0:00:05.005,0:00:20.772 38C3 Vorspannmusik 0:00:20.772,0:00:25.245 Herald: Willkommen zur Fortsetzung von [br]nem ziemlich spannenden Datenkrimi! Wir 0:00:25.245,0:00:29.965 sind jetzt in der Staffel zwei der [br]elektronischen Patientenakte. Jetzt 0:00:29.965,0:00:34.045 gibt's seit neuestem auch noch das Opt-Out[br]und die elektronische Patientenakte wird 0:00:34.045,0:00:39.605 alle wird für alle verpflichtend. In den [br]Hauptrollen von unserer zweiten Staffel 0:00:39.605,0:00:44.825 haben wir Martin und Bianca, die ich hier-[br]mit sehr sehr herzlich willkommen heiße. 0:00:44.825,0:00:47.992 Martin und Bianca beschäftigen sich[br]schon seit einiger Zeit damit. 0:00:47.992,0:00:55.431 Applaus 0:00:55.431,0:01:00.845 und bringen heute euch Updates von [br]eurem letzten talk vom 32C3. An dieser 0:01:00.845,0:01:04.925 Stelle noch mal herzlich willkommen und [br]einen sehr sehr großen Applaus. 0:01:04.925,0:01:11.815 Applaus 0:01:11.815,0:01:17.445 Kastl: Ja hallo grüß euch Hamburg. Willkommen [br]zum Talk konnte bisher noch nie gehackt 0:01:17.445,0:01:21.845 werden die elektronische Patientenakte [br]kommt jetzt für alle. Es geht ein 0:01:21.845,0:01:26.525 bisschen um ältere Probleme es geht um [br]das was in den letzten Jahren passiert 0:01:26.525,0:01:29.245 ist wie sich das jetzt auf die [br]elektrischen Patientenakte für alle 0:01:29.245,0:01:34.525 auswirkt. Martin und ich machen das Thema [br]mit Gesundheit und Digitalisierung schon 0:01:34.525,0:01:38.765 bisschen länger. Dieses Zitat was ihr [br]seht konnte bisher noch nicht gehackt 0:01:38.765,0:01:42.165 werden ist tatsächlich aber sehr neu, es [br]kommt aus dem Jahr 2023 von Karl 0:01:42.165,0:01:46.725 Lauterbach als er die Gesetze für die [br]elektronische Patientenakte beschlossen 0:01:46.725,0:01:51.485 hat. Und das ist ein Talk aus dem Track [br]Security der allerdings eigentlich gar 0:01:51.485,0:01:55.165 nicht mal so technisch ist. Weil ich glaub [br]vieles davon kann man auch mit wenigen 0:01:55.165,0:01:59.605 einfachen Mitteln die gar nicht so tief [br]technisch sind vielleicht nachstellen, 0:01:59.605,0:02:05.965 gucken wir mal. Genau ich bin Bianca, das [br]ist Martin. Wir stehen hier schon mal 0:02:05.965,0:02:10.605 wieder noch so ein paar Congress talks ab [br]und so sprechen wir auch mit Leuten in 0:02:10.605,0:02:13.205 verschiedenen Bundestagsausschüssen[br]das Thema Digitalisierung des 0:02:13.205,0:02:17.165 Gesundheitswesens. Dass wir jetzt [br]wiederstehen hier und über Probleme 0:02:17.165,0:02:20.645 sprechen ist vielleicht kein so gutes [br]Zeichen, wir werden sehen was dabei 0:02:20.645,0:02:24.925 rauskommt und wir sollten vielleicht [br]erstmal kurz sagen worüber wir eigentlich 0:02:24.925,0:02:29.005 genau sprechen, nämlich über die [br]sogenannte elektronische Patientenakte 0:02:29.005,0:02:34.045 für alle. Diese elektronische [br]Patientenakte für alle ist wirklich eine 0:02:34.045,0:02:38.605 elektronische Patientenakte für alle, denn [br]es ist eine elektronische Patientenakte 0:02:38.605,0:02:44.365 die im Opt-Out Verfahren auf die gesamte [br]Bevölkerung ausgerollt wird. Ihr könnt im 0:02:44.365,0:02:47.885 Ganzen auch widersprechen, ihr könnt [br]mehreren Ebenen widersprechen ihr könnt 0:02:47.885,0:02:52.565 widersprechen, dass diese Akte angelegt [br]wird. Ihr könnt widersprechen, dass in 0:02:52.565,0:02:55.845 dieser Akte bestimmte Zugriffe möglich [br]sind, ihr könnt widersprechen dass Daten 0:02:55.845,0:02:59.765 an ein Forschungsdatenzentrum ausgeleitet [br]werden, ihr könnt widersprechen, daß 0:02:59.765,0:03:05.285 Krankenkassenabrechnungsdaten einstellen [br]und so weiter und so fort. Vom Zeitplan 0:03:05.285,0:03:11.205 her ist es so, wir sind am 15.1 an dem [br]Punkt wahrscheinlich oder auch nicht mal 0:03:11.205,0:03:15.885 gucken das ist z.B in Hamburg hier in [br]Testregionen und in Franken und in Teilen 0:03:15.885,0:03:23.205 Nordernwestfalens eine gewisse ja Testung [br]geben wird nicht ein in der gesamten 0:03:23.205,0:03:27.325 Region aber mit der ausgewählten Anzahl [br]von sogenannten Leistungserbringern also 0:03:27.325,0:03:32.285 ÄrztInnen und anderen Beteiligten des [br]Gesundheitswesens und das ganze soll so 0:03:32.285,0:03:37.285 der ursprüngliche Plan ich weiß nicht ob [br]der noch zu halten ist aber soll am 15.2 0:03:37.285,0:03:41.325 deutschlandweit für euch alle zur [br]Verfügung stehen. Diese elektronische 0:03:41.325,0:03:46.845 Patientenakte für alle ist die Version [br]3.0 der elektronischen Patientenakte und 0:03:46.845,0:03:51.245 die erste Version gab es eigentlich schon [br]im Jahr 2020. Da hatte Martin damals auf 0:03:51.245,0:03:55.485 dem 36C3 schon so ein paar Sachen vorher [br]gefunden die wir nachher auch noch mal 0:03:55.485,0:04:00.885 aufgreifen werden und aktuell sind wir [br]bei einer Version 2.6 die migriert werden 0:04:00.885,0:04:06.165 wird auf eine EPA 3.0. Und falls ihr euch [br]fragt was in dieser EPA drin stehen wird, 0:04:06.165,0:04:12.085 na ja natürlich so Sachen wie E-Rezepte [br]aber auch also die Information aus den 0:04:12.085,0:04:16.725 E-Rezepten bzw auch die Information [br]welche Medikamente euch ausgegeben wurden 0:04:16.725,0:04:21.925 aber z.B auch Arztbriefe. Es wird Befunde [br]geben anfangs noch als PDF. Es wird 0:04:21.925,0:04:26.165 vielleicht auch Bilddaten geben anfangs [br]noch als PDF und es gibt vielleicht auch 0:04:26.165,0:04:30.205 Abrechnungsdaten von Kassen die euch [br]automatisch in diese elektronischen 0:04:30.205,0:04:34.925 Patientenakte übermittelt werden außer [br]Ihr widerspricht im Ganzen. Das was ist 0:04:34.925,0:04:39.645 das um was es fachlich geht, also ein [br]sehr sehr großes Projekt mit eigentlich 0:04:39.645,0:04:45.165 sehr sehr vielen Daten. Das ganze auch im [br]Opt-Out Verfahren und jetzt gehen wir ein 0:04:45.165,0:04:48.365 bisschen die Technik rein und das macht [br]am besten, der Martin der kann es 0:04:48.365,0:04:58.962 vielleicht ein bisschen besser als ich.[br]Kastl lächelt, Applaus 0:04:58.962,0:05:02.085 Tschirsich: Genau schauen wir uns doch [br]mal an zusammen was diese elektronische 0:05:02.085,0:05:06.885 Patientenakte ist und beginnen wir mal [br]bei uns das am Einfachsten. Wir das sind 0:05:06.885,0:05:11.205 Versicherte Krankenversicherte gesetzlich [br]aber auch privat. Bei den Privaten ist es 0:05:11.205,0:05:14.405 tatsächlich eine freiwillige [br]Angelegenheit, bei den gesetzlichen ist 0:05:14.405,0:05:21.565 es ein Opt-Out, wer nichts tun hat so eine [br]Akte ab nächstem Jahr. Und hier als Pat 0:05:21.565,0:05:26.565 Patientinnen bezeichnet da stehen wir in [br]der Ecke und halten eine Gesundheitskarte 0:05:26.565,0:05:31.805 in der Hand oder eine App Smartphone. Und [br]das ist unser Zugangsschlüssel zu dieser 0:05:31.805,0:05:36.445 elektronischen Patientenakte. Über eine [br]App wenn ich mich dort mit der digitalen 0:05:36.445,0:05:40.605 Identität registriert habe kann ich diese [br]Akte auch schön verwalten. Derzeit sind 0:05:40.605,0:05:45.485 1% aller Nutzer tatsächlich mit so einer [br]App ausgestattet an einer digitalen 0:05:45.485,0:05:48.765 Gesundheitsid, die das ermöglicht [br]vielleicht werden es noch ein paar mehr. 0:05:48.765,0:05:53.405 Der große Masse wird über die [br]Gesundheitskarte diese elektronische 0:05:53.405,0:05:59.805 Patientenakte ich sag mal freigeben und [br]zwar immer dann wenn Patientinnen und 0:05:59.805,0:06:04.205 Patienten zum Arzt, zum Krankenhaus in [br]eine Pflegeeinrichtung in eine 0:06:04.205,0:06:08.365 Gesundheitsinstitution gehen, dann [br]stecken wir dort als gesetzliche 0:06:08.365,0:06:12.805 Versicherte unsere Gesundheitskarte in [br]ein Lesegerät und dadurch wird zusammen 0:06:12.805,0:06:19.885 dann mit einer ähnlichen Karte die diese [br]Gesundheitsinstitution authentisiert eine 0:06:19.885,0:06:23.685 Freigabe erstellt ein sogenannte [br]behandlungskontext nachgewiesen und auch 0:06:23.685,0:06:29.245 dann hat die Praxis die Gesundheits [br]Institution für 90 Tage lang Zugriff auf 0:06:29.245,0:06:33.245 diese elektronische Akte der versicherten [br]Person, die da gerade in die Praxis 0:06:33.245,0:06:37.805 reingelaufen ist. Genau das heißt [br]Gesundheitskarte stecken in einer 0:06:37.805,0:06:42.165 Institution das Gesundheitwesen [br]ermöglicht dieser Institution für 90 Tage 0:06:42.165,0:06:46.285 Zugriff lesend und schreibend auf alle [br]Daten die in dieser Akte eingetragen sind 0:06:46.285,0:06:50.845 die nicht speziell verschattet sind, da [br]können wir auch noch drauf kommen. Was es 0:06:50.845,0:06:52.805 noch gibt bei dieser elektronischen [br]Patientenakte es gibt eine 0:06:52.805,0:06:56.685 Datenausleitung. Alle Daten die dort [br]reinfließen in dieser Akte das sind nicht 0:06:56.685,0:06:59.485 nur Daten aus den [br]Leistungserbringintitutionen oder die wir 0:06:59.485,0:07:02.485 selber reinstellen sondern das sind [br]automatisch auch alle Abrechnungsdaten 0:07:02.485,0:07:06.925 und E-Rezeptdaten die fließen in ein [br]Forschungs Datenzentrum Gesundheit und 0:07:06.925,0:07:11.485 Krankenversicherung also Krankenkassen [br]oder die privaten Versicherung haben auch 0:07:11.485,0:07:16.485 noch Zugriff auf die Akte. Das ist jetzt [br]hier die Person mit Schlips die können 0:07:16.485,0:07:21.285 Daten aber nur schreiben. Was wir dann [br]haben ist natürlich eine technische 0:07:21.285,0:07:24.365 Infrastruktur. Ein bisschen darüber da [br]haben wir ein paar verschiedene 0:07:24.365,0:07:27.725 Fachdienste die sehen wir gleich noch im [br]im Laufe dieses talks vielleicht ein 0:07:27.725,0:07:31.245 bisschen genauer IDP identity Provider [br]Versicherten Stammdatendienst des 0:07:31.245,0:07:34.925 Aktensystem, die werden betrieben und was [br]wir dann noch haben haben das ist der 0:07:34.925,0:07:38.125 sogenannte Vertrauensraum in der [br]Telematik Infrastruktur also diesem 0:07:38.125,0:07:42.685 gesamten Netz was wir hier sehen und das [br]wird ganz schön kompliziert. Da haben wir 0:07:42.685,0:07:46.605 z.B alle Kassen wir haben knapp 100 [br]gesetzliche Krankenversicherung Kassen 0:07:46.605,0:07:51.885 und jede dieser Kassen gibt [br]Gesundheitskarten an ihre Mitglieder aus. 0:07:51.885,0:07:57.005 Und auch die GesundheitsID wird durch [br]diese Kassen ausgegeben. Das sind die 0:07:57.005,0:08:02.205 Zugriffsschlüssel zur Akte. Dann haben [br]wir die gematik in der Mitte, die legt die 0:08:02.205,0:08:06.565 Spezifikation fest aber auch die gematik [br]selbst ist Kartenherausgeber für 0:08:06.565,0:08:12.205 Institutionsidentitäten für bestimmte z.B [br]bestimmte eine privatärztlich tätige 0:08:12.205,0:08:17.565 Institution. Dann haben wir die ganzen [br]Kartenherausgeber, die die gesetzlich oder 0:08:17.565,0:08:23.685 die ich sag mal Kassenärzte oder [br]Kassenarztpraxen Praxissitze mit 0:08:23.685,0:08:27.125 Identitäten versehen also Zugangskarten [br]zu diesem System für die ganzen 0:08:28.405,0:08:35.325 Krankenhäuser oder ambulanttätigen Praxen [br]die Kassensitze haben und dann haben wir 0:08:35.325,0:08:41.925 natürlich auch noch ganz am Ende alle [br]möglichen Betreiber in dem Fall von den 0:08:41.925,0:08:45.685 sogenannten Versicherten [br]Stammdatendienste die dort symmetrische 0:08:45.685,0:08:49.925 Schlüssel initiieren. Das sind auch alles [br]da kommen wir später noch im Detail drauf 0:08:49.925,0:08:55.605 alles zentrale sagen wir mal [br]Zugangsschlüssel zu dem Gesamtsystem. Was 0:08:55.605,0:08:59.805 vielleicht deutlich werden sollte ist, es [br]ist ein sehr komplexes System. Nicht nur 0:08:59.805,0:09:05.485 wir und LeistungserbringerInnen und [br]Kassen haben dort unterschiedliche Arten 0:09:05.485,0:09:09.725 von Zugriffen sondern die der gesamte [br]Vertrauensraum die Ausstattung mit 0:09:09.725,0:09:13.445 Identitäten spielt ja eine wesentliche [br]Rolle und da haben wir hunderte von 0:09:13.445,0:09:20.165 Beteiligten in diesem System. Genau.[br]Kastl: Gut damit wir ein bisschen besser 0:09:20.165,0:09:23.645 verstehen was wir gleich zeigen sollten [br]wir vielleicht mal kurz zeigen was in den 0:09:23.645,0:09:26.485 letzten Jahren passiert ist in der [br]Telematik Infrastruktur und auf dem 0:09:26.485,0:09:33.885 Kongress. Beim 36c3 und dazwischen wurden [br]paar Sachen gezeigt. Wir haben jetzt für 0:09:33.885,0:09:39.725 den 36C3 gesehen man kann da bestimmte [br]Teile mit den Herausgabeprozessen von 0:09:39.725,0:09:45.365 Karten und Vertrauensdiensten angreifen [br]auf eine eher sehr soziale Art und Weise: 0:09:45.365,0:09:50.765 man benutzt irgendwelche Formulare, man [br]man versucht Informationen zu bekommen um 0:09:50.765,0:09:54.965 solche Prozesse anzustoßen hat dann eben [br]unter Umständen einen gewissen Zugriff 0:09:54.965,0:10:00.125 auf für diese Institutionen freigegebenen [br]elektronischen Patientenakten. Zu den 0:10:00.125,0:10:02.185 Details aber vielleicht noch mal kurz [br]Martin. 0:10:02.185,0:10:06.365 Tschirsich: Genau. Wir haben uns unter anderem [br]Konnektoren bestellt wie man sie hier 0:10:06.365,0:10:11.045 sehen das sind Zugriffs sag mal Geräte [br]Komponenten die man braucht um an dieses 0:10:11.045,0:10:15.765 VPN dieses weite deutschlandweite Netz [br]angeschlossen zu werden. Wir haben aber 0:10:15.765,0:10:21.085 damals auch geschafft uns die Identitäten [br]für die Praxen also die Institution zu 0:10:21.085,0:10:24.965 beschaffen. Wir haben auch [br]Gesundheitskarten uns beschaffen können 0:10:24.965,0:10:28.645 natürlich immer auf den Namen Dritter und [br]das waren alles sehr sehr einfache 0:10:28.645,0:10:33.205 Angriffe, die sind auch schon bekannt [br]seit mindestens 2012. Unter Anderem das 0:10:33.205,0:10:36.525 regelmäßige Bestellen von von [br]Gesundheitskarten auf anderem Namen das 0:10:36.525,0:10:41.765 hat der Andrè Zilch der auch beim [br]letzten talk auf 36C3 hier stand 0:10:41.765,0:10:46.965 demonstriert wieder und wieder und wieder. [br]Und das ist auch zum 36C3 haben das 0:10:46.965,0:10:49.665 erneut demonstriert und auch die [br]Praxisidentitäten. 0:10:49.665,0:10:56.085 Kastl: Ja und wie aufwendig war das so?[br]Tschirsich: Ja das waren würde ich mal sagen eine 0:10:56.085,0:10:59.765 Stunde maximal ne? Oft war es einfach nur [br]ein Telefonat führen oder eine E-Mail 0:10:59.765,0:11:05.245 absenden und dann hat man die [br]Zugangsschlüssel zu Akten und zwar remote 0:11:05.245,0:11:10.045 das heißt vom heimischen PC aus wo auch [br]immer der steht ob in Deutschland ob 0:11:10.045,0:11:13.765 weltweit, das war völlig gleich und man [br]hatte damit Vollzugriff auf eine 0:11:13.765,0:11:18.605 Patientenakte. Und wenn man sich eine [br]Praxisidentität besorgt hat Vollzugriff 0:11:18.605,0:11:23.485 auf alle Akten auf denen diese Praxis [br]Zugriff hatte das sind dann immer so bis 0:11:23.485,0:11:27.365 zu 1000 Stück oder mehr je nachdem wie [br]viele Patienten wie groß der 0:11:27.365,0:11:31.085 Patientenstamm ist dieser Praxis und wie [br]viele Patienten da pro Quartal 0:11:31.085,0:11:36.205 durchgeschlust werden. [br]Kastl: Ja dann gibt es natürlich Dinge die 0:11:36.205,0:11:41.085 zwischen den auch passiert sind nach dem [br]36c3. Wir haben dann vielleicht 0:11:41.085,0:11:45.565 Möglichkeiten dass man zwischen sieht na [br]ja dieses ganze Netz der Telematik 0:11:45.565,0:11:51.245 Infrastruktur ist vielleicht an den [br]Endpunkten etwas offen und ja da war die 0:11:51.245,0:11:56.165 Konnektorenfalschung.[br]Tschirsich: Genau. Christoph Saatjohann seinerseits 0:11:56.165,0:12:01.005 Professor für itsicherheit hat [br]demonstriert damals schon dass sehr sehr 0:12:01.005,0:12:03.325 viele dieser Konnektoren die ich ja [br]gerade gezeigt habe also die 0:12:03.325,0:12:07.245 Verbindungsstücke in dieses Netz falsch [br]ruminalliert sind. Also nicht so sondern 0:12:07.245,0:12:12.805 so. Also das bedeutet das lansseitige Ende [br]das innen Ende nach außen gekehrt s dass 0:12:12.805,0:12:16.005 man aus dem öffentlichen Internet auf [br]diese Konnektoren zugreffen konnte und 0:12:16.005,0:12:21.365 darüber dann auf die gesamten für diese [br]jeweilige Praxis freigegebenen Patienten. 0:12:21.365,0:12:26.985 War auch eine sehr einfache Sache vom [br]Aufwand her was meinst Du? 0:12:26.985,0:12:34.445 Kastl: Ja ich sag mal so ein Tag lächelt[br]Tschirsich: Und zum Glück war das tatsächlich auch 0:12:34.445,0:12:39.405 noch ein Projekt was vor der [br]Veröffentlichung der EPA 1.0 sehr 0:12:39.405,0:12:43.485 verantwortungsbewusst disclosed wurde. [br]Wäre die EPA zu dem Zeitpunkt da gewesen 0:12:43.485,0:12:47.685 hätte man natürlich Vollzugriff gehabt. [br]Genau ist schon länger bekannt 0:12:47.685,0:12:53.365 tatsächlich ich glaube Ärzteblatt hat [br]schon getitelt. Telematik Infrastruktur 0:12:53.365,0:12:56.765 unsachgemäße Installation, keine [br]fehlerhafte Technik also nicht die 0:12:56.765,0:13:00.845 Technik sondern wie wird diese Technik [br]eingebracht das das Problem und auch 0:13:00.845,0:13:05.165 wieder remote wäre das durchführbar oder [br]war remote durchführbar und ermöglichte 0:13:05.165,0:13:09.405 Vollzugriff auf eben wieder alle Akten [br]die für eine leistungserbringen Situation 0:13:09.405,0:13:14.125 freigegeben waren.[br]Kastl: Gut dann ist Martin und die Künstler 0:13:14.125,0:13:17.445 gegangen.[br]Tschirsich: Genau was haben wir dann noch gemacht 0:13:17.445,0:13:22.645 so um die zwischenzeiträume ein bisschen [br]zu füllen bis so EPA für alle? Na gut wir 0:13:22.645,0:13:25.925 haben uns angeschaut wie werden denn [br]diese digitalen Identitäten ausgegeben 0:13:25.925,0:13:31.245 oder damals zum Teil auch diese Zugänge [br]zu diesen Kassen eröffnet über die ich 0:13:31.245,0:13:34.805 dann alle möglichen Dinge bekomme nicht [br]nur neue Gesundheitskarte sondern auch 0:13:34.805,0:13:37.725 diese digitalen Identitäten. Und [br]tatsächlich wir haben das 0:13:37.725,0:13:42.325 Videoidentverfahren was damals ich glaube [br]29 der 30 größten Kassen haben Videoident 0:13:42.325,0:13:45.925 eingesetzt. Eine Kasse hat komplett auf [br]ident verzichtet, da kann man einfach 0:13:45.925,0:13:50.805 anrufen lautes gemurmel und das haben [br]wir überwunden. Man sieht hier noch 0:13:50.805,0:13:54.805 seitlich so die Reste von dem markerboard [br]da haben wir unser Ausweisdokument 0:13:54.805,0:14:01.405 gescannt und dann mit den Techniken ich [br]sag mal der in ein Art Augmented Reality 0:14:01.405,0:14:06.405 vor der Kamera gezaubert und haben uns [br]dann eine Zugang zu einer elektronischen 0:14:06.405,0:14:09.965 Patientenakte eröffnet. [br]Kastl: Ja das klingt jetzt so ein bisschen 0:14:09.965,0:14:13.605 aufwendig in den Zeiten vor KI und Deep [br]Fakes aber wie aufig war es 0:14:13.605,0:14:16.445 wahrscheinlich?[br]Tschirsich: Na ja der erste Zugang so eine Woche 0:14:16.445,0:14:20.765 bis zwei Vorbereitungszeit aber dann das [br]Wiederholen vom ersten zum zweiten zum 0:14:20.765,0:14:24.645 dritten Dokument also das wäre dann sehr [br]einfach gewesen das wäre dann maximal 0:14:24.645,0:14:29.445 noch ein Tag weiter Aufwand gewesen. [br]Genau auch schon wieder remote klar weil 0:14:29.445,0:14:34.605 wir videoident ist ja remote durchführbar [br]vom heimischen Sofa aus auch wieder 0:14:34.605,0:14:38.325 Vollzugriff auf eine beliebige Akte [br]deiner Wahl. 0:14:38.325,0:14:44.045 Kastl: Ja bekannt übrigens seit 2017 dieser [br]Angriff das BSI hat das schon einmal 0:14:44.045,0:14:46.765 schön demonstriert tatsächlich auch [br]durchgeführt damals aber noch für den 0:14:46.765,0:14:50.325 Zugriff auf Bankkonten. Wir haben quasi [br]daselbe genommen bisschen vereinfacht und 0:14:50.325,0:14:55.165 dann den Zugriff nicht auf Bankkonten [br]sondern Aktenkonten da eingesetzt. Wurde 0:14:55.165,0:15:01.025 dann abgestellt als wir es demonstriert [br]haben durch Anordnung des BfDI. 0:15:01.025,0:15:05.445 Kastl: Ok jetzt ist die Frage Frage warum [br]erzählen wir euch diese ganzen 0:15:05.445,0:15:09.765 Geschichten. Na ja vieles davon wird sich [br]vielleicht in gewisser Art und Weise 0:15:09.765,0:15:14.285 wiederholen, wir zeigen euch jetzt ein [br]paar Sachen aus dem Stand von ca Mitte 0:15:14.285,0:15:19.125 Dezember 2024. Wir haben natürlich alle [br]diese Dinge verantwortlich Menschen 0:15:19.125,0:15:22.885 mitgeteilt und geguckt wie reagiert wird. [br]Dann wurde ein bisschen schneller 0:15:22.885,0:15:25.685 reagiert als wir gezeigt haben es ist [br]dann doch mehr möglich als wir schon 0:15:25.685,0:15:30.925 angekündigt haben und das ist einfach [br]eine Auflistung für verschiedene Dingen 0:15:30.925,0:15:37.765 die Mitte 24 so möglich sind oder möglich [br]waren. Und wie gesagt 15. Januar Start 0:15:37.765,0:15:42.485 EPA für alle hier so in Hamburg und in [br]Modellregion spannende Nummer was da 0:15:42.485,0:15:48.965 jetzt so alles zu finden ist es ist dann [br]doch Einiges. Wir müssen dazu sagen dass 0:15:48.965,0:15:52.885 das Projekt eigentlich als eines der [br]größten IT-Projekte der Bundesrepublik 0:15:52.885,0:15:56.845 gilt zumindest auch laut Florian Fuhmann [br]von der gematik. Er sagt dazu auch noch 0:15:56.845,0:16:01.445 dass sein Mitgeschäftsführer der gematik [br]Florian Hartge gesagt dass keiner dieser 0:16:01.445,0:16:05.485 Stats so gut vorbereitet gewesen wäre. [br]Weiß ich nicht wer macht bei euch 0:16:05.485,0:16:08.245 irgendwie Telematik Sachen vielleicht ist [br]es ein bisschen anstrengend in letzte 0:16:08.245,0:16:13.965 Zeit und Florian Fuhrmann hat das auch [br]verglichen mit einem Basketballspiel 0:16:13.965,0:16:18.885 wo es dann in das letzte Viertel geht und [br]es sei jetzt Crunch time damit die 0:16:18.885,0:16:23.765 Digitalisierung das Gesundheitswesen so [br]wirklich vorwärts geht. Na ja guck mal ob 0:16:23.765,0:16:29.325 diese Sport Vergleiche wirklich so [br]sinnvoll sind. Die gute Frau Osikowski 0:16:29.325,0:16:33.925 vom Bundesgesundheitsministerium meinte [br]dazu aber auch dass die EPA die sicherste 0:16:33.925,0:16:39.165 in Europa sei in der Form wie sie am 15 [br]Januar kommen soll und weil wir euch 0:16:39.165,0:16:43.845 jetzt diese zete so nennen da werdet ihr [br]feststellen vielleicht ist es nicht ganz 0:16:43.845,0:16:50.125 so wahr weil es dann doch noch paar [br]Sachen gibt die man finden kann die ja 0:16:50.125,0:16:55.525 diese EPA angreifbar machen. Und dann [br]beginnen wir mal vielleicht mit einfachen 0:16:55.525,0:17:00.285 Sachen so ein Klassiker oder auch kein [br]Klassiker ich weiß nicht wer von euch 0:17:00.285,0:17:04.285 kennt noch sQL Injections?[br]viele lachen 0:17:04.285,0:17:09.005 Ok ein paar. Also für die für die [br]jüngeren Leute hier das früher musste man 0:17:09.005,0:17:13.085 noch aufpassen was man für Code in [br]irgendwelche Formulare eintippt weil dann 0:17:13.085,0:17:19.322 wird es in der Datenbank ausgeführt. Das [br]gibt's aber noch! Und ja.. viele lachen 0:17:19.322,0:17:26.205 Tschirsich: Genau. Das Einzige was ich auf der [br]Folge geändert habe sind die Namen die 0:17:26.205,0:17:31.885 Bezeichner also Mitglied Passwort mit der [br]Rest ist original SQL Statement so aus 0:17:31.885,0:17:37.805 einem dieser Karten Herausgeberportale. Da [br]beantragt man nur die Identitäten von den 0:17:37.805,0:17:41.725 gesamten Gesundheitsinstitutionen in [br]unserem Gesundheitswesen. Das heißt was 0:17:41.725,0:17:47.205 sich da machen kann also ich kann dort [br]SQL Code also ich sag mal Statements 0:17:47.205,0:17:51.725 dieses SQL Statement kann ich [br]manipulieren indem ich dort eigene 0:17:51.725,0:17:56.205 Befehle dort einbringe und kann z.B hier [br]bei diesem Karten Herausgeber Portal 0:17:56.205,0:18:03.845 einer entsprechenden eines [br]Kartenherausgebers neue Mitglieder also 0:18:03.845,0:18:07.925 Mitglieder durchiterieren z.B. Ich kann [br]die Mitgliedsnummer dort beliebig 0:18:07.925,0:18:10.765 anpassen ich kann dort weitere SQL [br]Statements anhängen neue Mitglieder 0:18:10.765,0:18:14.405 eintragen manipulieren und so weiter und [br]so fort. Was man auch machen kann was man 0:18:14.405,0:18:18.885 hier sieht das ist noch ein klassischer [br]MD5 hash Passwort man hat die komplette 0:18:18.885,0:18:24.205 passportdatenbank also will bedeuten wir [br]haben hier die Möglichkeit uns diese 0:18:24.205,0:18:32.325 smc-b Karten diese Praxis Ausweise OMAs zu [br]besorgen zu beschaffen sowohl auf 0:18:32.325,0:18:36.605 bestehende Mitglieder das auf bestehende [br]praxenintitution als auch vielleicht ganz 0:18:36.605,0:18:40.845 neue zu schaffen. Das haben wir jetzt [br]nicht ausprobiert und mit diesen Karten 0:18:40.845,0:18:44.565 habe ich dann wieder was habe ich damit?[br]Kastl: Ja mit diesen Karten kann ich als 0:18:44.565,0:18:48.725 Leistungserbringer zumindest auf alles [br]zugreifen was ich auf Leistungserbringer 0:18:48.725,0:18:52.765 Ebene Zugriff habe also ich kann es z.B [br]versuchen irgendwie die Daten eines 0:18:52.765,0:18:55.725 Arztes oder eine Ärztin zu ändern die [br]vielleicht schon Zugriff auf 0:18:55.725,0:18:59.765 elektronische Patientenakten hat. Das [br]ganzes remote durchführbar und ergibt 0:18:59.765,0:19:06.485 uns quasi die Möglichkeiten die alle alle [br]arbeitungsrechte die eine Ärztin oder 0:19:06.485,0:19:11.205 eine entsprechend personierte LEI hat [br]durchzuführen. Das Ganze ist eigentlich 0:19:11.205,0:19:14.925 schon etwas länger bekannt und kann man [br]eigentlich so über alle Jahre verteilt 0:19:14.925,0:19:17.445 immer wieder mal nachweisen. [br]Tschirsich: Genau wir regelmäßig. 0:19:17.445,0:19:22.565 Kastl: Aber ja gut. Was man auch dazu sagen [br]sollte vielleicht so von der Einschätzung 0:19:22.565,0:19:25.885 was hat denn so eine [br]Leistungserbringerintitution so an 0:19:25.885,0:19:31.925 Patientenkontakt irgendwie im Jahr oder [br]im Monat oder in 90 Tagen im Quartal? So 0:19:31.925,0:19:36.805 ca 1000 also Hausärzte haben ein bisschen [br]mehr weil die natürlich mehr Versorgung 0:19:36.805,0:19:42.845 mit mit Patientinnen vor Ort haben. [br]FachärztInnen haben weniger aber ja so 0:19:42.845,0:19:47.445 1500we s 800 also das heißt ihr habt dann [br]wirklich tatsächlich wenn ihr wenn ihr es 0:19:47.445,0:19:51.965 auf eine von diesen Institutionen [br]geschafft habt schon auch Zugriff auf 0:19:51.965,0:19:55.885 mehr als eine Aktie. [br]Tschirsich: Und was halt bezeichnet ist das ist ja 0:19:55.885,0:20:01.845 jetzt hier so ein Zugang zu 1000 Akten [br]gleichzeitig. Das ist Passwort MD5 hash, 0:20:01.845,0:20:06.685 sql-injection, irgendein modifiziertes [br]WordPress. Wenn wir als versicherte auf 0:20:06.685,0:20:09.685 unsere eigene einzige Akte zugreifen [br]wollen ist es ein sehr sehr kompliziertes 0:20:09.685,0:20:11.045 Verfahren.[br]sehr viele lachen, Applaus. 0:20:11.045,0:20:22.285 Muss ich Postident multifaktor Applaus[br]Authentisierung. Es ist sogar noch nicht 0:20:22.285,0:20:25.605 mal einige Zeit lang war es untersagt [br]Biometrie zu verwenden am SM weil es 0:20:25.605,0:20:28.765 jetzt zu unsicher ist ja dass ich mich [br]mit Biometrie als zweiten Faktor hier 0:20:28.765,0:20:33.085 haben wir ein Passwort als MD5hash. Also [br]diese Relation diese diese diese 0:20:33.085,0:20:37.565 Unterschiede die begegnen uns sehr häufig [br]auch im weiteren Verlauf des talks heute. 0:20:37.565,0:20:43.445 Kastl: Ja jetzt war bei 1000, jetzt müssen [br]wir das Gelierung bisschen höher gehen. 0:20:43.445,0:20:48.085 Das was wir jetzt zeigen ist ein bisschen [br]aufwendiger aber es wäre für angreifende 0:20:48.085,0:20:53.205 tatsächlich sehr lohnswert das zu tun, [br]denn jetzt geht es um zentrale Dienste in 0:20:53.205,0:20:56.925 der telematikinrastruktur um den [br]Versicherten stammdatendienst. Der 0:20:56.925,0:21:02.445 Versicherten stammdatendienst ermöglicht [br]uns zumindest Zugriff für sehr sehr viele 0:21:02.445,0:21:06.485 elektronischen Patienten Akten zu [br]erlangen und wie das genau geht wird 0:21:06.485,0:21:11.005 Martin jetzt erklären. [br]Tschirsich: Sehr gerne. Also erstmal komplizierte 0:21:11.005,0:21:13.765 Folie erstmal noch mal nicht auf die [br]Folie schauen sondern einen Schritt 0:21:13.765,0:21:18.125 zurück. Wir hatten mit der 1. EPA und [br]auch der 2. EPA wir sind jetzt bei der 0:21:18.125,0:21:21.445 3.EPA für alle bei der 3.EPA, bei den [br]ersten beiden hatten wir eine 0:21:21.445,0:21:25.445 Gesundheitskarte und eine PIN. Wer hat [br]eine PIN für seine Gesundheitskarte bitte 0:21:25.445,0:21:30.125 einmal Handheben? Oh also deutschlandweit [br]sind das 1%. 0:21:30.125,0:21:33.525 Kastl: Ich glaub das können wir hier toppen, [br]vielleicht sind hier sogar 2%. 0:21:33.525,0:21:34.880 Gelächter. 0:21:34.880,0:21:38.565 Tschirsich: Also diese PIN und die [br]Gesundheitskarte zusammen die ermöglichen 0:21:38.565,0:21:43.365 wenn ich dann bei in der Arztpraxis bin [br]Zugriff freizugeben auf meine Akte. Also 0:21:43.365,0:21:46.325 ich stecke ja meine Karte sowieso immer [br]das ist das sogenannte Versicherten 0:21:46.325,0:21:49.885 Stamdatenmanagement das muss ich machen [br]um nachzuweisen dass ich hier 0:21:49.885,0:21:54.365 leistungsberechtigt bin und dann gebe ich [br]meine PIN ein und kann dann eine Befugnis 0:21:54.365,0:21:58.765 erteilen vor Ort, wenn ich das nicht per [br]App mache forort. Und jetzt hat man sich 0:21:58.765,0:22:01.485 gedacht lass wir doch einfach die PIN weg [br]weil das Beantragen der PIN ist so 0:22:01.485,0:22:05.845 kompliziert gewesen damals. Dann wird es [br]einfacher. Vor allen Dingen hat man sich 0:22:05.845,0:22:11.325 gedacht wenn ich zu einem Opt-Out gehen [br]will dann kann ich nicht Jedem und Jeder 0:22:11.325,0:22:15.205 in der Bundesrepublik noch eine PIN zu [br]schicken nachdem sie zwangsweise bei der 0:22:15.205,0:22:18.845 durch irgende identverfahren gelaufen [br]sind wir lassen sie einfach weg. Das 0:22:18.845,0:22:23.445 heißt allein die Gesundheitskarte ist [br]schon Nachweis wenn ich die 0:22:23.445,0:22:26.925 Gesundheitskarte stecke in eine [br]Arztpraxis und zwar in ein solches 0:22:26.925,0:22:30.885 Lesegerät das kennen viele hier wird die [br]Gesundheitskarte reingesteckt dann hat 0:22:30.885,0:22:36.885 die Praxis Zugang auf diese Akte für 90 [br]Tage. Das ist der sogenannte 0:22:36.885,0:22:40.325 behandlungskontext der nachgewiesen wird [br]das auch im sogenannten Digitalgesetz 0:22:40.325,0:22:43.725 gesetzlich eingeführt und gefordert [br]worden im behandlungskontext also wenn 0:22:43.725,0:22:46.645 ich nachweisen kann da legt auch eine [br]Gesundheitskarte vor dann darf die 0:22:46.645,0:22:52.485 Arztpraxis auf diese Akte zugreifen. Wie [br]funktioniert jetzt der Nachweis dass da 0:22:52.485,0:22:55.805 eine Gesundheitskarte vorliegt? Ja so [br]eine Gesundheitskarte die hat ein Chip 0:22:55.805,0:23:01.485 drauf, Prozessorkarte und da sind ganz [br]viele private Schlüssel, Zertifikate und 0:23:01.485,0:23:06.205 so weiter drauf. Und da steckt auch eine [br]sogenannte iccsn in dieser Karte ist eine 0:23:06.205,0:23:11.045 Kartennummer einfach eine Kartennummer [br]und anhand dieser Kartennummer diese 0:23:11.045,0:23:16.165 Kartennummer ist quasi das Merkmal was [br]diese Karte identifiziert. Diese 0:23:16.165,0:23:20.685 Kartennummer steckt aber in mehreren [br]Dateien auf dieser Karte einmal in dem 0:23:20.685,0:23:25.925 entsprechenden Zertifikat das ist dieses [br]EFC eGK CVC Zertifikat dazu gibt's auch 0:23:25.925,0:23:28.925 ein privaten Schlüssel, den kriege ich [br]auch nicht raus aus der Karte. Der weiß 0:23:28.925,0:23:33.245 mir kryptografisch sicher nach, dass da [br]tatsächlich eine echte Karte ist. So ein 0:23:33.245,0:23:36.685 Biss wie die Chip authentication bei [br]neuen Personalausweis. Also das ist eine 0:23:36.685,0:23:42.365 echte Karte und das heißt die behauptete [br]iccsn die in dem Certifikat steckt die 0:23:42.365,0:23:45.725 entspricht auch tatsächlich der die auf [br]dieser Karte aufgedruckt ist. Und dann 0:23:45.725,0:23:53.005 gibt noch zweite Fundort dieser iccsn auf [br]der Karte das ist eine Datei efgdo global 0:23:53.005,0:23:57.485 data Object. Und die ist nicht [br]authentisiert nicht signiert gar nichts. 0:23:57.485,0:24:02.165 Und mit dieser iccsn geht jetzt quasi die [br]Arztpraxis zum sogenannten Versicherten 0:24:02.165,0:24:06.005 stammdatendienst h ccsn wird zum [br]versicheren stammdatendienst geschickt 0:24:06.005,0:24:08.885 und zurück bekomme ich ein [br]Prüfungsnachweis. Den Prüfungsnachweis 0:24:08.885,0:24:13.285 schicke ich dann zum Aktenkonto zur EPA [br]und bekommen dann die Daten so 0:24:13.285,0:24:17.405 vereinfacht gesprochen. Welche iccsn wird [br]jetzt zum vericherten stammdatendienst 0:24:17.405,0:24:23.035 geschickt die wo ich sicher den privaten [br]Schlüssel Nachweise? gemurmel 0:24:23.035,0:24:29.805 Tschirsich: Nein nein Gelächter die andere so. Wo [br]kann ich das Angreifen? Na ja an vielen 0:24:29.805,0:24:33.685 Stellen. Zum einen kann ich das ein Soap [br]Aufruf zu diesem versicheren 0:24:33.685,0:24:37.365 Stammdeitendienst im sogenannten Update Flag [br]Service kann ich direkt aufrufen. Der 0:24:37.365,0:24:41.045 einzige Parameter in diesem Soap Aufruf [br]ist die iccsn kann ich mir frei 0:24:41.045,0:24:46.085 ausdenken. Problem ist ich muss diesen [br]connektor irgendwie unter meine Kontrolle 0:24:46.085,0:24:50.645 bringen oder die Verbindung in dieses TI [br]VPN selber aufbauen, weil der Connector 0:24:50.645,0:24:53.805 ist wie eine Firewall zwischen mir hinter [br]dem Connector und diesem Update Flag 0:24:53.805,0:24:57.565 Service. Ist aber auch kein Problem, der [br]Liebe flippke hatte das gemacht und 0:24:57.565,0:25:01.685 schätzt dafür eine Woche Zeit. Wenn ich [br]mich direkt mit der TI verbinde ohne so 0:25:01.685,0:25:05.605 ein Connector zu knacken nehme ich mal [br]Anst ein paar Tage. Wenn ich ein 0:25:05.605,0:25:08.925 virtuelles Kartenterminal programmiere [br]was ich hinterm Konnektor anhänge, was 0:25:08.925,0:25:12.525 dann man in the middle Angriff auf die [br]durchgeleitete iccsn macht was auch geht 0:25:12.525,0:25:16.685 da sind wir so bei Entwicklungszeiten [br]einem zwei Monate. Was ich natürlich auch 0:25:16.685,0:25:19.685 machen kann ich kann auch vorne wenn ich [br]die Karte stecke keine echte 0:25:19.685,0:25:24.325 Gesundheitskarte stecken sondern eine wo [br]diese GDO Datei manipuliert ist. Ist auch 0:25:24.325,0:25:28.605 kommerziell erwerblich solche Kellen die [br]ich dort stecken kann und da bin ich 0:25:28.605,0:25:34.805 dabei! Tja kleiner Fehler, große Wirkung. [br]Was bedeutet das jetzt? Vielleicht noch 0:25:34.805,0:25:37.165 einmal hier, man sieht noch einmal [br]virtualisiert haben wir natürlich 0:25:37.165,0:25:40.405 gemacht. Also alles was wir hier sagen [br]haben wir für euch demonstriert. Wir 0:25:40.405,0:25:44.285 haben virtuelles kartenerminal damit [br]haben wir diese iccsn ausgelesen, wir 0:25:44.285,0:25:48.805 haben auch entsprechend einen sogenannten [br]prüfungsnachweis erzeugt für eine 0:25:48.805,0:25:52.685 beliebige iccsn allerdings in der [br]sogenannen referenzumgebung weil 0:25:52.685,0:25:56.045 produktiv kommt diese Akte erst am 15.1 [br]ne? Eben genau. 0:25:56.045,0:26:00.445 Kastl: was man vielleicht dazu sagen sollte [br]diese ICCsn sieht so schön aufgereiht, ja 0:26:00.445,0:26:03.365 die die sind quasi wirklich [br]durchnummeriert, ihr könnt sie 0:26:03.365,0:26:05.845 hochzählen. erstaunliche laute Also ihr [br]könnt über die Krankenkasse gehen 0:26:05.845,0:26:11.685 lachen, er sagt also Applaus. Wir [br]verraten euch mal die die ersten fünf 0:26:11.685,0:26:14.925 Ziffern sind immer gleich. Deutschland [br]Gesundheitswesen, dann nimmt ihr die 0:26:14.925,0:26:18.645 Krankenkasse und dann fangt ihr eben an [br]den nummerraum hochzzählen je nachdem wie 0:26:18.645,0:26:21.085 groß die Krankenkasse ist kann es über [br]ein paar Millionen gehen oder ein paar 0:26:21.085,0:26:24.845 tausend paar hundertausend, wie auch immer. [br]Da steckt nicht so viel Logik dahinter 0:26:24.845,0:26:29.805 diesen Nummernraum irgendwie zu treffen [br]und wie Martin schon sagte so viel 0:26:29.805,0:26:34.285 bzw jetzt kommt spannende daran glaube [br]ich weil wir haben mal gesucht ob das 0:26:34.285,0:26:37.925 vielleicht irgendwie jemand schon mal [br]aufgefallen wäre. Also der Fehler der ist 0:26:37.925,0:26:40.325 ja hier im Publikum sehr schnell [br]aufgefallen ohne dass ich überhaupt sagen 0:26:40.325,0:26:45.405 muss was los war, die kennen auch die [br]gematik. Spätestens seit 2016 ist er 0:26:45.405,0:26:48.325 bekannt steht in den Specks kann man [br]nachlesen eine von der gesteckten 0:26:48.325,0:26:52.805 Gesundheitskarte abweichende iccsn deutet [br]auf einen Fehler der dezentralen ti also 0:26:52.805,0:26:56.645 das das was in der Arztpraxis passiert [br]hin oder einen Angriff. Ja Angriff das 0:26:56.645,0:27:00.565 haben wir jetzt hier deutet hin steht in [br]der Speck dennoch hat man sich 0:27:00.565,0:27:05.205 entschieden genau dieses Verfahren für [br]den Nachweis des Vorliegens ein echten 0:27:05.205,0:27:10.125 Gesundheitskarte zu wählen um Zugriff auf [br]Akten freizugeben. Genau. Was noch? 0:27:10.125,0:27:15.525 Kastl: Ja was spannendes ist man macht es [br]dann Jahr vorher anders weil man hat das 0:27:15.525,0:27:20.605 z.B im Thema des eHealth-CartdLinks wieder [br]das sicher validiert? Das heißt wir haben 0:27:20.605,0:27:22.885 jetzt zwei verschiedene Verfahren das [br]eine wird sicher validiert, das andere 0:27:22.885,0:27:25.642 wird nicht sicher validiert... Hm [br]spannend genau . 0:27:25.642,0:27:28.765 Tschirsich: Also gerade letztes Jahr hatten wir [br]das noch mal in der neuen Speck auch 0:27:28.765,0:27:32.485 extra sogar eine mitigation gegen diesen [br]Angriff aber bei der EPA wurde es nicht 0:27:32.485,0:27:36.245 mitigiert. [br]Kastl: Ja was heißt das jetzt wir haben einen 0:27:36.245,0:27:39.445 Angriff der ist ein bisschen aufwendiger [br]er braucht vielleicht ein Monat um 0:27:39.445,0:27:43.605 irgendwie mal so in diesem Kontexten [br]einfachen Prototypen zu haben, der ist 0:27:43.605,0:27:47.005 remote durchführbar und der ermöglicht [br]Vollzugriff auf alle EPAs. Wenn wir sagen 0:27:47.005,0:27:51.445 alle EPAs meinen wir alle EPAs. Das heißt [br]der braucht nur diese icssn und hab dann 0:27:51.445,0:27:56.765 Zugriff auf eine von den 70 Millionen [br]EPAs mit eben der Leistungsbringer 0:27:56.765,0:27:59.925 Institution den rechten die diese [br]Institution hat mit der man sich da quasi 0:27:59.925,0:28:04.125 in der TI anmeldet. Das ist die [br]Einschenkung dazu also wir brauchen 0:28:04.125,0:28:08.445 irgendwie die Identität einer [br]Leistungsbringer Institution um zumindest 0:28:08.445,0:28:11.485 diese Rechte zu haben und dann aber [br]Vollzugriff zu haben. 0:28:11.485,0:28:15.885 Tschirsich: Genau wir brauchen so eine smcb also [br]diese Karte die wir vorher bestellt haben 0:28:15.885,0:28:21.565 und über das kartenherausgeberportal mit [br]der sql-injektion aber vielleicht wollen 0:28:21.565,0:28:25.845 wir die noch schneller vielleicht wollen [br]wir da noch bisschen einfacher rankommen 0:28:25.845,0:28:33.125 weil SQL Injektion sind ja strafbar [br]wahrscheinlich weiß ich jetzt nicht. 0:28:33.125,0:28:34.575 gemurmel, gelächter 0:28:34.575,0:28:39.165 Kastl: Genau deswegen haben wir uns [br]angeschaut gibt's ja vielleicht einen Weg 0:28:39.165,0:28:43.845 der uns allen offen steht auch den [br]ehrlichen heuteen unter uns und haben uns 0:28:43.845,0:28:47.205 einfach mal angeschaut ja was gibt's denn [br]dann noch? 0:28:47.725,0:28:54.645 Tschirsich: Das eine ist gelächeter wobei wir [br]haben jetzt gelernt wenn ich ein Passwort 0:28:54.645,0:28:58.725 öffentlich irgendwo finde z.B im Kompilat [br]und das nehme und eingebe, dann ist das 0:28:58.725,0:29:02.245 doch nicht zulässig ja also vor den [br]Gerichten wird das dennoch als strafbare 0:29:02.245,0:29:05.805 Handlung gesehen hab wir es leider [br]gesehen. Das heißt auch das wir hatten 0:29:05.805,0:29:08.205 hier bei bestimmten [br]Praxisverwaltungssystem also diese 0:29:08.205,0:29:11.685 Software die Arztpraxen einsetzen eine [br]bestimmte Standardkonfiguration und 0:29:11.685,0:29:19.565 konnten übers Internet auf Akten [br]zugreifen wenn wir da nicht responsible 0:29:19.565,0:29:24.565 disclosed hätten so. Das zweite ist man [br]kann natürlich showdown anwerfen interest 0:29:24.565,0:29:28.565 of things Suchmaschine dort einfach mal [br]Praxis eintippen und dann findet man 0:29:28.565,0:29:32.445 endlos endlos endlos wenn es auf [br]Deutschland eingrenzt Zugänge zu allen 0:29:32.445,0:29:36.045 möglichen Gesundheitsinstitution. [br]Gesundheitsinstitutionen in Deutschland 0:29:36.045,0:29:39.005 sind miserabel geschützt. Das ist auch [br]nicht deren Aufgabe die haben oft nicht 0:29:39.005,0:29:43.045 die ich sag mal die die Ressourcen dafür [br]sind e schon überlastet und natürlich 0:29:43.045,0:29:46.245 kommt man remote an so eine [br]Gesundheitsinstitution ran und kann dann 0:29:46.245,0:29:52.005 die dort vorhandene it Connector smcb [br]einfach mitnutzen. Ist alles schon 0:29:52.005,0:29:56.245 freigeschaltet alles schon da ist also [br]sehr einfach aber vielleicht gibt's ja 0:29:56.245,0:29:58.565 noch ein einfachen Weg, jetzt schauen wir [br]uns erstmal den an. 0:29:58.565,0:30:02.245 Kastl: Schauen wir uns erstmal den an dauert [br]so zwei Stunden wenn man irgendwie suchen 0:30:02.245,0:30:06.285 lässt oder sucht das ganze ist remote durch[br]führbar das Ganze das gleiche ihr kennt das 0:30:06.285,0:30:10.045 inzwischen Zugriff auf alle EPAs die für [br]diese Leistungserbringerinstitution 0:30:10.045,0:30:13.565 freigegeben sind. Das ganze ist [br]eigentlich schon mal so ein bisschen 0:30:13.565,0:30:17.365 bekannt wurde gemeldet responsible [br]disclose. Wurde dann gefixt aber es gibt 0:30:17.365,0:30:20.125 wie viele Praxisverwaltungssysteme z.B [br]200? 0:30:20.125,0:30:22.965 Tschirsich: Knapp über 100.[br]Kastl: Ja also irgendwie ein paar die find 0:30:22.965,0:30:27.045 vielleicht alle nicht so ganz proper und [br]jetzt ist aber die Frage na ja so 0:30:27.045,0:30:31.085 irgendwie remote Zugriff vielleicht [br]möchte man das doch irgendwie in die Hand 0:30:31.085,0:30:42.485 nehmen! Und ja sie an die Hand nehmen genau.[br]Tschirsich: Genau wir haben uns noch einen Weg 0:30:42.485,0:30:49.085 angeschaut ein alten Bekannten. Da muss [br]ich nur zum Telefonhörer greifen. Und 0:30:49.085,0:30:51.245 zwar haben wir uns angeschaut wie komme [br]ich denn eigentlich an diese 0:30:51.245,0:30:55.405 Gesundheitskarte? Also das ja der [br]Schlüssel für den jeweiligen Versicherten 0:30:55.405,0:31:00.005 für die Versicherte auf diese eine Akte. [br]Wie komme ich daran? Na ja die 0:31:00.005,0:31:06.885 ausgabeprozesse wie schon demonstriert [br]2014 2015 2016 2017 2017 2019 und auch 0:31:06.885,0:31:11.525 schon davor 2012 sind nicht sicher und es [br]ist quasi so ein jährliches Ritual sich 0:31:11.525,0:31:18.085 eine neue Gesundheitskarte zu bestellen [br]aber nicht die eigene lachen sondern ja 0:31:18.085,0:31:23.245 von jemand anderem. Mit Einwilligung [br]natürlich. Also bei uns ich weiß nicht 0:31:23.245,0:31:28.885 wie ihr das Hand habt wenn ihr jährlich [br]Gesundheitskgarten bestellt. gelächter 0:31:28.885,0:31:31.965 Haben wir wieder gemacht, haben wieder [br]Gesundheitskarte bestellt. Es waren 0:31:31.965,0:31:36.445 diesmal zwei Telefonate notwendig jeweils [br]5 Minuten Aufwand 10 Minuten in etwa 0:31:36.445,0:31:39.885 würde ich schätzen und dann kam sie frei [br]Haus. Heutzutage brauche ich ja die PIN 0:31:39.885,0:31:44.165 nicht mehr, das heißt da gibt's auch kein [br]ident kommt die Gesundheitskarte und 0:31:44.165,0:31:46.805 Gesundheitskarte ist ja der [br]Zugangsschlüssel zu meiner Akte ich muss 0:31:46.805,0:31:49.845 da nur an den Kiosk gehen und kann dann [br]in meine Akte rumwülen. 0:31:49.845,0:31:56.645 Kastl: Ja jetzt ist die Frage also 20 Minuten [br]kann man remote machen lösch-, 0:31:56.645,0:32:00.125 lesenzugriff weil ihr könnt ja quasi auch [br]in eurer EPA Dinge löschen auch lesen und 0:32:00.125,0:32:04.645 so weiter. Hat das irgendjemand schon mal [br]gemerkt dass es vielleicht irgendwas ist 0:32:04.645,0:32:08.085 was man fixen hätte sollte ja? Jetzt [br]kommt leider das was Karl Lauterbach 0:32:08.085,0:32:12.045 nicht gefallen wird. Ulrich Kelber hat [br]angemerkt 2023 dass die elektronischen 0:32:12.045,0:32:15.485 Gesundheitskarten eGK müssen persönlich [br]zugestellt werden oder eine 0:32:15.485,0:32:19.605 nachidentifizierung muss stattfinden [br]bevor die eGK als Zugangsmittel zur it 0:32:19.605,0:32:25.565 eingesetzt wird. Ja er hat halt recht. [br]bekannt aus Funk und Fernsehen 0:32:25.565,0:32:32.845 tatsächlich seit 2012 Kelber hat es noch [br]mal auf Punkt gebracht. 0:32:32.845,0:32:37.365 Applaus 0:32:37.365,0:32:44.245 So jetzt waren wir eine beliebige [br]Patienttin jetzt hatten wir Zugriff auf 0:32:44.245,0:32:48.365 theoretisch alle EPAs aber irgendwie [br]vielleicht braucht man noch mal so ein so 0:32:48.365,0:32:50.722 eine so ein SNCB?[br]B lächelt 0:32:50.722,0:32:56.245 Tschirsich: Man kann nie genug haben lächelt[br]Kastl: lächelt Ja wo findet man sowas denn? 0:32:56.245,0:33:01.725 Kastl: Ja weiß nicht Internet irgendwo ne [br]ebay? Nee. 0:33:01.725,0:33:05.405 Tschirsich: Kleinanzeige ist jetzt nicht mehr ebay [br]ist jetzt getrennt. 0:33:05.405,0:33:12.845 Kastl: Ok. zeig mal kleiner zeigen. [br]Tschirsich: Genau Kleinanzeige genau. Was haben 0:33:12.845,0:33:20.165 Kleinanzeige gemacht smcb nein wir haben [br]kartenerminals bestellt. Solche. Die sind 0:33:20.165,0:33:25.165 Orga 6141 gute Teile gute Teile haben [br]sehr viele Kartenslots ein für die 0:33:25.165,0:33:30.605 Gesundheitskarte ein für [br]heillberufausweise und zwei einmal für 0:33:30.605,0:33:36.085 eine kleine Chipkarte im Kartenterminal [br]selbst und dann für die sogenannte smcb. 0:33:36.085,0:33:39.885 Und ja wir haben uns mal ein paar [br]bestellt und haben dann auch ein paar 0:33:39.885,0:33:43.525 smcb frei hausgeliefert bekommen [br]gelächter, einzelne applaus teilweise 0:33:43.525,0:33:48.845 teilweise waren ja auch noch versiegelt [br]original also schön sicher. Auch die Pins 0:33:48.845,0:33:54.045 lagen teilweise dabei also. Wenn man net [br]gefragt hat vorher bei Kleinanzeige gibt 0:33:54.045,0:33:56.045 eine Chatfunktion dann kriegt man auch [br]die PIN. Gelächter 0:33:56.045,0:34:03.925 Weil ja Restlaufzeit ausnutzen [br]Gebrauchtmarkt Zweitverwertung ist 0:34:03.925,0:34:07.805 ökologisch. Genau was wir gemacht haben [br]wir haben die dann mal in so eine Karte 0:34:07.805,0:34:12.605 eingelassen also diese smcbs das so [br]kleine Dinger wenn man die entsprechend 0:34:12.605,0:34:16.325 präpariert dann kriegt man die auch ein [br]klassisches reiner SCT Kartenterminal da 0:34:16.325,0:34:21.765 braucht man das auch nicht mehr und ja [br]nicht nur das wir haben auch gedacht wenn 0:34:21.765,0:34:26.405 kleiner zeig schon so ein gutes Hacker [br]Tool ist schauen was es noch her gibt wir 0:34:26.405,0:34:29.845 haben uns als Dienstleister auf [br]Kleinanzeigen mal ein paar Anzeigen 0:34:29.845,0:34:34.245 rausgesucht und da gibt's tatsächlich [br]einige die aus ärzlicher Sicht Probleme 0:34:34.245,0:34:36.645 mit demem connektor haben mit der [br]Installation das ist wirklich kompliziert 0:34:36.645,0:34:39.325 und haben wir gerne unseren Support [br]angeboten und hat dann auch remote 0:34:39.325,0:34:43.158 Zugriff auf eine freigeschalte Zms 0:34:43.158,0:34:43.202 Applaus 0:34:43.202,0:34:55.605 Kastl: Ja so wie lange dauert so eine [br]Internetrecherche na ja 4er Stunden 0:34:55.605,0:34:59.885 remote über ist Inter [br]Tschirsich: Ja manchmal ist das das so ein 0:34:59.885,0:35:03.245 bisschen haklig oder so aber kriegt man [br]auch irgendwie hin also response time bei 0:35:03.245,0:35:05.796 Kleinanzeigen ist nicht immer ideal ne? 0:35:05.796,0:35:05.845 viele lachen 0:35:05.845,0:35:10.925 Gibt schlechte Bewertung ja lächelt? [br]Und was hat man damit hat Zugriff auf 0:35:10.925,0:35:15.445 diese für die Leihe freigegebene EPAs das [br]kann unterschiedlich sein was da so 0:35:15.445,0:35:19.965 freigegeben ist aber ja man hat dann [br]zumindest halt den ordentlichen Zugriff 0:35:19.965,0:35:23.885 in die TI ja. [br]Kastl: Jetzt reicht langsam würde ich sagen 0:35:23.885,0:35:28.605 ja jetzt haben wir so glaube ich im [br]Gesamtfeld eigentlich alles was wir 0:35:28.605,0:35:33.925 brauchen um auf alle EPAs zuzugreifen im [br]wahrsten Sinne das Wortes und was ist 0:35:33.925,0:35:37.245 jetzt unser Fazit? hm [br]Tschirsich: Ja also erstmal kann man noch mal 0:35:37.245,0:35:41.765 aufmalen was wir uns alles angeschaut [br]haben ne? Also überall wo hier rot 0:35:41.765,0:35:44.325 eingekreist ist das haben wir uns [br]angeschaut und da war auch irgendwas, 0:35:44.325,0:35:47.925 also wir haben auf verschiedensten Wegen [br]uns die Identitäten der Patientinnen 0:35:47.925,0:35:51.805 Patienten besorgt, Gesundheitskarten. Wir [br]haben auf verschiedensten Wegen uns die 0:35:51.805,0:35:57.085 Praxisidentitäten besorgt sei es über den [br]Zugang von außen über das Thema der 0:35:57.085,0:36:04.365 Konfiguration it, oder Gebrauchtmarkt [br]oder IT support. Wir haben uns dann auf 0:36:04.365,0:36:07.525 diesen verschiedenen Wegen unter Anderem [br]auch über die Karten Hererausgeber ganz 0:36:07.525,0:36:11.485 oben die in rot markiert sind bei den [br]Portalen mal umgeschaut haben gesehen da 0:36:11.485,0:36:16.165 ist vielleicht noch einfacher und damit [br]hatten wir wirklich alles zusammen um auf 0:36:16.165,0:36:20.925 individuelle Akten beliebige zuzugreifen, [br]um auf alle für eine Praxis freigegebenen 0:36:20.925,0:36:29.145 Akten zuzugreifen, um auf alle 70 [br]Millionen Praxis Akten zuzugreifen 0:36:29.145,0:36:36.975 genau. viele Applaus[br]Kastl: Ja so und weil diese ganzen Timelines 0:36:36.975,0:36:40.965 vielleicht ein bisschen verwirrend war [br]haben wir noch mal eine schöne Übersicht 0:36:40.965,0:36:46.765 gemacht was den eigentlich so seit dem [br]36C3 um den 36C3 passiert ist paar 0:36:46.765,0:36:51.685 Sachen. Also wir haben z.B in Zugangsweg [br]für die Patientinnen in Reihe 0:36:51.685,0:36:54.085 kompromittiert, wir haben den Zugriff [br]über die Leistungsverbringer 0:36:54.085,0:36:57.005 kompromittiert und wir haben jetzt noch [br]dazu warum die Sache noch schlimmer zu 0:36:57.005,0:37:03.765 machen einen systematischen Fehler im [br]versicherten Stammdatenmanagement. Ja und 0:37:03.765,0:37:07.485 jetzt haben wir eine Opt-Out EPA für alle [br]die nicht widersprechen. Das ist 0:37:07.485,0:37:14.925 irgendwie doof, weil es erzeugt sowas wie [br]Opportunitätskosten. Früher wurde gesagt 0:37:14.925,0:37:20.285 na ja die EPA ist zu sicher deswegen [br]nutzt die niemand einzelne Gelächter. 0:37:20.285,0:37:25.045 Ja ich glaube so sicher war sie auch eine [br]Historie nicht wir haben jetzt aber 0:37:25.045,0:37:28.645 natürlich durch das Thema EPA für alle [br]ein wesentlich gesteigertes 0:37:28.645,0:37:34.765 Schadensausmaß. Jetzt ist tatsächlich ein [br]sagen wir mal Implementierungsdetail im 0:37:34.765,0:37:39.405 versicherten Stammdatenmanagement [br]ursächlich für einen Massendaten Abfluss 0:37:39.405,0:37:45.125 theoretischen was (wir hoffen mal) dass [br]noch gefixt wird in der EPA für alle für 0:37:45.125,0:37:49.445 70 Millionen, die nicht widersprochen [br]haben und das kostet natürlich in der 0:37:49.445,0:37:54.855 Gesamtbetrachtung das Vertrauen in das [br]digitale Gesundheitswesen und dieses 0:37:54.855,0:37:59.805 Vertrauen kann man glaube ich auch nicht [br]so wirklich in Zahlen aufwiegen. Es ist 0:37:59.805,0:38:03.725 aber am Ende unser aller Gesundheitswesen [br]unser Digitalisierung des 0:38:03.725,0:38:06.845 Gesundheitswesens und eigentlich sollten [br]wir Interesse daran haben dass das 0:38:06.845,0:38:13.125 entsprechend vertrauenswürdig und sicher [br]ist damit es eben auch genutzt wird. Ja 0:38:13.125,0:38:16.745 aber dazu vielleicht mal wir versuchen [br]ein bisschen weiterzuhelfen. 0:38:16.745,0:38:20.045 Tschirsich: Wir versuchen jetzt haben wir Symptome [br]gesehen, ziemlich viele Symptome sogar 0:38:20.045,0:38:24.045 leider und auch quasi in in jährlicher [br]Sukzession immer wiederholt dieselben 0:38:24.045,0:38:28.205 oder ähnliche Symptome, gibt irgendwie [br]Gemeinsamkeiten um rauszufinden was die 0:38:28.205,0:38:31.365 Ursache da was liegt eigentlich dahinter [br]warum ist das so? Warum können wir uns 0:38:31.365,0:38:34.605 darauf nicht verlassen dass jetzt lich [br]Maline EPA kommt die dann sicher ist? Na 0:38:34.605,0:38:38.215 ja also erstens was man sehr schnell [br]feststellt wenn man sich damit 0:38:38.215,0:38:41.015 beschäftigt da können ja einige ein Lied [br]von Singen 0:38:41.015,0:38:44.855 Das ist ein sehr komplexes Thema diese [br]Gesamte Spezifikationslandschaft 0:38:44.855,0:38:47.165 Die Vertrauensräume diese 0:38:47.165,0:38:49.245 Komplexität auch der vielen Beteiligten [br]in der Selbstverwaltung des 0:38:49.245,0:38:53.875 Gesundheitwesen, wie gesagt 100 Kassen [br]100 Karten Herausgeber. Das sind alles 0:38:53.875,0:38:57.495 außentäterszenarien die wir gezeigt haben [br]die wirklich nur außen an der Oberfläche 0:38:57.495,0:39:02.375 von dieser Komplexität kratzen ne? Hier [br]gibt's ein großer Gutachter von TI 0:39:02.375,0:39:07.065 Anwendungen und das Zitat dort ist also [br]das System ist zwischen so komplex dass 0:39:07.065,0:39:10.665 kaum noch Jemand vollständig durchtrinkt. [br]Frauenhofer SIT hat sich dort mal 0:39:10.665,0:39:16.995 versucht mit einem gematic GPT also das [br]auf diesem Wege daran zu kommen aber auch 0:39:16.995,0:39:22.955 das kann diese Komplexität in der Größe [br]nicht durchdringen. 0:39:22.955,0:39:23.835 Kastl: Ja [br]Tschirsich: Genau was leiten wir daraus ab? Also 0:39:23.835,0:39:29.865 was sehen wir das ist so ein bisschen so [br]die die Oberfläche der wir gekratzt haben 0:39:29.865,0:39:32.985 dann sind wir ein bisschen tiefer [br]gegangen und jetzt haben wir scharf 0:39:32.985,0:39:35.865 überlegt und uns ein paar Kern [br]Forderungen zurecht geschrieben die 0:39:35.865,0:39:41.915 umgesetzt werden müssen damit wir dieses [br]Vertrauen wieder zurückgewinnen was hier 0:39:41.915,0:39:45.635 verloren gegangen ist. Zunächst einmal [br]das ist die wichtigste Forderung brauchen 0:39:45.635,0:39:49.675 unabhängige belastbare Bewertung von Sicherheitsrisiken[br]den in diesem System inherenten Risiken 0:39:49.675,0:39:54.335 Es kann nicht sein, dass ehrenamtlich von [br]draußen immer wieder und wieder zugetragen 0:39:54.335,0:39:57.545 wird, wo ad hock gefixt wird. Nein. Wir brauchen [br]unabhängige blastbare Bewertung 0:39:57.545,0:40:01.035 von dem in diesem System inherenten[br]Risiken 0:40:01.035,0:40:05.945 dieser Datenverarbeitung und das kann [br]nicht die gematik oder das BMG machen. 0:40:05.945,0:40:14.935 Das muss eine unabhängige Stelle sein. [br]Applaus 0:40:14.935,0:40:16.885 Dann muss das kommuniziert werden was 0:40:16.885,0:40:21.545 hier als Entscheidung als Risiko [br]Akzeptanzkriterium als in in dieser 0:40:21.545,0:40:25.415 Risikobewertung einfließendes Kriterium [br]in diese Risiko Bewertung einfließen. 0:40:25.415,0:40:28.545 dort vereinbart worden ist das muss [br]transparent kommuniziert werden. Also 0:40:28.545,0:40:31.755 transparente Kommunikation von Risiken [br]gegenüber Betroffenen und wir sind alle 0:40:31.755,0:40:44.185 betroffen weil das ist die EPA für alle.[br]Dann wachsende Applaus 0:40:44.185,0:40:48.355 brauch es ein anderen Prozess, einen [br]anderen Entwicklungsprozess, denn wenn 0:40:48.355,0:40:52.295 wir immer das Gleiche tun kommt auch am [br]Ende immer dasselbe raus und es es 0:40:52.295,0:40:55.385 irwitzig zu erwarten dass jetzt auf [br]einmal ein sicheres Produkt kommt nachdem 0:40:55.385,0:40:57.895 die EP 1 die EP 2 und die EP 3 mit [br]derartigen Mängeln versehen war. Wir 0:40:57.895,0:41:02.495 brauchen einen offenen [br]Entwicklungsprozess open development und 0:41:02.495,0:41:05.285 zwar über den gesamten Lebenszyklus [br]hinweg. 0:41:05.285,0:41:13.910 Applaus 0:41:13.910,0:41:15.075 Kastl: Ja was wir aber gleich dazu sagen [br]sollten weil vielleicht irgendwelche 0:41:15.075,0:41:18.235 Leute wieder auf die Ideen kommen das [br]musssen man irgendwie privatisieren, das 0:41:18.235,0:41:21.695 macht noch viel schlimmer. Ich glaube wir [br]brauchen eine sinnvolle digitale 0:41:21.695,0:41:23.965 staatliche Lösung die auch sinnvoll als [br]öffentliche Infrastruktur funktioniert 0:41:23.965,0:41:32.245 weil ich glaube niemand will irgendwie [br]Doctorlib oder sonst irend was seine EPA 0:41:32.245,0:41:38.555 maintainen lassen. Wir merken dass diese [br]intransparenten risobetrachtung im 0:41:38.555,0:41:42.475 digitalen Gesundheitswesen Vertrauen [br]zerstören ja das geht dann wieder dazu 0:41:42.475,0:41:44.925 dass natürlich Menschen die besonders von [br]EPA profitieren würden diese nicht 0:41:44.925,0:41:50.405 nutzen. Denkt an Menschen mit HIV [br]Erkrankungen. Denkt an Menschen mit 0:41:50.405,0:41:53.475 psychischen Erkrankungen. Denkt an [br]Menschen die irgendwie häusliche Gewalt 0:41:53.475,0:41:56.745 ausgesetzt sind. All diese Menschen haben [br]eigentlich durch Digitalisierung 0:41:56.745,0:42:02.205 Gesundheitswesen vielleicht auch noch die [br]bessere Möglichkeit ja an 0:42:02.205,0:42:05.505 Gesundheitsleistungen zu kommen aber die [br]haben natürlich ein sehr sehr viel 0:42:05.505,0:42:08.285 stärkeres Sicherheits ja Bedürfnis was [br]aber natürlich durch solche Aktionen die 0:42:08.285,0:42:11.285 von der gematik ausgehen die wir nur [br]zeigen sondern machen es nicht kaputt 0:42:11.285,0:42:16.915 sondern wir zeigen nur was kaputt ist [br]nicht unbedingt vertrauen aufbauen. Das 0:42:16.915,0:42:21.305 ist leider so ein teufelskreis in dem wir [br]uns gerade befinden und ich glaube ohne 0:42:21.305,0:42:24.875 wirklichen Ändern des Prozesses wird da [br]auch zukünftig nichts anders 0:42:24.875,0:42:28.275 herauskommen. Ich meine wir stehen zwar [br]gern hier aber irgendwann wird's auch ein 0:42:28.275,0:42:34.875 bisschen langweilig sorry und na ja. [br]Deswegen ist es eigentlich wichtig dass 0:42:34.875,0:42:38.595 wir eine vertrauenswürdige Lösung auch [br]für jeden Sicherheitsbedarf schaffen. Es 0:42:38.595,0:42:41.485 gibt natürlich Menschen die haben [br]vielleicht chronische Erkrankungen die 0:42:41.485,0:42:45.845 haben ganz anderes Verständnis zu wie [br]sicher muss das sein den ist irgendwie 0:42:45.845,0:42:49.405 die medizinische Leistung wichtiger aber [br]es gibt auch Menschen die haben sehr sehr 0:42:49.405,0:42:52.845 hohen Bedarf an nach sicheren Lösungen [br]und ich glaube da ist auch dieser Gedanke 0:42:52.845,0:42:55.685 mit ja ich nehme nur eine eGK um [br]irgendwie hinzugehen und irgendwo meine 0:42:55.685,0:43:01.005 Karte zu stecken vielleicht für manche [br]nicht ausreichend. Ja jetzt ist es aber 0:43:01.005,0:43:04.925 so, jetzt stehen wir und erklagen wieder [br]an hat vielleicht nicht irgendjemand das 0:43:04.925,0:43:11.575 schon mal artikuliert. Ja schon z.B Alena [br]Buyx ehemalige Vorsitzende des Deutschen 0:43:11.575,0:43:15.975 Ethikrates sagt z.B es geht Lösungen zu [br]finden die es möglich machen dass alle 0:43:15.975,0:43:22.415 glücklich sind ja das würden wir auch [br]gerne haben und Susanne Ozegowski ihres 0:43:22.415,0:43:27.585 Zeichens im Bundesgesundheitsministerium [br]sagte selbst das Sicherheit dass A und O 0:43:27.585,0:43:32.495 für die EPA sei und das Vertrauen der [br]Menschen in die EPA so wichtig sein. Wir 0:43:32.495,0:43:39.885 merken davon nicht so viel aber zumindest [br]ist Erkenntnis da und ja wir gucken mal 0:43:39.885,0:43:44.775 wo wir in ein paar Monaten Jahren wo auch [br]immer stehen vielleicht hoffentlich nicht 0:43:44.775,0:43:48.405 auf dieser Bühne vielleicht wird's besser [br]vielleicht wird's auch genauso bleiben 0:43:48.405,0:43:51.815 schauen wir mal.[br]Tschirsich: Vielleicht noch ein Schlusssatz um das 0:43:51.815,0:43:56.675 ganze zu fassen. Also vertrauenswürdige [br]Digitalisierung Gesundheitswesen das ist 0:43:56.675,0:44:00.205 das was wir wünschen vertrauenswürdige [br]Entwicklung und Produkte und 0:44:00.205,0:44:03.085 elektronische Patientenakten für die die [br]sind nutzen wollen und können und die 0:44:03.085,0:44:08.125 davon profitieren das ist unser an unser [br]ansinn unser Ziel. Aber dafür braucht es 0:44:08.125,0:44:13.245 einen vertrauenswürdigen Prozess der [br]Vertrauen ermöglicht und dieses Vertrauen 0:44:13.245,0:44:15.375 das ist irgendwo verloren gegangen und [br]das muss sehr hart wieder 0:44:15.375,0:44:18.645 zurückgearbeitet werden und wir hoffen [br]dass unsere Forderung Gehör finden. 0:44:18.645,0:44:45.685 Herald: Jo und in diesem Sinne[br]ausgiebige Applaus, Wows 0:44:45.685,0:44:50.285 Vielen Dank Martin, Bianca. Es war wieder [br]ein Fest. Ich muss mich leider 0:44:50.285,0:44:54.335 entschuldigen es war nicht der 32C3 war [br]natürlich der 36C3. Bin schon bisschen 0:44:54.335,0:44:59.445 älter da vergisst man Sachen tut mir [br]leid. Bevor wir zur Fragerunde kommen wir 0:44:59.445,0:45:02.045 haben dafür jetzt noch 15 Minuten Zeit [br]lass mich noch mal kurz eins fragen. 0:45:02.045,0:45:06.155 Fragen Ihr habt vorhin gefragt gesagt [br]Ehrenamt das heißt alles was wir jetzt 0:45:06.155,0:45:07.985 gerade gesehen haben sind ehrenamtliche [br]Recherchen. 0:45:07.985,0:45:10.910 Kastl: Ja [br]Herald: Das ist ziemlich cool! 0:45:10.910,0:45:21.045 ausgiebige Applaus 0:45:21.045,0:45:26.125 Das führt nämlich dazu dass wir zum einen [br]natürlich mit als Ehrenamt sei rotes 0:45:26.125,0:45:30.205 Kreuz sei es sonst wo aber eben auch als [br]IT-spezialisten tatsächlich auch was für 0:45:30.205,0:45:34.515 die Gesellschaft tun können das ziemlich [br]wirklich ziemlich gut. Wie gesagt wir 0:45:34.515,0:45:39.325 kommen zur Fragerunde wenn ihr Fragen [br]habt dann bitte an die Mikros stehen es 0:45:39.325,0:45:44.125 gibt hier nummerierte Mikros die stehen [br]auch in den Mittelgängen ich meine oben 0:45:44.125,0:45:51.805 gäbe es auch noch welche auf den Rängen. [br]Wink mal jemand wenn dem so ist. Da oben 0:45:51.805,0:45:57.325 ja da hinten winkt jemand sehr gut. Dann [br]gehen wir Mikrofon für Mikrofon durch 0:45:57.325,0:45:59.565 Signal Angel hat auch schon eine Frage [br]hervorragend. 0:45:59.565,0:46:04.925 Mikrofon 1 bitte da: Ja ihr habt vorhin [br]mit der Größen Übersicht da gezeigt an 0:46:04.925,0:46:09.005 welchen Stellen in dem großen [br]Zusammenhang ihr überall gepokt habt und 0:46:09.005,0:46:13.885 an Informationen gekommen seid. Die [br]Krankenkassen waren nicht dabei. Droht 0:46:13.885,0:46:18.365 uns da noch was?[br]Kastl: Jetzt wir ein bisschen politisch die 0:46:18.365,0:46:22.645 Krankenkassen dürfen inzwischen mit den [br]ihn vorliegenden Daten Lauch 0:46:22.645,0:46:28.045 Gesundheitsdaten nutzungsgesetz Paragraph [br]25 SGB 25b sgb5 Entschuldigung für den 0:46:28.045,0:46:33.805 ganzen rechtsplan Applaus dabei von [br]daher kenne ich das noch die 0:46:33.805,0:46:38.085 Krankenkassen können mit den [br]Abbrechnungsdaten zumindest bestimmte 0:46:38.085,0:46:41.965 Krankheitsbilder oder [br]Behandlungsszenarien auswerten das ist 0:46:41.965,0:46:47.045 inzwischen schon per Design auch wieder [br]per Opt-Out widersprechbar. Aber das ist 0:46:47.045,0:46:53.325 tatsächlich so die erste Stufe wo [br]Krankenkassen auch etwas mehr ja sagen 0:46:53.325,0:46:58.325 wir mal in in Behandlungsverläufe [br]Einsicht bekommen was da politisch 0:46:58.325,0:47:03.085 passiert ist da natürlich eine [br]Entscheidung die könnt ihr auch mit eurer 0:47:03.085,0:47:06.805 Wahl bei der anstehenden Bundestagswahl [br]ein bisschen beeinflussen. Fragt doch mal 0:47:06.805,0:47:12.045 einfach eure Wahlkandidatinnen dazu was [br]sie davon halten wie die Trennung von 0:47:12.045,0:47:17.925 Krankenkassen und diesem System [br]eigentlich sein sollte. Das kann man so 0:47:17.925,0:47:21.685 und so politisch Regeln.[br]F1: Aber ihr habt noch keinen Zugangsweg 0:47:21.685,0:47:24.725 dort ausprobiert? [br]Tschirsich: Also Kassen sind ja die Herausgeber 0:47:24.725,0:47:29.445 von Gesundheitskarten und dieser Prozess [br]ist halt teilweise angreifbar gewesen und 0:47:29.445,0:47:32.845 ist auch weiterhin angreifbar. Das heißt [br]wir müssen damit leben dass diese 0:47:32.845,0:47:37.405 Prozesse auch dauerhaft nicht richtig [br]sicher sein können. Wenn wir nicht das 0:47:37.405,0:47:40.285 umsetzen was eine sehr strickte [br]Sicherheitsforderung ist. Das zweite ist 0:47:40.285,0:47:43.485 Kassen betreiben auch zum Teil diese [br]versicheren stammdatendien selber aber 0:47:43.485,0:47:46.085 ansonst haben Kassen natürlich nur ein [br]schreibbrecht in die elektronische 0:47:46.085,0:47:49.325 ptientenakte. Das muss man mal ganz klar [br]sagen also Kassen auch mit einer SMC 0:47:49.325,0:47:53.125 Karte oder bzw dieser Identität einer [br]Kasse kann ich nur schreiben auf das in 0:47:53.125,0:47:56.965 diese Akte zugreifen und das ist sollte [br]man vielleicht noch mal hervorheben. 0:47:56.965,0:48:00.285 F1: Danke.[br]Herald: Das Internet hat eine Frage. 0:48:00.285,0:48:02.525 Bitte.[br]Signal Angel: Was wäre denn eure 0:48:02.525,0:48:07.765 Empfehlung für so den 081 Patienten und [br]wie kann man aus der elektronischen 0:48:07.765,0:48:10.945 Krankheit elektronischen Patientenakte [br]Opt-Outen. 0:48:10.945,0:48:15.525 Tschirsich: Opt-Out ist vielfach möglich man kann [br]komplett optouten man kann auch später 0:48:15.525,0:48:20.245 wieder einwilligen dass man oder ich sag [br]mal sagen ich nehme den optout zurück. 0:48:20.245,0:48:23.685 Man kann auch die Akte grundsätzlich [br]erstmal haben und dann gegen einzelne 0:48:23.685,0:48:26.565 verarbeitungsvorgänge wiedersprechen das [br]ist alles auf den Seiten der gematik sehr 0:48:26.565,0:48:29.725 schön dargelegt wie das geht. [br]Grundsätzliche Empfehlung sprechen wir 0:48:29.725,0:48:32.885 eigentlich nicht aus weil wir sagen jeder [br]hat unterschiedlichen Sicherheitsbedarf. 0:48:32.885,0:48:36.085 Manche die würden sehr schon davon [br]profitieren und haben aber jetzt kein 0:48:36.085,0:48:39.885 Bedürfnis ein sehr vertraulichen Umgang [br]mit diesen Daten zu pflegen und da würde 0:48:39.885,0:48:43.445 ich sagen ok. Wenn jemand sagt nein ich [br]möchte nicht dass diese Daten in Hände 0:48:43.445,0:48:47.525 von Familienangehörigen oder von Dritten [br]gelangen und mir ist ein Aufwand von vier 0:48:47.525,0:48:52.525 Stunden da zu gering für ein Angreifer [br]dann würde ich sagen dann erstmal optout 0:48:52.525,0:48:55.565 und schauen ob sich das vielleicht [br]grundlegend mit der EP4 ändert ja? Man 0:48:55.565,0:48:59.405 kann auch das optout wie gesagt jederzeit [br]zurücknehmen. Aber das muss jeder selber 0:48:59.405,0:49:04.725 für sich oder jede selber für sich [br]entscheiden. Herald: Vielen Dank Mikrofon 0:49:04.725,0:49:10.165 2 hat noch eine Frage.[br]Mic 2: Könntet ihr einen Grund dafür 0:49:10.165,0:49:16.645 finden warum da ein statische ID [br]verwendet wird statt die signierte. Ist 0:49:16.645,0:49:20.385 das irgendwie fixbar ohne die Spec zu [br]verändern? 0:49:20.385,0:49:25.805 Tschirsich: Jetzt beim Versicherten standamard [br]Management warum die iccsn verwendet wird 0:49:25.805,0:49:30.085 statt die signierte? Das ist historisch [br]gewachsen dass dieser Prüfungsnachweis 0:49:30.085,0:49:35.925 der dort erzeugt wird der wo ist [br]eigentlich nur Nachweis darüber dass eine 0:49:35.925,0:49:41.365 eine Ärztin ein Arzt die Stammdaten auf [br]Aktualität geprüft hat und soll nie 0:49:41.365,0:49:43.925 nachweisen dass eine echte [br]Gesundheitskarte vorlag. Das hat man dann 0:49:43.925,0:49:49.285 später als das einzige was da war [br]genutzt. Es gibt ein was diesen Mangel 0:49:49.285,0:49:54.365 angeht also ist ja wie gesagt nur einer [br]von vielen 2026 neuen Dienst der das dann 0:49:54.365,0:50:00.231 richtig machen soll. 0:50:00.231,0:50:00.278 Gelächter 0:50:00.278,0:50:05.805 Mic 2: Danke schön ja[br]Herald: Problem für future it. 0:50:05.805,0:50:12.045 Mic 3: Guten Tag meine Frage richtet sich [br]daran ihr hatt jetzt über Jahre 0:50:12.045,0:50:18.965 kommuniziert mit den Verantwortlichen wie [br]seht ihr diese Kommunikation was 0:50:18.965,0:50:23.565 funktioniert was funktioniert nicht wie [br]herzlich oder wie ehrlich ist die 0:50:23.565,0:50:28.485 Kommunikation was hat euch was motiviert [br]euch weiterzum machen und wo sagt ihr da 0:50:28.485,0:50:34.885 sind ganz klare Wände gegen die man rennt.[br]Kastl: Also wir haben ja schon ein bisschen 0:50:34.885,0:50:38.605 auch vorher mit Menschen gesprochen [br]Menschen draf vorbereitet was kommen wird 0:50:38.605,0:50:42.245 und ich glaube auch dieses wie auch die [br]gematik selbst diese Security Prozesse 0:50:42.245,0:50:46.405 aufnimmt das ist schon auch irgendwie wie [br]man das so vom Prozessen erwarten würde 0:50:46.405,0:50:52.605 auch freundlich kollegial so ein bisschen [br]Security do nennen wir es mal so. Ich 0:50:52.605,0:50:56.445 sehe das aber halt mit politischen [br]Prämissen die dann irgendwie sagen mit 0:50:56.445,0:51:00.365 datenschätzen und so weiter und so fort [br]die gemati auch immer ein bisschen so 0:51:00.365,0:51:03.485 einer so einer ungünstigen Rolle von das [br]sind die politischen Forderungen die 0:51:03.485,0:51:06.885 erfüllt werden müssen und das ist das was [br]man auf der Arbeitsebene noch noch regeln 0:51:06.885,0:51:12.725 kann. Wenn halt eine Timeline sagt am 15 [br]Januar müssen wir mit diesem Ding online 0:51:12.725,0:51:15.765 gehen und dann sagt jemand ja [br]securitymäßig müssen wir da vielleicht 0:51:15.765,0:51:19.165 noch was fixen weil es ist vielleicht [br]doch ein Risiko ist natürlich auch der 0:51:19.165,0:51:23.685 Handlungsspielraum den man da hat [br]vielleicht eher dazu da um das politische 0:51:23.685,0:51:27.685 Ziel zu erreichen und ich glaube das ist [br]der das Problem in dem sich dieses ganze 0:51:27.685,0:51:30.525 kon dieser ganze Kontext befindet und das [br]Z mein Eindruck davon. 0:51:30.525,0:51:32.645 Tschirsich: Vielleicht kann man auf den Satz [br]zusammenbringen also alle mit denen wir 0:51:32.645,0:51:37.725 zusammenarbeiten auf fachlicher Ebene [br]insbesondere die auch hier in 0:51:37.725,0:51:42.565 beispielsweise bei der gematik versuchen [br]alle versuchen unter den Voraussetzung 0:51:42.565,0:51:45.685 das Beste zu erreichen was sie können. [br]Aber selbst wenn alle zehn Mal besser 0:51:45.685,0:51:48.525 arbeiten würden dann hätten wir die [br]elektronische Patientenakte in den 0:51:48.525,0:51:53.805 letzten 5 Jahren eben nicht zehn sondern [br]einmal gehackt und bei einer Lebensdauer 0:51:53.805,0:52:01.645 von 100 Jahren werden das halt dann nur [br]na ja zehnmal. Ich weiß nicht wie wie oft 0:52:01.645,0:52:04.485 das erwartet wie oft darf so eine Akte in [br]der Lebenszeit gehackt werden ich glaube 0:52:04.485,0:52:07.285 diese Rechnung W wir nicht anstellen und [br]das führt auch zu nichts man muss 0:52:07.285,0:52:11.485 erkennen dass dieser Prozess in dem diese [br]Akte entsteht nicht zu einer sicheren 0:52:11.485,0:52:15.205 vertrauenswürdigen digitalen [br]Gesundheitsakte führen kann und dass es 0:52:15.205,0:52:19.165 da grundlegende Änderung braucht. Es ist [br]nicht es liegt nicht an den Menschen es 0:52:19.165,0:52:22.365 liegt vielleicht an der ich sag mal der [br]Entscheidungsebene die vorgibt dass 0:52:22.365,0:52:25.005 gewisse Ziele eingehalten werden müssen [br]zu gewissen Terminen das kann natürlich 0:52:25.005,0:52:28.845 sein. [br]Mic2: Danke für diese ausführliche 0:52:28.845,0:52:32.325 Einsicht.[br]Herald: ich danke auch ich hatte vorher 0:52:32.325,0:52:34.885 nach den Reng gefragt ich kann die Nummer [br]leider nicht sehen steht da jemand und 0:52:34.885,0:52:41.165 hat eine Frage?[br]Mic 0: Ja sind euch nech weitere Stellen 0:52:41.165,0:52:45.085 bekannt in das spec in den die gematik [br]festgestellt hat dass Angreifer eventuell 0:52:45.085,0:52:51.525 Lücken ausnutzen können.[br]Mic: Also wie gesagt wir haben von außen 0:52:51.525,0:52:54.565 drauf geschaut aus einer [br]außentäterperspektive und das sind die 0:52:54.565,0:52:57.645 Lücken die wir heute vorgestellt haben [br]aus der außentäterperspektive weil das 0:52:57.645,0:53:02.925 die sind die auch am ehesten begreifbar [br]sind und auch vorstell sind. Das System 0:53:02.925,0:53:08.645 hat weitere Mängel die betreffen weitere [br]sicherheitsannahmen organisatorisch und 0:53:08.645,0:53:13.365 auf der Ebene unter den also mit [br]entsprechend privilegierten Positionen 0:53:13.365,0:53:15.725 und das was wir gemacht haben ist auch [br]längst nicht vollständig also wir haben 0:53:15.725,0:53:18.005 keine vollständige Sicherheitsanalyse [br]gemacht sondern wir haben das angeschaut 0:53:18.005,0:53:22.165 was un irgendwie untergekommen ist als [br]erstes. Das heißt da ist durchaus der 0:53:22.165,0:53:26.305 Bedarf da das weiterzuführen diese [br]Arbeit. 0:53:26.305,0:53:34.845 Signal Engel: Ja was soll man sich unter [br]transparenter Kommunikation der Risiken 0:53:34.845,0:53:39.205 für Betroffene vorstellen weil für Leien [br]ist ja relativ schwer zu erklären was die 0:53:39.205,0:53:43.685 Risikofaktoren für die EPA sind. [br]Tschirsich: Also wir können sagen wie man sich es 0:53:43.685,0:53:47.405 nicht vorstellt und das so wie es [br]gelaufen ist und zwar zu sagen von der 0:53:47.405,0:53:52.525 Sicherheit her besonders sicher die EPA [br]ist die sicherste die wir haben in Europa 0:53:52.525,0:53:58.205 Gutachten bestätigt ist sicher sicher [br]sicher sicher nein das nicht sondern so 0:53:58.205,0:54:01.685 begreifbar machen dass es [br]unterschiedliche Risikoprofile gibt und 0:54:01.685,0:54:05.565 das für manche Menschen geeigneter ist [br]und für andere weniger und wir haben das 0:54:05.565,0:54:09.445 versucht heute greifbar zu machen auf ein [br]Foli den wir sagen okay Aufwand den 0:54:09.445,0:54:13.765 angreif einsetzen muss und dann der [br]Schaden der daraus entsteht also z.B in 0:54:13.765,0:54:18.005 Stunden angegeben es gibt da sicher [br]Bedarf darüber nachzudenken und da ein 0:54:18.005,0:54:22.485 etwas zu finden was für die Betroffenen [br]gut greifbar ist wir würden uns wünschen 0:54:22.485,0:54:25.645 dass man das versucht und eben nicht sagt [br]ist sicher verlasst euch drauf und dann 0:54:25.645,0:54:30.565 ist wieder nicht sicher das führt nicht [br]zum Ziel. 0:54:30.565,0:54:39.685 Mik 4: ja hallo vielen Dank für den Talk. [br]Ich habe eine Frage zu einem Ding das ihr 0:54:39.685,0:54:45.605 vorhin angeschnitten habt und zwar wenn [br]ich Daten in meiner Akte stehen habe die 0:54:45.605,0:54:53.525 ich nicht jedem Arzt und erst recht nicht [br]jeder Person in der Welt geben möchte wie 0:54:53.525,0:54:59.565 kann ich dafür sorgen oder gibt es da [br]Mechanismen dass ich solche verschleiern 0:54:59.565,0:55:05.445 kann oder mit besonderen [br]Sicherheitsmerkmalen praktisch belegen 0:55:05.445,0:55:09.245 kann.[br]Kastl: Ja jetzt kommt das Thema mit dem nicht 0:55:09.245,0:55:13.605 so freien granuralen [br]berichtigungsmanagement. Also EPA Zugriff 0:55:13.605,0:55:17.845 heißt erstmal Zugriff oder nicht Zugriff [br]du kannst in de elektronischen Patienten 0:55:17.845,0:55:23.685 Akte 3.0 für dich selbst Dokumente so [br]verschatten damit du nur damit du nur sie 0:55:23.685,0:55:27.685 nur selbst einsehen kannst das geht aber [br]du kannst jetzt z.B nicht sagen für ein 0:55:27.685,0:55:32.205 Dokument das darf z.B jetzt nur meine [br]Zahnärztin sehen und das andere Dokument 0:55:32.205,0:55:38.165 darf noch mein mein Immunologe sehen oder [br]sonstige Dinge sondern es gibt Zugriff 0:55:38.165,0:55:42.445 oder nicht Zugriff das ist auch etwas was [br]z.B die aktuelle BFD auch immer wieder 0:55:42.445,0:55:49.685 kritisiert immer wieder mal aber ja gut [br]und das ist das aktuell in dem 0:55:49.685,0:55:55.285 zugangsberechtigungsmanagement wirklich [br]vielleicht noch nicht der Use Case den du 0:55:55.285,0:55:59.205 bräuchtest um alle Szenarien abzubilden. [br]Tschirsich: Genau also auf Betreiben von Herrn 0:55:59.205,0:56:03.405 Kelber unseren BfDI insbesondere wurde in [br]feingranulares Berechtigungsmanagement 0:56:03.405,0:56:07.718 eingeführt in die EPA 2 und mit der EPA 3 [br]ist wieder ausgebaut. 0:56:07.718,0:56:13.365 Mik 4: ja noch kurz als Folge könnte das [br]ein Problem für transmenschen werden 0:56:13.365,0:56:19.045 deswegen die Frage genau vielen Dank.[br]Kastl: Das ist natürlich ein Problem für z.B 0:56:19.045,0:56:22.685 für transmchen auch für Menschen mit HIV [br]Diagnosen für Menschen mit sonstigen 0:56:22.685,0:56:26.085 Diagnosen Depression [br]Schwangerschaftsabbrüche es gibt im 0:56:26.085,0:56:29.805 Gesetz mus den Hinweis dass man auf [br]bestimmte Dinge hinweisen muss achtung 0:56:29.805,0:56:33.765 wir stellen das jetzt in deine EPA [br]möchtest du das? das ist aber praktisch 0:56:33.765,0:56:38.085 so umgesetzt dass in der Arztpraxis und [br]Umständen am Plakat hängt das drüber 0:56:38.085,0:56:42.125 informiert und dann war die [br]Informationspflicht erfüllt das ist 0:56:42.125,0:56:50.005 wirklich so und ja ihr merkt das Problem.[br]Herald: Danke vielmals auch für die gute 0:56:50.005,0:56:56.525 Erklärung.[br]Mikrofon sechs: Ja vielen Dank für den 0:56:56.525,0:57:00.245 Vortrag meine Frage schließt sich glaube [br]ich gut an die Vorfrage an nämlich kann 0:57:00.245,0:57:05.005 ich zumindest ein Schränken welche [br]Leistungserbringer Zugriff auf meine EPA 0:57:05.005,0:57:08.285 bekommen ich glaube eure eigene Folge hat [br]da bisschen drauf hingewiesen. 0:57:08.285,0:57:12.885 Tschirsich: Ja das geht also man kann [br]Leistungserbringer auf so eine denylist 0:57:12.885,0:57:16.085 setzen dazu müssen die Leistungserbringer [br]aber bekannt sein und ich muss sie suchen 0:57:16.085,0:57:21.445 über die App ja das heißt 1% haben [br]derzeit eine App die 99% die sie nicht 0:57:21.445,0:57:24.765 haben da soll es eine Möglichkeit geben [br]über eine ombutstelle bei der 0:57:24.765,0:57:31.165 Krankenkasse anzurufen aber vielleicht [br]schauen wir uns das an wenn es da ist 0:57:32.805,0:57:45.805 Mik 5: Vielen dank euch für eure Arbeit. [br]Wie Realistisch ist es das als Postbox 0:57:45.805,0:57:51.765 als Inbox zu nutzen. Ich ziehe mir das [br]Zeug da rein was ich tecker krieg von den 0:57:51.765,0:58:00.405 entsprechenden Institutionen Ärzten und [br]so weiter und löscht das das sofort raus 0:58:00.405,0:58:06.445 manuell oder vielleicht gibt's da API wo [br]ich mal Scripten kann, ist sowas Realist 0:58:06.445,0:58:10.045 realistisch?[br]Tschirsich: Also das das ging man kann in der EPA 0:58:10.045,0:58:13.125 Dokumente für sich selber runterladen und [br]dann auch aus der EPA löschen das geht 0:58:13.125,0:58:16.725 nur wenn man sie dann wieder in die [br]andere Richtung kommunizieren möchte die 0:58:16.725,0:58:21.605 Dokumente haben keine beispielsweise [br]Signatur durch ein Arztausweis sondern 0:58:21.605,0:58:24.045 sie werden allein dadurch authentisch [br]dass sie in ein bestimmten Fach in der 0:58:24.045,0:58:26.485 EPA einsortiert sind wen einmal [br]rausgeholt hat krieg ich n wieder rein 0:58:26.485,0:58:29.045 aus dem arztfach beispielsweise wenn ich [br]nicht selber Arzt bin das ist so ein 0:58:29.045,0:58:32.205 bisschen das Problem.[br]Kastl: Ja was auch nicht geht ist in dem 0:58:32.205,0:58:35.445 Kontext dass du bestimmte Funktionen die [br]z.B in der EPA 3 komm elektronische 0:58:35.445,0:58:39.845 Medikationsliste oder elektrische [br]medikationsplan später dass du das 0:58:39.845,0:58:45.245 natürlich nur benutzen kannst wenn es z.B [br]ein legitimes e-rezept ist was dort 0:58:45.245,0:58:47.725 eingestellt wurde.[br]Tschirsich: Und dann diese Medikationsliste 0:58:47.725,0:58:50.085 generiert genau und aus der [br]Medikationsliste kann man auch nicht 0:58:50.085,0:58:54.605 individuell löschen das heißt Dokumente [br]ja aber da wo es spannt wird semantische 0:58:54.605,0:58:57.325 Daten da muss ich alles oder gar nichts [br]nehmen ich kann da nicht einzelne Daten 0:58:57.325,0:59:00.485 nachdem ich sie empfangen habe dann [br]löschen das geht nicht. 0:59:00.485,0:59:05.565 Herald: ich danke auch wir sind am Ende [br]unserer Zeit angekommen es war wieder ein 0:59:05.565,0:59:07.355 hervorragender Vortrag mit einer sehr [br]sehr spannenden Fragerunde vielen vielen 0:59:07.355,0:59:15.652 Dank Bianca und Martin. 0:59:15.652,0:59:18.227 Ausgiebige Applaus 0:59:18.227,0:59:20.508 38C3 Abschlussmusik 0:59:20.508,0:59:28.005 Untertitel von vielen vielen Freiwilligen und dem[br]C3Subtitles Team erstellt. 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