1 00:00:00,000 --> 00:00:15,767 38C3 Vorspannmusik 2 00:00:15,767 --> 00:00:20,240 Herald: Willkommen zur Fortsetzung von nem ziemlich spannenden Datenkrimi! Wir 3 00:00:20,240 --> 00:00:24,960 sind jetzt in der Staffel zwei der elektronischen Patientenakte. Jetzt 4 00:00:24,960 --> 00:00:29,040 gibt's seit neuestem auch noch das Opt-Out und die elektronische Patientenakte wird 5 00:00:29,040 --> 00:00:34,600 Alle wird für Alle verpflichtend. In den Hauptrollen von unserer zweiten Staffel 6 00:00:34,600 --> 00:00:39,820 haben wir Martin und Bianca, die ich hier- mit sehr sehr herzlich willkommen heiße. 7 00:00:39,820 --> 00:00:42,987 Martin und Bianca beschäftigen sich schon seit einiger Zeit damit. 8 00:00:42,987 --> 00:00:50,426 Applaus 9 00:00:50,426 --> 00:00:55,840 und bringen heute euch Updates von eurem letzten talk vom 32C3. An dieser 10 00:00:55,840 --> 00:00:59,920 Stelle noch mal herzlich willkommen und einen sehr sehr großen Applaus. 11 00:00:59,920 --> 00:01:06,810 Applaus 12 00:01:06,810 --> 00:01:12,440 Kastl: Ja hallo grüß euch Hamburg. Willkommen zum Talk konnte bisher noch nie gehackt 13 00:01:12,440 --> 00:01:16,840 werden die elektronische Patientenakte kommt jetzt für Alle. Es geht ein 14 00:01:16,840 --> 00:01:21,520 bisschen um ältere Probleme es geht um das was in den letzten Jahren passiert 15 00:01:21,520 --> 00:01:24,240 ist wie sich das jetzt auf die elektrischen Patientenakte für Alle 16 00:01:24,240 --> 00:01:29,520 auswirkt. Martin und ich machen das Thema mit Gesundheit und Digitalisierung schon 17 00:01:29,520 --> 00:01:33,760 bisschen länger. Dieses Zitat was ihr seht konnte bisher noch nicht gehackt 18 00:01:33,760 --> 00:01:37,160 werden ist tatsächlich aber sehr neu, es kommt aus dem Jahr 2023 von Karl 19 00:01:37,160 --> 00:01:41,720 Lauterbach als er die Gesetze für die elektronische Patientenakte beschlossen 20 00:01:41,720 --> 00:01:46,480 hat. Und das ist ein Talk aus dem Track Security der allerdings eigentlich gar 21 00:01:46,480 --> 00:01:50,160 nicht mal so technisch ist. Weil ich glaub vieles davon kann man auch mit wenigen 22 00:01:50,160 --> 00:01:54,600 einfachen Mitteln die gar nicht so tief technisch sind vielleicht nachstellen, 23 00:01:54,600 --> 00:02:00,960 gucken wir mal. Genau ich bin Bianca, das ist Martin. Wir stehen hier schon mal 24 00:02:00,960 --> 00:02:05,600 wieder noch so ein paar Congress talks ab und so sprechen wir auch mit Leuten in 25 00:02:05,600 --> 00:02:08,200 verschiedenen Bundestagsausschüssen das Thema Digitalisierung des 26 00:02:08,200 --> 00:02:12,160 Gesundheitswesens. Dass wir jetzt wiederstehen hier und über Probleme 27 00:02:12,160 --> 00:02:15,640 sprechen ist vielleicht kein so gutes Zeichen, wir werden sehen was dabei 28 00:02:15,640 --> 00:02:19,920 rauskommt und wir sollten vielleicht erstmal kurz sagen worüber wir eigentlich 29 00:02:19,920 --> 00:02:24,000 genau sprechen, nämlich über die sogenannte elektronische Patientenakte 30 00:02:24,000 --> 00:02:29,040 für Alle. Diese elektronische Patientenakte für Alle ist wirklich eine 31 00:02:29,040 --> 00:02:33,600 elektronische Patientenakte für Alle, denn es ist eine elektronische Patientenakte 32 00:02:33,600 --> 00:02:39,360 die im Opt-Out Verfahren auf die gesamte Bevölkerung ausgerollt wird. Ihr könnt im 33 00:02:39,360 --> 00:02:42,880 Ganzen auch widersprechen, ihr könnt mehreren Ebenen widersprechen ihr könnt 34 00:02:42,880 --> 00:02:47,560 widersprechen, dass diese Akte angelegt wird. Ihr könnt widersprechen, dass in 35 00:02:47,560 --> 00:02:50,840 dieser Akte bestimmte Zugriffe möglich sind, ihr könnt widersprechen dass Daten 36 00:02:50,840 --> 00:02:54,760 an ein Forschungsdatenzentrum ausgeleitet werden, ihr könnt widersprechen, daß 37 00:02:54,760 --> 00:03:00,280 Krankenkassenabrechnungsdaten einstellen und so weiter und so fort. Vom Zeitplan 38 00:03:00,280 --> 00:03:06,200 her ist es so, wir sind am 15.1 an dem Punkt wahrscheinlich oder auch nicht mal 39 00:03:06,200 --> 00:03:10,880 gucken das ist z.B in Hamburg hier in Testregionen und in Franken und in Teilen 40 00:03:10,880 --> 00:03:18,200 Nordernwestfalens eine gewisse ja Testung geben wird nicht ein in der gesamten 41 00:03:18,200 --> 00:03:22,320 Region aber mit der ausgewählten Anzahl von sogenannten Leistungserbringern also 42 00:03:22,320 --> 00:03:27,280 ÄrztInnen und anderen Beteiligten des Gesundheitswesens und das ganze soll so 43 00:03:27,280 --> 00:03:32,280 der ursprüngliche Plan ich weiß nicht ob der noch zu halten ist aber soll am 15.2 44 00:03:32,280 --> 00:03:36,320 deutschlandweit für euch alle zur Verfügung stehen. Diese elektronische 45 00:03:36,320 --> 00:03:41,840 Patientenakte für Alle ist die Version 3.0 der elektronischen Patientenakte und 46 00:03:41,840 --> 00:03:46,240 die erste Version gab es eigentlich schon im Jahr 2020. Da hatte Martin damals auf 47 00:03:46,240 --> 00:03:50,480 dem 36C3 schon so ein paar Sachen vorher gefunden die wir nachher auch noch mal 48 00:03:50,480 --> 00:03:55,880 aufgreifen werden und aktuell sind wir bei einer Version 2.6 die migriert werden 49 00:03:55,880 --> 00:04:01,160 wird auf eine EPA 3.0. Und falls ihr euch fragt was in dieser EPA drin stehen wird, 50 00:04:01,160 --> 00:04:07,080 na ja natürlich so Sachen wie E-Rezepte aber auch also die Information aus den 51 00:04:07,080 --> 00:04:11,720 E-Rezepten bzw auch die Information welche Medikamente euch ausgegeben wurden 52 00:04:11,720 --> 00:04:16,920 aber z.B auch Arztbriefe. Es wird Befunde geben anfangs noch als PDF. Es wird 53 00:04:16,920 --> 00:04:21,160 vielleicht auch Bilddaten geben anfangs noch als PDF und es gibt vielleicht auch 54 00:04:21,160 --> 00:04:25,200 Abrechnungsdaten von Kassen die euch automatisch in diese elektronischen 55 00:04:25,200 --> 00:04:29,920 Patientenakte übermittelt werden außer Ihr widerspricht im Ganzen. Das was ist 56 00:04:29,920 --> 00:04:34,640 das um was es fachlich geht, also ein sehr sehr großes Projekt mit eigentlich 57 00:04:34,640 --> 00:04:40,160 sehr sehr vielen Daten. Das ganze auch im Opt-Out Verfahren und jetzt gehen wir ein 58 00:04:40,160 --> 00:04:43,360 bisschen die Technik rein und das macht am besten, der Martin der kann es 59 00:04:43,360 --> 00:04:53,957 vielleicht ein bisschen besser als ich. Kastl lächelt, Applaus 60 00:04:53,957 --> 00:04:57,080 Tschirsich: Genau schauen wir uns doch mal an zusammen was diese elektronische 61 00:04:57,080 --> 00:05:01,880 Patientenakte ist und beginnen wir mal bei uns das am Einfachsten. Wir das sind 62 00:05:01,880 --> 00:05:06,200 Versicherte Krankenversicherte gesetzlich aber auch privat. Bei den Privaten ist es 63 00:05:06,200 --> 00:05:09,400 tatsächlich eine freiwillige Angelegenheit, bei den gesetzlichen ist 64 00:05:09,400 --> 00:05:16,560 es ein Opt-Out, wer nichts tun hat so eine Akte ab nächstem Jahr. Und hier als Pat 65 00:05:16,560 --> 00:05:21,560 Patientinnen bezeichnet da stehen wir in der Ecke und halten eine Gesundheitskarte 66 00:05:21,560 --> 00:05:26,800 in der Hand oder eine App Smartphone. Und das ist unser Zugangsschlüssel zu dieser 67 00:05:26,800 --> 00:05:31,440 elektronischen Patientenakte. Über eine App wenn ich mich dort mit der digitalen 68 00:05:31,440 --> 00:05:35,600 Identität registriert habe kann ich diese Akte auch schön verwalten. Derzeit sind 69 00:05:35,600 --> 00:05:40,480 1% aller Nutzer tatsächlich mit so einer App ausgestattet an einer digitalen 70 00:05:40,480 --> 00:05:43,760 Gesundheitsid, die das ermöglicht vielleicht werden es noch ein paar mehr. 71 00:05:43,760 --> 00:05:48,400 Der große Masse wird über die Gesundheitskarte diese elektronische 72 00:05:48,400 --> 00:05:54,800 Patientenakte ich sag mal freigeben und zwar immer dann wenn Patientinnen und 73 00:05:54,800 --> 00:05:59,200 Patienten zum Arzt, zum Krankenhaus in eine Pflegeeinrichtung in eine 74 00:05:59,200 --> 00:06:03,360 Gesundheitsinstitution gehen, dann stecken wir dort als gesetzliche 75 00:06:03,360 --> 00:06:07,800 Versicherte unsere Gesundheitskarte in ein Lesegerät und dadurch wird zusammen 76 00:06:07,800 --> 00:06:14,880 dann mit einer ähnlichen Karte die diese Gesundheitsinstitution authentisiert eine 77 00:06:14,880 --> 00:06:18,680 Freigabe erstellt ein sogenannte behandlungskontext nachgewiesen und auch 78 00:06:18,680 --> 00:06:24,240 dann hat die Praxis die Gesundheits Institution für 90 Tage lang Zugriff auf 79 00:06:24,240 --> 00:06:28,240 diese elektronische Akte der versicherten Person, die da gerade in die Praxis 80 00:06:28,240 --> 00:06:32,800 reingelaufen ist. Genau das heißt Gesundheitskarte stecken in einer 81 00:06:32,800 --> 00:06:37,160 Institution das Gesundheitwesen ermöglicht dieser Institution für 90 Tage 82 00:06:37,160 --> 00:06:41,280 Zugriff lesend und schreibend auf alle Daten die in dieser Akte eingetragen sind 83 00:06:41,280 --> 00:06:45,840 die nicht speziell verschattet sind, da können wir auch noch drauf kommen. Was es 84 00:06:45,840 --> 00:06:47,800 noch gibt bei dieser elektronischen Patientenakte es gibt eine 85 00:06:47,800 --> 00:06:51,680 Datenausleitung. Alle Daten die dort reinfließen in dieser Akte das sind nicht 86 00:06:51,680 --> 00:06:54,480 nur Daten aus den Leistungserbringintitutionen oder die wir 87 00:06:54,480 --> 00:06:57,480 selber reinstellen sondern das sind automatisch auch alle Abrechnungsdaten 88 00:06:57,480 --> 00:07:01,920 und E-Rezeptdaten die fließen in ein Forschungs Datenzentrum Gesundheit und 89 00:07:01,920 --> 00:07:06,480 Krankenversicherung also Krankenkassen oder die privaten Versicherung haben auch 90 00:07:06,480 --> 00:07:11,480 noch Zugriff auf die Akte. Das ist jetzt hier die Person mit Schlips die können 91 00:07:11,480 --> 00:07:16,280 Daten aber nur schreiben. Was wir dann haben ist natürlich eine technische 92 00:07:16,280 --> 00:07:19,360 Infrastruktur. Ein bisschen darüber da haben wir ein paar verschiedene 93 00:07:19,360 --> 00:07:22,720 Fachdienste die sehen wir gleich noch im im Laufe dieses talks vielleicht ein 94 00:07:22,720 --> 00:07:26,240 bisschen genauer IDP identity Provider Versicherten Stammdatendienst des 95 00:07:26,240 --> 00:07:29,920 Aktensystem, die werden betrieben und was wir dann noch haben haben das ist der 96 00:07:29,920 --> 00:07:33,120 sogenannte Vertrauensraum in der Telematik Infrastruktur also diesem 97 00:07:33,120 --> 00:07:37,680 gesamten Netz was wir hier sehen und das wird ganz schön kompliziert. Da haben wir 98 00:07:37,680 --> 00:07:41,600 z.B alle Kassen wir haben knapp 100 gesetzliche Krankenversicherung Kassen 99 00:07:41,600 --> 00:07:46,880 und jede dieser Kassen gibt Gesundheitskarten an ihre Mitglieder aus. 100 00:07:46,880 --> 00:07:52,000 Und auch die GesundheitsID wird durch diese Kassen ausgegeben. Das sind die 101 00:07:52,000 --> 00:07:57,200 Zugriffsschlüssel zur Akte. Dann haben wir die gematik in der Mitte, die legt die 102 00:07:57,200 --> 00:08:01,560 Spezifikation fest aber auch die gematik selbst ist Kartenherausgeber für 103 00:08:01,560 --> 00:08:07,200 Institutionsidentitäten für bestimmte z.B bestimmte eine privatärztlich tätige 104 00:08:07,200 --> 00:08:12,560 Institution. Dann haben wir die ganzen Kartenherausgeber, die die gesetzlich oder 105 00:08:12,560 --> 00:08:18,680 die ich sag mal Kassenärzte oder Kassenarztpraxen Praxissitze mit 106 00:08:18,680 --> 00:08:22,120 Identitäten versehen also Zugangskarten zu diesem System für die ganzen 107 00:08:23,400 --> 00:08:30,320 Krankenhäuser oder ambulanttätigen Praxen die Kassensitze haben und dann haben wir 108 00:08:30,320 --> 00:08:36,920 natürlich auch noch ganz am Ende alle möglichen Betreiber in dem Fall von den 109 00:08:36,920 --> 00:08:40,680 sogenannten Versicherten Stammdatendienste die dort symmetrische 110 00:08:40,680 --> 00:08:44,920 Schlüssel initiieren. Das sind auch alles da kommen wir später noch im Detail drauf 111 00:08:44,920 --> 00:08:50,600 alles zentrale sagen wir mal Zugangsschlüssel zu dem Gesamtsystem. Was 112 00:08:50,600 --> 00:08:54,800 vielleicht deutlich werden sollte ist, es ist ein sehr komplexes System. Nicht nur 113 00:08:54,800 --> 00:09:00,480 wir und LeistungserbringerInnen und Kassen haben dort unterschiedliche Arten 114 00:09:00,480 --> 00:09:04,720 von Zugriffen sondern die der gesamte Vertrauensraum die Ausstattung mit 115 00:09:04,720 --> 00:09:08,440 Identitäten spielt ja eine wesentliche Rolle und da haben wir hunderte von 116 00:09:08,440 --> 00:09:15,160 Beteiligten in diesem System. Genau. Kastl: Gut damit wir ein bisschen besser 117 00:09:15,160 --> 00:09:18,640 verstehen was wir gleich zeigen sollten wir vielleicht mal kurz zeigen was in den 118 00:09:18,640 --> 00:09:21,480 letzten Jahren passiert ist in der Telematik Infrastruktur und auf dem 119 00:09:21,480 --> 00:09:28,880 Kongress. Beim 36c3 und dazwischen wurden paar Sachen gezeigt. Wir haben jetzt für 120 00:09:28,880 --> 00:09:34,720 den 36C3 gesehen man kann da bestimmte Teile mit den herausgabeprozessen von 121 00:09:34,720 --> 00:09:40,360 Karten und vertrauensdiensten angreifen auf eine eher sehr soziale Art und Weise: 122 00:09:40,360 --> 00:09:45,760 man benutzt irgendwelche Formulare, man man versucht Informationen zu bekommen um 123 00:09:45,760 --> 00:09:49,960 solche Prozesse anzustoßen hat dann eben unter Umständen einen gewissen Zugriff 124 00:09:49,960 --> 00:09:55,120 auf für diese Institutionen freigegebenen elektronischen Patientenakten. Zu den 125 00:09:55,120 --> 00:09:57,180 Details aber vielleicht noch mal kurz Martin. 126 00:09:57,180 --> 00:10:01,360 Tschirsich: Genau. Wir haben uns unter anderem Konnektoren bestellt wie man sie hier 127 00:10:01,360 --> 00:10:06,040 sehen das sind Zugriffs sag mal Geräte Komponenten die man braucht um an dieses 128 00:10:06,040 --> 00:10:10,760 VPN dieses weite deutschlandweite Netz angeschlossen zu werden. Wir haben aber 129 00:10:10,760 --> 00:10:16,080 damals auch geschafft uns die Identitäten für die Praxen also die Institution zu 130 00:10:16,080 --> 00:10:19,960 beschaffen. Wir haben auch Gesundheitskarten uns beschaffen können 131 00:10:19,960 --> 00:10:23,640 natürlich immer auf den Namen Dritter und das waren alles sehr sehr einfache 132 00:10:23,640 --> 00:10:28,200 Angriffe, die sind auch schon bekannt seit mindestens 2012. Unter Anderem das 133 00:10:28,200 --> 00:10:31,520 regelmäßige Bestellen von von Gesundheitskarten auf anderem Namen das 134 00:10:31,520 --> 00:10:35,880 hat der Andrej Zilch der auch beim letzten talk auf 36C3 hier stand 135 00:10:36,760 --> 00:10:41,960 demonstriert wieder und wieder und wieder und das ist auch zum 36C3 haben das 136 00:10:41,960 --> 00:10:44,660 erneut demonstriert und auch die Praxisidentitäten. 137 00:10:44,660 --> 00:10:51,080 Kastl: Ja und wie aufwendig war das so? Tschirsich: Ja das waren würde ich mal sagen eine 138 00:10:51,080 --> 00:10:54,760 Stunde maximal ne? Oft war es einfach nur ein Telefonat führen oder eine E-Mail 139 00:10:54,760 --> 00:11:00,240 absenden und dann hat man die Zugangsschlüssel zu Akten und zwar remote 140 00:11:00,240 --> 00:11:05,040 das heißt vom heimischen PC aus wo auch immer der steht ob in Deutschland ob 141 00:11:05,040 --> 00:11:08,760 weltweit, das war völlig gleich und man hatte damit Vollzugriff auf eine 142 00:11:08,760 --> 00:11:13,600 Patientenakte. Und wenn man sich eine Praxisidentität besorgt hat Vollzugriff 143 00:11:13,600 --> 00:11:18,480 auf alle Akten auf denen diese Praxis Zugriff hatte das sind dann immer so bis 144 00:11:18,480 --> 00:11:22,360 zu 1000 Stück oder mehr je nachdem wie viele Patienten wie groß der 145 00:11:22,360 --> 00:11:26,080 Patientenstamm ist dieser Praxis und wie viele Patienten da pro Quartal 146 00:11:26,080 --> 00:11:31,200 durchgeschlust werden. Kastl: Ja dann gibt es natürlich Dinge die 147 00:11:31,200 --> 00:11:36,080 zwischen den auch passiert sind nach dem 36c3. Wir haben dann vielleicht 148 00:11:36,080 --> 00:11:40,560 Möglichkeiten dass man zwischen sieht na ja dieses ganze Netz der Telematik 149 00:11:40,560 --> 00:11:46,240 Infrastruktur ist vielleicht an den Endpunkten etwas offen und ja da war die 150 00:11:46,240 --> 00:11:51,160 Konjekturenfalschung. Tschirsich: Genau.Christoph satjohann seiner seits 151 00:11:51,160 --> 00:11:56,000 Professor für itsicherheit hat demonstriert damals schon dass sehr sehr 152 00:11:56,000 --> 00:11:58,320 viele dieser Konnektoren die ich ja gerade gezeigt habe also die 153 00:11:58,320 --> 00:12:02,240 Verbindungsstücke in dieses Netz falsch ruminalliert sind. Also nicht so sondern 154 00:12:02,240 --> 00:12:07,800 so also das bedeutet das lansseitige Ende das innenende nach außen gekehrt s dass 155 00:12:07,800 --> 00:12:11,000 man aus dem öffentlichen Internet auf diese Konnektoren zugreffen konnte und 156 00:12:11,000 --> 00:12:16,360 darüber dann auf die gesamten für diese jeweilige Praxis freigegebenen Patienten. 157 00:12:16,360 --> 00:12:21,980 War auch eine sehr einfache Sache vom Aufwand her was meinst Du? 158 00:12:21,980 --> 00:12:29,440 Kastl: Ja ich sag mal so ein Tag lächelt Tschirsich: Und zum Glück war das tatsächlich auch 159 00:12:29,440 --> 00:12:34,400 noch ein Projekt was vor der Veröffentlichung der EPA 1.0 sehr 160 00:12:34,400 --> 00:12:38,480 verantwortungsbewusst disclosed wurde. Wäre die EPA zu dem Zeitpunkt da gewesen 161 00:12:38,480 --> 00:12:42,680 hätte man natürlich Vollzugriff gehabt. Genau ist schon länger bekannt 162 00:12:42,680 --> 00:12:48,360 tatsächlich ich glaube Ärzteblatt hat schon getitelt Telematik Infrastruktur 163 00:12:48,360 --> 00:12:51,760 unsachgemäße Installation, keine fehlerhafte Technik also nicht die 164 00:12:51,760 --> 00:12:55,840 Technik sondern wie wird diese Technik eingebracht das das Problem und auch 165 00:12:55,840 --> 00:13:00,160 wieder remote wäre das durchführbar oder war remote durchführbar und ermöglichte 166 00:13:00,160 --> 00:13:04,400 Vollzugriff auf eben wieder alle Akten die für eine leistungserbringen Situation 167 00:13:04,400 --> 00:13:09,120 freigegeben waren. Kastl: Gut dann ist Martin und die Künstler 168 00:13:09,120 --> 00:13:12,440 gegangen. Tschirsich: Genau was haben wir dann noch gemacht 169 00:13:12,440 --> 00:13:17,640 so um die zwischenzeiträume ein bisschen zu füllen bis so EPA für alle? Na gut wir 170 00:13:17,640 --> 00:13:20,920 haben uns angeschaut wie werden denn diese digitalen Identitäten ausgegeben 171 00:13:20,920 --> 00:13:26,240 oder damals zum Teil auch diese Zugänge zu diesen Kassen eröffnet über die ich 172 00:13:26,240 --> 00:13:29,800 dann alle möglichen Dinge bekomme nicht nur neue Gesundheitskarte sondern auch 173 00:13:29,800 --> 00:13:32,720 diese digitalen Identitäten und tatsächlich wir haben das 174 00:13:32,720 --> 00:13:37,320 Videoidentverfahren was damals ich glaube 29 der 30 größten Kassen haben Videoident 175 00:13:37,320 --> 00:13:40,920 eingesetzt. Eine Kasse hat komplett auf ident verzichtet, da kann man einfach 176 00:13:40,920 --> 00:13:45,800 anrufen lautes gemurmel und das haben wir überwunden. Man sieht hier noch 177 00:13:45,800 --> 00:13:49,800 seitlich so die Reste von dem markerboard da haben wir unser Ausweisdokument 178 00:13:49,800 --> 00:13:56,400 gescannt und dann mit den Techniken ich sag mal der in ein Art Augmented Reality 179 00:13:56,400 --> 00:14:01,400 vor der Kamera gezaubert und haben uns dann eine Zugang zu einer elektronischen 180 00:14:01,400 --> 00:14:04,960 Patientenakte eröffnet. Kastl: ja das klingt jetzt so ein bisschen 181 00:14:04,960 --> 00:14:08,600 aufwendig in den Zeiten vor KI und Deep Fakes aber wie aufig war es 182 00:14:08,600 --> 00:14:11,440 wahrscheinlich? Tschirsich: Na ja der erste Zugang so eine Woche 183 00:14:11,440 --> 00:14:15,760 bis zwei Vorbereitungszeit aber dann das Wiederholen vom ersten zum zweiten zum 184 00:14:15,760 --> 00:14:19,640 dritten Dokument also das wäre dann sehr einfach gewesen das wäre dann maximal 185 00:14:19,640 --> 00:14:24,440 noch ein Tag weiter Aufwand gewesen. Genau auch schon wieder remote klar weil 186 00:14:24,440 --> 00:14:29,600 wir videoident ist ja remote durchführbar vom heimischen Sofa aus auch wieder 187 00:14:29,600 --> 00:14:33,320 Vollzugriff auf eine beliebige Akte deiner Wahl. 188 00:14:33,320 --> 00:14:39,040 Kastl: Ja bekannt übrigens seit 2017 dieser Angriff das BSI hat das schon einmal 189 00:14:39,040 --> 00:14:41,760 schön demonstriert tatsächlich auch durchgeführt damals aber noch für den 190 00:14:41,760 --> 00:14:45,320 Zugriff auf Bankkonten. Wir haben quasi daselbe genommen bisschen vereinfacht und 191 00:14:45,320 --> 00:14:50,160 dann den Zugriff nicht auf Bankkonten sondern Aktenkonten da eingesetzt wurde 192 00:14:50,160 --> 00:14:56,020 dann abgestellt als wir es demonstriert haben durch Anordnung des BfDI. 193 00:14:56,020 --> 00:15:00,440 Kastl: Ok jetzt ist die Frage Frage warum erzählen wir euch diese ganzen 194 00:15:00,440 --> 00:15:04,760 Geschichten. Na ja vieles davon wird sich vielleicht in gewisser Art und Weise 195 00:15:04,760 --> 00:15:09,280 wiederholen wir zeigen euch jetzt ein paar Sachen aus dem Stand von ca Mitte 196 00:15:09,280 --> 00:15:14,120 Dezember 2024. Wir haben natürlich alle diese Dinge verantwortlich Menschen 197 00:15:14,120 --> 00:15:17,880 mitgeteilt und geguckt wie reagiert wird. Dann wurde ein bisschen schneller 198 00:15:17,880 --> 00:15:20,680 reagiert als wir gezeigt haben es ist dann doch mehr möglich als wir schon 199 00:15:20,680 --> 00:15:25,920 angekündigt haben und das ist einfach eine Auflistung für verschiedene Dingen 200 00:15:25,920 --> 00:15:32,760 die Mitte 24 so möglich sind oder möglich waren. Und wie gesagt 15. Januar Start 201 00:15:32,760 --> 00:15:37,480 EPA für alle hier so in Hamburg und in Modellregion spannende Nummer was da 202 00:15:37,480 --> 00:15:43,960 jetzt so alles zu finden ist es ist dann doch Einiges. Wir müssen dazu sagen dass 203 00:15:43,960 --> 00:15:47,880 das Projekt eigentlich als eines der größten IT-Projekte der Bundesrepublik 204 00:15:47,880 --> 00:15:51,840 gilt zumindest auch laut Florian fuhmann von der gematik. Er sagt dazu auch noch 205 00:15:51,840 --> 00:15:56,440 dass sein Mitgeschäftsführer der gematik Florian hartke gesagt dass keiner dieser 206 00:15:56,440 --> 00:16:00,480 Stats so gut vorbereitet gewesen wäre. Weiß ich nicht wer macht bei euch 207 00:16:00,480 --> 00:16:03,240 irgendwie Telematik Sachen vielleicht ist es ein bisschen anstrengend in letzte 208 00:16:03,240 --> 00:16:08,960 Zeit und Florian fmann hat das auch verglichen mit einem bas Basketballspiel 209 00:16:08,960 --> 00:16:13,880 wo es dann in das letzte Viertel geht und es sei jetzt Crunch time damit die 210 00:16:13,880 --> 00:16:18,760 Digitalisierung das Gesundheitswesen so wirklich vorwärts geht. Na ja guck mal ob 211 00:16:18,760 --> 00:16:24,320 diese Sport Vergleiche wirklich so sinnvoll sind. Die gute Frau Osikowski 212 00:16:24,320 --> 00:16:28,920 vom Bundesgesundheitsministerium meinte dazu aber auch dass die EPA die sicherste 213 00:16:28,920 --> 00:16:34,160 in Europa sei in der Form wie sie am 15 Januar kommen soll und weil wir euch 214 00:16:34,160 --> 00:16:38,840 jetzt diese zete so nennen da werdet ihr feststellen vielleicht ist es nicht ganz 215 00:16:38,840 --> 00:16:45,120 so wahr weil es dann doch noch paar Sachen gibt die man finden kann die ja 216 00:16:45,120 --> 00:16:50,520 diese EPA angreifbar machen. Und dann beginnen wir mal vielleicht mit einfachen 217 00:16:50,520 --> 00:16:55,280 Sachen so ein Klassiker oder auch kein Klassiker ich weiß nicht wer von euch 218 00:16:55,280 --> 00:16:59,023 kennt noch sQL Injections? 219 00:16:59,023 --> 00:16:59,280 viele lachen 220 00:16:59,280 --> 00:17:04,000 Ok ein paar. Also für die für die jüngeren Leute hier das früher musste man 221 00:17:04,000 --> 00:17:08,080 noch aufpassen was man für Code in irgendwelche Formulare eintippt weil dann 222 00:17:08,080 --> 00:17:14,268 wird es in der Datenbank ausgeführt. Das gibt's aber noch! Und ja.. 223 00:17:14,268 --> 00:17:14,317 viele lachen 224 00:17:14,317 --> 00:17:21,200 Tschirsich: Genau das Einzige was ich auf der Folge geändert habe sind die Namen die 225 00:17:21,200 --> 00:17:26,880 Bezeichner also Mitglied Passwort mit der Rest ist original SQL Statement so aus 226 00:17:26,880 --> 00:17:32,800 einem dieser Karten Herausgeberportal. Da beantragt man nur die Identitäten von den 227 00:17:32,800 --> 00:17:36,720 gesamten Gesundheitsinstitutionen in unserem Gesundheitswesen. Das heißt was 228 00:17:36,720 --> 00:17:42,200 sich da machen kann also ich kann dort SQL Code also ich sag mal Statements 229 00:17:42,200 --> 00:17:46,720 dieses SQL Statement kann ich manipulieren indem ich dort eigene 230 00:17:46,720 --> 00:17:51,200 Befehle dort einbringe und kann z.B hier bei diesem Karten Herausgeber Portal 231 00:17:51,200 --> 00:17:58,840 einer entsprechenden heraus eines kartenherausgebers neue Mitglieder also 232 00:17:58,840 --> 00:18:02,920 Mitglieder durchiterieren z.B. Ich kann die Mitgliedsnummer dort beliebig 233 00:18:02,920 --> 00:18:05,760 anpassen ich kann dort weitere SQL Statements anhängen neue Mitglieder 234 00:18:05,760 --> 00:18:09,400 eintragen manipulieren und so weiter und so fort was man auch machen kann was man 235 00:18:09,400 --> 00:18:13,880 hier sieht das ist noch ein klassischer MD5 hashf Passwort man hat die komplette 236 00:18:13,880 --> 00:18:19,200 passportdatenbank also will bedeuten wir haben hier die Möglichkeit uns diese 237 00:18:19,200 --> 00:18:27,320 smcbkarten diese Praxis Ausweise OMAs zu besorgen zu beschaffen sowohl auf 238 00:18:27,320 --> 00:18:31,600 bestehende Mitglieder das auf bestehende praxenintitution als auch vielleicht ganz 239 00:18:31,600 --> 00:18:35,840 neue zu schaffen das haben wir jetzt nicht ausprobiert und mit diesen Karten 240 00:18:35,840 --> 00:18:39,560 habe ich dann wieder was habe ich damit? Kastl: Ja mit diesen Karten kann ich als 241 00:18:39,560 --> 00:18:43,720 Leistungserbringer zumindest auf alles zugreifen was ich auf Leistungserbringer 242 00:18:43,720 --> 00:18:47,760 Ebene Zugriff habe also ich kann es z.B versuchen irgendwie die Daten eines 243 00:18:47,760 --> 00:18:50,720 Arztes oder eine Ärztin zu ändern die vielleicht schon Zugriff auf 244 00:18:50,720 --> 00:18:54,760 elektronische Patientenakten hat. Das ganzes remote durchführbar und er gibt 245 00:18:54,760 --> 00:19:01,480 uns quasi die Möglichkeiten die alle alle arbeitungsrechte die eine Ärztin oder 246 00:19:01,480 --> 00:19:06,200 eine entsprechend personierte LEI hat durchzuführen. Das Ganze ist eigentlich 247 00:19:06,200 --> 00:19:09,920 schon etwas länger bekannt und kann man eigentlich so über alle Jahre verteilt 248 00:19:09,920 --> 00:19:12,440 immer wieder mal nachweisen. Tschirsich: Genau wir regelmäßig. 249 00:19:12,440 --> 00:19:17,560 Kastl: Aber ja gut. Was man auch dazu sagen sollte vielleicht so von der Einschätzung 250 00:19:17,560 --> 00:19:20,880 was hat denn so eine Leistungserbringerintitution so an 251 00:19:20,880 --> 00:19:26,920 Patientenkontakt irgendwie im Jahr oder im Monat oder in 90 Tagen im Quartal? So 252 00:19:26,920 --> 00:19:31,800 ca 1000 also Hausärzte haben ein bisschen mehr weil die natürlich mehr Versorgung 253 00:19:31,800 --> 00:19:37,840 mit mit Patientinnen vor Ort haben. FachärztInnen haben weniger aber ja so 254 00:19:37,840 --> 00:19:42,440 1500we s 800 also das heißt ihr habt dann wirklich tatsächlich wenn ihr wenn ihr es 255 00:19:42,440 --> 00:19:46,960 auf eine von diesen Institutionen geschafft habt schon auch Zugriff auf 256 00:19:46,960 --> 00:19:50,880 mehr als eine Aktie. Tschirsich: Und was halt bezeichnet ist das ist ja 257 00:19:50,880 --> 00:19:56,840 jetzt hier so ein Zugang zu 1000 Akten gleichzeitig. Das ist Passwort MD5 hash, 258 00:19:56,840 --> 00:20:01,680 sqlinjection, irgendein modifizier WordPress. Wenn wir als versicherte auf 259 00:20:01,680 --> 00:20:04,680 unsere eigene einzige Akte zugreifen wollen ist es ein sehr sehr kompliziertes 260 00:20:04,680 --> 00:20:05,976 Verfahren. 261 00:20:05,976 --> 00:20:06,040 sehr viele lachen, Applaus. 262 00:20:06,040 --> 00:20:17,280 Muss ich Postident multifaktor Authentisierung. Es ist sogar noch nicht 263 00:20:17,280 --> 00:20:20,600 mal einige Zeit lang war es untersagt Biometrie zu verwenden am SM weil es 264 00:20:20,600 --> 00:20:23,760 jetzt zu unsicher ist ja dass ich mich mit Biometrie als zweiten Faktor hier 265 00:20:23,760 --> 00:20:28,080 haben wir ein Passwort als MD5hash. Also diese Relation diese diese diese 266 00:20:28,080 --> 00:20:32,560 Unterschiede die begegnen uns sehr häufig auch im weiteren Verlauf des talks heute. 267 00:20:32,560 --> 00:20:38,440 Kastl: Ja jetzt war bei 1000, jetzt müssen wir das Gelierung bisschen höher gehen. 268 00:20:38,440 --> 00:20:43,080 Das was wir jetzt zeigen ist ein bisschen aufwendiger aber es wäre für angreifende 269 00:20:43,080 --> 00:20:48,200 tatsächlich sehr lohnswert das zu tun, denn jetzt geht es um zentrale Dienste in 270 00:20:48,200 --> 00:20:51,920 der telematikinrastruktur um den Versicherten stammdatendienst. Der 271 00:20:51,920 --> 00:20:57,440 Versicherten stammdatendienst ermöglicht uns zumindest Zugriff für sehr sehr viele 272 00:20:57,440 --> 00:21:01,480 elektronischen Patienten Akten zu erlangen und wie das genau geht wird 273 00:21:01,480 --> 00:21:06,000 Martin jetzt erklären. Tschirsich: Sehr gerne. Also erstmal komplizierte 274 00:21:06,000 --> 00:21:08,760 Folie erstmal noch mal nicht auf die Folie schauen sondern einen Schritt 275 00:21:08,760 --> 00:21:13,120 zurück. Wir hatten mit der 1. EPA und auch der 2. EPA wir sind jetzt bei der 276 00:21:13,120 --> 00:21:16,440 3.EPA für alle bei der 3.EPA, bei den ersten beiden hatten wir eine 277 00:21:16,440 --> 00:21:20,440 Gesundheitskarte und eine PIN. Wer hat eine PIN für seine Gesundheitskarte bitte 278 00:21:20,440 --> 00:21:25,120 einmal Handheben? Oh also deutschlandweit sind das 1%. 279 00:21:25,120 --> 00:21:28,520 Kastl: Ich glaub das können wir hier toppen, vielleicht sind hier sogar 2%. 280 00:21:28,520 --> 00:21:29,875 Gelächter. 281 00:21:29,875 --> 00:21:33,560 Tschirsich: Also diese PIN und die Gesundheitskarte zusammen die ermöglichen 282 00:21:33,560 --> 00:21:38,360 wenn ich dann bei in der Arztpraxis bin zugrifft freizugeben auf meine Akte. Also 283 00:21:38,360 --> 00:21:41,320 ich stecke ja meine Karte sowieso immer das ist das sogenannte Versicherten 284 00:21:41,320 --> 00:21:44,880 Stamdatenmanagement das muss ich machen um nachzuweisen dass ich hier 285 00:21:44,880 --> 00:21:49,360 leistungsberechtigt bin und dann gebe ich meine PIN ein und kann dann eine Befugnis 286 00:21:49,360 --> 00:21:53,760 erteilen vor Ort, wenn ich das nicht per App mache forort. Und jetzt hat man sich 287 00:21:53,760 --> 00:21:56,480 gedacht lass wir doch einfach die PIN weg weil das Beantragen der PIN ist so 288 00:21:56,480 --> 00:22:00,840 kompliziert gewesen damals. ann wird es einfacher. Vor allen Dingen hat man sich 289 00:22:00,840 --> 00:22:06,320 gedacht wenn ich zu einem Opt-Out gehen will dann kann ich nicht Jedem und Jeder 290 00:22:06,320 --> 00:22:10,200 in der Bundesrepublik noch eine PIN zu schicken nachdem sie zwangsweise bei der 291 00:22:10,200 --> 00:22:13,840 durch irgende identverfahren gelaufen sind wir lassen sie einfach weg. Das 292 00:22:13,840 --> 00:22:18,440 heißt allein die Gesundheitskarte ist schon Nachweis wenn ich die 293 00:22:18,440 --> 00:22:21,920 Gesundheitskarte stecke in eine Arztpraxis und zwar in ein solches 294 00:22:21,920 --> 00:22:25,880 Lesegerät das kennen viele hier wird die Gesundheitskarte reingesteckt dann hat 295 00:22:25,880 --> 00:22:31,880 die Praxis Zugang auf diese Akte für 90 Tage. Das ist der sogenannte 296 00:22:31,880 --> 00:22:35,320 behandlungskontext der nachgewiesen wird das auch im sogenannten Digitalgesetz 297 00:22:35,320 --> 00:22:38,720 gesetzlich eingeführt und gefordert worden im behandlungskontext also wenn 298 00:22:38,720 --> 00:22:41,640 ich nachweisen kann da legt auch eine Gesundheitskarte vor dann darf die 299 00:22:41,640 --> 00:22:47,480 Arztpraxis auf diese Akte zugreifen. Wie funktioniert jetzt der Nachweis dass da 300 00:22:47,480 --> 00:22:50,800 eine Gesundheitskarte vorliegt? Ja so eine Gesundheitskarte die hat ein Chip 301 00:22:50,800 --> 00:22:56,480 drauf, Prozessorkarte und da sind ganz viele private Schlüssel, Zertifikate und 302 00:22:56,480 --> 00:23:01,200 so weiter drauf. Und da steckt auch eine sogenannte iccsn in dieser Karte ist eine 303 00:23:01,200 --> 00:23:06,040 Kartennummer einfach eine Kartennummer und anhand dieser Kartennummer diese 304 00:23:06,040 --> 00:23:11,160 Kartennummer ist quasi das Merkmal was diese Karte identifiziert. Diese 305 00:23:11,160 --> 00:23:15,680 Kartennummer steckt aber in mehreren Dateien auf dieser Karte einmal in dem 306 00:23:15,680 --> 00:23:20,920 entsprechenden Zertifikat das ist dieses EFC eGK CVC Zertifikat dazu gibt's auch 307 00:23:20,920 --> 00:23:23,920 ein privaten Schlüssel, den kriege ich auch nicht raus aus der Karte. Der weiß 308 00:23:23,920 --> 00:23:28,240 mir kryptografisch sicher nach, dass da tatsächlich eine echte Karte ist. So ein 309 00:23:28,240 --> 00:23:31,680 Biss wie die Chip authentication bei neuen Personalausweis. Also das ist eine 310 00:23:31,680 --> 00:23:37,360 echte Karte und das heißt die behauptete iccsn die in dem Certifikat steckt die 311 00:23:37,360 --> 00:23:40,720 entspricht auch tatsächlich der die auf dieser Karte aufgedruckt ist. Und dann 312 00:23:40,720 --> 00:23:48,000 gibt noch zweite Fundort dieser icsn auf der Karte das ist eine Datei efgdo global 313 00:23:48,000 --> 00:23:52,480 data Object. Und die ist nicht authentisiert nicht signiert gar nichts. 314 00:23:52,480 --> 00:23:57,160 Und mit dieser iccsn geht jetzt quasi die Arztpraxis zum sogenannten Versicherten 315 00:23:57,160 --> 00:24:01,000 stammdatendienst h ccsn wird zum versicheren stammdatendienst geschickt 316 00:24:01,000 --> 00:24:03,880 und zurück bekomme ich ein Prüfungsnachweis. Den Prüfungsnachweis 317 00:24:03,880 --> 00:24:08,280 schicke ich dann zum Aktenkonto zur EPA und bekommen dann die Daten so 318 00:24:08,280 --> 00:24:12,400 vereinfacht gesprochen. Welche iccsn wird jetzt zum vericherten stammdatendienst 319 00:24:12,400 --> 00:24:17,430 geschickt die wo ich sicher den privaten Schlüssel Nachweise? 320 00:24:17,430 --> 00:24:17,477 Gelächter 321 00:24:17,477 --> 00:24:24,800 Tschirsich: Nein nein gemurmel die andere so. Wo kann ich das Angreifen? Na ja an vielen 322 00:24:24,800 --> 00:24:28,680 Stellen. Zum einen kann ich das ein Soap Aufruf zu diesem versicheren 323 00:24:28,680 --> 00:24:32,360 stammdeitenin im sogenannten Update Flag Service kann ich direkt aufrufen. Der 324 00:24:32,360 --> 00:24:36,040 einzige Parameter in diesem Soap Aufruf ist die iccsn kann ich mir frei 325 00:24:36,040 --> 00:24:41,080 ausdenken. Problem ist ich muss diesen connektor irgendwie unter meine Kontrolle 326 00:24:41,080 --> 00:24:45,640 bringen oder die Verbindung in dieses TI VPN selber aufbauen, weil der Connector 327 00:24:45,640 --> 00:24:48,800 ist wie eine Firewall zwischen mir hinter dem Connector und diesem Update Flag 328 00:24:48,800 --> 00:24:52,560 Service. Ist aber auch kein Problem, der Liebe flippke hatte das gemacht und 329 00:24:52,560 --> 00:24:56,680 schätzt dafür eine Woche Zeit. Wenn ich mich direkt mit der TI verbinde ohne so 330 00:24:56,680 --> 00:25:00,600 ein Connector zu knacken nehme ich mal Anst ein paar Tage. Wenn ich ein 331 00:25:00,600 --> 00:25:03,920 virtuelles Kartenterminal programmiere was ich hinterm Konnektor anhänge, was 332 00:25:03,920 --> 00:25:07,520 dann man in the midle Angriff auf die durchgeleitete icsn macht was auch geht 333 00:25:07,520 --> 00:25:11,680 da sind wir so bei Entwicklungszeiten einem zwei Monate. Was ich natürlich auch 334 00:25:11,680 --> 00:25:14,680 machen kann ich kann auch vorne wenn ich die Karte stecke keine echte 335 00:25:14,680 --> 00:25:19,320 Gesundheitskarte stecken sondern eine wo diese GDO Datei manipuliert ist. Ist auch 336 00:25:19,320 --> 00:25:23,600 kommerziell erwerblich solche Kellen die ich dort stecken kann und da bin ich 337 00:25:23,600 --> 00:25:29,800 dabei! Tja kleiner Fehler, große Wirkung. Was bedeutet das jetzt? Vielleicht noch 338 00:25:29,800 --> 00:25:32,160 einmal hier, man sieht noch einmal virtualisiert haben wir natürlich 339 00:25:32,160 --> 00:25:35,400 gemacht. Also alles was wir hier sagen haben wir für euch demonstriert. Wir 340 00:25:35,400 --> 00:25:39,280 haben virtuelles kartenerminal damit haben wir diese iccsn ausgelesen, wir 341 00:25:39,280 --> 00:25:43,800 haben auch entsprechend einen sogenannten prüfungsnachweis erzeugt für eine 342 00:25:43,800 --> 00:25:47,680 beliebige iccsn allerdings in der sogenannen referenzumgebung weil 343 00:25:47,680 --> 00:25:51,040 produktiv kommt diese Akte erst am 15.1 ne? Eben genau. 344 00:25:51,040 --> 00:25:55,440 Kastl: was man vielleicht dazu sagen sollte diese IC sieht so schön aufgereiht, ja 345 00:25:55,440 --> 00:25:58,360 die die sind quasi wirklich durchnummeriert, ihr könnt sie 346 00:25:58,360 --> 00:26:00,840 hochzählen. erstaunliche laute Also ihr könnt über die Krankenkasse gehen 347 00:26:00,840 --> 00:26:06,680 lachen, er sagt also Applaus. Wir verraten euch mal die die ersten fünf 348 00:26:06,680 --> 00:26:09,920 Ziffern sind immer gleich. Deutschland Gesundheitswesen, dann nimmt ihr die 349 00:26:09,920 --> 00:26:13,640 Krankenkasse und dann fangt ihr eben an den nummerraum hochzzählen je nachdem wie 350 00:26:13,640 --> 00:26:16,080 groß die Krankenkasse ist kann es über ein paar Millionen gehen oder ein paar 351 00:26:16,080 --> 00:26:19,840 tausend paar hundertausd, wie auch immer. Da steckt nicht so viel Logik dahinter 352 00:26:19,840 --> 00:26:24,800 diesen Nummernraum irgendwie zu treffen und wie Martin schon sagte so viel ach 353 00:26:24,800 --> 00:26:29,280 bzw jetzt kommt Spannende daran glaube ich weil wir haben mal gesucht ob das 354 00:26:29,280 --> 00:26:32,920 vielleicht irgendwie jemand schon mal aufgefallen wäre. Also der Fehler der ist 355 00:26:32,920 --> 00:26:35,320 ja hier im Publikum sehr schnell aufgefallen ohne dass ich überhaupt sagen 356 00:26:35,320 --> 00:26:40,400 muss was los war, die kennen auch die gematik. Spätestens seit 2016 ist er 357 00:26:40,400 --> 00:26:43,320 bekannt steht in den Specks kann man nachlesen eine von der gesteckten 358 00:26:43,320 --> 00:26:47,800 Gesundheitskarte abweichende iccsn deutet auf einen Fehler der dezentralen ti also 359 00:26:47,800 --> 00:26:51,640 das das was in der Arztpraxis passiert hin oder einen Angriff. Ja Angriff das 360 00:26:51,640 --> 00:26:55,560 haben wir jetzt hier deutet hin steht in der Speck dennoch hat man sich 361 00:26:55,560 --> 00:27:00,200 entschieden genau dieses Verfahren für den Nachweis des Vorliegens ein echten 362 00:27:00,200 --> 00:27:05,120 Gesundheitskarte zu wählen um Zugriff auf Akten freizugeben. Genau. Was noch? 363 00:27:05,120 --> 00:27:10,520 Kastl: Ja was spannendes ist man macht es dann Jahr vorher anders weil man hat das 364 00:27:10,520 --> 00:27:15,600 z.B im Thema des eHealth-CartdLinks Wied das sicher validiert? Das heißt wir haben 365 00:27:15,600 --> 00:27:17,880 jetzt zwei verschiedene Verfahren das eine wird sicher validiert, das andere 366 00:27:17,880 --> 00:27:20,637 wird nicht sicher validiert... Hm spannend genau . 367 00:27:20,637 --> 00:27:23,760 Tschirsich: Also gerade letztes Jahr hatten wir das noch mal in der neuen Speck auch 368 00:27:23,760 --> 00:27:27,480 extra sogar eine mitigation gegen diesen Angriff aber bei der EPA wurde es nicht 369 00:27:27,480 --> 00:27:31,240 mitigiert. Kastl: Ja was heißt das jetzt wir haben einen 370 00:27:31,240 --> 00:27:34,440 Angriff der ist ein bisschen aufwendiger er braucht vielleicht ein Monat um 371 00:27:34,440 --> 00:27:38,600 irgendwie mal so in diesem Kontexten einfachen Prototypen zu haben, der ist 372 00:27:38,600 --> 00:27:42,000 remote durchführbar und der ermöglicht Vollzugriff auf alle EPAs. Wenn wir sagen 373 00:27:42,000 --> 00:27:46,440 alle EPAs meinen wir alle EPAs. Das heißt der braucht nur diese icssn und hab dann 374 00:27:46,440 --> 00:27:51,760 Zugriff auf eine von den 70 Millionen EPAs mit eben der Leistungsbringer 375 00:27:51,760 --> 00:27:54,920 Institution den rechten die diese Institution hat mit der man sich da quasi 376 00:27:54,920 --> 00:27:59,120 in der TI anmeldet. Das ist die Einschenkung dazu also wir brauchen 377 00:27:59,120 --> 00:28:03,440 irgendwie die Identität einer Leistungsbringer Institution um zumindest 378 00:28:03,440 --> 00:28:06,480 diese Rechte zu haben und dann aber Vollzugriff zu haben. 379 00:28:06,480 --> 00:28:10,880 Tschirsich: Genau wir brauchen so eine smcb also diese Karte die wir vorher bestellt haben 380 00:28:10,880 --> 00:28:16,560 und über das kartenherausgeberportal mit der sqlinjektion aber vielleicht wollen 381 00:28:16,560 --> 00:28:20,840 wir die noch schneller vielleicht wollen wir da noch bisschen einfacher rankommen 382 00:28:20,840 --> 00:28:28,120 weil SQL Injektion sind ja strafbar wahrscheinlich weiß ich jetzt nicht. 383 00:28:28,120 --> 00:28:28,880 gemurmel, gelächter 384 00:28:28,880 --> 00:28:34,160 Kastl: Genau deswegen haben wir uns angeschaut gibt's ja vielleicht einen Weg 385 00:28:34,160 --> 00:28:38,840 der uns allen offen steht auch den ehrlichen heuteen unter uns und haben uns 386 00:28:38,840 --> 00:28:42,200 einfach mal angeschaut ja was gibt's denn dann noch? 387 00:28:42,720 --> 00:28:49,640 Tschirsich: Das eine ist gelächeter wobei wir haben jetzt gelernt wenn ich ein Passwort 388 00:28:49,640 --> 00:28:53,720 öffentlich irgendwo finde z.B im Kompilat und das nehme und eingebe, dann ist das 389 00:28:53,720 --> 00:28:57,240 doch nicht zulässig ja also vor den Gerichten wird das dennoch als strafbare 390 00:28:57,240 --> 00:29:00,800 Handlung gesehen hab wir es leider gesehen. Das heißt auch das wir hatten 391 00:29:00,800 --> 00:29:03,200 hier bei bestimmten Praxisverwaltungssystem also diese 392 00:29:03,200 --> 00:29:06,680 Software die Arztpraxen einsetzen eine bestimmte Standardkonfiguration und 393 00:29:06,680 --> 00:29:14,560 konnten übers Internet auf Akten zugreifen wenn wir da nicht responsible 394 00:29:14,560 --> 00:29:19,560 disclosed hätten so. Das zweite ist man kann natürlich showdown anwerfen interest 395 00:29:19,560 --> 00:29:23,560 of things Suchmaschine dort einfach mal Praxis eintippen und dann findet man 396 00:29:23,560 --> 00:29:27,440 endlos endlos endlos wenn es auf Deutschland eingrenzt Zugänge zu allen 397 00:29:27,440 --> 00:29:31,040 möglichen Gesundheitsinstitution. Gesundheitsinstitutionen in Deutschland 398 00:29:31,040 --> 00:29:34,000 sind miserabel geschützt. Das ist auch nicht deren Aufgabe die haben oft nicht 399 00:29:34,000 --> 00:29:38,040 die ich sag mal die die Ressourcen dafür sind e schon überlastet und natürlich 400 00:29:38,040 --> 00:29:41,240 kommt man remote an so eine Gesundheitsinstitution ran und kann dann 401 00:29:41,240 --> 00:29:47,000 die dort vorhandene it Connector smcb einfach mitnutzen. Ist alles schon 402 00:29:47,000 --> 00:29:51,240 freigeschaltet alles schon da ist also sehr einfach aber vielleicht gibt's ja 403 00:29:51,240 --> 00:29:53,560 noch ein einfachen Weg, jetzt schauen wir uns erstmal den an. 404 00:29:53,560 --> 00:29:57,240 Kastl: Schauen wir uns erstmal den an dauert so zwei Stunden wenn man irgendwie suchen 405 00:29:57,240 --> 00:30:01,280 lässt oder sucht das ganze ist remotfbar das Ganze das gleiche ihr kennt das 406 00:30:01,280 --> 00:30:05,040 inzwischen zugri auf alle EPAs die für diese leistungserbringerinstitution 407 00:30:05,040 --> 00:30:08,560 freigegeben sind. Das ganze ist eigentlich schon mal so ein bisschen 408 00:30:08,560 --> 00:30:12,360 bekannt wurde gemeldet responsible disclose Wurde dann gefixt aber es gibt 409 00:30:12,360 --> 00:30:15,120 wie viele Praxisverwaltungssysteme z.B 200? 410 00:30:15,120 --> 00:30:17,960 Tschirsich: Über 100. Kastl: Ja also irgendwie ein paar die find 411 00:30:17,960 --> 00:30:22,040 vielleicht alle nicht so ganz proper und jetzt ist aber die Frage na ja so 412 00:30:22,040 --> 00:30:26,080 irgendwie remote Zugriff vielleicht möchte man das doch irgendwie in die Hand 413 00:30:26,080 --> 00:30:37,480 nehmen! Und ja z se Hand nehmen genau. Tschirsich: Genau wir haben uns noch einen Weg 414 00:30:37,480 --> 00:30:44,080 angeschaut ein alten Bekannten. Da muss ich nur zum Telefonhörer greifen. Und 415 00:30:44,080 --> 00:30:46,240 zwar haben wir uns angeschaut wie komme ich denn eigentlich an diese 416 00:30:46,240 --> 00:30:50,400 Gesundheitskarte? Also das ja der Schlüssel für den jeweiligen Versicherten 417 00:30:50,400 --> 00:30:55,000 für die Versicherte auf diese eine Akte. Wie komme ich daran? Na ja die 418 00:30:55,000 --> 00:31:01,880 ausgabeprozesse wie schon demonstriert 2014 2015 2016 2017 2017 2019 und auch 419 00:31:01,880 --> 00:31:06,520 schon davor 2012 sind nicht sicher und es ist quasi so ein jährliches Ritual sich 420 00:31:06,520 --> 00:31:13,080 eine neue Gesundheitskarte zu bestellen aber nicht die eigene lachen sondern ja 421 00:31:13,080 --> 00:31:18,240 von jemand anderem. Mit Einwilligung natürlich. Also bei uns ich weiß nicht 422 00:31:18,240 --> 00:31:23,880 wie ihr das Hand habtm wenn ihr jährlich Gesundheitskgarten bestellt. gelächter 423 00:31:23,880 --> 00:31:26,960 Haben wir wieder gemacht, haben wieder Gesundheitskarte bestellt. Es waren 424 00:31:26,960 --> 00:31:31,440 diesmal zwei Telefonate notwendig jeweils 5 Minuten Aufwand 10 Minuten in etwa 425 00:31:31,440 --> 00:31:34,880 würde ich schätzen und dann kam sie frei Haus. Heutzutage brauche ich ja die PIN 426 00:31:34,880 --> 00:31:39,160 nicht mehr, das heißt da gibt's auch kein ident kommt die Gesundheitskarte und 427 00:31:39,160 --> 00:31:41,800 Gesundheitskarte ist ja der Zugangsschlüssel zu meiner Akte ich muss 428 00:31:41,800 --> 00:31:44,840 da nur an den Kiosk gehen und kann dann in meine Akte rumwülen. 429 00:31:44,840 --> 00:31:51,640 Kastl: Ja jetzt ist die Frage also 20 Minuten kann man remote machen lösch-, 430 00:31:51,640 --> 00:31:55,120 lesenzugriff weil ihr könnt ja quasi auch in eurer EPA Dinge löschen auch lesen und 431 00:31:55,120 --> 00:31:59,640 so weiter. Hat das irgendjemand schon mal gemerkt dass es vielleicht irgendwas ist 432 00:31:59,640 --> 00:32:03,080 was man fixen hätte sollte ja? Jetzt kommt leider das was Karl Lauterbach 433 00:32:03,080 --> 00:32:07,040 nicht gefallen wird. Ulrich Kelber hat angemerkt 2023 dass die elektronischen 434 00:32:07,040 --> 00:32:10,480 Gesundheitskarten eGK müssen persönlich zugestellt werden oder eine 435 00:32:10,480 --> 00:32:14,600 nachidentifizierung muss stattfinden bevor die eGK als Zugangsmittel zur it 436 00:32:14,600 --> 00:32:20,560 eingesetzt wird. Ja er hat halt recht. bekannt aus Funk und Fernsehen 437 00:32:20,560 --> 00:32:27,840 tatsächlich seit 2012 Kelber hat es noch mal auf Punkt gebracht. 438 00:32:27,840 --> 00:32:32,360 Applaus 439 00:32:32,360 --> 00:32:39,240 So jetzt waren wir eine beliebige Patienttin jetzt hatten wir Zugriff auf 440 00:32:39,240 --> 00:32:43,360 theoretisch alle EPAs aber irgendwie vielleicht braucht man noch mal so ein so 441 00:32:43,360 --> 00:32:45,717 eine so ein SNCB? B lächelt 442 00:32:45,717 --> 00:32:51,240 Tschirsich: Man kann nie genug haben lächelt Kastl: lächelt Ja wo findet man sowas denn? 443 00:32:51,240 --> 00:32:56,720 Kastl: Ja weiß nicht Internet irgendwo ne ebay? Nee. 444 00:32:56,720 --> 00:33:00,400 Tschirsich: Kleinanzeige ist jetzt nicht mehr ebay ist jetzt getrennt. 445 00:33:00,400 --> 00:33:07,840 Kastl: Ok. zeig mal kleiner zeigen. Tschirsich: Genau Kleinanzeige genau. Was haben 446 00:33:07,840 --> 00:33:15,160 Kleinanzeige gemacht smcb nein wir haben kartenerminals bestellt. Solche. Die sind 447 00:33:15,160 --> 00:33:20,160 Orga 6141 gute Teile gute Teile haben sehr viele Kartenslots ein für die 448 00:33:20,160 --> 00:33:25,600 Gesundheitskarte ein für heillberufausweise und zwei einmal für 449 00:33:25,600 --> 00:33:31,080 eine kleine Chipkarte im Kartenterminal selbst und dann für die sogenannte smcb. 450 00:33:31,080 --> 00:33:34,880 Und ja wir haben uns mal ein paar bestellt und haben dann auch ein paar 451 00:33:34,880 --> 00:33:38,520 smcb frei hausgeliefert bekommen gelächter, einzelne applaus teilweise 452 00:33:38,520 --> 00:33:43,840 teilweise waren ja auch noch versiegelt original also schön sicher. Auch die Pins 453 00:33:43,840 --> 00:33:49,040 lagen teilweise dabei also. Wenn man net gefragt hat vorher bei Kleinanzeige gibt 454 00:33:49,040 --> 00:33:50,993 eine Chatfunktion dann kriegt man auch die PIN. 455 00:33:50,993 --> 00:33:51,040 Gelächter 456 00:33:51,040 --> 00:33:58,920 Weil ja Restlaufzeit ausnutzen Gebrauchtmarkt Zweitverwertung ist 457 00:33:58,920 --> 00:34:02,800 ökologisch. Genau was wir gemacht haben wir haben die dann mal in so eine Karte 458 00:34:02,800 --> 00:34:07,600 eingelassen also diese smcbs das so kleine Dinger wenn man die entsprechend 459 00:34:07,600 --> 00:34:11,320 präpariert dann kriegt man die auch ein klassisches reiner SCT Kartenterminal da 460 00:34:11,320 --> 00:34:16,760 braucht man das auch nicht mehr und ja nicht nur das wir haben auch gedacht wenn 461 00:34:16,760 --> 00:34:21,400 kleiner zeig schon so ein gutes Hacker Tool ist schauen was es noch her gibt wir 462 00:34:21,400 --> 00:34:24,840 haben uns als Dienstleister auf Kleinanzeigen mal ein paar Anzeigen 463 00:34:24,840 --> 00:34:29,240 rausgesucht und da gibt's tatsächlich einige die aus ärzlicher Sicht Probleme 464 00:34:29,240 --> 00:34:31,640 mit demem connektor haben mit der Installation das ist wirklich kompliziert 465 00:34:31,640 --> 00:34:34,320 und haben wir gerne unseren Support angeboten und hat dann auch remote 466 00:34:34,320 --> 00:34:38,153 Zugriff auf eine freigeschalte 467 00:34:38,153 --> 00:34:38,197 Applaus 468 00:34:38,197 --> 00:34:50,600 Kastl: Ja so wie lange dauert so eine Internetrecherche na ja 4er Stunden 469 00:34:50,600 --> 00:34:54,880 remote über ist Inter Tschirsich: Ja manchmal ist das das so ein 470 00:34:54,880 --> 00:34:58,240 bisschen haklig oder so aber kriegt man auch irgendwie hin also response time bei 471 00:34:58,240 --> 00:35:00,791 Kleinanzeigen ist nicht immer ideal ne? 472 00:35:00,791 --> 00:35:00,840 viele lachen 473 00:35:00,840 --> 00:35:05,920 Gibt schlechte Bewertung ja lächelt? Und was hat man damit hat Zugriff auf 474 00:35:05,920 --> 00:35:10,440 diese für die Leihe freigegebene EPAs das kann unterschiedlich sein was da so 475 00:35:10,440 --> 00:35:14,960 freigegeben ist aber ja man hat dann zumindest halt den ordentlichen Zugriff 476 00:35:14,960 --> 00:35:18,880 in die TI ja. Kastl: Jetzt reicht langsam würde ich sagen 477 00:35:18,880 --> 00:35:23,600 ja jetzt haben wir so glaube ich im im im Gesamtfeld eigentlich alles was wir 478 00:35:23,600 --> 00:35:28,920 brauchen um auf alle EPAs zuzugreifen im wahrsten Sinne das Wortes und was ist 479 00:35:28,920 --> 00:35:32,240 jetzt unser Fazit? hm Tschirsich: Ja also erstmal kann man noch mal 480 00:35:32,240 --> 00:35:36,760 aufmalen was wir uns alles angeschaut haben ne? Also überall wo hier rot 481 00:35:36,760 --> 00:35:39,320 eingekreist ist das haben wir uns angeschaut und da war auch irgendwas, 482 00:35:39,320 --> 00:35:42,920 also wir haben auf verschiedensten Wegen uns die Identitäten der Patientinnen 483 00:35:42,920 --> 00:35:46,800 Patienten besorgt, Gesundheitskarten. Wir haben auf verschiedensten Wegen uns die 484 00:35:46,800 --> 00:35:52,080 Praxisidentitäten besorgt sei es über den Zugang von außen über das Thema der 485 00:35:52,080 --> 00:35:59,360 Konfiguration it, oder Gebrauchtmarkt oder IT support. Wir haben uns dann auf 486 00:35:59,360 --> 00:36:02,520 diesen verschiedenen Wegen unter Anderem auch über die Karten Hererausgeber ganz 487 00:36:02,520 --> 00:36:06,480 oben die in rot markiert sind bei den Portalen mal umgeschaut haben gesehen da 488 00:36:06,480 --> 00:36:11,160 ist vielleicht noch einfacher und damit hatten wir wirklich alles zusammen um auf 489 00:36:11,160 --> 00:36:15,920 individuelle Akten beliebige zuzugreifen, um auf alle für eine Praxis freigegebenen 490 00:36:15,920 --> 00:36:21,990 Akten zuzugreifen, um auf alle 70 Millionen Praxis Akten zuzugreifen 491 00:36:21,990 --> 00:36:22,040 viele Applaus 492 00:36:22,040 --> 00:36:33,520 genau. Kastl: Ja so und weil diese ganzen Timelines 493 00:36:33,520 --> 00:36:35,960 vielleicht ein bisschen verwirrend war haben wir noch mal eine schöne Übersicht 494 00:36:35,960 --> 00:36:41,760 gemacht was den eigentlich so seit dem 36C3 um den 36C3 passiert ist paar 495 00:36:41,760 --> 00:36:46,680 Sachen. Also wir haben z.B in Zugangsweg für die Patientinnen in Reihe 496 00:36:46,680 --> 00:36:49,080 kompromittiert, wir haben den Zugriff über die Leistungsverbringer 497 00:36:49,080 --> 00:36:52,000 kompromittiert und wir haben jetzt noch dazu warum die Sache noch schlimmer zu 498 00:36:52,000 --> 00:36:58,760 machen einen systematischen Fehler im versicherten Stammdatenmanagement. Ja und 499 00:36:58,760 --> 00:37:02,480 jetzt haben wir eine Opt-Out EPA für Alle die nicht widersprechen. Das ist 500 00:37:02,480 --> 00:37:09,920 irgendwie doof, weil es erzeugt sowas wie Opportunitätskosten. Früher wurde gesagt 501 00:37:09,920 --> 00:37:15,280 na ja die EPA ist zu sicher deswegen nutzt die niemand einzelne Gelächter. 502 00:37:15,280 --> 00:37:20,040 Ja ich glaube so sicher war sie auch eine Historie nicht wir haben jetzt aber 503 00:37:20,040 --> 00:37:23,640 natürlich durch das Thema EPA für Alle ein wesentlich gesteigertes 504 00:37:23,640 --> 00:37:29,760 Schadensausmaß. Jetzt ist tatsächlich ein sagen wir mal Implementierungsdetail im 505 00:37:29,760 --> 00:37:34,400 versicherten Stammdatenmanagement ursächlich für einen Massendaten Abfluss 506 00:37:34,400 --> 00:37:40,120 theoretischen was (wir hoffen mal) dass noch gefixt wird in der EPA für alle für 507 00:37:40,120 --> 00:37:44,440 70 Millionen, die nicht widersprochen haben und das kostet natürlich in der 508 00:37:44,440 --> 00:37:50,880 Gesamtbetrachtung das Vertrauen in das digitale Gesundheitswesen und dieses 509 00:37:50,880 --> 00:37:54,800 Vertrauen kann man glaube ich auch nicht so wirklich in Zahlen aufwiegen. Es ist 510 00:37:54,800 --> 00:37:58,720 aber am Ende unser aller Gesundheitswesen unser Digitalisierung des 511 00:37:58,720 --> 00:38:01,840 Gesundheitswesens und eigentlich sollten wir Interesse daran haben dass das 512 00:38:01,840 --> 00:38:08,120 entsprechend vertrauenswürdig und sicher ist damit es eben auch genutzt wird. Ja 513 00:38:08,120 --> 00:38:11,740 aber dazu vielleicht mal wir versuchen ein bisschen weiterzuhelfen. 514 00:38:11,740 --> 00:38:15,040 Tschirsich: Wir versuchen jetzt haben wir Symptome gesehen, ziemlich viele Symptome sogar 515 00:38:15,040 --> 00:38:19,040 leider und auch quasi in in jährlicher Sukzession immer wiederholt dieselben 516 00:38:19,040 --> 00:38:23,200 oder ähnliche Symptome, gibt irgendwie Gemeinsamkeiten um rauszufinden was die 517 00:38:23,200 --> 00:38:26,360 Ursache da was liegt eigentlich dahinter warum ist das so warum können wir uns 518 00:38:26,360 --> 00:38:29,600 darauf nicht verlassen dass jetzt lich Maline EPA kommt die dann sicher ist? Na 519 00:38:29,600 --> 00:38:32,840 ja also erstens was man sehr schnell feststellt wenn man sich damit 520 00:38:32,840 --> 00:38:37,680 beschäftigt da können ja einige ein Lied von Singen das ist Vertrauensräume diese 521 00:38:37,680 --> 00:38:40,800 Komplexität auch der vielen Beteiligten in der Selbstverwaltung des 522 00:38:40,800 --> 00:38:44,600 Gesundheitwesen, wie gesagt 100 Kassen 100 Karten Herausgeber. Das sind alles 523 00:38:44,600 --> 00:38:48,120 außentäterszenarien die wir gezeigt haben die wirklich nur außen an der Oberfläche 524 00:38:48,120 --> 00:38:52,960 von dieser Komplexität kratzen ne? Hier gibt's ein großer Gutachter von TI 525 00:38:52,960 --> 00:38:58,120 Anwendungen und das Zitat dort ist also das System ist zwischen so komplex dass 526 00:38:58,120 --> 00:39:01,440 kaum noch Jemand vollständig durchtrinkt. Frauenhofer SIT hat sich dort mal 527 00:39:01,440 --> 00:39:08,960 versucht mit einem gematic GPT also das auf diesem Wege daran zu kommen aber auch 528 00:39:08,960 --> 00:39:12,600 das kann diese Komplexität in der Größe nicht durchdringen. 529 00:39:12,600 --> 00:39:17,320 Kastl: Ja Tschirsich: Genau was leiten wir daraus ab? Also 530 00:39:17,320 --> 00:39:20,240 was sehen wir das ist so ein bisschen so die die Oberfläche der wir gekratzt haben 531 00:39:20,240 --> 00:39:24,240 dann sind wir ein bisschen tiefer gegangen und jetzt haben wir scharf 532 00:39:24,240 --> 00:39:28,960 überlegt und uns ein paar Kern Forderungen zurecht geschrieben die 533 00:39:28,960 --> 00:39:32,240 umgesetzt werden müssen damit wir dieses Vertrauen wieder zurückgewinnen was hier 534 00:39:32,240 --> 00:39:36,520 verloren gegangen ist. Zunächst einmal das ist die wichtigste Forderung brauchen 535 00:39:36,520 --> 00:39:40,520 wir eine unabhängige und belastbare Bewertung von Sicherheitsrisiken. Es kann 536 00:39:40,520 --> 00:39:44,040 nicht sein dass ehrenamtlich von außen immer wieder und wieder und wieder 537 00:39:44,040 --> 00:39:46,920 zugetragen wird und irgendwo ad HoCK gefixt wird! Nein wir brauchen 538 00:39:46,920 --> 00:39:51,960 unabhängige belastbare Bewertung von den in diesem System inherenten Risiken 539 00:39:51,960 --> 00:39:55,876 dieser Datenverarbeitung und das kann nicht die gematik oder das BMG machen 540 00:39:55,876 --> 00:39:55,920 Applaus 541 00:39:55,920 --> 00:40:07,560 das muss eine unabhängige Stelle sein. Dann muss das kommuniziert werden was 542 00:40:07,560 --> 00:40:13,080 hier als Entscheidung als Risiko Akzeptanzkriterium als in in dieser 543 00:40:13,080 --> 00:40:17,560 Risikobewertung einfließendes Kriterium was dort niedergeschrieben worden ist was 544 00:40:17,560 --> 00:40:20,640 dort vereinbart worden ist das muss transparent kommuniziert werden. Also 545 00:40:20,640 --> 00:40:24,040 transparente Kommunikation von Risiken gegenüber Betroffenen und wir sind alle 546 00:40:24,040 --> 00:40:27,320 betroffen weil das ist die EPA für alle. 547 00:40:27,320 --> 00:40:27,480 wachsende Applaus 548 00:40:27,480 --> 00:40:40,160 Dann brauch es ein anderen Prozess, einen anderen Entwicklungsprozess, denn wenn 549 00:40:40,160 --> 00:40:43,600 wir immer das Gleiche tun kommt auch am Ende immer dasselbe raus und es es 550 00:40:43,600 --> 00:40:46,520 irwitzig zu erwarten dass jetzt auf einmal ein sicheres Produkt kommt nachdem 551 00:40:46,520 --> 00:40:50,040 die EP 1 die EP 2 und die EP 3 mit derartigen Mängeln versehen war. Wir 552 00:40:50,040 --> 00:40:53,400 brauchen einen offenen Entwicklungsprozess open development und 553 00:40:53,400 --> 00:40:57,240 zwar über den gesamten Lebenszyklus hinweg. 554 00:40:57,240 --> 00:41:04,355 Applaus 555 00:41:04,355 --> 00:41:08,080 Kastl: Ja was wir aber gleich dazu sagen sollten weil vielleicht irgendwelche 556 00:41:08,080 --> 00:41:10,320 Leute wieder auf die Ideen kommen das musssen man irgendwie privatisieren, das 557 00:41:10,320 --> 00:41:13,480 macht noch viel schlimmer. Ich glaube wir brauchen eine sinnvolle digitale 558 00:41:13,480 --> 00:41:18,960 staatliche Lösung die auch sinnvoll als öffentliche Infrastruktur funktioniert 559 00:41:18,960 --> 00:41:22,560 weil ich glaube niemand will irgendwie Doctorlib oder sonst irend was seine EPA 560 00:41:22,560 --> 00:41:30,280 maintainen lassen. Wir merken dass diese intransparenten risobetrachtung im 561 00:41:30,280 --> 00:41:33,880 digitalen Gesundheitswesen Vertrauen zerstören ja das geht dann wieder dazu 562 00:41:33,880 --> 00:41:36,640 dass natürlich Menschen die besonders von EPA profitieren würden diese nicht 563 00:41:36,640 --> 00:41:41,240 nutzen. Denkt an Menschen mit HIV Erkrankungen. Denkt an Menschen mit 564 00:41:41,240 --> 00:41:44,920 psychischen Erkrankungen. Denkt an Menschen die irgendwie häusliche Gewalt 565 00:41:44,920 --> 00:41:49,760 ausgesetzt sind. All diese Menschen haben eigentlich durch Digitalisierung 566 00:41:49,760 --> 00:41:53,120 Gesundheitswesen vielleicht auch noch die bessere Möglichkeit ja an 567 00:41:53,120 --> 00:41:56,160 Gesundheitsleistungen zu kommen aber die haben natürlich ein sehr sehr viel 568 00:41:56,160 --> 00:42:03,600 stärkeres Sicherheits ja Bedürfnis was aber natürlich durch solche Aktionen die 569 00:42:03,600 --> 00:42:06,520 von der gematik ausgehen die wir nur zeigen sondern machen es nicht kaputt 570 00:42:06,520 --> 00:42:11,960 sondern wir zeigen nur was kaputt ist nicht unbedingt vertrauen aufbauen. Das 571 00:42:11,960 --> 00:42:16,480 ist leider so ein teufelskreis in dem wir uns gerade befinden und ich glaube ohne 572 00:42:16,480 --> 00:42:20,440 wirklichen Ändern des Prozesses wird da auch zukünftig nichts anders 573 00:42:20,440 --> 00:42:23,840 herauskommen. Ich meine wir stehen zwar gern hier aber irgendwann wird's auch ein 574 00:42:23,840 --> 00:42:30,320 bisschen langweilig sorry und na ja. Deswegen ist es eigentlich wichtig dass 575 00:42:30,320 --> 00:42:34,000 wir eine vertrauenswürdige Lösung auch für jeden Sicherheitsbedarf schaffen. Es 576 00:42:34,000 --> 00:42:36,480 gibt natürlich Menschen die haben vielleicht chronische Erkrankungen die 577 00:42:36,480 --> 00:42:40,840 haben ganz anderes Verständnis zu wie sicher muss das sein den ist irgendwie 578 00:42:40,840 --> 00:42:44,400 die medizinische Leistung wichtiger aber es gibt auch Menschen die haben sehr sehr 579 00:42:44,400 --> 00:42:47,840 hohen Bedarf an nach sicheren Lösungen und ich glaube da ist auch dieser Gedanke 580 00:42:47,840 --> 00:42:50,680 mit ja ich nehme nur eine eGK um irgendwie hinzugehen und irgendwo meine 581 00:42:50,680 --> 00:42:56,000 Karte zu stecken vielleicht für manche nicht ausreichend. Ja jetzt ist es aber 582 00:42:56,000 --> 00:42:59,920 so, jetzt stehen wir und erklagen wieder an hat vielleicht nicht irgendjemand das 583 00:42:59,920 --> 00:43:07,440 schon mal artikuliert. Ja schon z.B Alena Buyx ehemalige Vorsitzende des Deutschen 584 00:43:07,440 --> 00:43:11,600 Ethikrates sagt z.B es geht Lösungen zu finden die es möglich machen dass alle 585 00:43:11,600 --> 00:43:18,040 glücklich sind ja das würden wir auch gerne haben und Susanne Ozegowski ihres 586 00:43:18,040 --> 00:43:23,120 Zeichens im Bundesgesundheitsministerium sagte selbst das Sicherheit dass A und O 587 00:43:23,120 --> 00:43:28,320 für die EPA sei und das Vertrauen der Menschen in die EPA so wichtig sein. Wir 588 00:43:28,320 --> 00:43:35,440 merken davon nicht so viel aber zumindest ist Erkenntnis da und ja wir gucken mal 589 00:43:35,440 --> 00:43:40,200 wo wir in ein paar Monaten Jahren wo auch immer stehen vielleicht hoffentlich nicht 590 00:43:40,200 --> 00:43:44,160 auf dieser Bühne vielleicht wird's besser vielleicht wird's auch genauso bleiben 591 00:43:44,160 --> 00:43:47,440 schauen wir mal. Tschirsich: Vielleicht noch ein Schlusssatz um das 592 00:43:47,440 --> 00:43:52,160 ganze zu fassen. Also vertrauenswürdige Digitalisierung Gesundheitswesen das ist 593 00:43:52,160 --> 00:43:55,200 das was wir wünschen vertrauenswürdige Entwicklung und Produkte und 594 00:43:55,200 --> 00:43:58,080 elektronische Patientenakten für die die sind nutzen wollen und können und die 595 00:43:58,080 --> 00:44:03,120 davon profitieren das ist unser an unser ansinn unser Ziel. Aber dafür braucht es 596 00:44:03,120 --> 00:44:08,240 einen vertrauenswürdigen Prozess der Vertrauen ermöglicht und dieses Vertrauen 597 00:44:08,240 --> 00:44:10,560 das ist irgendwo verloren gegangen und das muss sehr hart wieder 598 00:44:10,560 --> 00:44:13,640 zurückgearbeitet werden und wir hoffen dass unsere Forderung Gehör finden. 599 00:44:13,640 --> 00:44:32,013 Herald: Jo und in diesem Sinne 600 00:44:32,013 --> 00:44:40,680 ausgiebige Applaus, Wows 601 00:44:40,680 --> 00:44:45,280 Vielen Dank Martin, Bianca. Es war wieder ein Fest. Ich muss mich leider 602 00:44:45,280 --> 00:44:49,920 entschuldigen es war nicht der 32C3 war natürlich der 36C3. Bin schon bisschen 603 00:44:49,920 --> 00:44:54,440 älter da vergisst man Sachen tut mir leid. Bevor wir zur Fragerunde kommen wir 604 00:44:54,440 --> 00:44:57,040 haben dafür jetzt noch 15 Minuten Zeit lass mich noch mal kurz eins fragen. 605 00:44:57,040 --> 00:45:01,160 Fragen Ihr habt vorhin gefragt gesagt Ehrenamt das heißt alles was wir jetzt 606 00:45:01,160 --> 00:45:03,440 gerade gesehen haben sind ehrenamtliche Recherchen. 607 00:45:03,440 --> 00:45:15,985 Kastl: Ja Herald: Das ist ziemlich cool! 608 00:45:15,985 --> 00:45:16,040 ausgiebige Applaus 609 00:45:16,040 --> 00:45:21,120 Das führt nämlich dazu dass wir zum einen natürlich mit als Ehrenamt sei rotes 610 00:45:21,120 --> 00:45:25,600 Kreuz sei es sonst wo aber eben auch als IT-spezialisten tatsächlich auch was für 611 00:45:25,600 --> 00:45:29,920 die Gesellschaft tun können das ziemlich wirklich ziemlich gut. Wie gesagt wir 612 00:45:29,920 --> 00:45:34,320 kommen zur Fragerunde wenn ihr Fragen habt dann bitte an die Mikros stehen es 613 00:45:34,320 --> 00:45:39,120 gibt hier nummerierte Mikros die stehen auch in den Mittelgängen ich meine oben 614 00:45:39,120 --> 00:45:46,800 gäbe es auch noch welche auf den Rängen. Wink mal jemand wenn dem so ist. Da oben 615 00:45:46,800 --> 00:45:52,320 ja da hinten winkt jemand sehr gut. Dann gehen wir Mikrofon für Mikrofon durch 616 00:45:52,320 --> 00:45:54,560 Signal Angel hat auch schon eine Frage hervorragend. 617 00:45:54,560 --> 00:45:59,920 Mikrofon 1 bitte da: Ja ihr habt vorhin mit der Größen Übersicht da gezeigt an 618 00:45:59,920 --> 00:46:04,000 welchen Stellen in dem großen Zusammenhang ihr überall gepokt habt und 619 00:46:04,000 --> 00:46:08,880 an Informationen gekommen seid. Die Krankenkassen waren nicht dabei. Droht 620 00:46:08,880 --> 00:46:13,360 uns da noch was? Kastl: Jetzt wir ein bisschen politisch die 621 00:46:13,360 --> 00:46:17,640 Krankenkassen dürfen inzwischen mit den ihn vorliegenden Daten Lauch 622 00:46:17,640 --> 00:46:23,040 Gesundheitsdaten nutzungsgesetz Paragraph 25 SGB 25b sgb5 Entschuldigung für den 623 00:46:23,040 --> 00:46:28,800 ganzen rechtsplan Applaus dabei von daher kenne ich das noch die 624 00:46:28,800 --> 00:46:33,080 Krankenkassen können mit den Abbrechnungsdaten zumindest bestimmte 625 00:46:33,080 --> 00:46:36,960 Krankheitsbilder oder Behandlungsszenarien auswerten das ist 626 00:46:36,960 --> 00:46:42,040 inzwischen schon per Design auch wieder per Opt-Out widersprechbar. Aber das ist 627 00:46:42,040 --> 00:46:48,320 tatsächlich so die erste Stufe wo Krankenkassen auch etwas mehr ja sagen 628 00:46:48,320 --> 00:46:53,320 wir mal in in Behandlungsverläufe Einsicht bekommen was da politisch 629 00:46:53,320 --> 00:46:58,080 passiert ist da natürlich eine Entscheidung die könnt ihr auch mit eurer 630 00:46:58,080 --> 00:47:01,800 Wahl bei der anstehenden Bundestagswahl ein bisschen beeinflussen. Fragt doch mal 631 00:47:01,800 --> 00:47:07,040 einfach eure Wahlkandidatinnen dazu was sie davon halten wie die Trennung von 632 00:47:07,040 --> 00:47:12,920 Krankenkassen und diesem System eigentlich sein sollte. Das kann man so 633 00:47:12,920 --> 00:47:16,680 und so politisch Regeln. F1: Aber ihr habt noch keinen Zugangsweg 634 00:47:16,680 --> 00:47:19,720 dort ausprobiert? Tschirsich: Also Kassen sind ja die Herausgeber 635 00:47:19,720 --> 00:47:24,440 von Gesundheitskarten und dieser Prozess ist halt teilweise angreifbar gewesen und 636 00:47:24,440 --> 00:47:27,840 ist auch weiterhin angreifbar. Das heißt wir müssen damit leben dass diese 637 00:47:27,840 --> 00:47:32,400 Prozesse auch dauerhaft nicht richtig sicher sein können. Wenn wir nicht das 638 00:47:32,400 --> 00:47:35,280 umsetzen was eine sehr strickte Sicherheitsforderung ist. Das zweite ist 639 00:47:35,280 --> 00:47:38,480 Kassen betreiben auch zum Teil diese versicheren stammdatendien selber aber 640 00:47:38,480 --> 00:47:41,080 ansonst haben Kassen natürlich nur ein schreibbrecht in die elektronische 641 00:47:41,080 --> 00:47:44,320 ptientenakte. Das muss man mal ganz klar sagen also Kassen auch mit einer SMC 642 00:47:44,320 --> 00:47:48,120 Karte oder bzw dieser Identität einer Kasse kann ich nur schreiben auf das in 643 00:47:48,120 --> 00:47:51,960 diese Akte zugreifen und das ist sollte man vielleicht noch mal hervorheben. 644 00:47:51,960 --> 00:47:55,280 F1: Danke. Herald: Das Internet hat eine Frage. 645 00:47:55,280 --> 00:47:57,520 Bitte. Signal Angel: Was wäre denn eure 646 00:47:57,520 --> 00:48:02,760 Empfehlung für so den 081 Patienten und wie kann man aus der elektronischen 647 00:48:02,760 --> 00:48:05,940 Krankheit elektronischen Patientenakte Opt-Outen. 648 00:48:05,940 --> 00:48:10,520 Tschirsich: Opt-Out ist vielfach möglich man kann komplett optouten man kann auch später 649 00:48:10,520 --> 00:48:15,240 wieder einwilligen dass man oder ich sag mal sagen ich nehme den optout zurück. 650 00:48:15,240 --> 00:48:18,680 Man kann auch die Akte grundsätzlich erstmal haben und dann gegen einzelne 651 00:48:18,680 --> 00:48:21,560 verarbeitungsvorgänge wiedersprechen das ist alles auf den Seiten der gematik sehr 652 00:48:21,560 --> 00:48:24,720 schön dargelegt wie das geht. Grundsätzliche Empfehlung sprechen wir 653 00:48:24,720 --> 00:48:27,880 eigentlich nicht aus weil wir sagen jeder hat unterschiedlichen Sicherheitsbedarf. 654 00:48:27,880 --> 00:48:31,080 Manche die würden sehr schon davon profitieren und haben aber jetzt kein 655 00:48:31,080 --> 00:48:34,880 Bedürfnis ein sehr vertraulichen Umgang mit diesen Daten zu pflegen und da würde 656 00:48:34,880 --> 00:48:38,440 ich sagen ok. Wenn jemand sagt nein ich möchte nicht dass diese Daten in Hände 657 00:48:38,440 --> 00:48:42,520 von Familienangehörigen oder von Dritten gelangen und mir ist ein Aufwand von vier 658 00:48:42,520 --> 00:48:47,520 Stunden da zu gering für ein Angreifer dann würde ich sagen dann erstmal optout 659 00:48:47,520 --> 00:48:50,560 und schauen ob sich das vielleicht grundlegend mit der EP4 ändert ja? Man 660 00:48:50,560 --> 00:48:54,400 kann auch das optout wie gesagt jederzeit zurücknehmen. Aber das muss jeder selber 661 00:48:54,400 --> 00:48:59,720 für sich oder jede selber für sich entscheiden. Herald: Vielen Dank Mikrofon 662 00:48:59,720 --> 00:49:05,160 2 hat noch eine Frage. Mic 2: Könntet ihr einen Grund dafür 663 00:49:05,160 --> 00:49:11,640 finden warum da ein statische ID verwendet wird statt die signierte. Ist 664 00:49:11,640 --> 00:49:15,380 das irgendwie fixbar ohne die Spec zu verändern? 665 00:49:15,380 --> 00:49:20,800 Tschirsich: Jetzt beim Versicherten standamard Management warum die iccsn verwendet wird 666 00:49:20,800 --> 00:49:25,080 statt die signierte? Das ist historisch gewachsen dass dieser Prüfungsnachweis 667 00:49:25,080 --> 00:49:30,920 der dort erzeugt wird der wo ist eigentlich nur Nachweis darüber dass eine 668 00:49:30,920 --> 00:49:36,360 eine Ärztin ein Arzt die Stammdaten auf Aktualität geprüft hat und soll nie 669 00:49:36,360 --> 00:49:38,920 nachweisen dass eine echte Gesundheitskarte vorlag. Das hat man dann 670 00:49:38,920 --> 00:49:44,280 später als das einzige was da war genutzt. Es gibt ein was diesen Mangel 671 00:49:44,280 --> 00:49:49,360 angeht also ist ja wie gesagt nur einer von vielen 2026 neuen Dienst der das dann 672 00:49:49,360 --> 00:49:55,226 richtig machen soll. 673 00:49:55,226 --> 00:49:55,273 Gelächter 674 00:49:55,273 --> 00:50:00,800 Mic 2: Danke schön ja Herald: Problem für future it. 675 00:50:00,800 --> 00:50:07,040 Mic 3: Guten Tag meine Frage richtet sich daran ihr hatt jetzt über Jahre 676 00:50:07,040 --> 00:50:13,960 kommuniziert mit den Verantwortlichen wie seht ihr diese Kommunikation was 677 00:50:13,960 --> 00:50:18,560 funktioniert was funktioniert nicht wie herzlich oder wie ehrlich ist die 678 00:50:18,560 --> 00:50:23,480 Kommunikation was hat euch was motiviert euch weiterzum machen und wo sagt ihr da 679 00:50:23,480 --> 00:50:29,880 sind ganz klare Wände gegen die man rennt. Kastl: Also wir haben ja schon ein bisschen 680 00:50:29,880 --> 00:50:33,600 auch vorher mit Menschen gesprochen Menschen draf vorbereitet was kommen wird 681 00:50:33,600 --> 00:50:37,240 und ich glaube auch dieses wie auch die gematik selbst diese Security Prozesse 682 00:50:37,240 --> 00:50:41,400 aufnimmt das ist schon auch irgendwie wie man das so vom Prozessen erwarten würde 683 00:50:41,400 --> 00:50:47,600 auch freundlich kollegial so ein bisschen Security do nennen wir es mal so. Ich 684 00:50:47,600 --> 00:50:51,440 sehe das aber halt mit politischen Prämissen die dann irgendwie sagen mit 685 00:50:51,440 --> 00:50:55,360 datenschätzen und so weiter und so fort die gemati auch immer ein bisschen so 686 00:50:55,360 --> 00:50:58,480 einer so einer ungünstigen Rolle von das sind die politischen Forderungen die 687 00:50:58,480 --> 00:51:01,880 erfüllt werden müssen und das ist das was man auf der Arbeitsebene noch noch regeln 688 00:51:01,880 --> 00:51:07,720 kann. Wenn halt eine Timeline sagt am 15 Januar müssen wir mit diesem Ding online 689 00:51:07,720 --> 00:51:10,760 gehen und dann sagt jemand ja securitymäßig müssen wir da vielleicht 690 00:51:10,760 --> 00:51:14,160 noch was fixen weil es ist vielleicht doch ein Risiko ist natürlich auch der 691 00:51:14,160 --> 00:51:18,680 Handlungsspielraum den man da hat vielleicht eher dazu da um das politische 692 00:51:18,680 --> 00:51:22,680 Ziel zu erreichen und ich glaube das ist der das Problem in dem sich dieses ganze 693 00:51:22,680 --> 00:51:25,520 kon dieser ganze Kontext befindet und das Z mein Eindruck davon. 694 00:51:25,520 --> 00:51:27,640 Tschirsich: Vielleicht kann man auf den Satz zusammenbringen also alle mit denen wir 695 00:51:27,640 --> 00:51:32,720 zusammenarbeiten auf fachlicher Ebene insbesondere die auch hier in 696 00:51:32,720 --> 00:51:37,560 beispielsweise bei der gematik versuchen alle versuchen unter den Voraussetzung 697 00:51:37,560 --> 00:51:40,680 das Beste zu erreichen was sie können. Aber selbst wenn alle zehn Mal besser 698 00:51:40,680 --> 00:51:43,520 arbeiten würden dann hätten wir die elektronische Patientenakte in den 699 00:51:43,520 --> 00:51:48,800 letzten 5 Jahren eben nicht zehn sondern einmal gehackt und bei einer Lebensdauer 700 00:51:48,800 --> 00:51:56,640 von 100 Jahren werden das halt dann nur na ja zehnmal. Ich weiß nicht wie wie oft 701 00:51:56,640 --> 00:51:59,480 das erwartet wie oft darf so eine Akte in der Lebenszeit gehackt werden ich glaube 702 00:51:59,480 --> 00:52:02,280 diese Rechnung W wir nicht anstellen und das führt auch zu nichts man muss 703 00:52:02,280 --> 00:52:06,480 erkennen dass dieser Prozess in dem diese Akte entsteht nicht zu einer sicheren 704 00:52:06,480 --> 00:52:10,200 vertrauenswürdigen digitalen Gesundheitsakte führen kann und dass es 705 00:52:10,200 --> 00:52:14,160 da grundlegende Änderung braucht. Es ist nicht es liegt nicht an den Menschen es 706 00:52:14,160 --> 00:52:17,360 liegt vielleicht an der ich sag mal der Entscheidungsebene die vorgibt dass 707 00:52:17,360 --> 00:52:20,000 gewisse Ziele eingehalten werden müssen zu gewissen Terminen das kann natürlich 708 00:52:20,000 --> 00:52:23,840 sein. Mic2: Danke für diese ausführliche 709 00:52:23,840 --> 00:52:27,320 Einsicht. Herald: ich danke auch ich hatte vorher 710 00:52:27,320 --> 00:52:29,880 nach den Reng gefragt ich kann die Nummer leider nicht sehen steht da jemand und 711 00:52:29,880 --> 00:52:36,160 hat eine Frage? Mic 0: Ja sind euch nech weitere Stellen 712 00:52:36,160 --> 00:52:40,080 bekannt in das spec in den die gematik festgestellt hat dass Angreifer eventuell 713 00:52:40,080 --> 00:52:46,520 Lücken ausnutzen können. Mic: Also wie gesagt wir haben von außen 714 00:52:46,520 --> 00:52:49,560 drauf geschaut aus einer außentäterperspektive und das sind die 715 00:52:49,560 --> 00:52:52,640 Lücken die wir heute vorgestellt haben aus der außentäterperspektive weil das 716 00:52:52,640 --> 00:52:57,920 die sind die auch am ehesten begreifbar sind und auch vorstell sind. Das System 717 00:52:57,920 --> 00:53:03,640 hat weitere Mängel die betreffen weitere sicherheitsannahmen organisatorisch und 718 00:53:03,640 --> 00:53:08,360 auf der Ebene unter den also mit entsprechend privilegierten Positionen 719 00:53:08,360 --> 00:53:10,720 und das was wir gemacht haben ist auch längst nicht vollständig also wir haben 720 00:53:10,720 --> 00:53:13,000 keine vollständige Sicherheitsanalyse gemacht sondern wir haben das angeschaut 721 00:53:13,000 --> 00:53:17,160 was un irgendwie untergekommen ist als erstes. Das heißt da ist durchaus der 722 00:53:17,160 --> 00:53:21,300 Bedarf da das weiterzuführen diese Arbeit. 723 00:53:21,300 --> 00:53:29,840 Signal Engel: Ja was soll man sich unter transparenter Kommunikation der Risiken 724 00:53:29,840 --> 00:53:34,200 für Betroffene vorstellen weil für Leien ist ja relativ schwer zu erklären was die 725 00:53:34,200 --> 00:53:38,680 Risikofaktoren für die EPA sind. Tschirsich: Also wir können sagen wie man sich es 726 00:53:38,680 --> 00:53:42,400 nicht vorstellt und das so wie es gelaufen ist und zwar zu sagen von der 727 00:53:42,400 --> 00:53:47,520 Sicherheit her besonders sicher die EPA ist die sicherste die wir haben in Europa 728 00:53:47,520 --> 00:53:53,200 Gutachten bestätigt ist sicher sicher sicher sicher nein das nicht sondern so 729 00:53:53,200 --> 00:53:56,680 begreifbar machen dass es unterschiedliche Risikoprofile gibt und 730 00:53:56,680 --> 00:54:00,560 das für manche Menschen geeigneter ist und für andere weniger und wir haben das 731 00:54:00,560 --> 00:54:04,440 versucht heute greifbar zu machen auf ein Foli den wir sagen okay Aufwand den 732 00:54:04,440 --> 00:54:08,760 angreif einsetzen muss und dann der Schaden der daraus entsteht also z.B in 733 00:54:08,760 --> 00:54:13,000 Stunden angegeben es gibt da sicher Bedarf darüber nachzudenken und da ein 734 00:54:13,000 --> 00:54:17,480 etwas zu finden was für die Betroffenen gut greifbar ist wir würden uns wünschen 735 00:54:17,480 --> 00:54:20,640 dass man das versucht und eben nicht sagt ist sicher verlasst euch drauf und dann 736 00:54:20,640 --> 00:54:25,560 ist wieder nicht sicher das führt nicht zum Ziel. 737 00:54:25,560 --> 00:54:34,680 Mik 4: ja hallo vielen Dank für den Talk. Ich habe eine Frage zu einem Ding das ihr 738 00:54:34,680 --> 00:54:40,600 vorhin angeschnitten habt und zwar wenn ich Daten in meiner Akte stehen habe die 739 00:54:40,600 --> 00:54:48,520 ich nicht jedem Arzt und erst recht nicht jeder Person in der Welt geben möchte wie 740 00:54:48,520 --> 00:54:54,560 kann ich dafür sorgen oder gibt es da Mechanismen dass ich solche verschleiern 741 00:54:54,560 --> 00:55:00,440 kann oder mit besonderen Sicherheitsmerkmalen praktisch belegen 742 00:55:00,440 --> 00:55:04,240 kann. Kastl: Ja jetzt kommt das Thema mit dem nicht 743 00:55:04,240 --> 00:55:08,600 so freien granuralen berichtigungsmanagement. Also EPA Zugriff 744 00:55:08,600 --> 00:55:12,840 heißt erstmal Zugriff oder nicht Zugriff du kannst in de elektronischen Patienten 745 00:55:12,840 --> 00:55:18,680 Akte 3.0 für dich selbst Dokumente so verschatten damit du nur damit du nur sie 746 00:55:18,680 --> 00:55:22,680 nur selbst einsehen kannst das geht aber du kannst jetzt z.B nicht sagen für ein 747 00:55:22,680 --> 00:55:27,200 Dokument das darf z.B jetzt nur meine Zahnärztin sehen und das andere Dokument 748 00:55:27,200 --> 00:55:33,160 darf noch mein mein Immunologe sehen oder sonstige Dinge sondern es gibt Zugriff 749 00:55:33,160 --> 00:55:37,440 oder nicht Zugriff das ist auch etwas was z.B die aktuelle BFD auch immer wieder 750 00:55:37,440 --> 00:55:44,680 kritisiert immer wieder mal aber ja gut und das ist das aktuell in dem 751 00:55:44,680 --> 00:55:50,280 zugangsberechtigungsmanagement wirklich vielleicht noch nicht der Use Case den du 752 00:55:50,280 --> 00:55:54,200 bräuchtest um alle Szenarien abzubilden. Tschirsich: Genau also auf Betreiben von Herrn 753 00:55:54,200 --> 00:55:58,400 Kelber unseren BfDI insbesondere wurde in feingranulares Berechtigungsmanagement 754 00:55:58,400 --> 00:56:02,713 eingeführt in die EPA 2 und mit der EPA 3 ist wieder ausgebaut. 755 00:56:02,713 --> 00:56:08,360 Mik 4: ja noch kurz als Folge könnte das ein Problem für transmenschen werden 756 00:56:08,360 --> 00:56:14,040 deswegen die Frage genau vielen Dank. Kastl: Das ist natürlich ein Problem für z.B 757 00:56:14,040 --> 00:56:17,680 für transmchen auch für Menschen mit HIV Diagnosen für Menschen mit sonstigen 758 00:56:17,680 --> 00:56:21,080 Diagnosen Depression Schwangerschaftsabbrüche es gibt im 759 00:56:21,080 --> 00:56:24,800 Gesetz mus den Hinweis dass man auf bestimmte Dinge hinweisen muss achtung 760 00:56:24,800 --> 00:56:28,760 wir stellen das jetzt in deine EPA möchtest du das? das ist aber praktisch 761 00:56:28,760 --> 00:56:33,080 so umgesetzt dass in der Arztpraxis und Umständen am Plakat hängt das drüber 762 00:56:33,080 --> 00:56:37,120 informiert und dann war die Informationspflicht erfüllt das ist 763 00:56:37,120 --> 00:56:45,000 wirklich so und ja ihr merkt das Problem. Herald: Danke vielmals auch für die gute 764 00:56:45,000 --> 00:56:51,520 Erklärung. Mikrofon sechs: Ja vielen Dank für den 765 00:56:51,520 --> 00:56:55,240 Vortrag meine Frage schließt sich glaube ich gut an die Vorfrage an nämlich kann 766 00:56:55,240 --> 00:57:00,000 ich zumindest ein Schränken welche Leistungserbringer Zugriff auf meine EPA 767 00:57:00,000 --> 00:57:03,280 bekommen ich glaube eure eigene Folge hat da bisschen drauf hingewiesen. 768 00:57:03,280 --> 00:57:07,880 Tschirsich: Ja das geht also man kann Leistungserbringer auf so eine denylist 769 00:57:07,880 --> 00:57:11,080 setzen dazu müssen die Leistungserbringer aber bekannt sein und ich muss sie suchen 770 00:57:11,080 --> 00:57:16,440 über die App ja das heißt 1% haben derzeit eine App die 99% die sie nicht 771 00:57:16,440 --> 00:57:19,760 haben da soll es eine Möglichkeit geben über eine ombutstelle bei der 772 00:57:19,760 --> 00:57:26,160 Krankenkasse anzurufen aber vielleicht schauen wir uns das an wenn es da ist 773 00:57:27,800 --> 00:57:40,800 Mik 5: Vielen dank euch für eure Arbeit. Wie Realistisch ist es das als Postbox 774 00:57:40,800 --> 00:57:46,760 als Inbox zu nutzen. Ich ziehe mir das Zeug da rein was ich tecker krieg von den 775 00:57:46,760 --> 00:57:55,400 entsprechenden Institutionen Ärzten und so weiter und löscht das das sofort raus 776 00:57:55,400 --> 00:58:01,440 manuell oder vielleicht gibt's da API wo ich mal Scripten kann, ist sowas Realist 777 00:58:01,440 --> 00:58:05,040 realistisch? Tschirsich: Also das das ging man kann in der EPA 778 00:58:05,040 --> 00:58:08,120 Dokumente für sich selber runterladen und dann auch aus der EPA löschen das geht 779 00:58:08,120 --> 00:58:11,720 nur wenn man sie dann wieder in die andere Richtung kommunizieren möchte die 780 00:58:11,720 --> 00:58:16,600 Dokumente haben keine beispielsweise Signatur durch ein Arztausweis sondern 781 00:58:16,600 --> 00:58:19,040 sie werden allein dadurch authentisch dass sie in ein bestimmten Fach in der 782 00:58:19,040 --> 00:58:21,480 EPA einsortiert sind wen einmal rausgeholt hat krieg ich n wieder rein 783 00:58:21,480 --> 00:58:24,040 aus dem arztfach beispielsweise wenn ich nicht selber Arzt bin das ist so ein 784 00:58:24,040 --> 00:58:27,200 bisschen das Problem. Kastl: Ja was auch nicht geht ist in dem 785 00:58:27,200 --> 00:58:30,440 Kontext dass du bestimmte Funktionen die z.B in der EPA 3 komm elektronische 786 00:58:30,440 --> 00:58:34,840 Medikationsliste oder elektrische medikationsplan später dass du das 787 00:58:34,840 --> 00:58:40,240 natürlich nur benutzen kannst wenn es z.B ein legitimes e-rezept ist was dort 788 00:58:40,240 --> 00:58:42,720 eingestellt wurde. Tschirsich: Und dann diese Medikationsliste 789 00:58:42,720 --> 00:58:45,080 generiert genau und aus der Medikationsliste kann man auch nicht 790 00:58:45,080 --> 00:58:49,600 individuell löschen das heißt Dokumente ja aber da wo es spannt wird semantische 791 00:58:49,600 --> 00:58:52,320 Daten da muss ich alles oder gar nichts nehmen ich kann da nicht einzelne Daten 792 00:58:52,320 --> 00:58:55,480 nachdem ich sie empfangen habe dann löschen das geht nicht. 793 00:58:55,480 --> 00:59:00,560 Herald: ich danke auch wir sind am Ende unserer Zeit angekommen es war wieder ein 794 00:59:00,560 --> 00:59:02,350 hervorragender Vortrag mit einer sehr sehr spannenden Fragerunde vielen vielen 795 00:59:02,350 --> 00:59:10,647 Dank Bianca und Martin. 796 00:59:10,647 --> 00:59:13,222 Ausgiebige Applaus 797 00:59:13,222 --> 00:59:15,503 38C3 Abschlussmusik 798 00:59:15,503 --> 00:59:23,000 Untertitel von vielen vielen Freiwilligen und dem C3Subtitles Team erstellt. Mach mit und hilf uns!