WEBVTT 00:00:00.000 --> 00:00:15.767 38C3 Vorspannmusik 00:00:15.767 --> 00:00:20.240 Herald: Willkommen zur Fortsetzung von nem ziemlich spannenden Datenkrimi! Wir 00:00:20.240 --> 00:00:24.960 sind jetzt in der Staffel zwei der elektronischen Patientenakte. Jetzt 00:00:24.960 --> 00:00:29.040 gibt's seit neuestem auch noch das Opt-Out und die elektronische Patientenakte wird 00:00:29.040 --> 00:00:34.600 Alle wird für Alle verpflichtend. In den Hauptrollen von unserer zweiten Staffel 00:00:34.600 --> 00:00:39.820 haben wir Martin und Bianca, die ich hier- mit sehr sehr herzlich willkommen heiße. 00:00:39.820 --> 00:00:42.987 Martin und Bianca beschäftigen sich schon seit einiger Zeit damit. 00:00:42.987 --> 00:00:50.426 Applaus 00:00:50.426 --> 00:00:55.840 und bringen heute euch Updates von eurem letzten talk vom 32C3. An dieser 00:00:55.840 --> 00:00:59.920 Stelle noch mal herzlich willkommen und einen sehr sehr großen Applaus. 00:00:59.920 --> 00:01:06.810 Applaus 00:01:06.810 --> 00:01:12.440 Kastl: Ja hallo grüß euch Hamburg. Willkommen zum Talk konnte bisher noch nie gehackt 00:01:12.440 --> 00:01:16.840 werden die elektronische Patientenakte kommt jetzt für Alle. Es geht ein 00:01:16.840 --> 00:01:21.520 bisschen um ältere Probleme es geht um das was in den letzten Jahren passiert 00:01:21.520 --> 00:01:24.240 ist wie sich das jetzt auf die elektrischen Patientenakte für Alle 00:01:24.240 --> 00:01:29.520 auswirkt. Martin und ich machen das Thema mit Gesundheit und Digitalisierung schon 00:01:29.520 --> 00:01:33.760 bisschen länger. Dieses Zitat was ihr seht konnte bisher noch nicht gehackt 00:01:33.760 --> 00:01:37.160 werden ist tatsächlich aber sehr neu, es kommt aus dem Jahr 2023 von Karl 00:01:37.160 --> 00:01:41.720 Lauterbach als er die Gesetze für die elektronische Patientenakte beschlossen 00:01:41.720 --> 00:01:46.480 hat. Und das ist ein Talk aus dem Track Security der allerdings eigentlich gar 00:01:46.480 --> 00:01:50.160 nicht mal so technisch ist. Weil ich glaub vieles davon kann man auch mit wenigen 00:01:50.160 --> 00:01:54.600 einfachen Mitteln die gar nicht so tief technisch sind vielleicht nachstellen, 00:01:54.600 --> 00:02:00.960 gucken wir mal. Genau ich bin Bianca, das ist Martin. Wir stehen hier schon mal 00:02:00.960 --> 00:02:05.600 wieder noch so ein paar Congress talks ab und so sprechen wir auch mit Leuten in 00:02:05.600 --> 00:02:08.200 verschiedenen Bundestagsausschüssen das Thema Digitalisierung des 00:02:08.200 --> 00:02:12.160 Gesundheitswesens. Dass wir jetzt wiederstehen hier und über Probleme 00:02:12.160 --> 00:02:15.640 sprechen ist vielleicht kein so gutes Zeichen, wir werden sehen was dabei 00:02:15.640 --> 00:02:19.920 rauskommt und wir sollten vielleicht erstmal kurz sagen worüber wir eigentlich 00:02:19.920 --> 00:02:24.000 genau sprechen, nämlich über die sogenannte elektronische Patientenakte 00:02:24.000 --> 00:02:29.040 für Alle. Diese elektronische Patientenakte für Alle ist wirklich eine 00:02:29.040 --> 00:02:33.600 elektronische Patientenakte für Alle, denn es ist eine elektronische Patientenakte 00:02:33.600 --> 00:02:39.360 die im Opt-Out Verfahren auf die gesamte Bevölkerung ausgerollt wird. Ihr könnt im 00:02:39.360 --> 00:02:42.880 Ganzen auch widersprechen, ihr könnt mehreren Ebenen widersprechen ihr könnt 00:02:42.880 --> 00:02:47.560 widersprechen, dass diese Akte angelegt wird. Ihr könnt widersprechen, dass in 00:02:47.560 --> 00:02:50.840 dieser Akte bestimmte Zugriffe möglich sind, ihr könnt widersprechen dass Daten 00:02:50.840 --> 00:02:54.760 an ein Forschungsdatenzentrum ausgeleitet werden, ihr könnt widersprechen, daß 00:02:54.760 --> 00:03:00.280 Krankenkassenabrechnungsdaten einstellen und so weiter und so fort. Vom Zeitplan 00:03:00.280 --> 00:03:06.200 her ist es so, wir sind am 15.1 an dem Punkt wahrscheinlich oder auch nicht mal 00:03:06.200 --> 00:03:10.880 gucken das ist z.B in Hamburg hier in Testregionen und in Franken und in Teilen 00:03:10.880 --> 00:03:18.200 Nordernwestfalens eine gewisse ja Testung geben wird nicht ein in der gesamten 00:03:18.200 --> 00:03:22.320 Region aber mit der ausgewählten Anzahl von sogenannten Leistungserbringern also 00:03:22.320 --> 00:03:27.280 ÄrztInnen und anderen Beteiligten des Gesundheitswesens und das ganze soll so 00:03:27.280 --> 00:03:32.280 der ursprüngliche Plan ich weiß nicht ob der noch zu halten ist aber soll am 15.2 00:03:32.280 --> 00:03:36.320 deutschlandweit für euch alle zur Verfügung stehen. Diese elektronische 00:03:36.320 --> 00:03:41.840 Patientenakte für Alle ist die Version 3.0 der elektronischen Patientenakte und 00:03:41.840 --> 00:03:46.240 die erste Version gab es eigentlich schon im Jahr 2020. Da hatte Martin damals auf 00:03:46.240 --> 00:03:50.480 dem 36C3 schon so ein paar Sachen vorher gefunden die wir nachher auch noch mal 00:03:50.480 --> 00:03:55.880 aufgreifen werden und aktuell sind wir bei einer Version 2.6 die migriert werden 00:03:55.880 --> 00:04:01.160 wird auf eine EPA 3.0. Und falls ihr euch fragt was in dieser EPA drin stehen wird, 00:04:01.160 --> 00:04:07.080 na ja natürlich so Sachen wie E-Rezepte aber auch also die Information aus den 00:04:07.080 --> 00:04:11.720 E-Rezepten bzw auch die Information welche Medikamente euch ausgegeben wurden 00:04:11.720 --> 00:04:16.920 aber z.B auch Arztbriefe. Es wird Befunde geben anfangs noch als PDF. Es wird 00:04:16.920 --> 00:04:21.160 vielleicht auch Bilddaten geben anfangs noch als PDF und es gibt vielleicht auch 00:04:21.160 --> 00:04:25.200 Abrechnungsdaten von Kassen die euch automatisch in diese elektronischen 00:04:25.200 --> 00:04:29.920 Patientenakte übermittelt werden außer Ihr widerspricht im Ganzen. Das was ist 00:04:29.920 --> 00:04:34.640 das um was es fachlich geht, also ein sehr sehr großes Projekt mit eigentlich 00:04:34.640 --> 00:04:40.160 sehr sehr vielen Daten. Das ganze auch im Opt-Out Verfahren und jetzt gehen wir ein 00:04:40.160 --> 00:04:43.360 bisschen die Technik rein und das macht am besten, der Martin der kann es 00:04:43.360 --> 00:04:53.957 vielleicht ein bisschen besser als ich. Kastl lächelt, Applaus 00:04:53.957 --> 00:04:57.080 Tschirsich: Genau schauen wir uns doch mal an zusammen was diese elektronische 00:04:57.080 --> 00:05:01.880 Patientenakte ist und beginnen wir mal bei uns das am Einfachsten. Wir das sind 00:05:01.880 --> 00:05:06.200 Versicherte Krankenversicherte gesetzlich aber auch privat. Bei den Privaten ist es 00:05:06.200 --> 00:05:09.400 tatsächlich eine freiwillige Angelegenheit, bei den gesetzlichen ist 00:05:09.400 --> 00:05:16.560 es ein Opt-Out, wer nichts tun hat so eine Akte ab nächstem Jahr. Und hier als Pat 00:05:16.560 --> 00:05:21.560 Patientinnen bezeichnet da stehen wir in der Ecke und halten eine Gesundheitskarte 00:05:21.560 --> 00:05:26.800 in der Hand oder eine App Smartphone. Und das ist unser Zugangsschlüssel zu dieser 00:05:26.800 --> 00:05:31.440 elektronischen Patientenakte. Über eine App wenn ich mich dort mit der digitalen 00:05:31.440 --> 00:05:35.600 Identität registriert habe kann ich diese Akte auch schön verwalten. Derzeit sind 00:05:35.600 --> 00:05:40.480 1% aller Nutzer tatsächlich mit so einer App ausgestattet an einer digitalen 00:05:40.480 --> 00:05:43.760 Gesundheitsid, die das ermöglicht vielleicht werden es noch ein paar mehr. 00:05:43.760 --> 00:05:48.400 Der große Masse wird über die Gesundheitskarte diese elektronische 00:05:48.400 --> 00:05:54.800 Patientenakte ich sag mal freigeben und zwar immer dann wenn Patientinnen und 00:05:54.800 --> 00:05:59.200 Patienten zum Arzt, zum Krankenhaus in eine Pflegeeinrichtung in eine 00:05:59.200 --> 00:06:03.360 Gesundheitsinstitution gehen, dann stecken wir dort als gesetzliche 00:06:03.360 --> 00:06:07.800 Versicherte unsere Gesundheitskarte in ein Lesegerät und dadurch wird zusammen 00:06:07.800 --> 00:06:14.880 dann mit einer ähnlichen Karte die diese Gesundheitsinstitution authentisiert eine 00:06:14.880 --> 00:06:18.680 Freigabe erstellt ein sogenannte behandlungskontext nachgewiesen und auch 00:06:18.680 --> 00:06:24.240 dann hat die Praxis die Gesundheits Institution für 90 Tage lang Zugriff auf 00:06:24.240 --> 00:06:28.240 diese elektronische Akte der versicherten Person, die da gerade in die Praxis 00:06:28.240 --> 00:06:32.800 reingelaufen ist. Genau das heißt Gesundheitskarte stecken in einer 00:06:32.800 --> 00:06:37.160 Institution das Gesundheitwesen ermöglicht dieser Institution für 90 Tage 00:06:37.160 --> 00:06:41.280 Zugriff lesend und schreibend auf alle Daten die in dieser Akte eingetragen sind 00:06:41.280 --> 00:06:45.840 die nicht speziell verschattet sind, da können wir auch noch drauf kommen. Was es 00:06:45.840 --> 00:06:47.800 noch gibt bei dieser elektronischen Patientenakte es gibt eine 00:06:47.800 --> 00:06:51.680 Datenausleitung. Alle Daten die dort reinfließen in dieser Akte das sind nicht 00:06:51.680 --> 00:06:54.480 nur Daten aus den Leistungserbringintitutionen oder die wir 00:06:54.480 --> 00:06:57.480 selber reinstellen sondern das sind automatisch auch alle Abrechnungsdaten 00:06:57.480 --> 00:07:01.920 und E-Rezeptdaten die fließen in ein Forschungs Datenzentrum Gesundheit und 00:07:01.920 --> 00:07:06.480 Krankenversicherung also Krankenkassen oder die privaten Versicherung haben auch 00:07:06.480 --> 00:07:11.480 noch Zugriff auf die Akte. Das ist jetzt hier die Person mit Schlips die können 00:07:11.480 --> 00:07:16.280 Daten aber nur schreiben. Was wir dann haben ist natürlich eine technische 00:07:16.280 --> 00:07:19.360 Infrastruktur. Ein bisschen darüber da haben wir ein paar verschiedene 00:07:19.360 --> 00:07:22.720 Fachdienste die sehen wir gleich noch im im Laufe dieses talks vielleicht ein 00:07:22.720 --> 00:07:26.240 bisschen genauer IDP identity Provider Versicherten Stammdatendienst des 00:07:26.240 --> 00:07:29.920 Aktensystem, die werden betrieben und was wir dann noch haben haben das ist der 00:07:29.920 --> 00:07:33.120 sogenannte Vertrauensraum in der Telematik Infrastruktur also diesem 00:07:33.120 --> 00:07:37.680 gesamten Netz was wir hier sehen und das wird ganz schön kompliziert. Da haben wir 00:07:37.680 --> 00:07:41.600 z.B alle Kassen wir haben knapp 100 gesetzliche Krankenversicherung Kassen 00:07:41.600 --> 00:07:46.880 und jede dieser Kassen gibt Gesundheitskarten an ihre Mitglieder aus. 00:07:46.880 --> 00:07:52.000 Und auch die GesundheitsID wird durch diese Kassen ausgegeben. Das sind die 00:07:52.000 --> 00:07:57.200 Zugriffsschlüssel zur Akte. Dann haben wir die gematik in der Mitte, die legt die 00:07:57.200 --> 00:08:01.560 Spezifikation fest aber auch die gematik selbst ist Kartenherausgeber für 00:08:01.560 --> 00:08:07.200 Institutionsidentitäten für bestimmte z.B bestimmte eine privatärztlich tätige 00:08:07.200 --> 00:08:12.560 Institution. Dann haben wir die ganzen Kartenherausgeber, die die gesetzlich oder 00:08:12.560 --> 00:08:18.680 die ich sag mal Kassenärzte oder Kassenarztpraxen Praxissitze mit 00:08:18.680 --> 00:08:22.120 Identitäten versehen also Zugangskarten zu diesem System für die ganzen 00:08:23.400 --> 00:08:30.320 Krankenhäuser oder ambulanttätigen Praxen die Kassensitze haben und dann haben wir 00:08:30.320 --> 00:08:36.920 natürlich auch noch ganz am Ende alle möglichen Betreiber in dem Fall von den 00:08:36.920 --> 00:08:40.680 sogenannten Versicherten Stammdatendienste die dort symmetrische 00:08:40.680 --> 00:08:44.920 Schlüssel initiieren. Das sind auch alles da kommen wir später noch im Detail drauf 00:08:44.920 --> 00:08:50.600 alles zentrale sagen wir mal Zugangsschlüssel zu dem Gesamtsystem. Was 00:08:50.600 --> 00:08:54.800 vielleicht deutlich werden sollte ist, es ist ein sehr komplexes System. Nicht nur 00:08:54.800 --> 00:09:00.480 wir und LeistungserbringerInnen und Kassen haben dort unterschiedliche Arten 00:09:00.480 --> 00:09:04.720 von Zugriffen sondern die der gesamte Vertrauensraum die Ausstattung mit 00:09:04.720 --> 00:09:08.440 Identitäten spielt ja eine wesentliche Rolle und da haben wir hunderte von 00:09:08.440 --> 00:09:15.160 Beteiligten in diesem System. Genau. Kastl: Gut damit wir ein bisschen besser 00:09:15.160 --> 00:09:18.640 verstehen was wir gleich zeigen sollten wir vielleicht mal kurz zeigen was in den 00:09:18.640 --> 00:09:21.480 letzten Jahren passiert ist in der Telematik Infrastruktur und auf dem 00:09:21.480 --> 00:09:28.880 Kongress. Beim 36c3 und dazwischen wurden paar Sachen gezeigt. Wir haben jetzt für 00:09:28.880 --> 00:09:34.720 den 36C3 gesehen man kann da bestimmte Teile mit den herausgabeprozessen von 00:09:34.720 --> 00:09:40.360 Karten und vertrauensdiensten angreifen auf eine eher sehr soziale Art und Weise: 00:09:40.360 --> 00:09:45.760 man benutzt irgendwelche Formulare, man man versucht Informationen zu bekommen um 00:09:45.760 --> 00:09:49.960 solche Prozesse anzustoßen hat dann eben unter Umständen einen gewissen Zugriff 00:09:49.960 --> 00:09:55.120 auf für diese Institutionen freigegebenen elektronischen Patientenakten. Zu den 00:09:55.120 --> 00:09:57.180 Details aber vielleicht noch mal kurz Martin. 00:09:57.180 --> 00:10:01.360 Tschirsich: Genau. Wir haben uns unter anderem Konnektoren bestellt wie man sie hier 00:10:01.360 --> 00:10:06.040 sehen das sind Zugriffs sag mal Geräte Komponenten die man braucht um an dieses 00:10:06.040 --> 00:10:10.760 VPN dieses weite deutschlandweite Netz angeschlossen zu werden. Wir haben aber 00:10:10.760 --> 00:10:16.080 damals auch geschafft uns die Identitäten für die Praxen also die Institution zu 00:10:16.080 --> 00:10:19.960 beschaffen. Wir haben auch Gesundheitskarten uns beschaffen können 00:10:19.960 --> 00:10:23.640 natürlich immer auf den Namen Dritter und das waren alles sehr sehr einfache 00:10:23.640 --> 00:10:28.200 Angriffe, die sind auch schon bekannt seit mindestens 2012. Unter Anderem das 00:10:28.200 --> 00:10:31.520 regelmäßige Bestellen von von Gesundheitskarten auf anderem Namen das 00:10:31.520 --> 00:10:35.880 hat der Andrej Zilch der auch beim letzten talk auf 36C3 hier stand 00:10:36.760 --> 00:10:41.960 demonstriert wieder und wieder und wieder und das ist auch zum 36C3 haben das 00:10:41.960 --> 00:10:44.660 erneut demonstriert und auch die Praxisidentitäten. 00:10:44.660 --> 00:10:51.080 Kastl: Ja und wie aufwendig war das so? Tschirsich: Ja das waren würde ich mal sagen eine 00:10:51.080 --> 00:10:54.760 Stunde maximal ne? Oft war es einfach nur ein Telefonat führen oder eine E-Mail 00:10:54.760 --> 00:11:00.240 absenden und dann hat man die Zugangsschlüssel zu Akten und zwar remote 00:11:00.240 --> 00:11:05.040 das heißt vom heimischen PC aus wo auch immer der steht ob in Deutschland ob 00:11:05.040 --> 00:11:08.760 weltweit, das war völlig gleich und man hatte damit Vollzugriff auf eine 00:11:08.760 --> 00:11:13.600 Patientenakte. Und wenn man sich eine Praxisidentität besorgt hat Vollzugriff 00:11:13.600 --> 00:11:18.480 auf alle Akten auf denen diese Praxis Zugriff hatte das sind dann immer so bis 00:11:18.480 --> 00:11:22.360 zu 1000 Stück oder mehr je nachdem wie viele Patienten wie groß der 00:11:22.360 --> 00:11:26.080 Patientenstamm ist dieser Praxis und wie viele Patienten da pro Quartal 00:11:26.080 --> 00:11:31.200 durchgeschlust werden. Kastl: Ja dann gibt es natürlich Dinge die 00:11:31.200 --> 00:11:36.080 zwischen den auch passiert sind nach dem 36c3. Wir haben dann vielleicht 00:11:36.080 --> 00:11:40.560 Möglichkeiten dass man zwischen sieht na ja dieses ganze Netz der Telematik 00:11:40.560 --> 00:11:46.240 Infrastruktur ist vielleicht an den Endpunkten etwas offen und ja da war die 00:11:46.240 --> 00:11:51.160 Konjekturenfalschung. Tschirsich: Genau.Christoph satjohann seiner seits 00:11:51.160 --> 00:11:56.000 Professor für itsicherheit hat demonstriert damals schon dass sehr sehr 00:11:56.000 --> 00:11:58.320 viele dieser Konnektoren die ich ja gerade gezeigt habe also die 00:11:58.320 --> 00:12:02.240 Verbindungsstücke in dieses Netz falsch ruminalliert sind. Also nicht so sondern 00:12:02.240 --> 00:12:07.800 so also das bedeutet das lansseitige Ende das innenende nach außen gekehrt s dass 00:12:07.800 --> 00:12:11.000 man aus dem öffentlichen Internet auf diese Konnektoren zugreffen konnte und 00:12:11.000 --> 00:12:16.360 darüber dann auf die gesamten für diese jeweilige Praxis freigegebenen Patienten. 00:12:16.360 --> 00:12:21.980 War auch eine sehr einfache Sache vom Aufwand her was meinst Du? 00:12:21.980 --> 00:12:29.440 Kastl: Ja ich sag mal so ein Tag lächelt Tschirsich: Und zum Glück war das tatsächlich auch 00:12:29.440 --> 00:12:34.400 noch ein Projekt was vor der Veröffentlichung der EPA 1.0 sehr 00:12:34.400 --> 00:12:38.480 verantwortungsbewusst disclosed wurde. Wäre die EPA zu dem Zeitpunkt da gewesen 00:12:38.480 --> 00:12:42.680 hätte man natürlich Vollzugriff gehabt. Genau ist schon länger bekannt 00:12:42.680 --> 00:12:48.360 tatsächlich ich glaube Ärzteblatt hat schon getitelt Telematik Infrastruktur 00:12:48.360 --> 00:12:51.760 unsachgemäße Installation, keine fehlerhafte Technik also nicht die 00:12:51.760 --> 00:12:55.840 Technik sondern wie wird diese Technik eingebracht das das Problem und auch 00:12:55.840 --> 00:13:00.160 wieder remote wäre das durchführbar oder war remote durchführbar und ermöglichte 00:13:00.160 --> 00:13:04.400 Vollzugriff auf eben wieder alle Akten die für eine leistungserbringen Situation 00:13:04.400 --> 00:13:09.120 freigegeben waren. Kastl: Gut dann ist Martin und die Künstler 00:13:09.120 --> 00:13:12.440 gegangen. Tschirsich: Genau was haben wir dann noch gemacht 00:13:12.440 --> 00:13:17.640 so um die zwischenzeiträume ein bisschen zu füllen bis so EPA für alle? Na gut wir 00:13:17.640 --> 00:13:20.920 haben uns angeschaut wie werden denn diese digitalen Identitäten ausgegeben 00:13:20.920 --> 00:13:26.240 oder damals zum Teil auch diese Zugänge zu diesen Kassen eröffnet über die ich 00:13:26.240 --> 00:13:29.800 dann alle möglichen Dinge bekomme nicht nur neue Gesundheitskarte sondern auch 00:13:29.800 --> 00:13:32.720 diese digitalen Identitäten und tatsächlich wir haben das 00:13:32.720 --> 00:13:37.320 Videoidentverfahren was damals ich glaube 29 der 30 größten Kassen haben Videoident 00:13:37.320 --> 00:13:40.920 eingesetzt. Eine Kasse hat komplett auf ident verzichtet, da kann man einfach 00:13:40.920 --> 00:13:45.800 anrufen lautes gemurmel und das haben wir überwunden. Man sieht hier noch 00:13:45.800 --> 00:13:49.800 seitlich so die Reste von dem markerboard da haben wir unser Ausweisdokument 00:13:49.800 --> 00:13:56.400 gescannt und dann mit den Techniken ich sag mal der in ein Art Augmented Reality 00:13:56.400 --> 00:14:01.400 vor der Kamera gezaubert und haben uns dann eine Zugang zu einer elektronischen 00:14:01.400 --> 00:14:04.960 Patientenakte eröffnet. Kastl: ja das klingt jetzt so ein bisschen 00:14:04.960 --> 00:14:08.600 aufwendig in den Zeiten vor KI und Deep Fakes aber wie aufig war es 00:14:08.600 --> 00:14:11.440 wahrscheinlich? Tschirsich: Na ja der erste Zugang so eine Woche 00:14:11.440 --> 00:14:15.760 bis zwei Vorbereitungszeit aber dann das Wiederholen vom ersten zum zweiten zum 00:14:15.760 --> 00:14:19.640 dritten Dokument also das wäre dann sehr einfach gewesen das wäre dann maximal 00:14:19.640 --> 00:14:24.440 noch ein Tag weiter Aufwand gewesen. Genau auch schon wieder remote klar weil 00:14:24.440 --> 00:14:29.600 wir videoident ist ja remote durchführbar vom heimischen Sofa aus auch wieder 00:14:29.600 --> 00:14:33.320 Vollzugriff auf eine beliebige Akte deiner Wahl. 00:14:33.320 --> 00:14:39.040 Kastl: Ja bekannt übrigens seit 2017 dieser Angriff das BSI hat das schon einmal 00:14:39.040 --> 00:14:41.760 schön demonstriert tatsächlich auch durchgeführt damals aber noch für den 00:14:41.760 --> 00:14:45.320 Zugriff auf Bankkonten. Wir haben quasi daselbe genommen bisschen vereinfacht und 00:14:45.320 --> 00:14:50.160 dann den Zugriff nicht auf Bankkonten sondern Aktenkonten da eingesetzt wurde 00:14:50.160 --> 00:14:56.020 dann abgestellt als wir es demonstriert haben durch Anordnung des BfDI. 00:14:56.020 --> 00:15:00.440 Kastl: Ok jetzt ist die Frage Frage warum erzählen wir euch diese ganzen 00:15:00.440 --> 00:15:04.760 Geschichten. Na ja vieles davon wird sich vielleicht in gewisser Art und Weise 00:15:04.760 --> 00:15:09.280 wiederholen wir zeigen euch jetzt ein paar Sachen aus dem Stand von ca Mitte 00:15:09.280 --> 00:15:14.120 Dezember 2024. Wir haben natürlich alle diese Dinge verantwortlich Menschen 00:15:14.120 --> 00:15:17.880 mitgeteilt und geguckt wie reagiert wird. Dann wurde ein bisschen schneller 00:15:17.880 --> 00:15:20.680 reagiert als wir gezeigt haben es ist dann doch mehr möglich als wir schon 00:15:20.680 --> 00:15:25.920 angekündigt haben und das ist einfach eine Auflistung für verschiedene Dingen 00:15:25.920 --> 00:15:32.760 die Mitte 24 so möglich sind oder möglich waren. Und wie gesagt 15. Januar Start 00:15:32.760 --> 00:15:37.480 EPA für alle hier so in Hamburg und in Modellregion spannende Nummer was da 00:15:37.480 --> 00:15:43.960 jetzt so alles zu finden ist es ist dann doch Einiges. Wir müssen dazu sagen dass 00:15:43.960 --> 00:15:47.880 das Projekt eigentlich als eines der größten IT-Projekte der Bundesrepublik 00:15:47.880 --> 00:15:51.840 gilt zumindest auch laut Florian fuhmann von der gematik. Er sagt dazu auch noch 00:15:51.840 --> 00:15:56.440 dass sein Mitgeschäftsführer der gematik Florian hartke gesagt dass keiner dieser 00:15:56.440 --> 00:16:00.480 Stats so gut vorbereitet gewesen wäre. Weiß ich nicht wer macht bei euch 00:16:00.480 --> 00:16:03.240 irgendwie Telematik Sachen vielleicht ist es ein bisschen anstrengend in letzte 00:16:03.240 --> 00:16:08.960 Zeit und Florian fmann hat das auch verglichen mit einem bas Basketballspiel 00:16:08.960 --> 00:16:13.880 wo es dann in das letzte Viertel geht und es sei jetzt Crunch time damit die 00:16:13.880 --> 00:16:18.760 Digitalisierung das Gesundheitswesen so wirklich vorwärts geht. Na ja guck mal ob 00:16:18.760 --> 00:16:24.320 diese Sport Vergleiche wirklich so sinnvoll sind. Die gute Frau Osikowski 00:16:24.320 --> 00:16:28.920 vom Bundesgesundheitsministerium meinte dazu aber auch dass die EPA die sicherste 00:16:28.920 --> 00:16:34.160 in Europa sei in der Form wie sie am 15 Januar kommen soll und weil wir euch 00:16:34.160 --> 00:16:38.840 jetzt diese zete so nennen da werdet ihr feststellen vielleicht ist es nicht ganz 00:16:38.840 --> 00:16:45.120 so wahr weil es dann doch noch paar Sachen gibt die man finden kann die ja 00:16:45.120 --> 00:16:50.520 diese EPA angreifbar machen. Und dann beginnen wir mal vielleicht mit einfachen 00:16:50.520 --> 00:16:55.280 Sachen so ein Klassiker oder auch kein Klassiker ich weiß nicht wer von euch 00:16:55.280 --> 00:16:59.023 kennt noch sQL Injections? 00:16:59.023 --> 00:16:59.280 viele lachen 00:16:59.280 --> 00:17:04.000 Ok ein paar. Also für die für die jüngeren Leute hier das früher musste man 00:17:04.000 --> 00:17:08.080 noch aufpassen was man für Code in irgendwelche Formulare eintippt weil dann 00:17:08.080 --> 00:17:14.268 wird es in der Datenbank ausgeführt. Das gibt's aber noch! Und ja.. 00:17:14.268 --> 00:17:14.317 viele lachen 00:17:14.317 --> 00:17:21.200 Tschirsich: Genau das Einzige was ich auf der Folge geändert habe sind die Namen die 00:17:21.200 --> 00:17:26.880 Bezeichner also Mitglied Passwort mit der Rest ist original SQL Statement so aus 00:17:26.880 --> 00:17:32.800 einem dieser Karten Herausgeberportal. Da beantragt man nur die Identitäten von den 00:17:32.800 --> 00:17:36.720 gesamten Gesundheitsinstitutionen in unserem Gesundheitswesen. Das heißt was 00:17:36.720 --> 00:17:42.200 sich da machen kann also ich kann dort SQL Code also ich sag mal Statements 00:17:42.200 --> 00:17:46.720 dieses SQL Statement kann ich manipulieren indem ich dort eigene 00:17:46.720 --> 00:17:51.200 Befehle dort einbringe und kann z.B hier bei diesem Karten Herausgeber Portal 00:17:51.200 --> 00:17:58.840 einer entsprechenden heraus eines kartenherausgebers neue Mitglieder also 00:17:58.840 --> 00:18:02.920 Mitglieder durchiterieren z.B. Ich kann die Mitgliedsnummer dort beliebig 00:18:02.920 --> 00:18:05.760 anpassen ich kann dort weitere SQL Statements anhängen neue Mitglieder 00:18:05.760 --> 00:18:09.400 eintragen manipulieren und so weiter und so fort was man auch machen kann was man 00:18:09.400 --> 00:18:13.880 hier sieht das ist noch ein klassischer MD5 hashf Passwort man hat die komplette 00:18:13.880 --> 00:18:19.200 passportdatenbank also will bedeuten wir haben hier die Möglichkeit uns diese 00:18:19.200 --> 00:18:27.320 smcbkarten diese Praxis Ausweise OMAs zu besorgen zu beschaffen sowohl auf 00:18:27.320 --> 00:18:31.600 bestehende Mitglieder das auf bestehende praxenintitution als auch vielleicht ganz 00:18:31.600 --> 00:18:35.840 neue zu schaffen das haben wir jetzt nicht ausprobiert und mit diesen Karten 00:18:35.840 --> 00:18:39.560 habe ich dann wieder was habe ich damit? Kastl: Ja mit diesen Karten kann ich als 00:18:39.560 --> 00:18:43.720 Leistungserbringer zumindest auf alles zugreifen was ich auf Leistungserbringer 00:18:43.720 --> 00:18:47.760 Ebene Zugriff habe also ich kann es z.B versuchen irgendwie die Daten eines 00:18:47.760 --> 00:18:50.720 Arztes oder eine Ärztin zu ändern die vielleicht schon Zugriff auf 00:18:50.720 --> 00:18:54.760 elektronische Patientenakten hat. Das ganzes remote durchführbar und er gibt 00:18:54.760 --> 00:19:01.480 uns quasi die Möglichkeiten die alle alle arbeitungsrechte die eine Ärztin oder 00:19:01.480 --> 00:19:06.200 eine entsprechend personierte LEI hat durchzuführen. Das Ganze ist eigentlich 00:19:06.200 --> 00:19:09.920 schon etwas länger bekannt und kann man eigentlich so über alle Jahre verteilt 00:19:09.920 --> 00:19:12.440 immer wieder mal nachweisen. Tschirsich: Genau wir regelmäßig. 00:19:12.440 --> 00:19:17.560 Kastl: Aber ja gut. Was man auch dazu sagen sollte vielleicht so von der Einschätzung 00:19:17.560 --> 00:19:20.880 was hat denn so eine Leistungserbringerintitution so an 00:19:20.880 --> 00:19:26.920 Patientenkontakt irgendwie im Jahr oder im Monat oder in 90 Tagen im Quartal? So 00:19:26.920 --> 00:19:31.800 ca 1000 also Hausärzte haben ein bisschen mehr weil die natürlich mehr Versorgung 00:19:31.800 --> 00:19:37.840 mit mit Patientinnen vor Ort haben. FachärztInnen haben weniger aber ja so 00:19:37.840 --> 00:19:42.440 1500we s 800 also das heißt ihr habt dann wirklich tatsächlich wenn ihr wenn ihr es 00:19:42.440 --> 00:19:46.960 auf eine von diesen Institutionen geschafft habt schon auch Zugriff auf 00:19:46.960 --> 00:19:50.880 mehr als eine Aktie. Tschirsich: Und was halt bezeichnet ist das ist ja 00:19:50.880 --> 00:19:56.840 jetzt hier so ein Zugang zu 1000 Akten gleichzeitig. Das ist Passwort MD5 hash, 00:19:56.840 --> 00:20:01.680 sqlinjection, irgendein modifizier WordPress. Wenn wir als versicherte auf 00:20:01.680 --> 00:20:04.680 unsere eigene einzige Akte zugreifen wollen ist es ein sehr sehr kompliziertes 00:20:04.680 --> 00:20:05.976 Verfahren. 00:20:05.976 --> 00:20:06.040 sehr viele lachen, Applaus. 00:20:06.040 --> 00:20:17.280 Muss ich Postident multifaktor Authentisierung. Es ist sogar noch nicht 00:20:17.280 --> 00:20:20.600 mal einige Zeit lang war es untersagt Biometrie zu verwenden am SM weil es 00:20:20.600 --> 00:20:23.760 jetzt zu unsicher ist ja dass ich mich mit Biometrie als zweiten Faktor hier 00:20:23.760 --> 00:20:28.080 haben wir ein Passwort als MD5hash. Also diese Relation diese diese diese 00:20:28.080 --> 00:20:32.560 Unterschiede die begegnen uns sehr häufig auch im weiteren Verlauf des talks heute. 00:20:32.560 --> 00:20:38.440 Kastl: Ja jetzt war bei 1000, jetzt müssen wir das Gelierung bisschen höher gehen. 00:20:38.440 --> 00:20:43.080 Das was wir jetzt zeigen ist ein bisschen aufwendiger aber es wäre für angreifende 00:20:43.080 --> 00:20:48.200 tatsächlich sehr lohnswert das zu tun, denn jetzt geht es um zentrale Dienste in 00:20:48.200 --> 00:20:51.920 der telematikinrastruktur um den Versicherten stammdatendienst. Der 00:20:51.920 --> 00:20:57.440 Versicherten stammdatendienst ermöglicht uns zumindest Zugriff für sehr sehr viele 00:20:57.440 --> 00:21:01.480 elektronischen Patienten Akten zu erlangen und wie das genau geht wird 00:21:01.480 --> 00:21:06.000 Martin jetzt erklären. Tschirsich: Sehr gerne. Also erstmal komplizierte 00:21:06.000 --> 00:21:08.760 Folie erstmal noch mal nicht auf die Folie schauen sondern einen Schritt 00:21:08.760 --> 00:21:13.120 zurück. Wir hatten mit der 1. EPA und auch der 2. EPA wir sind jetzt bei der 00:21:13.120 --> 00:21:16.440 3.EPA für alle bei der 3.EPA, bei den ersten beiden hatten wir eine 00:21:16.440 --> 00:21:20.440 Gesundheitskarte und eine PIN. Wer hat eine PIN für seine Gesundheitskarte bitte 00:21:20.440 --> 00:21:25.120 einmal Handheben? Oh also deutschlandweit sind das 1%. 00:21:25.120 --> 00:21:28.520 Kastl: Ich glaub das können wir hier toppen, vielleicht sind hier sogar 2%. 00:21:28.520 --> 00:21:29.875 Gelächter. 00:21:29.875 --> 00:21:33.560 Tschirsich: Also diese PIN und die Gesundheitskarte zusammen die ermöglichen 00:21:33.560 --> 00:21:38.360 wenn ich dann bei in der Arztpraxis bin zugrifft freizugeben auf meine Akte. Also 00:21:38.360 --> 00:21:41.320 ich stecke ja meine Karte sowieso immer das ist das sogenannte Versicherten 00:21:41.320 --> 00:21:44.880 Stamdatenmanagement das muss ich machen um nachzuweisen dass ich hier 00:21:44.880 --> 00:21:49.360 leistungsberechtigt bin und dann gebe ich meine PIN ein und kann dann eine Befugnis 00:21:49.360 --> 00:21:53.760 erteilen vor Ort, wenn ich das nicht per App mache forort. Und jetzt hat man sich 00:21:53.760 --> 00:21:56.480 gedacht lass wir doch einfach die PIN weg weil das Beantragen der PIN ist so 00:21:56.480 --> 00:22:00.840 kompliziert gewesen damals. ann wird es einfacher. Vor allen Dingen hat man sich 00:22:00.840 --> 00:22:06.320 gedacht wenn ich zu einem Opt-Out gehen will dann kann ich nicht Jedem und Jeder 00:22:06.320 --> 00:22:10.200 in der Bundesrepublik noch eine PIN zu schicken nachdem sie zwangsweise bei der 00:22:10.200 --> 00:22:13.840 durch irgende identverfahren gelaufen sind wir lassen sie einfach weg. Das 00:22:13.840 --> 00:22:18.440 heißt allein die Gesundheitskarte ist schon Nachweis wenn ich die 00:22:18.440 --> 00:22:21.920 Gesundheitskarte stecke in eine Arztpraxis und zwar in ein solches 00:22:21.920 --> 00:22:25.880 Lesegerät das kennen viele hier wird die Gesundheitskarte reingesteckt dann hat 00:22:25.880 --> 00:22:31.880 die Praxis Zugang auf diese Akte für 90 Tage. Das ist der sogenannte 00:22:31.880 --> 00:22:35.320 behandlungskontext der nachgewiesen wird das auch im sogenannten Digitalgesetz 00:22:35.320 --> 00:22:38.720 gesetzlich eingeführt und gefordert worden im behandlungskontext also wenn 00:22:38.720 --> 00:22:41.640 ich nachweisen kann da legt auch eine Gesundheitskarte vor dann darf die 00:22:41.640 --> 00:22:47.480 Arztpraxis auf diese Akte zugreifen. Wie funktioniert jetzt der Nachweis dass da 00:22:47.480 --> 00:22:50.800 eine Gesundheitskarte vorliegt? Ja so eine Gesundheitskarte die hat ein Chip 00:22:50.800 --> 00:22:56.480 drauf, Prozessorkarte und da sind ganz viele private Schlüssel, Zertifikate und 00:22:56.480 --> 00:23:01.200 so weiter drauf. Und da steckt auch eine sogenannte iccsn in dieser Karte ist eine 00:23:01.200 --> 00:23:06.040 Kartennummer einfach eine Kartennummer und anhand dieser Kartennummer diese 00:23:06.040 --> 00:23:11.160 Kartennummer ist quasi das Merkmal was diese Karte identifiziert. Diese 00:23:11.160 --> 00:23:15.680 Kartennummer steckt aber in mehreren Dateien auf dieser Karte einmal in dem 00:23:15.680 --> 00:23:20.920 entsprechenden Zertifikat das ist dieses EFC eGK CVC Zertifikat dazu gibt's auch 00:23:20.920 --> 00:23:23.920 ein privaten Schlüssel, den kriege ich auch nicht raus aus der Karte. Der weiß 00:23:23.920 --> 00:23:28.240 mir kryptografisch sicher nach, dass da tatsächlich eine echte Karte ist. So ein 00:23:28.240 --> 00:23:31.680 Biss wie die Chip authentication bei neuen Personalausweis. Also das ist eine 00:23:31.680 --> 00:23:37.360 echte Karte und das heißt die behauptete iccsn die in dem Certifikat steckt die 00:23:37.360 --> 00:23:40.720 entspricht auch tatsächlich der die auf dieser Karte aufgedruckt ist. Und dann 00:23:40.720 --> 00:23:48.000 gibt noch zweite Fundort dieser icsn auf der Karte das ist eine Datei efgdo global 00:23:48.000 --> 00:23:52.480 data Object. Und die ist nicht authentisiert nicht signiert gar nichts. 00:23:52.480 --> 00:23:57.160 Und mit dieser iccsn geht jetzt quasi die Arztpraxis zum sogenannten Versicherten 00:23:57.160 --> 00:24:01.000 stammdatendienst h ccsn wird zum versicheren stammdatendienst geschickt 00:24:01.000 --> 00:24:03.880 und zurück bekomme ich ein Prüfungsnachweis. Den Prüfungsnachweis 00:24:03.880 --> 00:24:08.280 schicke ich dann zum Aktenkonto zur EPA und bekommen dann die Daten so 00:24:08.280 --> 00:24:12.400 vereinfacht gesprochen. Welche iccsn wird jetzt zum vericherten stammdatendienst 00:24:12.400 --> 00:24:17.430 geschickt die wo ich sicher den privaten Schlüssel Nachweise? 00:24:17.430 --> 00:24:17.477 Gelächter 00:24:17.477 --> 00:24:24.800 Tschirsich: Nein nein gemurmel die andere so. Wo kann ich das Angreifen? Na ja an vielen 00:24:24.800 --> 00:24:28.680 Stellen. Zum einen kann ich das ein Soap Aufruf zu diesem versicheren 00:24:28.680 --> 00:24:32.360 stammdeitenin im sogenannten Update Flag Service kann ich direkt aufrufen. Der 00:24:32.360 --> 00:24:36.040 einzige Parameter in diesem Soap Aufruf ist die iccsn kann ich mir frei 00:24:36.040 --> 00:24:41.080 ausdenken. Problem ist ich muss diesen connektor irgendwie unter meine Kontrolle 00:24:41.080 --> 00:24:45.640 bringen oder die Verbindung in dieses TI VPN selber aufbauen, weil der Connector 00:24:45.640 --> 00:24:48.800 ist wie eine Firewall zwischen mir hinter dem Connector und diesem Update Flag 00:24:48.800 --> 00:24:52.560 Service. Ist aber auch kein Problem, der Liebe flippke hatte das gemacht und 00:24:52.560 --> 00:24:56.680 schätzt dafür eine Woche Zeit. Wenn ich mich direkt mit der TI verbinde ohne so 00:24:56.680 --> 00:25:00.600 ein Connector zu knacken nehme ich mal Anst ein paar Tage. Wenn ich ein 00:25:00.600 --> 00:25:03.920 virtuelles Kartenterminal programmiere was ich hinterm Konnektor anhänge, was 00:25:03.920 --> 00:25:07.520 dann man in the midle Angriff auf die durchgeleitete icsn macht was auch geht 00:25:07.520 --> 00:25:11.680 da sind wir so bei Entwicklungszeiten einem zwei Monate. Was ich natürlich auch 00:25:11.680 --> 00:25:14.680 machen kann ich kann auch vorne wenn ich die Karte stecke keine echte 00:25:14.680 --> 00:25:19.320 Gesundheitskarte stecken sondern eine wo diese GDO Datei manipuliert ist. Ist auch 00:25:19.320 --> 00:25:23.600 kommerziell erwerblich solche Kellen die ich dort stecken kann und da bin ich 00:25:23.600 --> 00:25:29.800 dabei! Tja kleiner Fehler, große Wirkung. Was bedeutet das jetzt? Vielleicht noch 00:25:29.800 --> 00:25:32.160 einmal hier, man sieht noch einmal virtualisiert haben wir natürlich 00:25:32.160 --> 00:25:35.400 gemacht. Also alles was wir hier sagen haben wir für euch demonstriert. Wir 00:25:35.400 --> 00:25:39.280 haben virtuelles kartenerminal damit haben wir diese iccsn ausgelesen, wir 00:25:39.280 --> 00:25:43.800 haben auch entsprechend einen sogenannten prüfungsnachweis erzeugt für eine 00:25:43.800 --> 00:25:47.680 beliebige iccsn allerdings in der sogenannen referenzumgebung weil 00:25:47.680 --> 00:25:51.040 produktiv kommt diese Akte erst am 15.1 ne? Eben genau. 00:25:51.040 --> 00:25:55.440 Kastl: was man vielleicht dazu sagen sollte diese IC sieht so schön aufgereiht, ja 00:25:55.440 --> 00:25:58.360 die die sind quasi wirklich durchnummeriert, ihr könnt sie 00:25:58.360 --> 00:26:00.840 hochzählen. erstaunliche laute Also ihr könnt über die Krankenkasse gehen 00:26:00.840 --> 00:26:06.680 lachen, er sagt also Applaus. Wir verraten euch mal die die ersten fünf 00:26:06.680 --> 00:26:09.920 Ziffern sind immer gleich. Deutschland Gesundheitswesen, dann nimmt ihr die 00:26:09.920 --> 00:26:13.640 Krankenkasse und dann fangt ihr eben an den nummerraum hochzzählen je nachdem wie 00:26:13.640 --> 00:26:16.080 groß die Krankenkasse ist kann es über ein paar Millionen gehen oder ein paar 00:26:16.080 --> 00:26:19.840 tausend paar hundertausd, wie auch immer. Da steckt nicht so viel Logik dahinter 00:26:19.840 --> 00:26:24.800 diesen Nummernraum irgendwie zu treffen und wie Martin schon sagte so viel ach 00:26:24.800 --> 00:26:29.280 bzw jetzt kommt Spannende daran glaube ich weil wir haben mal gesucht ob das 00:26:29.280 --> 00:26:32.920 vielleicht irgendwie jemand schon mal aufgefallen wäre. Also der Fehler der ist 00:26:32.920 --> 00:26:35.320 ja hier im Publikum sehr schnell aufgefallen ohne dass ich überhaupt sagen 00:26:35.320 --> 00:26:40.400 muss was los war, die kennen auch die gematik. Spätestens seit 2016 ist er 00:26:40.400 --> 00:26:43.320 bekannt steht in den Specks kann man nachlesen eine von der gesteckten 00:26:43.320 --> 00:26:47.800 Gesundheitskarte abweichende iccsn deutet auf einen Fehler der dezentralen ti also 00:26:47.800 --> 00:26:51.640 das das was in der Arztpraxis passiert hin oder einen Angriff. Ja Angriff das 00:26:51.640 --> 00:26:55.560 haben wir jetzt hier deutet hin steht in der Speck dennoch hat man sich 00:26:55.560 --> 00:27:00.200 entschieden genau dieses Verfahren für den Nachweis des Vorliegens ein echten 00:27:00.200 --> 00:27:05.120 Gesundheitskarte zu wählen um Zugriff auf Akten freizugeben. Genau. Was noch? 00:27:05.120 --> 00:27:10.520 Kastl: Ja was spannendes ist man macht es dann Jahr vorher anders weil man hat das 00:27:10.520 --> 00:27:15.600 z.B im Thema des eHealth-CartdLinks Wied das sicher validiert? Das heißt wir haben 00:27:15.600 --> 00:27:17.880 jetzt zwei verschiedene Verfahren das eine wird sicher validiert, das andere 00:27:17.880 --> 00:27:20.637 wird nicht sicher validiert... Hm spannend genau . 00:27:20.637 --> 00:27:23.760 Tschirsich: Also gerade letztes Jahr hatten wir das noch mal in der neuen Speck auch 00:27:23.760 --> 00:27:27.480 extra sogar eine mitigation gegen diesen Angriff aber bei der EPA wurde es nicht 00:27:27.480 --> 00:27:31.240 mitigiert. Kastl: Ja was heißt das jetzt wir haben einen 00:27:31.240 --> 00:27:34.440 Angriff der ist ein bisschen aufwendiger er braucht vielleicht ein Monat um 00:27:34.440 --> 00:27:38.600 irgendwie mal so in diesem Kontexten einfachen Prototypen zu haben, der ist 00:27:38.600 --> 00:27:42.000 remote durchführbar und der ermöglicht Vollzugriff auf alle EPAs. Wenn wir sagen 00:27:42.000 --> 00:27:46.440 alle EPAs meinen wir alle EPAs. Das heißt der braucht nur diese icssn und hab dann 00:27:46.440 --> 00:27:51.760 Zugriff auf eine von den 70 Millionen EPAs mit eben der Leistungsbringer 00:27:51.760 --> 00:27:54.920 Institution den rechten die diese Institution hat mit der man sich da quasi 00:27:54.920 --> 00:27:59.120 in der TI anmeldet. Das ist die Einschenkung dazu also wir brauchen 00:27:59.120 --> 00:28:03.440 irgendwie die Identität einer Leistungsbringer Institution um zumindest 00:28:03.440 --> 00:28:06.480 diese Rechte zu haben und dann aber Vollzugriff zu haben. 00:28:06.480 --> 00:28:10.880 Tschirsich: Genau wir brauchen so eine smcb also diese Karte die wir vorher bestellt haben 00:28:10.880 --> 00:28:16.560 und über das kartenherausgeberportal mit der sqlinjektion aber vielleicht wollen 00:28:16.560 --> 00:28:20.840 wir die noch schneller vielleicht wollen wir da noch bisschen einfacher rankommen 00:28:20.840 --> 00:28:28.120 weil SQL Injektion sind ja strafbar wahrscheinlich weiß ich jetzt nicht. 00:28:28.120 --> 00:28:28.880 gemurmel, gelächter 00:28:28.880 --> 00:28:34.160 Kastl: Genau deswegen haben wir uns angeschaut gibt's ja vielleicht einen Weg 00:28:34.160 --> 00:28:38.840 der uns allen offen steht auch den ehrlichen heuteen unter uns und haben uns 00:28:38.840 --> 00:28:42.200 einfach mal angeschaut ja was gibt's denn dann noch? 00:28:42.720 --> 00:28:49.640 Tschirsich: Das eine ist gelächeter wobei wir haben jetzt gelernt wenn ich ein Passwort 00:28:49.640 --> 00:28:53.720 öffentlich irgendwo finde z.B im Kompilat und das nehme und eingebe, dann ist das 00:28:53.720 --> 00:28:57.240 doch nicht zulässig ja also vor den Gerichten wird das dennoch als strafbare 00:28:57.240 --> 00:29:00.800 Handlung gesehen hab wir es leider gesehen. Das heißt auch das wir hatten 00:29:00.800 --> 00:29:03.200 hier bei bestimmten Praxisverwaltungssystem also diese 00:29:03.200 --> 00:29:06.680 Software die Arztpraxen einsetzen eine bestimmte Standardkonfiguration und 00:29:06.680 --> 00:29:14.560 konnten übers Internet auf Akten zugreifen wenn wir da nicht responsible 00:29:14.560 --> 00:29:19.560 disclosed hätten so. Das zweite ist man kann natürlich showdown anwerfen interest 00:29:19.560 --> 00:29:23.560 of things Suchmaschine dort einfach mal Praxis eintippen und dann findet man 00:29:23.560 --> 00:29:27.440 endlos endlos endlos wenn es auf Deutschland eingrenzt Zugänge zu allen 00:29:27.440 --> 00:29:31.040 möglichen Gesundheitsinstitution. Gesundheitsinstitutionen in Deutschland 00:29:31.040 --> 00:29:34.000 sind miserabel geschützt. Das ist auch nicht deren Aufgabe die haben oft nicht 00:29:34.000 --> 00:29:38.040 die ich sag mal die die Ressourcen dafür sind e schon überlastet und natürlich 00:29:38.040 --> 00:29:41.240 kommt man remote an so eine Gesundheitsinstitution ran und kann dann 00:29:41.240 --> 00:29:47.000 die dort vorhandene it Connector smcb einfach mitnutzen. Ist alles schon 00:29:47.000 --> 00:29:51.240 freigeschaltet alles schon da ist also sehr einfach aber vielleicht gibt's ja 00:29:51.240 --> 00:29:53.560 noch ein einfachen Weg, jetzt schauen wir uns erstmal den an. 00:29:53.560 --> 00:29:57.240 Kastl: Schauen wir uns erstmal den an dauert so zwei Stunden wenn man irgendwie suchen 00:29:57.240 --> 00:30:01.280 lässt oder sucht das ganze ist remotfbar das Ganze das gleiche ihr kennt das 00:30:01.280 --> 00:30:05.040 inzwischen zugri auf alle EPAs die für diese leistungserbringerinstitution 00:30:05.040 --> 00:30:08.560 freigegeben sind. Das ganze ist eigentlich schon mal so ein bisschen 00:30:08.560 --> 00:30:12.360 bekannt wurde gemeldet responsible disclose Wurde dann gefixt aber es gibt 00:30:12.360 --> 00:30:15.120 wie viele Praxisverwaltungssysteme z.B 200? 00:30:15.120 --> 00:30:17.960 Tschirsich: Über 100. Kastl: Ja also irgendwie ein paar die find 00:30:17.960 --> 00:30:22.040 vielleicht alle nicht so ganz proper und jetzt ist aber die Frage na ja so 00:30:22.040 --> 00:30:26.080 irgendwie remote Zugriff vielleicht möchte man das doch irgendwie in die Hand 00:30:26.080 --> 00:30:37.480 nehmen! Und ja z se Hand nehmen genau. Tschirsich: Genau wir haben uns noch einen Weg 00:30:37.480 --> 00:30:44.080 angeschaut ein alten Bekannten. Da muss ich nur zum Telefonhörer greifen. Und 00:30:44.080 --> 00:30:46.240 zwar haben wir uns angeschaut wie komme ich denn eigentlich an diese 00:30:46.240 --> 00:30:50.400 Gesundheitskarte? Also das ja der Schlüssel für den jeweiligen Versicherten 00:30:50.400 --> 00:30:55.000 für die Versicherte auf diese eine Akte. Wie komme ich daran? Na ja die 00:30:55.000 --> 00:31:01.880 ausgabeprozesse wie schon demonstriert 2014 2015 2016 2017 2017 2019 und auch 00:31:01.880 --> 00:31:06.520 schon davor 2012 sind nicht sicher und es ist quasi so ein jährliches Ritual sich 00:31:06.520 --> 00:31:13.080 eine neue Gesundheitskarte zu bestellen aber nicht die eigene lachen sondern ja 00:31:13.080 --> 00:31:18.240 von jemand anderem. Mit Einwilligung natürlich. Also bei uns ich weiß nicht 00:31:18.240 --> 00:31:23.880 wie ihr das Hand habtm wenn ihr jährlich Gesundheitskgarten bestellt. gelächter 00:31:23.880 --> 00:31:26.960 Haben wir wieder gemacht, haben wieder Gesundheitskarte bestellt. Es waren 00:31:26.960 --> 00:31:31.440 diesmal zwei Telefonate notwendig jeweils 5 Minuten Aufwand 10 Minuten in etwa 00:31:31.440 --> 00:31:34.880 würde ich schätzen und dann kam sie frei Haus. Heutzutage brauche ich ja die PIN 00:31:34.880 --> 00:31:39.160 nicht mehr, das heißt da gibt's auch kein ident kommt die Gesundheitskarte und 00:31:39.160 --> 00:31:41.800 Gesundheitskarte ist ja der Zugangsschlüssel zu meiner Akte ich muss 00:31:41.800 --> 00:31:44.840 da nur an den Kiosk gehen und kann dann in meine Akte rumwülen. 00:31:44.840 --> 00:31:51.640 Kastl: Ja jetzt ist die Frage also 20 Minuten kann man remote machen lösch-, 00:31:51.640 --> 00:31:55.120 lesenzugriff weil ihr könnt ja quasi auch in eurer EPA Dinge löschen auch lesen und 00:31:55.120 --> 00:31:59.640 so weiter. Hat das irgendjemand schon mal gemerkt dass es vielleicht irgendwas ist 00:31:59.640 --> 00:32:03.080 was man fixen hätte sollte ja? Jetzt kommt leider das was Karl Lauterbach 00:32:03.080 --> 00:32:07.040 nicht gefallen wird. Ulrich Kelber hat angemerkt 2023 dass die elektronischen 00:32:07.040 --> 00:32:10.480 Gesundheitskarten eGK müssen persönlich zugestellt werden oder eine 00:32:10.480 --> 00:32:14.600 nachidentifizierung muss stattfinden bevor die eGK als Zugangsmittel zur it 00:32:14.600 --> 00:32:20.560 eingesetzt wird. Ja er hat halt recht. bekannt aus Funk und Fernsehen 00:32:20.560 --> 00:32:27.840 tatsächlich seit 2012 Kelber hat es noch mal auf Punkt gebracht. 00:32:27.840 --> 00:32:32.360 Applaus 00:32:32.360 --> 00:32:39.240 So jetzt waren wir eine beliebige Patienttin jetzt hatten wir Zugriff auf 00:32:39.240 --> 00:32:43.360 theoretisch alle EPAs aber irgendwie vielleicht braucht man noch mal so ein so 00:32:43.360 --> 00:32:45.717 eine so ein SNCB? B lächelt 00:32:45.717 --> 00:32:51.240 Tschirsich: Man kann nie genug haben lächelt Kastl: lächelt Ja wo findet man sowas denn? 00:32:51.240 --> 00:32:56.720 Kastl: Ja weiß nicht Internet irgendwo ne ebay? Nee. 00:32:56.720 --> 00:33:00.400 Tschirsich: Kleinanzeige ist jetzt nicht mehr ebay ist jetzt getrennt. 00:33:00.400 --> 00:33:07.840 Kastl: Ok. zeig mal kleiner zeigen. Tschirsich: Genau Kleinanzeige genau. Was haben 00:33:07.840 --> 00:33:15.160 Kleinanzeige gemacht smcb nein wir haben kartenerminals bestellt. Solche. Die sind 00:33:15.160 --> 00:33:20.160 Orga 6141 gute Teile gute Teile haben sehr viele Kartenslots ein für die 00:33:20.160 --> 00:33:25.600 Gesundheitskarte ein für heillberufausweise und zwei einmal für 00:33:25.600 --> 00:33:31.080 eine kleine Chipkarte im Kartenterminal selbst und dann für die sogenannte smcb. 00:33:31.080 --> 00:33:34.880 Und ja wir haben uns mal ein paar bestellt und haben dann auch ein paar 00:33:34.880 --> 00:33:38.520 smcb frei hausgeliefert bekommen gelächter, einzelne applaus teilweise 00:33:38.520 --> 00:33:43.840 teilweise waren ja auch noch versiegelt original also schön sicher. Auch die Pins 00:33:43.840 --> 00:33:49.040 lagen teilweise dabei also. Wenn man net gefragt hat vorher bei Kleinanzeige gibt 00:33:49.040 --> 00:33:50.993 eine Chatfunktion dann kriegt man auch die PIN. 00:33:50.993 --> 00:33:51.040 Gelächter 00:33:51.040 --> 00:33:58.920 Weil ja Restlaufzeit ausnutzen Gebrauchtmarkt Zweitverwertung ist 00:33:58.920 --> 00:34:02.800 ökologisch. Genau was wir gemacht haben wir haben die dann mal in so eine Karte 00:34:02.800 --> 00:34:07.600 eingelassen also diese smcbs das so kleine Dinger wenn man die entsprechend 00:34:07.600 --> 00:34:11.320 präpariert dann kriegt man die auch ein klassisches reiner SCT Kartenterminal da 00:34:11.320 --> 00:34:16.760 braucht man das auch nicht mehr und ja nicht nur das wir haben auch gedacht wenn 00:34:16.760 --> 00:34:21.400 kleiner zeig schon so ein gutes Hacker Tool ist schauen was es noch her gibt wir 00:34:21.400 --> 00:34:24.840 haben uns als Dienstleister auf Kleinanzeigen mal ein paar Anzeigen 00:34:24.840 --> 00:34:29.240 rausgesucht und da gibt's tatsächlich einige die aus ärzlicher Sicht Probleme 00:34:29.240 --> 00:34:31.640 mit demem connektor haben mit der Installation das ist wirklich kompliziert 00:34:31.640 --> 00:34:34.320 und haben wir gerne unseren Support angeboten und hat dann auch remote 00:34:34.320 --> 00:34:38.153 Zugriff auf eine freigeschalte 00:34:38.153 --> 00:34:38.197 Applaus 00:34:38.197 --> 00:34:50.600 Kastl: Ja so wie lange dauert so eine Internetrecherche na ja 4er Stunden 00:34:50.600 --> 00:34:54.880 remote über ist Inter Tschirsich: Ja manchmal ist das das so ein 00:34:54.880 --> 00:34:58.240 bisschen haklig oder so aber kriegt man auch irgendwie hin also response time bei 00:34:58.240 --> 00:35:00.791 Kleinanzeigen ist nicht immer ideal ne? 00:35:00.791 --> 00:35:00.840 viele lachen 00:35:00.840 --> 00:35:05.920 Gibt schlechte Bewertung ja lächelt? Und was hat man damit hat Zugriff auf 00:35:05.920 --> 00:35:10.440 diese für die Leihe freigegebene EPAs das kann unterschiedlich sein was da so 00:35:10.440 --> 00:35:14.960 freigegeben ist aber ja man hat dann zumindest halt den ordentlichen Zugriff 00:35:14.960 --> 00:35:18.880 in die TI ja. Kastl: Jetzt reicht langsam würde ich sagen 00:35:18.880 --> 00:35:23.600 ja jetzt haben wir so glaube ich im im im Gesamtfeld eigentlich alles was wir 00:35:23.600 --> 00:35:28.920 brauchen um auf alle EPAs zuzugreifen im wahrsten Sinne das Wortes und was ist 00:35:28.920 --> 00:35:32.240 jetzt unser Fazit? hm Tschirsich: Ja also erstmal kann man noch mal 00:35:32.240 --> 00:35:36.760 aufmalen was wir uns alles angeschaut haben ne? Also überall wo hier rot 00:35:36.760 --> 00:35:39.320 eingekreist ist das haben wir uns angeschaut und da war auch irgendwas, 00:35:39.320 --> 00:35:42.920 also wir haben auf verschiedensten Wegen uns die Identitäten der Patientinnen 00:35:42.920 --> 00:35:46.800 Patienten besorgt, Gesundheitskarten. Wir haben auf verschiedensten Wegen uns die 00:35:46.800 --> 00:35:52.080 Praxisidentitäten besorgt sei es über den Zugang von außen über das Thema der 00:35:52.080 --> 00:35:59.360 Konfiguration it, oder Gebrauchtmarkt oder IT support. Wir haben uns dann auf 00:35:59.360 --> 00:36:02.520 diesen verschiedenen Wegen unter Anderem auch über die Karten Hererausgeber ganz 00:36:02.520 --> 00:36:06.480 oben die in rot markiert sind bei den Portalen mal umgeschaut haben gesehen da 00:36:06.480 --> 00:36:11.160 ist vielleicht noch einfacher und damit hatten wir wirklich alles zusammen um auf 00:36:11.160 --> 00:36:15.920 individuelle Akten beliebige zuzugreifen, um auf alle für eine Praxis freigegebenen 00:36:15.920 --> 00:36:21.990 Akten zuzugreifen, um auf alle 70 Millionen Praxis Akten zuzugreifen 00:36:21.990 --> 00:36:22.040 viele Applaus 00:36:22.040 --> 00:36:33.520 genau. Kastl: Ja so und weil diese ganzen Timelines 00:36:33.520 --> 00:36:35.960 vielleicht ein bisschen verwirrend war haben wir noch mal eine schöne Übersicht 00:36:35.960 --> 00:36:41.760 gemacht was den eigentlich so seit dem 36C3 um den 36C3 passiert ist paar 00:36:41.760 --> 00:36:46.680 Sachen. Also wir haben z.B in Zugangsweg für die Patientinnen in Reihe 00:36:46.680 --> 00:36:49.080 kompromittiert, wir haben den Zugriff über die Leistungsverbringer 00:36:49.080 --> 00:36:52.000 kompromittiert und wir haben jetzt noch dazu warum die Sache noch schlimmer zu 00:36:52.000 --> 00:36:58.760 machen einen systematischen Fehler im versicherten Stammdatenmanagement. Ja und 00:36:58.760 --> 00:37:02.480 jetzt haben wir eine Opt-Out EPA für Alle die nicht widersprechen. Das ist 00:37:02.480 --> 00:37:09.920 irgendwie doof, weil es erzeugt sowas wie Opportunitätskosten. Früher wurde gesagt 00:37:09.920 --> 00:37:15.280 na ja die EPA ist zu sicher deswegen nutzt die niemand einzelne Gelächter. 00:37:15.280 --> 00:37:20.040 Ja ich glaube so sicher war sie auch eine Historie nicht wir haben jetzt aber 00:37:20.040 --> 00:37:23.640 natürlich durch das Thema EPA für Alle ein wesentlich gesteigertes 00:37:23.640 --> 00:37:29.760 Schadensausmaß. Jetzt ist tatsächlich ein sagen wir mal Implementierungsdetail im 00:37:29.760 --> 00:37:34.400 versicherten Stammdatenmanagement ursächlich für einen Massendaten Abfluss 00:37:34.400 --> 00:37:40.120 theoretischen was (wir hoffen mal) dass noch gefixt wird in der EPA für alle für 00:37:40.120 --> 00:37:44.440 70 Millionen, die nicht widersprochen haben und das kostet natürlich in der 00:37:44.440 --> 00:37:50.880 Gesamtbetrachtung das Vertrauen in das digitale Gesundheitswesen und dieses 00:37:50.880 --> 00:37:54.800 Vertrauen kann man glaube ich auch nicht so wirklich in Zahlen aufwiegen. Es ist 00:37:54.800 --> 00:37:58.720 aber am Ende unser aller Gesundheitswesen unser Digitalisierung des 00:37:58.720 --> 00:38:01.840 Gesundheitswesens und eigentlich sollten wir Interesse daran haben dass das 00:38:01.840 --> 00:38:08.120 entsprechend vertrauenswürdig und sicher ist damit es eben auch genutzt wird. Ja 00:38:08.120 --> 00:38:11.740 aber dazu vielleicht mal wir versuchen ein bisschen weiterzuhelfen. 00:38:11.740 --> 00:38:15.040 Tschirsich: Wir versuchen jetzt haben wir Symptome gesehen, ziemlich viele Symptome sogar 00:38:15.040 --> 00:38:19.040 leider und auch quasi in in jährlicher Sukzession immer wiederholt dieselben 00:38:19.040 --> 00:38:23.200 oder ähnliche Symptome, gibt irgendwie Gemeinsamkeiten um rauszufinden was die 00:38:23.200 --> 00:38:26.360 Ursache da was liegt eigentlich dahinter warum ist das so warum können wir uns 00:38:26.360 --> 00:38:29.600 darauf nicht verlassen dass jetzt lich Maline EPA kommt die dann sicher ist? Na 00:38:29.600 --> 00:38:32.840 ja also erstens was man sehr schnell feststellt wenn man sich damit 00:38:32.840 --> 00:38:37.680 beschäftigt da können ja einige ein Lied von Singen das ist Vertrauensräume diese 00:38:37.680 --> 00:38:40.800 Komplexität auch der vielen Beteiligten in der Selbstverwaltung des 00:38:40.800 --> 00:38:44.600 Gesundheitwesen, wie gesagt 100 Kassen 100 Karten Herausgeber. Das sind alles 00:38:44.600 --> 00:38:48.120 außentäterszenarien die wir gezeigt haben die wirklich nur außen an der Oberfläche 00:38:48.120 --> 00:38:52.960 von dieser Komplexität kratzen ne? Hier gibt's ein großer Gutachter von TI 00:38:52.960 --> 00:38:58.120 Anwendungen und das Zitat dort ist also das System ist zwischen so komplex dass 00:38:58.120 --> 00:39:01.440 kaum noch Jemand vollständig durchtrinkt. Frauenhofer SIT hat sich dort mal 00:39:01.440 --> 00:39:08.960 versucht mit einem gematic GPT also das auf diesem Wege daran zu kommen aber auch 00:39:08.960 --> 00:39:12.600 das kann diese Komplexität in der Größe nicht durchdringen. 00:39:12.600 --> 00:39:17.320 Kastl: Ja Tschirsich: Genau was leiten wir daraus ab? Also 00:39:17.320 --> 00:39:20.240 was sehen wir das ist so ein bisschen so die die Oberfläche der wir gekratzt haben 00:39:20.240 --> 00:39:24.240 dann sind wir ein bisschen tiefer gegangen und jetzt haben wir scharf 00:39:24.240 --> 00:39:28.960 überlegt und uns ein paar Kern Forderungen zurecht geschrieben die 00:39:28.960 --> 00:39:32.240 umgesetzt werden müssen damit wir dieses Vertrauen wieder zurückgewinnen was hier 00:39:32.240 --> 00:39:36.520 verloren gegangen ist. Zunächst einmal das ist die wichtigste Forderung brauchen 00:39:36.520 --> 00:39:40.520 wir eine unabhängige und belastbare Bewertung von Sicherheitsrisiken. Es kann 00:39:40.520 --> 00:39:44.040 nicht sein dass ehrenamtlich von außen immer wieder und wieder und wieder 00:39:44.040 --> 00:39:46.920 zugetragen wird und irgendwo ad HoCK gefixt wird! Nein wir brauchen 00:39:46.920 --> 00:39:51.960 unabhängige belastbare Bewertung von den in diesem System inherenten Risiken 00:39:51.960 --> 00:39:55.876 dieser Datenverarbeitung und das kann nicht die gematik oder das BMG machen 00:39:55.876 --> 00:39:55.920 Applaus 00:39:55.920 --> 00:40:07.560 das muss eine unabhängige Stelle sein. Dann muss das kommuniziert werden was 00:40:07.560 --> 00:40:13.080 hier als Entscheidung als Risiko Akzeptanzkriterium als in in dieser 00:40:13.080 --> 00:40:17.560 Risikobewertung einfließendes Kriterium was dort niedergeschrieben worden ist was 00:40:17.560 --> 00:40:20.640 dort vereinbart worden ist das muss transparent kommuniziert werden. Also 00:40:20.640 --> 00:40:24.040 transparente Kommunikation von Risiken gegenüber Betroffenen und wir sind alle 00:40:24.040 --> 00:40:27.320 betroffen weil das ist die EPA für alle. 00:40:27.320 --> 00:40:27.480 wachsende Applaus 00:40:27.480 --> 00:40:40.160 Dann brauch es ein anderen Prozess, einen anderen Entwicklungsprozess, denn wenn 00:40:40.160 --> 00:40:43.600 wir immer das Gleiche tun kommt auch am Ende immer dasselbe raus und es es 00:40:43.600 --> 00:40:46.520 irwitzig zu erwarten dass jetzt auf einmal ein sicheres Produkt kommt nachdem 00:40:46.520 --> 00:40:50.040 die EP 1 die EP 2 und die EP 3 mit derartigen Mängeln versehen war. Wir 00:40:50.040 --> 00:40:53.400 brauchen einen offenen Entwicklungsprozess open development und 00:40:53.400 --> 00:40:57.240 zwar über den gesamten Lebenszyklus hinweg. 00:40:57.240 --> 00:41:04.355 Applaus 00:41:04.355 --> 00:41:08.080 Kastl: Ja was wir aber gleich dazu sagen sollten weil vielleicht irgendwelche 00:41:08.080 --> 00:41:10.320 Leute wieder auf die Ideen kommen das musssen man irgendwie privatisieren, das 00:41:10.320 --> 00:41:13.480 macht noch viel schlimmer. Ich glaube wir brauchen eine sinnvolle digitale 00:41:13.480 --> 00:41:18.960 staatliche Lösung die auch sinnvoll als öffentliche Infrastruktur funktioniert 00:41:18.960 --> 00:41:22.560 weil ich glaube niemand will irgendwie Doctorlib oder sonst irend was seine EPA 00:41:22.560 --> 00:41:30.280 maintainen lassen. Wir merken dass diese intransparenten risobetrachtung im 00:41:30.280 --> 00:41:33.880 digitalen Gesundheitswesen Vertrauen zerstören ja das geht dann wieder dazu 00:41:33.880 --> 00:41:36.640 dass natürlich Menschen die besonders von EPA profitieren würden diese nicht 00:41:36.640 --> 00:41:41.240 nutzen. Denkt an Menschen mit HIV Erkrankungen. Denkt an Menschen mit 00:41:41.240 --> 00:41:44.920 psychischen Erkrankungen. Denkt an Menschen die irgendwie häusliche Gewalt 00:41:44.920 --> 00:41:49.760 ausgesetzt sind. All diese Menschen haben eigentlich durch Digitalisierung 00:41:49.760 --> 00:41:53.120 Gesundheitswesen vielleicht auch noch die bessere Möglichkeit ja an 00:41:53.120 --> 00:41:56.160 Gesundheitsleistungen zu kommen aber die haben natürlich ein sehr sehr viel 00:41:56.160 --> 00:42:03.600 stärkeres Sicherheits ja Bedürfnis was aber natürlich durch solche Aktionen die 00:42:03.600 --> 00:42:06.520 von der gematik ausgehen die wir nur zeigen sondern machen es nicht kaputt 00:42:06.520 --> 00:42:11.960 sondern wir zeigen nur was kaputt ist nicht unbedingt vertrauen aufbauen. Das 00:42:11.960 --> 00:42:16.480 ist leider so ein teufelskreis in dem wir uns gerade befinden und ich glaube ohne 00:42:16.480 --> 00:42:20.440 wirklichen Ändern des Prozesses wird da auch zukünftig nichts anders 00:42:20.440 --> 00:42:23.840 herauskommen. Ich meine wir stehen zwar gern hier aber irgendwann wird's auch ein 00:42:23.840 --> 00:42:30.320 bisschen langweilig sorry und na ja. Deswegen ist es eigentlich wichtig dass 00:42:30.320 --> 00:42:34.000 wir eine vertrauenswürdige Lösung auch für jeden Sicherheitsbedarf schaffen. Es 00:42:34.000 --> 00:42:36.480 gibt natürlich Menschen die haben vielleicht chronische Erkrankungen die 00:42:36.480 --> 00:42:40.840 haben ganz anderes Verständnis zu wie sicher muss das sein den ist irgendwie 00:42:40.840 --> 00:42:44.400 die medizinische Leistung wichtiger aber es gibt auch Menschen die haben sehr sehr 00:42:44.400 --> 00:42:47.840 hohen Bedarf an nach sicheren Lösungen und ich glaube da ist auch dieser Gedanke 00:42:47.840 --> 00:42:50.680 mit ja ich nehme nur eine eGK um irgendwie hinzugehen und irgendwo meine 00:42:50.680 --> 00:42:56.000 Karte zu stecken vielleicht für manche nicht ausreichend. Ja jetzt ist es aber 00:42:56.000 --> 00:42:59.920 so, jetzt stehen wir und erklagen wieder an hat vielleicht nicht irgendjemand das 00:42:59.920 --> 00:43:07.440 schon mal artikuliert. Ja schon z.B Alena Buyx ehemalige Vorsitzende des Deutschen 00:43:07.440 --> 00:43:11.600 Ethikrates sagt z.B es geht Lösungen zu finden die es möglich machen dass alle 00:43:11.600 --> 00:43:18.040 glücklich sind ja das würden wir auch gerne haben und Susanne Ozegowski ihres 00:43:18.040 --> 00:43:23.120 Zeichens im Bundesgesundheitsministerium sagte selbst das Sicherheit dass A und O 00:43:23.120 --> 00:43:28.320 für die EPA sei und das Vertrauen der Menschen in die EPA so wichtig sein. Wir 00:43:28.320 --> 00:43:35.440 merken davon nicht so viel aber zumindest ist Erkenntnis da und ja wir gucken mal 00:43:35.440 --> 00:43:40.200 wo wir in ein paar Monaten Jahren wo auch immer stehen vielleicht hoffentlich nicht 00:43:40.200 --> 00:43:44.160 auf dieser Bühne vielleicht wird's besser vielleicht wird's auch genauso bleiben 00:43:44.160 --> 00:43:47.440 schauen wir mal. Tschirsich: Vielleicht noch ein Schlusssatz um das 00:43:47.440 --> 00:43:52.160 ganze zu fassen. Also vertrauenswürdige Digitalisierung Gesundheitswesen das ist 00:43:52.160 --> 00:43:55.200 das was wir wünschen vertrauenswürdige Entwicklung und Produkte und 00:43:55.200 --> 00:43:58.080 elektronische Patientenakten für die die sind nutzen wollen und können und die 00:43:58.080 --> 00:44:03.120 davon profitieren das ist unser an unser ansinn unser Ziel. Aber dafür braucht es 00:44:03.120 --> 00:44:08.240 einen vertrauenswürdigen Prozess der Vertrauen ermöglicht und dieses Vertrauen 00:44:08.240 --> 00:44:10.560 das ist irgendwo verloren gegangen und das muss sehr hart wieder 00:44:10.560 --> 00:44:13.640 zurückgearbeitet werden und wir hoffen dass unsere Forderung Gehör finden. 00:44:13.640 --> 00:44:32.013 Herald: Jo und in diesem Sinne 00:44:32.013 --> 00:44:40.680 ausgiebige Applaus, Wows 00:44:40.680 --> 00:44:45.280 Vielen Dank Martin, Bianca. Es war wieder ein Fest. Ich muss mich leider 00:44:45.280 --> 00:44:49.920 entschuldigen es war nicht der 32C3 war natürlich der 36C3. Bin schon bisschen 00:44:49.920 --> 00:44:54.440 älter da vergisst man Sachen tut mir leid. Bevor wir zur Fragerunde kommen wir 00:44:54.440 --> 00:44:57.040 haben dafür jetzt noch 15 Minuten Zeit lass mich noch mal kurz eins fragen. 00:44:57.040 --> 00:45:01.160 Fragen Ihr habt vorhin gefragt gesagt Ehrenamt das heißt alles was wir jetzt 00:45:01.160 --> 00:45:03.440 gerade gesehen haben sind ehrenamtliche Recherchen. 00:45:03.440 --> 00:45:15.985 Kastl: Ja Herald: Das ist ziemlich cool! 00:45:15.985 --> 00:45:16.040 ausgiebige Applaus 00:45:16.040 --> 00:45:21.120 Das führt nämlich dazu dass wir zum einen natürlich mit als Ehrenamt sei rotes 00:45:21.120 --> 00:45:25.600 Kreuz sei es sonst wo aber eben auch als IT-spezialisten tatsächlich auch was für 00:45:25.600 --> 00:45:29.920 die Gesellschaft tun können das ziemlich wirklich ziemlich gut. Wie gesagt wir 00:45:29.920 --> 00:45:34.320 kommen zur Fragerunde wenn ihr Fragen habt dann bitte an die Mikros stehen es 00:45:34.320 --> 00:45:39.120 gibt hier nummerierte Mikros die stehen auch in den Mittelgängen ich meine oben 00:45:39.120 --> 00:45:46.800 gäbe es auch noch welche auf den Rängen. Wink mal jemand wenn dem so ist. Da oben 00:45:46.800 --> 00:45:52.320 ja da hinten winkt jemand sehr gut. Dann gehen wir Mikrofon für Mikrofon durch 00:45:52.320 --> 00:45:54.560 Signal Angel hat auch schon eine Frage hervorragend. 00:45:54.560 --> 00:45:59.920 Mikrofon 1 bitte da: Ja ihr habt vorhin mit der Größen Übersicht da gezeigt an 00:45:59.920 --> 00:46:04.000 welchen Stellen in dem großen Zusammenhang ihr überall gepokt habt und 00:46:04.000 --> 00:46:08.880 an Informationen gekommen seid. Die Krankenkassen waren nicht dabei. Droht 00:46:08.880 --> 00:46:13.360 uns da noch was? Kastl: Jetzt wir ein bisschen politisch die 00:46:13.360 --> 00:46:17.640 Krankenkassen dürfen inzwischen mit den ihn vorliegenden Daten Lauch 00:46:17.640 --> 00:46:23.040 Gesundheitsdaten nutzungsgesetz Paragraph 25 SGB 25b sgb5 Entschuldigung für den 00:46:23.040 --> 00:46:28.800 ganzen rechtsplan Applaus dabei von daher kenne ich das noch die 00:46:28.800 --> 00:46:33.080 Krankenkassen können mit den Abbrechnungsdaten zumindest bestimmte 00:46:33.080 --> 00:46:36.960 Krankheitsbilder oder Behandlungsszenarien auswerten das ist 00:46:36.960 --> 00:46:42.040 inzwischen schon per Design auch wieder per Opt-Out widersprechbar. Aber das ist 00:46:42.040 --> 00:46:48.320 tatsächlich so die erste Stufe wo Krankenkassen auch etwas mehr ja sagen 00:46:48.320 --> 00:46:53.320 wir mal in in Behandlungsverläufe Einsicht bekommen was da politisch 00:46:53.320 --> 00:46:58.080 passiert ist da natürlich eine Entscheidung die könnt ihr auch mit eurer 00:46:58.080 --> 00:47:01.800 Wahl bei der anstehenden Bundestagswahl ein bisschen beeinflussen. Fragt doch mal 00:47:01.800 --> 00:47:07.040 einfach eure Wahlkandidatinnen dazu was sie davon halten wie die Trennung von 00:47:07.040 --> 00:47:12.920 Krankenkassen und diesem System eigentlich sein sollte. Das kann man so 00:47:12.920 --> 00:47:16.680 und so politisch Regeln. F1: Aber ihr habt noch keinen Zugangsweg 00:47:16.680 --> 00:47:19.720 dort ausprobiert? Tschirsich: Also Kassen sind ja die Herausgeber 00:47:19.720 --> 00:47:24.440 von Gesundheitskarten und dieser Prozess ist halt teilweise angreifbar gewesen und 00:47:24.440 --> 00:47:27.840 ist auch weiterhin angreifbar. Das heißt wir müssen damit leben dass diese 00:47:27.840 --> 00:47:32.400 Prozesse auch dauerhaft nicht richtig sicher sein können. Wenn wir nicht das 00:47:32.400 --> 00:47:35.280 umsetzen was eine sehr strickte Sicherheitsforderung ist. Das zweite ist 00:47:35.280 --> 00:47:38.480 Kassen betreiben auch zum Teil diese versicheren stammdatendien selber aber 00:47:38.480 --> 00:47:41.080 ansonst haben Kassen natürlich nur ein schreibbrecht in die elektronische 00:47:41.080 --> 00:47:44.320 ptientenakte. Das muss man mal ganz klar sagen also Kassen auch mit einer SMC 00:47:44.320 --> 00:47:48.120 Karte oder bzw dieser Identität einer Kasse kann ich nur schreiben auf das in 00:47:48.120 --> 00:47:51.960 diese Akte zugreifen und das ist sollte man vielleicht noch mal hervorheben. 00:47:51.960 --> 00:47:55.280 F1: Danke. Herald: Das Internet hat eine Frage. 00:47:55.280 --> 00:47:57.520 Bitte. Signal Angel: Was wäre denn eure 00:47:57.520 --> 00:48:02.760 Empfehlung für so den 081 Patienten und wie kann man aus der elektronischen 00:48:02.760 --> 00:48:05.940 Krankheit elektronischen Patientenakte Opt-Outen. 00:48:05.940 --> 00:48:10.520 Tschirsich: Opt-Out ist vielfach möglich man kann komplett optouten man kann auch später 00:48:10.520 --> 00:48:15.240 wieder einwilligen dass man oder ich sag mal sagen ich nehme den optout zurück. 00:48:15.240 --> 00:48:18.680 Man kann auch die Akte grundsätzlich erstmal haben und dann gegen einzelne 00:48:18.680 --> 00:48:21.560 verarbeitungsvorgänge wiedersprechen das ist alles auf den Seiten der gematik sehr 00:48:21.560 --> 00:48:24.720 schön dargelegt wie das geht. Grundsätzliche Empfehlung sprechen wir 00:48:24.720 --> 00:48:27.880 eigentlich nicht aus weil wir sagen jeder hat unterschiedlichen Sicherheitsbedarf. 00:48:27.880 --> 00:48:31.080 Manche die würden sehr schon davon profitieren und haben aber jetzt kein 00:48:31.080 --> 00:48:34.880 Bedürfnis ein sehr vertraulichen Umgang mit diesen Daten zu pflegen und da würde 00:48:34.880 --> 00:48:38.440 ich sagen ok. Wenn jemand sagt nein ich möchte nicht dass diese Daten in Hände 00:48:38.440 --> 00:48:42.520 von Familienangehörigen oder von Dritten gelangen und mir ist ein Aufwand von vier 00:48:42.520 --> 00:48:47.520 Stunden da zu gering für ein Angreifer dann würde ich sagen dann erstmal optout 00:48:47.520 --> 00:48:50.560 und schauen ob sich das vielleicht grundlegend mit der EP4 ändert ja? Man 00:48:50.560 --> 00:48:54.400 kann auch das optout wie gesagt jederzeit zurücknehmen. Aber das muss jeder selber 00:48:54.400 --> 00:48:59.720 für sich oder jede selber für sich entscheiden. Herald: Vielen Dank Mikrofon 00:48:59.720 --> 00:49:05.160 2 hat noch eine Frage. Mic 2: Könntet ihr einen Grund dafür 00:49:05.160 --> 00:49:11.640 finden warum da ein statische ID verwendet wird statt die signierte. Ist 00:49:11.640 --> 00:49:15.380 das irgendwie fixbar ohne die Spec zu verändern? 00:49:15.380 --> 00:49:20.800 Tschirsich: Jetzt beim Versicherten standamard Management warum die iccsn verwendet wird 00:49:20.800 --> 00:49:25.080 statt die signierte? Das ist historisch gewachsen dass dieser Prüfungsnachweis 00:49:25.080 --> 00:49:30.920 der dort erzeugt wird der wo ist eigentlich nur Nachweis darüber dass eine 00:49:30.920 --> 00:49:36.360 eine Ärztin ein Arzt die Stammdaten auf Aktualität geprüft hat und soll nie 00:49:36.360 --> 00:49:38.920 nachweisen dass eine echte Gesundheitskarte vorlag. Das hat man dann 00:49:38.920 --> 00:49:44.280 später als das einzige was da war genutzt. Es gibt ein was diesen Mangel 00:49:44.280 --> 00:49:49.360 angeht also ist ja wie gesagt nur einer von vielen 2026 neuen Dienst der das dann 00:49:49.360 --> 00:49:55.226 richtig machen soll. 00:49:55.226 --> 00:49:55.273 Gelächter 00:49:55.273 --> 00:50:00.800 Mic 2: Danke schön ja Herald: Problem für future it. 00:50:00.800 --> 00:50:07.040 Mic 3: Guten Tag meine Frage richtet sich daran ihr hatt jetzt über Jahre 00:50:07.040 --> 00:50:13.960 kommuniziert mit den Verantwortlichen wie seht ihr diese Kommunikation was 00:50:13.960 --> 00:50:18.560 funktioniert was funktioniert nicht wie herzlich oder wie ehrlich ist die 00:50:18.560 --> 00:50:23.480 Kommunikation was hat euch was motiviert euch weiterzum machen und wo sagt ihr da 00:50:23.480 --> 00:50:29.880 sind ganz klare Wände gegen die man rennt. Kastl: Also wir haben ja schon ein bisschen 00:50:29.880 --> 00:50:33.600 auch vorher mit Menschen gesprochen Menschen draf vorbereitet was kommen wird 00:50:33.600 --> 00:50:37.240 und ich glaube auch dieses wie auch die gematik selbst diese Security Prozesse 00:50:37.240 --> 00:50:41.400 aufnimmt das ist schon auch irgendwie wie man das so vom Prozessen erwarten würde 00:50:41.400 --> 00:50:47.600 auch freundlich kollegial so ein bisschen Security do nennen wir es mal so. Ich 00:50:47.600 --> 00:50:51.440 sehe das aber halt mit politischen Prämissen die dann irgendwie sagen mit 00:50:51.440 --> 00:50:55.360 datenschätzen und so weiter und so fort die gemati auch immer ein bisschen so 00:50:55.360 --> 00:50:58.480 einer so einer ungünstigen Rolle von das sind die politischen Forderungen die 00:50:58.480 --> 00:51:01.880 erfüllt werden müssen und das ist das was man auf der Arbeitsebene noch noch regeln 00:51:01.880 --> 00:51:07.720 kann. Wenn halt eine Timeline sagt am 15 Januar müssen wir mit diesem Ding online 00:51:07.720 --> 00:51:10.760 gehen und dann sagt jemand ja securitymäßig müssen wir da vielleicht 00:51:10.760 --> 00:51:14.160 noch was fixen weil es ist vielleicht doch ein Risiko ist natürlich auch der 00:51:14.160 --> 00:51:18.680 Handlungsspielraum den man da hat vielleicht eher dazu da um das politische 00:51:18.680 --> 00:51:22.680 Ziel zu erreichen und ich glaube das ist der das Problem in dem sich dieses ganze 00:51:22.680 --> 00:51:25.520 kon dieser ganze Kontext befindet und das Z mein Eindruck davon. 00:51:25.520 --> 00:51:27.640 Tschirsich: Vielleicht kann man auf den Satz zusammenbringen also alle mit denen wir 00:51:27.640 --> 00:51:32.720 zusammenarbeiten auf fachlicher Ebene insbesondere die auch hier in 00:51:32.720 --> 00:51:37.560 beispielsweise bei der gematik versuchen alle versuchen unter den Voraussetzung 00:51:37.560 --> 00:51:40.680 das Beste zu erreichen was sie können. Aber selbst wenn alle zehn Mal besser 00:51:40.680 --> 00:51:43.520 arbeiten würden dann hätten wir die elektronische Patientenakte in den 00:51:43.520 --> 00:51:48.800 letzten 5 Jahren eben nicht zehn sondern einmal gehackt und bei einer Lebensdauer 00:51:48.800 --> 00:51:56.640 von 100 Jahren werden das halt dann nur na ja zehnmal. Ich weiß nicht wie wie oft 00:51:56.640 --> 00:51:59.480 das erwartet wie oft darf so eine Akte in der Lebenszeit gehackt werden ich glaube 00:51:59.480 --> 00:52:02.280 diese Rechnung W wir nicht anstellen und das führt auch zu nichts man muss 00:52:02.280 --> 00:52:06.480 erkennen dass dieser Prozess in dem diese Akte entsteht nicht zu einer sicheren 00:52:06.480 --> 00:52:10.200 vertrauenswürdigen digitalen Gesundheitsakte führen kann und dass es 00:52:10.200 --> 00:52:14.160 da grundlegende Änderung braucht. Es ist nicht es liegt nicht an den Menschen es 00:52:14.160 --> 00:52:17.360 liegt vielleicht an der ich sag mal der Entscheidungsebene die vorgibt dass 00:52:17.360 --> 00:52:20.000 gewisse Ziele eingehalten werden müssen zu gewissen Terminen das kann natürlich 00:52:20.000 --> 00:52:23.840 sein. Mic2: Danke für diese ausführliche 00:52:23.840 --> 00:52:27.320 Einsicht. Herald: ich danke auch ich hatte vorher 00:52:27.320 --> 00:52:29.880 nach den Reng gefragt ich kann die Nummer leider nicht sehen steht da jemand und 00:52:29.880 --> 00:52:36.160 hat eine Frage? Mic 0: Ja sind euch nech weitere Stellen 00:52:36.160 --> 00:52:40.080 bekannt in das spec in den die gematik festgestellt hat dass Angreifer eventuell 00:52:40.080 --> 00:52:46.520 Lücken ausnutzen können. Mic: Also wie gesagt wir haben von außen 00:52:46.520 --> 00:52:49.560 drauf geschaut aus einer außentäterperspektive und das sind die 00:52:49.560 --> 00:52:52.640 Lücken die wir heute vorgestellt haben aus der außentäterperspektive weil das 00:52:52.640 --> 00:52:57.920 die sind die auch am ehesten begreifbar sind und auch vorstell sind. Das System 00:52:57.920 --> 00:53:03.640 hat weitere Mängel die betreffen weitere sicherheitsannahmen organisatorisch und 00:53:03.640 --> 00:53:08.360 auf der Ebene unter den also mit entsprechend privilegierten Positionen 00:53:08.360 --> 00:53:10.720 und das was wir gemacht haben ist auch längst nicht vollständig also wir haben 00:53:10.720 --> 00:53:13.000 keine vollständige Sicherheitsanalyse gemacht sondern wir haben das angeschaut 00:53:13.000 --> 00:53:17.160 was un irgendwie untergekommen ist als erstes. Das heißt da ist durchaus der 00:53:17.160 --> 00:53:21.300 Bedarf da das weiterzuführen diese Arbeit. 00:53:21.300 --> 00:53:29.840 Signal Engel: Ja was soll man sich unter transparenter Kommunikation der Risiken 00:53:29.840 --> 00:53:34.200 für Betroffene vorstellen weil für Leien ist ja relativ schwer zu erklären was die 00:53:34.200 --> 00:53:38.680 Risikofaktoren für die EPA sind. Tschirsich: Also wir können sagen wie man sich es 00:53:38.680 --> 00:53:42.400 nicht vorstellt und das so wie es gelaufen ist und zwar zu sagen von der 00:53:42.400 --> 00:53:47.520 Sicherheit her besonders sicher die EPA ist die sicherste die wir haben in Europa 00:53:47.520 --> 00:53:53.200 Gutachten bestätigt ist sicher sicher sicher sicher nein das nicht sondern so 00:53:53.200 --> 00:53:56.680 begreifbar machen dass es unterschiedliche Risikoprofile gibt und 00:53:56.680 --> 00:54:00.560 das für manche Menschen geeigneter ist und für andere weniger und wir haben das 00:54:00.560 --> 00:54:04.440 versucht heute greifbar zu machen auf ein Foli den wir sagen okay Aufwand den 00:54:04.440 --> 00:54:08.760 angreif einsetzen muss und dann der Schaden der daraus entsteht also z.B in 00:54:08.760 --> 00:54:13.000 Stunden angegeben es gibt da sicher Bedarf darüber nachzudenken und da ein 00:54:13.000 --> 00:54:17.480 etwas zu finden was für die Betroffenen gut greifbar ist wir würden uns wünschen 00:54:17.480 --> 00:54:20.640 dass man das versucht und eben nicht sagt ist sicher verlasst euch drauf und dann 00:54:20.640 --> 00:54:25.560 ist wieder nicht sicher das führt nicht zum Ziel. 00:54:25.560 --> 00:54:34.680 Mik 4: ja hallo vielen Dank für den Talk. Ich habe eine Frage zu einem Ding das ihr 00:54:34.680 --> 00:54:40.600 vorhin angeschnitten habt und zwar wenn ich Daten in meiner Akte stehen habe die 00:54:40.600 --> 00:54:48.520 ich nicht jedem Arzt und erst recht nicht jeder Person in der Welt geben möchte wie 00:54:48.520 --> 00:54:54.560 kann ich dafür sorgen oder gibt es da Mechanismen dass ich solche verschleiern 00:54:54.560 --> 00:55:00.440 kann oder mit besonderen Sicherheitsmerkmalen praktisch belegen 00:55:00.440 --> 00:55:04.240 kann. Kastl: Ja jetzt kommt das Thema mit dem nicht 00:55:04.240 --> 00:55:08.600 so freien granuralen berichtigungsmanagement. Also EPA Zugriff 00:55:08.600 --> 00:55:12.840 heißt erstmal Zugriff oder nicht Zugriff du kannst in de elektronischen Patienten 00:55:12.840 --> 00:55:18.680 Akte 3.0 für dich selbst Dokumente so verschatten damit du nur damit du nur sie 00:55:18.680 --> 00:55:22.680 nur selbst einsehen kannst das geht aber du kannst jetzt z.B nicht sagen für ein 00:55:22.680 --> 00:55:27.200 Dokument das darf z.B jetzt nur meine Zahnärztin sehen und das andere Dokument 00:55:27.200 --> 00:55:33.160 darf noch mein mein Immunologe sehen oder sonstige Dinge sondern es gibt Zugriff 00:55:33.160 --> 00:55:37.440 oder nicht Zugriff das ist auch etwas was z.B die aktuelle BFD auch immer wieder 00:55:37.440 --> 00:55:44.680 kritisiert immer wieder mal aber ja gut und das ist das aktuell in dem 00:55:44.680 --> 00:55:50.280 zugangsberechtigungsmanagement wirklich vielleicht noch nicht der Use Case den du 00:55:50.280 --> 00:55:54.200 bräuchtest um alle Szenarien abzubilden. Tschirsich: Genau also auf Betreiben von Herrn 00:55:54.200 --> 00:55:58.400 Kelber unseren BfDI insbesondere wurde in feingranulares Berechtigungsmanagement 00:55:58.400 --> 00:56:02.713 eingeführt in die EPA 2 und mit der EPA 3 ist wieder ausgebaut. 00:56:02.713 --> 00:56:08.360 Mik 4: ja noch kurz als Folge könnte das ein Problem für transmenschen werden 00:56:08.360 --> 00:56:14.040 deswegen die Frage genau vielen Dank. Kastl: Das ist natürlich ein Problem für z.B 00:56:14.040 --> 00:56:17.680 für transmchen auch für Menschen mit HIV Diagnosen für Menschen mit sonstigen 00:56:17.680 --> 00:56:21.080 Diagnosen Depression Schwangerschaftsabbrüche es gibt im 00:56:21.080 --> 00:56:24.800 Gesetz mus den Hinweis dass man auf bestimmte Dinge hinweisen muss achtung 00:56:24.800 --> 00:56:28.760 wir stellen das jetzt in deine EPA möchtest du das? das ist aber praktisch 00:56:28.760 --> 00:56:33.080 so umgesetzt dass in der Arztpraxis und Umständen am Plakat hängt das drüber 00:56:33.080 --> 00:56:37.120 informiert und dann war die Informationspflicht erfüllt das ist 00:56:37.120 --> 00:56:45.000 wirklich so und ja ihr merkt das Problem. Herald: Danke vielmals auch für die gute 00:56:45.000 --> 00:56:51.520 Erklärung. Mikrofon sechs: Ja vielen Dank für den 00:56:51.520 --> 00:56:55.240 Vortrag meine Frage schließt sich glaube ich gut an die Vorfrage an nämlich kann 00:56:55.240 --> 00:57:00.000 ich zumindest ein Schränken welche Leistungserbringer Zugriff auf meine EPA 00:57:00.000 --> 00:57:03.280 bekommen ich glaube eure eigene Folge hat da bisschen drauf hingewiesen. 00:57:03.280 --> 00:57:07.880 Tschirsich: Ja das geht also man kann Leistungserbringer auf so eine denylist 00:57:07.880 --> 00:57:11.080 setzen dazu müssen die Leistungserbringer aber bekannt sein und ich muss sie suchen 00:57:11.080 --> 00:57:16.440 über die App ja das heißt 1% haben derzeit eine App die 99% die sie nicht 00:57:16.440 --> 00:57:19.760 haben da soll es eine Möglichkeit geben über eine ombutstelle bei der 00:57:19.760 --> 00:57:26.160 Krankenkasse anzurufen aber vielleicht schauen wir uns das an wenn es da ist 00:57:27.800 --> 00:57:40.800 Mik 5: Vielen dank euch für eure Arbeit. Wie Realistisch ist es das als Postbox 00:57:40.800 --> 00:57:46.760 als Inbox zu nutzen. Ich ziehe mir das Zeug da rein was ich tecker krieg von den 00:57:46.760 --> 00:57:55.400 entsprechenden Institutionen Ärzten und so weiter und löscht das das sofort raus 00:57:55.400 --> 00:58:01.440 manuell oder vielleicht gibt's da API wo ich mal Scripten kann, ist sowas Realist 00:58:01.440 --> 00:58:05.040 realistisch? Tschirsich: Also das das ging man kann in der EPA 00:58:05.040 --> 00:58:08.120 Dokumente für sich selber runterladen und dann auch aus der EPA löschen das geht 00:58:08.120 --> 00:58:11.720 nur wenn man sie dann wieder in die andere Richtung kommunizieren möchte die 00:58:11.720 --> 00:58:16.600 Dokumente haben keine beispielsweise Signatur durch ein Arztausweis sondern 00:58:16.600 --> 00:58:19.040 sie werden allein dadurch authentisch dass sie in ein bestimmten Fach in der 00:58:19.040 --> 00:58:21.480 EPA einsortiert sind wen einmal rausgeholt hat krieg ich n wieder rein 00:58:21.480 --> 00:58:24.040 aus dem arztfach beispielsweise wenn ich nicht selber Arzt bin das ist so ein 00:58:24.040 --> 00:58:27.200 bisschen das Problem. Kastl: Ja was auch nicht geht ist in dem 00:58:27.200 --> 00:58:30.440 Kontext dass du bestimmte Funktionen die z.B in der EPA 3 komm elektronische 00:58:30.440 --> 00:58:34.840 Medikationsliste oder elektrische medikationsplan später dass du das 00:58:34.840 --> 00:58:40.240 natürlich nur benutzen kannst wenn es z.B ein legitimes e-rezept ist was dort 00:58:40.240 --> 00:58:42.720 eingestellt wurde. Tschirsich: Und dann diese Medikationsliste 00:58:42.720 --> 00:58:45.080 generiert genau und aus der Medikationsliste kann man auch nicht 00:58:45.080 --> 00:58:49.600 individuell löschen das heißt Dokumente ja aber da wo es spannt wird semantische 00:58:49.600 --> 00:58:52.320 Daten da muss ich alles oder gar nichts nehmen ich kann da nicht einzelne Daten 00:58:52.320 --> 00:58:55.480 nachdem ich sie empfangen habe dann löschen das geht nicht. 00:58:55.480 --> 00:59:00.560 Herald: ich danke auch wir sind am Ende unserer Zeit angekommen es war wieder ein 00:59:00.560 --> 00:59:02.350 hervorragender Vortrag mit einer sehr sehr spannenden Fragerunde vielen vielen 00:59:02.350 --> 00:59:10.647 Dank Bianca und Martin. 00:59:10.647 --> 00:59:13.222 Ausgiebige Applaus 00:59:13.222 --> 00:59:15.503 38C3 Abschlussmusik 00:59:15.503 --> 00:59:23.000 Untertitel von vielen vielen Freiwilligen und dem C3Subtitles Team erstellt. Mach mit und hilf uns!