1 00:00:05,005 --> 00:00:20,772 38C3 Vorspannmusik 2 00:00:20,772 --> 00:00:25,245 Herald: Willkommen zur Fortsetzung von nem ziemlich spannenden Datenkrimi! Wir 3 00:00:25,245 --> 00:00:29,965 sind jetzt in der Staffel zwei der elektronischen Patientenakte. Jetzt 4 00:00:29,965 --> 00:00:34,045 gibt's seit neuestem auch noch das Opt-Out und die elektronische Patientenakte wird 5 00:00:34,045 --> 00:00:39,605 alle wird für alle verpflichtend. In den Hauptrollen von unserer zweiten Staffel 6 00:00:39,605 --> 00:00:44,825 haben wir Martin und Bianca, die ich hier- mit sehr sehr herzlich willkommen heiße. 7 00:00:44,825 --> 00:00:47,992 Martin und Bianca beschäftigen sich schon seit einiger Zeit damit. 8 00:00:47,992 --> 00:00:55,431 Applaus 9 00:00:55,431 --> 00:01:00,845 und bringen heute euch Updates von eurem letzten talk vom 32C3. An dieser 10 00:01:00,845 --> 00:01:04,925 Stelle noch mal herzlich willkommen und einen sehr sehr großen Applaus. 11 00:01:04,925 --> 00:01:11,815 Applaus 12 00:01:11,815 --> 00:01:17,445 Kastl: Ja hallo grüß euch Hamburg. Willkommen zum Talk konnte bisher noch nie gehackt 13 00:01:17,445 --> 00:01:21,845 werden die elektronische Patientenakte kommt jetzt für alle. Es geht ein 14 00:01:21,845 --> 00:01:26,525 bisschen um ältere Probleme es geht um das was in den letzten Jahren passiert 15 00:01:26,525 --> 00:01:29,245 ist wie sich das jetzt auf die elektrischen Patientenakte für alle 16 00:01:29,245 --> 00:01:34,525 auswirkt. Martin und ich machen das Thema mit Gesundheit und Digitalisierung schon 17 00:01:34,525 --> 00:01:38,765 bisschen länger. Dieses Zitat was ihr seht konnte bisher noch nicht gehackt 18 00:01:38,765 --> 00:01:42,165 werden ist tatsächlich aber sehr neu, es kommt aus dem Jahr 2023 von Karl 19 00:01:42,165 --> 00:01:46,725 Lauterbach als er die Gesetze für die elektronische Patientenakte beschlossen 20 00:01:46,725 --> 00:01:51,485 hat. Und das ist ein Talk aus dem Track Security der allerdings eigentlich gar 21 00:01:51,485 --> 00:01:55,165 nicht mal so technisch ist. Weil ich glaub vieles davon kann man auch mit wenigen 22 00:01:55,165 --> 00:01:59,605 einfachen Mitteln die gar nicht so tief technisch sind vielleicht nachstellen, 23 00:01:59,605 --> 00:02:05,965 gucken wir mal. Genau ich bin Bianca, das ist Martin. Wir stehen hier schon mal 24 00:02:05,965 --> 00:02:10,605 wieder noch so ein paar Congress talks ab und so sprechen wir auch mit Leuten in 25 00:02:10,605 --> 00:02:13,205 verschiedenen Bundestagsausschüssen das Thema Digitalisierung des 26 00:02:13,205 --> 00:02:17,165 Gesundheitswesens. Dass wir jetzt wiederstehen hier und über Probleme 27 00:02:17,165 --> 00:02:20,645 sprechen ist vielleicht kein so gutes Zeichen, wir werden sehen was dabei 28 00:02:20,645 --> 00:02:24,925 rauskommt und wir sollten vielleicht erstmal kurz sagen worüber wir eigentlich 29 00:02:24,925 --> 00:02:29,005 genau sprechen, nämlich über die sogenannte elektronische Patientenakte 30 00:02:29,005 --> 00:02:34,045 für alle. Diese elektronische Patientenakte für alle ist wirklich eine 31 00:02:34,045 --> 00:02:38,605 elektronische Patientenakte für alle, denn es ist eine elektronische Patientenakte 32 00:02:38,605 --> 00:02:44,365 die im Opt-Out Verfahren auf die gesamte Bevölkerung ausgerollt wird. Ihr könnt im 33 00:02:44,365 --> 00:02:47,885 Ganzen auch widersprechen, ihr könnt mehreren Ebenen widersprechen ihr könnt 34 00:02:47,885 --> 00:02:52,565 widersprechen, dass diese Akte angelegt wird. Ihr könnt widersprechen, dass in 35 00:02:52,565 --> 00:02:55,845 dieser Akte bestimmte Zugriffe möglich sind, ihr könnt widersprechen dass Daten 36 00:02:55,845 --> 00:02:59,765 an ein Forschungsdatenzentrum ausgeleitet werden, ihr könnt widersprechen, daß 37 00:02:59,765 --> 00:03:05,285 Krankenkassenabrechnungsdaten einstellen und so weiter und so fort. Vom Zeitplan 38 00:03:05,285 --> 00:03:11,205 her ist es so, wir sind am 15.1 an dem Punkt wahrscheinlich oder auch nicht mal 39 00:03:11,205 --> 00:03:15,885 gucken das ist z.B in Hamburg hier in Testregionen und in Franken und in Teilen 40 00:03:15,885 --> 00:03:23,205 Nordernwestfalens eine gewisse ja Testung geben wird nicht ein in der gesamten 41 00:03:23,205 --> 00:03:27,325 Region aber mit der ausgewählten Anzahl von sogenannten Leistungserbringern also 42 00:03:27,325 --> 00:03:32,285 ÄrztInnen und anderen Beteiligten des Gesundheitswesens und das ganze soll so 43 00:03:32,285 --> 00:03:37,285 der ursprüngliche Plan ich weiß nicht ob der noch zu halten ist aber soll am 15.2 44 00:03:37,285 --> 00:03:41,325 deutschlandweit für euch alle zur Verfügung stehen. Diese elektronische 45 00:03:41,325 --> 00:03:46,845 Patientenakte für alle ist die Version 3.0 der elektronischen Patientenakte und 46 00:03:46,845 --> 00:03:51,245 die erste Version gab es eigentlich schon im Jahr 2020. Da hatte Martin damals auf 47 00:03:51,245 --> 00:03:55,485 dem 36C3 schon so ein paar Sachen vorher gefunden die wir nachher auch noch mal 48 00:03:55,485 --> 00:04:00,885 aufgreifen werden und aktuell sind wir bei einer Version 2.6 die migriert werden 49 00:04:00,885 --> 00:04:06,165 wird auf eine EPA 3.0. Und falls ihr euch fragt was in dieser EPA drin stehen wird, 50 00:04:06,165 --> 00:04:12,085 na ja natürlich so Sachen wie E-Rezepte aber auch also die Information aus den 51 00:04:12,085 --> 00:04:16,725 E-Rezepten bzw auch die Information welche Medikamente euch ausgegeben wurden 52 00:04:16,725 --> 00:04:21,925 aber z.B auch Arztbriefe. Es wird Befunde geben anfangs noch als PDF. Es wird 53 00:04:21,925 --> 00:04:26,165 vielleicht auch Bilddaten geben anfangs noch als PDF und es gibt vielleicht auch 54 00:04:26,165 --> 00:04:30,205 Abrechnungsdaten von Kassen die euch automatisch in diese elektronischen 55 00:04:30,205 --> 00:04:34,925 Patientenakte übermittelt werden außer Ihr widerspricht im Ganzen. Das was ist 56 00:04:34,925 --> 00:04:39,645 das um was es fachlich geht, also ein sehr sehr großes Projekt mit eigentlich 57 00:04:39,645 --> 00:04:45,165 sehr sehr vielen Daten. Das ganze auch im Opt-Out Verfahren und jetzt gehen wir ein 58 00:04:45,165 --> 00:04:48,365 bisschen die Technik rein und das macht am besten, der Martin der kann es 59 00:04:48,365 --> 00:04:58,962 vielleicht ein bisschen besser als ich. Kastl lächelt, Applaus 60 00:04:58,962 --> 00:05:02,085 Tschirsich: Genau schauen wir uns doch mal an zusammen was diese elektronische 61 00:05:02,085 --> 00:05:06,885 Patientenakte ist und beginnen wir mal bei uns das am Einfachsten. Wir das sind 62 00:05:06,885 --> 00:05:11,205 Versicherte Krankenversicherte gesetzlich aber auch privat. Bei den Privaten ist es 63 00:05:11,205 --> 00:05:14,405 tatsächlich eine freiwillige Angelegenheit, bei den gesetzlichen ist 64 00:05:14,405 --> 00:05:21,565 es ein Opt-Out, wer nichts tun hat so eine Akte ab nächstem Jahr. Und hier als Pat 65 00:05:21,565 --> 00:05:26,565 Patientinnen bezeichnet da stehen wir in der Ecke und halten eine Gesundheitskarte 66 00:05:26,565 --> 00:05:31,805 in der Hand oder eine App Smartphone. Und das ist unser Zugangsschlüssel zu dieser 67 00:05:31,805 --> 00:05:36,445 elektronischen Patientenakte. Über eine App wenn ich mich dort mit der digitalen 68 00:05:36,445 --> 00:05:40,605 Identität registriert habe kann ich diese Akte auch schön verwalten. Derzeit sind 69 00:05:40,605 --> 00:05:45,485 1% aller Nutzer tatsächlich mit so einer App ausgestattet an einer digitalen 70 00:05:45,485 --> 00:05:48,765 Gesundheitsid, die das ermöglicht vielleicht werden es noch ein paar mehr. 71 00:05:48,765 --> 00:05:53,405 Der große Masse wird über die Gesundheitskarte diese elektronische 72 00:05:53,405 --> 00:05:59,805 Patientenakte ich sag mal freigeben und zwar immer dann wenn Patientinnen und 73 00:05:59,805 --> 00:06:04,205 Patienten zum Arzt, zum Krankenhaus in eine Pflegeeinrichtung in eine 74 00:06:04,205 --> 00:06:08,365 Gesundheitsinstitution gehen, dann stecken wir dort als gesetzliche 75 00:06:08,365 --> 00:06:12,805 Versicherte unsere Gesundheitskarte in ein Lesegerät und dadurch wird zusammen 76 00:06:12,805 --> 00:06:19,885 dann mit einer ähnlichen Karte die diese Gesundheitsinstitution authentisiert eine 77 00:06:19,885 --> 00:06:23,685 Freigabe erstellt ein sogenannte behandlungskontext nachgewiesen und auch 78 00:06:23,685 --> 00:06:29,245 dann hat die Praxis die Gesundheits Institution für 90 Tage lang Zugriff auf 79 00:06:29,245 --> 00:06:33,245 diese elektronische Akte der versicherten Person, die da gerade in die Praxis 80 00:06:33,245 --> 00:06:37,805 reingelaufen ist. Genau das heißt Gesundheitskarte stecken in einer 81 00:06:37,805 --> 00:06:42,165 Institution das Gesundheitwesen ermöglicht dieser Institution für 90 Tage 82 00:06:42,165 --> 00:06:46,285 Zugriff lesend und schreibend auf alle Daten die in dieser Akte eingetragen sind 83 00:06:46,285 --> 00:06:50,845 die nicht speziell verschattet sind, da können wir auch noch drauf kommen. Was es 84 00:06:50,845 --> 00:06:52,805 noch gibt bei dieser elektronischen Patientenakte es gibt eine 85 00:06:52,805 --> 00:06:56,685 Datenausleitung. Alle Daten die dort reinfließen in dieser Akte das sind nicht 86 00:06:56,685 --> 00:06:59,485 nur Daten aus den Leistungserbringintitutionen oder die wir 87 00:06:59,485 --> 00:07:02,485 selber reinstellen sondern das sind automatisch auch alle Abrechnungsdaten 88 00:07:02,485 --> 00:07:06,925 und E-Rezeptdaten die fließen in ein Forschungs Datenzentrum Gesundheit und 89 00:07:06,925 --> 00:07:11,485 Krankenversicherung also Krankenkassen oder die privaten Versicherung haben auch 90 00:07:11,485 --> 00:07:16,485 noch Zugriff auf die Akte. Das ist jetzt hier die Person mit Schlips die können 91 00:07:16,485 --> 00:07:21,285 Daten aber nur schreiben. Was wir dann haben ist natürlich eine technische 92 00:07:21,285 --> 00:07:24,365 Infrastruktur. Ein bisschen darüber da haben wir ein paar verschiedene 93 00:07:24,365 --> 00:07:27,725 Fachdienste die sehen wir gleich noch im im Laufe dieses talks vielleicht ein 94 00:07:27,725 --> 00:07:31,245 bisschen genauer IDP identity Provider Versicherten Stammdatendienst des 95 00:07:31,245 --> 00:07:34,925 Aktensystem, die werden betrieben und was wir dann noch haben haben das ist der 96 00:07:34,925 --> 00:07:38,125 sogenannte Vertrauensraum in der Telematik Infrastruktur also diesem 97 00:07:38,125 --> 00:07:42,685 gesamten Netz was wir hier sehen und das wird ganz schön kompliziert. Da haben wir 98 00:07:42,685 --> 00:07:46,605 z.B alle Kassen wir haben knapp 100 gesetzliche Krankenversicherung Kassen 99 00:07:46,605 --> 00:07:51,885 und jede dieser Kassen gibt Gesundheitskarten an ihre Mitglieder aus. 100 00:07:51,885 --> 00:07:57,005 Und auch die GesundheitsID wird durch diese Kassen ausgegeben. Das sind die 101 00:07:57,005 --> 00:08:02,205 Zugriffsschlüssel zur Akte. Dann haben wir die gematik in der Mitte, die legt die 102 00:08:02,205 --> 00:08:06,565 Spezifikation fest aber auch die gematik selbst ist Kartenherausgeber für 103 00:08:06,565 --> 00:08:12,205 Institutionsidentitäten für bestimmte z.B bestimmte eine privatärztlich tätige 104 00:08:12,205 --> 00:08:17,565 Institution. Dann haben wir die ganzen Kartenherausgeber, die die gesetzlich oder 105 00:08:17,565 --> 00:08:23,685 die ich sag mal Kassenärzte oder Kassenarztpraxen Praxissitze mit 106 00:08:23,685 --> 00:08:27,125 Identitäten versehen also Zugangskarten zu diesem System für die ganzen 107 00:08:28,405 --> 00:08:35,325 Krankenhäuser oder ambulanttätigen Praxen die Kassensitze haben und dann haben wir 108 00:08:35,325 --> 00:08:41,925 natürlich auch noch ganz am Ende alle möglichen Betreiber in dem Fall von den 109 00:08:41,925 --> 00:08:45,685 sogenannten Versicherten Stammdatendienste die dort symmetrische 110 00:08:45,685 --> 00:08:49,925 Schlüssel initiieren. Das sind auch alles da kommen wir später noch im Detail drauf 111 00:08:49,925 --> 00:08:55,605 alles zentrale sagen wir mal Zugangsschlüssel zu dem Gesamtsystem. Was 112 00:08:55,605 --> 00:08:59,805 vielleicht deutlich werden sollte ist, es ist ein sehr komplexes System. Nicht nur 113 00:08:59,805 --> 00:09:05,485 wir und LeistungserbringerInnen und Kassen haben dort unterschiedliche Arten 114 00:09:05,485 --> 00:09:09,725 von Zugriffen sondern die der gesamte Vertrauensraum die Ausstattung mit 115 00:09:09,725 --> 00:09:13,445 Identitäten spielt ja eine wesentliche Rolle und da haben wir hunderte von 116 00:09:13,445 --> 00:09:20,165 Beteiligten in diesem System. Genau. Kastl: Gut damit wir ein bisschen besser 117 00:09:20,165 --> 00:09:23,645 verstehen was wir gleich zeigen sollten wir vielleicht mal kurz zeigen was in den 118 00:09:23,645 --> 00:09:26,485 letzten Jahren passiert ist in der Telematik Infrastruktur und auf dem 119 00:09:26,485 --> 00:09:33,885 Kongress. Beim 36c3 und dazwischen wurden paar Sachen gezeigt. Wir haben jetzt für 120 00:09:33,885 --> 00:09:39,725 den 36C3 gesehen man kann da bestimmte Teile mit den Herausgabeprozessen von 121 00:09:39,725 --> 00:09:45,365 Karten und Vertrauensdiensten angreifen auf eine eher sehr soziale Art und Weise: 122 00:09:45,365 --> 00:09:50,765 man benutzt irgendwelche Formulare, man man versucht Informationen zu bekommen um 123 00:09:50,765 --> 00:09:54,965 solche Prozesse anzustoßen hat dann eben unter Umständen einen gewissen Zugriff 124 00:09:54,965 --> 00:10:00,125 auf für diese Institutionen freigegebenen elektronischen Patientenakten. Zu den 125 00:10:00,125 --> 00:10:02,185 Details aber vielleicht noch mal kurz Martin. 126 00:10:02,185 --> 00:10:06,365 Tschirsich: Genau. Wir haben uns unter anderem Konnektoren bestellt wie man sie hier 127 00:10:06,365 --> 00:10:11,045 sehen das sind Zugriffs sag mal Geräte Komponenten die man braucht um an dieses 128 00:10:11,045 --> 00:10:15,765 VPN dieses weite deutschlandweite Netz angeschlossen zu werden. Wir haben aber 129 00:10:15,765 --> 00:10:21,085 damals auch geschafft uns die Identitäten für die Praxen also die Institution zu 130 00:10:21,085 --> 00:10:24,965 beschaffen. Wir haben auch Gesundheitskarten uns beschaffen können 131 00:10:24,965 --> 00:10:28,645 natürlich immer auf den Namen Dritter und das waren alles sehr sehr einfache 132 00:10:28,645 --> 00:10:33,205 Angriffe, die sind auch schon bekannt seit mindestens 2012. Unter Anderem das 133 00:10:33,205 --> 00:10:36,525 regelmäßige Bestellen von von Gesundheitskarten auf anderem Namen das 134 00:10:36,525 --> 00:10:41,765 hat der Andrè Zilch der auch beim letzten talk auf 36C3 hier stand 135 00:10:41,765 --> 00:10:46,965 demonstriert wieder und wieder und wieder. Und das ist auch zum 36C3 haben das 136 00:10:46,965 --> 00:10:49,665 erneut demonstriert und auch die Praxisidentitäten. 137 00:10:49,665 --> 00:10:56,085 Kastl: Ja und wie aufwendig war das so? Tschirsich: Ja das waren würde ich mal sagen eine 138 00:10:56,085 --> 00:10:59,765 Stunde maximal ne? Oft war es einfach nur ein Telefonat führen oder eine E-Mail 139 00:10:59,765 --> 00:11:05,245 absenden und dann hat man die Zugangsschlüssel zu Akten und zwar remote 140 00:11:05,245 --> 00:11:10,045 das heißt vom heimischen PC aus wo auch immer der steht ob in Deutschland ob 141 00:11:10,045 --> 00:11:13,765 weltweit, das war völlig gleich und man hatte damit Vollzugriff auf eine 142 00:11:13,765 --> 00:11:18,605 Patientenakte. Und wenn man sich eine Praxisidentität besorgt hat Vollzugriff 143 00:11:18,605 --> 00:11:23,485 auf alle Akten auf denen diese Praxis Zugriff hatte das sind dann immer so bis 144 00:11:23,485 --> 00:11:27,365 zu 1000 Stück oder mehr je nachdem wie viele Patienten wie groß der 145 00:11:27,365 --> 00:11:31,085 Patientenstamm ist dieser Praxis und wie viele Patienten da pro Quartal 146 00:11:31,085 --> 00:11:36,205 durchgeschlust werden. Kastl: Ja dann gibt es natürlich Dinge die 147 00:11:36,205 --> 00:11:41,085 zwischen den auch passiert sind nach dem 36c3. Wir haben dann vielleicht 148 00:11:41,085 --> 00:11:45,565 Möglichkeiten dass man zwischen sieht na ja dieses ganze Netz der Telematik 149 00:11:45,565 --> 00:11:51,245 Infrastruktur ist vielleicht an den Endpunkten etwas offen und ja da war die 150 00:11:51,245 --> 00:11:56,165 Konnektorenfalschung. Tschirsich: Genau. Christoph Saatjohann seinerseits 151 00:11:56,165 --> 00:12:01,005 Professor für itsicherheit hat demonstriert damals schon dass sehr sehr 152 00:12:01,005 --> 00:12:03,325 viele dieser Konnektoren die ich ja gerade gezeigt habe also die 153 00:12:03,325 --> 00:12:07,245 Verbindungsstücke in dieses Netz falsch ruminalliert sind. Also nicht so sondern 154 00:12:07,245 --> 00:12:12,805 so. Also das bedeutet das lansseitige Ende das innen Ende nach außen gekehrt s dass 155 00:12:12,805 --> 00:12:16,005 man aus dem öffentlichen Internet auf diese Konnektoren zugreffen konnte und 156 00:12:16,005 --> 00:12:21,365 darüber dann auf die gesamten für diese jeweilige Praxis freigegebenen Patienten. 157 00:12:21,365 --> 00:12:26,985 War auch eine sehr einfache Sache vom Aufwand her was meinst Du? 158 00:12:26,985 --> 00:12:34,445 Kastl: Ja ich sag mal so ein Tag lächelt Tschirsich: Und zum Glück war das tatsächlich auch 159 00:12:34,445 --> 00:12:39,405 noch ein Projekt was vor der Veröffentlichung der EPA 1.0 sehr 160 00:12:39,405 --> 00:12:43,485 verantwortungsbewusst disclosed wurde. Wäre die EPA zu dem Zeitpunkt da gewesen 161 00:12:43,485 --> 00:12:47,685 hätte man natürlich Vollzugriff gehabt. Genau ist schon länger bekannt 162 00:12:47,685 --> 00:12:53,365 tatsächlich ich glaube Ärzteblatt hat schon getitelt. Telematik Infrastruktur 163 00:12:53,365 --> 00:12:56,765 unsachgemäße Installation, keine fehlerhafte Technik also nicht die 164 00:12:56,765 --> 00:13:00,845 Technik sondern wie wird diese Technik eingebracht das das Problem und auch 165 00:13:00,845 --> 00:13:05,165 wieder remote wäre das durchführbar oder war remote durchführbar und ermöglichte 166 00:13:05,165 --> 00:13:09,405 Vollzugriff auf eben wieder alle Akten die für eine leistungserbringen Situation 167 00:13:09,405 --> 00:13:14,125 freigegeben waren. Kastl: Gut dann ist Martin und die Künstler 168 00:13:14,125 --> 00:13:17,445 gegangen. Tschirsich: Genau was haben wir dann noch gemacht 169 00:13:17,445 --> 00:13:22,645 so um die zwischenzeiträume ein bisschen zu füllen bis so EPA für alle? Na gut wir 170 00:13:22,645 --> 00:13:25,925 haben uns angeschaut wie werden denn diese digitalen Identitäten ausgegeben 171 00:13:25,925 --> 00:13:31,245 oder damals zum Teil auch diese Zugänge zu diesen Kassen eröffnet über die ich 172 00:13:31,245 --> 00:13:34,805 dann alle möglichen Dinge bekomme nicht nur neue Gesundheitskarte sondern auch 173 00:13:34,805 --> 00:13:37,725 diese digitalen Identitäten. Und tatsächlich wir haben das 174 00:13:37,725 --> 00:13:42,325 Videoidentverfahren was damals ich glaube 29 der 30 größten Kassen haben Videoident 175 00:13:42,325 --> 00:13:45,925 eingesetzt. Eine Kasse hat komplett auf ident verzichtet, da kann man einfach 176 00:13:45,925 --> 00:13:50,805 anrufen lautes gemurmel und das haben wir überwunden. Man sieht hier noch 177 00:13:50,805 --> 00:13:54,805 seitlich so die Reste von dem markerboard da haben wir unser Ausweisdokument 178 00:13:54,805 --> 00:14:01,405 gescannt und dann mit den Techniken ich sag mal der in ein Art Augmented Reality 179 00:14:01,405 --> 00:14:06,405 vor der Kamera gezaubert und haben uns dann eine Zugang zu einer elektronischen 180 00:14:06,405 --> 00:14:09,965 Patientenakte eröffnet. Kastl: Ja das klingt jetzt so ein bisschen 181 00:14:09,965 --> 00:14:13,605 aufwendig in den Zeiten vor KI und Deep Fakes aber wie aufig war es 182 00:14:13,605 --> 00:14:16,445 wahrscheinlich? Tschirsich: Na ja der erste Zugang so eine Woche 183 00:14:16,445 --> 00:14:20,765 bis zwei Vorbereitungszeit aber dann das Wiederholen vom ersten zum zweiten zum 184 00:14:20,765 --> 00:14:24,645 dritten Dokument also das wäre dann sehr einfach gewesen das wäre dann maximal 185 00:14:24,645 --> 00:14:29,445 noch ein Tag weiter Aufwand gewesen. Genau auch schon wieder remote klar weil 186 00:14:29,445 --> 00:14:34,605 wir videoident ist ja remote durchführbar vom heimischen Sofa aus auch wieder 187 00:14:34,605 --> 00:14:38,325 Vollzugriff auf eine beliebige Akte deiner Wahl. 188 00:14:38,325 --> 00:14:44,045 Kastl: Ja bekannt übrigens seit 2017 dieser Angriff das BSI hat das schon einmal 189 00:14:44,045 --> 00:14:46,765 schön demonstriert tatsächlich auch durchgeführt damals aber noch für den 190 00:14:46,765 --> 00:14:50,325 Zugriff auf Bankkonten. Wir haben quasi daselbe genommen bisschen vereinfacht und 191 00:14:50,325 --> 00:14:55,165 dann den Zugriff nicht auf Bankkonten sondern Aktenkonten da eingesetzt. Wurde 192 00:14:55,165 --> 00:15:01,025 dann abgestellt als wir es demonstriert haben durch Anordnung des BfDI. 193 00:15:01,025 --> 00:15:05,445 Kastl: Ok jetzt ist die Frage Frage warum erzählen wir euch diese ganzen 194 00:15:05,445 --> 00:15:09,765 Geschichten. Na ja vieles davon wird sich vielleicht in gewisser Art und Weise 195 00:15:09,765 --> 00:15:14,285 wiederholen, wir zeigen euch jetzt ein paar Sachen aus dem Stand von ca Mitte 196 00:15:14,285 --> 00:15:19,125 Dezember 2024. Wir haben natürlich alle diese Dinge verantwortlich Menschen 197 00:15:19,125 --> 00:15:22,885 mitgeteilt und geguckt wie reagiert wird. Dann wurde ein bisschen schneller 198 00:15:22,885 --> 00:15:25,685 reagiert als wir gezeigt haben es ist dann doch mehr möglich als wir schon 199 00:15:25,685 --> 00:15:30,925 angekündigt haben und das ist einfach eine Auflistung für verschiedene Dingen 200 00:15:30,925 --> 00:15:37,765 die Mitte 24 so möglich sind oder möglich waren. Und wie gesagt 15. Januar Start 201 00:15:37,765 --> 00:15:42,485 EPA für alle hier so in Hamburg und in Modellregion spannende Nummer was da 202 00:15:42,485 --> 00:15:48,965 jetzt so alles zu finden ist es ist dann doch Einiges. Wir müssen dazu sagen dass 203 00:15:48,965 --> 00:15:52,885 das Projekt eigentlich als eines der größten IT-Projekte der Bundesrepublik 204 00:15:52,885 --> 00:15:56,845 gilt zumindest auch laut Florian Fuhmann von der gematik. Er sagt dazu auch noch 205 00:15:56,845 --> 00:16:01,445 dass sein Mitgeschäftsführer der gematik Florian Hartge gesagt dass keiner dieser 206 00:16:01,445 --> 00:16:05,485 Stats so gut vorbereitet gewesen wäre. Weiß ich nicht wer macht bei euch 207 00:16:05,485 --> 00:16:08,245 irgendwie Telematik Sachen vielleicht ist es ein bisschen anstrengend in letzte 208 00:16:08,245 --> 00:16:13,965 Zeit und Florian Fuhrmann hat das auch verglichen mit einem Basketballspiel 209 00:16:13,965 --> 00:16:18,885 wo es dann in das letzte Viertel geht und es sei jetzt Crunch time damit die 210 00:16:18,885 --> 00:16:23,765 Digitalisierung das Gesundheitswesen so wirklich vorwärts geht. Na ja guck mal ob 211 00:16:23,765 --> 00:16:29,325 diese Sport Vergleiche wirklich so sinnvoll sind. Die gute Frau Osikowski 212 00:16:29,325 --> 00:16:33,925 vom Bundesgesundheitsministerium meinte dazu aber auch dass die EPA die sicherste 213 00:16:33,925 --> 00:16:39,165 in Europa sei in der Form wie sie am 15 Januar kommen soll und weil wir euch 214 00:16:39,165 --> 00:16:43,845 jetzt diese zete so nennen da werdet ihr feststellen vielleicht ist es nicht ganz 215 00:16:43,845 --> 00:16:50,125 so wahr weil es dann doch noch paar Sachen gibt die man finden kann die ja 216 00:16:50,125 --> 00:16:55,525 diese EPA angreifbar machen. Und dann beginnen wir mal vielleicht mit einfachen 217 00:16:55,525 --> 00:17:00,285 Sachen so ein Klassiker oder auch kein Klassiker ich weiß nicht wer von euch 218 00:17:00,285 --> 00:17:04,285 kennt noch sQL Injections? viele lachen 219 00:17:04,285 --> 00:17:09,005 Ok ein paar. Also für die für die jüngeren Leute hier das früher musste man 220 00:17:09,005 --> 00:17:13,085 noch aufpassen was man für Code in irgendwelche Formulare eintippt weil dann 221 00:17:13,085 --> 00:17:19,322 wird es in der Datenbank ausgeführt. Das gibt's aber noch! Und ja.. viele lachen 222 00:17:19,322 --> 00:17:26,205 Tschirsich: Genau. Das Einzige was ich auf der Folge geändert habe sind die Namen die 223 00:17:26,205 --> 00:17:31,885 Bezeichner also Mitglied Passwort mit der Rest ist original SQL Statement so aus 224 00:17:31,885 --> 00:17:37,805 einem dieser Karten Herausgeberportale. Da beantragt man nur die Identitäten von den 225 00:17:37,805 --> 00:17:41,725 gesamten Gesundheitsinstitutionen in unserem Gesundheitswesen. Das heißt was 226 00:17:41,725 --> 00:17:47,205 sich da machen kann also ich kann dort SQL Code also ich sag mal Statements 227 00:17:47,205 --> 00:17:51,725 dieses SQL Statement kann ich manipulieren indem ich dort eigene 228 00:17:51,725 --> 00:17:56,205 Befehle dort einbringe und kann z.B hier bei diesem Karten Herausgeber Portal 229 00:17:56,205 --> 00:18:03,845 einer entsprechenden eines Kartenherausgebers neue Mitglieder also 230 00:18:03,845 --> 00:18:07,925 Mitglieder durchiterieren z.B. Ich kann die Mitgliedsnummer dort beliebig 231 00:18:07,925 --> 00:18:10,765 anpassen ich kann dort weitere SQL Statements anhängen neue Mitglieder 232 00:18:10,765 --> 00:18:14,405 eintragen manipulieren und so weiter und so fort. Was man auch machen kann was man 233 00:18:14,405 --> 00:18:18,885 hier sieht das ist noch ein klassischer MD5 hash Passwort man hat die komplette 234 00:18:18,885 --> 00:18:24,205 passportdatenbank also will bedeuten wir haben hier die Möglichkeit uns diese 235 00:18:24,205 --> 00:18:32,325 smc-b Karten diese Praxis Ausweise OMAs zu besorgen zu beschaffen sowohl auf 236 00:18:32,325 --> 00:18:36,605 bestehende Mitglieder das auf bestehende praxenintitution als auch vielleicht ganz 237 00:18:36,605 --> 00:18:40,845 neue zu schaffen. Das haben wir jetzt nicht ausprobiert und mit diesen Karten 238 00:18:40,845 --> 00:18:44,565 habe ich dann wieder was habe ich damit? Kastl: Ja mit diesen Karten kann ich als 239 00:18:44,565 --> 00:18:48,725 Leistungserbringer zumindest auf alles zugreifen was ich auf Leistungserbringer 240 00:18:48,725 --> 00:18:52,765 Ebene Zugriff habe also ich kann es z.B versuchen irgendwie die Daten eines 241 00:18:52,765 --> 00:18:55,725 Arztes oder eine Ärztin zu ändern die vielleicht schon Zugriff auf 242 00:18:55,725 --> 00:18:59,765 elektronische Patientenakten hat. Das ganzes remote durchführbar und ergibt 243 00:18:59,765 --> 00:19:06,485 uns quasi die Möglichkeiten die alle alle arbeitungsrechte die eine Ärztin oder 244 00:19:06,485 --> 00:19:11,205 eine entsprechend personierte LEI hat durchzuführen. Das Ganze ist eigentlich 245 00:19:11,205 --> 00:19:14,925 schon etwas länger bekannt und kann man eigentlich so über alle Jahre verteilt 246 00:19:14,925 --> 00:19:17,445 immer wieder mal nachweisen. Tschirsich: Genau wir regelmäßig. 247 00:19:17,445 --> 00:19:22,565 Kastl: Aber ja gut. Was man auch dazu sagen sollte vielleicht so von der Einschätzung 248 00:19:22,565 --> 00:19:25,885 was hat denn so eine Leistungserbringerintitution so an 249 00:19:25,885 --> 00:19:31,925 Patientenkontakt irgendwie im Jahr oder im Monat oder in 90 Tagen im Quartal? So 250 00:19:31,925 --> 00:19:36,805 ca 1000 also Hausärzte haben ein bisschen mehr weil die natürlich mehr Versorgung 251 00:19:36,805 --> 00:19:42,845 mit mit Patientinnen vor Ort haben. FachärztInnen haben weniger aber ja so 252 00:19:42,845 --> 00:19:47,445 1500we s 800 also das heißt ihr habt dann wirklich tatsächlich wenn ihr wenn ihr es 253 00:19:47,445 --> 00:19:51,965 auf eine von diesen Institutionen geschafft habt schon auch Zugriff auf 254 00:19:51,965 --> 00:19:55,885 mehr als eine Aktie. Tschirsich: Und was halt bezeichnet ist das ist ja 255 00:19:55,885 --> 00:20:01,845 jetzt hier so ein Zugang zu 1000 Akten gleichzeitig. Das ist Passwort MD5 hash, 256 00:20:01,845 --> 00:20:06,685 sql-injection, irgendein modifiziertes WordPress. Wenn wir als versicherte auf 257 00:20:06,685 --> 00:20:09,685 unsere eigene einzige Akte zugreifen wollen ist es ein sehr sehr kompliziertes 258 00:20:09,685 --> 00:20:11,045 Verfahren. sehr viele lachen, Applaus. 259 00:20:11,045 --> 00:20:22,285 Muss ich Postident multifaktor Applaus Authentisierung. Es ist sogar noch nicht 260 00:20:22,285 --> 00:20:25,605 mal einige Zeit lang war es untersagt Biometrie zu verwenden am SM weil es 261 00:20:25,605 --> 00:20:28,765 jetzt zu unsicher ist ja dass ich mich mit Biometrie als zweiten Faktor hier 262 00:20:28,765 --> 00:20:33,085 haben wir ein Passwort als MD5hash. Also diese Relation diese diese diese 263 00:20:33,085 --> 00:20:37,565 Unterschiede die begegnen uns sehr häufig auch im weiteren Verlauf des talks heute. 264 00:20:37,565 --> 00:20:43,445 Kastl: Ja jetzt war bei 1000, jetzt müssen wir das Gelierung bisschen höher gehen. 265 00:20:43,445 --> 00:20:48,085 Das was wir jetzt zeigen ist ein bisschen aufwendiger aber es wäre für angreifende 266 00:20:48,085 --> 00:20:53,205 tatsächlich sehr lohnswert das zu tun, denn jetzt geht es um zentrale Dienste in 267 00:20:53,205 --> 00:20:56,925 der telematikinrastruktur um den Versicherten stammdatendienst. Der 268 00:20:56,925 --> 00:21:02,445 Versicherten stammdatendienst ermöglicht uns zumindest Zugriff für sehr sehr viele 269 00:21:02,445 --> 00:21:06,485 elektronischen Patienten Akten zu erlangen und wie das genau geht wird 270 00:21:06,485 --> 00:21:11,005 Martin jetzt erklären. Tschirsich: Sehr gerne. Also erstmal komplizierte 271 00:21:11,005 --> 00:21:13,765 Folie erstmal noch mal nicht auf die Folie schauen sondern einen Schritt 272 00:21:13,765 --> 00:21:18,125 zurück. Wir hatten mit der 1. EPA und auch der 2. EPA wir sind jetzt bei der 273 00:21:18,125 --> 00:21:21,445 3.EPA für alle bei der 3.EPA, bei den ersten beiden hatten wir eine 274 00:21:21,445 --> 00:21:25,445 Gesundheitskarte und eine PIN. Wer hat eine PIN für seine Gesundheitskarte bitte 275 00:21:25,445 --> 00:21:30,125 einmal Handheben? Oh also deutschlandweit sind das 1%. 276 00:21:30,125 --> 00:21:33,525 Kastl: Ich glaub das können wir hier toppen, vielleicht sind hier sogar 2%. 277 00:21:33,525 --> 00:21:34,880 Gelächter. 278 00:21:34,880 --> 00:21:38,565 Tschirsich: Also diese PIN und die Gesundheitskarte zusammen die ermöglichen 279 00:21:38,565 --> 00:21:43,365 wenn ich dann bei in der Arztpraxis bin Zugriff freizugeben auf meine Akte. Also 280 00:21:43,365 --> 00:21:46,325 ich stecke ja meine Karte sowieso immer das ist das sogenannte Versicherten 281 00:21:46,325 --> 00:21:49,885 Stamdatenmanagement das muss ich machen um nachzuweisen dass ich hier 282 00:21:49,885 --> 00:21:54,365 leistungsberechtigt bin und dann gebe ich meine PIN ein und kann dann eine Befugnis 283 00:21:54,365 --> 00:21:58,765 erteilen vor Ort, wenn ich das nicht per App mache forort. Und jetzt hat man sich 284 00:21:58,765 --> 00:22:01,485 gedacht lass wir doch einfach die PIN weg weil das Beantragen der PIN ist so 285 00:22:01,485 --> 00:22:05,845 kompliziert gewesen damals. Dann wird es einfacher. Vor allen Dingen hat man sich 286 00:22:05,845 --> 00:22:11,325 gedacht wenn ich zu einem Opt-Out gehen will dann kann ich nicht Jedem und Jeder 287 00:22:11,325 --> 00:22:15,205 in der Bundesrepublik noch eine PIN zu schicken nachdem sie zwangsweise bei der 288 00:22:15,205 --> 00:22:18,845 durch irgende identverfahren gelaufen sind wir lassen sie einfach weg. Das 289 00:22:18,845 --> 00:22:23,445 heißt allein die Gesundheitskarte ist schon Nachweis wenn ich die 290 00:22:23,445 --> 00:22:26,925 Gesundheitskarte stecke in eine Arztpraxis und zwar in ein solches 291 00:22:26,925 --> 00:22:30,885 Lesegerät das kennen viele hier wird die Gesundheitskarte reingesteckt dann hat 292 00:22:30,885 --> 00:22:36,885 die Praxis Zugang auf diese Akte für 90 Tage. Das ist der sogenannte 293 00:22:36,885 --> 00:22:40,325 behandlungskontext der nachgewiesen wird das auch im sogenannten Digitalgesetz 294 00:22:40,325 --> 00:22:43,725 gesetzlich eingeführt und gefordert worden im behandlungskontext also wenn 295 00:22:43,725 --> 00:22:46,645 ich nachweisen kann da legt auch eine Gesundheitskarte vor dann darf die 296 00:22:46,645 --> 00:22:52,485 Arztpraxis auf diese Akte zugreifen. Wie funktioniert jetzt der Nachweis dass da 297 00:22:52,485 --> 00:22:55,805 eine Gesundheitskarte vorliegt? Ja so eine Gesundheitskarte die hat ein Chip 298 00:22:55,805 --> 00:23:01,485 drauf, Prozessorkarte und da sind ganz viele private Schlüssel, Zertifikate und 299 00:23:01,485 --> 00:23:06,205 so weiter drauf. Und da steckt auch eine sogenannte iccsn in dieser Karte ist eine 300 00:23:06,205 --> 00:23:11,045 Kartennummer einfach eine Kartennummer und anhand dieser Kartennummer diese 301 00:23:11,045 --> 00:23:16,165 Kartennummer ist quasi das Merkmal was diese Karte identifiziert. Diese 302 00:23:16,165 --> 00:23:20,685 Kartennummer steckt aber in mehreren Dateien auf dieser Karte einmal in dem 303 00:23:20,685 --> 00:23:25,925 entsprechenden Zertifikat das ist dieses EFC eGK CVC Zertifikat dazu gibt's auch 304 00:23:25,925 --> 00:23:28,925 ein privaten Schlüssel, den kriege ich auch nicht raus aus der Karte. Der weiß 305 00:23:28,925 --> 00:23:33,245 mir kryptografisch sicher nach, dass da tatsächlich eine echte Karte ist. So ein 306 00:23:33,245 --> 00:23:36,685 Biss wie die Chip authentication bei neuen Personalausweis. Also das ist eine 307 00:23:36,685 --> 00:23:42,365 echte Karte und das heißt die behauptete iccsn die in dem Certifikat steckt die 308 00:23:42,365 --> 00:23:45,725 entspricht auch tatsächlich der die auf dieser Karte aufgedruckt ist. Und dann 309 00:23:45,725 --> 00:23:53,005 gibt noch zweite Fundort dieser iccsn auf der Karte das ist eine Datei efgdo global 310 00:23:53,005 --> 00:23:57,485 data Object. Und die ist nicht authentisiert nicht signiert gar nichts. 311 00:23:57,485 --> 00:24:02,165 Und mit dieser iccsn geht jetzt quasi die Arztpraxis zum sogenannten Versicherten 312 00:24:02,165 --> 00:24:06,005 stammdatendienst h ccsn wird zum versicheren stammdatendienst geschickt 313 00:24:06,005 --> 00:24:08,885 und zurück bekomme ich ein Prüfungsnachweis. Den Prüfungsnachweis 314 00:24:08,885 --> 00:24:13,285 schicke ich dann zum Aktenkonto zur EPA und bekommen dann die Daten so 315 00:24:13,285 --> 00:24:17,405 vereinfacht gesprochen. Welche iccsn wird jetzt zum vericherten stammdatendienst 316 00:24:17,405 --> 00:24:23,035 geschickt die wo ich sicher den privaten Schlüssel Nachweise? gemurmel 317 00:24:23,035 --> 00:24:29,805 Tschirsich: Nein nein Gelächter die andere so. Wo kann ich das Angreifen? Na ja an vielen 318 00:24:29,805 --> 00:24:33,685 Stellen. Zum einen kann ich das ein Soap Aufruf zu diesem versicheren 319 00:24:33,685 --> 00:24:37,365 Stammdeitendienst im sogenannten Update Flag Service kann ich direkt aufrufen. Der 320 00:24:37,365 --> 00:24:41,045 einzige Parameter in diesem Soap Aufruf ist die iccsn kann ich mir frei 321 00:24:41,045 --> 00:24:46,085 ausdenken. Problem ist ich muss diesen connektor irgendwie unter meine Kontrolle 322 00:24:46,085 --> 00:24:50,645 bringen oder die Verbindung in dieses TI VPN selber aufbauen, weil der Connector 323 00:24:50,645 --> 00:24:53,805 ist wie eine Firewall zwischen mir hinter dem Connector und diesem Update Flag 324 00:24:53,805 --> 00:24:57,565 Service. Ist aber auch kein Problem, der Liebe flippke hatte das gemacht und 325 00:24:57,565 --> 00:25:01,685 schätzt dafür eine Woche Zeit. Wenn ich mich direkt mit der TI verbinde ohne so 326 00:25:01,685 --> 00:25:05,605 ein Connector zu knacken nehme ich mal Anst ein paar Tage. Wenn ich ein 327 00:25:05,605 --> 00:25:08,925 virtuelles Kartenterminal programmiere was ich hinterm Konnektor anhänge, was 328 00:25:08,925 --> 00:25:12,525 dann man in the middle Angriff auf die durchgeleitete iccsn macht was auch geht 329 00:25:12,525 --> 00:25:16,685 da sind wir so bei Entwicklungszeiten einem zwei Monate. Was ich natürlich auch 330 00:25:16,685 --> 00:25:19,685 machen kann ich kann auch vorne wenn ich die Karte stecke keine echte 331 00:25:19,685 --> 00:25:24,325 Gesundheitskarte stecken sondern eine wo diese GDO Datei manipuliert ist. Ist auch 332 00:25:24,325 --> 00:25:28,605 kommerziell erwerblich solche Kellen die ich dort stecken kann und da bin ich 333 00:25:28,605 --> 00:25:34,805 dabei! Tja kleiner Fehler, große Wirkung. Was bedeutet das jetzt? Vielleicht noch 334 00:25:34,805 --> 00:25:37,165 einmal hier, man sieht noch einmal virtualisiert haben wir natürlich 335 00:25:37,165 --> 00:25:40,405 gemacht. Also alles was wir hier sagen haben wir für euch demonstriert. Wir 336 00:25:40,405 --> 00:25:44,285 haben virtuelles kartenerminal damit haben wir diese iccsn ausgelesen, wir 337 00:25:44,285 --> 00:25:48,805 haben auch entsprechend einen sogenannten prüfungsnachweis erzeugt für eine 338 00:25:48,805 --> 00:25:52,685 beliebige iccsn allerdings in der sogenannen referenzumgebung weil 339 00:25:52,685 --> 00:25:56,045 produktiv kommt diese Akte erst am 15.1 ne? Eben genau. 340 00:25:56,045 --> 00:26:00,445 Kastl: was man vielleicht dazu sagen sollte diese ICCsn sieht so schön aufgereiht, ja 341 00:26:00,445 --> 00:26:03,365 die die sind quasi wirklich durchnummeriert, ihr könnt sie 342 00:26:03,365 --> 00:26:05,845 hochzählen. erstaunliche laute Also ihr könnt über die Krankenkasse gehen 343 00:26:05,845 --> 00:26:11,685 lachen, er sagt also Applaus. Wir verraten euch mal die die ersten fünf 344 00:26:11,685 --> 00:26:14,925 Ziffern sind immer gleich. Deutschland Gesundheitswesen, dann nimmt ihr die 345 00:26:14,925 --> 00:26:18,645 Krankenkasse und dann fangt ihr eben an den nummerraum hochzzählen je nachdem wie 346 00:26:18,645 --> 00:26:21,085 groß die Krankenkasse ist kann es über ein paar Millionen gehen oder ein paar 347 00:26:21,085 --> 00:26:24,845 tausend paar hundertausend, wie auch immer. Da steckt nicht so viel Logik dahinter 348 00:26:24,845 --> 00:26:29,805 diesen Nummernraum irgendwie zu treffen und wie Martin schon sagte so viel 349 00:26:29,805 --> 00:26:34,285 bzw jetzt kommt spannende daran glaube ich weil wir haben mal gesucht ob das 350 00:26:34,285 --> 00:26:37,925 vielleicht irgendwie jemand schon mal aufgefallen wäre. Also der Fehler der ist 351 00:26:37,925 --> 00:26:40,325 ja hier im Publikum sehr schnell aufgefallen ohne dass ich überhaupt sagen 352 00:26:40,325 --> 00:26:45,405 muss was los war, die kennen auch die gematik. Spätestens seit 2016 ist er 353 00:26:45,405 --> 00:26:48,325 bekannt steht in den Specks kann man nachlesen eine von der gesteckten 354 00:26:48,325 --> 00:26:52,805 Gesundheitskarte abweichende iccsn deutet auf einen Fehler der dezentralen ti also 355 00:26:52,805 --> 00:26:56,645 das das was in der Arztpraxis passiert hin oder einen Angriff. Ja Angriff das 356 00:26:56,645 --> 00:27:00,565 haben wir jetzt hier deutet hin steht in der Speck dennoch hat man sich 357 00:27:00,565 --> 00:27:05,205 entschieden genau dieses Verfahren für den Nachweis des Vorliegens ein echten 358 00:27:05,205 --> 00:27:10,125 Gesundheitskarte zu wählen um Zugriff auf Akten freizugeben. Genau. Was noch? 359 00:27:10,125 --> 00:27:15,525 Kastl: Ja was spannendes ist man macht es dann Jahr vorher anders weil man hat das 360 00:27:15,525 --> 00:27:20,605 z.B im Thema des eHealth-CartdLinks wieder das sicher validiert? Das heißt wir haben 361 00:27:20,605 --> 00:27:22,885 jetzt zwei verschiedene Verfahren das eine wird sicher validiert, das andere 362 00:27:22,885 --> 00:27:25,642 wird nicht sicher validiert... Hm spannend genau . 363 00:27:25,642 --> 00:27:28,765 Tschirsich: Also gerade letztes Jahr hatten wir das noch mal in der neuen Speck auch 364 00:27:28,765 --> 00:27:32,485 extra sogar eine mitigation gegen diesen Angriff aber bei der EPA wurde es nicht 365 00:27:32,485 --> 00:27:36,245 mitigiert. Kastl: Ja was heißt das jetzt wir haben einen 366 00:27:36,245 --> 00:27:39,445 Angriff der ist ein bisschen aufwendiger er braucht vielleicht ein Monat um 367 00:27:39,445 --> 00:27:43,605 irgendwie mal so in diesem Kontexten einfachen Prototypen zu haben, der ist 368 00:27:43,605 --> 00:27:47,005 remote durchführbar und der ermöglicht Vollzugriff auf alle EPAs. Wenn wir sagen 369 00:27:47,005 --> 00:27:51,445 alle EPAs meinen wir alle EPAs. Das heißt der braucht nur diese icssn und hab dann 370 00:27:51,445 --> 00:27:56,765 Zugriff auf eine von den 70 Millionen EPAs mit eben der Leistungsbringer 371 00:27:56,765 --> 00:27:59,925 Institution den rechten die diese Institution hat mit der man sich da quasi 372 00:27:59,925 --> 00:28:04,125 in der TI anmeldet. Das ist die Einschenkung dazu also wir brauchen 373 00:28:04,125 --> 00:28:08,445 irgendwie die Identität einer Leistungsbringer Institution um zumindest 374 00:28:08,445 --> 00:28:11,485 diese Rechte zu haben und dann aber Vollzugriff zu haben. 375 00:28:11,485 --> 00:28:15,885 Tschirsich: Genau wir brauchen so eine smcb also diese Karte die wir vorher bestellt haben 376 00:28:15,885 --> 00:28:21,565 und über das kartenherausgeberportal mit der sql-injektion aber vielleicht wollen 377 00:28:21,565 --> 00:28:25,845 wir die noch schneller vielleicht wollen wir da noch bisschen einfacher rankommen 378 00:28:25,845 --> 00:28:33,125 weil SQL Injektion sind ja strafbar wahrscheinlich weiß ich jetzt nicht. 379 00:28:33,125 --> 00:28:34,575 gemurmel, gelächter 380 00:28:34,575 --> 00:28:39,165 Kastl: Genau deswegen haben wir uns angeschaut gibt's ja vielleicht einen Weg 381 00:28:39,165 --> 00:28:43,845 der uns allen offen steht auch den ehrlichen heuteen unter uns und haben uns 382 00:28:43,845 --> 00:28:47,205 einfach mal angeschaut ja was gibt's denn dann noch? 383 00:28:47,725 --> 00:28:54,645 Tschirsich: Das eine ist gelächeter wobei wir haben jetzt gelernt wenn ich ein Passwort 384 00:28:54,645 --> 00:28:58,725 öffentlich irgendwo finde z.B im Kompilat und das nehme und eingebe, dann ist das 385 00:28:58,725 --> 00:29:02,245 doch nicht zulässig ja also vor den Gerichten wird das dennoch als strafbare 386 00:29:02,245 --> 00:29:05,805 Handlung gesehen hab wir es leider gesehen. Das heißt auch das wir hatten 387 00:29:05,805 --> 00:29:08,205 hier bei bestimmten Praxisverwaltungssystem also diese 388 00:29:08,205 --> 00:29:11,685 Software die Arztpraxen einsetzen eine bestimmte Standardkonfiguration und 389 00:29:11,685 --> 00:29:19,565 konnten übers Internet auf Akten zugreifen wenn wir da nicht responsible 390 00:29:19,565 --> 00:29:24,565 disclosed hätten so. Das zweite ist man kann natürlich showdown anwerfen interest 391 00:29:24,565 --> 00:29:28,565 of things Suchmaschine dort einfach mal Praxis eintippen und dann findet man 392 00:29:28,565 --> 00:29:32,445 endlos endlos endlos wenn es auf Deutschland eingrenzt Zugänge zu allen 393 00:29:32,445 --> 00:29:36,045 möglichen Gesundheitsinstitution. Gesundheitsinstitutionen in Deutschland 394 00:29:36,045 --> 00:29:39,005 sind miserabel geschützt. Das ist auch nicht deren Aufgabe die haben oft nicht 395 00:29:39,005 --> 00:29:43,045 die ich sag mal die die Ressourcen dafür sind e schon überlastet und natürlich 396 00:29:43,045 --> 00:29:46,245 kommt man remote an so eine Gesundheitsinstitution ran und kann dann 397 00:29:46,245 --> 00:29:52,005 die dort vorhandene it Connector smcb einfach mitnutzen. Ist alles schon 398 00:29:52,005 --> 00:29:56,245 freigeschaltet alles schon da ist also sehr einfach aber vielleicht gibt's ja 399 00:29:56,245 --> 00:29:58,565 noch ein einfachen Weg, jetzt schauen wir uns erstmal den an. 400 00:29:58,565 --> 00:30:02,245 Kastl: Schauen wir uns erstmal den an dauert so zwei Stunden wenn man irgendwie suchen 401 00:30:02,245 --> 00:30:06,285 lässt oder sucht das ganze ist remote durch führbar das Ganze das gleiche ihr kennt das 402 00:30:06,285 --> 00:30:10,045 inzwischen Zugriff auf alle EPAs die für diese Leistungserbringerinstitution 403 00:30:10,045 --> 00:30:13,565 freigegeben sind. Das ganze ist eigentlich schon mal so ein bisschen 404 00:30:13,565 --> 00:30:17,365 bekannt wurde gemeldet responsible disclose. Wurde dann gefixt aber es gibt 405 00:30:17,365 --> 00:30:20,125 wie viele Praxisverwaltungssysteme z.B 200? 406 00:30:20,125 --> 00:30:22,965 Tschirsich: Knapp über 100. Kastl: Ja also irgendwie ein paar die find 407 00:30:22,965 --> 00:30:27,045 vielleicht alle nicht so ganz proper und jetzt ist aber die Frage na ja so 408 00:30:27,045 --> 00:30:31,085 irgendwie remote Zugriff vielleicht möchte man das doch irgendwie in die Hand 409 00:30:31,085 --> 00:30:42,485 nehmen! Und ja sie an die Hand nehmen genau. Tschirsich: Genau wir haben uns noch einen Weg 410 00:30:42,485 --> 00:30:49,085 angeschaut ein alten Bekannten. Da muss ich nur zum Telefonhörer greifen. Und 411 00:30:49,085 --> 00:30:51,245 zwar haben wir uns angeschaut wie komme ich denn eigentlich an diese 412 00:30:51,245 --> 00:30:55,405 Gesundheitskarte? Also das ja der Schlüssel für den jeweiligen Versicherten 413 00:30:55,405 --> 00:31:00,005 für die Versicherte auf diese eine Akte. Wie komme ich daran? Na ja die 414 00:31:00,005 --> 00:31:06,885 ausgabeprozesse wie schon demonstriert 2014 2015 2016 2017 2017 2019 und auch 415 00:31:06,885 --> 00:31:11,525 schon davor 2012 sind nicht sicher und es ist quasi so ein jährliches Ritual sich 416 00:31:11,525 --> 00:31:18,085 eine neue Gesundheitskarte zu bestellen aber nicht die eigene lachen sondern ja 417 00:31:18,085 --> 00:31:23,245 von jemand anderem. Mit Einwilligung natürlich. Also bei uns ich weiß nicht 418 00:31:23,245 --> 00:31:28,885 wie ihr das Hand habt wenn ihr jährlich Gesundheitskgarten bestellt. gelächter 419 00:31:28,885 --> 00:31:31,965 Haben wir wieder gemacht, haben wieder Gesundheitskarte bestellt. Es waren 420 00:31:31,965 --> 00:31:36,445 diesmal zwei Telefonate notwendig jeweils 5 Minuten Aufwand 10 Minuten in etwa 421 00:31:36,445 --> 00:31:39,885 würde ich schätzen und dann kam sie frei Haus. Heutzutage brauche ich ja die PIN 422 00:31:39,885 --> 00:31:44,165 nicht mehr, das heißt da gibt's auch kein ident kommt die Gesundheitskarte und 423 00:31:44,165 --> 00:31:46,805 Gesundheitskarte ist ja der Zugangsschlüssel zu meiner Akte ich muss 424 00:31:46,805 --> 00:31:49,845 da nur an den Kiosk gehen und kann dann in meine Akte rumwülen. 425 00:31:49,845 --> 00:31:56,645 Kastl: Ja jetzt ist die Frage also 20 Minuten kann man remote machen lösch-, 426 00:31:56,645 --> 00:32:00,125 lesenzugriff weil ihr könnt ja quasi auch in eurer EPA Dinge löschen auch lesen und 427 00:32:00,125 --> 00:32:04,645 so weiter. Hat das irgendjemand schon mal gemerkt dass es vielleicht irgendwas ist 428 00:32:04,645 --> 00:32:08,085 was man fixen hätte sollte ja? Jetzt kommt leider das was Karl Lauterbach 429 00:32:08,085 --> 00:32:12,045 nicht gefallen wird. Ulrich Kelber hat angemerkt 2023 dass die elektronischen 430 00:32:12,045 --> 00:32:15,485 Gesundheitskarten eGK müssen persönlich zugestellt werden oder eine 431 00:32:15,485 --> 00:32:19,605 nachidentifizierung muss stattfinden bevor die eGK als Zugangsmittel zur it 432 00:32:19,605 --> 00:32:25,565 eingesetzt wird. Ja er hat halt recht. bekannt aus Funk und Fernsehen 433 00:32:25,565 --> 00:32:32,845 tatsächlich seit 2012 Kelber hat es noch mal auf Punkt gebracht. 434 00:32:32,845 --> 00:32:37,365 Applaus 435 00:32:37,365 --> 00:32:44,245 So jetzt waren wir eine beliebige Patienttin jetzt hatten wir Zugriff auf 436 00:32:44,245 --> 00:32:48,365 theoretisch alle EPAs aber irgendwie vielleicht braucht man noch mal so ein so 437 00:32:48,365 --> 00:32:50,722 eine so ein SNCB? B lächelt 438 00:32:50,722 --> 00:32:56,245 Tschirsich: Man kann nie genug haben lächelt Kastl: lächelt Ja wo findet man sowas denn? 439 00:32:56,245 --> 00:33:01,725 Kastl: Ja weiß nicht Internet irgendwo ne ebay? Nee. 440 00:33:01,725 --> 00:33:05,405 Tschirsich: Kleinanzeige ist jetzt nicht mehr ebay ist jetzt getrennt. 441 00:33:05,405 --> 00:33:12,845 Kastl: Ok. zeig mal kleiner zeigen. Tschirsich: Genau Kleinanzeige genau. Was haben 442 00:33:12,845 --> 00:33:20,165 Kleinanzeige gemacht smcb nein wir haben kartenerminals bestellt. Solche. Die sind 443 00:33:20,165 --> 00:33:25,165 Orga 6141 gute Teile gute Teile haben sehr viele Kartenslots ein für die 444 00:33:25,165 --> 00:33:30,605 Gesundheitskarte ein für heillberufausweise und zwei einmal für 445 00:33:30,605 --> 00:33:36,085 eine kleine Chipkarte im Kartenterminal selbst und dann für die sogenannte smcb. 446 00:33:36,085 --> 00:33:39,885 Und ja wir haben uns mal ein paar bestellt und haben dann auch ein paar 447 00:33:39,885 --> 00:33:43,525 smcb frei hausgeliefert bekommen gelächter, einzelne applaus teilweise 448 00:33:43,525 --> 00:33:48,845 teilweise waren ja auch noch versiegelt original also schön sicher. Auch die Pins 449 00:33:48,845 --> 00:33:54,045 lagen teilweise dabei also. Wenn man net gefragt hat vorher bei Kleinanzeige gibt 450 00:33:54,045 --> 00:33:56,045 eine Chatfunktion dann kriegt man auch die PIN. Gelächter 451 00:33:56,045 --> 00:34:03,925 Weil ja Restlaufzeit ausnutzen Gebrauchtmarkt Zweitverwertung ist 452 00:34:03,925 --> 00:34:07,805 ökologisch. Genau was wir gemacht haben wir haben die dann mal in so eine Karte 453 00:34:07,805 --> 00:34:12,605 eingelassen also diese smcbs das so kleine Dinger wenn man die entsprechend 454 00:34:12,605 --> 00:34:16,325 präpariert dann kriegt man die auch ein klassisches reiner SCT Kartenterminal da 455 00:34:16,325 --> 00:34:21,765 braucht man das auch nicht mehr und ja nicht nur das wir haben auch gedacht wenn 456 00:34:21,765 --> 00:34:26,405 kleiner zeig schon so ein gutes Hacker Tool ist schauen was es noch her gibt wir 457 00:34:26,405 --> 00:34:29,845 haben uns als Dienstleister auf Kleinanzeigen mal ein paar Anzeigen 458 00:34:29,845 --> 00:34:34,245 rausgesucht und da gibt's tatsächlich einige die aus ärzlicher Sicht Probleme 459 00:34:34,245 --> 00:34:36,645 mit demem connektor haben mit der Installation das ist wirklich kompliziert 460 00:34:36,645 --> 00:34:39,325 und haben wir gerne unseren Support angeboten und hat dann auch remote 461 00:34:39,325 --> 00:34:43,158 Zugriff auf eine freigeschalte Zms 462 00:34:43,158 --> 00:34:43,202 Applaus 463 00:34:43,202 --> 00:34:55,605 Kastl: Ja so wie lange dauert so eine Internetrecherche na ja 4er Stunden 464 00:34:55,605 --> 00:34:59,885 remote über ist Inter Tschirsich: Ja manchmal ist das das so ein 465 00:34:59,885 --> 00:35:03,245 bisschen haklig oder so aber kriegt man auch irgendwie hin also response time bei 466 00:35:03,245 --> 00:35:05,796 Kleinanzeigen ist nicht immer ideal ne? 467 00:35:05,796 --> 00:35:05,845 viele lachen 468 00:35:05,845 --> 00:35:10,925 Gibt schlechte Bewertung ja lächelt? Und was hat man damit hat Zugriff auf 469 00:35:10,925 --> 00:35:15,445 diese für die Leihe freigegebene EPAs das kann unterschiedlich sein was da so 470 00:35:15,445 --> 00:35:19,965 freigegeben ist aber ja man hat dann zumindest halt den ordentlichen Zugriff 471 00:35:19,965 --> 00:35:23,885 in die TI ja. Kastl: Jetzt reicht langsam würde ich sagen 472 00:35:23,885 --> 00:35:28,605 ja jetzt haben wir so glaube ich im Gesamtfeld eigentlich alles was wir 473 00:35:28,605 --> 00:35:33,925 brauchen um auf alle EPAs zuzugreifen im wahrsten Sinne das Wortes und was ist 474 00:35:33,925 --> 00:35:37,245 jetzt unser Fazit? hm Tschirsich: Ja also erstmal kann man noch mal 475 00:35:37,245 --> 00:35:41,765 aufmalen was wir uns alles angeschaut haben ne? Also überall wo hier rot 476 00:35:41,765 --> 00:35:44,325 eingekreist ist das haben wir uns angeschaut und da war auch irgendwas, 477 00:35:44,325 --> 00:35:47,925 also wir haben auf verschiedensten Wegen uns die Identitäten der Patientinnen 478 00:35:47,925 --> 00:35:51,805 Patienten besorgt, Gesundheitskarten. Wir haben auf verschiedensten Wegen uns die 479 00:35:51,805 --> 00:35:57,085 Praxisidentitäten besorgt sei es über den Zugang von außen über das Thema der 480 00:35:57,085 --> 00:36:04,365 Konfiguration it, oder Gebrauchtmarkt oder IT support. Wir haben uns dann auf 481 00:36:04,365 --> 00:36:07,525 diesen verschiedenen Wegen unter Anderem auch über die Karten Hererausgeber ganz 482 00:36:07,525 --> 00:36:11,485 oben die in rot markiert sind bei den Portalen mal umgeschaut haben gesehen da 483 00:36:11,485 --> 00:36:16,165 ist vielleicht noch einfacher und damit hatten wir wirklich alles zusammen um auf 484 00:36:16,165 --> 00:36:20,925 individuelle Akten beliebige zuzugreifen, um auf alle für eine Praxis freigegebenen 485 00:36:20,925 --> 00:36:29,145 Akten zuzugreifen, um auf alle 70 Millionen Praxis Akten zuzugreifen 486 00:36:29,145 --> 00:36:36,975 genau. viele Applaus Kastl: Ja so und weil diese ganzen Timelines 487 00:36:36,975 --> 00:36:40,965 vielleicht ein bisschen verwirrend war haben wir noch mal eine schöne Übersicht 488 00:36:40,965 --> 00:36:46,765 gemacht was den eigentlich so seit dem 36C3 um den 36C3 passiert ist paar 489 00:36:46,765 --> 00:36:51,685 Sachen. Also wir haben z.B in Zugangsweg für die Patientinnen in Reihe 490 00:36:51,685 --> 00:36:54,085 kompromittiert, wir haben den Zugriff über die Leistungsverbringer 491 00:36:54,085 --> 00:36:57,005 kompromittiert und wir haben jetzt noch dazu warum die Sache noch schlimmer zu 492 00:36:57,005 --> 00:37:03,765 machen einen systematischen Fehler im versicherten Stammdatenmanagement. Ja und 493 00:37:03,765 --> 00:37:07,485 jetzt haben wir eine Opt-Out EPA für alle die nicht widersprechen. Das ist 494 00:37:07,485 --> 00:37:14,925 irgendwie doof, weil es erzeugt sowas wie Opportunitätskosten. Früher wurde gesagt 495 00:37:14,925 --> 00:37:20,285 na ja die EPA ist zu sicher deswegen nutzt die niemand einzelne Gelächter. 496 00:37:20,285 --> 00:37:25,045 Ja ich glaube so sicher war sie auch eine Historie nicht wir haben jetzt aber 497 00:37:25,045 --> 00:37:28,645 natürlich durch das Thema EPA für alle ein wesentlich gesteigertes 498 00:37:28,645 --> 00:37:34,765 Schadensausmaß. Jetzt ist tatsächlich ein sagen wir mal Implementierungsdetail im 499 00:37:34,765 --> 00:37:39,405 versicherten Stammdatenmanagement ursächlich für einen Massendaten Abfluss 500 00:37:39,405 --> 00:37:45,125 theoretischen was (wir hoffen mal) dass noch gefixt wird in der EPA für alle für 501 00:37:45,125 --> 00:37:49,445 70 Millionen, die nicht widersprochen haben und das kostet natürlich in der 502 00:37:49,445 --> 00:37:54,855 Gesamtbetrachtung das Vertrauen in das digitale Gesundheitswesen und dieses 503 00:37:54,855 --> 00:37:59,805 Vertrauen kann man glaube ich auch nicht so wirklich in Zahlen aufwiegen. Es ist 504 00:37:59,805 --> 00:38:03,725 aber am Ende unser aller Gesundheitswesen unser Digitalisierung des 505 00:38:03,725 --> 00:38:06,845 Gesundheitswesens und eigentlich sollten wir Interesse daran haben dass das 506 00:38:06,845 --> 00:38:13,125 entsprechend vertrauenswürdig und sicher ist damit es eben auch genutzt wird. Ja 507 00:38:13,125 --> 00:38:16,745 aber dazu vielleicht mal wir versuchen ein bisschen weiterzuhelfen. 508 00:38:16,745 --> 00:38:20,045 Tschirsich: Wir versuchen jetzt haben wir Symptome gesehen, ziemlich viele Symptome sogar 509 00:38:20,045 --> 00:38:24,045 leider und auch quasi in in jährlicher Sukzession immer wiederholt dieselben 510 00:38:24,045 --> 00:38:28,205 oder ähnliche Symptome, gibt irgendwie Gemeinsamkeiten um rauszufinden was die 511 00:38:28,205 --> 00:38:31,365 Ursache da was liegt eigentlich dahinter warum ist das so? Warum können wir uns 512 00:38:31,365 --> 00:38:34,605 darauf nicht verlassen dass jetzt lich Maline EPA kommt die dann sicher ist? Na 513 00:38:34,605 --> 00:38:38,215 ja also erstens was man sehr schnell feststellt wenn man sich damit 514 00:38:38,215 --> 00:38:41,015 beschäftigt da können ja einige ein Lied von Singen 515 00:38:41,015 --> 00:38:44,855 Das ist ein sehr komplexes Thema diese Gesamte Spezifikationslandschaft 516 00:38:44,855 --> 00:38:47,165 Die Vertrauensräume diese 517 00:38:47,165 --> 00:38:49,245 Komplexität auch der vielen Beteiligten in der Selbstverwaltung des 518 00:38:49,245 --> 00:38:53,875 Gesundheitwesen, wie gesagt 100 Kassen 100 Karten Herausgeber. Das sind alles 519 00:38:53,875 --> 00:38:57,495 außentäterszenarien die wir gezeigt haben die wirklich nur außen an der Oberfläche 520 00:38:57,495 --> 00:39:02,375 von dieser Komplexität kratzen ne? Hier gibt's ein großer Gutachter von TI 521 00:39:02,375 --> 00:39:07,065 Anwendungen und das Zitat dort ist also das System ist zwischen so komplex dass 522 00:39:07,065 --> 00:39:10,665 kaum noch Jemand vollständig durchtrinkt. Frauenhofer SIT hat sich dort mal 523 00:39:10,665 --> 00:39:16,995 versucht mit einem gematic GPT also das auf diesem Wege daran zu kommen aber auch 524 00:39:16,995 --> 00:39:22,955 das kann diese Komplexität in der Größe nicht durchdringen. 525 00:39:22,955 --> 00:39:23,835 Kastl: Ja Tschirsich: Genau was leiten wir daraus ab? Also 526 00:39:23,835 --> 00:39:29,865 was sehen wir das ist so ein bisschen so die die Oberfläche der wir gekratzt haben 527 00:39:29,865 --> 00:39:32,985 dann sind wir ein bisschen tiefer gegangen und jetzt haben wir scharf 528 00:39:32,985 --> 00:39:35,865 überlegt und uns ein paar Kern Forderungen zurecht geschrieben die 529 00:39:35,865 --> 00:39:41,915 umgesetzt werden müssen damit wir dieses Vertrauen wieder zurückgewinnen was hier 530 00:39:41,915 --> 00:39:45,635 verloren gegangen ist. Zunächst einmal das ist die wichtigste Forderung brauchen 531 00:39:45,635 --> 00:39:49,675 unabhängige belastbare Bewertung von Sicherheitsrisiken den in diesem System inherenten Risiken 532 00:39:49,675 --> 00:39:54,335 Es kann nicht sein, dass ehrenamtlich von draußen immer wieder und wieder zugetragen 533 00:39:54,335 --> 00:39:57,545 wird, wo ad hock gefixt wird. Nein. Wir brauchen unabhängige blastbare Bewertung 534 00:39:57,545 --> 00:40:01,035 von dem in diesem System inherenten Risiken 535 00:40:01,035 --> 00:40:05,945 dieser Datenverarbeitung und das kann nicht die gematik oder das BMG machen. 536 00:40:05,945 --> 00:40:14,935 Das muss eine unabhängige Stelle sein. Applaus 537 00:40:14,935 --> 00:40:16,885 Dann muss das kommuniziert werden was 538 00:40:16,885 --> 00:40:21,545 hier als Entscheidung als Risiko Akzeptanzkriterium als in in dieser 539 00:40:21,545 --> 00:40:25,415 Risikobewertung einfließendes Kriterium in diese Risiko Bewertung einfließen. 540 00:40:25,415 --> 00:40:28,545 dort vereinbart worden ist das muss transparent kommuniziert werden. Also 541 00:40:28,545 --> 00:40:31,755 transparente Kommunikation von Risiken gegenüber Betroffenen und wir sind alle 542 00:40:31,755 --> 00:40:44,185 betroffen weil das ist die EPA für alle. Dann wachsende Applaus 543 00:40:44,185 --> 00:40:48,355 brauch es ein anderen Prozess, einen anderen Entwicklungsprozess, denn wenn 544 00:40:48,355 --> 00:40:52,295 wir immer das Gleiche tun kommt auch am Ende immer dasselbe raus und es es 545 00:40:52,295 --> 00:40:55,385 irwitzig zu erwarten dass jetzt auf einmal ein sicheres Produkt kommt nachdem 546 00:40:55,385 --> 00:40:57,895 die EP 1 die EP 2 und die EP 3 mit derartigen Mängeln versehen war. Wir 547 00:40:57,895 --> 00:41:02,495 brauchen einen offenen Entwicklungsprozess open development und 548 00:41:02,495 --> 00:41:05,285 zwar über den gesamten Lebenszyklus hinweg. 549 00:41:05,285 --> 00:41:13,910 Applaus 550 00:41:13,910 --> 00:41:15,075 Kastl: Ja was wir aber gleich dazu sagen sollten weil vielleicht irgendwelche 551 00:41:15,075 --> 00:41:18,235 Leute wieder auf die Ideen kommen das musssen man irgendwie privatisieren, das 552 00:41:18,235 --> 00:41:21,695 macht noch viel schlimmer. Ich glaube wir brauchen eine sinnvolle digitale 553 00:41:21,695 --> 00:41:23,965 staatliche Lösung die auch sinnvoll als öffentliche Infrastruktur funktioniert 554 00:41:23,965 --> 00:41:32,245 weil ich glaube niemand will irgendwie Doctorlib oder sonst irend was seine EPA 555 00:41:32,245 --> 00:41:38,555 maintainen lassen. Wir merken dass diese intransparenten risobetrachtung im 556 00:41:38,555 --> 00:41:42,475 digitalen Gesundheitswesen Vertrauen zerstören ja das geht dann wieder dazu 557 00:41:42,475 --> 00:41:44,925 dass natürlich Menschen die besonders von EPA profitieren würden diese nicht 558 00:41:44,925 --> 00:41:50,405 nutzen. Denkt an Menschen mit HIV Erkrankungen. Denkt an Menschen mit 559 00:41:50,405 --> 00:41:53,475 psychischen Erkrankungen. Denkt an Menschen die irgendwie häusliche Gewalt 560 00:41:53,475 --> 00:41:56,745 ausgesetzt sind. All diese Menschen haben eigentlich durch Digitalisierung 561 00:41:56,745 --> 00:42:02,205 Gesundheitswesen vielleicht auch noch die bessere Möglichkeit ja an 562 00:42:02,205 --> 00:42:05,505 Gesundheitsleistungen zu kommen aber die haben natürlich ein sehr sehr viel 563 00:42:05,505 --> 00:42:08,285 stärkeres Sicherheits ja Bedürfnis was aber natürlich durch solche Aktionen die 564 00:42:08,285 --> 00:42:11,285 von der gematik ausgehen die wir nur zeigen sondern machen es nicht kaputt 565 00:42:11,285 --> 00:42:16,915 sondern wir zeigen nur was kaputt ist nicht unbedingt vertrauen aufbauen. Das 566 00:42:16,915 --> 00:42:21,305 ist leider so ein teufelskreis in dem wir uns gerade befinden und ich glaube ohne 567 00:42:21,305 --> 00:42:24,875 wirklichen Ändern des Prozesses wird da auch zukünftig nichts anders 568 00:42:24,875 --> 00:42:28,275 herauskommen. Ich meine wir stehen zwar gern hier aber irgendwann wird's auch ein 569 00:42:28,275 --> 00:42:34,875 bisschen langweilig sorry und na ja. Deswegen ist es eigentlich wichtig dass 570 00:42:34,875 --> 00:42:38,595 wir eine vertrauenswürdige Lösung auch für jeden Sicherheitsbedarf schaffen. Es 571 00:42:38,595 --> 00:42:41,485 gibt natürlich Menschen die haben vielleicht chronische Erkrankungen die 572 00:42:41,485 --> 00:42:45,845 haben ganz anderes Verständnis zu wie sicher muss das sein den ist irgendwie 573 00:42:45,845 --> 00:42:49,405 die medizinische Leistung wichtiger aber es gibt auch Menschen die haben sehr sehr 574 00:42:49,405 --> 00:42:52,845 hohen Bedarf an nach sicheren Lösungen und ich glaube da ist auch dieser Gedanke 575 00:42:52,845 --> 00:42:55,685 mit ja ich nehme nur eine eGK um irgendwie hinzugehen und irgendwo meine 576 00:42:55,685 --> 00:43:01,005 Karte zu stecken vielleicht für manche nicht ausreichend. Ja jetzt ist es aber 577 00:43:01,005 --> 00:43:04,925 so, jetzt stehen wir und erklagen wieder an hat vielleicht nicht irgendjemand das 578 00:43:04,925 --> 00:43:11,575 schon mal artikuliert. Ja schon z.B Alena Buyx ehemalige Vorsitzende des Deutschen 579 00:43:11,575 --> 00:43:15,975 Ethikrates sagt z.B es geht Lösungen zu finden die es möglich machen dass alle 580 00:43:15,975 --> 00:43:22,415 glücklich sind ja das würden wir auch gerne haben und Susanne Ozegowski ihres 581 00:43:22,415 --> 00:43:27,585 Zeichens im Bundesgesundheitsministerium sagte selbst das Sicherheit dass A und O 582 00:43:27,585 --> 00:43:32,495 für die EPA sei und das Vertrauen der Menschen in die EPA so wichtig sein. Wir 583 00:43:32,495 --> 00:43:39,885 merken davon nicht so viel aber zumindest ist Erkenntnis da und ja wir gucken mal 584 00:43:39,885 --> 00:43:44,775 wo wir in ein paar Monaten Jahren wo auch immer stehen vielleicht hoffentlich nicht 585 00:43:44,775 --> 00:43:48,405 auf dieser Bühne vielleicht wird's besser vielleicht wird's auch genauso bleiben 586 00:43:48,405 --> 00:43:51,815 schauen wir mal. Tschirsich: Vielleicht noch ein Schlusssatz um das 587 00:43:51,815 --> 00:43:56,675 ganze zu fassen. Also vertrauenswürdige Digitalisierung Gesundheitswesen das ist 588 00:43:56,675 --> 00:44:00,205 das was wir wünschen vertrauenswürdige Entwicklung und Produkte und 589 00:44:00,205 --> 00:44:03,085 elektronische Patientenakten für die die sind nutzen wollen und können und die 590 00:44:03,085 --> 00:44:08,125 davon profitieren das ist unser an unser ansinn unser Ziel. Aber dafür braucht es 591 00:44:08,125 --> 00:44:13,245 einen vertrauenswürdigen Prozess der Vertrauen ermöglicht und dieses Vertrauen 592 00:44:13,245 --> 00:44:15,375 das ist irgendwo verloren gegangen und das muss sehr hart wieder 593 00:44:15,375 --> 00:44:18,645 zurückgearbeitet werden und wir hoffen dass unsere Forderung Gehör finden. 594 00:44:18,645 --> 00:44:45,685 Herald: Jo und in diesem Sinne ausgiebige Applaus, Wows 595 00:44:45,685 --> 00:44:50,285 Vielen Dank Martin, Bianca. Es war wieder ein Fest. Ich muss mich leider 596 00:44:50,285 --> 00:44:54,335 entschuldigen es war nicht der 32C3 war natürlich der 36C3. Bin schon bisschen 597 00:44:54,335 --> 00:44:59,445 älter da vergisst man Sachen tut mir leid. Bevor wir zur Fragerunde kommen wir 598 00:44:59,445 --> 00:45:02,045 haben dafür jetzt noch 15 Minuten Zeit lass mich noch mal kurz eins fragen. 599 00:45:02,045 --> 00:45:06,155 Fragen Ihr habt vorhin gefragt gesagt Ehrenamt das heißt alles was wir jetzt 600 00:45:06,155 --> 00:45:07,985 gerade gesehen haben sind ehrenamtliche Recherchen. 601 00:45:07,985 --> 00:45:10,910 Kastl: Ja Herald: Das ist ziemlich cool! 602 00:45:10,910 --> 00:45:21,045 ausgiebige Applaus 603 00:45:21,045 --> 00:45:26,125 Das führt nämlich dazu dass wir zum einen natürlich mit als Ehrenamt sei rotes 604 00:45:26,125 --> 00:45:30,205 Kreuz sei es sonst wo aber eben auch als IT-spezialisten tatsächlich auch was für 605 00:45:30,205 --> 00:45:34,515 die Gesellschaft tun können das ziemlich wirklich ziemlich gut. Wie gesagt wir 606 00:45:34,515 --> 00:45:39,325 kommen zur Fragerunde wenn ihr Fragen habt dann bitte an die Mikros stehen es 607 00:45:39,325 --> 00:45:44,125 gibt hier nummerierte Mikros die stehen auch in den Mittelgängen ich meine oben 608 00:45:44,125 --> 00:45:51,805 gäbe es auch noch welche auf den Rängen. Wink mal jemand wenn dem so ist. Da oben 609 00:45:51,805 --> 00:45:57,325 ja da hinten winkt jemand sehr gut. Dann gehen wir Mikrofon für Mikrofon durch 610 00:45:57,325 --> 00:45:59,565 Signal Angel hat auch schon eine Frage hervorragend. 611 00:45:59,565 --> 00:46:04,925 Mikrofon 1 bitte da: Ja ihr habt vorhin mit der Größen Übersicht da gezeigt an 612 00:46:04,925 --> 00:46:09,005 welchen Stellen in dem großen Zusammenhang ihr überall gepokt habt und 613 00:46:09,005 --> 00:46:13,885 an Informationen gekommen seid. Die Krankenkassen waren nicht dabei. Droht 614 00:46:13,885 --> 00:46:18,365 uns da noch was? Kastl: Jetzt wir ein bisschen politisch die 615 00:46:18,365 --> 00:46:22,645 Krankenkassen dürfen inzwischen mit den ihn vorliegenden Daten Lauch 616 00:46:22,645 --> 00:46:28,045 Gesundheitsdaten nutzungsgesetz Paragraph 25 SGB 25b sgb5 Entschuldigung für den 617 00:46:28,045 --> 00:46:33,805 ganzen rechtsplan Applaus dabei von daher kenne ich das noch die 618 00:46:33,805 --> 00:46:38,085 Krankenkassen können mit den Abbrechnungsdaten zumindest bestimmte 619 00:46:38,085 --> 00:46:41,965 Krankheitsbilder oder Behandlungsszenarien auswerten das ist 620 00:46:41,965 --> 00:46:47,045 inzwischen schon per Design auch wieder per Opt-Out widersprechbar. Aber das ist 621 00:46:47,045 --> 00:46:53,325 tatsächlich so die erste Stufe wo Krankenkassen auch etwas mehr ja sagen 622 00:46:53,325 --> 00:46:58,325 wir mal in in Behandlungsverläufe Einsicht bekommen was da politisch 623 00:46:58,325 --> 00:47:03,085 passiert ist da natürlich eine Entscheidung die könnt ihr auch mit eurer 624 00:47:03,085 --> 00:47:06,805 Wahl bei der anstehenden Bundestagswahl ein bisschen beeinflussen. Fragt doch mal 625 00:47:06,805 --> 00:47:12,045 einfach eure Wahlkandidatinnen dazu was sie davon halten wie die Trennung von 626 00:47:12,045 --> 00:47:17,925 Krankenkassen und diesem System eigentlich sein sollte. Das kann man so 627 00:47:17,925 --> 00:47:21,685 und so politisch Regeln. F1: Aber ihr habt noch keinen Zugangsweg 628 00:47:21,685 --> 00:47:24,725 dort ausprobiert? Tschirsich: Also Kassen sind ja die Herausgeber 629 00:47:24,725 --> 00:47:29,445 von Gesundheitskarten und dieser Prozess ist halt teilweise angreifbar gewesen und 630 00:47:29,445 --> 00:47:32,845 ist auch weiterhin angreifbar. Das heißt wir müssen damit leben dass diese 631 00:47:32,845 --> 00:47:37,405 Prozesse auch dauerhaft nicht richtig sicher sein können. Wenn wir nicht das 632 00:47:37,405 --> 00:47:40,285 umsetzen was eine sehr strickte Sicherheitsforderung ist. Das zweite ist 633 00:47:40,285 --> 00:47:43,485 Kassen betreiben auch zum Teil diese versicheren stammdatendien selber aber 634 00:47:43,485 --> 00:47:46,085 ansonst haben Kassen natürlich nur ein schreibbrecht in die elektronische 635 00:47:46,085 --> 00:47:49,325 patientenakte. Das muss man mal ganz klar sagen also Kassen auch mit einer SMC 636 00:47:49,325 --> 00:47:53,125 Karte oder bzw dieser Identität einer Kasse kann ich nur schreiben auf das in 637 00:47:53,125 --> 00:47:56,965 diese Akte zugreifen und das ist sollte man vielleicht noch mal hervorheben. 638 00:47:56,965 --> 00:48:00,285 F1: Danke. Herald: Das Internet hat eine Frage. 639 00:48:00,285 --> 00:48:02,525 Bitte. Signal Angel: Was wäre denn eure 640 00:48:02,525 --> 00:48:07,765 Empfehlung für so den 081 Patienten und wie kann man aus der elektronischen 641 00:48:07,765 --> 00:48:10,945 Krankheit elektronischen Patientenakte Opt-Outen. 642 00:48:10,945 --> 00:48:15,525 Tschirsich: Opt-Out ist vielfach möglich man kann komplett optouten man kann auch später 643 00:48:15,525 --> 00:48:20,245 wieder einwilligen dass man oder ich sag mal sagen ich nehme den optout zurück. 644 00:48:20,245 --> 00:48:23,685 Man kann auch die Akte grundsätzlich erstmal haben und dann gegen einzelne 645 00:48:23,685 --> 00:48:26,565 verarbeitungsvorgänge wiedersprechen das ist alles auf den Seiten der gematik sehr 646 00:48:26,565 --> 00:48:29,725 schön dargelegt wie das geht. Grundsätzliche Empfehlung sprechen wir 647 00:48:29,725 --> 00:48:32,885 eigentlich nicht aus weil wir sagen jeder hat unterschiedlichen Sicherheitsbedarf. 648 00:48:32,885 --> 00:48:36,085 Manche die würden sehr schon davon profitieren und haben aber jetzt kein 649 00:48:36,085 --> 00:48:39,885 Bedürfnis ein sehr vertraulichen Umgang mit diesen Daten zu pflegen und da würde 650 00:48:39,885 --> 00:48:43,445 ich sagen ok. Wenn jemand sagt nein ich möchte nicht dass diese Daten in Hände 651 00:48:43,445 --> 00:48:47,525 von Familienangehörigen oder von Dritten gelangen und mir ist ein Aufwand von vier 652 00:48:47,525 --> 00:48:52,525 Stunden da zu gering für ein Angreifer dann würde ich sagen dann erstmal optout 653 00:48:52,525 --> 00:48:55,565 und schauen ob sich das vielleicht grundlegend mit der EP4 ändert ja? Man 654 00:48:55,565 --> 00:48:59,405 kann auch das optout wie gesagt jederzeit zurücknehmen. Aber das muss jeder selber 655 00:48:59,405 --> 00:49:04,725 für sich oder jede selber für sich entscheiden. Herald: Vielen Dank Mikrofon 656 00:49:04,725 --> 00:49:10,165 2 hat noch eine Frage. Mic 2: Könntet ihr einen Grund dafür 657 00:49:10,165 --> 00:49:16,645 finden warum da ein statische ID verwendet wird statt die signierte. Ist 658 00:49:16,645 --> 00:49:20,385 das irgendwie fixbar ohne die Spec zu verändern? 659 00:49:20,385 --> 00:49:25,805 Tschirsich: Jetzt beim Versicherten standamard Management warum die iccsn verwendet wird 660 00:49:25,805 --> 00:49:30,085 statt die signierte? Das ist historisch gewachsen dass dieser Prüfungsnachweis 661 00:49:30,085 --> 00:49:35,925 der dort erzeugt wird der wo ist eigentlich nur Nachweis darüber dass eine 662 00:49:35,925 --> 00:49:41,365 eine Ärztin ein Arzt die Stammdaten auf Aktualität geprüft hat und soll nie 663 00:49:41,365 --> 00:49:43,925 nachweisen dass eine echte Gesundheitskarte vorlag. Das hat man dann 664 00:49:43,925 --> 00:49:49,285 später als das einzige was da war genutzt. Es gibt ein was diesen Mangel 665 00:49:49,285 --> 00:49:54,365 angeht also ist ja wie gesagt nur einer von vielen 2026 neuen Dienst der das dann 666 00:49:54,365 --> 00:50:00,231 richtig machen soll. 667 00:50:00,231 --> 00:50:00,278 Gelächter 668 00:50:00,278 --> 00:50:05,805 Mic 2: Danke schön ja Herald: Problem für future it. 669 00:50:05,805 --> 00:50:12,045 Mic 3: Guten Tag meine Frage richtet sich daran ihr hatt jetzt über Jahre 670 00:50:12,045 --> 00:50:18,965 kommuniziert mit den Verantwortlichen wie seht ihr diese Kommunikation was 671 00:50:18,965 --> 00:50:23,565 funktioniert was funktioniert nicht wie herzlich oder wie ehrlich ist die 672 00:50:23,565 --> 00:50:28,485 Kommunikation was hat euch was motiviert euch weiterzum machen und wo sagt ihr da 673 00:50:28,485 --> 00:50:34,885 sind ganz klare Wände gegen die man rennt. Kastl: Also wir haben ja schon ein bisschen 674 00:50:34,885 --> 00:50:38,605 auch vorher mit Menschen gesprochen Menschen draf vorbereitet was kommen wird 675 00:50:38,605 --> 00:50:42,245 und ich glaube auch dieses wie auch die gematik selbst diese Security Prozesse 676 00:50:42,245 --> 00:50:46,405 aufnimmt das ist schon auch irgendwie wie man das so vom Prozessen erwarten würde 677 00:50:46,405 --> 00:50:52,605 auch freundlich kollegial so ein bisschen Security do nennen wir es mal so. Ich 678 00:50:52,605 --> 00:50:56,445 sehe das aber halt mit politischen Prämissen die dann irgendwie sagen mit 679 00:50:56,445 --> 00:51:00,365 datenschätzen und so weiter und so fort die gemati auch immer ein bisschen so 680 00:51:00,365 --> 00:51:03,485 einer so einer ungünstigen Rolle von das sind die politischen Forderungen die 681 00:51:03,485 --> 00:51:06,885 erfüllt werden müssen und das ist das was man auf der Arbeitsebene noch noch regeln 682 00:51:06,885 --> 00:51:12,725 kann. Wenn halt eine Timeline sagt am 15 Januar müssen wir mit diesem Ding online 683 00:51:12,725 --> 00:51:15,765 gehen und dann sagt jemand ja securitymäßig müssen wir da vielleicht 684 00:51:15,765 --> 00:51:19,165 noch was fixen weil es ist vielleicht doch ein Risiko ist natürlich auch der 685 00:51:19,165 --> 00:51:23,685 Handlungsspielraum den man da hat vielleicht eher dazu da um das politische 686 00:51:23,685 --> 00:51:27,685 Ziel zu erreichen und ich glaube das ist der das Problem in dem sich dieses ganze 687 00:51:27,685 --> 00:51:30,525 kon dieser ganze Kontext befindet und das Z mein Eindruck davon. 688 00:51:30,525 --> 00:51:32,645 Tschirsich: Vielleicht kann man auf den Satz zusammenbringen also alle mit denen wir 689 00:51:32,645 --> 00:51:37,725 zusammenarbeiten auf fachlicher Ebene insbesondere die auch hier in 690 00:51:37,725 --> 00:51:42,565 beispielsweise bei der gematik versuchen alle versuchen unter den Voraussetzung 691 00:51:42,565 --> 00:51:45,685 das Beste zu erreichen was sie können. Aber selbst wenn alle zehn Mal besser 692 00:51:45,685 --> 00:51:48,525 arbeiten würden dann hätten wir die elektronische Patientenakte in den 693 00:51:48,525 --> 00:51:53,805 letzten 5 Jahren eben nicht zehn sondern einmal gehackt und bei einer Lebensdauer 694 00:51:53,805 --> 00:52:01,645 von 100 Jahren werden das halt dann nur na ja zehnmal. Ich weiß nicht wie wie oft 695 00:52:01,645 --> 00:52:04,485 das erwartet wie oft darf so eine Akte in der Lebenszeit gehackt werden ich glaube 696 00:52:04,485 --> 00:52:07,285 diese Rechnung W wir nicht anstellen und das führt auch zu nichts man muss 697 00:52:07,285 --> 00:52:11,485 erkennen dass dieser Prozess in dem diese Akte entsteht nicht zu einer sicheren 698 00:52:11,485 --> 00:52:15,205 vertrauenswürdigen digitalen Gesundheitsakte führen kann und dass es 699 00:52:15,205 --> 00:52:19,165 da grundlegende Änderung braucht. Es ist nicht es liegt nicht an den Menschen es 700 00:52:19,165 --> 00:52:22,365 liegt vielleicht an der ich sag mal der Entscheidungsebene die vorgibt dass 701 00:52:22,365 --> 00:52:25,005 gewisse Ziele eingehalten werden müssen zu gewissen Terminen das kann natürlich 702 00:52:25,005 --> 00:52:28,845 sein. Mic2: Danke für diese ausführliche 703 00:52:28,845 --> 00:52:32,325 Einsicht. Herald: ich danke auch ich hatte vorher 704 00:52:32,325 --> 00:52:34,885 nach den Reng gefragt ich kann die Nummer leider nicht sehen steht da jemand und 705 00:52:34,885 --> 00:52:41,165 hat eine Frage? Mic 0: Ja sind euch nech weitere Stellen 706 00:52:41,165 --> 00:52:45,085 bekannt in das spec in den die gematik festgestellt hat dass Angreifer eventuell 707 00:52:45,085 --> 00:52:51,525 Lücken ausnutzen können. Mic: Also wie gesagt wir haben von außen 708 00:52:51,525 --> 00:52:54,565 drauf geschaut aus einer außentäterperspektive und das sind die 709 00:52:54,565 --> 00:52:57,645 Lücken die wir heute vorgestellt haben aus der außentäterperspektive weil das 710 00:52:57,645 --> 00:53:02,925 die sind die auch am ehesten begreifbar sind und auch vorstell sind. Das System 711 00:53:02,925 --> 00:53:08,645 hat weitere Mängel die betreffen weitere sicherheitsannahmen organisatorisch und 712 00:53:08,645 --> 00:53:13,365 auf der Ebene unter den also mit entsprechend privilegierten Positionen 713 00:53:13,365 --> 00:53:15,725 und das was wir gemacht haben ist auch längst nicht vollständig also wir haben 714 00:53:15,725 --> 00:53:18,005 keine vollständige Sicherheitsanalyse gemacht sondern wir haben das angeschaut 715 00:53:18,005 --> 00:53:22,165 was un irgendwie untergekommen ist als erstes. Das heißt da ist durchaus der 716 00:53:22,165 --> 00:53:26,305 Bedarf da das weiterzuführen diese Arbeit. 717 00:53:26,305 --> 00:53:34,845 Signal Engel: Ja was soll man sich unter transparenter Kommunikation der Risiken 718 00:53:34,845 --> 00:53:39,205 für Betroffene vorstellen weil für Leien ist ja relativ schwer zu erklären was die 719 00:53:39,205 --> 00:53:43,685 Risikofaktoren für die EPA sind. Tschirsich: Also wir können sagen wie man sich es 720 00:53:43,685 --> 00:53:47,405 nicht vorstellt und das so wie es gelaufen ist und zwar zu sagen von der 721 00:53:47,405 --> 00:53:52,525 Sicherheit her besonders sicher die EPA ist die sicherste die wir haben in Europa 722 00:53:52,525 --> 00:53:58,205 Gutachten bestätigt ist sicher sicher sicher sicher nein das nicht sondern so 723 00:53:58,205 --> 00:54:01,685 begreifbar machen dass es unterschiedliche Risikoprofile gibt und 724 00:54:01,685 --> 00:54:05,565 das für manche Menschen geeigneter ist und für andere weniger und wir haben das 725 00:54:05,565 --> 00:54:09,445 versucht heute greifbar zu machen auf ein Foli den wir sagen okay Aufwand den 726 00:54:09,445 --> 00:54:13,765 angreif einsetzen muss und dann der Schaden der daraus entsteht also z.B in 727 00:54:13,765 --> 00:54:18,005 Stunden angegeben es gibt da sicher Bedarf darüber nachzudenken und da ein 728 00:54:18,005 --> 00:54:22,485 etwas zu finden was für die Betroffenen gut greifbar ist wir würden uns wünschen 729 00:54:22,485 --> 00:54:25,645 dass man das versucht und eben nicht sagt ist sicher verlasst euch drauf und dann 730 00:54:25,645 --> 00:54:30,565 ist wieder nicht sicher das führt nicht zum Ziel. 731 00:54:30,565 --> 00:54:39,685 Mik 4: ja hallo vielen Dank für den Talk. Ich habe eine Frage zu einem Ding das ihr 732 00:54:39,685 --> 00:54:45,605 vorhin angeschnitten habt und zwar wenn ich Daten in meiner Akte stehen habe die 733 00:54:45,605 --> 00:54:53,525 ich nicht jedem Arzt und erst recht nicht jeder Person in der Welt geben möchte wie 734 00:54:53,525 --> 00:54:59,565 kann ich dafür sorgen oder gibt es da Mechanismen dass ich solche verschleiern 735 00:54:59,565 --> 00:55:05,445 kann oder mit besonderen Sicherheitsmerkmalen praktisch belegen 736 00:55:05,445 --> 00:55:09,245 kann. Kastl: Ja jetzt kommt das Thema mit dem nicht 737 00:55:09,245 --> 00:55:13,605 so freien granuralen berichtigungsmanagement. Also EPA Zugriff 738 00:55:13,605 --> 00:55:17,845 heißt erstmal Zugriff oder nicht Zugriff du kannst in de elektronischen Patienten 739 00:55:17,845 --> 00:55:23,685 Akte 3.0 für dich selbst Dokumente so verschatten damit du nur damit du nur sie 740 00:55:23,685 --> 00:55:27,685 nur selbst einsehen kannst das geht aber du kannst jetzt z.B nicht sagen für ein 741 00:55:27,685 --> 00:55:32,205 Dokument das darf z.B jetzt nur meine Zahnärztin sehen und das andere Dokument 742 00:55:32,205 --> 00:55:38,165 darf noch mein mein Immunologe sehen oder sonstige Dinge sondern es gibt Zugriff 743 00:55:38,165 --> 00:55:42,445 oder nicht Zugriff das ist auch etwas was z.B die aktuelle BFD auch immer wieder 744 00:55:42,445 --> 00:55:49,685 kritisiert immer wieder mal aber ja gut und das ist das aktuell in dem 745 00:55:49,685 --> 00:55:55,285 zugangsberechtigungsmanagement wirklich vielleicht noch nicht der Use Case den du 746 00:55:55,285 --> 00:55:59,205 bräuchtest um alle Szenarien abzubilden. Tschirsich: Genau also auf Betreiben von Herrn 747 00:55:59,205 --> 00:56:03,405 Kelber unseren BfDI insbesondere wurde in feingranulares Berechtigungsmanagement 748 00:56:03,405 --> 00:56:07,718 eingeführt in die EPA 2 und mit der EPA 3 ist wieder ausgebaut. 749 00:56:07,718 --> 00:56:13,365 Mik 4: ja noch kurz als Folge könnte das ein Problem für transmenschen werden 750 00:56:13,365 --> 00:56:19,045 deswegen die Frage genau vielen Dank. Kastl: Das ist natürlich ein Problem für z.B 751 00:56:19,045 --> 00:56:22,685 für transmchen auch für Menschen mit HIV Diagnosen für Menschen mit sonstigen 752 00:56:22,685 --> 00:56:26,085 Diagnosen Depression Schwangerschaftsabbrüche es gibt im 753 00:56:26,085 --> 00:56:29,805 Gesetz mus den Hinweis dass man auf bestimmte Dinge hinweisen muss achtung 754 00:56:29,805 --> 00:56:33,765 wir stellen das jetzt in deine EPA möchtest du das? das ist aber praktisch 755 00:56:33,765 --> 00:56:38,085 so umgesetzt dass in der Arztpraxis und Umständen am Plakat hängt das drüber 756 00:56:38,085 --> 00:56:42,125 informiert und dann war die Informationspflicht erfüllt das ist 757 00:56:42,125 --> 00:56:50,005 wirklich so und ja ihr merkt das Problem. Herald: Danke vielmals auch für die gute 758 00:56:50,005 --> 00:56:56,525 Erklärung. Mikrofon sechs: Ja vielen Dank für den 759 00:56:56,525 --> 00:57:00,245 Vortrag meine Frage schließt sich glaube ich gut an die Vorfrage an nämlich kann 760 00:57:00,245 --> 00:57:05,005 ich zumindest ein Schränken welche Leistungserbringer Zugriff auf meine EPA 761 00:57:05,005 --> 00:57:08,285 bekommen ich glaube eure eigene Folge hat da bisschen drauf hingewiesen. 762 00:57:08,285 --> 00:57:12,885 Tschirsich: Ja das geht also man kann Leistungserbringer auf so eine denylist 763 00:57:12,885 --> 00:57:16,085 setzen dazu müssen die Leistungserbringer aber bekannt sein und ich muss sie suchen 764 00:57:16,085 --> 00:57:21,445 über die App ja das heißt 1% haben derzeit eine App die 99% die sie nicht 765 00:57:21,445 --> 00:57:24,765 haben da soll es eine Möglichkeit geben über eine ombutstelle bei der 766 00:57:24,765 --> 00:57:31,165 Krankenkasse anzurufen aber vielleicht schauen wir uns das an wenn es da ist 767 00:57:32,805 --> 00:57:45,805 Mik 5: Vielen dank euch für eure Arbeit. Wie Realistisch ist es das als Postbox 768 00:57:45,805 --> 00:57:51,765 als Inbox zu nutzen. Ich ziehe mir das Zeug da rein was ich tecker krieg von den 769 00:57:51,765 --> 00:58:00,405 entsprechenden Institutionen Ärzten und so weiter und löscht das das sofort raus 770 00:58:00,405 --> 00:58:06,445 manuell oder vielleicht gibt's da API wo ich mal Scripten kann, ist sowas Realist 771 00:58:06,445 --> 00:58:10,045 realistisch? Tschirsich: Also das das ging man kann in der EPA 772 00:58:10,045 --> 00:58:13,125 Dokumente für sich selber runterladen und dann auch aus der EPA löschen das geht 773 00:58:13,125 --> 00:58:16,725 nur wenn man sie dann wieder in die andere Richtung kommunizieren möchte die 774 00:58:16,725 --> 00:58:21,605 Dokumente haben keine beispielsweise Signatur durch ein Arztausweis sondern 775 00:58:21,605 --> 00:58:24,045 sie werden allein dadurch authentisch dass sie in ein bestimmten Fach in der 776 00:58:24,045 --> 00:58:26,485 EPA einsortiert sind wen einmal rausgeholt hat krieg ich n wieder rein 777 00:58:26,485 --> 00:58:29,045 aus dem arztfach beispielsweise wenn ich nicht selber Arzt bin das ist so ein 778 00:58:29,045 --> 00:58:32,205 bisschen das Problem. Kastl: Ja was auch nicht geht ist in dem 779 00:58:32,205 --> 00:58:35,445 Kontext dass du bestimmte Funktionen die z.B in der EPA 3 komm elektronische 780 00:58:35,445 --> 00:58:39,845 Medikationsliste oder elektrische medikationsplan später dass du das 781 00:58:39,845 --> 00:58:45,245 natürlich nur benutzen kannst wenn es z.B ein legitimes e-rezept ist was dort 782 00:58:45,245 --> 00:58:47,725 eingestellt wurde. Tschirsich: Und dann diese Medikationsliste 783 00:58:47,725 --> 00:58:50,085 generiert genau und aus der Medikationsliste kann man auch nicht 784 00:58:50,085 --> 00:58:54,605 individuell löschen das heißt Dokumente ja aber da wo es spannt wird semantische 785 00:58:54,605 --> 00:58:57,325 Daten da muss ich alles oder gar nichts nehmen ich kann da nicht einzelne Daten 786 00:58:57,325 --> 00:59:00,485 nachdem ich sie empfangen habe dann löschen das geht nicht. 787 00:59:00,485 --> 00:59:05,565 Herald: ich danke auch wir sind am Ende unserer Zeit angekommen es war wieder ein 788 00:59:05,565 --> 00:59:07,355 hervorragender Vortrag mit einer sehr sehr spannenden Fragerunde vielen vielen 789 00:59:07,355 --> 00:59:15,652 Dank Bianca und Martin. 790 00:59:15,652 --> 00:59:18,227 Ausgiebige Applaus 791 00:59:18,227 --> 00:59:20,508 38C3 Abschlussmusik 792 00:59:20,508 --> 00:59:28,005 Untertitel von vielen vielen Freiwilligen und dem C3Subtitles Team erstellt. Mach mit und hilf uns!