WEBVTT 00:00:07.293 --> 00:00:12.090 Vor mehr als 3.000 Jahren begann eine Pflanze in Heilmitteln 00:00:12.090 --> 00:00:15.200 in altägyptischen medizinischen Texten zu erscheinen. 00:00:15.200 --> 00:00:19.115 Im Mittelmeerraum fanden die alten Minoer höchst wahrscheinlich Wege, 00:00:19.115 --> 00:00:21.930 dieselbe Pflanze für ihren Rausch zu verwenden. 00:00:21.930 --> 00:00:24.870 Beide antiken Zivilisationen waren auf der gleichen Spur -- 00:00:24.870 --> 00:00:28.370 Opium, ein Extrakt aus der besagten Mohnblume, 00:00:28.370 --> 00:00:31.760 kann sowohl Vergnügen bereiten, als auch Schmerzen lindern. NOTE Paragraph 00:00:32.240 --> 00:00:35.078 Obwohl Opium seit jeher in Gebrauch geblieben ist, 00:00:35.078 --> 00:00:39.293 wurde erst im 19. Jahrhundert eine seiner chemischen Verbindungen, 00:00:39.293 --> 00:00:44.083 das Morphin, identifiziert und für die medizinische Verwendung isoliert. 00:00:44.083 --> 00:00:46.688 Morphin, Kodein und andere Substanzen, 00:00:46.688 --> 00:00:48.872 die direkt aus dem Mohn gewonnen werden, 00:00:48.872 --> 00:00:50.405 werden als Opiate bezeichnet. 00:00:50.405 --> 00:00:52.837 Im 20. Jahrhundert schufen Arzneimittelhersteller 00:00:52.837 --> 00:00:55.386 eine Reihe von synthetischen Substanzen, 00:00:55.386 --> 00:00:57.126 die diesen Opiaten ähnlich sind, 00:00:57.126 --> 00:01:01.722 darunter Heroin, Hydrocodon, Oxycodon und Fentanyl. 00:01:02.252 --> 00:01:05.028 Ob synthetisch oder von Opium ausgehend, 00:01:05.028 --> 00:01:08.581 diese Verbindungen werden kollektiv als Opioide bezeichnet. 00:01:08.581 --> 00:01:12.461 Synthetische oder natürliche, legale oder illegale Opioiddrogen 00:01:12.461 --> 00:01:17.548 sind sehr wirksame Schmerzmittel, aber sie sind auch sehr suchterzeugend. 00:01:17.548 --> 00:01:21.064 In den 1980er und 90er Jahren begannen Pharmaunternehmen 00:01:21.064 --> 00:01:24.711 Opioid-Schmerzmittel aggressiv zu vermarkten 00:01:24.711 --> 00:01:27.966 und spielten ihr Suchtpotenzial sowohl für die medizinische Fachwelt 00:01:27.966 --> 00:01:30.311 als auch für die Öffentlichkeit aktiv herunter. 00:01:30.311 --> 00:01:34.101 Die Zahl der Verschreibungen von opioiden Schmerzmitteln explodierten, 00:01:34.101 --> 00:01:37.233 ebenso wie die Fälle von Opioidabhängigkeit, 00:01:37.233 --> 00:01:40.243 was eine bis heute anhaltende Krise auslöste. NOTE Paragraph 00:01:40.243 --> 00:01:43.223 Um zu verstehen, warum Opioide so süchtig machen, 00:01:43.223 --> 00:01:47.308 ist es wichtig zu wissen, wie sie sich auf den menschlichen Körper auswirken, 00:01:47.308 --> 00:01:49.881 von der ersten Dosis über den wiederholten Gebrauch NOTE Paragraph 00:01:49.881 --> 00:01:53.231 bis hin zu dem was passiert, wenn der Langzeitkonsum aufhört. 00:01:53.231 --> 00:01:55.920 Jedes Medikament hat eine leicht unterschiedliche Chemie, 00:01:55.920 --> 00:01:58.720 aber alle wirken auf das Opioidsystem des Körpers, 00:01:58.720 --> 00:02:02.411 indem sie an Opioidrezeptoren im Gehirn binden. 00:02:02.801 --> 00:02:07.794 Körpereigene Endorphine dämpfen Schmerzen, indem sie sich an diese Rezeptoren binden, 00:02:07.794 --> 00:02:12.224 und Opioidmedikamente binden wesentlich stärker und länger. 00:02:12.224 --> 00:02:17.016 Daher bewältigen Opioidmedikamente viel stärkere Schmerzen als Endorphine. 00:02:17.656 --> 00:02:22.615 Opioidrezeptoren wirken auch auf die Stimmung und andere Körperfunktionen. NOTE Paragraph 00:02:23.168 --> 00:02:26.130 Aufgrund der Bindungskraft und Dauerhaftigkeit der Opiode 00:02:26.130 --> 00:02:29.860 ist auch bei diesen Funktionen die Wirkung ausgeprägter und weiter verbreitet 00:02:29.860 --> 00:02:33.510 als die der natürlichen Signalmoleküle des Körpers. 00:02:33.814 --> 00:02:38.840 Wenn ein Medikament an Opioidrezeptoren bindet, wird Dopamin freigesetzt. NOTE Paragraph 00:02:38.840 --> 00:02:43.535 Das ist mit Lustgefühlen verbunden und kann für die Euphorie sorgen, 00:02:43.535 --> 00:02:46.595 die ein Opioid-High charakterisiert. 00:02:46.595 --> 00:02:50.669 Gleichzeitig unterdrücken Opioide die Ausschüttung von Noradrenalin, 00:02:50.669 --> 00:02:55.311 das die Wachsamkeit, Atmung, Verdauung und den Blutdruck beeinflusst. 00:02:56.711 --> 00:02:59.654 Eine therapeutische Dosis senkt Noradrenalin so weit ab, 00:02:59.654 --> 00:03:02.400 dass es zu Nebenwirkungen wie Verstopfung kommt. 00:03:03.500 --> 00:03:07.569 Höhere Dosen von Opioden können die Herz- und Atemfrequenz gefährlich senken, 00:03:07.569 --> 00:03:11.951 was zu Bewusstseinsverlust und sogar zum Tod führen kann. 00:03:13.541 --> 00:03:17.994 Mit der Zeit beginnt der Körper, eine Toleranz für Opioide zu entwickeln. NOTE Paragraph 00:03:17.994 --> 00:03:20.913 Er kann die Anzahl der Opioidrezeptoren verringern, 00:03:20.913 --> 00:03:23.784 oder die Rezeptoren reagieren weniger auf Opioide. 00:03:24.257 --> 00:03:29.182 Um die gleiche Freisetzung an Dopamin und Stimmung wie zuvor zu erzielen, 00:03:29.182 --> 00:03:32.024 müssen die Menschen immer höhere Dosen einnehmen — 00:03:32.374 --> 00:03:35.526 ein Zyklus, der zu körperlicher Abhängigkeit und Sucht führt. 00:03:35.806 --> 00:03:39.413 Wenn die Menschen mehr Opioide einnehmen, um die Toleranz zu kompensieren, NOTE Paragraph 00:03:39.413 --> 00:03:43.570 wird der Noradrenalinspiegel immer niedriger, bis zu einem Punkt, 00:03:43.570 --> 00:03:46.412 der sich auf grundlegende Körperfunktionen auswirken könnte. 00:03:46.414 --> 00:03:50.524 Der Körper kompensiert dies mit mehr Noradrenalin-Rezeptoren, 00:03:50.524 --> 00:03:53.885 so dass er viel geringere Mengen Noradrenalin detektieren kann. 00:03:54.475 --> 00:03:57.347 Die erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Noradrenalin 00:03:57.347 --> 00:04:00.393 ermöglicht es dem Körper, weiterhin normal zu funktionieren -- 00:04:00.393 --> 00:04:05.343 aber die Aufrechterhaltung des neuen Gleichgewichts ist abhängig von Opioiden. 00:04:05.343 --> 00:04:10.204 Wenn ein physisch anhängiger Opioide abrupt absetzt, NOTE Paragraph 00:04:10.204 --> 00:04:12.624 wird dieses Gleichgewicht gestört. 00:04:12.624 --> 00:04:15.174 Der Noradrenalinspiegel kann innerhalb eines Tages 00:04:15.174 --> 00:04:17.408 nach Beendigung der Opioideinnahme ansteigen. 00:04:17.408 --> 00:04:19.531 Aber der Körper braucht viel länger, 00:04:19.531 --> 00:04:22.928 um die extra Noradrenalinrezeptoren loszuwerden, die er gebildet hat. 00:04:22.928 --> 00:04:24.848 Das bedeutet, es gibt eine Zeitspanne, 00:04:24.848 --> 00:04:28.078 in der der Körper zu empfindlich auf Noradrenalin reagiert. 00:04:28.078 --> 00:04:31.338 Diese Überempfindlichkeit führt zu Entzugserscheinungen 00:04:31.338 --> 00:04:35.368 wie Muskelschmerzen, Bauchschmerzen, Fieber und Erbrechen. NOTE Paragraph 00:04:35.368 --> 00:04:39.999 Auch wenn nur vorübergehend, ein Opioidentzug kann sehr belastend sein. 00:04:39.999 --> 00:04:43.799 In schweren Fällen kann jemand, der auf Entzug ist, 00:04:43.799 --> 00:04:46.098 tage- oder sogar wochenlang schwer krank sein. 00:04:46.688 --> 00:04:50.534 Menschen, die süchtig nach Opioiden sind, nehmen die Drogen nicht mehr unbedingt, 00:04:50.534 --> 00:04:54.328 um high zu werden, sondern eher, um zu vermeiden, krank zu werden. 00:04:54.328 --> 00:04:58.428 Viele riskieren, während des Entzugs ihren Lohn oder sogar Arbeitsplatz zu verlieren, 00:04:58.428 --> 00:05:02.208 oder sie haben niemanden, der sich während des Entzugs um sie kümmern kann. 00:05:02.208 --> 00:05:05.123 Wenn jemand später wieder Opioide einnimmt, 00:05:05.123 --> 00:05:08.258 kann er besonders gefährdet sein für eine Überdosis. 00:05:08.258 --> 00:05:12.258 Denn was bei hoher Verträglichkeit eine Standarddosis gewesen wäre, 00:05:12.258 --> 00:05:14.448 kann jetzt tödlich sein. NOTE Paragraph 00:05:14.448 --> 00:05:18.368 Seit 1980 ist die Zahl der Todesfälle 00:05:18.368 --> 00:05:21.388 durch Opioid-Überdosierung in den USA exponentiell angestiegen, 00:05:21.388 --> 00:05:25.368 und auch weltweit ist die Opioidabhängigkeit explodiert. 00:05:25.368 --> 00:05:29.529 Während die Verschreibung von Opioiden immer strenger reglementiert wird, 00:05:29.529 --> 00:05:32.899 nehmen die Fälle von Überdosierungen und Sucht weiter zu, 00:05:32.899 --> 00:05:35.639 vor allem bei jüngeren Menschen. 00:05:35.639 --> 00:05:38.734 Viele der frühen Fälle von Sucht waren Personen mittleren Alters, 00:05:38.734 --> 00:05:42.305 die nach Schmerzmitteln süchtig wurden, die ihnen verschrieben worden waren 00:05:42.305 --> 00:05:45.619 oder die sie von Familienmitgliedern und Freunden erhielten. 00:05:45.619 --> 00:05:50.997 Heute fangen junge Menschen auf diese Weise mit Opioiddrogen an, 00:05:50.997 --> 00:05:55.259 gehen dann aber über zu Heroin oder illegalen synthetischen Opioiden, 00:05:55.259 --> 00:05:58.094 die billiger und leichter erhältlich sind. 00:05:58.094 --> 00:06:01.429 Was können wir außer einer strengeren Regulierung von Opioiden tun, 00:06:01.429 --> 00:06:05.540 um die wachsenden Zahlen von Sucht und Überdosierung umzukehren? NOTE Paragraph 00:06:05.540 --> 00:06:10.425 Das Medikament Naloxon ist derzeit unsere beste Verteidigung gegen Überdosierungen. 00:06:10.425 --> 00:06:15.101 Naloxon bindet an Opioidrezeptoren, aktiviert sie aber nicht. 00:06:15.101 --> 00:06:18.472 Es hindert andere Opioide daran, sich an die Rezeptoren zu binden, 00:06:18.472 --> 00:06:22.839 und entfernt sie sogar von den Rezeptoren, um eine Überdosis rückgängig zu machen. 00:06:22.839 --> 00:06:26.109 Opioidabhängigkeit ist selten eine eigenständige Krankheit. 00:06:26.109 --> 00:06:28.603 Häufig haben Menschen mit Opioidabhängigkeit 00:06:28.603 --> 00:06:31.077 auch mit einem psychischen Problem zu kämpfen. 00:06:31.077 --> 00:06:34.409 Es gibt sowohl stationäre als auch ambulante Programme, 00:06:34.409 --> 00:06:38.266 die Medikamente, Gesundheitsdienste und Psychotherapie kombinieren. NOTE Paragraph 00:06:38.266 --> 00:06:41.026 Viele dieser Programme sind jedoch sehr teuer, 00:06:41.026 --> 00:06:44.277 und die erschwinglicheren Optionen haben lange Wartelisten. 00:06:44.277 --> 00:06:48.667 Außerdem erfordern sie oft eine vollständige Entgiftung von Opioiden 00:06:48.667 --> 00:06:50.927 vor dem Beginn der Behandlung. 00:06:50.927 --> 00:06:54.167 Die Entzugszeit und der einmonatige, stationäre Aufenthalt 00:06:54.167 --> 00:06:56.737 kann es unmöglich machen für Menschen, 00:06:56.737 --> 00:07:00.752 die in diesem Zeitraum Arbeitsplatz und Wohnung zu verlieren drohen. NOTE Paragraph 00:07:00.752 --> 00:07:03.952 Opioid-Erhaltungsprogramme zielen darauf ab, 00:07:03.952 --> 00:07:07.192 einige dieser Hindernisse anzugehen und den Opioidmissbrauch 00:07:07.192 --> 00:07:10.987 durch eine Kombination von Medikamenten und Verhaltenstherapie zu beseitigen. 00:07:10.987 --> 00:07:14.257 Diese Programme vermeiden Entzugserscheinungen mit Drogen, 00:07:14.257 --> 00:07:18.407 die an Opioidrezeptoren binden, aber nicht die psychoaktive Wirkung 00:07:18.407 --> 00:07:23.139 von Schmerzmitteln, Heroin und anderen häufig missbrauchten Opioiden haben. 00:07:23.552 --> 00:07:28.328 Methadon und Buprenorphin sind die heute wichtigsten Opioid-Erhaltungsdrogen, 00:07:28.328 --> 00:07:30.571 aber Ärzte benötigen eine Ausnahmegenehmigung, 00:07:30.571 --> 00:07:32.161 um sie verschreiben zu können. 00:07:32.161 --> 00:07:34.911 Auch wenn für die Verschreibung opioider Schmerzmittel 00:07:34.911 --> 00:07:38.001 keine spezielle Ausbildung oder Zertifizierung erforderlich ist. 00:07:38.001 --> 00:07:40.201 Buprenorphin ist oft so knapp, 00:07:40.201 --> 00:07:43.481 es gibt sogar einen immer größer werdenden Schwarzmarkt dafür. NOTE Paragraph 00:07:43.481 --> 00:07:46.621 Der Weg zur Bekämpfung der Opioidabhängigkeit ist noch lang, 00:07:46.621 --> 00:07:50.581 aber zahlreiche Ressourcen helfen, Therapiemöglichkeiten besser zu verstehen. 00:07:50.581 --> 00:07:52.372 Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, 00:07:52.372 --> 00:07:55.040 mit dem Opioidkonsum in den USA Probleme hat, 00:07:55.040 --> 00:07:58.540 das Gesundheitsministerium betreibt eine Hotline: 00:07:58.540 --> 00:08:02.446 800-662-4357 00:08:02.446 --> 00:08:07.596 und eine Datenbank mit über 14.000 Einrichtungen für Drogenmissbrauch: 00:08:07.596 --> 00:08:12.476 www.hhs.gov/opioids