1
00:00:00,000 --> 00:00:15,767
38C3 Vorspannmusik
2
00:00:15,767 --> 00:00:20,240
Herald: Willkommen zur Fortsetzung von
nem ziemlich spannenden Datenkrimi! Wir
3
00:00:20,240 --> 00:00:24,960
sind jetzt in der Staffel zwei der
elektronischen Patientenakte. Jetzt
4
00:00:24,960 --> 00:00:29,040
gibt's seit neuestem auch noch das Opt-Out
und die elektronische Patientenakte wird
5
00:00:29,040 --> 00:00:34,600
Alle wird für Alle verpflichtend. In den
Hauptrollen von unserer zweiten Staffel
6
00:00:34,600 --> 00:00:39,820
haben wir Martin und Bianca, die ich hier-
mit sehr sehr herzlich willkommen heiße.
7
00:00:39,820 --> 00:00:42,987
Martin und Bianca beschäftigen sich
schon seit einiger Zeit damit.
8
00:00:42,987 --> 00:00:50,426
Applaus
9
00:00:50,426 --> 00:00:55,840
und bringen heute euch Updates von
eurem letzten talk vom 32C3. An dieser
10
00:00:55,840 --> 00:00:59,920
Stelle noch mal herzlich willkommen und
einen sehr sehr großen Applaus.
11
00:00:59,920 --> 00:01:06,810
Applaus
12
00:01:06,810 --> 00:01:12,440
Kastl: Ja hallo grüß euch Hamburg. Willkommen
zum Talk konnte bisher noch nie gehackt
13
00:01:12,440 --> 00:01:16,840
werden die elektronische Patientenakte
kommt jetzt für Alle. Es geht ein
14
00:01:16,840 --> 00:01:21,520
bisschen um ältere Probleme es geht um
das was in den letzten Jahren passiert
15
00:01:21,520 --> 00:01:24,240
ist wie sich das jetzt auf die
elektrischen Patientenakte für Alle
16
00:01:24,240 --> 00:01:29,520
auswirkt. Martin und ich machen das Thema
mit Gesundheit und Digitalisierung schon
17
00:01:29,520 --> 00:01:33,760
bisschen länger. Dieses Zitat was ihr
seht konnte bisher noch nicht gehackt
18
00:01:33,760 --> 00:01:37,160
werden ist tatsächlich aber sehr neu, es
kommt aus dem Jahr 2023 von Karl
19
00:01:37,160 --> 00:01:41,720
Lauterbach als er die Gesetze für die
elektronische Patientenakte beschlossen
20
00:01:41,720 --> 00:01:46,480
hat. Und das ist ein Talk aus dem Track
Security der allerdings eigentlich gar
21
00:01:46,480 --> 00:01:50,160
nicht mal so technisch ist. Weil ich glaub
vieles davon kann man auch mit wenigen
22
00:01:50,160 --> 00:01:54,600
einfachen Mitteln die gar nicht so tief
technisch sind vielleicht nachstellen,
23
00:01:54,600 --> 00:02:00,960
gucken wir mal. Genau ich bin Bianca, das
ist Martin. Wir stehen hier schon mal
24
00:02:00,960 --> 00:02:05,600
wieder noch so ein paar Congress talks ab
und so sprechen wir auch mit Leuten in
25
00:02:05,600 --> 00:02:08,200
verschiedenen Bundestagsausschüssen
das Thema Digitalisierung des
26
00:02:08,200 --> 00:02:12,160
Gesundheitswesens. Dass wir jetzt
wiederstehen hier und über Probleme
27
00:02:12,160 --> 00:02:15,640
sprechen ist vielleicht kein so gutes
Zeichen, wir werden sehen was dabei
28
00:02:15,640 --> 00:02:19,920
rauskommt und wir sollten vielleicht
erstmal kurz sagen worüber wir eigentlich
29
00:02:19,920 --> 00:02:24,000
genau sprechen, nämlich über die
sogenannte elektronische Patientenakte
30
00:02:24,000 --> 00:02:29,040
für Alle. Diese elektronische
Patientenakte für Alle ist wirklich eine
31
00:02:29,040 --> 00:02:33,600
elektronische Patientenakte für Alle, denn
es ist eine elektronische Patientenakte
32
00:02:33,600 --> 00:02:39,360
die im Opt-Out Verfahren auf die gesamte
Bevölkerung ausgerollt wird. Ihr könnt im
33
00:02:39,360 --> 00:02:42,880
Ganzen auch widersprechen, ihr könnt
mehreren Ebenen widersprechen ihr könnt
34
00:02:42,880 --> 00:02:47,560
widersprechen, dass diese Akte angelegt
wird. Ihr könnt widersprechen, dass in
35
00:02:47,560 --> 00:02:50,840
dieser Akte bestimmte Zugriffe möglich
sind, ihr könnt widersprechen dass Daten
36
00:02:50,840 --> 00:02:54,760
an ein Forschungsdatenzentrum ausgeleitet
werden, ihr könnt widersprechen, daß
37
00:02:54,760 --> 00:03:00,280
Krankenkassenabrechnungsdaten einstellen
und so weiter und so fort. Vom Zeitplan
38
00:03:00,280 --> 00:03:06,200
her ist es so, wir sind am 15.1 an dem
Punkt wahrscheinlich oder auch nicht mal
39
00:03:06,200 --> 00:03:10,880
gucken das ist z.B in Hamburg hier in
Testregionen und in Franken und in Teilen
40
00:03:10,880 --> 00:03:18,200
Nordernwestfalens eine gewisse ja Testung
geben wird nicht ein in der gesamten
41
00:03:18,200 --> 00:03:22,320
Region aber mit der ausgewählten Anzahl
von sogenannten Leistungserbringern also
42
00:03:22,320 --> 00:03:27,280
ÄrztInnen und anderen Beteiligten des
Gesundheitswesens und das ganze soll so
43
00:03:27,280 --> 00:03:32,280
der ursprüngliche Plan ich weiß nicht ob
der noch zu halten ist aber soll am 15.2
44
00:03:32,280 --> 00:03:36,320
deutschlandweit für euch alle zur
Verfügung stehen. Diese elektronische
45
00:03:36,320 --> 00:03:41,840
Patientenakte für Alle ist die Version
3.0 der elektronischen Patientenakte und
46
00:03:41,840 --> 00:03:46,240
die erste Version gab es eigentlich schon
im Jahr 2020. Da hatte Martin damals auf
47
00:03:46,240 --> 00:03:50,480
dem 36C3 schon so ein paar Sachen vorher
gefunden die wir nachher auch noch mal
48
00:03:50,480 --> 00:03:55,880
aufgreifen werden und aktuell sind wir
bei einer Version 2.6 die migriert werden
49
00:03:55,880 --> 00:04:01,160
wird auf eine EPA 3.0. Und falls ihr euch
fragt was in dieser EPA drin stehen wird,
50
00:04:01,160 --> 00:04:07,080
na ja natürlich so Sachen wie E-Rezepte
aber auch also die Information aus den
51
00:04:07,080 --> 00:04:11,720
E-Rezepten bzw auch die Information
welche Medikamente euch ausgegeben wurden
52
00:04:11,720 --> 00:04:16,920
aber z.B auch Arztbriefe. Es wird Befunde
geben anfangs noch als PDF. Es wird
53
00:04:16,920 --> 00:04:21,160
vielleicht auch Bilddaten geben anfangs
noch als PDF und es gibt vielleicht auch
54
00:04:21,160 --> 00:04:25,200
Abrechnungsdaten von Kassen die euch
automatisch in diese elektronischen
55
00:04:25,200 --> 00:04:29,920
Patientenakte übermittelt werden außer
Ihr widerspricht im Ganzen. Das was ist
56
00:04:29,920 --> 00:04:34,640
das um was es fachlich geht, also ein
sehr sehr großes Projekt mit eigentlich
57
00:04:34,640 --> 00:04:40,160
sehr sehr vielen Daten. Das ganze auch im
Opt-Out Verfahren und jetzt gehen wir ein
58
00:04:40,160 --> 00:04:43,360
bisschen die Technik rein und das macht
am besten, der Martin der kann es
59
00:04:43,360 --> 00:04:53,957
vielleicht ein bisschen besser als ich.
Kastl lächelt, Applaus
60
00:04:53,957 --> 00:04:57,080
Tschirsich: Genau schauen wir uns doch
mal an zusammen was diese elektronische
61
00:04:57,080 --> 00:05:01,880
Patientenakte ist und beginnen wir mal
bei uns das am Einfachsten. Wir das sind
62
00:05:01,880 --> 00:05:06,200
Versicherte Krankenversicherte gesetzlich
aber auch privat. Bei den Privaten ist es
63
00:05:06,200 --> 00:05:09,400
tatsächlich eine freiwillige
Angelegenheit, bei den gesetzlichen ist
64
00:05:09,400 --> 00:05:16,560
es ein Opt-Out, wer nichts tun hat so eine
Akte ab nächstem Jahr. Und hier als Pat
65
00:05:16,560 --> 00:05:21,560
Patientinnen bezeichnet da stehen wir in
der Ecke und halten eine Gesundheitskarte
66
00:05:21,560 --> 00:05:26,800
in der Hand oder eine App Smartphone. Und
das ist unser Zugangsschlüssel zu dieser
67
00:05:26,800 --> 00:05:31,440
elektronischen Patientenakte. Über eine
App wenn ich mich dort mit der digitalen
68
00:05:31,440 --> 00:05:35,600
Identität registriert habe kann ich diese
Akte auch schön verwalten. Derzeit sind
69
00:05:35,600 --> 00:05:40,480
1% aller Nutzer tatsächlich mit so einer
App ausgestattet an einer digitalen
70
00:05:40,480 --> 00:05:43,760
Gesundheitsid, die das ermöglicht
vielleicht werden es noch ein paar mehr.
71
00:05:43,760 --> 00:05:48,400
Der große Masse wird über die
Gesundheitskarte diese elektronische
72
00:05:48,400 --> 00:05:54,800
Patientenakte ich sag mal freigeben und
zwar immer dann wenn Patientinnen und
73
00:05:54,800 --> 00:05:59,200
Patienten zum Arzt, zum Krankenhaus in
eine Pflegeeinrichtung in eine
74
00:05:59,200 --> 00:06:03,360
Gesundheitsinstitution gehen, dann
stecken wir dort als gesetzliche
75
00:06:03,360 --> 00:06:07,800
Versicherte unsere Gesundheitskarte in
ein Lesegerät und dadurch wird zusammen
76
00:06:07,800 --> 00:06:14,880
dann mit einer ähnlichen Karte die diese
Gesundheitsinstitution authentisiert eine
77
00:06:14,880 --> 00:06:18,680
Freigabe erstellt ein sogenannte
behandlungskontext nachgewiesen und auch
78
00:06:18,680 --> 00:06:24,240
dann hat die Praxis die Gesundheits
Institution für 90 Tage lang Zugriff auf
79
00:06:24,240 --> 00:06:28,240
diese elektronische Akte der versicherten
Person, die da gerade in die Praxis
80
00:06:28,240 --> 00:06:32,800
reingelaufen ist. Genau das heißt
Gesundheitskarte stecken in einer
81
00:06:32,800 --> 00:06:37,160
Institution das Gesundheitwesen
ermöglicht dieser Institution für 90 Tage
82
00:06:37,160 --> 00:06:41,280
Zugriff lesend und schreibend auf alle
Daten die in dieser Akte eingetragen sind
83
00:06:41,280 --> 00:06:45,840
die nicht speziell verschattet sind, da
können wir auch noch drauf kommen. Was es
84
00:06:45,840 --> 00:06:47,800
noch gibt bei dieser elektronischen
Patientenakte es gibt eine
85
00:06:47,800 --> 00:06:51,680
Datenausleitung. Alle Daten die dort
reinfließen in dieser Akte das sind nicht
86
00:06:51,680 --> 00:06:54,480
nur Daten aus den
Leistungserbringintitutionen oder die wir
87
00:06:54,480 --> 00:06:57,480
selber reinstellen sondern das sind
automatisch auch alle Abrechnungsdaten
88
00:06:57,480 --> 00:07:01,920
und E-Rezeptdaten die fließen in ein
Forschungs Datenzentrum Gesundheit und
89
00:07:01,920 --> 00:07:06,480
Krankenversicherung also Krankenkassen
oder die privaten Versicherung haben auch
90
00:07:06,480 --> 00:07:11,480
noch Zugriff auf die Akte. Das ist jetzt
hier die Person mit Schlips die können
91
00:07:11,480 --> 00:07:16,280
Daten aber nur schreiben. Was wir dann
haben ist natürlich eine technische
92
00:07:16,280 --> 00:07:19,360
Infrastruktur. Ein bisschen darüber da
haben wir ein paar verschiedene
93
00:07:19,360 --> 00:07:22,720
Fachdienste die sehen wir gleich noch im
im Laufe dieses talks vielleicht ein
94
00:07:22,720 --> 00:07:26,240
bisschen genauer IDP identity Provider
Versicherten Stammdatendienst des
95
00:07:26,240 --> 00:07:29,920
Aktensystem, die werden betrieben und was
wir dann noch haben haben das ist der
96
00:07:29,920 --> 00:07:33,120
sogenannte Vertrauensraum in der
Telematik Infrastruktur also diesem
97
00:07:33,120 --> 00:07:37,680
gesamten Netz was wir hier sehen und das
wird ganz schön kompliziert. Da haben wir
98
00:07:37,680 --> 00:07:41,600
z.B alle Kassen wir haben knapp 100
gesetzliche Krankenversicherung Kassen
99
00:07:41,600 --> 00:07:46,880
und jede dieser Kassen gibt
Gesundheitskarten an ihre Mitglieder aus.
100
00:07:46,880 --> 00:07:52,000
Und auch die GesundheitsID wird durch
diese Kassen ausgegeben. Das sind die
101
00:07:52,000 --> 00:07:57,200
Zugriffsschlüssel zur Akte. Dann haben
wir die gematik in der Mitte, die legt die
102
00:07:57,200 --> 00:08:01,560
Spezifikation fest aber auch die gematik
selbst ist Kartenherausgeber für
103
00:08:01,560 --> 00:08:07,200
Institutionsidentitäten für bestimmte z.B
bestimmte eine privatärztlich tätige
104
00:08:07,200 --> 00:08:12,560
Institution. Dann haben wir die ganzen
Kartenherausgeber, die die gesetzlich oder
105
00:08:12,560 --> 00:08:18,680
die ich sag mal Kassenärzte oder
Kassenarztpraxen Praxissitze mit
106
00:08:18,680 --> 00:08:22,120
Identitäten versehen also Zugangskarten
zu diesem System für die ganzen
107
00:08:23,400 --> 00:08:30,320
Krankenhäuser oder ambulanttätigen Praxen
die Kassensitze haben und dann haben wir
108
00:08:30,320 --> 00:08:36,920
natürlich auch noch ganz am Ende alle
möglichen Betreiber in dem Fall von den
109
00:08:36,920 --> 00:08:40,680
sogenannten Versicherten
Stammdatendienste die dort symmetrische
110
00:08:40,680 --> 00:08:44,920
Schlüssel initiieren. Das sind auch alles
da kommen wir später noch im Detail drauf
111
00:08:44,920 --> 00:08:50,600
alles zentrale sagen wir mal
Zugangsschlüssel zu dem Gesamtsystem. Was
112
00:08:50,600 --> 00:08:54,800
vielleicht deutlich werden sollte ist, es
ist ein sehr komplexes System. Nicht nur
113
00:08:54,800 --> 00:09:00,480
wir und LeistungserbringerInnen und
Kassen haben dort unterschiedliche Arten
114
00:09:00,480 --> 00:09:04,720
von Zugriffen sondern die der gesamte
Vertrauensraum die Ausstattung mit
115
00:09:04,720 --> 00:09:08,440
Identitäten spielt ja eine wesentliche
Rolle und da haben wir hunderte von
116
00:09:08,440 --> 00:09:15,160
Beteiligten in diesem System. Genau.
Kastl: Gut damit wir ein bisschen besser
117
00:09:15,160 --> 00:09:18,640
verstehen was wir gleich zeigen sollten
wir vielleicht mal kurz zeigen was in den
118
00:09:18,640 --> 00:09:21,480
letzten Jahren passiert ist in der
Telematik Infrastruktur und auf dem
119
00:09:21,480 --> 00:09:28,880
Kongress. Beim 36c3 und dazwischen wurden
paar Sachen gezeigt. Wir haben jetzt für
120
00:09:28,880 --> 00:09:34,720
den 36C3 gesehen man kann da bestimmte
Teile mit den Herausgabeprozessen von
121
00:09:34,720 --> 00:09:40,360
Karten und Vertrauensdiensten angreifen
auf eine eher sehr soziale Art und Weise:
122
00:09:40,360 --> 00:09:45,760
man benutzt irgendwelche Formulare, man
man versucht Informationen zu bekommen um
123
00:09:45,760 --> 00:09:49,960
solche Prozesse anzustoßen hat dann eben
unter Umständen einen gewissen Zugriff
124
00:09:49,960 --> 00:09:55,120
auf für diese Institutionen freigegebenen
elektronischen Patientenakten. Zu den
125
00:09:55,120 --> 00:09:57,180
Details aber vielleicht noch mal kurz
Martin.
126
00:09:57,180 --> 00:10:01,360
Tschirsich: Genau. Wir haben uns unter anderem
Konnektoren bestellt wie man sie hier
127
00:10:01,360 --> 00:10:06,040
sehen das sind Zugriffs sag mal Geräte
Komponenten die man braucht um an dieses
128
00:10:06,040 --> 00:10:10,760
VPN dieses weite deutschlandweite Netz
angeschlossen zu werden. Wir haben aber
129
00:10:10,760 --> 00:10:16,080
damals auch geschafft uns die Identitäten
für die Praxen also die Institution zu
130
00:10:16,080 --> 00:10:19,960
beschaffen. Wir haben auch
Gesundheitskarten uns beschaffen können
131
00:10:19,960 --> 00:10:23,640
natürlich immer auf den Namen Dritter und
das waren alles sehr sehr einfache
132
00:10:23,640 --> 00:10:28,200
Angriffe, die sind auch schon bekannt
seit mindestens 2012. Unter Anderem das
133
00:10:28,200 --> 00:10:31,520
regelmäßige Bestellen von von
Gesundheitskarten auf anderem Namen das
134
00:10:31,520 --> 00:10:36,760
hat der Andrè Zilch der auch beim
letzten talk auf 36C3 hier stand
135
00:10:36,760 --> 00:10:41,960
demonstriert wieder und wieder und wieder.
Und das ist auch zum 36C3 haben das
136
00:10:41,960 --> 00:10:44,660
erneut demonstriert und auch die
Praxisidentitäten.
137
00:10:44,660 --> 00:10:51,080
Kastl: Ja und wie aufwendig war das so?
Tschirsich: Ja das waren würde ich mal sagen eine
138
00:10:51,080 --> 00:10:54,760
Stunde maximal ne? Oft war es einfach nur
ein Telefonat führen oder eine E-Mail
139
00:10:54,760 --> 00:11:00,240
absenden und dann hat man die
Zugangsschlüssel zu Akten und zwar remote
140
00:11:00,240 --> 00:11:05,040
das heißt vom heimischen PC aus wo auch
immer der steht ob in Deutschland ob
141
00:11:05,040 --> 00:11:08,760
weltweit, das war völlig gleich und man
hatte damit Vollzugriff auf eine
142
00:11:08,760 --> 00:11:13,600
Patientenakte. Und wenn man sich eine
Praxisidentität besorgt hat Vollzugriff
143
00:11:13,600 --> 00:11:18,480
auf alle Akten auf denen diese Praxis
Zugriff hatte das sind dann immer so bis
144
00:11:18,480 --> 00:11:22,360
zu 1000 Stück oder mehr je nachdem wie
viele Patienten wie groß der
145
00:11:22,360 --> 00:11:26,080
Patientenstamm ist dieser Praxis und wie
viele Patienten da pro Quartal
146
00:11:26,080 --> 00:11:31,200
durchgeschlust werden.
Kastl: Ja dann gibt es natürlich Dinge die
147
00:11:31,200 --> 00:11:36,080
zwischen den auch passiert sind nach dem
36c3. Wir haben dann vielleicht
148
00:11:36,080 --> 00:11:40,560
Möglichkeiten dass man zwischen sieht na
ja dieses ganze Netz der Telematik
149
00:11:40,560 --> 00:11:46,240
Infrastruktur ist vielleicht an den
Endpunkten etwas offen und ja da war die
150
00:11:46,240 --> 00:11:51,160
Konnektorenfalschung.
Tschirsich: Genau. Christoph Saatjohann seinerseits
151
00:11:51,160 --> 00:11:56,000
Professor für itsicherheit hat
demonstriert damals schon dass sehr sehr
152
00:11:56,000 --> 00:11:58,320
viele dieser Konnektoren die ich ja
gerade gezeigt habe also die
153
00:11:58,320 --> 00:12:02,240
Verbindungsstücke in dieses Netz falsch
ruminalliert sind. Also nicht so sondern
154
00:12:02,240 --> 00:12:07,800
so. Also das bedeutet das lansseitige Ende
das innen Ende nach außen gekehrt s dass
155
00:12:07,800 --> 00:12:11,000
man aus dem öffentlichen Internet auf
diese Konnektoren zugreffen konnte und
156
00:12:11,000 --> 00:12:16,360
darüber dann auf die gesamten für diese
jeweilige Praxis freigegebenen Patienten.
157
00:12:16,360 --> 00:12:21,980
War auch eine sehr einfache Sache vom
Aufwand her was meinst Du?
158
00:12:21,980 --> 00:12:29,440
Kastl: Ja ich sag mal so ein Tag lächelt
Tschirsich: Und zum Glück war das tatsächlich auch
159
00:12:29,440 --> 00:12:34,400
noch ein Projekt was vor der
Veröffentlichung der EPA 1.0 sehr
160
00:12:34,400 --> 00:12:38,480
verantwortungsbewusst disclosed wurde.
Wäre die EPA zu dem Zeitpunkt da gewesen
161
00:12:38,480 --> 00:12:42,680
hätte man natürlich Vollzugriff gehabt.
Genau ist schon länger bekannt
162
00:12:42,680 --> 00:12:48,360
tatsächlich ich glaube Ärzteblatt hat
schon getitelt. Telematik Infrastruktur
163
00:12:48,360 --> 00:12:51,760
unsachgemäße Installation, keine
fehlerhafte Technik also nicht die
164
00:12:51,760 --> 00:12:55,840
Technik sondern wie wird diese Technik
eingebracht das das Problem und auch
165
00:12:55,840 --> 00:13:00,160
wieder remote wäre das durchführbar oder
war remote durchführbar und ermöglichte
166
00:13:00,160 --> 00:13:04,400
Vollzugriff auf eben wieder alle Akten
die für eine leistungserbringen Situation
167
00:13:04,400 --> 00:13:09,120
freigegeben waren.
Kastl: Gut dann ist Martin und die Künstler
168
00:13:09,120 --> 00:13:12,440
gegangen.
Tschirsich: Genau was haben wir dann noch gemacht
169
00:13:12,440 --> 00:13:17,640
so um die zwischenzeiträume ein bisschen
zu füllen bis so EPA für alle? Na gut wir
170
00:13:17,640 --> 00:13:20,920
haben uns angeschaut wie werden denn
diese digitalen Identitäten ausgegeben
171
00:13:20,920 --> 00:13:26,240
oder damals zum Teil auch diese Zugänge
zu diesen Kassen eröffnet über die ich
172
00:13:26,240 --> 00:13:29,800
dann alle möglichen Dinge bekomme nicht
nur neue Gesundheitskarte sondern auch
173
00:13:29,800 --> 00:13:32,720
diese digitalen Identitäten. Und
tatsächlich wir haben das
174
00:13:32,720 --> 00:13:37,320
Videoidentverfahren was damals ich glaube
29 der 30 größten Kassen haben Videoident
175
00:13:37,320 --> 00:13:40,920
eingesetzt. Eine Kasse hat komplett auf
ident verzichtet, da kann man einfach
176
00:13:40,920 --> 00:13:45,800
anrufen lautes gemurmel und das haben
wir überwunden. Man sieht hier noch
177
00:13:45,800 --> 00:13:49,800
seitlich so die Reste von dem markerboard
da haben wir unser Ausweisdokument
178
00:13:49,800 --> 00:13:56,400
gescannt und dann mit den Techniken ich
sag mal der in ein Art Augmented Reality
179
00:13:56,400 --> 00:14:01,400
vor der Kamera gezaubert und haben uns
dann eine Zugang zu einer elektronischen
180
00:14:01,400 --> 00:14:04,960
Patientenakte eröffnet.
Kastl: Ja das klingt jetzt so ein bisschen
181
00:14:04,960 --> 00:14:08,600
aufwendig in den Zeiten vor KI und Deep
Fakes aber wie aufig war es
182
00:14:08,600 --> 00:14:11,440
wahrscheinlich?
Tschirsich: Na ja der erste Zugang so eine Woche
183
00:14:11,440 --> 00:14:15,760
bis zwei Vorbereitungszeit aber dann das
Wiederholen vom ersten zum zweiten zum
184
00:14:15,760 --> 00:14:19,640
dritten Dokument also das wäre dann sehr
einfach gewesen das wäre dann maximal
185
00:14:19,640 --> 00:14:24,440
noch ein Tag weiter Aufwand gewesen.
Genau auch schon wieder remote klar weil
186
00:14:24,440 --> 00:14:29,600
wir videoident ist ja remote durchführbar
vom heimischen Sofa aus auch wieder
187
00:14:29,600 --> 00:14:33,320
Vollzugriff auf eine beliebige Akte
deiner Wahl.
188
00:14:33,320 --> 00:14:39,040
Kastl: Ja bekannt übrigens seit 2017 dieser
Angriff das BSI hat das schon einmal
189
00:14:39,040 --> 00:14:41,760
schön demonstriert tatsächlich auch
durchgeführt damals aber noch für den
190
00:14:41,760 --> 00:14:45,320
Zugriff auf Bankkonten. Wir haben quasi
daselbe genommen bisschen vereinfacht und
191
00:14:45,320 --> 00:14:50,160
dann den Zugriff nicht auf Bankkonten
sondern Aktenkonten da eingesetzt. Wurde
192
00:14:50,160 --> 00:14:56,020
dann abgestellt als wir es demonstriert
haben durch Anordnung des BfDI.
193
00:14:56,020 --> 00:15:00,440
Kastl: Ok jetzt ist die Frage Frage warum
erzählen wir euch diese ganzen
194
00:15:00,440 --> 00:15:04,760
Geschichten. Na ja vieles davon wird sich
vielleicht in gewisser Art und Weise
195
00:15:04,760 --> 00:15:09,280
wiederholen, wir zeigen euch jetzt ein
paar Sachen aus dem Stand von ca Mitte
196
00:15:09,280 --> 00:15:14,120
Dezember 2024. Wir haben natürlich alle
diese Dinge verantwortlich Menschen
197
00:15:14,120 --> 00:15:17,880
mitgeteilt und geguckt wie reagiert wird.
Dann wurde ein bisschen schneller
198
00:15:17,880 --> 00:15:20,680
reagiert als wir gezeigt haben es ist
dann doch mehr möglich als wir schon
199
00:15:20,680 --> 00:15:25,920
angekündigt haben und das ist einfach
eine Auflistung für verschiedene Dingen
200
00:15:25,920 --> 00:15:32,760
die Mitte 24 so möglich sind oder möglich
waren. Und wie gesagt 15. Januar Start
201
00:15:32,760 --> 00:15:37,480
EPA für alle hier so in Hamburg und in
Modellregion spannende Nummer was da
202
00:15:37,480 --> 00:15:43,960
jetzt so alles zu finden ist es ist dann
doch Einiges. Wir müssen dazu sagen dass
203
00:15:43,960 --> 00:15:47,880
das Projekt eigentlich als eines der
größten IT-Projekte der Bundesrepublik
204
00:15:47,880 --> 00:15:51,840
gilt zumindest auch laut Florian fuhmann
von der gematik. Er sagt dazu auch noch
205
00:15:51,840 --> 00:15:56,440
dass sein Mitgeschäftsführer der gematik
Florian hartke gesagt dass keiner dieser
206
00:15:56,440 --> 00:16:00,480
Stats so gut vorbereitet gewesen wäre.
Weiß ich nicht wer macht bei euch
207
00:16:00,480 --> 00:16:03,240
irgendwie Telematik Sachen vielleicht ist
es ein bisschen anstrengend in letzte
208
00:16:03,240 --> 00:16:08,960
Zeit und Florian fmann hat das auch
verglichen mit einem bas Basketballspiel
209
00:16:08,960 --> 00:16:13,880
wo es dann in das letzte Viertel geht und
es sei jetzt Crunch time damit die
210
00:16:13,880 --> 00:16:18,760
Digitalisierung das Gesundheitswesen so
wirklich vorwärts geht. Na ja guck mal ob
211
00:16:18,760 --> 00:16:24,320
diese Sport Vergleiche wirklich so
sinnvoll sind. Die gute Frau Osikowski
212
00:16:24,320 --> 00:16:28,920
vom Bundesgesundheitsministerium meinte
dazu aber auch dass die EPA die sicherste
213
00:16:28,920 --> 00:16:34,160
in Europa sei in der Form wie sie am 15
Januar kommen soll und weil wir euch
214
00:16:34,160 --> 00:16:38,840
jetzt diese zete so nennen da werdet ihr
feststellen vielleicht ist es nicht ganz
215
00:16:38,840 --> 00:16:45,120
so wahr weil es dann doch noch paar
Sachen gibt die man finden kann die ja
216
00:16:45,120 --> 00:16:50,520
diese EPA angreifbar machen. Und dann
beginnen wir mal vielleicht mit einfachen
217
00:16:50,520 --> 00:16:55,280
Sachen so ein Klassiker oder auch kein
Klassiker ich weiß nicht wer von euch
218
00:16:55,280 --> 00:16:59,023
kennt noch sQL Injections?
219
00:16:59,023 --> 00:16:59,280
viele lachen
220
00:16:59,280 --> 00:17:04,000
Ok ein paar. Also für die für die
jüngeren Leute hier das früher musste man
221
00:17:04,000 --> 00:17:08,080
noch aufpassen was man für Code in
irgendwelche Formulare eintippt weil dann
222
00:17:08,080 --> 00:17:14,268
wird es in der Datenbank ausgeführt. Das
gibt's aber noch! Und ja..
223
00:17:14,268 --> 00:17:14,317
viele lachen
224
00:17:14,317 --> 00:17:21,200
Tschirsich: Genau das Einzige was ich auf der
Folge geändert habe sind die Namen die
225
00:17:21,200 --> 00:17:26,880
Bezeichner also Mitglied Passwort mit der
Rest ist original SQL Statement so aus
226
00:17:26,880 --> 00:17:32,800
einem dieser Karten Herausgeberportal. Da
beantragt man nur die Identitäten von den
227
00:17:32,800 --> 00:17:36,720
gesamten Gesundheitsinstitutionen in
unserem Gesundheitswesen. Das heißt was
228
00:17:36,720 --> 00:17:42,200
sich da machen kann also ich kann dort
SQL Code also ich sag mal Statements
229
00:17:42,200 --> 00:17:46,720
dieses SQL Statement kann ich
manipulieren indem ich dort eigene
230
00:17:46,720 --> 00:17:51,200
Befehle dort einbringe und kann z.B hier
bei diesem Karten Herausgeber Portal
231
00:17:51,200 --> 00:17:58,840
einer entsprechenden heraus eines
kartenherausgebers neue Mitglieder also
232
00:17:58,840 --> 00:18:02,920
Mitglieder durchiterieren z.B. Ich kann
die Mitgliedsnummer dort beliebig
233
00:18:02,920 --> 00:18:05,760
anpassen ich kann dort weitere SQL
Statements anhängen neue Mitglieder
234
00:18:05,760 --> 00:18:09,400
eintragen manipulieren und so weiter und
so fort was man auch machen kann was man
235
00:18:09,400 --> 00:18:13,880
hier sieht das ist noch ein klassischer
MD5 hashf Passwort man hat die komplette
236
00:18:13,880 --> 00:18:19,200
passportdatenbank also will bedeuten wir
haben hier die Möglichkeit uns diese
237
00:18:19,200 --> 00:18:27,320
smcbkarten diese Praxis Ausweise OMAs zu
besorgen zu beschaffen sowohl auf
238
00:18:27,320 --> 00:18:31,600
bestehende Mitglieder das auf bestehende
praxenintitution als auch vielleicht ganz
239
00:18:31,600 --> 00:18:35,840
neue zu schaffen das haben wir jetzt
nicht ausprobiert und mit diesen Karten
240
00:18:35,840 --> 00:18:39,560
habe ich dann wieder was habe ich damit?
Kastl: Ja mit diesen Karten kann ich als
241
00:18:39,560 --> 00:18:43,720
Leistungserbringer zumindest auf alles
zugreifen was ich auf Leistungserbringer
242
00:18:43,720 --> 00:18:47,760
Ebene Zugriff habe also ich kann es z.B
versuchen irgendwie die Daten eines
243
00:18:47,760 --> 00:18:50,720
Arztes oder eine Ärztin zu ändern die
vielleicht schon Zugriff auf
244
00:18:50,720 --> 00:18:54,760
elektronische Patientenakten hat. Das
ganzes remote durchführbar und er gibt
245
00:18:54,760 --> 00:19:01,480
uns quasi die Möglichkeiten die alle alle
arbeitungsrechte die eine Ärztin oder
246
00:19:01,480 --> 00:19:06,200
eine entsprechend personierte LEI hat
durchzuführen. Das Ganze ist eigentlich
247
00:19:06,200 --> 00:19:09,920
schon etwas länger bekannt und kann man
eigentlich so über alle Jahre verteilt
248
00:19:09,920 --> 00:19:12,440
immer wieder mal nachweisen.
Tschirsich: Genau wir regelmäßig.
249
00:19:12,440 --> 00:19:17,560
Kastl: Aber ja gut. Was man auch dazu sagen
sollte vielleicht so von der Einschätzung
250
00:19:17,560 --> 00:19:20,880
was hat denn so eine
Leistungserbringerintitution so an
251
00:19:20,880 --> 00:19:26,920
Patientenkontakt irgendwie im Jahr oder
im Monat oder in 90 Tagen im Quartal? So
252
00:19:26,920 --> 00:19:31,800
ca 1000 also Hausärzte haben ein bisschen
mehr weil die natürlich mehr Versorgung
253
00:19:31,800 --> 00:19:37,840
mit mit Patientinnen vor Ort haben.
FachärztInnen haben weniger aber ja so
254
00:19:37,840 --> 00:19:42,440
1500we s 800 also das heißt ihr habt dann
wirklich tatsächlich wenn ihr wenn ihr es
255
00:19:42,440 --> 00:19:46,960
auf eine von diesen Institutionen
geschafft habt schon auch Zugriff auf
256
00:19:46,960 --> 00:19:50,880
mehr als eine Aktie.
Tschirsich: Und was halt bezeichnet ist das ist ja
257
00:19:50,880 --> 00:19:56,840
jetzt hier so ein Zugang zu 1000 Akten
gleichzeitig. Das ist Passwort MD5 hash,
258
00:19:56,840 --> 00:20:01,680
sqlinjection, irgendein modifizier
WordPress. Wenn wir als versicherte auf
259
00:20:01,680 --> 00:20:04,680
unsere eigene einzige Akte zugreifen
wollen ist es ein sehr sehr kompliziertes
260
00:20:04,680 --> 00:20:05,976
Verfahren.
261
00:20:05,976 --> 00:20:06,040
sehr viele lachen, Applaus.
262
00:20:06,040 --> 00:20:17,280
Muss ich Postident multifaktor
Authentisierung. Es ist sogar noch nicht
263
00:20:17,280 --> 00:20:20,600
mal einige Zeit lang war es untersagt
Biometrie zu verwenden am SM weil es
264
00:20:20,600 --> 00:20:23,760
jetzt zu unsicher ist ja dass ich mich
mit Biometrie als zweiten Faktor hier
265
00:20:23,760 --> 00:20:28,080
haben wir ein Passwort als MD5hash. Also
diese Relation diese diese diese
266
00:20:28,080 --> 00:20:32,560
Unterschiede die begegnen uns sehr häufig
auch im weiteren Verlauf des talks heute.
267
00:20:32,560 --> 00:20:38,440
Kastl: Ja jetzt war bei 1000, jetzt müssen
wir das Gelierung bisschen höher gehen.
268
00:20:38,440 --> 00:20:43,080
Das was wir jetzt zeigen ist ein bisschen
aufwendiger aber es wäre für angreifende
269
00:20:43,080 --> 00:20:48,200
tatsächlich sehr lohnswert das zu tun,
denn jetzt geht es um zentrale Dienste in
270
00:20:48,200 --> 00:20:51,920
der telematikinrastruktur um den
Versicherten stammdatendienst. Der
271
00:20:51,920 --> 00:20:57,440
Versicherten stammdatendienst ermöglicht
uns zumindest Zugriff für sehr sehr viele
272
00:20:57,440 --> 00:21:01,480
elektronischen Patienten Akten zu
erlangen und wie das genau geht wird
273
00:21:01,480 --> 00:21:06,000
Martin jetzt erklären.
Tschirsich: Sehr gerne. Also erstmal komplizierte
274
00:21:06,000 --> 00:21:08,760
Folie erstmal noch mal nicht auf die
Folie schauen sondern einen Schritt
275
00:21:08,760 --> 00:21:13,120
zurück. Wir hatten mit der 1. EPA und
auch der 2. EPA wir sind jetzt bei der
276
00:21:13,120 --> 00:21:16,440
3.EPA für alle bei der 3.EPA, bei den
ersten beiden hatten wir eine
277
00:21:16,440 --> 00:21:20,440
Gesundheitskarte und eine PIN. Wer hat
eine PIN für seine Gesundheitskarte bitte
278
00:21:20,440 --> 00:21:25,120
einmal Handheben? Oh also deutschlandweit
sind das 1%.
279
00:21:25,120 --> 00:21:28,520
Kastl: Ich glaub das können wir hier toppen,
vielleicht sind hier sogar 2%.
280
00:21:28,520 --> 00:21:29,875
Gelächter.
281
00:21:29,875 --> 00:21:33,560
Tschirsich: Also diese PIN und die
Gesundheitskarte zusammen die ermöglichen
282
00:21:33,560 --> 00:21:38,360
wenn ich dann bei in der Arztpraxis bin
zugrifft freizugeben auf meine Akte. Also
283
00:21:38,360 --> 00:21:41,320
ich stecke ja meine Karte sowieso immer
das ist das sogenannte Versicherten
284
00:21:41,320 --> 00:21:44,880
Stamdatenmanagement das muss ich machen
um nachzuweisen dass ich hier
285
00:21:44,880 --> 00:21:49,360
leistungsberechtigt bin und dann gebe ich
meine PIN ein und kann dann eine Befugnis
286
00:21:49,360 --> 00:21:53,760
erteilen vor Ort, wenn ich das nicht per
App mache forort. Und jetzt hat man sich
287
00:21:53,760 --> 00:21:56,480
gedacht lass wir doch einfach die PIN weg
weil das Beantragen der PIN ist so
288
00:21:56,480 --> 00:22:00,840
kompliziert gewesen damals. ann wird es
einfacher. Vor allen Dingen hat man sich
289
00:22:00,840 --> 00:22:06,320
gedacht wenn ich zu einem Opt-Out gehen
will dann kann ich nicht Jedem und Jeder
290
00:22:06,320 --> 00:22:10,200
in der Bundesrepublik noch eine PIN zu
schicken nachdem sie zwangsweise bei der
291
00:22:10,200 --> 00:22:13,840
durch irgende identverfahren gelaufen
sind wir lassen sie einfach weg. Das
292
00:22:13,840 --> 00:22:18,440
heißt allein die Gesundheitskarte ist
schon Nachweis wenn ich die
293
00:22:18,440 --> 00:22:21,920
Gesundheitskarte stecke in eine
Arztpraxis und zwar in ein solches
294
00:22:21,920 --> 00:22:25,880
Lesegerät das kennen viele hier wird die
Gesundheitskarte reingesteckt dann hat
295
00:22:25,880 --> 00:22:31,880
die Praxis Zugang auf diese Akte für 90
Tage. Das ist der sogenannte
296
00:22:31,880 --> 00:22:35,320
behandlungskontext der nachgewiesen wird
das auch im sogenannten Digitalgesetz
297
00:22:35,320 --> 00:22:38,720
gesetzlich eingeführt und gefordert
worden im behandlungskontext also wenn
298
00:22:38,720 --> 00:22:41,640
ich nachweisen kann da legt auch eine
Gesundheitskarte vor dann darf die
299
00:22:41,640 --> 00:22:47,480
Arztpraxis auf diese Akte zugreifen. Wie
funktioniert jetzt der Nachweis dass da
300
00:22:47,480 --> 00:22:50,800
eine Gesundheitskarte vorliegt? Ja so
eine Gesundheitskarte die hat ein Chip
301
00:22:50,800 --> 00:22:56,480
drauf, Prozessorkarte und da sind ganz
viele private Schlüssel, Zertifikate und
302
00:22:56,480 --> 00:23:01,200
so weiter drauf. Und da steckt auch eine
sogenannte iccsn in dieser Karte ist eine
303
00:23:01,200 --> 00:23:06,040
Kartennummer einfach eine Kartennummer
und anhand dieser Kartennummer diese
304
00:23:06,040 --> 00:23:11,160
Kartennummer ist quasi das Merkmal was
diese Karte identifiziert. Diese
305
00:23:11,160 --> 00:23:15,680
Kartennummer steckt aber in mehreren
Dateien auf dieser Karte einmal in dem
306
00:23:15,680 --> 00:23:20,920
entsprechenden Zertifikat das ist dieses
EFC eGK CVC Zertifikat dazu gibt's auch
307
00:23:20,920 --> 00:23:23,920
ein privaten Schlüssel, den kriege ich
auch nicht raus aus der Karte. Der weiß
308
00:23:23,920 --> 00:23:28,240
mir kryptografisch sicher nach, dass da
tatsächlich eine echte Karte ist. So ein
309
00:23:28,240 --> 00:23:31,680
Biss wie die Chip authentication bei
neuen Personalausweis. Also das ist eine
310
00:23:31,680 --> 00:23:37,360
echte Karte und das heißt die behauptete
iccsn die in dem Certifikat steckt die
311
00:23:37,360 --> 00:23:40,720
entspricht auch tatsächlich der die auf
dieser Karte aufgedruckt ist. Und dann
312
00:23:40,720 --> 00:23:48,000
gibt noch zweite Fundort dieser icsn auf
der Karte das ist eine Datei efgdo global
313
00:23:48,000 --> 00:23:52,480
data Object. Und die ist nicht
authentisiert nicht signiert gar nichts.
314
00:23:52,480 --> 00:23:57,160
Und mit dieser iccsn geht jetzt quasi die
Arztpraxis zum sogenannten Versicherten
315
00:23:57,160 --> 00:24:01,000
stammdatendienst h ccsn wird zum
versicheren stammdatendienst geschickt
316
00:24:01,000 --> 00:24:03,880
und zurück bekomme ich ein
Prüfungsnachweis. Den Prüfungsnachweis
317
00:24:03,880 --> 00:24:08,280
schicke ich dann zum Aktenkonto zur EPA
und bekommen dann die Daten so
318
00:24:08,280 --> 00:24:12,400
vereinfacht gesprochen. Welche iccsn wird
jetzt zum vericherten stammdatendienst
319
00:24:12,400 --> 00:24:17,430
geschickt die wo ich sicher den privaten
Schlüssel Nachweise?
320
00:24:17,430 --> 00:24:17,477
Gelächter
321
00:24:17,477 --> 00:24:24,800
Tschirsich: Nein nein gemurmel die andere so. Wo
kann ich das Angreifen? Na ja an vielen
322
00:24:24,800 --> 00:24:28,680
Stellen. Zum einen kann ich das ein Soap
Aufruf zu diesem versicheren
323
00:24:28,680 --> 00:24:32,360
stammdeitenin im sogenannten Update Flag
Service kann ich direkt aufrufen. Der
324
00:24:32,360 --> 00:24:36,040
einzige Parameter in diesem Soap Aufruf
ist die iccsn kann ich mir frei
325
00:24:36,040 --> 00:24:41,080
ausdenken. Problem ist ich muss diesen
connektor irgendwie unter meine Kontrolle
326
00:24:41,080 --> 00:24:45,640
bringen oder die Verbindung in dieses TI
VPN selber aufbauen, weil der Connector
327
00:24:45,640 --> 00:24:48,800
ist wie eine Firewall zwischen mir hinter
dem Connector und diesem Update Flag
328
00:24:48,800 --> 00:24:52,560
Service. Ist aber auch kein Problem, der
Liebe flippke hatte das gemacht und
329
00:24:52,560 --> 00:24:56,680
schätzt dafür eine Woche Zeit. Wenn ich
mich direkt mit der TI verbinde ohne so
330
00:24:56,680 --> 00:25:00,600
ein Connector zu knacken nehme ich mal
Anst ein paar Tage. Wenn ich ein
331
00:25:00,600 --> 00:25:03,920
virtuelles Kartenterminal programmiere
was ich hinterm Konnektor anhänge, was
332
00:25:03,920 --> 00:25:07,520
dann man in the midle Angriff auf die
durchgeleitete icsn macht was auch geht
333
00:25:07,520 --> 00:25:11,680
da sind wir so bei Entwicklungszeiten
einem zwei Monate. Was ich natürlich auch
334
00:25:11,680 --> 00:25:14,680
machen kann ich kann auch vorne wenn ich
die Karte stecke keine echte
335
00:25:14,680 --> 00:25:19,320
Gesundheitskarte stecken sondern eine wo
diese GDO Datei manipuliert ist. Ist auch
336
00:25:19,320 --> 00:25:23,600
kommerziell erwerblich solche Kellen die
ich dort stecken kann und da bin ich
337
00:25:23,600 --> 00:25:29,800
dabei! Tja kleiner Fehler, große Wirkung.
Was bedeutet das jetzt? Vielleicht noch
338
00:25:29,800 --> 00:25:32,160
einmal hier, man sieht noch einmal
virtualisiert haben wir natürlich
339
00:25:32,160 --> 00:25:35,400
gemacht. Also alles was wir hier sagen
haben wir für euch demonstriert. Wir
340
00:25:35,400 --> 00:25:39,280
haben virtuelles kartenerminal damit
haben wir diese iccsn ausgelesen, wir
341
00:25:39,280 --> 00:25:43,800
haben auch entsprechend einen sogenannten
prüfungsnachweis erzeugt für eine
342
00:25:43,800 --> 00:25:47,680
beliebige iccsn allerdings in der
sogenannen referenzumgebung weil
343
00:25:47,680 --> 00:25:51,040
produktiv kommt diese Akte erst am 15.1
ne? Eben genau.
344
00:25:51,040 --> 00:25:55,440
Kastl: was man vielleicht dazu sagen sollte
diese IC sieht so schön aufgereiht, ja
345
00:25:55,440 --> 00:25:58,360
die die sind quasi wirklich
durchnummeriert, ihr könnt sie
346
00:25:58,360 --> 00:26:00,840
hochzählen. erstaunliche laute Also ihr
könnt über die Krankenkasse gehen
347
00:26:00,840 --> 00:26:06,680
lachen, er sagt also Applaus. Wir
verraten euch mal die die ersten fünf
348
00:26:06,680 --> 00:26:09,920
Ziffern sind immer gleich. Deutschland
Gesundheitswesen, dann nimmt ihr die
349
00:26:09,920 --> 00:26:13,640
Krankenkasse und dann fangt ihr eben an
den nummerraum hochzzählen je nachdem wie
350
00:26:13,640 --> 00:26:16,080
groß die Krankenkasse ist kann es über
ein paar Millionen gehen oder ein paar
351
00:26:16,080 --> 00:26:19,840
tausend paar hundertausd, wie auch immer.
Da steckt nicht so viel Logik dahinter
352
00:26:19,840 --> 00:26:24,800
diesen Nummernraum irgendwie zu treffen
und wie Martin schon sagte so viel ach
353
00:26:24,800 --> 00:26:29,280
bzw jetzt kommt Spannende daran glaube
ich weil wir haben mal gesucht ob das
354
00:26:29,280 --> 00:26:32,920
vielleicht irgendwie jemand schon mal
aufgefallen wäre. Also der Fehler der ist
355
00:26:32,920 --> 00:26:35,320
ja hier im Publikum sehr schnell
aufgefallen ohne dass ich überhaupt sagen
356
00:26:35,320 --> 00:26:40,400
muss was los war, die kennen auch die
gematik. Spätestens seit 2016 ist er
357
00:26:40,400 --> 00:26:43,320
bekannt steht in den Specks kann man
nachlesen eine von der gesteckten
358
00:26:43,320 --> 00:26:47,800
Gesundheitskarte abweichende iccsn deutet
auf einen Fehler der dezentralen ti also
359
00:26:47,800 --> 00:26:51,640
das das was in der Arztpraxis passiert
hin oder einen Angriff. Ja Angriff das
360
00:26:51,640 --> 00:26:55,560
haben wir jetzt hier deutet hin steht in
der Speck dennoch hat man sich
361
00:26:55,560 --> 00:27:00,200
entschieden genau dieses Verfahren für
den Nachweis des Vorliegens ein echten
362
00:27:00,200 --> 00:27:05,120
Gesundheitskarte zu wählen um Zugriff auf
Akten freizugeben. Genau. Was noch?
363
00:27:05,120 --> 00:27:10,520
Kastl: Ja was spannendes ist man macht es
dann Jahr vorher anders weil man hat das
364
00:27:10,520 --> 00:27:15,600
z.B im Thema des eHealth-CartdLinks Wied
das sicher validiert? Das heißt wir haben
365
00:27:15,600 --> 00:27:17,880
jetzt zwei verschiedene Verfahren das
eine wird sicher validiert, das andere
366
00:27:17,880 --> 00:27:20,637
wird nicht sicher validiert... Hm
spannend genau .
367
00:27:20,637 --> 00:27:23,760
Tschirsich: Also gerade letztes Jahr hatten wir
das noch mal in der neuen Speck auch
368
00:27:23,760 --> 00:27:27,480
extra sogar eine mitigation gegen diesen
Angriff aber bei der EPA wurde es nicht
369
00:27:27,480 --> 00:27:31,240
mitigiert.
Kastl: Ja was heißt das jetzt wir haben einen
370
00:27:31,240 --> 00:27:34,440
Angriff der ist ein bisschen aufwendiger
er braucht vielleicht ein Monat um
371
00:27:34,440 --> 00:27:38,600
irgendwie mal so in diesem Kontexten
einfachen Prototypen zu haben, der ist
372
00:27:38,600 --> 00:27:42,000
remote durchführbar und der ermöglicht
Vollzugriff auf alle EPAs. Wenn wir sagen
373
00:27:42,000 --> 00:27:46,440
alle EPAs meinen wir alle EPAs. Das heißt
der braucht nur diese icssn und hab dann
374
00:27:46,440 --> 00:27:51,760
Zugriff auf eine von den 70 Millionen
EPAs mit eben der Leistungsbringer
375
00:27:51,760 --> 00:27:54,920
Institution den rechten die diese
Institution hat mit der man sich da quasi
376
00:27:54,920 --> 00:27:59,120
in der TI anmeldet. Das ist die
Einschenkung dazu also wir brauchen
377
00:27:59,120 --> 00:28:03,440
irgendwie die Identität einer
Leistungsbringer Institution um zumindest
378
00:28:03,440 --> 00:28:06,480
diese Rechte zu haben und dann aber
Vollzugriff zu haben.
379
00:28:06,480 --> 00:28:10,880
Tschirsich: Genau wir brauchen so eine smcb also
diese Karte die wir vorher bestellt haben
380
00:28:10,880 --> 00:28:16,560
und über das kartenherausgeberportal mit
der sqlinjektion aber vielleicht wollen
381
00:28:16,560 --> 00:28:20,840
wir die noch schneller vielleicht wollen
wir da noch bisschen einfacher rankommen
382
00:28:20,840 --> 00:28:28,120
weil SQL Injektion sind ja strafbar
wahrscheinlich weiß ich jetzt nicht.
383
00:28:28,120 --> 00:28:28,880
gemurmel, gelächter
384
00:28:28,880 --> 00:28:34,160
Kastl: Genau deswegen haben wir uns
angeschaut gibt's ja vielleicht einen Weg
385
00:28:34,160 --> 00:28:38,840
der uns allen offen steht auch den
ehrlichen heuteen unter uns und haben uns
386
00:28:38,840 --> 00:28:42,200
einfach mal angeschaut ja was gibt's denn
dann noch?
387
00:28:42,720 --> 00:28:49,640
Tschirsich: Das eine ist gelächeter wobei wir
haben jetzt gelernt wenn ich ein Passwort
388
00:28:49,640 --> 00:28:53,720
öffentlich irgendwo finde z.B im Kompilat
und das nehme und eingebe, dann ist das
389
00:28:53,720 --> 00:28:57,240
doch nicht zulässig ja also vor den
Gerichten wird das dennoch als strafbare
390
00:28:57,240 --> 00:29:00,800
Handlung gesehen hab wir es leider
gesehen. Das heißt auch das wir hatten
391
00:29:00,800 --> 00:29:03,200
hier bei bestimmten
Praxisverwaltungssystem also diese
392
00:29:03,200 --> 00:29:06,680
Software die Arztpraxen einsetzen eine
bestimmte Standardkonfiguration und
393
00:29:06,680 --> 00:29:14,560
konnten übers Internet auf Akten
zugreifen wenn wir da nicht responsible
394
00:29:14,560 --> 00:29:19,560
disclosed hätten so. Das zweite ist man
kann natürlich showdown anwerfen interest
395
00:29:19,560 --> 00:29:23,560
of things Suchmaschine dort einfach mal
Praxis eintippen und dann findet man
396
00:29:23,560 --> 00:29:27,440
endlos endlos endlos wenn es auf
Deutschland eingrenzt Zugänge zu allen
397
00:29:27,440 --> 00:29:31,040
möglichen Gesundheitsinstitution.
Gesundheitsinstitutionen in Deutschland
398
00:29:31,040 --> 00:29:34,000
sind miserabel geschützt. Das ist auch
nicht deren Aufgabe die haben oft nicht
399
00:29:34,000 --> 00:29:38,040
die ich sag mal die die Ressourcen dafür
sind e schon überlastet und natürlich
400
00:29:38,040 --> 00:29:41,240
kommt man remote an so eine
Gesundheitsinstitution ran und kann dann
401
00:29:41,240 --> 00:29:47,000
die dort vorhandene it Connector smcb
einfach mitnutzen. Ist alles schon
402
00:29:47,000 --> 00:29:51,240
freigeschaltet alles schon da ist also
sehr einfach aber vielleicht gibt's ja
403
00:29:51,240 --> 00:29:53,560
noch ein einfachen Weg, jetzt schauen wir
uns erstmal den an.
404
00:29:53,560 --> 00:29:57,240
Kastl: Schauen wir uns erstmal den an dauert
so zwei Stunden wenn man irgendwie suchen
405
00:29:57,240 --> 00:30:01,280
lässt oder sucht das ganze ist remotfbar
das Ganze das gleiche ihr kennt das
406
00:30:01,280 --> 00:30:05,040
inzwischen zugri auf alle EPAs die für
diese leistungserbringerinstitution
407
00:30:05,040 --> 00:30:08,560
freigegeben sind. Das ganze ist
eigentlich schon mal so ein bisschen
408
00:30:08,560 --> 00:30:12,360
bekannt wurde gemeldet responsible
disclose Wurde dann gefixt aber es gibt
409
00:30:12,360 --> 00:30:15,120
wie viele Praxisverwaltungssysteme z.B
200?
410
00:30:15,120 --> 00:30:17,960
Tschirsich: Über 100.
Kastl: Ja also irgendwie ein paar die find
411
00:30:17,960 --> 00:30:22,040
vielleicht alle nicht so ganz proper und
jetzt ist aber die Frage na ja so
412
00:30:22,040 --> 00:30:26,080
irgendwie remote Zugriff vielleicht
möchte man das doch irgendwie in die Hand
413
00:30:26,080 --> 00:30:37,480
nehmen! Und ja z se Hand nehmen genau.
Tschirsich: Genau wir haben uns noch einen Weg
414
00:30:37,480 --> 00:30:44,080
angeschaut ein alten Bekannten. Da muss
ich nur zum Telefonhörer greifen. Und
415
00:30:44,080 --> 00:30:46,240
zwar haben wir uns angeschaut wie komme
ich denn eigentlich an diese
416
00:30:46,240 --> 00:30:50,400
Gesundheitskarte? Also das ja der
Schlüssel für den jeweiligen Versicherten
417
00:30:50,400 --> 00:30:55,000
für die Versicherte auf diese eine Akte.
Wie komme ich daran? Na ja die
418
00:30:55,000 --> 00:31:01,880
ausgabeprozesse wie schon demonstriert
2014 2015 2016 2017 2017 2019 und auch
419
00:31:01,880 --> 00:31:06,520
schon davor 2012 sind nicht sicher und es
ist quasi so ein jährliches Ritual sich
420
00:31:06,520 --> 00:31:13,080
eine neue Gesundheitskarte zu bestellen
aber nicht die eigene lachen sondern ja
421
00:31:13,080 --> 00:31:18,240
von jemand anderem. Mit Einwilligung
natürlich. Also bei uns ich weiß nicht
422
00:31:18,240 --> 00:31:23,880
wie ihr das Hand habtm wenn ihr jährlich
Gesundheitskgarten bestellt. gelächter
423
00:31:23,880 --> 00:31:26,960
Haben wir wieder gemacht, haben wieder
Gesundheitskarte bestellt. Es waren
424
00:31:26,960 --> 00:31:31,440
diesmal zwei Telefonate notwendig jeweils
5 Minuten Aufwand 10 Minuten in etwa
425
00:31:31,440 --> 00:31:34,880
würde ich schätzen und dann kam sie frei
Haus. Heutzutage brauche ich ja die PIN
426
00:31:34,880 --> 00:31:39,160
nicht mehr, das heißt da gibt's auch kein
ident kommt die Gesundheitskarte und
427
00:31:39,160 --> 00:31:41,800
Gesundheitskarte ist ja der
Zugangsschlüssel zu meiner Akte ich muss
428
00:31:41,800 --> 00:31:44,840
da nur an den Kiosk gehen und kann dann
in meine Akte rumwülen.
429
00:31:44,840 --> 00:31:51,640
Kastl: Ja jetzt ist die Frage also 20 Minuten
kann man remote machen lösch-,
430
00:31:51,640 --> 00:31:55,120
lesenzugriff weil ihr könnt ja quasi auch
in eurer EPA Dinge löschen auch lesen und
431
00:31:55,120 --> 00:31:59,640
so weiter. Hat das irgendjemand schon mal
gemerkt dass es vielleicht irgendwas ist
432
00:31:59,640 --> 00:32:03,080
was man fixen hätte sollte ja? Jetzt
kommt leider das was Karl Lauterbach
433
00:32:03,080 --> 00:32:07,040
nicht gefallen wird. Ulrich Kelber hat
angemerkt 2023 dass die elektronischen
434
00:32:07,040 --> 00:32:10,480
Gesundheitskarten eGK müssen persönlich
zugestellt werden oder eine
435
00:32:10,480 --> 00:32:14,600
nachidentifizierung muss stattfinden
bevor die eGK als Zugangsmittel zur it
436
00:32:14,600 --> 00:32:20,560
eingesetzt wird. Ja er hat halt recht.
bekannt aus Funk und Fernsehen
437
00:32:20,560 --> 00:32:27,840
tatsächlich seit 2012 Kelber hat es noch
mal auf Punkt gebracht.
438
00:32:27,840 --> 00:32:32,360
Applaus
439
00:32:32,360 --> 00:32:39,240
So jetzt waren wir eine beliebige
Patienttin jetzt hatten wir Zugriff auf
440
00:32:39,240 --> 00:32:43,360
theoretisch alle EPAs aber irgendwie
vielleicht braucht man noch mal so ein so
441
00:32:43,360 --> 00:32:45,717
eine so ein SNCB?
B lächelt
442
00:32:45,717 --> 00:32:51,240
Tschirsich: Man kann nie genug haben lächelt
Kastl: lächelt Ja wo findet man sowas denn?
443
00:32:51,240 --> 00:32:56,720
Kastl: Ja weiß nicht Internet irgendwo ne
ebay? Nee.
444
00:32:56,720 --> 00:33:00,400
Tschirsich: Kleinanzeige ist jetzt nicht mehr ebay
ist jetzt getrennt.
445
00:33:00,400 --> 00:33:07,840
Kastl: Ok. zeig mal kleiner zeigen.
Tschirsich: Genau Kleinanzeige genau. Was haben
446
00:33:07,840 --> 00:33:15,160
Kleinanzeige gemacht smcb nein wir haben
kartenerminals bestellt. Solche. Die sind
447
00:33:15,160 --> 00:33:20,160
Orga 6141 gute Teile gute Teile haben
sehr viele Kartenslots ein für die
448
00:33:20,160 --> 00:33:25,600
Gesundheitskarte ein für
heillberufausweise und zwei einmal für
449
00:33:25,600 --> 00:33:31,080
eine kleine Chipkarte im Kartenterminal
selbst und dann für die sogenannte smcb.
450
00:33:31,080 --> 00:33:34,880
Und ja wir haben uns mal ein paar
bestellt und haben dann auch ein paar
451
00:33:34,880 --> 00:33:38,520
smcb frei hausgeliefert bekommen
gelächter, einzelne applaus teilweise
452
00:33:38,520 --> 00:33:43,840
teilweise waren ja auch noch versiegelt
original also schön sicher. Auch die Pins
453
00:33:43,840 --> 00:33:49,040
lagen teilweise dabei also. Wenn man net
gefragt hat vorher bei Kleinanzeige gibt
454
00:33:49,040 --> 00:33:50,993
eine Chatfunktion dann kriegt man auch
die PIN.
455
00:33:50,993 --> 00:33:51,040
Gelächter
456
00:33:51,040 --> 00:33:58,920
Weil ja Restlaufzeit ausnutzen
Gebrauchtmarkt Zweitverwertung ist
457
00:33:58,920 --> 00:34:02,800
ökologisch. Genau was wir gemacht haben
wir haben die dann mal in so eine Karte
458
00:34:02,800 --> 00:34:07,600
eingelassen also diese smcbs das so
kleine Dinger wenn man die entsprechend
459
00:34:07,600 --> 00:34:11,320
präpariert dann kriegt man die auch ein
klassisches reiner SCT Kartenterminal da
460
00:34:11,320 --> 00:34:16,760
braucht man das auch nicht mehr und ja
nicht nur das wir haben auch gedacht wenn
461
00:34:16,760 --> 00:34:21,400
kleiner zeig schon so ein gutes Hacker
Tool ist schauen was es noch her gibt wir
462
00:34:21,400 --> 00:34:24,840
haben uns als Dienstleister auf
Kleinanzeigen mal ein paar Anzeigen
463
00:34:24,840 --> 00:34:29,240
rausgesucht und da gibt's tatsächlich
einige die aus ärzlicher Sicht Probleme
464
00:34:29,240 --> 00:34:31,640
mit demem connektor haben mit der
Installation das ist wirklich kompliziert
465
00:34:31,640 --> 00:34:34,320
und haben wir gerne unseren Support
angeboten und hat dann auch remote
466
00:34:34,320 --> 00:34:38,153
Zugriff auf eine freigeschalte
467
00:34:38,153 --> 00:34:38,197
Applaus
468
00:34:38,197 --> 00:34:50,600
Kastl: Ja so wie lange dauert so eine
Internetrecherche na ja 4er Stunden
469
00:34:50,600 --> 00:34:54,880
remote über ist Inter
Tschirsich: Ja manchmal ist das das so ein
470
00:34:54,880 --> 00:34:58,240
bisschen haklig oder so aber kriegt man
auch irgendwie hin also response time bei
471
00:34:58,240 --> 00:35:00,791
Kleinanzeigen ist nicht immer ideal ne?
472
00:35:00,791 --> 00:35:00,840
viele lachen
473
00:35:00,840 --> 00:35:05,920
Gibt schlechte Bewertung ja lächelt?
Und was hat man damit hat Zugriff auf
474
00:35:05,920 --> 00:35:10,440
diese für die Leihe freigegebene EPAs das
kann unterschiedlich sein was da so
475
00:35:10,440 --> 00:35:14,960
freigegeben ist aber ja man hat dann
zumindest halt den ordentlichen Zugriff
476
00:35:14,960 --> 00:35:18,880
in die TI ja.
Kastl: Jetzt reicht langsam würde ich sagen
477
00:35:18,880 --> 00:35:23,600
ja jetzt haben wir so glaube ich im im im
Gesamtfeld eigentlich alles was wir
478
00:35:23,600 --> 00:35:28,920
brauchen um auf alle EPAs zuzugreifen im
wahrsten Sinne das Wortes und was ist
479
00:35:28,920 --> 00:35:32,240
jetzt unser Fazit? hm
Tschirsich: Ja also erstmal kann man noch mal
480
00:35:32,240 --> 00:35:36,760
aufmalen was wir uns alles angeschaut
haben ne? Also überall wo hier rot
481
00:35:36,760 --> 00:35:39,320
eingekreist ist das haben wir uns
angeschaut und da war auch irgendwas,
482
00:35:39,320 --> 00:35:42,920
also wir haben auf verschiedensten Wegen
uns die Identitäten der Patientinnen
483
00:35:42,920 --> 00:35:46,800
Patienten besorgt, Gesundheitskarten. Wir
haben auf verschiedensten Wegen uns die
484
00:35:46,800 --> 00:35:52,080
Praxisidentitäten besorgt sei es über den
Zugang von außen über das Thema der
485
00:35:52,080 --> 00:35:59,360
Konfiguration it, oder Gebrauchtmarkt
oder IT support. Wir haben uns dann auf
486
00:35:59,360 --> 00:36:02,520
diesen verschiedenen Wegen unter Anderem
auch über die Karten Hererausgeber ganz
487
00:36:02,520 --> 00:36:06,480
oben die in rot markiert sind bei den
Portalen mal umgeschaut haben gesehen da
488
00:36:06,480 --> 00:36:11,160
ist vielleicht noch einfacher und damit
hatten wir wirklich alles zusammen um auf
489
00:36:11,160 --> 00:36:15,920
individuelle Akten beliebige zuzugreifen,
um auf alle für eine Praxis freigegebenen
490
00:36:15,920 --> 00:36:21,990
Akten zuzugreifen, um auf alle 70
Millionen Praxis Akten zuzugreifen
491
00:36:21,990 --> 00:36:22,040
viele Applaus
492
00:36:22,040 --> 00:36:33,520
genau.
Kastl: Ja so und weil diese ganzen Timelines
493
00:36:33,520 --> 00:36:35,960
vielleicht ein bisschen verwirrend war
haben wir noch mal eine schöne Übersicht
494
00:36:35,960 --> 00:36:41,760
gemacht was den eigentlich so seit dem
36C3 um den 36C3 passiert ist paar
495
00:36:41,760 --> 00:36:46,680
Sachen. Also wir haben z.B in Zugangsweg
für die Patientinnen in Reihe
496
00:36:46,680 --> 00:36:49,080
kompromittiert, wir haben den Zugriff
über die Leistungsverbringer
497
00:36:49,080 --> 00:36:52,000
kompromittiert und wir haben jetzt noch
dazu warum die Sache noch schlimmer zu
498
00:36:52,000 --> 00:36:58,760
machen einen systematischen Fehler im
versicherten Stammdatenmanagement. Ja und
499
00:36:58,760 --> 00:37:02,480
jetzt haben wir eine Opt-Out EPA für Alle
die nicht widersprechen. Das ist
500
00:37:02,480 --> 00:37:09,920
irgendwie doof, weil es erzeugt sowas wie
Opportunitätskosten. Früher wurde gesagt
501
00:37:09,920 --> 00:37:15,280
na ja die EPA ist zu sicher deswegen
nutzt die niemand einzelne Gelächter.
502
00:37:15,280 --> 00:37:20,040
Ja ich glaube so sicher war sie auch eine
Historie nicht wir haben jetzt aber
503
00:37:20,040 --> 00:37:23,640
natürlich durch das Thema EPA für Alle
ein wesentlich gesteigertes
504
00:37:23,640 --> 00:37:29,760
Schadensausmaß. Jetzt ist tatsächlich ein
sagen wir mal Implementierungsdetail im
505
00:37:29,760 --> 00:37:34,400
versicherten Stammdatenmanagement
ursächlich für einen Massendaten Abfluss
506
00:37:34,400 --> 00:37:40,120
theoretischen was (wir hoffen mal) dass
noch gefixt wird in der EPA für alle für
507
00:37:40,120 --> 00:37:44,440
70 Millionen, die nicht widersprochen
haben und das kostet natürlich in der
508
00:37:44,440 --> 00:37:50,880
Gesamtbetrachtung das Vertrauen in das
digitale Gesundheitswesen und dieses
509
00:37:50,880 --> 00:37:54,800
Vertrauen kann man glaube ich auch nicht
so wirklich in Zahlen aufwiegen. Es ist
510
00:37:54,800 --> 00:37:58,720
aber am Ende unser aller Gesundheitswesen
unser Digitalisierung des
511
00:37:58,720 --> 00:38:01,840
Gesundheitswesens und eigentlich sollten
wir Interesse daran haben dass das
512
00:38:01,840 --> 00:38:08,120
entsprechend vertrauenswürdig und sicher
ist damit es eben auch genutzt wird. Ja
513
00:38:08,120 --> 00:38:11,740
aber dazu vielleicht mal wir versuchen
ein bisschen weiterzuhelfen.
514
00:38:11,740 --> 00:38:15,040
Tschirsich: Wir versuchen jetzt haben wir Symptome
gesehen, ziemlich viele Symptome sogar
515
00:38:15,040 --> 00:38:19,040
leider und auch quasi in in jährlicher
Sukzession immer wiederholt dieselben
516
00:38:19,040 --> 00:38:23,200
oder ähnliche Symptome, gibt irgendwie
Gemeinsamkeiten um rauszufinden was die
517
00:38:23,200 --> 00:38:26,360
Ursache da was liegt eigentlich dahinter
warum ist das so warum können wir uns
518
00:38:26,360 --> 00:38:29,600
darauf nicht verlassen dass jetzt lich
Maline EPA kommt die dann sicher ist? Na
519
00:38:29,600 --> 00:38:32,840
ja also erstens was man sehr schnell
feststellt wenn man sich damit
520
00:38:32,840 --> 00:38:37,680
beschäftigt da können ja einige ein Lied
von Singen das ist Vertrauensräume diese
521
00:38:37,680 --> 00:38:40,800
Komplexität auch der vielen Beteiligten
in der Selbstverwaltung des
522
00:38:40,800 --> 00:38:44,600
Gesundheitwesen, wie gesagt 100 Kassen
100 Karten Herausgeber. Das sind alles
523
00:38:44,600 --> 00:38:48,120
außentäterszenarien die wir gezeigt haben
die wirklich nur außen an der Oberfläche
524
00:38:48,120 --> 00:38:52,960
von dieser Komplexität kratzen ne? Hier
gibt's ein großer Gutachter von TI
525
00:38:52,960 --> 00:38:58,120
Anwendungen und das Zitat dort ist also
das System ist zwischen so komplex dass
526
00:38:58,120 --> 00:39:01,440
kaum noch Jemand vollständig durchtrinkt.
Frauenhofer SIT hat sich dort mal
527
00:39:01,440 --> 00:39:08,960
versucht mit einem gematic GPT also das
auf diesem Wege daran zu kommen aber auch
528
00:39:08,960 --> 00:39:12,600
das kann diese Komplexität in der Größe
nicht durchdringen.
529
00:39:12,600 --> 00:39:17,320
Kastl: Ja
Tschirsich: Genau was leiten wir daraus ab? Also
530
00:39:17,320 --> 00:39:20,240
was sehen wir das ist so ein bisschen so
die die Oberfläche der wir gekratzt haben
531
00:39:20,240 --> 00:39:24,240
dann sind wir ein bisschen tiefer
gegangen und jetzt haben wir scharf
532
00:39:24,240 --> 00:39:28,960
überlegt und uns ein paar Kern
Forderungen zurecht geschrieben die
533
00:39:28,960 --> 00:39:32,240
umgesetzt werden müssen damit wir dieses
Vertrauen wieder zurückgewinnen was hier
534
00:39:32,240 --> 00:39:36,520
verloren gegangen ist. Zunächst einmal
das ist die wichtigste Forderung brauchen
535
00:39:36,520 --> 00:39:40,520
wir eine unabhängige und belastbare
Bewertung von Sicherheitsrisiken. Es kann
536
00:39:40,520 --> 00:39:44,040
nicht sein dass ehrenamtlich von außen
immer wieder und wieder und wieder
537
00:39:44,040 --> 00:39:46,920
zugetragen wird und irgendwo ad HoCK
gefixt wird! Nein wir brauchen
538
00:39:46,920 --> 00:39:51,960
unabhängige belastbare Bewertung von den
in diesem System inherenten Risiken
539
00:39:51,960 --> 00:39:55,876
dieser Datenverarbeitung und das kann
nicht die gematik oder das BMG machen
540
00:39:55,876 --> 00:39:55,920
Applaus
541
00:39:55,920 --> 00:40:07,560
das muss eine unabhängige Stelle sein.
Dann muss das kommuniziert werden was
542
00:40:07,560 --> 00:40:13,080
hier als Entscheidung als Risiko
Akzeptanzkriterium als in in dieser
543
00:40:13,080 --> 00:40:17,560
Risikobewertung einfließendes Kriterium
was dort niedergeschrieben worden ist was
544
00:40:17,560 --> 00:40:20,640
dort vereinbart worden ist das muss
transparent kommuniziert werden. Also
545
00:40:20,640 --> 00:40:24,040
transparente Kommunikation von Risiken
gegenüber Betroffenen und wir sind alle
546
00:40:24,040 --> 00:40:27,320
betroffen weil das ist die EPA für alle.
547
00:40:27,320 --> 00:40:27,480
wachsende Applaus
548
00:40:27,480 --> 00:40:40,160
Dann brauch es ein anderen Prozess, einen
anderen Entwicklungsprozess, denn wenn
549
00:40:40,160 --> 00:40:43,600
wir immer das Gleiche tun kommt auch am
Ende immer dasselbe raus und es es
550
00:40:43,600 --> 00:40:46,520
irwitzig zu erwarten dass jetzt auf
einmal ein sicheres Produkt kommt nachdem
551
00:40:46,520 --> 00:40:50,040
die EP 1 die EP 2 und die EP 3 mit
derartigen Mängeln versehen war. Wir
552
00:40:50,040 --> 00:40:53,400
brauchen einen offenen
Entwicklungsprozess open development und
553
00:40:53,400 --> 00:40:57,240
zwar über den gesamten Lebenszyklus
hinweg.
554
00:40:57,240 --> 00:41:04,355
Applaus
555
00:41:04,355 --> 00:41:08,080
Kastl: Ja was wir aber gleich dazu sagen
sollten weil vielleicht irgendwelche
556
00:41:08,080 --> 00:41:10,320
Leute wieder auf die Ideen kommen das
musssen man irgendwie privatisieren, das
557
00:41:10,320 --> 00:41:13,480
macht noch viel schlimmer. Ich glaube wir
brauchen eine sinnvolle digitale
558
00:41:13,480 --> 00:41:18,960
staatliche Lösung die auch sinnvoll als
öffentliche Infrastruktur funktioniert
559
00:41:18,960 --> 00:41:22,560
weil ich glaube niemand will irgendwie
Doctorlib oder sonst irend was seine EPA
560
00:41:22,560 --> 00:41:30,280
maintainen lassen. Wir merken dass diese
intransparenten risobetrachtung im
561
00:41:30,280 --> 00:41:33,880
digitalen Gesundheitswesen Vertrauen
zerstören ja das geht dann wieder dazu
562
00:41:33,880 --> 00:41:36,640
dass natürlich Menschen die besonders von
EPA profitieren würden diese nicht
563
00:41:36,640 --> 00:41:41,240
nutzen. Denkt an Menschen mit HIV
Erkrankungen. Denkt an Menschen mit
564
00:41:41,240 --> 00:41:44,920
psychischen Erkrankungen. Denkt an
Menschen die irgendwie häusliche Gewalt
565
00:41:44,920 --> 00:41:49,760
ausgesetzt sind. All diese Menschen haben
eigentlich durch Digitalisierung
566
00:41:49,760 --> 00:41:53,120
Gesundheitswesen vielleicht auch noch die
bessere Möglichkeit ja an
567
00:41:53,120 --> 00:41:56,160
Gesundheitsleistungen zu kommen aber die
haben natürlich ein sehr sehr viel
568
00:41:56,160 --> 00:42:03,600
stärkeres Sicherheits ja Bedürfnis was
aber natürlich durch solche Aktionen die
569
00:42:03,600 --> 00:42:06,520
von der gematik ausgehen die wir nur
zeigen sondern machen es nicht kaputt
570
00:42:06,520 --> 00:42:11,960
sondern wir zeigen nur was kaputt ist
nicht unbedingt vertrauen aufbauen. Das
571
00:42:11,960 --> 00:42:16,480
ist leider so ein teufelskreis in dem wir
uns gerade befinden und ich glaube ohne
572
00:42:16,480 --> 00:42:20,440
wirklichen Ändern des Prozesses wird da
auch zukünftig nichts anders
573
00:42:20,440 --> 00:42:23,840
herauskommen. Ich meine wir stehen zwar
gern hier aber irgendwann wird's auch ein
574
00:42:23,840 --> 00:42:30,320
bisschen langweilig sorry und na ja.
Deswegen ist es eigentlich wichtig dass
575
00:42:30,320 --> 00:42:34,000
wir eine vertrauenswürdige Lösung auch
für jeden Sicherheitsbedarf schaffen. Es
576
00:42:34,000 --> 00:42:36,480
gibt natürlich Menschen die haben
vielleicht chronische Erkrankungen die
577
00:42:36,480 --> 00:42:40,840
haben ganz anderes Verständnis zu wie
sicher muss das sein den ist irgendwie
578
00:42:40,840 --> 00:42:44,400
die medizinische Leistung wichtiger aber
es gibt auch Menschen die haben sehr sehr
579
00:42:44,400 --> 00:42:47,840
hohen Bedarf an nach sicheren Lösungen
und ich glaube da ist auch dieser Gedanke
580
00:42:47,840 --> 00:42:50,680
mit ja ich nehme nur eine eGK um
irgendwie hinzugehen und irgendwo meine
581
00:42:50,680 --> 00:42:56,000
Karte zu stecken vielleicht für manche
nicht ausreichend. Ja jetzt ist es aber
582
00:42:56,000 --> 00:42:59,920
so, jetzt stehen wir und erklagen wieder
an hat vielleicht nicht irgendjemand das
583
00:42:59,920 --> 00:43:07,440
schon mal artikuliert. Ja schon z.B Alena
Buyx ehemalige Vorsitzende des Deutschen
584
00:43:07,440 --> 00:43:11,600
Ethikrates sagt z.B es geht Lösungen zu
finden die es möglich machen dass alle
585
00:43:11,600 --> 00:43:18,040
glücklich sind ja das würden wir auch
gerne haben und Susanne Ozegowski ihres
586
00:43:18,040 --> 00:43:23,120
Zeichens im Bundesgesundheitsministerium
sagte selbst das Sicherheit dass A und O
587
00:43:23,120 --> 00:43:28,320
für die EPA sei und das Vertrauen der
Menschen in die EPA so wichtig sein. Wir
588
00:43:28,320 --> 00:43:35,440
merken davon nicht so viel aber zumindest
ist Erkenntnis da und ja wir gucken mal
589
00:43:35,440 --> 00:43:40,200
wo wir in ein paar Monaten Jahren wo auch
immer stehen vielleicht hoffentlich nicht
590
00:43:40,200 --> 00:43:44,160
auf dieser Bühne vielleicht wird's besser
vielleicht wird's auch genauso bleiben
591
00:43:44,160 --> 00:43:47,440
schauen wir mal.
Tschirsich: Vielleicht noch ein Schlusssatz um das
592
00:43:47,440 --> 00:43:52,160
ganze zu fassen. Also vertrauenswürdige
Digitalisierung Gesundheitswesen das ist
593
00:43:52,160 --> 00:43:55,200
das was wir wünschen vertrauenswürdige
Entwicklung und Produkte und
594
00:43:55,200 --> 00:43:58,080
elektronische Patientenakten für die die
sind nutzen wollen und können und die
595
00:43:58,080 --> 00:44:03,120
davon profitieren das ist unser an unser
ansinn unser Ziel. Aber dafür braucht es
596
00:44:03,120 --> 00:44:08,240
einen vertrauenswürdigen Prozess der
Vertrauen ermöglicht und dieses Vertrauen
597
00:44:08,240 --> 00:44:10,560
das ist irgendwo verloren gegangen und
das muss sehr hart wieder
598
00:44:10,560 --> 00:44:13,640
zurückgearbeitet werden und wir hoffen
dass unsere Forderung Gehör finden.
599
00:44:13,640 --> 00:44:32,013
Herald: Jo und in diesem Sinne
600
00:44:32,013 --> 00:44:40,680
ausgiebige Applaus, Wows
601
00:44:40,680 --> 00:44:45,280
Vielen Dank Martin, Bianca. Es war wieder
ein Fest. Ich muss mich leider
602
00:44:45,280 --> 00:44:49,920
entschuldigen es war nicht der 32C3 war
natürlich der 36C3. Bin schon bisschen
603
00:44:49,920 --> 00:44:54,440
älter da vergisst man Sachen tut mir
leid. Bevor wir zur Fragerunde kommen wir
604
00:44:54,440 --> 00:44:57,040
haben dafür jetzt noch 15 Minuten Zeit
lass mich noch mal kurz eins fragen.
605
00:44:57,040 --> 00:45:01,160
Fragen Ihr habt vorhin gefragt gesagt
Ehrenamt das heißt alles was wir jetzt
606
00:45:01,160 --> 00:45:03,440
gerade gesehen haben sind ehrenamtliche
Recherchen.
607
00:45:03,440 --> 00:45:15,985
Kastl: Ja
Herald: Das ist ziemlich cool!
608
00:45:15,985 --> 00:45:16,040
ausgiebige Applaus
609
00:45:16,040 --> 00:45:21,120
Das führt nämlich dazu dass wir zum einen
natürlich mit als Ehrenamt sei rotes
610
00:45:21,120 --> 00:45:25,600
Kreuz sei es sonst wo aber eben auch als
IT-spezialisten tatsächlich auch was für
611
00:45:25,600 --> 00:45:29,920
die Gesellschaft tun können das ziemlich
wirklich ziemlich gut. Wie gesagt wir
612
00:45:29,920 --> 00:45:34,320
kommen zur Fragerunde wenn ihr Fragen
habt dann bitte an die Mikros stehen es
613
00:45:34,320 --> 00:45:39,120
gibt hier nummerierte Mikros die stehen
auch in den Mittelgängen ich meine oben
614
00:45:39,120 --> 00:45:46,800
gäbe es auch noch welche auf den Rängen.
Wink mal jemand wenn dem so ist. Da oben
615
00:45:46,800 --> 00:45:52,320
ja da hinten winkt jemand sehr gut. Dann
gehen wir Mikrofon für Mikrofon durch
616
00:45:52,320 --> 00:45:54,560
Signal Angel hat auch schon eine Frage
hervorragend.
617
00:45:54,560 --> 00:45:59,920
Mikrofon 1 bitte da: Ja ihr habt vorhin
mit der Größen Übersicht da gezeigt an
618
00:45:59,920 --> 00:46:04,000
welchen Stellen in dem großen
Zusammenhang ihr überall gepokt habt und
619
00:46:04,000 --> 00:46:08,880
an Informationen gekommen seid. Die
Krankenkassen waren nicht dabei. Droht
620
00:46:08,880 --> 00:46:13,360
uns da noch was?
Kastl: Jetzt wir ein bisschen politisch die
621
00:46:13,360 --> 00:46:17,640
Krankenkassen dürfen inzwischen mit den
ihn vorliegenden Daten Lauch
622
00:46:17,640 --> 00:46:23,040
Gesundheitsdaten nutzungsgesetz Paragraph
25 SGB 25b sgb5 Entschuldigung für den
623
00:46:23,040 --> 00:46:28,800
ganzen rechtsplan Applaus dabei von
daher kenne ich das noch die
624
00:46:28,800 --> 00:46:33,080
Krankenkassen können mit den
Abbrechnungsdaten zumindest bestimmte
625
00:46:33,080 --> 00:46:36,960
Krankheitsbilder oder
Behandlungsszenarien auswerten das ist
626
00:46:36,960 --> 00:46:42,040
inzwischen schon per Design auch wieder
per Opt-Out widersprechbar. Aber das ist
627
00:46:42,040 --> 00:46:48,320
tatsächlich so die erste Stufe wo
Krankenkassen auch etwas mehr ja sagen
628
00:46:48,320 --> 00:46:53,320
wir mal in in Behandlungsverläufe
Einsicht bekommen was da politisch
629
00:46:53,320 --> 00:46:58,080
passiert ist da natürlich eine
Entscheidung die könnt ihr auch mit eurer
630
00:46:58,080 --> 00:47:01,800
Wahl bei der anstehenden Bundestagswahl
ein bisschen beeinflussen. Fragt doch mal
631
00:47:01,800 --> 00:47:07,040
einfach eure Wahlkandidatinnen dazu was
sie davon halten wie die Trennung von
632
00:47:07,040 --> 00:47:12,920
Krankenkassen und diesem System
eigentlich sein sollte. Das kann man so
633
00:47:12,920 --> 00:47:16,680
und so politisch Regeln.
F1: Aber ihr habt noch keinen Zugangsweg
634
00:47:16,680 --> 00:47:19,720
dort ausprobiert?
Tschirsich: Also Kassen sind ja die Herausgeber
635
00:47:19,720 --> 00:47:24,440
von Gesundheitskarten und dieser Prozess
ist halt teilweise angreifbar gewesen und
636
00:47:24,440 --> 00:47:27,840
ist auch weiterhin angreifbar. Das heißt
wir müssen damit leben dass diese
637
00:47:27,840 --> 00:47:32,400
Prozesse auch dauerhaft nicht richtig
sicher sein können. Wenn wir nicht das
638
00:47:32,400 --> 00:47:35,280
umsetzen was eine sehr strickte
Sicherheitsforderung ist. Das zweite ist
639
00:47:35,280 --> 00:47:38,480
Kassen betreiben auch zum Teil diese
versicheren stammdatendien selber aber
640
00:47:38,480 --> 00:47:41,080
ansonst haben Kassen natürlich nur ein
schreibbrecht in die elektronische
641
00:47:41,080 --> 00:47:44,320
ptientenakte. Das muss man mal ganz klar
sagen also Kassen auch mit einer SMC
642
00:47:44,320 --> 00:47:48,120
Karte oder bzw dieser Identität einer
Kasse kann ich nur schreiben auf das in
643
00:47:48,120 --> 00:47:51,960
diese Akte zugreifen und das ist sollte
man vielleicht noch mal hervorheben.
644
00:47:51,960 --> 00:47:55,280
F1: Danke.
Herald: Das Internet hat eine Frage.
645
00:47:55,280 --> 00:47:57,520
Bitte.
Signal Angel: Was wäre denn eure
646
00:47:57,520 --> 00:48:02,760
Empfehlung für so den 081 Patienten und
wie kann man aus der elektronischen
647
00:48:02,760 --> 00:48:05,940
Krankheit elektronischen Patientenakte
Opt-Outen.
648
00:48:05,940 --> 00:48:10,520
Tschirsich: Opt-Out ist vielfach möglich man kann
komplett optouten man kann auch später
649
00:48:10,520 --> 00:48:15,240
wieder einwilligen dass man oder ich sag
mal sagen ich nehme den optout zurück.
650
00:48:15,240 --> 00:48:18,680
Man kann auch die Akte grundsätzlich
erstmal haben und dann gegen einzelne
651
00:48:18,680 --> 00:48:21,560
verarbeitungsvorgänge wiedersprechen das
ist alles auf den Seiten der gematik sehr
652
00:48:21,560 --> 00:48:24,720
schön dargelegt wie das geht.
Grundsätzliche Empfehlung sprechen wir
653
00:48:24,720 --> 00:48:27,880
eigentlich nicht aus weil wir sagen jeder
hat unterschiedlichen Sicherheitsbedarf.
654
00:48:27,880 --> 00:48:31,080
Manche die würden sehr schon davon
profitieren und haben aber jetzt kein
655
00:48:31,080 --> 00:48:34,880
Bedürfnis ein sehr vertraulichen Umgang
mit diesen Daten zu pflegen und da würde
656
00:48:34,880 --> 00:48:38,440
ich sagen ok. Wenn jemand sagt nein ich
möchte nicht dass diese Daten in Hände
657
00:48:38,440 --> 00:48:42,520
von Familienangehörigen oder von Dritten
gelangen und mir ist ein Aufwand von vier
658
00:48:42,520 --> 00:48:47,520
Stunden da zu gering für ein Angreifer
dann würde ich sagen dann erstmal optout
659
00:48:47,520 --> 00:48:50,560
und schauen ob sich das vielleicht
grundlegend mit der EP4 ändert ja? Man
660
00:48:50,560 --> 00:48:54,400
kann auch das optout wie gesagt jederzeit
zurücknehmen. Aber das muss jeder selber
661
00:48:54,400 --> 00:48:59,720
für sich oder jede selber für sich
entscheiden. Herald: Vielen Dank Mikrofon
662
00:48:59,720 --> 00:49:05,160
2 hat noch eine Frage.
Mic 2: Könntet ihr einen Grund dafür
663
00:49:05,160 --> 00:49:11,640
finden warum da ein statische ID
verwendet wird statt die signierte. Ist
664
00:49:11,640 --> 00:49:15,380
das irgendwie fixbar ohne die Spec zu
verändern?
665
00:49:15,380 --> 00:49:20,800
Tschirsich: Jetzt beim Versicherten standamard
Management warum die iccsn verwendet wird
666
00:49:20,800 --> 00:49:25,080
statt die signierte? Das ist historisch
gewachsen dass dieser Prüfungsnachweis
667
00:49:25,080 --> 00:49:30,920
der dort erzeugt wird der wo ist
eigentlich nur Nachweis darüber dass eine
668
00:49:30,920 --> 00:49:36,360
eine Ärztin ein Arzt die Stammdaten auf
Aktualität geprüft hat und soll nie
669
00:49:36,360 --> 00:49:38,920
nachweisen dass eine echte
Gesundheitskarte vorlag. Das hat man dann
670
00:49:38,920 --> 00:49:44,280
später als das einzige was da war
genutzt. Es gibt ein was diesen Mangel
671
00:49:44,280 --> 00:49:49,360
angeht also ist ja wie gesagt nur einer
von vielen 2026 neuen Dienst der das dann
672
00:49:49,360 --> 00:49:55,226
richtig machen soll.
673
00:49:55,226 --> 00:49:55,273
Gelächter
674
00:49:55,273 --> 00:50:00,800
Mic 2: Danke schön ja
Herald: Problem für future it.
675
00:50:00,800 --> 00:50:07,040
Mic 3: Guten Tag meine Frage richtet sich
daran ihr hatt jetzt über Jahre
676
00:50:07,040 --> 00:50:13,960
kommuniziert mit den Verantwortlichen wie
seht ihr diese Kommunikation was
677
00:50:13,960 --> 00:50:18,560
funktioniert was funktioniert nicht wie
herzlich oder wie ehrlich ist die
678
00:50:18,560 --> 00:50:23,480
Kommunikation was hat euch was motiviert
euch weiterzum machen und wo sagt ihr da
679
00:50:23,480 --> 00:50:29,880
sind ganz klare Wände gegen die man rennt.
Kastl: Also wir haben ja schon ein bisschen
680
00:50:29,880 --> 00:50:33,600
auch vorher mit Menschen gesprochen
Menschen draf vorbereitet was kommen wird
681
00:50:33,600 --> 00:50:37,240
und ich glaube auch dieses wie auch die
gematik selbst diese Security Prozesse
682
00:50:37,240 --> 00:50:41,400
aufnimmt das ist schon auch irgendwie wie
man das so vom Prozessen erwarten würde
683
00:50:41,400 --> 00:50:47,600
auch freundlich kollegial so ein bisschen
Security do nennen wir es mal so. Ich
684
00:50:47,600 --> 00:50:51,440
sehe das aber halt mit politischen
Prämissen die dann irgendwie sagen mit
685
00:50:51,440 --> 00:50:55,360
datenschätzen und so weiter und so fort
die gemati auch immer ein bisschen so
686
00:50:55,360 --> 00:50:58,480
einer so einer ungünstigen Rolle von das
sind die politischen Forderungen die
687
00:50:58,480 --> 00:51:01,880
erfüllt werden müssen und das ist das was
man auf der Arbeitsebene noch noch regeln
688
00:51:01,880 --> 00:51:07,720
kann. Wenn halt eine Timeline sagt am 15
Januar müssen wir mit diesem Ding online
689
00:51:07,720 --> 00:51:10,760
gehen und dann sagt jemand ja
securitymäßig müssen wir da vielleicht
690
00:51:10,760 --> 00:51:14,160
noch was fixen weil es ist vielleicht
doch ein Risiko ist natürlich auch der
691
00:51:14,160 --> 00:51:18,680
Handlungsspielraum den man da hat
vielleicht eher dazu da um das politische
692
00:51:18,680 --> 00:51:22,680
Ziel zu erreichen und ich glaube das ist
der das Problem in dem sich dieses ganze
693
00:51:22,680 --> 00:51:25,520
kon dieser ganze Kontext befindet und das
Z mein Eindruck davon.
694
00:51:25,520 --> 00:51:27,640
Tschirsich: Vielleicht kann man auf den Satz
zusammenbringen also alle mit denen wir
695
00:51:27,640 --> 00:51:32,720
zusammenarbeiten auf fachlicher Ebene
insbesondere die auch hier in
696
00:51:32,720 --> 00:51:37,560
beispielsweise bei der gematik versuchen
alle versuchen unter den Voraussetzung
697
00:51:37,560 --> 00:51:40,680
das Beste zu erreichen was sie können.
Aber selbst wenn alle zehn Mal besser
698
00:51:40,680 --> 00:51:43,520
arbeiten würden dann hätten wir die
elektronische Patientenakte in den
699
00:51:43,520 --> 00:51:48,800
letzten 5 Jahren eben nicht zehn sondern
einmal gehackt und bei einer Lebensdauer
700
00:51:48,800 --> 00:51:56,640
von 100 Jahren werden das halt dann nur
na ja zehnmal. Ich weiß nicht wie wie oft
701
00:51:56,640 --> 00:51:59,480
das erwartet wie oft darf so eine Akte in
der Lebenszeit gehackt werden ich glaube
702
00:51:59,480 --> 00:52:02,280
diese Rechnung W wir nicht anstellen und
das führt auch zu nichts man muss
703
00:52:02,280 --> 00:52:06,480
erkennen dass dieser Prozess in dem diese
Akte entsteht nicht zu einer sicheren
704
00:52:06,480 --> 00:52:10,200
vertrauenswürdigen digitalen
Gesundheitsakte führen kann und dass es
705
00:52:10,200 --> 00:52:14,160
da grundlegende Änderung braucht. Es ist
nicht es liegt nicht an den Menschen es
706
00:52:14,160 --> 00:52:17,360
liegt vielleicht an der ich sag mal der
Entscheidungsebene die vorgibt dass
707
00:52:17,360 --> 00:52:20,000
gewisse Ziele eingehalten werden müssen
zu gewissen Terminen das kann natürlich
708
00:52:20,000 --> 00:52:23,840
sein.
Mic2: Danke für diese ausführliche
709
00:52:23,840 --> 00:52:27,320
Einsicht.
Herald: ich danke auch ich hatte vorher
710
00:52:27,320 --> 00:52:29,880
nach den Reng gefragt ich kann die Nummer
leider nicht sehen steht da jemand und
711
00:52:29,880 --> 00:52:36,160
hat eine Frage?
Mic 0: Ja sind euch nech weitere Stellen
712
00:52:36,160 --> 00:52:40,080
bekannt in das spec in den die gematik
festgestellt hat dass Angreifer eventuell
713
00:52:40,080 --> 00:52:46,520
Lücken ausnutzen können.
Mic: Also wie gesagt wir haben von außen
714
00:52:46,520 --> 00:52:49,560
drauf geschaut aus einer
außentäterperspektive und das sind die
715
00:52:49,560 --> 00:52:52,640
Lücken die wir heute vorgestellt haben
aus der außentäterperspektive weil das
716
00:52:52,640 --> 00:52:57,920
die sind die auch am ehesten begreifbar
sind und auch vorstell sind. Das System
717
00:52:57,920 --> 00:53:03,640
hat weitere Mängel die betreffen weitere
sicherheitsannahmen organisatorisch und
718
00:53:03,640 --> 00:53:08,360
auf der Ebene unter den also mit
entsprechend privilegierten Positionen
719
00:53:08,360 --> 00:53:10,720
und das was wir gemacht haben ist auch
längst nicht vollständig also wir haben
720
00:53:10,720 --> 00:53:13,000
keine vollständige Sicherheitsanalyse
gemacht sondern wir haben das angeschaut
721
00:53:13,000 --> 00:53:17,160
was un irgendwie untergekommen ist als
erstes. Das heißt da ist durchaus der
722
00:53:17,160 --> 00:53:21,300
Bedarf da das weiterzuführen diese
Arbeit.
723
00:53:21,300 --> 00:53:29,840
Signal Engel: Ja was soll man sich unter
transparenter Kommunikation der Risiken
724
00:53:29,840 --> 00:53:34,200
für Betroffene vorstellen weil für Leien
ist ja relativ schwer zu erklären was die
725
00:53:34,200 --> 00:53:38,680
Risikofaktoren für die EPA sind.
Tschirsich: Also wir können sagen wie man sich es
726
00:53:38,680 --> 00:53:42,400
nicht vorstellt und das so wie es
gelaufen ist und zwar zu sagen von der
727
00:53:42,400 --> 00:53:47,520
Sicherheit her besonders sicher die EPA
ist die sicherste die wir haben in Europa
728
00:53:47,520 --> 00:53:53,200
Gutachten bestätigt ist sicher sicher
sicher sicher nein das nicht sondern so
729
00:53:53,200 --> 00:53:56,680
begreifbar machen dass es
unterschiedliche Risikoprofile gibt und
730
00:53:56,680 --> 00:54:00,560
das für manche Menschen geeigneter ist
und für andere weniger und wir haben das
731
00:54:00,560 --> 00:54:04,440
versucht heute greifbar zu machen auf ein
Foli den wir sagen okay Aufwand den
732
00:54:04,440 --> 00:54:08,760
angreif einsetzen muss und dann der
Schaden der daraus entsteht also z.B in
733
00:54:08,760 --> 00:54:13,000
Stunden angegeben es gibt da sicher
Bedarf darüber nachzudenken und da ein
734
00:54:13,000 --> 00:54:17,480
etwas zu finden was für die Betroffenen
gut greifbar ist wir würden uns wünschen
735
00:54:17,480 --> 00:54:20,640
dass man das versucht und eben nicht sagt
ist sicher verlasst euch drauf und dann
736
00:54:20,640 --> 00:54:25,560
ist wieder nicht sicher das führt nicht
zum Ziel.
737
00:54:25,560 --> 00:54:34,680
Mik 4: ja hallo vielen Dank für den Talk.
Ich habe eine Frage zu einem Ding das ihr
738
00:54:34,680 --> 00:54:40,600
vorhin angeschnitten habt und zwar wenn
ich Daten in meiner Akte stehen habe die
739
00:54:40,600 --> 00:54:48,520
ich nicht jedem Arzt und erst recht nicht
jeder Person in der Welt geben möchte wie
740
00:54:48,520 --> 00:54:54,560
kann ich dafür sorgen oder gibt es da
Mechanismen dass ich solche verschleiern
741
00:54:54,560 --> 00:55:00,440
kann oder mit besonderen
Sicherheitsmerkmalen praktisch belegen
742
00:55:00,440 --> 00:55:04,240
kann.
Kastl: Ja jetzt kommt das Thema mit dem nicht
743
00:55:04,240 --> 00:55:08,600
so freien granuralen
berichtigungsmanagement. Also EPA Zugriff
744
00:55:08,600 --> 00:55:12,840
heißt erstmal Zugriff oder nicht Zugriff
du kannst in de elektronischen Patienten
745
00:55:12,840 --> 00:55:18,680
Akte 3.0 für dich selbst Dokumente so
verschatten damit du nur damit du nur sie
746
00:55:18,680 --> 00:55:22,680
nur selbst einsehen kannst das geht aber
du kannst jetzt z.B nicht sagen für ein
747
00:55:22,680 --> 00:55:27,200
Dokument das darf z.B jetzt nur meine
Zahnärztin sehen und das andere Dokument
748
00:55:27,200 --> 00:55:33,160
darf noch mein mein Immunologe sehen oder
sonstige Dinge sondern es gibt Zugriff
749
00:55:33,160 --> 00:55:37,440
oder nicht Zugriff das ist auch etwas was
z.B die aktuelle BFD auch immer wieder
750
00:55:37,440 --> 00:55:44,680
kritisiert immer wieder mal aber ja gut
und das ist das aktuell in dem
751
00:55:44,680 --> 00:55:50,280
zugangsberechtigungsmanagement wirklich
vielleicht noch nicht der Use Case den du
752
00:55:50,280 --> 00:55:54,200
bräuchtest um alle Szenarien abzubilden.
Tschirsich: Genau also auf Betreiben von Herrn
753
00:55:54,200 --> 00:55:58,400
Kelber unseren BfDI insbesondere wurde in
feingranulares Berechtigungsmanagement
754
00:55:58,400 --> 00:56:02,713
eingeführt in die EPA 2 und mit der EPA 3
ist wieder ausgebaut.
755
00:56:02,713 --> 00:56:08,360
Mik 4: ja noch kurz als Folge könnte das
ein Problem für transmenschen werden
756
00:56:08,360 --> 00:56:14,040
deswegen die Frage genau vielen Dank.
Kastl: Das ist natürlich ein Problem für z.B
757
00:56:14,040 --> 00:56:17,680
für transmchen auch für Menschen mit HIV
Diagnosen für Menschen mit sonstigen
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00:56:17,680 --> 00:56:21,080
Diagnosen Depression
Schwangerschaftsabbrüche es gibt im
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00:56:21,080 --> 00:56:24,800
Gesetz mus den Hinweis dass man auf
bestimmte Dinge hinweisen muss achtung
760
00:56:24,800 --> 00:56:28,760
wir stellen das jetzt in deine EPA
möchtest du das? das ist aber praktisch
761
00:56:28,760 --> 00:56:33,080
so umgesetzt dass in der Arztpraxis und
Umständen am Plakat hängt das drüber
762
00:56:33,080 --> 00:56:37,120
informiert und dann war die
Informationspflicht erfüllt das ist
763
00:56:37,120 --> 00:56:45,000
wirklich so und ja ihr merkt das Problem.
Herald: Danke vielmals auch für die gute
764
00:56:45,000 --> 00:56:51,520
Erklärung.
Mikrofon sechs: Ja vielen Dank für den
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00:56:51,520 --> 00:56:55,240
Vortrag meine Frage schließt sich glaube
ich gut an die Vorfrage an nämlich kann
766
00:56:55,240 --> 00:57:00,000
ich zumindest ein Schränken welche
Leistungserbringer Zugriff auf meine EPA
767
00:57:00,000 --> 00:57:03,280
bekommen ich glaube eure eigene Folge hat
da bisschen drauf hingewiesen.
768
00:57:03,280 --> 00:57:07,880
Tschirsich: Ja das geht also man kann
Leistungserbringer auf so eine denylist
769
00:57:07,880 --> 00:57:11,080
setzen dazu müssen die Leistungserbringer
aber bekannt sein und ich muss sie suchen
770
00:57:11,080 --> 00:57:16,440
über die App ja das heißt 1% haben
derzeit eine App die 99% die sie nicht
771
00:57:16,440 --> 00:57:19,760
haben da soll es eine Möglichkeit geben
über eine ombutstelle bei der
772
00:57:19,760 --> 00:57:26,160
Krankenkasse anzurufen aber vielleicht
schauen wir uns das an wenn es da ist
773
00:57:27,800 --> 00:57:40,800
Mik 5: Vielen dank euch für eure Arbeit.
Wie Realistisch ist es das als Postbox
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00:57:40,800 --> 00:57:46,760
als Inbox zu nutzen. Ich ziehe mir das
Zeug da rein was ich tecker krieg von den
775
00:57:46,760 --> 00:57:55,400
entsprechenden Institutionen Ärzten und
so weiter und löscht das das sofort raus
776
00:57:55,400 --> 00:58:01,440
manuell oder vielleicht gibt's da API wo
ich mal Scripten kann, ist sowas Realist
777
00:58:01,440 --> 00:58:05,040
realistisch?
Tschirsich: Also das das ging man kann in der EPA
778
00:58:05,040 --> 00:58:08,120
Dokumente für sich selber runterladen und
dann auch aus der EPA löschen das geht
779
00:58:08,120 --> 00:58:11,720
nur wenn man sie dann wieder in die
andere Richtung kommunizieren möchte die
780
00:58:11,720 --> 00:58:16,600
Dokumente haben keine beispielsweise
Signatur durch ein Arztausweis sondern
781
00:58:16,600 --> 00:58:19,040
sie werden allein dadurch authentisch
dass sie in ein bestimmten Fach in der
782
00:58:19,040 --> 00:58:21,480
EPA einsortiert sind wen einmal
rausgeholt hat krieg ich n wieder rein
783
00:58:21,480 --> 00:58:24,040
aus dem arztfach beispielsweise wenn ich
nicht selber Arzt bin das ist so ein
784
00:58:24,040 --> 00:58:27,200
bisschen das Problem.
Kastl: Ja was auch nicht geht ist in dem
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00:58:27,200 --> 00:58:30,440
Kontext dass du bestimmte Funktionen die
z.B in der EPA 3 komm elektronische
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00:58:30,440 --> 00:58:34,840
Medikationsliste oder elektrische
medikationsplan später dass du das
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00:58:34,840 --> 00:58:40,240
natürlich nur benutzen kannst wenn es z.B
ein legitimes e-rezept ist was dort
788
00:58:40,240 --> 00:58:42,720
eingestellt wurde.
Tschirsich: Und dann diese Medikationsliste
789
00:58:42,720 --> 00:58:45,080
generiert genau und aus der
Medikationsliste kann man auch nicht
790
00:58:45,080 --> 00:58:49,600
individuell löschen das heißt Dokumente
ja aber da wo es spannt wird semantische
791
00:58:49,600 --> 00:58:52,320
Daten da muss ich alles oder gar nichts
nehmen ich kann da nicht einzelne Daten
792
00:58:52,320 --> 00:58:55,480
nachdem ich sie empfangen habe dann
löschen das geht nicht.
793
00:58:55,480 --> 00:59:00,560
Herald: ich danke auch wir sind am Ende
unserer Zeit angekommen es war wieder ein
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00:59:00,560 --> 00:59:02,350
hervorragender Vortrag mit einer sehr
sehr spannenden Fragerunde vielen vielen
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00:59:02,350 --> 00:59:10,647
Dank Bianca und Martin.
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00:59:10,647 --> 00:59:13,222
Ausgiebige Applaus
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00:59:13,222 --> 00:59:15,503
38C3 Abschlussmusik
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00:59:15,503 --> 00:59:23,000
Untertitel von vielen vielen Freiwilligen und dem
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