1
00:00:05,005 --> 00:00:20,772
38C3 Vorspannmusik
2
00:00:20,772 --> 00:00:25,245
Herald: Willkommen zur Fortsetzung von
nem ziemlich spannenden Datenkrimi! Wir
3
00:00:25,245 --> 00:00:29,965
sind jetzt in der Staffel zwei der
elektronischen Patientenakte. Jetzt
4
00:00:29,965 --> 00:00:34,045
gibt's seit neuestem auch noch das Opt-Out
und die elektronische Patientenakte wird
5
00:00:34,045 --> 00:00:39,605
alle wird für alle verpflichtend. In den
Hauptrollen von unserer zweiten Staffel
6
00:00:39,605 --> 00:00:44,825
haben wir Martin und Bianca, die ich hier-
mit sehr sehr herzlich willkommen heiße.
7
00:00:44,825 --> 00:00:47,992
Martin und Bianca beschäftigen sich
schon seit einiger Zeit damit.
8
00:00:47,992 --> 00:00:55,431
Applaus
9
00:00:55,431 --> 00:01:00,845
und bringen heute euch Updates von
eurem letzten talk vom 32C3. An dieser
10
00:01:00,845 --> 00:01:04,925
Stelle noch mal herzlich willkommen und
einen sehr sehr großen Applaus.
11
00:01:04,925 --> 00:01:11,815
Applaus
12
00:01:11,815 --> 00:01:17,445
Kastl: Ja hallo grüß euch Hamburg. Willkommen
zum Talk konnte bisher noch nie gehackt
13
00:01:17,445 --> 00:01:21,845
werden die elektronische Patientenakte
kommt jetzt für alle. Es geht ein
14
00:01:21,845 --> 00:01:26,525
bisschen um ältere Probleme es geht um
das was in den letzten Jahren passiert
15
00:01:26,525 --> 00:01:29,245
ist wie sich das jetzt auf die
elektrischen Patientenakte für alle
16
00:01:29,245 --> 00:01:34,525
auswirkt. Martin und ich machen das Thema
mit Gesundheit und Digitalisierung schon
17
00:01:34,525 --> 00:01:38,765
bisschen länger. Dieses Zitat was ihr
seht konnte bisher noch nicht gehackt
18
00:01:38,765 --> 00:01:42,165
werden ist tatsächlich aber sehr neu, es
kommt aus dem Jahr 2023 von Karl
19
00:01:42,165 --> 00:01:46,725
Lauterbach als er die Gesetze für die
elektronische Patientenakte beschlossen
20
00:01:46,725 --> 00:01:51,485
hat. Und das ist ein Talk aus dem Track
Security der allerdings eigentlich gar
21
00:01:51,485 --> 00:01:55,165
nicht mal so technisch ist. Weil ich glaub
vieles davon kann man auch mit wenigen
22
00:01:55,165 --> 00:01:59,605
einfachen Mitteln die gar nicht so tief
technisch sind vielleicht nachstellen,
23
00:01:59,605 --> 00:02:05,965
gucken wir mal. Genau ich bin Bianca, das
ist Martin. Wir stehen hier schon mal
24
00:02:05,965 --> 00:02:10,605
wieder noch so ein paar Congress talks ab
und so sprechen wir auch mit Leuten in
25
00:02:10,605 --> 00:02:13,205
verschiedenen Bundestagsausschüssen
das Thema Digitalisierung des
26
00:02:13,205 --> 00:02:17,165
Gesundheitswesens. Dass wir jetzt
wiederstehen hier und über Probleme
27
00:02:17,165 --> 00:02:20,645
sprechen ist vielleicht kein so gutes
Zeichen, wir werden sehen was dabei
28
00:02:20,645 --> 00:02:24,925
rauskommt und wir sollten vielleicht
erstmal kurz sagen worüber wir eigentlich
29
00:02:24,925 --> 00:02:29,005
genau sprechen, nämlich über die
sogenannte elektronische Patientenakte
30
00:02:29,005 --> 00:02:34,045
für alle. Diese elektronische
Patientenakte für alle ist wirklich eine
31
00:02:34,045 --> 00:02:38,605
elektronische Patientenakte für alle, denn
es ist eine elektronische Patientenakte
32
00:02:38,605 --> 00:02:44,365
die im Opt-Out Verfahren auf die gesamte
Bevölkerung ausgerollt wird. Ihr könnt im
33
00:02:44,365 --> 00:02:47,885
Ganzen auch widersprechen, ihr könnt
mehreren Ebenen widersprechen ihr könnt
34
00:02:47,885 --> 00:02:52,565
widersprechen, dass diese Akte angelegt
wird. Ihr könnt widersprechen, dass in
35
00:02:52,565 --> 00:02:55,845
dieser Akte bestimmte Zugriffe möglich
sind, ihr könnt widersprechen dass Daten
36
00:02:55,845 --> 00:02:59,765
an ein Forschungsdatenzentrum ausgeleitet
werden, ihr könnt widersprechen, daß
37
00:02:59,765 --> 00:03:05,285
Krankenkassenabrechnungsdaten einstellen
und so weiter und so fort. Vom Zeitplan
38
00:03:05,285 --> 00:03:11,205
her ist es so, wir sind am 15.1 an dem
Punkt wahrscheinlich oder auch nicht mal
39
00:03:11,205 --> 00:03:15,885
gucken das ist z.B in Hamburg hier in
Testregionen und in Franken und in Teilen
40
00:03:15,885 --> 00:03:23,205
Nordernwestfalens eine gewisse ja Testung
geben wird nicht ein in der gesamten
41
00:03:23,205 --> 00:03:27,325
Region aber mit der ausgewählten Anzahl
von sogenannten Leistungserbringern also
42
00:03:27,325 --> 00:03:32,285
ÄrztInnen und anderen Beteiligten des
Gesundheitswesens und das ganze soll so
43
00:03:32,285 --> 00:03:37,285
der ursprüngliche Plan ich weiß nicht ob
der noch zu halten ist aber soll am 15.2
44
00:03:37,285 --> 00:03:41,325
deutschlandweit für euch alle zur
Verfügung stehen. Diese elektronische
45
00:03:41,325 --> 00:03:46,845
Patientenakte für alle ist die Version
3.0 der elektronischen Patientenakte und
46
00:03:46,845 --> 00:03:51,245
die erste Version gab es eigentlich schon
im Jahr 2020. Da hatte Martin damals auf
47
00:03:51,245 --> 00:03:55,485
dem 36C3 schon so ein paar Sachen vorher
gefunden die wir nachher auch noch mal
48
00:03:55,485 --> 00:04:00,885
aufgreifen werden und aktuell sind wir
bei einer Version 2.6 die migriert werden
49
00:04:00,885 --> 00:04:06,165
wird auf eine EPA 3.0. Und falls ihr euch
fragt was in dieser EPA drin stehen wird,
50
00:04:06,165 --> 00:04:12,085
na ja natürlich so Sachen wie E-Rezepte
aber auch also die Information aus den
51
00:04:12,085 --> 00:04:16,725
E-Rezepten bzw auch die Information
welche Medikamente euch ausgegeben wurden
52
00:04:16,725 --> 00:04:21,925
aber z.B auch Arztbriefe. Es wird Befunde
geben anfangs noch als PDF. Es wird
53
00:04:21,925 --> 00:04:26,165
vielleicht auch Bilddaten geben anfangs
noch als PDF und es gibt vielleicht auch
54
00:04:26,165 --> 00:04:30,205
Abrechnungsdaten von Kassen die euch
automatisch in diese elektronischen
55
00:04:30,205 --> 00:04:34,925
Patientenakte übermittelt werden außer
Ihr widerspricht im Ganzen. Das was ist
56
00:04:34,925 --> 00:04:39,645
das um was es fachlich geht, also ein
sehr sehr großes Projekt mit eigentlich
57
00:04:39,645 --> 00:04:45,165
sehr sehr vielen Daten. Das ganze auch im
Opt-Out Verfahren und jetzt gehen wir ein
58
00:04:45,165 --> 00:04:48,365
bisschen die Technik rein und das macht
am besten, der Martin der kann es
59
00:04:48,365 --> 00:04:58,962
vielleicht ein bisschen besser als ich.
Kastl lächelt, Applaus
60
00:04:58,962 --> 00:05:02,085
Tschirsich: Genau schauen wir uns doch
mal an zusammen was diese elektronische
61
00:05:02,085 --> 00:05:06,885
Patientenakte ist und beginnen wir mal
bei uns das am Einfachsten. Wir das sind
62
00:05:06,885 --> 00:05:11,205
Versicherte Krankenversicherte gesetzlich
aber auch privat. Bei den Privaten ist es
63
00:05:11,205 --> 00:05:14,405
tatsächlich eine freiwillige
Angelegenheit, bei den gesetzlichen ist
64
00:05:14,405 --> 00:05:21,565
es ein Opt-Out, wer nichts tun hat so eine
Akte ab nächstem Jahr. Und hier als Pat
65
00:05:21,565 --> 00:05:26,565
Patientinnen bezeichnet da stehen wir in
der Ecke und halten eine Gesundheitskarte
66
00:05:26,565 --> 00:05:31,805
in der Hand oder eine App Smartphone. Und
das ist unser Zugangsschlüssel zu dieser
67
00:05:31,805 --> 00:05:36,445
elektronischen Patientenakte. Über eine
App wenn ich mich dort mit der digitalen
68
00:05:36,445 --> 00:05:40,605
Identität registriert habe kann ich diese
Akte auch schön verwalten. Derzeit sind
69
00:05:40,605 --> 00:05:45,485
1% aller Nutzer tatsächlich mit so einer
App ausgestattet an einer digitalen
70
00:05:45,485 --> 00:05:48,765
Gesundheitsid, die das ermöglicht
vielleicht werden es noch ein paar mehr.
71
00:05:48,765 --> 00:05:53,405
Der große Masse wird über die
Gesundheitskarte diese elektronische
72
00:05:53,405 --> 00:05:59,805
Patientenakte ich sag mal freigeben und
zwar immer dann wenn Patientinnen und
73
00:05:59,805 --> 00:06:04,205
Patienten zum Arzt, zum Krankenhaus in
eine Pflegeeinrichtung in eine
74
00:06:04,205 --> 00:06:08,365
Gesundheitsinstitution gehen, dann
stecken wir dort als gesetzliche
75
00:06:08,365 --> 00:06:12,805
Versicherte unsere Gesundheitskarte in
ein Lesegerät und dadurch wird zusammen
76
00:06:12,805 --> 00:06:19,885
dann mit einer ähnlichen Karte die diese
Gesundheitsinstitution authentisiert eine
77
00:06:19,885 --> 00:06:23,685
Freigabe erstellt ein sogenannte
behandlungskontext nachgewiesen und auch
78
00:06:23,685 --> 00:06:29,245
dann hat die Praxis die Gesundheits
Institution für 90 Tage lang Zugriff auf
79
00:06:29,245 --> 00:06:33,245
diese elektronische Akte der versicherten
Person, die da gerade in die Praxis
80
00:06:33,245 --> 00:06:37,805
reingelaufen ist. Genau das heißt
Gesundheitskarte stecken in einer
81
00:06:37,805 --> 00:06:42,165
Institution das Gesundheitwesen
ermöglicht dieser Institution für 90 Tage
82
00:06:42,165 --> 00:06:46,285
Zugriff lesend und schreibend auf alle
Daten die in dieser Akte eingetragen sind
83
00:06:46,285 --> 00:06:50,845
die nicht speziell verschattet sind, da
können wir auch noch drauf kommen. Was es
84
00:06:50,845 --> 00:06:52,805
noch gibt bei dieser elektronischen
Patientenakte es gibt eine
85
00:06:52,805 --> 00:06:56,685
Datenausleitung. Alle Daten die dort
reinfließen in dieser Akte das sind nicht
86
00:06:56,685 --> 00:06:59,485
nur Daten aus den
Leistungserbringintitutionen oder die wir
87
00:06:59,485 --> 00:07:02,485
selber reinstellen sondern das sind
automatisch auch alle Abrechnungsdaten
88
00:07:02,485 --> 00:07:06,925
und E-Rezeptdaten die fließen in ein
Forschungs Datenzentrum Gesundheit und
89
00:07:06,925 --> 00:07:11,485
Krankenversicherung also Krankenkassen
oder die privaten Versicherung haben auch
90
00:07:11,485 --> 00:07:16,485
noch Zugriff auf die Akte. Das ist jetzt
hier die Person mit Schlips die können
91
00:07:16,485 --> 00:07:21,285
Daten aber nur schreiben. Was wir dann
haben ist natürlich eine technische
92
00:07:21,285 --> 00:07:24,365
Infrastruktur. Ein bisschen darüber da
haben wir ein paar verschiedene
93
00:07:24,365 --> 00:07:27,725
Fachdienste die sehen wir gleich noch im
im Laufe dieses talks vielleicht ein
94
00:07:27,725 --> 00:07:31,245
bisschen genauer IDP identity Provider
Versicherten Stammdatendienst des
95
00:07:31,245 --> 00:07:34,925
Aktensystem, die werden betrieben und was
wir dann noch haben haben das ist der
96
00:07:34,925 --> 00:07:38,125
sogenannte Vertrauensraum in der
Telematik Infrastruktur also diesem
97
00:07:38,125 --> 00:07:42,685
gesamten Netz was wir hier sehen und das
wird ganz schön kompliziert. Da haben wir
98
00:07:42,685 --> 00:07:46,605
z.B alle Kassen wir haben knapp 100
gesetzliche Krankenversicherung Kassen
99
00:07:46,605 --> 00:07:51,885
und jede dieser Kassen gibt
Gesundheitskarten an ihre Mitglieder aus.
100
00:07:51,885 --> 00:07:57,005
Und auch die GesundheitsID wird durch
diese Kassen ausgegeben. Das sind die
101
00:07:57,005 --> 00:08:02,205
Zugriffsschlüssel zur Akte. Dann haben
wir die gematik in der Mitte, die legt die
102
00:08:02,205 --> 00:08:06,565
Spezifikation fest aber auch die gematik
selbst ist Kartenherausgeber für
103
00:08:06,565 --> 00:08:12,205
Institutionsidentitäten für bestimmte z.B
bestimmte eine privatärztlich tätige
104
00:08:12,205 --> 00:08:17,565
Institution. Dann haben wir die ganzen
Kartenherausgeber, die die gesetzlich oder
105
00:08:17,565 --> 00:08:23,685
die ich sag mal Kassenärzte oder
Kassenarztpraxen Praxissitze mit
106
00:08:23,685 --> 00:08:27,125
Identitäten versehen also Zugangskarten
zu diesem System für die ganzen
107
00:08:28,405 --> 00:08:35,325
Krankenhäuser oder ambulanttätigen Praxen
die Kassensitze haben und dann haben wir
108
00:08:35,325 --> 00:08:41,925
natürlich auch noch ganz am Ende alle
möglichen Betreiber in dem Fall von den
109
00:08:41,925 --> 00:08:45,685
sogenannten Versicherten
Stammdatendienste die dort symmetrische
110
00:08:45,685 --> 00:08:49,925
Schlüssel initiieren. Das sind auch alles
da kommen wir später noch im Detail drauf
111
00:08:49,925 --> 00:08:55,605
alles zentrale sagen wir mal
Zugangsschlüssel zu dem Gesamtsystem. Was
112
00:08:55,605 --> 00:08:59,805
vielleicht deutlich werden sollte ist, es
ist ein sehr komplexes System. Nicht nur
113
00:08:59,805 --> 00:09:05,485
wir und LeistungserbringerInnen und
Kassen haben dort unterschiedliche Arten
114
00:09:05,485 --> 00:09:09,725
von Zugriffen sondern die der gesamte
Vertrauensraum die Ausstattung mit
115
00:09:09,725 --> 00:09:13,445
Identitäten spielt ja eine wesentliche
Rolle und da haben wir hunderte von
116
00:09:13,445 --> 00:09:20,165
Beteiligten in diesem System. Genau.
Kastl: Gut damit wir ein bisschen besser
117
00:09:20,165 --> 00:09:23,645
verstehen was wir gleich zeigen sollten
wir vielleicht mal kurz zeigen was in den
118
00:09:23,645 --> 00:09:26,485
letzten Jahren passiert ist in der
Telematik Infrastruktur und auf dem
119
00:09:26,485 --> 00:09:33,885
Kongress. Beim 36c3 und dazwischen wurden
paar Sachen gezeigt. Wir haben jetzt für
120
00:09:33,885 --> 00:09:39,725
den 36C3 gesehen man kann da bestimmte
Teile mit den Herausgabeprozessen von
121
00:09:39,725 --> 00:09:45,365
Karten und Vertrauensdiensten angreifen
auf eine eher sehr soziale Art und Weise:
122
00:09:45,365 --> 00:09:50,765
man benutzt irgendwelche Formulare, man
man versucht Informationen zu bekommen um
123
00:09:50,765 --> 00:09:54,965
solche Prozesse anzustoßen hat dann eben
unter Umständen einen gewissen Zugriff
124
00:09:54,965 --> 00:10:00,125
auf für diese Institutionen freigegebenen
elektronischen Patientenakten. Zu den
125
00:10:00,125 --> 00:10:02,185
Details aber vielleicht noch mal kurz
Martin.
126
00:10:02,185 --> 00:10:06,365
Tschirsich: Genau. Wir haben uns unter anderem
Konnektoren bestellt wie man sie hier
127
00:10:06,365 --> 00:10:11,045
sehen das sind Zugriffs sag mal Geräte
Komponenten die man braucht um an dieses
128
00:10:11,045 --> 00:10:15,765
VPN dieses weite deutschlandweite Netz
angeschlossen zu werden. Wir haben aber
129
00:10:15,765 --> 00:10:21,085
damals auch geschafft uns die Identitäten
für die Praxen also die Institution zu
130
00:10:21,085 --> 00:10:24,965
beschaffen. Wir haben auch
Gesundheitskarten uns beschaffen können
131
00:10:24,965 --> 00:10:28,645
natürlich immer auf den Namen Dritter und
das waren alles sehr sehr einfache
132
00:10:28,645 --> 00:10:33,205
Angriffe, die sind auch schon bekannt
seit mindestens 2012. Unter Anderem das
133
00:10:33,205 --> 00:10:36,525
regelmäßige Bestellen von von
Gesundheitskarten auf anderem Namen das
134
00:10:36,525 --> 00:10:41,765
hat der Andrè Zilch der auch beim
letzten talk auf 36C3 hier stand
135
00:10:41,765 --> 00:10:46,965
demonstriert wieder und wieder und wieder.
Und das ist auch zum 36C3 haben das
136
00:10:46,965 --> 00:10:49,665
erneut demonstriert und auch die
Praxisidentitäten.
137
00:10:49,665 --> 00:10:56,085
Kastl: Ja und wie aufwendig war das so?
Tschirsich: Ja das waren würde ich mal sagen eine
138
00:10:56,085 --> 00:10:59,765
Stunde maximal ne? Oft war es einfach nur
ein Telefonat führen oder eine E-Mail
139
00:10:59,765 --> 00:11:05,245
absenden und dann hat man die
Zugangsschlüssel zu Akten und zwar remote
140
00:11:05,245 --> 00:11:10,045
das heißt vom heimischen PC aus wo auch
immer der steht ob in Deutschland ob
141
00:11:10,045 --> 00:11:13,765
weltweit, das war völlig gleich und man
hatte damit Vollzugriff auf eine
142
00:11:13,765 --> 00:11:18,605
Patientenakte. Und wenn man sich eine
Praxisidentität besorgt hat Vollzugriff
143
00:11:18,605 --> 00:11:23,485
auf alle Akten auf denen diese Praxis
Zugriff hatte das sind dann immer so bis
144
00:11:23,485 --> 00:11:27,365
zu 1000 Stück oder mehr je nachdem wie
viele Patienten wie groß der
145
00:11:27,365 --> 00:11:31,085
Patientenstamm ist dieser Praxis und wie
viele Patienten da pro Quartal
146
00:11:31,085 --> 00:11:36,205
durchgeschlust werden.
Kastl: Ja dann gibt es natürlich Dinge die
147
00:11:36,205 --> 00:11:41,085
zwischen den auch passiert sind nach dem
36c3. Wir haben dann vielleicht
148
00:11:41,085 --> 00:11:45,565
Möglichkeiten dass man zwischen sieht na
ja dieses ganze Netz der Telematik
149
00:11:45,565 --> 00:11:51,245
Infrastruktur ist vielleicht an den
Endpunkten etwas offen und ja da war die
150
00:11:51,245 --> 00:11:56,165
Konnektorenfalschung.
Tschirsich: Genau. Christoph Saatjohann seinerseits
151
00:11:56,165 --> 00:12:01,005
Professor für itsicherheit hat
demonstriert damals schon dass sehr sehr
152
00:12:01,005 --> 00:12:03,325
viele dieser Konnektoren die ich ja
gerade gezeigt habe also die
153
00:12:03,325 --> 00:12:07,245
Verbindungsstücke in dieses Netz falsch
ruminalliert sind. Also nicht so sondern
154
00:12:07,245 --> 00:12:12,805
so. Also das bedeutet das lansseitige Ende
das innen Ende nach außen gekehrt s dass
155
00:12:12,805 --> 00:12:16,005
man aus dem öffentlichen Internet auf
diese Konnektoren zugreffen konnte und
156
00:12:16,005 --> 00:12:21,365
darüber dann auf die gesamten für diese
jeweilige Praxis freigegebenen Patienten.
157
00:12:21,365 --> 00:12:26,985
War auch eine sehr einfache Sache vom
Aufwand her was meinst Du?
158
00:12:26,985 --> 00:12:34,445
Kastl: Ja ich sag mal so ein Tag lächelt
Tschirsich: Und zum Glück war das tatsächlich auch
159
00:12:34,445 --> 00:12:39,405
noch ein Projekt was vor der
Veröffentlichung der EPA 1.0 sehr
160
00:12:39,405 --> 00:12:43,485
verantwortungsbewusst disclosed wurde.
Wäre die EPA zu dem Zeitpunkt da gewesen
161
00:12:43,485 --> 00:12:47,685
hätte man natürlich Vollzugriff gehabt.
Genau ist schon länger bekannt
162
00:12:47,685 --> 00:12:53,365
tatsächlich ich glaube Ärzteblatt hat
schon getitelt. Telematik Infrastruktur
163
00:12:53,365 --> 00:12:56,765
unsachgemäße Installation, keine
fehlerhafte Technik also nicht die
164
00:12:56,765 --> 00:13:00,845
Technik sondern wie wird diese Technik
eingebracht das das Problem und auch
165
00:13:00,845 --> 00:13:05,165
wieder remote wäre das durchführbar oder
war remote durchführbar und ermöglichte
166
00:13:05,165 --> 00:13:09,405
Vollzugriff auf eben wieder alle Akten
die für eine leistungserbringen Situation
167
00:13:09,405 --> 00:13:14,125
freigegeben waren.
Kastl: Gut dann ist Martin und die Künstler
168
00:13:14,125 --> 00:13:17,445
gegangen.
Tschirsich: Genau was haben wir dann noch gemacht
169
00:13:17,445 --> 00:13:22,645
so um die zwischenzeiträume ein bisschen
zu füllen bis so EPA für alle? Na gut wir
170
00:13:22,645 --> 00:13:25,925
haben uns angeschaut wie werden denn
diese digitalen Identitäten ausgegeben
171
00:13:25,925 --> 00:13:31,245
oder damals zum Teil auch diese Zugänge
zu diesen Kassen eröffnet über die ich
172
00:13:31,245 --> 00:13:34,805
dann alle möglichen Dinge bekomme nicht
nur neue Gesundheitskarte sondern auch
173
00:13:34,805 --> 00:13:37,725
diese digitalen Identitäten. Und
tatsächlich wir haben das
174
00:13:37,725 --> 00:13:42,325
Videoidentverfahren was damals ich glaube
29 der 30 größten Kassen haben Videoident
175
00:13:42,325 --> 00:13:45,925
eingesetzt. Eine Kasse hat komplett auf
ident verzichtet, da kann man einfach
176
00:13:45,925 --> 00:13:50,805
anrufen lautes gemurmel und das haben
wir überwunden. Man sieht hier noch
177
00:13:50,805 --> 00:13:54,805
seitlich so die Reste von dem markerboard
da haben wir unser Ausweisdokument
178
00:13:54,805 --> 00:14:01,405
gescannt und dann mit den Techniken ich
sag mal der in ein Art Augmented Reality
179
00:14:01,405 --> 00:14:06,405
vor der Kamera gezaubert und haben uns
dann eine Zugang zu einer elektronischen
180
00:14:06,405 --> 00:14:09,965
Patientenakte eröffnet.
Kastl: Ja das klingt jetzt so ein bisschen
181
00:14:09,965 --> 00:14:13,605
aufwendig in den Zeiten vor KI und Deep
Fakes aber wie aufig war es
182
00:14:13,605 --> 00:14:16,445
wahrscheinlich?
Tschirsich: Na ja der erste Zugang so eine Woche
183
00:14:16,445 --> 00:14:20,765
bis zwei Vorbereitungszeit aber dann das
Wiederholen vom ersten zum zweiten zum
184
00:14:20,765 --> 00:14:24,645
dritten Dokument also das wäre dann sehr
einfach gewesen das wäre dann maximal
185
00:14:24,645 --> 00:14:29,445
noch ein Tag weiter Aufwand gewesen.
Genau auch schon wieder remote klar weil
186
00:14:29,445 --> 00:14:34,605
wir videoident ist ja remote durchführbar
vom heimischen Sofa aus auch wieder
187
00:14:34,605 --> 00:14:38,325
Vollzugriff auf eine beliebige Akte
deiner Wahl.
188
00:14:38,325 --> 00:14:44,045
Kastl: Ja bekannt übrigens seit 2017 dieser
Angriff das BSI hat das schon einmal
189
00:14:44,045 --> 00:14:46,765
schön demonstriert tatsächlich auch
durchgeführt damals aber noch für den
190
00:14:46,765 --> 00:14:50,325
Zugriff auf Bankkonten. Wir haben quasi
daselbe genommen bisschen vereinfacht und
191
00:14:50,325 --> 00:14:55,165
dann den Zugriff nicht auf Bankkonten
sondern Aktenkonten da eingesetzt. Wurde
192
00:14:55,165 --> 00:15:01,025
dann abgestellt als wir es demonstriert
haben durch Anordnung des BfDI.
193
00:15:01,025 --> 00:15:05,445
Kastl: Ok jetzt ist die Frage Frage warum
erzählen wir euch diese ganzen
194
00:15:05,445 --> 00:15:09,765
Geschichten. Na ja vieles davon wird sich
vielleicht in gewisser Art und Weise
195
00:15:09,765 --> 00:15:14,285
wiederholen, wir zeigen euch jetzt ein
paar Sachen aus dem Stand von ca Mitte
196
00:15:14,285 --> 00:15:19,125
Dezember 2024. Wir haben natürlich alle
diese Dinge verantwortlich Menschen
197
00:15:19,125 --> 00:15:22,885
mitgeteilt und geguckt wie reagiert wird.
Dann wurde ein bisschen schneller
198
00:15:22,885 --> 00:15:25,685
reagiert als wir gezeigt haben es ist
dann doch mehr möglich als wir schon
199
00:15:25,685 --> 00:15:30,925
angekündigt haben und das ist einfach
eine Auflistung für verschiedene Dingen
200
00:15:30,925 --> 00:15:37,765
die Mitte 24 so möglich sind oder möglich
waren. Und wie gesagt 15. Januar Start
201
00:15:37,765 --> 00:15:42,485
EPA für alle hier so in Hamburg und in
Modellregion spannende Nummer was da
202
00:15:42,485 --> 00:15:48,965
jetzt so alles zu finden ist es ist dann
doch Einiges. Wir müssen dazu sagen dass
203
00:15:48,965 --> 00:15:52,885
das Projekt eigentlich als eines der
größten IT-Projekte der Bundesrepublik
204
00:15:52,885 --> 00:15:56,845
gilt zumindest auch laut Florian Fuhmann
von der gematik. Er sagt dazu auch noch
205
00:15:56,845 --> 00:16:01,445
dass sein Mitgeschäftsführer der gematik
Florian Hartge gesagt dass keiner dieser
206
00:16:01,445 --> 00:16:05,485
Stats so gut vorbereitet gewesen wäre.
Weiß ich nicht wer macht bei euch
207
00:16:05,485 --> 00:16:08,245
irgendwie Telematik Sachen vielleicht ist
es ein bisschen anstrengend in letzte
208
00:16:08,245 --> 00:16:13,965
Zeit und Florian Fuhrmann hat das auch
verglichen mit einem Basketballspiel
209
00:16:13,965 --> 00:16:18,885
wo es dann in das letzte Viertel geht und
es sei jetzt Crunch time damit die
210
00:16:18,885 --> 00:16:23,765
Digitalisierung das Gesundheitswesen so
wirklich vorwärts geht. Na ja guck mal ob
211
00:16:23,765 --> 00:16:29,325
diese Sport Vergleiche wirklich so
sinnvoll sind. Die gute Frau Osikowski
212
00:16:29,325 --> 00:16:33,925
vom Bundesgesundheitsministerium meinte
dazu aber auch dass die EPA die sicherste
213
00:16:33,925 --> 00:16:39,165
in Europa sei in der Form wie sie am 15
Januar kommen soll und weil wir euch
214
00:16:39,165 --> 00:16:43,845
jetzt diese zete so nennen da werdet ihr
feststellen vielleicht ist es nicht ganz
215
00:16:43,845 --> 00:16:50,125
so wahr weil es dann doch noch paar
Sachen gibt die man finden kann die ja
216
00:16:50,125 --> 00:16:55,525
diese EPA angreifbar machen. Und dann
beginnen wir mal vielleicht mit einfachen
217
00:16:55,525 --> 00:17:00,285
Sachen so ein Klassiker oder auch kein
Klassiker ich weiß nicht wer von euch
218
00:17:00,285 --> 00:17:04,285
kennt noch sQL Injections?
viele lachen
219
00:17:04,285 --> 00:17:09,005
Ok ein paar. Also für die für die
jüngeren Leute hier das früher musste man
220
00:17:09,005 --> 00:17:13,085
noch aufpassen was man für Code in
irgendwelche Formulare eintippt weil dann
221
00:17:13,085 --> 00:17:19,322
wird es in der Datenbank ausgeführt. Das
gibt's aber noch! Und ja.. viele lachen
222
00:17:19,322 --> 00:17:26,205
Tschirsich: Genau. Das Einzige was ich auf der
Folge geändert habe sind die Namen die
223
00:17:26,205 --> 00:17:31,885
Bezeichner also Mitglied Passwort mit der
Rest ist original SQL Statement so aus
224
00:17:31,885 --> 00:17:37,805
einem dieser Karten Herausgeberportale. Da
beantragt man nur die Identitäten von den
225
00:17:37,805 --> 00:17:41,725
gesamten Gesundheitsinstitutionen in
unserem Gesundheitswesen. Das heißt was
226
00:17:41,725 --> 00:17:47,205
sich da machen kann also ich kann dort
SQL Code also ich sag mal Statements
227
00:17:47,205 --> 00:17:51,725
dieses SQL Statement kann ich
manipulieren indem ich dort eigene
228
00:17:51,725 --> 00:17:56,205
Befehle dort einbringe und kann z.B hier
bei diesem Karten Herausgeber Portal
229
00:17:56,205 --> 00:18:03,845
einer entsprechenden eines
Kartenherausgebers neue Mitglieder also
230
00:18:03,845 --> 00:18:07,925
Mitglieder durchiterieren z.B. Ich kann
die Mitgliedsnummer dort beliebig
231
00:18:07,925 --> 00:18:10,765
anpassen ich kann dort weitere SQL
Statements anhängen neue Mitglieder
232
00:18:10,765 --> 00:18:14,405
eintragen manipulieren und so weiter und
so fort. Was man auch machen kann was man
233
00:18:14,405 --> 00:18:18,885
hier sieht das ist noch ein klassischer
MD5 hash Passwort man hat die komplette
234
00:18:18,885 --> 00:18:24,205
passportdatenbank also will bedeuten wir
haben hier die Möglichkeit uns diese
235
00:18:24,205 --> 00:18:32,325
smc-b Karten diese Praxis Ausweise OMAs zu
besorgen zu beschaffen sowohl auf
236
00:18:32,325 --> 00:18:36,605
bestehende Mitglieder das auf bestehende
praxenintitution als auch vielleicht ganz
237
00:18:36,605 --> 00:18:40,845
neue zu schaffen. Das haben wir jetzt
nicht ausprobiert und mit diesen Karten
238
00:18:40,845 --> 00:18:44,565
habe ich dann wieder was habe ich damit?
Kastl: Ja mit diesen Karten kann ich als
239
00:18:44,565 --> 00:18:48,725
Leistungserbringer zumindest auf alles
zugreifen was ich auf Leistungserbringer
240
00:18:48,725 --> 00:18:52,765
Ebene Zugriff habe also ich kann es z.B
versuchen irgendwie die Daten eines
241
00:18:52,765 --> 00:18:55,725
Arztes oder eine Ärztin zu ändern die
vielleicht schon Zugriff auf
242
00:18:55,725 --> 00:18:59,765
elektronische Patientenakten hat. Das
ganzes remote durchführbar und ergibt
243
00:18:59,765 --> 00:19:06,485
uns quasi die Möglichkeiten die alle alle
arbeitungsrechte die eine Ärztin oder
244
00:19:06,485 --> 00:19:11,205
eine entsprechend personierte LEI hat
durchzuführen. Das Ganze ist eigentlich
245
00:19:11,205 --> 00:19:14,925
schon etwas länger bekannt und kann man
eigentlich so über alle Jahre verteilt
246
00:19:14,925 --> 00:19:17,445
immer wieder mal nachweisen.
Tschirsich: Genau wir regelmäßig.
247
00:19:17,445 --> 00:19:22,565
Kastl: Aber ja gut. Was man auch dazu sagen
sollte vielleicht so von der Einschätzung
248
00:19:22,565 --> 00:19:25,885
was hat denn so eine
Leistungserbringerintitution so an
249
00:19:25,885 --> 00:19:31,925
Patientenkontakt irgendwie im Jahr oder
im Monat oder in 90 Tagen im Quartal? So
250
00:19:31,925 --> 00:19:36,805
ca 1000 also Hausärzte haben ein bisschen
mehr weil die natürlich mehr Versorgung
251
00:19:36,805 --> 00:19:42,845
mit mit Patientinnen vor Ort haben.
FachärztInnen haben weniger aber ja so
252
00:19:42,845 --> 00:19:47,445
1500we s 800 also das heißt ihr habt dann
wirklich tatsächlich wenn ihr wenn ihr es
253
00:19:47,445 --> 00:19:51,965
auf eine von diesen Institutionen
geschafft habt schon auch Zugriff auf
254
00:19:51,965 --> 00:19:55,885
mehr als eine Aktie.
Tschirsich: Und was halt bezeichnet ist das ist ja
255
00:19:55,885 --> 00:20:01,845
jetzt hier so ein Zugang zu 1000 Akten
gleichzeitig. Das ist Passwort MD5 hash,
256
00:20:01,845 --> 00:20:06,685
sql-injection, irgendein modifiziertes
WordPress. Wenn wir als versicherte auf
257
00:20:06,685 --> 00:20:09,685
unsere eigene einzige Akte zugreifen
wollen ist es ein sehr sehr kompliziertes
258
00:20:09,685 --> 00:20:11,045
Verfahren.
sehr viele lachen, Applaus.
259
00:20:11,045 --> 00:20:22,285
Muss ich Postident multifaktor Applaus
Authentisierung. Es ist sogar noch nicht
260
00:20:22,285 --> 00:20:25,605
mal einige Zeit lang war es untersagt
Biometrie zu verwenden am SM weil es
261
00:20:25,605 --> 00:20:28,765
jetzt zu unsicher ist ja dass ich mich
mit Biometrie als zweiten Faktor hier
262
00:20:28,765 --> 00:20:33,085
haben wir ein Passwort als MD5hash. Also
diese Relation diese diese diese
263
00:20:33,085 --> 00:20:37,565
Unterschiede die begegnen uns sehr häufig
auch im weiteren Verlauf des talks heute.
264
00:20:37,565 --> 00:20:43,445
Kastl: Ja jetzt war bei 1000, jetzt müssen
wir das Gelierung bisschen höher gehen.
265
00:20:43,445 --> 00:20:48,085
Das was wir jetzt zeigen ist ein bisschen
aufwendiger aber es wäre für angreifende
266
00:20:48,085 --> 00:20:53,205
tatsächlich sehr lohnswert das zu tun,
denn jetzt geht es um zentrale Dienste in
267
00:20:53,205 --> 00:20:56,925
der telematikinrastruktur um den
Versicherten stammdatendienst. Der
268
00:20:56,925 --> 00:21:02,445
Versicherten stammdatendienst ermöglicht
uns zumindest Zugriff für sehr sehr viele
269
00:21:02,445 --> 00:21:06,485
elektronischen Patienten Akten zu
erlangen und wie das genau geht wird
270
00:21:06,485 --> 00:21:11,005
Martin jetzt erklären.
Tschirsich: Sehr gerne. Also erstmal komplizierte
271
00:21:11,005 --> 00:21:13,765
Folie erstmal noch mal nicht auf die
Folie schauen sondern einen Schritt
272
00:21:13,765 --> 00:21:18,125
zurück. Wir hatten mit der 1. EPA und
auch der 2. EPA wir sind jetzt bei der
273
00:21:18,125 --> 00:21:21,445
3.EPA für alle bei der 3.EPA, bei den
ersten beiden hatten wir eine
274
00:21:21,445 --> 00:21:25,445
Gesundheitskarte und eine PIN. Wer hat
eine PIN für seine Gesundheitskarte bitte
275
00:21:25,445 --> 00:21:30,125
einmal Handheben? Oh also deutschlandweit
sind das 1%.
276
00:21:30,125 --> 00:21:33,525
Kastl: Ich glaub das können wir hier toppen,
vielleicht sind hier sogar 2%.
277
00:21:33,525 --> 00:21:34,880
Gelächter.
278
00:21:34,880 --> 00:21:38,565
Tschirsich: Also diese PIN und die
Gesundheitskarte zusammen die ermöglichen
279
00:21:38,565 --> 00:21:43,365
wenn ich dann bei in der Arztpraxis bin
Zugriff freizugeben auf meine Akte. Also
280
00:21:43,365 --> 00:21:46,325
ich stecke ja meine Karte sowieso immer
das ist das sogenannte Versicherten
281
00:21:46,325 --> 00:21:49,885
Stamdatenmanagement das muss ich machen
um nachzuweisen dass ich hier
282
00:21:49,885 --> 00:21:54,365
leistungsberechtigt bin und dann gebe ich
meine PIN ein und kann dann eine Befugnis
283
00:21:54,365 --> 00:21:58,765
erteilen vor Ort, wenn ich das nicht per
App mache forort. Und jetzt hat man sich
284
00:21:58,765 --> 00:22:01,485
gedacht lass wir doch einfach die PIN weg
weil das Beantragen der PIN ist so
285
00:22:01,485 --> 00:22:05,845
kompliziert gewesen damals. Dann wird es
einfacher. Vor allen Dingen hat man sich
286
00:22:05,845 --> 00:22:11,325
gedacht wenn ich zu einem Opt-Out gehen
will dann kann ich nicht Jedem und Jeder
287
00:22:11,325 --> 00:22:15,205
in der Bundesrepublik noch eine PIN zu
schicken nachdem sie zwangsweise bei der
288
00:22:15,205 --> 00:22:18,845
durch irgende identverfahren gelaufen
sind wir lassen sie einfach weg. Das
289
00:22:18,845 --> 00:22:23,445
heißt allein die Gesundheitskarte ist
schon Nachweis wenn ich die
290
00:22:23,445 --> 00:22:26,925
Gesundheitskarte stecke in eine
Arztpraxis und zwar in ein solches
291
00:22:26,925 --> 00:22:30,885
Lesegerät das kennen viele hier wird die
Gesundheitskarte reingesteckt dann hat
292
00:22:30,885 --> 00:22:36,885
die Praxis Zugang auf diese Akte für 90
Tage. Das ist der sogenannte
293
00:22:36,885 --> 00:22:40,325
behandlungskontext der nachgewiesen wird
das auch im sogenannten Digitalgesetz
294
00:22:40,325 --> 00:22:43,725
gesetzlich eingeführt und gefordert
worden im behandlungskontext also wenn
295
00:22:43,725 --> 00:22:46,645
ich nachweisen kann da legt auch eine
Gesundheitskarte vor dann darf die
296
00:22:46,645 --> 00:22:52,485
Arztpraxis auf diese Akte zugreifen. Wie
funktioniert jetzt der Nachweis dass da
297
00:22:52,485 --> 00:22:55,805
eine Gesundheitskarte vorliegt? Ja so
eine Gesundheitskarte die hat ein Chip
298
00:22:55,805 --> 00:23:01,485
drauf, Prozessorkarte und da sind ganz
viele private Schlüssel, Zertifikate und
299
00:23:01,485 --> 00:23:06,205
so weiter drauf. Und da steckt auch eine
sogenannte iccsn in dieser Karte ist eine
300
00:23:06,205 --> 00:23:11,045
Kartennummer einfach eine Kartennummer
und anhand dieser Kartennummer diese
301
00:23:11,045 --> 00:23:16,165
Kartennummer ist quasi das Merkmal was
diese Karte identifiziert. Diese
302
00:23:16,165 --> 00:23:20,685
Kartennummer steckt aber in mehreren
Dateien auf dieser Karte einmal in dem
303
00:23:20,685 --> 00:23:25,925
entsprechenden Zertifikat das ist dieses
EFC eGK CVC Zertifikat dazu gibt's auch
304
00:23:25,925 --> 00:23:28,925
ein privaten Schlüssel, den kriege ich
auch nicht raus aus der Karte. Der weiß
305
00:23:28,925 --> 00:23:33,245
mir kryptografisch sicher nach, dass da
tatsächlich eine echte Karte ist. So ein
306
00:23:33,245 --> 00:23:36,685
Biss wie die Chip authentication bei
neuen Personalausweis. Also das ist eine
307
00:23:36,685 --> 00:23:42,365
echte Karte und das heißt die behauptete
iccsn die in dem Certifikat steckt die
308
00:23:42,365 --> 00:23:45,725
entspricht auch tatsächlich der die auf
dieser Karte aufgedruckt ist. Und dann
309
00:23:45,725 --> 00:23:53,005
gibt noch zweite Fundort dieser iccsn auf
der Karte das ist eine Datei efgdo global
310
00:23:53,005 --> 00:23:57,485
data Object. Und die ist nicht
authentisiert nicht signiert gar nichts.
311
00:23:57,485 --> 00:24:02,165
Und mit dieser iccsn geht jetzt quasi die
Arztpraxis zum sogenannten Versicherten
312
00:24:02,165 --> 00:24:06,005
stammdatendienst h ccsn wird zum
versicheren stammdatendienst geschickt
313
00:24:06,005 --> 00:24:08,885
und zurück bekomme ich ein
Prüfungsnachweis. Den Prüfungsnachweis
314
00:24:08,885 --> 00:24:13,285
schicke ich dann zum Aktenkonto zur EPA
und bekommen dann die Daten so
315
00:24:13,285 --> 00:24:17,405
vereinfacht gesprochen. Welche iccsn wird
jetzt zum vericherten stammdatendienst
316
00:24:17,405 --> 00:24:23,035
geschickt die wo ich sicher den privaten
Schlüssel Nachweise? gemurmel
317
00:24:23,035 --> 00:24:29,805
Tschirsich: Nein nein Gelächter die andere so. Wo
kann ich das Angreifen? Na ja an vielen
318
00:24:29,805 --> 00:24:33,685
Stellen. Zum einen kann ich das ein Soap
Aufruf zu diesem versicheren
319
00:24:33,685 --> 00:24:37,365
Stammdeitendienst im sogenannten Update Flag
Service kann ich direkt aufrufen. Der
320
00:24:37,365 --> 00:24:41,045
einzige Parameter in diesem Soap Aufruf
ist die iccsn kann ich mir frei
321
00:24:41,045 --> 00:24:46,085
ausdenken. Problem ist ich muss diesen
connektor irgendwie unter meine Kontrolle
322
00:24:46,085 --> 00:24:50,645
bringen oder die Verbindung in dieses TI
VPN selber aufbauen, weil der Connector
323
00:24:50,645 --> 00:24:53,805
ist wie eine Firewall zwischen mir hinter
dem Connector und diesem Update Flag
324
00:24:53,805 --> 00:24:57,565
Service. Ist aber auch kein Problem, der
Liebe flippke hatte das gemacht und
325
00:24:57,565 --> 00:25:01,685
schätzt dafür eine Woche Zeit. Wenn ich
mich direkt mit der TI verbinde ohne so
326
00:25:01,685 --> 00:25:05,605
ein Connector zu knacken nehme ich mal
Anst ein paar Tage. Wenn ich ein
327
00:25:05,605 --> 00:25:08,925
virtuelles Kartenterminal programmiere
was ich hinterm Konnektor anhänge, was
328
00:25:08,925 --> 00:25:12,525
dann man in the middle Angriff auf die
durchgeleitete iccsn macht was auch geht
329
00:25:12,525 --> 00:25:16,685
da sind wir so bei Entwicklungszeiten
einem zwei Monate. Was ich natürlich auch
330
00:25:16,685 --> 00:25:19,685
machen kann ich kann auch vorne wenn ich
die Karte stecke keine echte
331
00:25:19,685 --> 00:25:24,325
Gesundheitskarte stecken sondern eine wo
diese GDO Datei manipuliert ist. Ist auch
332
00:25:24,325 --> 00:25:28,605
kommerziell erwerblich solche Kellen die
ich dort stecken kann und da bin ich
333
00:25:28,605 --> 00:25:34,805
dabei! Tja kleiner Fehler, große Wirkung.
Was bedeutet das jetzt? Vielleicht noch
334
00:25:34,805 --> 00:25:37,165
einmal hier, man sieht noch einmal
virtualisiert haben wir natürlich
335
00:25:37,165 --> 00:25:40,405
gemacht. Also alles was wir hier sagen
haben wir für euch demonstriert. Wir
336
00:25:40,405 --> 00:25:44,285
haben virtuelles kartenerminal damit
haben wir diese iccsn ausgelesen, wir
337
00:25:44,285 --> 00:25:48,805
haben auch entsprechend einen sogenannten
prüfungsnachweis erzeugt für eine
338
00:25:48,805 --> 00:25:52,685
beliebige iccsn allerdings in der
sogenannen referenzumgebung weil
339
00:25:52,685 --> 00:25:56,045
produktiv kommt diese Akte erst am 15.1
ne? Eben genau.
340
00:25:56,045 --> 00:26:00,445
Kastl: was man vielleicht dazu sagen sollte
diese ICCsn sieht so schön aufgereiht, ja
341
00:26:00,445 --> 00:26:03,365
die die sind quasi wirklich
durchnummeriert, ihr könnt sie
342
00:26:03,365 --> 00:26:05,845
hochzählen. erstaunliche laute Also ihr
könnt über die Krankenkasse gehen
343
00:26:05,845 --> 00:26:11,685
lachen, er sagt also Applaus. Wir
verraten euch mal die die ersten fünf
344
00:26:11,685 --> 00:26:14,925
Ziffern sind immer gleich. Deutschland
Gesundheitswesen, dann nimmt ihr die
345
00:26:14,925 --> 00:26:18,645
Krankenkasse und dann fangt ihr eben an
den nummerraum hochzzählen je nachdem wie
346
00:26:18,645 --> 00:26:21,085
groß die Krankenkasse ist kann es über
ein paar Millionen gehen oder ein paar
347
00:26:21,085 --> 00:26:24,845
tausend paar hundertausend, wie auch immer.
Da steckt nicht so viel Logik dahinter
348
00:26:24,845 --> 00:26:29,805
diesen Nummernraum irgendwie zu treffen
und wie Martin schon sagte so viel
349
00:26:29,805 --> 00:26:34,285
bzw jetzt kommt spannende daran glaube
ich weil wir haben mal gesucht ob das
350
00:26:34,285 --> 00:26:37,925
vielleicht irgendwie jemand schon mal
aufgefallen wäre. Also der Fehler der ist
351
00:26:37,925 --> 00:26:40,325
ja hier im Publikum sehr schnell
aufgefallen ohne dass ich überhaupt sagen
352
00:26:40,325 --> 00:26:45,405
muss was los war, die kennen auch die
gematik. Spätestens seit 2016 ist er
353
00:26:45,405 --> 00:26:48,325
bekannt steht in den Specks kann man
nachlesen eine von der gesteckten
354
00:26:48,325 --> 00:26:52,805
Gesundheitskarte abweichende iccsn deutet
auf einen Fehler der dezentralen ti also
355
00:26:52,805 --> 00:26:56,645
das das was in der Arztpraxis passiert
hin oder einen Angriff. Ja Angriff das
356
00:26:56,645 --> 00:27:00,565
haben wir jetzt hier deutet hin steht in
der Speck dennoch hat man sich
357
00:27:00,565 --> 00:27:05,205
entschieden genau dieses Verfahren für
den Nachweis des Vorliegens ein echten
358
00:27:05,205 --> 00:27:10,125
Gesundheitskarte zu wählen um Zugriff auf
Akten freizugeben. Genau. Was noch?
359
00:27:10,125 --> 00:27:15,525
Kastl: Ja was spannendes ist man macht es
dann Jahr vorher anders weil man hat das
360
00:27:15,525 --> 00:27:20,605
z.B im Thema des eHealth-CartdLinks wieder
das sicher validiert? Das heißt wir haben
361
00:27:20,605 --> 00:27:22,885
jetzt zwei verschiedene Verfahren das
eine wird sicher validiert, das andere
362
00:27:22,885 --> 00:27:25,642
wird nicht sicher validiert... Hm
spannend genau .
363
00:27:25,642 --> 00:27:28,765
Tschirsich: Also gerade letztes Jahr hatten wir
das noch mal in der neuen Speck auch
364
00:27:28,765 --> 00:27:32,485
extra sogar eine mitigation gegen diesen
Angriff aber bei der EPA wurde es nicht
365
00:27:32,485 --> 00:27:36,245
mitigiert.
Kastl: Ja was heißt das jetzt wir haben einen
366
00:27:36,245 --> 00:27:39,445
Angriff der ist ein bisschen aufwendiger
er braucht vielleicht ein Monat um
367
00:27:39,445 --> 00:27:43,605
irgendwie mal so in diesem Kontexten
einfachen Prototypen zu haben, der ist
368
00:27:43,605 --> 00:27:47,005
remote durchführbar und der ermöglicht
Vollzugriff auf alle EPAs. Wenn wir sagen
369
00:27:47,005 --> 00:27:51,445
alle EPAs meinen wir alle EPAs. Das heißt
der braucht nur diese icssn und hab dann
370
00:27:51,445 --> 00:27:56,765
Zugriff auf eine von den 70 Millionen
EPAs mit eben der Leistungsbringer
371
00:27:56,765 --> 00:27:59,925
Institution den rechten die diese
Institution hat mit der man sich da quasi
372
00:27:59,925 --> 00:28:04,125
in der TI anmeldet. Das ist die
Einschenkung dazu also wir brauchen
373
00:28:04,125 --> 00:28:08,445
irgendwie die Identität einer
Leistungsbringer Institution um zumindest
374
00:28:08,445 --> 00:28:11,485
diese Rechte zu haben und dann aber
Vollzugriff zu haben.
375
00:28:11,485 --> 00:28:15,885
Tschirsich: Genau wir brauchen so eine smcb also
diese Karte die wir vorher bestellt haben
376
00:28:15,885 --> 00:28:21,565
und über das kartenherausgeberportal mit
der sql-injektion aber vielleicht wollen
377
00:28:21,565 --> 00:28:25,845
wir die noch schneller vielleicht wollen
wir da noch bisschen einfacher rankommen
378
00:28:25,845 --> 00:28:33,125
weil SQL Injektion sind ja strafbar
wahrscheinlich weiß ich jetzt nicht.
379
00:28:33,125 --> 00:28:34,575
gemurmel, gelächter
380
00:28:34,575 --> 00:28:39,165
Kastl: Genau deswegen haben wir uns
angeschaut gibt's ja vielleicht einen Weg
381
00:28:39,165 --> 00:28:43,845
der uns allen offen steht auch den
ehrlichen heuteen unter uns und haben uns
382
00:28:43,845 --> 00:28:47,205
einfach mal angeschaut ja was gibt's denn
dann noch?
383
00:28:47,725 --> 00:28:54,645
Tschirsich: Das eine ist gelächeter wobei wir
haben jetzt gelernt wenn ich ein Passwort
384
00:28:54,645 --> 00:28:58,725
öffentlich irgendwo finde z.B im Kompilat
und das nehme und eingebe, dann ist das
385
00:28:58,725 --> 00:29:02,245
doch nicht zulässig ja also vor den
Gerichten wird das dennoch als strafbare
386
00:29:02,245 --> 00:29:05,805
Handlung gesehen hab wir es leider
gesehen. Das heißt auch das wir hatten
387
00:29:05,805 --> 00:29:08,205
hier bei bestimmten
Praxisverwaltungssystem also diese
388
00:29:08,205 --> 00:29:11,685
Software die Arztpraxen einsetzen eine
bestimmte Standardkonfiguration und
389
00:29:11,685 --> 00:29:19,565
konnten übers Internet auf Akten
zugreifen wenn wir da nicht responsible
390
00:29:19,565 --> 00:29:24,565
disclosed hätten so. Das zweite ist man
kann natürlich showdown anwerfen interest
391
00:29:24,565 --> 00:29:28,565
of things Suchmaschine dort einfach mal
Praxis eintippen und dann findet man
392
00:29:28,565 --> 00:29:32,445
endlos endlos endlos wenn es auf
Deutschland eingrenzt Zugänge zu allen
393
00:29:32,445 --> 00:29:36,045
möglichen Gesundheitsinstitution.
Gesundheitsinstitutionen in Deutschland
394
00:29:36,045 --> 00:29:39,005
sind miserabel geschützt. Das ist auch
nicht deren Aufgabe die haben oft nicht
395
00:29:39,005 --> 00:29:43,045
die ich sag mal die die Ressourcen dafür
sind e schon überlastet und natürlich
396
00:29:43,045 --> 00:29:46,245
kommt man remote an so eine
Gesundheitsinstitution ran und kann dann
397
00:29:46,245 --> 00:29:52,005
die dort vorhandene it Connector smcb
einfach mitnutzen. Ist alles schon
398
00:29:52,005 --> 00:29:56,245
freigeschaltet alles schon da ist also
sehr einfach aber vielleicht gibt's ja
399
00:29:56,245 --> 00:29:58,565
noch ein einfachen Weg, jetzt schauen wir
uns erstmal den an.
400
00:29:58,565 --> 00:30:02,245
Kastl: Schauen wir uns erstmal den an dauert
so zwei Stunden wenn man irgendwie suchen
401
00:30:02,245 --> 00:30:06,285
lässt oder sucht das ganze ist remote durch
führbar das Ganze das gleiche ihr kennt das
402
00:30:06,285 --> 00:30:10,045
inzwischen Zugriff auf alle EPAs die für
diese Leistungserbringerinstitution
403
00:30:10,045 --> 00:30:13,565
freigegeben sind. Das ganze ist
eigentlich schon mal so ein bisschen
404
00:30:13,565 --> 00:30:17,365
bekannt wurde gemeldet responsible
disclose. Wurde dann gefixt aber es gibt
405
00:30:17,365 --> 00:30:20,125
wie viele Praxisverwaltungssysteme z.B
200?
406
00:30:20,125 --> 00:30:22,965
Tschirsich: Knapp über 100.
Kastl: Ja also irgendwie ein paar die find
407
00:30:22,965 --> 00:30:27,045
vielleicht alle nicht so ganz proper und
jetzt ist aber die Frage na ja so
408
00:30:27,045 --> 00:30:31,085
irgendwie remote Zugriff vielleicht
möchte man das doch irgendwie in die Hand
409
00:30:31,085 --> 00:30:42,485
nehmen! Und ja sie an die Hand nehmen genau.
Tschirsich: Genau wir haben uns noch einen Weg
410
00:30:42,485 --> 00:30:49,085
angeschaut ein alten Bekannten. Da muss
ich nur zum Telefonhörer greifen. Und
411
00:30:49,085 --> 00:30:51,245
zwar haben wir uns angeschaut wie komme
ich denn eigentlich an diese
412
00:30:51,245 --> 00:30:55,405
Gesundheitskarte? Also das ja der
Schlüssel für den jeweiligen Versicherten
413
00:30:55,405 --> 00:31:00,005
für die Versicherte auf diese eine Akte.
Wie komme ich daran? Na ja die
414
00:31:00,005 --> 00:31:06,885
ausgabeprozesse wie schon demonstriert
2014 2015 2016 2017 2017 2019 und auch
415
00:31:06,885 --> 00:31:11,525
schon davor 2012 sind nicht sicher und es
ist quasi so ein jährliches Ritual sich
416
00:31:11,525 --> 00:31:18,085
eine neue Gesundheitskarte zu bestellen
aber nicht die eigene lachen sondern ja
417
00:31:18,085 --> 00:31:23,245
von jemand anderem. Mit Einwilligung
natürlich. Also bei uns ich weiß nicht
418
00:31:23,245 --> 00:31:28,885
wie ihr das Hand habt wenn ihr jährlich
Gesundheitskgarten bestellt. gelächter
419
00:31:28,885 --> 00:31:31,965
Haben wir wieder gemacht, haben wieder
Gesundheitskarte bestellt. Es waren
420
00:31:31,965 --> 00:31:36,445
diesmal zwei Telefonate notwendig jeweils
5 Minuten Aufwand 10 Minuten in etwa
421
00:31:36,445 --> 00:31:39,885
würde ich schätzen und dann kam sie frei
Haus. Heutzutage brauche ich ja die PIN
422
00:31:39,885 --> 00:31:44,165
nicht mehr, das heißt da gibt's auch kein
ident kommt die Gesundheitskarte und
423
00:31:44,165 --> 00:31:46,805
Gesundheitskarte ist ja der
Zugangsschlüssel zu meiner Akte ich muss
424
00:31:46,805 --> 00:31:49,845
da nur an den Kiosk gehen und kann dann
in meine Akte rumwülen.
425
00:31:49,845 --> 00:31:56,645
Kastl: Ja jetzt ist die Frage also 20 Minuten
kann man remote machen lösch-,
426
00:31:56,645 --> 00:32:00,125
lesenzugriff weil ihr könnt ja quasi auch
in eurer EPA Dinge löschen auch lesen und
427
00:32:00,125 --> 00:32:04,645
so weiter. Hat das irgendjemand schon mal
gemerkt dass es vielleicht irgendwas ist
428
00:32:04,645 --> 00:32:08,085
was man fixen hätte sollte ja? Jetzt
kommt leider das was Karl Lauterbach
429
00:32:08,085 --> 00:32:12,045
nicht gefallen wird. Ulrich Kelber hat
angemerkt 2023 dass die elektronischen
430
00:32:12,045 --> 00:32:15,485
Gesundheitskarten eGK müssen persönlich
zugestellt werden oder eine
431
00:32:15,485 --> 00:32:19,605
nachidentifizierung muss stattfinden
bevor die eGK als Zugangsmittel zur it
432
00:32:19,605 --> 00:32:25,565
eingesetzt wird. Ja er hat halt recht.
bekannt aus Funk und Fernsehen
433
00:32:25,565 --> 00:32:32,845
tatsächlich seit 2012 Kelber hat es noch
mal auf Punkt gebracht.
434
00:32:32,845 --> 00:32:37,365
Applaus
435
00:32:37,365 --> 00:32:44,245
So jetzt waren wir eine beliebige
Patienttin jetzt hatten wir Zugriff auf
436
00:32:44,245 --> 00:32:48,365
theoretisch alle EPAs aber irgendwie
vielleicht braucht man noch mal so ein so
437
00:32:48,365 --> 00:32:50,722
eine so ein SNCB?
B lächelt
438
00:32:50,722 --> 00:32:56,245
Tschirsich: Man kann nie genug haben lächelt
Kastl: lächelt Ja wo findet man sowas denn?
439
00:32:56,245 --> 00:33:01,725
Kastl: Ja weiß nicht Internet irgendwo ne
ebay? Nee.
440
00:33:01,725 --> 00:33:05,405
Tschirsich: Kleinanzeige ist jetzt nicht mehr ebay
ist jetzt getrennt.
441
00:33:05,405 --> 00:33:12,845
Kastl: Ok. zeig mal kleiner zeigen.
Tschirsich: Genau Kleinanzeige genau. Was haben
442
00:33:12,845 --> 00:33:20,165
Kleinanzeige gemacht smcb nein wir haben
kartenerminals bestellt. Solche. Die sind
443
00:33:20,165 --> 00:33:25,165
Orga 6141 gute Teile gute Teile haben
sehr viele Kartenslots ein für die
444
00:33:25,165 --> 00:33:30,605
Gesundheitskarte ein für
heillberufausweise und zwei einmal für
445
00:33:30,605 --> 00:33:36,085
eine kleine Chipkarte im Kartenterminal
selbst und dann für die sogenannte smcb.
446
00:33:36,085 --> 00:33:39,885
Und ja wir haben uns mal ein paar
bestellt und haben dann auch ein paar
447
00:33:39,885 --> 00:33:43,525
smcb frei hausgeliefert bekommen
gelächter, einzelne applaus teilweise
448
00:33:43,525 --> 00:33:48,845
teilweise waren ja auch noch versiegelt
original also schön sicher. Auch die Pins
449
00:33:48,845 --> 00:33:54,045
lagen teilweise dabei also. Wenn man net
gefragt hat vorher bei Kleinanzeige gibt
450
00:33:54,045 --> 00:33:56,045
eine Chatfunktion dann kriegt man auch
die PIN. Gelächter
451
00:33:56,045 --> 00:34:03,925
Weil ja Restlaufzeit ausnutzen
Gebrauchtmarkt Zweitverwertung ist
452
00:34:03,925 --> 00:34:07,805
ökologisch. Genau was wir gemacht haben
wir haben die dann mal in so eine Karte
453
00:34:07,805 --> 00:34:12,605
eingelassen also diese smcbs das so
kleine Dinger wenn man die entsprechend
454
00:34:12,605 --> 00:34:16,325
präpariert dann kriegt man die auch ein
klassisches reiner SCT Kartenterminal da
455
00:34:16,325 --> 00:34:21,765
braucht man das auch nicht mehr und ja
nicht nur das wir haben auch gedacht wenn
456
00:34:21,765 --> 00:34:26,405
kleiner zeig schon so ein gutes Hacker
Tool ist schauen was es noch her gibt wir
457
00:34:26,405 --> 00:34:29,845
haben uns als Dienstleister auf
Kleinanzeigen mal ein paar Anzeigen
458
00:34:29,845 --> 00:34:34,245
rausgesucht und da gibt's tatsächlich
einige die aus ärzlicher Sicht Probleme
459
00:34:34,245 --> 00:34:36,645
mit demem connektor haben mit der
Installation das ist wirklich kompliziert
460
00:34:36,645 --> 00:34:39,325
und haben wir gerne unseren Support
angeboten und hat dann auch remote
461
00:34:39,325 --> 00:34:43,158
Zugriff auf eine freigeschalte Zms
462
00:34:43,158 --> 00:34:43,202
Applaus
463
00:34:43,202 --> 00:34:55,605
Kastl: Ja so wie lange dauert so eine
Internetrecherche na ja 4er Stunden
464
00:34:55,605 --> 00:34:59,885
remote über ist Inter
Tschirsich: Ja manchmal ist das das so ein
465
00:34:59,885 --> 00:35:03,245
bisschen haklig oder so aber kriegt man
auch irgendwie hin also response time bei
466
00:35:03,245 --> 00:35:05,796
Kleinanzeigen ist nicht immer ideal ne?
467
00:35:05,796 --> 00:35:05,845
viele lachen
468
00:35:05,845 --> 00:35:10,925
Gibt schlechte Bewertung ja lächelt?
Und was hat man damit hat Zugriff auf
469
00:35:10,925 --> 00:35:15,445
diese für die Leihe freigegebene EPAs das
kann unterschiedlich sein was da so
470
00:35:15,445 --> 00:35:19,965
freigegeben ist aber ja man hat dann
zumindest halt den ordentlichen Zugriff
471
00:35:19,965 --> 00:35:23,885
in die TI ja.
Kastl: Jetzt reicht langsam würde ich sagen
472
00:35:23,885 --> 00:35:28,605
ja jetzt haben wir so glaube ich im
Gesamtfeld eigentlich alles was wir
473
00:35:28,605 --> 00:35:33,925
brauchen um auf alle EPAs zuzugreifen im
wahrsten Sinne das Wortes und was ist
474
00:35:33,925 --> 00:35:37,245
jetzt unser Fazit? hm
Tschirsich: Ja also erstmal kann man noch mal
475
00:35:37,245 --> 00:35:41,765
aufmalen was wir uns alles angeschaut
haben ne? Also überall wo hier rot
476
00:35:41,765 --> 00:35:44,325
eingekreist ist das haben wir uns
angeschaut und da war auch irgendwas,
477
00:35:44,325 --> 00:35:47,925
also wir haben auf verschiedensten Wegen
uns die Identitäten der Patientinnen
478
00:35:47,925 --> 00:35:51,805
Patienten besorgt, Gesundheitskarten. Wir
haben auf verschiedensten Wegen uns die
479
00:35:51,805 --> 00:35:57,085
Praxisidentitäten besorgt sei es über den
Zugang von außen über das Thema der
480
00:35:57,085 --> 00:36:04,365
Konfiguration it, oder Gebrauchtmarkt
oder IT support. Wir haben uns dann auf
481
00:36:04,365 --> 00:36:07,525
diesen verschiedenen Wegen unter Anderem
auch über die Karten Hererausgeber ganz
482
00:36:07,525 --> 00:36:11,485
oben die in rot markiert sind bei den
Portalen mal umgeschaut haben gesehen da
483
00:36:11,485 --> 00:36:16,165
ist vielleicht noch einfacher und damit
hatten wir wirklich alles zusammen um auf
484
00:36:16,165 --> 00:36:20,925
individuelle Akten beliebige zuzugreifen,
um auf alle für eine Praxis freigegebenen
485
00:36:20,925 --> 00:36:29,145
Akten zuzugreifen, um auf alle 70
Millionen Praxis Akten zuzugreifen
486
00:36:29,145 --> 00:36:36,975
genau. viele Applaus
Kastl: Ja so und weil diese ganzen Timelines
487
00:36:36,975 --> 00:36:40,965
vielleicht ein bisschen verwirrend war
haben wir noch mal eine schöne Übersicht
488
00:36:40,965 --> 00:36:46,765
gemacht was den eigentlich so seit dem
36C3 um den 36C3 passiert ist paar
489
00:36:46,765 --> 00:36:51,685
Sachen. Also wir haben z.B in Zugangsweg
für die Patientinnen in Reihe
490
00:36:51,685 --> 00:36:54,085
kompromittiert, wir haben den Zugriff
über die Leistungsverbringer
491
00:36:54,085 --> 00:36:57,005
kompromittiert und wir haben jetzt noch
dazu warum die Sache noch schlimmer zu
492
00:36:57,005 --> 00:37:03,765
machen einen systematischen Fehler im
versicherten Stammdatenmanagement. Ja und
493
00:37:03,765 --> 00:37:07,485
jetzt haben wir eine Opt-Out EPA für alle
die nicht widersprechen. Das ist
494
00:37:07,485 --> 00:37:14,925
irgendwie doof, weil es erzeugt sowas wie
Opportunitätskosten. Früher wurde gesagt
495
00:37:14,925 --> 00:37:20,285
na ja die EPA ist zu sicher deswegen
nutzt die niemand einzelne Gelächter.
496
00:37:20,285 --> 00:37:25,045
Ja ich glaube so sicher war sie auch eine
Historie nicht wir haben jetzt aber
497
00:37:25,045 --> 00:37:28,645
natürlich durch das Thema EPA für alle
ein wesentlich gesteigertes
498
00:37:28,645 --> 00:37:34,765
Schadensausmaß. Jetzt ist tatsächlich ein
sagen wir mal Implementierungsdetail im
499
00:37:34,765 --> 00:37:39,405
versicherten Stammdatenmanagement
ursächlich für einen Massendaten Abfluss
500
00:37:39,405 --> 00:37:45,125
theoretischen was (wir hoffen mal) dass
noch gefixt wird in der EPA für alle für
501
00:37:45,125 --> 00:37:49,445
70 Millionen, die nicht widersprochen
haben und das kostet natürlich in der
502
00:37:49,445 --> 00:37:54,855
Gesamtbetrachtung das Vertrauen in das
digitale Gesundheitswesen und dieses
503
00:37:54,855 --> 00:37:59,805
Vertrauen kann man glaube ich auch nicht
so wirklich in Zahlen aufwiegen. Es ist
504
00:37:59,805 --> 00:38:03,725
aber am Ende unser aller Gesundheitswesen
unser Digitalisierung des
505
00:38:03,725 --> 00:38:06,845
Gesundheitswesens und eigentlich sollten
wir Interesse daran haben dass das
506
00:38:06,845 --> 00:38:13,125
entsprechend vertrauenswürdig und sicher
ist damit es eben auch genutzt wird. Ja
507
00:38:13,125 --> 00:38:16,745
aber dazu vielleicht mal wir versuchen
ein bisschen weiterzuhelfen.
508
00:38:16,745 --> 00:38:20,045
Tschirsich: Wir versuchen jetzt haben wir Symptome
gesehen, ziemlich viele Symptome sogar
509
00:38:20,045 --> 00:38:24,045
leider und auch quasi in in jährlicher
Sukzession immer wiederholt dieselben
510
00:38:24,045 --> 00:38:28,205
oder ähnliche Symptome, gibt irgendwie
Gemeinsamkeiten um rauszufinden was die
511
00:38:28,205 --> 00:38:31,365
Ursache da was liegt eigentlich dahinter
warum ist das so? Warum können wir uns
512
00:38:31,365 --> 00:38:34,605
darauf nicht verlassen dass jetzt lich
Maline EPA kommt die dann sicher ist? Na
513
00:38:34,605 --> 00:38:38,215
ja also erstens was man sehr schnell
feststellt wenn man sich damit
514
00:38:38,215 --> 00:38:41,015
beschäftigt da können ja einige ein Lied
von Singen
515
00:38:41,015 --> 00:38:44,855
Das ist ein sehr komplexes Thema diese
Gesamte Spezifikationslandschaft
516
00:38:44,855 --> 00:38:47,165
Die Vertrauensräume diese
517
00:38:47,165 --> 00:38:49,245
Komplexität auch der vielen Beteiligten
in der Selbstverwaltung des
518
00:38:49,245 --> 00:38:53,875
Gesundheitwesen, wie gesagt 100 Kassen
100 Karten Herausgeber. Das sind alles
519
00:38:53,875 --> 00:38:57,495
außentäterszenarien die wir gezeigt haben
die wirklich nur außen an der Oberfläche
520
00:38:57,495 --> 00:39:02,375
von dieser Komplexität kratzen ne? Hier
gibt's ein großer Gutachter von TI
521
00:39:02,375 --> 00:39:07,065
Anwendungen und das Zitat dort ist also
das System ist zwischen so komplex dass
522
00:39:07,065 --> 00:39:10,665
kaum noch Jemand vollständig durchtrinkt.
Frauenhofer SIT hat sich dort mal
523
00:39:10,665 --> 00:39:16,995
versucht mit einem gematic GPT also das
auf diesem Wege daran zu kommen aber auch
524
00:39:16,995 --> 00:39:22,955
das kann diese Komplexität in der Größe
nicht durchdringen.
525
00:39:22,955 --> 00:39:23,835
Kastl: Ja
Tschirsich: Genau was leiten wir daraus ab? Also
526
00:39:23,835 --> 00:39:29,865
was sehen wir das ist so ein bisschen so
die die Oberfläche der wir gekratzt haben
527
00:39:29,865 --> 00:39:32,985
dann sind wir ein bisschen tiefer
gegangen und jetzt haben wir scharf
528
00:39:32,985 --> 00:39:35,865
überlegt und uns ein paar Kern
Forderungen zurecht geschrieben die
529
00:39:35,865 --> 00:39:41,915
umgesetzt werden müssen damit wir dieses
Vertrauen wieder zurückgewinnen was hier
530
00:39:41,915 --> 00:39:45,635
verloren gegangen ist. Zunächst einmal
das ist die wichtigste Forderung brauchen
531
00:39:45,635 --> 00:39:49,675
unabhängige belastbare Bewertung von Sicherheitsrisiken
den in diesem System inherenten Risiken
532
00:39:49,675 --> 00:39:54,335
Es kann nicht sein, dass ehrenamtlich von
draußen immer wieder und wieder zugetragen
533
00:39:54,335 --> 00:39:57,545
wird, wo ad hock gefixt wird. Nein. Wir brauchen
unabhängige blastbare Bewertung
534
00:39:57,545 --> 00:40:01,035
von dem in diesem System inherenten
Risiken
535
00:40:01,035 --> 00:40:05,945
dieser Datenverarbeitung und das kann
nicht die gematik oder das BMG machen.
536
00:40:05,945 --> 00:40:14,935
Das muss eine unabhängige Stelle sein.
Applaus
537
00:40:14,935 --> 00:40:16,885
Dann muss das kommuniziert werden was
538
00:40:16,885 --> 00:40:21,545
hier als Entscheidung als Risiko
Akzeptanzkriterium als in in dieser
539
00:40:21,545 --> 00:40:25,415
Risikobewertung einfließendes Kriterium
in diese Risiko Bewertung einfließen.
540
00:40:25,415 --> 00:40:28,545
dort vereinbart worden ist das muss
transparent kommuniziert werden. Also
541
00:40:28,545 --> 00:40:31,755
transparente Kommunikation von Risiken
gegenüber Betroffenen und wir sind alle
542
00:40:31,755 --> 00:40:44,185
betroffen weil das ist die EPA für alle.
Dann wachsende Applaus
543
00:40:44,185 --> 00:40:48,355
brauch es ein anderen Prozess, einen
anderen Entwicklungsprozess, denn wenn
544
00:40:48,355 --> 00:40:52,295
wir immer das Gleiche tun kommt auch am
Ende immer dasselbe raus und es es
545
00:40:52,295 --> 00:40:55,385
irwitzig zu erwarten dass jetzt auf
einmal ein sicheres Produkt kommt nachdem
546
00:40:55,385 --> 00:40:57,895
die EP 1 die EP 2 und die EP 3 mit
derartigen Mängeln versehen war. Wir
547
00:40:57,895 --> 00:41:02,495
brauchen einen offenen
Entwicklungsprozess open development und
548
00:41:02,495 --> 00:41:05,285
zwar über den gesamten Lebenszyklus
hinweg.
549
00:41:05,285 --> 00:41:13,910
Applaus
550
00:41:13,910 --> 00:41:15,075
Kastl: Ja was wir aber gleich dazu sagen
sollten weil vielleicht irgendwelche
551
00:41:15,075 --> 00:41:18,235
Leute wieder auf die Ideen kommen das
musssen man irgendwie privatisieren, das
552
00:41:18,235 --> 00:41:21,695
macht noch viel schlimmer. Ich glaube wir
brauchen eine sinnvolle digitale
553
00:41:21,695 --> 00:41:23,965
staatliche Lösung die auch sinnvoll als
öffentliche Infrastruktur funktioniert
554
00:41:23,965 --> 00:41:32,245
weil ich glaube niemand will irgendwie
Doctorlib oder sonst irend was seine EPA
555
00:41:32,245 --> 00:41:38,555
maintainen lassen. Wir merken dass diese
intransparenten risobetrachtung im
556
00:41:38,555 --> 00:41:42,475
digitalen Gesundheitswesen Vertrauen
zerstören ja das geht dann wieder dazu
557
00:41:42,475 --> 00:41:44,925
dass natürlich Menschen die besonders von
EPA profitieren würden diese nicht
558
00:41:44,925 --> 00:41:50,405
nutzen. Denkt an Menschen mit HIV
Erkrankungen. Denkt an Menschen mit
559
00:41:50,405 --> 00:41:53,475
psychischen Erkrankungen. Denkt an
Menschen die irgendwie häusliche Gewalt
560
00:41:53,475 --> 00:41:56,745
ausgesetzt sind. All diese Menschen haben
eigentlich durch Digitalisierung
561
00:41:56,745 --> 00:42:02,205
Gesundheitswesen vielleicht auch noch die
bessere Möglichkeit ja an
562
00:42:02,205 --> 00:42:05,505
Gesundheitsleistungen zu kommen aber die
haben natürlich ein sehr sehr viel
563
00:42:05,505 --> 00:42:08,285
stärkeres Sicherheits ja Bedürfnis was
aber natürlich durch solche Aktionen die
564
00:42:08,285 --> 00:42:11,285
von der gematik ausgehen die wir nur
zeigen sondern machen es nicht kaputt
565
00:42:11,285 --> 00:42:16,915
sondern wir zeigen nur was kaputt ist
nicht unbedingt vertrauen aufbauen. Das
566
00:42:16,915 --> 00:42:21,305
ist leider so ein teufelskreis in dem wir
uns gerade befinden und ich glaube ohne
567
00:42:21,305 --> 00:42:24,875
wirklichen Ändern des Prozesses wird da
auch zukünftig nichts anders
568
00:42:24,875 --> 00:42:28,275
herauskommen. Ich meine wir stehen zwar
gern hier aber irgendwann wird's auch ein
569
00:42:28,275 --> 00:42:34,875
bisschen langweilig sorry und na ja.
Deswegen ist es eigentlich wichtig dass
570
00:42:34,875 --> 00:42:38,595
wir eine vertrauenswürdige Lösung auch
für jeden Sicherheitsbedarf schaffen. Es
571
00:42:38,595 --> 00:42:41,485
gibt natürlich Menschen die haben
vielleicht chronische Erkrankungen die
572
00:42:41,485 --> 00:42:45,845
haben ganz anderes Verständnis zu wie
sicher muss das sein den ist irgendwie
573
00:42:45,845 --> 00:42:49,405
die medizinische Leistung wichtiger aber
es gibt auch Menschen die haben sehr sehr
574
00:42:49,405 --> 00:42:52,845
hohen Bedarf an nach sicheren Lösungen
und ich glaube da ist auch dieser Gedanke
575
00:42:52,845 --> 00:42:55,685
mit ja ich nehme nur eine eGK um
irgendwie hinzugehen und irgendwo meine
576
00:42:55,685 --> 00:43:01,005
Karte zu stecken vielleicht für manche
nicht ausreichend. Ja jetzt ist es aber
577
00:43:01,005 --> 00:43:04,925
so, jetzt stehen wir und erklagen wieder
an hat vielleicht nicht irgendjemand das
578
00:43:04,925 --> 00:43:11,575
schon mal artikuliert. Ja schon z.B Alena
Buyx ehemalige Vorsitzende des Deutschen
579
00:43:11,575 --> 00:43:15,975
Ethikrates sagt z.B es geht Lösungen zu
finden die es möglich machen dass alle
580
00:43:15,975 --> 00:43:22,415
glücklich sind ja das würden wir auch
gerne haben und Susanne Ozegowski ihres
581
00:43:22,415 --> 00:43:27,585
Zeichens im Bundesgesundheitsministerium
sagte selbst das Sicherheit dass A und O
582
00:43:27,585 --> 00:43:32,495
für die EPA sei und das Vertrauen der
Menschen in die EPA so wichtig sein. Wir
583
00:43:32,495 --> 00:43:39,885
merken davon nicht so viel aber zumindest
ist Erkenntnis da und ja wir gucken mal
584
00:43:39,885 --> 00:43:44,775
wo wir in ein paar Monaten Jahren wo auch
immer stehen vielleicht hoffentlich nicht
585
00:43:44,775 --> 00:43:48,405
auf dieser Bühne vielleicht wird's besser
vielleicht wird's auch genauso bleiben
586
00:43:48,405 --> 00:43:51,815
schauen wir mal.
Tschirsich: Vielleicht noch ein Schlusssatz um das
587
00:43:51,815 --> 00:43:56,675
ganze zu fassen. Also vertrauenswürdige
Digitalisierung Gesundheitswesen das ist
588
00:43:56,675 --> 00:44:00,205
das was wir wünschen vertrauenswürdige
Entwicklung und Produkte und
589
00:44:00,205 --> 00:44:03,085
elektronische Patientenakten für die die
sind nutzen wollen und können und die
590
00:44:03,085 --> 00:44:08,125
davon profitieren das ist unser an unser
ansinn unser Ziel. Aber dafür braucht es
591
00:44:08,125 --> 00:44:13,245
einen vertrauenswürdigen Prozess der
Vertrauen ermöglicht und dieses Vertrauen
592
00:44:13,245 --> 00:44:15,375
das ist irgendwo verloren gegangen und
das muss sehr hart wieder
593
00:44:15,375 --> 00:44:18,645
zurückgearbeitet werden und wir hoffen
dass unsere Forderung Gehör finden.
594
00:44:18,645 --> 00:44:45,685
Herald: Jo und in diesem Sinne
ausgiebige Applaus, Wows
595
00:44:45,685 --> 00:44:50,285
Vielen Dank Martin, Bianca. Es war wieder
ein Fest. Ich muss mich leider
596
00:44:50,285 --> 00:44:54,335
entschuldigen es war nicht der 32C3 war
natürlich der 36C3. Bin schon bisschen
597
00:44:54,335 --> 00:44:59,445
älter da vergisst man Sachen tut mir
leid. Bevor wir zur Fragerunde kommen wir
598
00:44:59,445 --> 00:45:02,045
haben dafür jetzt noch 15 Minuten Zeit
lass mich noch mal kurz eins fragen.
599
00:45:02,045 --> 00:45:06,155
Fragen Ihr habt vorhin gefragt gesagt
Ehrenamt das heißt alles was wir jetzt
600
00:45:06,155 --> 00:45:07,985
gerade gesehen haben sind ehrenamtliche
Recherchen.
601
00:45:07,985 --> 00:45:10,910
Kastl: Ja
Herald: Das ist ziemlich cool!
602
00:45:10,910 --> 00:45:21,045
ausgiebige Applaus
603
00:45:21,045 --> 00:45:26,125
Das führt nämlich dazu dass wir zum einen
natürlich mit als Ehrenamt sei rotes
604
00:45:26,125 --> 00:45:30,205
Kreuz sei es sonst wo aber eben auch als
IT-spezialisten tatsächlich auch was für
605
00:45:30,205 --> 00:45:34,515
die Gesellschaft tun können das ziemlich
wirklich ziemlich gut. Wie gesagt wir
606
00:45:34,515 --> 00:45:39,325
kommen zur Fragerunde wenn ihr Fragen
habt dann bitte an die Mikros stehen es
607
00:45:39,325 --> 00:45:44,125
gibt hier nummerierte Mikros die stehen
auch in den Mittelgängen ich meine oben
608
00:45:44,125 --> 00:45:51,805
gäbe es auch noch welche auf den Rängen.
Wink mal jemand wenn dem so ist. Da oben
609
00:45:51,805 --> 00:45:57,325
ja da hinten winkt jemand sehr gut. Dann
gehen wir Mikrofon für Mikrofon durch
610
00:45:57,325 --> 00:45:59,565
Signal Angel hat auch schon eine Frage
hervorragend.
611
00:45:59,565 --> 00:46:04,925
Mikrofon 1 bitte da: Ja ihr habt vorhin
mit der Größen Übersicht da gezeigt an
612
00:46:04,925 --> 00:46:09,005
welchen Stellen in dem großen
Zusammenhang ihr überall gepokt habt und
613
00:46:09,005 --> 00:46:13,885
an Informationen gekommen seid. Die
Krankenkassen waren nicht dabei. Droht
614
00:46:13,885 --> 00:46:18,365
uns da noch was?
Kastl: Jetzt wir ein bisschen politisch die
615
00:46:18,365 --> 00:46:22,645
Krankenkassen dürfen inzwischen mit den
ihn vorliegenden Daten Lauch
616
00:46:22,645 --> 00:46:28,045
Gesundheitsdaten nutzungsgesetz Paragraph
25 SGB 25b sgb5 Entschuldigung für den
617
00:46:28,045 --> 00:46:33,805
ganzen rechtsplan Applaus dabei von
daher kenne ich das noch die
618
00:46:33,805 --> 00:46:38,085
Krankenkassen können mit den
Abbrechnungsdaten zumindest bestimmte
619
00:46:38,085 --> 00:46:41,965
Krankheitsbilder oder
Behandlungsszenarien auswerten das ist
620
00:46:41,965 --> 00:46:47,045
inzwischen schon per Design auch wieder
per Opt-Out widersprechbar. Aber das ist
621
00:46:47,045 --> 00:46:53,325
tatsächlich so die erste Stufe wo
Krankenkassen auch etwas mehr ja sagen
622
00:46:53,325 --> 00:46:58,325
wir mal in in Behandlungsverläufe
Einsicht bekommen was da politisch
623
00:46:58,325 --> 00:47:03,085
passiert ist da natürlich eine
Entscheidung die könnt ihr auch mit eurer
624
00:47:03,085 --> 00:47:06,805
Wahl bei der anstehenden Bundestagswahl
ein bisschen beeinflussen. Fragt doch mal
625
00:47:06,805 --> 00:47:12,045
einfach eure Wahlkandidatinnen dazu was
sie davon halten wie die Trennung von
626
00:47:12,045 --> 00:47:17,925
Krankenkassen und diesem System
eigentlich sein sollte. Das kann man so
627
00:47:17,925 --> 00:47:21,685
und so politisch Regeln.
F1: Aber ihr habt noch keinen Zugangsweg
628
00:47:21,685 --> 00:47:24,725
dort ausprobiert?
Tschirsich: Also Kassen sind ja die Herausgeber
629
00:47:24,725 --> 00:47:29,445
von Gesundheitskarten und dieser Prozess
ist halt teilweise angreifbar gewesen und
630
00:47:29,445 --> 00:47:32,845
ist auch weiterhin angreifbar. Das heißt
wir müssen damit leben dass diese
631
00:47:32,845 --> 00:47:37,405
Prozesse auch dauerhaft nicht richtig
sicher sein können. Wenn wir nicht das
632
00:47:37,405 --> 00:47:40,285
umsetzen was eine sehr strickte
Sicherheitsforderung ist. Das zweite ist
633
00:47:40,285 --> 00:47:43,485
Kassen betreiben auch zum Teil diese
versicheren stammdatendien selber aber
634
00:47:43,485 --> 00:47:46,085
ansonst haben Kassen natürlich nur ein
schreibbrecht in die elektronische
635
00:47:46,085 --> 00:47:49,325
patientenakte. Das muss man mal ganz klar
sagen also Kassen auch mit einer SMC
636
00:47:49,325 --> 00:47:53,125
Karte oder bzw dieser Identität einer
Kasse kann ich nur schreiben auf das in
637
00:47:53,125 --> 00:47:56,965
diese Akte zugreifen und das ist sollte
man vielleicht noch mal hervorheben.
638
00:47:56,965 --> 00:48:00,285
F1: Danke.
Herald: Das Internet hat eine Frage.
639
00:48:00,285 --> 00:48:02,525
Bitte.
Signal Angel: Was wäre denn eure
640
00:48:02,525 --> 00:48:07,765
Empfehlung für so den 081 Patienten und
wie kann man aus der elektronischen
641
00:48:07,765 --> 00:48:10,945
Krankheit elektronischen Patientenakte
Opt-Outen.
642
00:48:10,945 --> 00:48:15,525
Tschirsich: Opt-Out ist vielfach möglich man kann
komplett optouten man kann auch später
643
00:48:15,525 --> 00:48:20,245
wieder einwilligen dass man oder ich sag
mal sagen ich nehme den optout zurück.
644
00:48:20,245 --> 00:48:23,685
Man kann auch die Akte grundsätzlich
erstmal haben und dann gegen einzelne
645
00:48:23,685 --> 00:48:26,565
verarbeitungsvorgänge wiedersprechen das
ist alles auf den Seiten der gematik sehr
646
00:48:26,565 --> 00:48:29,725
schön dargelegt wie das geht.
Grundsätzliche Empfehlung sprechen wir
647
00:48:29,725 --> 00:48:32,885
eigentlich nicht aus weil wir sagen jeder
hat unterschiedlichen Sicherheitsbedarf.
648
00:48:32,885 --> 00:48:36,085
Manche die würden sehr schon davon
profitieren und haben aber jetzt kein
649
00:48:36,085 --> 00:48:39,885
Bedürfnis ein sehr vertraulichen Umgang
mit diesen Daten zu pflegen und da würde
650
00:48:39,885 --> 00:48:43,445
ich sagen ok. Wenn jemand sagt nein ich
möchte nicht dass diese Daten in Hände
651
00:48:43,445 --> 00:48:47,525
von Familienangehörigen oder von Dritten
gelangen und mir ist ein Aufwand von vier
652
00:48:47,525 --> 00:48:52,525
Stunden da zu gering für ein Angreifer
dann würde ich sagen dann erstmal optout
653
00:48:52,525 --> 00:48:55,565
und schauen ob sich das vielleicht
grundlegend mit der EP4 ändert ja? Man
654
00:48:55,565 --> 00:48:59,405
kann auch das optout wie gesagt jederzeit
zurücknehmen. Aber das muss jeder selber
655
00:48:59,405 --> 00:49:04,725
für sich oder jede selber für sich
entscheiden. Herald: Vielen Dank Mikrofon
656
00:49:04,725 --> 00:49:10,165
2 hat noch eine Frage.
Mic 2: Könntet ihr einen Grund dafür
657
00:49:10,165 --> 00:49:16,645
finden warum da ein statische ID
verwendet wird statt die signierte. Ist
658
00:49:16,645 --> 00:49:20,385
das irgendwie fixbar ohne die Spec zu
verändern?
659
00:49:20,385 --> 00:49:25,805
Tschirsich: Jetzt beim Versicherten standamard
Management warum die iccsn verwendet wird
660
00:49:25,805 --> 00:49:30,085
statt die signierte? Das ist historisch
gewachsen dass dieser Prüfungsnachweis
661
00:49:30,085 --> 00:49:35,925
der dort erzeugt wird der wo ist
eigentlich nur Nachweis darüber dass eine
662
00:49:35,925 --> 00:49:41,365
eine Ärztin ein Arzt die Stammdaten auf
Aktualität geprüft hat und soll nie
663
00:49:41,365 --> 00:49:43,925
nachweisen dass eine echte
Gesundheitskarte vorlag. Das hat man dann
664
00:49:43,925 --> 00:49:49,285
später als das einzige was da war
genutzt. Es gibt ein was diesen Mangel
665
00:49:49,285 --> 00:49:54,365
angeht also ist ja wie gesagt nur einer
von vielen 2026 neuen Dienst der das dann
666
00:49:54,365 --> 00:50:00,231
richtig machen soll.
667
00:50:00,231 --> 00:50:00,278
Gelächter
668
00:50:00,278 --> 00:50:05,805
Mic 2: Danke schön ja
Herald: Problem für future it.
669
00:50:05,805 --> 00:50:12,045
Mic 3: Guten Tag meine Frage richtet sich
daran ihr hatt jetzt über Jahre
670
00:50:12,045 --> 00:50:18,965
kommuniziert mit den Verantwortlichen wie
seht ihr diese Kommunikation was
671
00:50:18,965 --> 00:50:23,565
funktioniert was funktioniert nicht wie
herzlich oder wie ehrlich ist die
672
00:50:23,565 --> 00:50:28,485
Kommunikation was hat euch was motiviert
euch weiterzum machen und wo sagt ihr da
673
00:50:28,485 --> 00:50:34,885
sind ganz klare Wände gegen die man rennt.
Kastl: Also wir haben ja schon ein bisschen
674
00:50:34,885 --> 00:50:38,605
auch vorher mit Menschen gesprochen
Menschen draf vorbereitet was kommen wird
675
00:50:38,605 --> 00:50:42,245
und ich glaube auch dieses wie auch die
gematik selbst diese Security Prozesse
676
00:50:42,245 --> 00:50:46,405
aufnimmt das ist schon auch irgendwie wie
man das so vom Prozessen erwarten würde
677
00:50:46,405 --> 00:50:52,605
auch freundlich kollegial so ein bisschen
Security do nennen wir es mal so. Ich
678
00:50:52,605 --> 00:50:56,445
sehe das aber halt mit politischen
Prämissen die dann irgendwie sagen mit
679
00:50:56,445 --> 00:51:00,365
datenschätzen und so weiter und so fort
die gemati auch immer ein bisschen so
680
00:51:00,365 --> 00:51:03,485
einer so einer ungünstigen Rolle von das
sind die politischen Forderungen die
681
00:51:03,485 --> 00:51:06,885
erfüllt werden müssen und das ist das was
man auf der Arbeitsebene noch noch regeln
682
00:51:06,885 --> 00:51:12,725
kann. Wenn halt eine Timeline sagt am 15
Januar müssen wir mit diesem Ding online
683
00:51:12,725 --> 00:51:15,765
gehen und dann sagt jemand ja
securitymäßig müssen wir da vielleicht
684
00:51:15,765 --> 00:51:19,165
noch was fixen weil es ist vielleicht
doch ein Risiko ist natürlich auch der
685
00:51:19,165 --> 00:51:23,685
Handlungsspielraum den man da hat
vielleicht eher dazu da um das politische
686
00:51:23,685 --> 00:51:27,685
Ziel zu erreichen und ich glaube das ist
der das Problem in dem sich dieses ganze
687
00:51:27,685 --> 00:51:30,525
kon dieser ganze Kontext befindet und das
Z mein Eindruck davon.
688
00:51:30,525 --> 00:51:32,645
Tschirsich: Vielleicht kann man auf den Satz
zusammenbringen also alle mit denen wir
689
00:51:32,645 --> 00:51:37,725
zusammenarbeiten auf fachlicher Ebene
insbesondere die auch hier in
690
00:51:37,725 --> 00:51:42,565
beispielsweise bei der gematik versuchen
alle versuchen unter den Voraussetzung
691
00:51:42,565 --> 00:51:45,685
das Beste zu erreichen was sie können.
Aber selbst wenn alle zehn Mal besser
692
00:51:45,685 --> 00:51:48,525
arbeiten würden dann hätten wir die
elektronische Patientenakte in den
693
00:51:48,525 --> 00:51:53,805
letzten 5 Jahren eben nicht zehn sondern
einmal gehackt und bei einer Lebensdauer
694
00:51:53,805 --> 00:52:01,645
von 100 Jahren werden das halt dann nur
na ja zehnmal. Ich weiß nicht wie wie oft
695
00:52:01,645 --> 00:52:04,485
das erwartet wie oft darf so eine Akte in
der Lebenszeit gehackt werden ich glaube
696
00:52:04,485 --> 00:52:07,285
diese Rechnung W wir nicht anstellen und
das führt auch zu nichts man muss
697
00:52:07,285 --> 00:52:11,485
erkennen dass dieser Prozess in dem diese
Akte entsteht nicht zu einer sicheren
698
00:52:11,485 --> 00:52:15,205
vertrauenswürdigen digitalen
Gesundheitsakte führen kann und dass es
699
00:52:15,205 --> 00:52:19,165
da grundlegende Änderung braucht. Es ist
nicht es liegt nicht an den Menschen es
700
00:52:19,165 --> 00:52:22,365
liegt vielleicht an der ich sag mal der
Entscheidungsebene die vorgibt dass
701
00:52:22,365 --> 00:52:25,005
gewisse Ziele eingehalten werden müssen
zu gewissen Terminen das kann natürlich
702
00:52:25,005 --> 00:52:28,845
sein.
Mic2: Danke für diese ausführliche
703
00:52:28,845 --> 00:52:32,325
Einsicht.
Herald: ich danke auch ich hatte vorher
704
00:52:32,325 --> 00:52:34,885
nach den Reng gefragt ich kann die Nummer
leider nicht sehen steht da jemand und
705
00:52:34,885 --> 00:52:41,165
hat eine Frage?
Mic 0: Ja sind euch nech weitere Stellen
706
00:52:41,165 --> 00:52:45,085
bekannt in das spec in den die gematik
festgestellt hat dass Angreifer eventuell
707
00:52:45,085 --> 00:52:51,525
Lücken ausnutzen können.
Mic: Also wie gesagt wir haben von außen
708
00:52:51,525 --> 00:52:54,565
drauf geschaut aus einer
außentäterperspektive und das sind die
709
00:52:54,565 --> 00:52:57,645
Lücken die wir heute vorgestellt haben
aus der außentäterperspektive weil das
710
00:52:57,645 --> 00:53:02,925
die sind die auch am ehesten begreifbar
sind und auch vorstell sind. Das System
711
00:53:02,925 --> 00:53:08,645
hat weitere Mängel die betreffen weitere
sicherheitsannahmen organisatorisch und
712
00:53:08,645 --> 00:53:13,365
auf der Ebene unter den also mit
entsprechend privilegierten Positionen
713
00:53:13,365 --> 00:53:15,725
und das was wir gemacht haben ist auch
längst nicht vollständig also wir haben
714
00:53:15,725 --> 00:53:18,005
keine vollständige Sicherheitsanalyse
gemacht sondern wir haben das angeschaut
715
00:53:18,005 --> 00:53:22,165
was un irgendwie untergekommen ist als
erstes. Das heißt da ist durchaus der
716
00:53:22,165 --> 00:53:26,305
Bedarf da das weiterzuführen diese
Arbeit.
717
00:53:26,305 --> 00:53:34,845
Signal Engel: Ja was soll man sich unter
transparenter Kommunikation der Risiken
718
00:53:34,845 --> 00:53:39,205
für Betroffene vorstellen weil für Leien
ist ja relativ schwer zu erklären was die
719
00:53:39,205 --> 00:53:43,685
Risikofaktoren für die EPA sind.
Tschirsich: Also wir können sagen wie man sich es
720
00:53:43,685 --> 00:53:47,405
nicht vorstellt und das so wie es
gelaufen ist und zwar zu sagen von der
721
00:53:47,405 --> 00:53:52,525
Sicherheit her besonders sicher die EPA
ist die sicherste die wir haben in Europa
722
00:53:52,525 --> 00:53:58,205
Gutachten bestätigt ist sicher sicher
sicher sicher nein das nicht sondern so
723
00:53:58,205 --> 00:54:01,685
begreifbar machen dass es
unterschiedliche Risikoprofile gibt und
724
00:54:01,685 --> 00:54:05,565
das für manche Menschen geeigneter ist
und für andere weniger und wir haben das
725
00:54:05,565 --> 00:54:09,445
versucht heute greifbar zu machen auf ein
Foli den wir sagen okay Aufwand den
726
00:54:09,445 --> 00:54:13,765
angreif einsetzen muss und dann der
Schaden der daraus entsteht also z.B in
727
00:54:13,765 --> 00:54:18,005
Stunden angegeben es gibt da sicher
Bedarf darüber nachzudenken und da ein
728
00:54:18,005 --> 00:54:22,485
etwas zu finden was für die Betroffenen
gut greifbar ist wir würden uns wünschen
729
00:54:22,485 --> 00:54:25,645
dass man das versucht und eben nicht sagt
ist sicher verlasst euch drauf und dann
730
00:54:25,645 --> 00:54:30,565
ist wieder nicht sicher das führt nicht
zum Ziel.
731
00:54:30,565 --> 00:54:39,685
Mik 4: ja hallo vielen Dank für den Talk.
Ich habe eine Frage zu einem Ding das ihr
732
00:54:39,685 --> 00:54:45,605
vorhin angeschnitten habt und zwar wenn
ich Daten in meiner Akte stehen habe die
733
00:54:45,605 --> 00:54:53,525
ich nicht jedem Arzt und erst recht nicht
jeder Person in der Welt geben möchte wie
734
00:54:53,525 --> 00:54:59,565
kann ich dafür sorgen oder gibt es da
Mechanismen dass ich solche verschleiern
735
00:54:59,565 --> 00:55:05,445
kann oder mit besonderen
Sicherheitsmerkmalen praktisch belegen
736
00:55:05,445 --> 00:55:09,245
kann.
Kastl: Ja jetzt kommt das Thema mit dem nicht
737
00:55:09,245 --> 00:55:13,605
so freien granuralen
berichtigungsmanagement. Also EPA Zugriff
738
00:55:13,605 --> 00:55:17,845
heißt erstmal Zugriff oder nicht Zugriff
du kannst in de elektronischen Patienten
739
00:55:17,845 --> 00:55:23,685
Akte 3.0 für dich selbst Dokumente so
verschatten damit du nur damit du nur sie
740
00:55:23,685 --> 00:55:27,685
nur selbst einsehen kannst das geht aber
du kannst jetzt z.B nicht sagen für ein
741
00:55:27,685 --> 00:55:32,205
Dokument das darf z.B jetzt nur meine
Zahnärztin sehen und das andere Dokument
742
00:55:32,205 --> 00:55:38,165
darf noch mein mein Immunologe sehen oder
sonstige Dinge sondern es gibt Zugriff
743
00:55:38,165 --> 00:55:42,445
oder nicht Zugriff das ist auch etwas was
z.B die aktuelle BFD auch immer wieder
744
00:55:42,445 --> 00:55:49,685
kritisiert immer wieder mal aber ja gut
und das ist das aktuell in dem
745
00:55:49,685 --> 00:55:55,285
zugangsberechtigungsmanagement wirklich
vielleicht noch nicht der Use Case den du
746
00:55:55,285 --> 00:55:59,205
bräuchtest um alle Szenarien abzubilden.
Tschirsich: Genau also auf Betreiben von Herrn
747
00:55:59,205 --> 00:56:03,405
Kelber unseren BfDI insbesondere wurde in
feingranulares Berechtigungsmanagement
748
00:56:03,405 --> 00:56:07,718
eingeführt in die EPA 2 und mit der EPA 3
ist wieder ausgebaut.
749
00:56:07,718 --> 00:56:13,365
Mik 4: ja noch kurz als Folge könnte das
ein Problem für transmenschen werden
750
00:56:13,365 --> 00:56:19,045
deswegen die Frage genau vielen Dank.
Kastl: Das ist natürlich ein Problem für z.B
751
00:56:19,045 --> 00:56:22,685
für transmchen auch für Menschen mit HIV
Diagnosen für Menschen mit sonstigen
752
00:56:22,685 --> 00:56:26,085
Diagnosen Depression
Schwangerschaftsabbrüche es gibt im
753
00:56:26,085 --> 00:56:29,805
Gesetz mus den Hinweis dass man auf
bestimmte Dinge hinweisen muss achtung
754
00:56:29,805 --> 00:56:33,765
wir stellen das jetzt in deine EPA
möchtest du das? das ist aber praktisch
755
00:56:33,765 --> 00:56:38,085
so umgesetzt dass in der Arztpraxis und
Umständen am Plakat hängt das drüber
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00:56:38,085 --> 00:56:42,125
informiert und dann war die
Informationspflicht erfüllt das ist
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00:56:42,125 --> 00:56:50,005
wirklich so und ja ihr merkt das Problem.
Herald: Danke vielmals auch für die gute
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00:56:50,005 --> 00:56:56,525
Erklärung.
Mikrofon sechs: Ja vielen Dank für den
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00:56:56,525 --> 00:57:00,245
Vortrag meine Frage schließt sich glaube
ich gut an die Vorfrage an nämlich kann
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00:57:00,245 --> 00:57:05,005
ich zumindest ein Schränken welche
Leistungserbringer Zugriff auf meine EPA
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bekommen ich glaube eure eigene Folge hat
da bisschen drauf hingewiesen.
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00:57:08,285 --> 00:57:12,885
Tschirsich: Ja das geht also man kann
Leistungserbringer auf so eine denylist
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00:57:12,885 --> 00:57:16,085
setzen dazu müssen die Leistungserbringer
aber bekannt sein und ich muss sie suchen
764
00:57:16,085 --> 00:57:21,445
über die App ja das heißt 1% haben
derzeit eine App die 99% die sie nicht
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00:57:21,445 --> 00:57:24,765
haben da soll es eine Möglichkeit geben
über eine ombutstelle bei der
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00:57:24,765 --> 00:57:31,165
Krankenkasse anzurufen aber vielleicht
schauen wir uns das an wenn es da ist
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00:57:32,805 --> 00:57:45,805
Mik 5: Vielen dank euch für eure Arbeit.
Wie Realistisch ist es das als Postbox
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00:57:45,805 --> 00:57:51,765
als Inbox zu nutzen. Ich ziehe mir das
Zeug da rein was ich tecker krieg von den
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00:57:51,765 --> 00:58:00,405
entsprechenden Institutionen Ärzten und
so weiter und löscht das das sofort raus
770
00:58:00,405 --> 00:58:06,445
manuell oder vielleicht gibt's da API wo
ich mal Scripten kann, ist sowas Realist
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00:58:06,445 --> 00:58:10,045
realistisch?
Tschirsich: Also das das ging man kann in der EPA
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00:58:10,045 --> 00:58:13,125
Dokumente für sich selber runterladen und
dann auch aus der EPA löschen das geht
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00:58:13,125 --> 00:58:16,725
nur wenn man sie dann wieder in die
andere Richtung kommunizieren möchte die
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00:58:16,725 --> 00:58:21,605
Dokumente haben keine beispielsweise
Signatur durch ein Arztausweis sondern
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00:58:21,605 --> 00:58:24,045
sie werden allein dadurch authentisch
dass sie in ein bestimmten Fach in der
776
00:58:24,045 --> 00:58:26,485
EPA einsortiert sind wen einmal
rausgeholt hat krieg ich n wieder rein
777
00:58:26,485 --> 00:58:29,045
aus dem arztfach beispielsweise wenn ich
nicht selber Arzt bin das ist so ein
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00:58:29,045 --> 00:58:32,205
bisschen das Problem.
Kastl: Ja was auch nicht geht ist in dem
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00:58:32,205 --> 00:58:35,445
Kontext dass du bestimmte Funktionen die
z.B in der EPA 3 komm elektronische
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00:58:35,445 --> 00:58:39,845
Medikationsliste oder elektrische
medikationsplan später dass du das
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00:58:39,845 --> 00:58:45,245
natürlich nur benutzen kannst wenn es z.B
ein legitimes e-rezept ist was dort
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00:58:45,245 --> 00:58:47,725
eingestellt wurde.
Tschirsich: Und dann diese Medikationsliste
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00:58:47,725 --> 00:58:50,085
generiert genau und aus der
Medikationsliste kann man auch nicht
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00:58:50,085 --> 00:58:54,605
individuell löschen das heißt Dokumente
ja aber da wo es spannt wird semantische
785
00:58:54,605 --> 00:58:57,325
Daten da muss ich alles oder gar nichts
nehmen ich kann da nicht einzelne Daten
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00:58:57,325 --> 00:59:00,485
nachdem ich sie empfangen habe dann
löschen das geht nicht.
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00:59:00,485 --> 00:59:05,565
Herald: ich danke auch wir sind am Ende
unserer Zeit angekommen es war wieder ein
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00:59:05,565 --> 00:59:07,355
hervorragender Vortrag mit einer sehr
sehr spannenden Fragerunde vielen vielen
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00:59:07,355 --> 00:59:15,652
Dank Bianca und Martin.
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00:59:15,652 --> 00:59:18,227
Ausgiebige Applaus
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38C3 Abschlussmusik
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Untertitel von vielen vielen Freiwilligen und dem
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