WEBVTT 00:00:05.005 --> 00:00:20.772 38C3 Vorspannmusik 00:00:20.772 --> 00:00:25.245 Herald: Willkommen zur Fortsetzung von nem ziemlich spannenden Datenkrimi! Wir 00:00:25.245 --> 00:00:29.965 sind jetzt in der Staffel zwei der elektronischen Patientenakte. Jetzt 00:00:29.965 --> 00:00:34.045 gibt's seit neuestem auch noch das Opt-Out und die elektronische Patientenakte wird 00:00:34.045 --> 00:00:39.605 alle wird für alle verpflichtend. In den Hauptrollen von unserer zweiten Staffel 00:00:39.605 --> 00:00:44.825 haben wir Martin und Bianca, die ich hier- mit sehr sehr herzlich willkommen heiße. 00:00:44.825 --> 00:00:47.992 Martin und Bianca beschäftigen sich schon seit einiger Zeit damit. 00:00:47.992 --> 00:00:55.431 Applaus 00:00:55.431 --> 00:01:00.845 und bringen heute euch Updates von eurem letzten talk vom 32C3. An dieser 00:01:00.845 --> 00:01:04.925 Stelle noch mal herzlich willkommen und einen sehr sehr großen Applaus. 00:01:04.925 --> 00:01:11.815 Applaus 00:01:11.815 --> 00:01:17.445 Kastl: Ja hallo grüß euch Hamburg. Willkommen zum Talk konnte bisher noch nie gehackt 00:01:17.445 --> 00:01:21.845 werden die elektronische Patientenakte kommt jetzt für alle. Es geht ein 00:01:21.845 --> 00:01:26.525 bisschen um ältere Probleme es geht um das was in den letzten Jahren passiert 00:01:26.525 --> 00:01:29.245 ist wie sich das jetzt auf die elektrischen Patientenakte für alle 00:01:29.245 --> 00:01:34.525 auswirkt. Martin und ich machen das Thema mit Gesundheit und Digitalisierung schon 00:01:34.525 --> 00:01:38.765 bisschen länger. Dieses Zitat was ihr seht konnte bisher noch nicht gehackt 00:01:38.765 --> 00:01:42.165 werden ist tatsächlich aber sehr neu, es kommt aus dem Jahr 2023 von Karl 00:01:42.165 --> 00:01:46.725 Lauterbach als er die Gesetze für die elektronische Patientenakte beschlossen 00:01:46.725 --> 00:01:51.485 hat. Und das ist ein Talk aus dem Track Security der allerdings eigentlich gar 00:01:51.485 --> 00:01:55.165 nicht mal so technisch ist. Weil ich glaub vieles davon kann man auch mit wenigen 00:01:55.165 --> 00:01:59.605 einfachen Mitteln die gar nicht so tief technisch sind vielleicht nachstellen, 00:01:59.605 --> 00:02:05.965 gucken wir mal. Genau ich bin Bianca, das ist Martin. Wir stehen hier schon mal 00:02:05.965 --> 00:02:10.605 wieder noch so ein paar Congress talks ab und so sprechen wir auch mit Leuten in 00:02:10.605 --> 00:02:13.205 verschiedenen Bundestagsausschüssen das Thema Digitalisierung des 00:02:13.205 --> 00:02:17.165 Gesundheitswesens. Dass wir jetzt wiederstehen hier und über Probleme 00:02:17.165 --> 00:02:20.645 sprechen ist vielleicht kein so gutes Zeichen, wir werden sehen was dabei 00:02:20.645 --> 00:02:24.925 rauskommt und wir sollten vielleicht erstmal kurz sagen worüber wir eigentlich 00:02:24.925 --> 00:02:29.005 genau sprechen, nämlich über die sogenannte elektronische Patientenakte 00:02:29.005 --> 00:02:34.045 für alle. Diese elektronische Patientenakte für alle ist wirklich eine 00:02:34.045 --> 00:02:38.605 elektronische Patientenakte für alle, denn es ist eine elektronische Patientenakte 00:02:38.605 --> 00:02:44.365 die im Opt-Out Verfahren auf die gesamte Bevölkerung ausgerollt wird. Ihr könnt im 00:02:44.365 --> 00:02:47.885 Ganzen auch widersprechen, ihr könnt mehreren Ebenen widersprechen ihr könnt 00:02:47.885 --> 00:02:52.565 widersprechen, dass diese Akte angelegt wird. Ihr könnt widersprechen, dass in 00:02:52.565 --> 00:02:55.845 dieser Akte bestimmte Zugriffe möglich sind, ihr könnt widersprechen dass Daten 00:02:55.845 --> 00:02:59.765 an ein Forschungsdatenzentrum ausgeleitet werden, ihr könnt widersprechen, daß 00:02:59.765 --> 00:03:05.285 Krankenkassenabrechnungsdaten einstellen und so weiter und so fort. Vom Zeitplan 00:03:05.285 --> 00:03:11.205 her ist es so, wir sind am 15.1 an dem Punkt wahrscheinlich oder auch nicht mal 00:03:11.205 --> 00:03:15.885 gucken das ist z.B in Hamburg hier in Testregionen und in Franken und in Teilen 00:03:15.885 --> 00:03:23.205 Nordernwestfalens eine gewisse ja Testung geben wird nicht ein in der gesamten 00:03:23.205 --> 00:03:27.325 Region aber mit der ausgewählten Anzahl von sogenannten Leistungserbringern also 00:03:27.325 --> 00:03:32.285 ÄrztInnen und anderen Beteiligten des Gesundheitswesens und das ganze soll so 00:03:32.285 --> 00:03:37.285 der ursprüngliche Plan ich weiß nicht ob der noch zu halten ist aber soll am 15.2 00:03:37.285 --> 00:03:41.325 deutschlandweit für euch alle zur Verfügung stehen. Diese elektronische 00:03:41.325 --> 00:03:46.845 Patientenakte für alle ist die Version 3.0 der elektronischen Patientenakte und 00:03:46.845 --> 00:03:51.245 die erste Version gab es eigentlich schon im Jahr 2020. Da hatte Martin damals auf 00:03:51.245 --> 00:03:55.485 dem 36C3 schon so ein paar Sachen vorher gefunden die wir nachher auch noch mal 00:03:55.485 --> 00:04:00.885 aufgreifen werden und aktuell sind wir bei einer Version 2.6 die migriert werden 00:04:00.885 --> 00:04:06.165 wird auf eine EPA 3.0. Und falls ihr euch fragt was in dieser EPA drin stehen wird, 00:04:06.165 --> 00:04:12.085 na ja natürlich so Sachen wie E-Rezepte aber auch also die Information aus den 00:04:12.085 --> 00:04:16.725 E-Rezepten bzw auch die Information welche Medikamente euch ausgegeben wurden 00:04:16.725 --> 00:04:21.925 aber z.B auch Arztbriefe. Es wird Befunde geben anfangs noch als PDF. Es wird 00:04:21.925 --> 00:04:26.165 vielleicht auch Bilddaten geben anfangs noch als PDF und es gibt vielleicht auch 00:04:26.165 --> 00:04:30.205 Abrechnungsdaten von Kassen die euch automatisch in diese elektronischen 00:04:30.205 --> 00:04:34.925 Patientenakte übermittelt werden außer Ihr widerspricht im Ganzen. Das was ist 00:04:34.925 --> 00:04:39.645 das um was es fachlich geht, also ein sehr sehr großes Projekt mit eigentlich 00:04:39.645 --> 00:04:45.165 sehr sehr vielen Daten. Das ganze auch im Opt-Out Verfahren und jetzt gehen wir ein 00:04:45.165 --> 00:04:48.365 bisschen die Technik rein und das macht am besten, der Martin der kann es 00:04:48.365 --> 00:04:58.962 vielleicht ein bisschen besser als ich. Kastl lächelt, Applaus 00:04:58.962 --> 00:05:02.085 Tschirsich: Genau schauen wir uns doch mal an zusammen was diese elektronische 00:05:02.085 --> 00:05:06.885 Patientenakte ist und beginnen wir mal bei uns das am Einfachsten. Wir das sind 00:05:06.885 --> 00:05:11.205 Versicherte Krankenversicherte gesetzlich aber auch privat. Bei den Privaten ist es 00:05:11.205 --> 00:05:14.405 tatsächlich eine freiwillige Angelegenheit, bei den gesetzlichen ist 00:05:14.405 --> 00:05:21.565 es ein Opt-Out, wer nichts tun hat so eine Akte ab nächstem Jahr. Und hier als Pat 00:05:21.565 --> 00:05:26.565 Patientinnen bezeichnet da stehen wir in der Ecke und halten eine Gesundheitskarte 00:05:26.565 --> 00:05:31.805 in der Hand oder eine App Smartphone. Und das ist unser Zugangsschlüssel zu dieser 00:05:31.805 --> 00:05:36.445 elektronischen Patientenakte. Über eine App wenn ich mich dort mit der digitalen 00:05:36.445 --> 00:05:40.605 Identität registriert habe kann ich diese Akte auch schön verwalten. Derzeit sind 00:05:40.605 --> 00:05:45.485 1% aller Nutzer tatsächlich mit so einer App ausgestattet an einer digitalen 00:05:45.485 --> 00:05:48.765 Gesundheitsid, die das ermöglicht vielleicht werden es noch ein paar mehr. 00:05:48.765 --> 00:05:53.405 Der große Masse wird über die Gesundheitskarte diese elektronische 00:05:53.405 --> 00:05:59.805 Patientenakte ich sag mal freigeben und zwar immer dann wenn Patientinnen und 00:05:59.805 --> 00:06:04.205 Patienten zum Arzt, zum Krankenhaus in eine Pflegeeinrichtung in eine 00:06:04.205 --> 00:06:08.365 Gesundheitsinstitution gehen, dann stecken wir dort als gesetzliche 00:06:08.365 --> 00:06:12.805 Versicherte unsere Gesundheitskarte in ein Lesegerät und dadurch wird zusammen 00:06:12.805 --> 00:06:19.885 dann mit einer ähnlichen Karte die diese Gesundheitsinstitution authentisiert eine 00:06:19.885 --> 00:06:23.685 Freigabe erstellt ein sogenannte behandlungskontext nachgewiesen und auch 00:06:23.685 --> 00:06:29.245 dann hat die Praxis die Gesundheits Institution für 90 Tage lang Zugriff auf 00:06:29.245 --> 00:06:33.245 diese elektronische Akte der versicherten Person, die da gerade in die Praxis 00:06:33.245 --> 00:06:37.805 reingelaufen ist. Genau das heißt Gesundheitskarte stecken in einer 00:06:37.805 --> 00:06:42.165 Institution das Gesundheitwesen ermöglicht dieser Institution für 90 Tage 00:06:42.165 --> 00:06:46.285 Zugriff lesend und schreibend auf alle Daten die in dieser Akte eingetragen sind 00:06:46.285 --> 00:06:50.845 die nicht speziell verschattet sind, da können wir auch noch drauf kommen. Was es 00:06:50.845 --> 00:06:52.805 noch gibt bei dieser elektronischen Patientenakte es gibt eine 00:06:52.805 --> 00:06:56.685 Datenausleitung. Alle Daten die dort reinfließen in dieser Akte das sind nicht 00:06:56.685 --> 00:06:59.485 nur Daten aus den Leistungserbringintitutionen oder die wir 00:06:59.485 --> 00:07:02.485 selber reinstellen sondern das sind automatisch auch alle Abrechnungsdaten 00:07:02.485 --> 00:07:06.925 und E-Rezeptdaten die fließen in ein Forschungs Datenzentrum Gesundheit und 00:07:06.925 --> 00:07:11.485 Krankenversicherung also Krankenkassen oder die privaten Versicherung haben auch 00:07:11.485 --> 00:07:16.485 noch Zugriff auf die Akte. Das ist jetzt hier die Person mit Schlips die können 00:07:16.485 --> 00:07:21.285 Daten aber nur schreiben. Was wir dann haben ist natürlich eine technische 00:07:21.285 --> 00:07:24.365 Infrastruktur. Ein bisschen darüber da haben wir ein paar verschiedene 00:07:24.365 --> 00:07:27.725 Fachdienste die sehen wir gleich noch im im Laufe dieses talks vielleicht ein 00:07:27.725 --> 00:07:31.245 bisschen genauer IDP identity Provider Versicherten Stammdatendienst des 00:07:31.245 --> 00:07:34.925 Aktensystem, die werden betrieben und was wir dann noch haben haben das ist der 00:07:34.925 --> 00:07:38.125 sogenannte Vertrauensraum in der Telematik Infrastruktur also diesem 00:07:38.125 --> 00:07:42.685 gesamten Netz was wir hier sehen und das wird ganz schön kompliziert. Da haben wir 00:07:42.685 --> 00:07:46.605 z.B alle Kassen wir haben knapp 100 gesetzliche Krankenversicherung Kassen 00:07:46.605 --> 00:07:51.885 und jede dieser Kassen gibt Gesundheitskarten an ihre Mitglieder aus. 00:07:51.885 --> 00:07:57.005 Und auch die GesundheitsID wird durch diese Kassen ausgegeben. Das sind die 00:07:57.005 --> 00:08:02.205 Zugriffsschlüssel zur Akte. Dann haben wir die gematik in der Mitte, die legt die 00:08:02.205 --> 00:08:06.565 Spezifikation fest aber auch die gematik selbst ist Kartenherausgeber für 00:08:06.565 --> 00:08:12.205 Institutionsidentitäten für bestimmte z.B bestimmte eine privatärztlich tätige 00:08:12.205 --> 00:08:17.565 Institution. Dann haben wir die ganzen Kartenherausgeber, die die gesetzlich oder 00:08:17.565 --> 00:08:23.685 die ich sag mal Kassenärzte oder Kassenarztpraxen Praxissitze mit 00:08:23.685 --> 00:08:27.125 Identitäten versehen also Zugangskarten zu diesem System für die ganzen 00:08:28.405 --> 00:08:35.325 Krankenhäuser oder ambulanttätigen Praxen die Kassensitze haben und dann haben wir 00:08:35.325 --> 00:08:41.925 natürlich auch noch ganz am Ende alle möglichen Betreiber in dem Fall von den 00:08:41.925 --> 00:08:45.685 sogenannten Versicherten Stammdatendienste die dort symmetrische 00:08:45.685 --> 00:08:49.925 Schlüssel initiieren. Das sind auch alles da kommen wir später noch im Detail drauf 00:08:49.925 --> 00:08:55.605 alles zentrale sagen wir mal Zugangsschlüssel zu dem Gesamtsystem. Was 00:08:55.605 --> 00:08:59.805 vielleicht deutlich werden sollte ist, es ist ein sehr komplexes System. Nicht nur 00:08:59.805 --> 00:09:05.485 wir und LeistungserbringerInnen und Kassen haben dort unterschiedliche Arten 00:09:05.485 --> 00:09:09.725 von Zugriffen sondern die der gesamte Vertrauensraum die Ausstattung mit 00:09:09.725 --> 00:09:13.445 Identitäten spielt ja eine wesentliche Rolle und da haben wir hunderte von 00:09:13.445 --> 00:09:20.165 Beteiligten in diesem System. Genau. Kastl: Gut damit wir ein bisschen besser 00:09:20.165 --> 00:09:23.645 verstehen was wir gleich zeigen sollten wir vielleicht mal kurz zeigen was in den 00:09:23.645 --> 00:09:26.485 letzten Jahren passiert ist in der Telematik Infrastruktur und auf dem 00:09:26.485 --> 00:09:33.885 Kongress. Beim 36c3 und dazwischen wurden paar Sachen gezeigt. Wir haben jetzt für 00:09:33.885 --> 00:09:39.725 den 36C3 gesehen man kann da bestimmte Teile mit den Herausgabeprozessen von 00:09:39.725 --> 00:09:45.365 Karten und Vertrauensdiensten angreifen auf eine eher sehr soziale Art und Weise: 00:09:45.365 --> 00:09:50.765 man benutzt irgendwelche Formulare, man man versucht Informationen zu bekommen um 00:09:50.765 --> 00:09:54.965 solche Prozesse anzustoßen hat dann eben unter Umständen einen gewissen Zugriff 00:09:54.965 --> 00:10:00.125 auf für diese Institutionen freigegebenen elektronischen Patientenakten. Zu den 00:10:00.125 --> 00:10:02.185 Details aber vielleicht noch mal kurz Martin. 00:10:02.185 --> 00:10:06.365 Tschirsich: Genau. Wir haben uns unter anderem Konnektoren bestellt wie man sie hier 00:10:06.365 --> 00:10:11.045 sehen das sind Zugriffs sag mal Geräte Komponenten die man braucht um an dieses 00:10:11.045 --> 00:10:15.765 VPN dieses weite deutschlandweite Netz angeschlossen zu werden. Wir haben aber 00:10:15.765 --> 00:10:21.085 damals auch geschafft uns die Identitäten für die Praxen also die Institution zu 00:10:21.085 --> 00:10:24.965 beschaffen. Wir haben auch Gesundheitskarten uns beschaffen können 00:10:24.965 --> 00:10:28.645 natürlich immer auf den Namen Dritter und das waren alles sehr sehr einfache 00:10:28.645 --> 00:10:33.205 Angriffe, die sind auch schon bekannt seit mindestens 2012. Unter Anderem das 00:10:33.205 --> 00:10:36.525 regelmäßige Bestellen von von Gesundheitskarten auf anderem Namen das 00:10:36.525 --> 00:10:41.765 hat der Andrè Zilch der auch beim letzten talk auf 36C3 hier stand 00:10:41.765 --> 00:10:46.965 demonstriert wieder und wieder und wieder. Und das ist auch zum 36C3 haben das 00:10:46.965 --> 00:10:49.665 erneut demonstriert und auch die Praxisidentitäten. 00:10:49.665 --> 00:10:56.085 Kastl: Ja und wie aufwendig war das so? Tschirsich: Ja das waren würde ich mal sagen eine 00:10:56.085 --> 00:10:59.765 Stunde maximal ne? Oft war es einfach nur ein Telefonat führen oder eine E-Mail 00:10:59.765 --> 00:11:05.245 absenden und dann hat man die Zugangsschlüssel zu Akten und zwar remote 00:11:05.245 --> 00:11:10.045 das heißt vom heimischen PC aus wo auch immer der steht ob in Deutschland ob 00:11:10.045 --> 00:11:13.765 weltweit, das war völlig gleich und man hatte damit Vollzugriff auf eine 00:11:13.765 --> 00:11:18.605 Patientenakte. Und wenn man sich eine Praxisidentität besorgt hat Vollzugriff 00:11:18.605 --> 00:11:23.485 auf alle Akten auf denen diese Praxis Zugriff hatte das sind dann immer so bis 00:11:23.485 --> 00:11:27.365 zu 1000 Stück oder mehr je nachdem wie viele Patienten wie groß der 00:11:27.365 --> 00:11:31.085 Patientenstamm ist dieser Praxis und wie viele Patienten da pro Quartal 00:11:31.085 --> 00:11:36.205 durchgeschlust werden. Kastl: Ja dann gibt es natürlich Dinge die 00:11:36.205 --> 00:11:41.085 zwischen den auch passiert sind nach dem 36c3. Wir haben dann vielleicht 00:11:41.085 --> 00:11:45.565 Möglichkeiten dass man zwischen sieht na ja dieses ganze Netz der Telematik 00:11:45.565 --> 00:11:51.245 Infrastruktur ist vielleicht an den Endpunkten etwas offen und ja da war die 00:11:51.245 --> 00:11:56.165 Konnektorenfalschung. Tschirsich: Genau. Christoph Saatjohann seinerseits 00:11:56.165 --> 00:12:01.005 Professor für itsicherheit hat demonstriert damals schon dass sehr sehr 00:12:01.005 --> 00:12:03.325 viele dieser Konnektoren die ich ja gerade gezeigt habe also die 00:12:03.325 --> 00:12:07.245 Verbindungsstücke in dieses Netz falsch ruminalliert sind. Also nicht so sondern 00:12:07.245 --> 00:12:12.805 so. Also das bedeutet das lansseitige Ende das innen Ende nach außen gekehrt s dass 00:12:12.805 --> 00:12:16.005 man aus dem öffentlichen Internet auf diese Konnektoren zugreffen konnte und 00:12:16.005 --> 00:12:21.365 darüber dann auf die gesamten für diese jeweilige Praxis freigegebenen Patienten. 00:12:21.365 --> 00:12:26.985 War auch eine sehr einfache Sache vom Aufwand her was meinst Du? 00:12:26.985 --> 00:12:34.445 Kastl: Ja ich sag mal so ein Tag lächelt Tschirsich: Und zum Glück war das tatsächlich auch 00:12:34.445 --> 00:12:39.405 noch ein Projekt was vor der Veröffentlichung der EPA 1.0 sehr 00:12:39.405 --> 00:12:43.485 verantwortungsbewusst disclosed wurde. Wäre die EPA zu dem Zeitpunkt da gewesen 00:12:43.485 --> 00:12:47.685 hätte man natürlich Vollzugriff gehabt. Genau ist schon länger bekannt 00:12:47.685 --> 00:12:53.365 tatsächlich ich glaube Ärzteblatt hat schon getitelt. Telematik Infrastruktur 00:12:53.365 --> 00:12:56.765 unsachgemäße Installation, keine fehlerhafte Technik also nicht die 00:12:56.765 --> 00:13:00.845 Technik sondern wie wird diese Technik eingebracht das das Problem und auch 00:13:00.845 --> 00:13:05.165 wieder remote wäre das durchführbar oder war remote durchführbar und ermöglichte 00:13:05.165 --> 00:13:09.405 Vollzugriff auf eben wieder alle Akten die für eine leistungserbringen Situation 00:13:09.405 --> 00:13:14.125 freigegeben waren. Kastl: Gut dann ist Martin und die Künstler 00:13:14.125 --> 00:13:17.445 gegangen. Tschirsich: Genau was haben wir dann noch gemacht 00:13:17.445 --> 00:13:22.645 so um die zwischenzeiträume ein bisschen zu füllen bis so EPA für alle? Na gut wir 00:13:22.645 --> 00:13:25.925 haben uns angeschaut wie werden denn diese digitalen Identitäten ausgegeben 00:13:25.925 --> 00:13:31.245 oder damals zum Teil auch diese Zugänge zu diesen Kassen eröffnet über die ich 00:13:31.245 --> 00:13:34.805 dann alle möglichen Dinge bekomme nicht nur neue Gesundheitskarte sondern auch 00:13:34.805 --> 00:13:37.725 diese digitalen Identitäten. Und tatsächlich wir haben das 00:13:37.725 --> 00:13:42.325 Videoidentverfahren was damals ich glaube 29 der 30 größten Kassen haben Videoident 00:13:42.325 --> 00:13:45.925 eingesetzt. Eine Kasse hat komplett auf ident verzichtet, da kann man einfach 00:13:45.925 --> 00:13:50.805 anrufen lautes gemurmel und das haben wir überwunden. Man sieht hier noch 00:13:50.805 --> 00:13:54.805 seitlich so die Reste von dem markerboard da haben wir unser Ausweisdokument 00:13:54.805 --> 00:14:01.405 gescannt und dann mit den Techniken ich sag mal der in ein Art Augmented Reality 00:14:01.405 --> 00:14:06.405 vor der Kamera gezaubert und haben uns dann eine Zugang zu einer elektronischen 00:14:06.405 --> 00:14:09.965 Patientenakte eröffnet. Kastl: Ja das klingt jetzt so ein bisschen 00:14:09.965 --> 00:14:13.605 aufwendig in den Zeiten vor KI und Deep Fakes aber wie aufig war es 00:14:13.605 --> 00:14:16.445 wahrscheinlich? Tschirsich: Na ja der erste Zugang so eine Woche 00:14:16.445 --> 00:14:20.765 bis zwei Vorbereitungszeit aber dann das Wiederholen vom ersten zum zweiten zum 00:14:20.765 --> 00:14:24.645 dritten Dokument also das wäre dann sehr einfach gewesen das wäre dann maximal 00:14:24.645 --> 00:14:29.445 noch ein Tag weiter Aufwand gewesen. Genau auch schon wieder remote klar weil 00:14:29.445 --> 00:14:34.605 wir videoident ist ja remote durchführbar vom heimischen Sofa aus auch wieder 00:14:34.605 --> 00:14:38.325 Vollzugriff auf eine beliebige Akte deiner Wahl. 00:14:38.325 --> 00:14:44.045 Kastl: Ja bekannt übrigens seit 2017 dieser Angriff das BSI hat das schon einmal 00:14:44.045 --> 00:14:46.765 schön demonstriert tatsächlich auch durchgeführt damals aber noch für den 00:14:46.765 --> 00:14:50.325 Zugriff auf Bankkonten. Wir haben quasi daselbe genommen bisschen vereinfacht und 00:14:50.325 --> 00:14:55.165 dann den Zugriff nicht auf Bankkonten sondern Aktenkonten da eingesetzt. Wurde 00:14:55.165 --> 00:15:01.025 dann abgestellt als wir es demonstriert haben durch Anordnung des BfDI. 00:15:01.025 --> 00:15:05.445 Kastl: Ok jetzt ist die Frage Frage warum erzählen wir euch diese ganzen 00:15:05.445 --> 00:15:09.765 Geschichten. Na ja vieles davon wird sich vielleicht in gewisser Art und Weise 00:15:09.765 --> 00:15:14.285 wiederholen, wir zeigen euch jetzt ein paar Sachen aus dem Stand von ca Mitte 00:15:14.285 --> 00:15:19.125 Dezember 2024. Wir haben natürlich alle diese Dinge verantwortlich Menschen 00:15:19.125 --> 00:15:22.885 mitgeteilt und geguckt wie reagiert wird. Dann wurde ein bisschen schneller 00:15:22.885 --> 00:15:25.685 reagiert als wir gezeigt haben es ist dann doch mehr möglich als wir schon 00:15:25.685 --> 00:15:30.925 angekündigt haben und das ist einfach eine Auflistung für verschiedene Dingen 00:15:30.925 --> 00:15:37.765 die Mitte 24 so möglich sind oder möglich waren. Und wie gesagt 15. Januar Start 00:15:37.765 --> 00:15:42.485 EPA für alle hier so in Hamburg und in Modellregion spannende Nummer was da 00:15:42.485 --> 00:15:48.965 jetzt so alles zu finden ist es ist dann doch Einiges. Wir müssen dazu sagen dass 00:15:48.965 --> 00:15:52.885 das Projekt eigentlich als eines der größten IT-Projekte der Bundesrepublik 00:15:52.885 --> 00:15:56.845 gilt zumindest auch laut Florian Fuhmann von der gematik. Er sagt dazu auch noch 00:15:56.845 --> 00:16:01.445 dass sein Mitgeschäftsführer der gematik Florian Hartge gesagt dass keiner dieser 00:16:01.445 --> 00:16:05.485 Stats so gut vorbereitet gewesen wäre. Weiß ich nicht wer macht bei euch 00:16:05.485 --> 00:16:08.245 irgendwie Telematik Sachen vielleicht ist es ein bisschen anstrengend in letzte 00:16:08.245 --> 00:16:13.965 Zeit und Florian Fuhrmann hat das auch verglichen mit einem Basketballspiel 00:16:13.965 --> 00:16:18.885 wo es dann in das letzte Viertel geht und es sei jetzt Crunch time damit die 00:16:18.885 --> 00:16:23.765 Digitalisierung das Gesundheitswesen so wirklich vorwärts geht. Na ja guck mal ob 00:16:23.765 --> 00:16:29.325 diese Sport Vergleiche wirklich so sinnvoll sind. Die gute Frau Osikowski 00:16:29.325 --> 00:16:33.925 vom Bundesgesundheitsministerium meinte dazu aber auch dass die EPA die sicherste 00:16:33.925 --> 00:16:39.165 in Europa sei in der Form wie sie am 15 Januar kommen soll und weil wir euch 00:16:39.165 --> 00:16:43.845 jetzt diese zete so nennen da werdet ihr feststellen vielleicht ist es nicht ganz 00:16:43.845 --> 00:16:50.125 so wahr weil es dann doch noch paar Sachen gibt die man finden kann die ja 00:16:50.125 --> 00:16:55.525 diese EPA angreifbar machen. Und dann beginnen wir mal vielleicht mit einfachen 00:16:55.525 --> 00:17:00.285 Sachen so ein Klassiker oder auch kein Klassiker ich weiß nicht wer von euch 00:17:00.285 --> 00:17:04.285 kennt noch sQL Injections? viele lachen 00:17:04.285 --> 00:17:09.005 Ok ein paar. Also für die für die jüngeren Leute hier das früher musste man 00:17:09.005 --> 00:17:13.085 noch aufpassen was man für Code in irgendwelche Formulare eintippt weil dann 00:17:13.085 --> 00:17:19.322 wird es in der Datenbank ausgeführt. Das gibt's aber noch! Und ja.. viele lachen 00:17:19.322 --> 00:17:26.205 Tschirsich: Genau. Das Einzige was ich auf der Folge geändert habe sind die Namen die 00:17:26.205 --> 00:17:31.885 Bezeichner also Mitglied Passwort mit der Rest ist original SQL Statement so aus 00:17:31.885 --> 00:17:37.805 einem dieser Karten Herausgeberportale. Da beantragt man nur die Identitäten von den 00:17:37.805 --> 00:17:41.725 gesamten Gesundheitsinstitutionen in unserem Gesundheitswesen. Das heißt was 00:17:41.725 --> 00:17:47.205 sich da machen kann also ich kann dort SQL Code also ich sag mal Statements 00:17:47.205 --> 00:17:51.725 dieses SQL Statement kann ich manipulieren indem ich dort eigene 00:17:51.725 --> 00:17:56.205 Befehle dort einbringe und kann z.B hier bei diesem Karten Herausgeber Portal 00:17:56.205 --> 00:18:03.845 einer entsprechenden eines Kartenherausgebers neue Mitglieder also 00:18:03.845 --> 00:18:07.925 Mitglieder durchiterieren z.B. Ich kann die Mitgliedsnummer dort beliebig 00:18:07.925 --> 00:18:10.765 anpassen ich kann dort weitere SQL Statements anhängen neue Mitglieder 00:18:10.765 --> 00:18:14.405 eintragen manipulieren und so weiter und so fort. Was man auch machen kann was man 00:18:14.405 --> 00:18:18.885 hier sieht das ist noch ein klassischer MD5 hash Passwort man hat die komplette 00:18:18.885 --> 00:18:24.205 passportdatenbank also will bedeuten wir haben hier die Möglichkeit uns diese 00:18:24.205 --> 00:18:32.325 smc-b Karten diese Praxis Ausweise OMAs zu besorgen zu beschaffen sowohl auf 00:18:32.325 --> 00:18:36.605 bestehende Mitglieder das auf bestehende praxenintitution als auch vielleicht ganz 00:18:36.605 --> 00:18:40.845 neue zu schaffen. Das haben wir jetzt nicht ausprobiert und mit diesen Karten 00:18:40.845 --> 00:18:44.565 habe ich dann wieder was habe ich damit? Kastl: Ja mit diesen Karten kann ich als 00:18:44.565 --> 00:18:48.725 Leistungserbringer zumindest auf alles zugreifen was ich auf Leistungserbringer 00:18:48.725 --> 00:18:52.765 Ebene Zugriff habe also ich kann es z.B versuchen irgendwie die Daten eines 00:18:52.765 --> 00:18:55.725 Arztes oder eine Ärztin zu ändern die vielleicht schon Zugriff auf 00:18:55.725 --> 00:18:59.765 elektronische Patientenakten hat. Das ganzes remote durchführbar und ergibt 00:18:59.765 --> 00:19:06.485 uns quasi die Möglichkeiten die alle alle arbeitungsrechte die eine Ärztin oder 00:19:06.485 --> 00:19:11.205 eine entsprechend personierte LEI hat durchzuführen. Das Ganze ist eigentlich 00:19:11.205 --> 00:19:14.925 schon etwas länger bekannt und kann man eigentlich so über alle Jahre verteilt 00:19:14.925 --> 00:19:17.445 immer wieder mal nachweisen. Tschirsich: Genau wir regelmäßig. 00:19:17.445 --> 00:19:22.565 Kastl: Aber ja gut. Was man auch dazu sagen sollte vielleicht so von der Einschätzung 00:19:22.565 --> 00:19:25.885 was hat denn so eine Leistungserbringerintitution so an 00:19:25.885 --> 00:19:31.925 Patientenkontakt irgendwie im Jahr oder im Monat oder in 90 Tagen im Quartal? So 00:19:31.925 --> 00:19:36.805 ca 1000 also Hausärzte haben ein bisschen mehr weil die natürlich mehr Versorgung 00:19:36.805 --> 00:19:42.845 mit mit Patientinnen vor Ort haben. FachärztInnen haben weniger aber ja so 00:19:42.845 --> 00:19:47.445 1500we s 800 also das heißt ihr habt dann wirklich tatsächlich wenn ihr wenn ihr es 00:19:47.445 --> 00:19:51.965 auf eine von diesen Institutionen geschafft habt schon auch Zugriff auf 00:19:51.965 --> 00:19:55.885 mehr als eine Aktie. Tschirsich: Und was halt bezeichnet ist das ist ja 00:19:55.885 --> 00:20:01.845 jetzt hier so ein Zugang zu 1000 Akten gleichzeitig. Das ist Passwort MD5 hash, 00:20:01.845 --> 00:20:06.685 sql-injection, irgendein modifiziertes WordPress. Wenn wir als versicherte auf 00:20:06.685 --> 00:20:09.685 unsere eigene einzige Akte zugreifen wollen ist es ein sehr sehr kompliziertes 00:20:09.685 --> 00:20:11.045 Verfahren. sehr viele lachen, Applaus. 00:20:11.045 --> 00:20:22.285 Muss ich Postident multifaktor Applaus Authentisierung. Es ist sogar noch nicht 00:20:22.285 --> 00:20:25.605 mal einige Zeit lang war es untersagt Biometrie zu verwenden am SM weil es 00:20:25.605 --> 00:20:28.765 jetzt zu unsicher ist ja dass ich mich mit Biometrie als zweiten Faktor hier 00:20:28.765 --> 00:20:33.085 haben wir ein Passwort als MD5hash. Also diese Relation diese diese diese 00:20:33.085 --> 00:20:37.565 Unterschiede die begegnen uns sehr häufig auch im weiteren Verlauf des talks heute. 00:20:37.565 --> 00:20:43.445 Kastl: Ja jetzt war bei 1000, jetzt müssen wir das Gelierung bisschen höher gehen. 00:20:43.445 --> 00:20:48.085 Das was wir jetzt zeigen ist ein bisschen aufwendiger aber es wäre für angreifende 00:20:48.085 --> 00:20:53.205 tatsächlich sehr lohnswert das zu tun, denn jetzt geht es um zentrale Dienste in 00:20:53.205 --> 00:20:56.925 der telematikinrastruktur um den Versicherten stammdatendienst. Der 00:20:56.925 --> 00:21:02.445 Versicherten stammdatendienst ermöglicht uns zumindest Zugriff für sehr sehr viele 00:21:02.445 --> 00:21:06.485 elektronischen Patienten Akten zu erlangen und wie das genau geht wird 00:21:06.485 --> 00:21:11.005 Martin jetzt erklären. Tschirsich: Sehr gerne. Also erstmal komplizierte 00:21:11.005 --> 00:21:13.765 Folie erstmal noch mal nicht auf die Folie schauen sondern einen Schritt 00:21:13.765 --> 00:21:18.125 zurück. Wir hatten mit der 1. EPA und auch der 2. EPA wir sind jetzt bei der 00:21:18.125 --> 00:21:21.445 3.EPA für alle bei der 3.EPA, bei den ersten beiden hatten wir eine 00:21:21.445 --> 00:21:25.445 Gesundheitskarte und eine PIN. Wer hat eine PIN für seine Gesundheitskarte bitte 00:21:25.445 --> 00:21:30.125 einmal Handheben? Oh also deutschlandweit sind das 1%. 00:21:30.125 --> 00:21:33.525 Kastl: Ich glaub das können wir hier toppen, vielleicht sind hier sogar 2%. 00:21:33.525 --> 00:21:34.880 Gelächter. 00:21:34.880 --> 00:21:38.565 Tschirsich: Also diese PIN und die Gesundheitskarte zusammen die ermöglichen 00:21:38.565 --> 00:21:43.365 wenn ich dann bei in der Arztpraxis bin Zugriff freizugeben auf meine Akte. Also 00:21:43.365 --> 00:21:46.325 ich stecke ja meine Karte sowieso immer das ist das sogenannte Versicherten 00:21:46.325 --> 00:21:49.885 Stamdatenmanagement das muss ich machen um nachzuweisen dass ich hier 00:21:49.885 --> 00:21:54.365 leistungsberechtigt bin und dann gebe ich meine PIN ein und kann dann eine Befugnis 00:21:54.365 --> 00:21:58.765 erteilen vor Ort, wenn ich das nicht per App mache forort. Und jetzt hat man sich 00:21:58.765 --> 00:22:01.485 gedacht lass wir doch einfach die PIN weg weil das Beantragen der PIN ist so 00:22:01.485 --> 00:22:05.845 kompliziert gewesen damals. Dann wird es einfacher. Vor allen Dingen hat man sich 00:22:05.845 --> 00:22:11.325 gedacht wenn ich zu einem Opt-Out gehen will dann kann ich nicht Jedem und Jeder 00:22:11.325 --> 00:22:15.205 in der Bundesrepublik noch eine PIN zu schicken nachdem sie zwangsweise bei der 00:22:15.205 --> 00:22:18.845 durch irgende identverfahren gelaufen sind wir lassen sie einfach weg. Das 00:22:18.845 --> 00:22:23.445 heißt allein die Gesundheitskarte ist schon Nachweis wenn ich die 00:22:23.445 --> 00:22:26.925 Gesundheitskarte stecke in eine Arztpraxis und zwar in ein solches 00:22:26.925 --> 00:22:30.885 Lesegerät das kennen viele hier wird die Gesundheitskarte reingesteckt dann hat 00:22:30.885 --> 00:22:36.885 die Praxis Zugang auf diese Akte für 90 Tage. Das ist der sogenannte 00:22:36.885 --> 00:22:40.325 behandlungskontext der nachgewiesen wird das auch im sogenannten Digitalgesetz 00:22:40.325 --> 00:22:43.725 gesetzlich eingeführt und gefordert worden im behandlungskontext also wenn 00:22:43.725 --> 00:22:46.645 ich nachweisen kann da legt auch eine Gesundheitskarte vor dann darf die 00:22:46.645 --> 00:22:52.485 Arztpraxis auf diese Akte zugreifen. Wie funktioniert jetzt der Nachweis dass da 00:22:52.485 --> 00:22:55.805 eine Gesundheitskarte vorliegt? Ja so eine Gesundheitskarte die hat ein Chip 00:22:55.805 --> 00:23:01.485 drauf, Prozessorkarte und da sind ganz viele private Schlüssel, Zertifikate und 00:23:01.485 --> 00:23:06.205 so weiter drauf. Und da steckt auch eine sogenannte iccsn in dieser Karte ist eine 00:23:06.205 --> 00:23:11.045 Kartennummer einfach eine Kartennummer und anhand dieser Kartennummer diese 00:23:11.045 --> 00:23:16.165 Kartennummer ist quasi das Merkmal was diese Karte identifiziert. Diese 00:23:16.165 --> 00:23:20.685 Kartennummer steckt aber in mehreren Dateien auf dieser Karte einmal in dem 00:23:20.685 --> 00:23:25.925 entsprechenden Zertifikat das ist dieses EFC eGK CVC Zertifikat dazu gibt's auch 00:23:25.925 --> 00:23:28.925 ein privaten Schlüssel, den kriege ich auch nicht raus aus der Karte. Der weiß 00:23:28.925 --> 00:23:33.245 mir kryptografisch sicher nach, dass da tatsächlich eine echte Karte ist. So ein 00:23:33.245 --> 00:23:36.685 Biss wie die Chip authentication bei neuen Personalausweis. Also das ist eine 00:23:36.685 --> 00:23:42.365 echte Karte und das heißt die behauptete iccsn die in dem Certifikat steckt die 00:23:42.365 --> 00:23:45.725 entspricht auch tatsächlich der die auf dieser Karte aufgedruckt ist. Und dann 00:23:45.725 --> 00:23:53.005 gibt noch zweite Fundort dieser iccsn auf der Karte das ist eine Datei efgdo global 00:23:53.005 --> 00:23:57.485 data Object. Und die ist nicht authentisiert nicht signiert gar nichts. 00:23:57.485 --> 00:24:02.165 Und mit dieser iccsn geht jetzt quasi die Arztpraxis zum sogenannten Versicherten 00:24:02.165 --> 00:24:06.005 stammdatendienst h ccsn wird zum versicheren stammdatendienst geschickt 00:24:06.005 --> 00:24:08.885 und zurück bekomme ich ein Prüfungsnachweis. Den Prüfungsnachweis 00:24:08.885 --> 00:24:13.285 schicke ich dann zum Aktenkonto zur EPA und bekommen dann die Daten so 00:24:13.285 --> 00:24:17.405 vereinfacht gesprochen. Welche iccsn wird jetzt zum vericherten stammdatendienst 00:24:17.405 --> 00:24:23.035 geschickt die wo ich sicher den privaten Schlüssel Nachweise? gemurmel 00:24:23.035 --> 00:24:29.805 Tschirsich: Nein nein Gelächter die andere so. Wo kann ich das Angreifen? Na ja an vielen 00:24:29.805 --> 00:24:33.685 Stellen. Zum einen kann ich das ein Soap Aufruf zu diesem versicheren 00:24:33.685 --> 00:24:37.365 Stammdeitendienst im sogenannten Update Flag Service kann ich direkt aufrufen. Der 00:24:37.365 --> 00:24:41.045 einzige Parameter in diesem Soap Aufruf ist die iccsn kann ich mir frei 00:24:41.045 --> 00:24:46.085 ausdenken. Problem ist ich muss diesen connektor irgendwie unter meine Kontrolle 00:24:46.085 --> 00:24:50.645 bringen oder die Verbindung in dieses TI VPN selber aufbauen, weil der Connector 00:24:50.645 --> 00:24:53.805 ist wie eine Firewall zwischen mir hinter dem Connector und diesem Update Flag 00:24:53.805 --> 00:24:57.565 Service. Ist aber auch kein Problem, der Liebe flippke hatte das gemacht und 00:24:57.565 --> 00:25:01.685 schätzt dafür eine Woche Zeit. Wenn ich mich direkt mit der TI verbinde ohne so 00:25:01.685 --> 00:25:05.605 ein Connector zu knacken nehme ich mal Anst ein paar Tage. Wenn ich ein 00:25:05.605 --> 00:25:08.925 virtuelles Kartenterminal programmiere was ich hinterm Konnektor anhänge, was 00:25:08.925 --> 00:25:12.525 dann man in the middle Angriff auf die durchgeleitete iccsn macht was auch geht 00:25:12.525 --> 00:25:16.685 da sind wir so bei Entwicklungszeiten einem zwei Monate. Was ich natürlich auch 00:25:16.685 --> 00:25:19.685 machen kann ich kann auch vorne wenn ich die Karte stecke keine echte 00:25:19.685 --> 00:25:24.325 Gesundheitskarte stecken sondern eine wo diese GDO Datei manipuliert ist. Ist auch 00:25:24.325 --> 00:25:28.605 kommerziell erwerblich solche Kellen die ich dort stecken kann und da bin ich 00:25:28.605 --> 00:25:34.805 dabei! Tja kleiner Fehler, große Wirkung. Was bedeutet das jetzt? Vielleicht noch 00:25:34.805 --> 00:25:37.165 einmal hier, man sieht noch einmal virtualisiert haben wir natürlich 00:25:37.165 --> 00:25:40.405 gemacht. Also alles was wir hier sagen haben wir für euch demonstriert. Wir 00:25:40.405 --> 00:25:44.285 haben virtuelles kartenerminal damit haben wir diese iccsn ausgelesen, wir 00:25:44.285 --> 00:25:48.805 haben auch entsprechend einen sogenannten prüfungsnachweis erzeugt für eine 00:25:48.805 --> 00:25:52.685 beliebige iccsn allerdings in der sogenannen referenzumgebung weil 00:25:52.685 --> 00:25:56.045 produktiv kommt diese Akte erst am 15.1 ne? Eben genau. 00:25:56.045 --> 00:26:00.445 Kastl: was man vielleicht dazu sagen sollte diese ICCsn sieht so schön aufgereiht, ja 00:26:00.445 --> 00:26:03.365 die die sind quasi wirklich durchnummeriert, ihr könnt sie 00:26:03.365 --> 00:26:05.845 hochzählen. erstaunliche laute Also ihr könnt über die Krankenkasse gehen 00:26:05.845 --> 00:26:11.685 lachen, er sagt also Applaus. Wir verraten euch mal die die ersten fünf 00:26:11.685 --> 00:26:14.925 Ziffern sind immer gleich. Deutschland Gesundheitswesen, dann nimmt ihr die 00:26:14.925 --> 00:26:18.645 Krankenkasse und dann fangt ihr eben an den nummerraum hochzzählen je nachdem wie 00:26:18.645 --> 00:26:21.085 groß die Krankenkasse ist kann es über ein paar Millionen gehen oder ein paar 00:26:21.085 --> 00:26:24.845 tausend paar hundertausend, wie auch immer. Da steckt nicht so viel Logik dahinter 00:26:24.845 --> 00:26:29.805 diesen Nummernraum irgendwie zu treffen und wie Martin schon sagte so viel 00:26:29.805 --> 00:26:34.285 bzw jetzt kommt spannende daran glaube ich weil wir haben mal gesucht ob das 00:26:34.285 --> 00:26:37.925 vielleicht irgendwie jemand schon mal aufgefallen wäre. Also der Fehler der ist 00:26:37.925 --> 00:26:40.325 ja hier im Publikum sehr schnell aufgefallen ohne dass ich überhaupt sagen 00:26:40.325 --> 00:26:45.405 muss was los war, die kennen auch die gematik. Spätestens seit 2016 ist er 00:26:45.405 --> 00:26:48.325 bekannt steht in den Specks kann man nachlesen eine von der gesteckten 00:26:48.325 --> 00:26:52.805 Gesundheitskarte abweichende iccsn deutet auf einen Fehler der dezentralen ti also 00:26:52.805 --> 00:26:56.645 das das was in der Arztpraxis passiert hin oder einen Angriff. Ja Angriff das 00:26:56.645 --> 00:27:00.565 haben wir jetzt hier deutet hin steht in der Speck dennoch hat man sich 00:27:00.565 --> 00:27:05.205 entschieden genau dieses Verfahren für den Nachweis des Vorliegens ein echten 00:27:05.205 --> 00:27:10.125 Gesundheitskarte zu wählen um Zugriff auf Akten freizugeben. Genau. Was noch? 00:27:10.125 --> 00:27:15.525 Kastl: Ja was spannendes ist man macht es dann Jahr vorher anders weil man hat das 00:27:15.525 --> 00:27:20.605 z.B im Thema des eHealth-CartdLinks wieder das sicher validiert? Das heißt wir haben 00:27:20.605 --> 00:27:22.885 jetzt zwei verschiedene Verfahren das eine wird sicher validiert, das andere 00:27:22.885 --> 00:27:25.642 wird nicht sicher validiert... Hm spannend genau . 00:27:25.642 --> 00:27:28.765 Tschirsich: Also gerade letztes Jahr hatten wir das noch mal in der neuen Speck auch 00:27:28.765 --> 00:27:32.485 extra sogar eine mitigation gegen diesen Angriff aber bei der EPA wurde es nicht 00:27:32.485 --> 00:27:36.245 mitigiert. Kastl: Ja was heißt das jetzt wir haben einen 00:27:36.245 --> 00:27:39.445 Angriff der ist ein bisschen aufwendiger er braucht vielleicht ein Monat um 00:27:39.445 --> 00:27:43.605 irgendwie mal so in diesem Kontexten einfachen Prototypen zu haben, der ist 00:27:43.605 --> 00:27:47.005 remote durchführbar und der ermöglicht Vollzugriff auf alle EPAs. Wenn wir sagen 00:27:47.005 --> 00:27:51.445 alle EPAs meinen wir alle EPAs. Das heißt der braucht nur diese icssn und hab dann 00:27:51.445 --> 00:27:56.765 Zugriff auf eine von den 70 Millionen EPAs mit eben der Leistungsbringer 00:27:56.765 --> 00:27:59.925 Institution den rechten die diese Institution hat mit der man sich da quasi 00:27:59.925 --> 00:28:04.125 in der TI anmeldet. Das ist die Einschenkung dazu also wir brauchen 00:28:04.125 --> 00:28:08.445 irgendwie die Identität einer Leistungsbringer Institution um zumindest 00:28:08.445 --> 00:28:11.485 diese Rechte zu haben und dann aber Vollzugriff zu haben. 00:28:11.485 --> 00:28:15.885 Tschirsich: Genau wir brauchen so eine smcb also diese Karte die wir vorher bestellt haben 00:28:15.885 --> 00:28:21.565 und über das kartenherausgeberportal mit der sql-injektion aber vielleicht wollen 00:28:21.565 --> 00:28:25.845 wir die noch schneller vielleicht wollen wir da noch bisschen einfacher rankommen 00:28:25.845 --> 00:28:33.125 weil SQL Injektion sind ja strafbar wahrscheinlich weiß ich jetzt nicht. 00:28:33.125 --> 00:28:34.575 gemurmel, gelächter 00:28:34.575 --> 00:28:39.165 Kastl: Genau deswegen haben wir uns angeschaut gibt's ja vielleicht einen Weg 00:28:39.165 --> 00:28:43.845 der uns allen offen steht auch den ehrlichen heuteen unter uns und haben uns 00:28:43.845 --> 00:28:47.205 einfach mal angeschaut ja was gibt's denn dann noch? 00:28:47.725 --> 00:28:54.645 Tschirsich: Das eine ist gelächeter wobei wir haben jetzt gelernt wenn ich ein Passwort 00:28:54.645 --> 00:28:58.725 öffentlich irgendwo finde z.B im Kompilat und das nehme und eingebe, dann ist das 00:28:58.725 --> 00:29:02.245 doch nicht zulässig ja also vor den Gerichten wird das dennoch als strafbare 00:29:02.245 --> 00:29:05.805 Handlung gesehen hab wir es leider gesehen. Das heißt auch das wir hatten 00:29:05.805 --> 00:29:08.205 hier bei bestimmten Praxisverwaltungssystem also diese 00:29:08.205 --> 00:29:11.685 Software die Arztpraxen einsetzen eine bestimmte Standardkonfiguration und 00:29:11.685 --> 00:29:19.565 konnten übers Internet auf Akten zugreifen wenn wir da nicht responsible 00:29:19.565 --> 00:29:24.565 disclosed hätten so. Das zweite ist man kann natürlich showdown anwerfen interest 00:29:24.565 --> 00:29:28.565 of things Suchmaschine dort einfach mal Praxis eintippen und dann findet man 00:29:28.565 --> 00:29:32.445 endlos endlos endlos wenn es auf Deutschland eingrenzt Zugänge zu allen 00:29:32.445 --> 00:29:36.045 möglichen Gesundheitsinstitution. Gesundheitsinstitutionen in Deutschland 00:29:36.045 --> 00:29:39.005 sind miserabel geschützt. Das ist auch nicht deren Aufgabe die haben oft nicht 00:29:39.005 --> 00:29:43.045 die ich sag mal die die Ressourcen dafür sind e schon überlastet und natürlich 00:29:43.045 --> 00:29:46.245 kommt man remote an so eine Gesundheitsinstitution ran und kann dann 00:29:46.245 --> 00:29:52.005 die dort vorhandene it Connector smcb einfach mitnutzen. Ist alles schon 00:29:52.005 --> 00:29:56.245 freigeschaltet alles schon da ist also sehr einfach aber vielleicht gibt's ja 00:29:56.245 --> 00:29:58.565 noch ein einfachen Weg, jetzt schauen wir uns erstmal den an. 00:29:58.565 --> 00:30:02.245 Kastl: Schauen wir uns erstmal den an dauert so zwei Stunden wenn man irgendwie suchen 00:30:02.245 --> 00:30:06.285 lässt oder sucht das ganze ist remote durch führbar das Ganze das gleiche ihr kennt das 00:30:06.285 --> 00:30:10.045 inzwischen Zugriff auf alle EPAs die für diese Leistungserbringerinstitution 00:30:10.045 --> 00:30:13.565 freigegeben sind. Das ganze ist eigentlich schon mal so ein bisschen 00:30:13.565 --> 00:30:17.365 bekannt wurde gemeldet responsible disclose. Wurde dann gefixt aber es gibt 00:30:17.365 --> 00:30:20.125 wie viele Praxisverwaltungssysteme z.B 200? 00:30:20.125 --> 00:30:22.965 Tschirsich: Knapp über 100. Kastl: Ja also irgendwie ein paar die find 00:30:22.965 --> 00:30:27.045 vielleicht alle nicht so ganz proper und jetzt ist aber die Frage na ja so 00:30:27.045 --> 00:30:31.085 irgendwie remote Zugriff vielleicht möchte man das doch irgendwie in die Hand 00:30:31.085 --> 00:30:42.485 nehmen! Und ja sie an die Hand nehmen genau. Tschirsich: Genau wir haben uns noch einen Weg 00:30:42.485 --> 00:30:49.085 angeschaut ein alten Bekannten. Da muss ich nur zum Telefonhörer greifen. Und 00:30:49.085 --> 00:30:51.245 zwar haben wir uns angeschaut wie komme ich denn eigentlich an diese 00:30:51.245 --> 00:30:55.405 Gesundheitskarte? Also das ja der Schlüssel für den jeweiligen Versicherten 00:30:55.405 --> 00:31:00.005 für die Versicherte auf diese eine Akte. Wie komme ich daran? Na ja die 00:31:00.005 --> 00:31:06.885 ausgabeprozesse wie schon demonstriert 2014 2015 2016 2017 2017 2019 und auch 00:31:06.885 --> 00:31:11.525 schon davor 2012 sind nicht sicher und es ist quasi so ein jährliches Ritual sich 00:31:11.525 --> 00:31:18.085 eine neue Gesundheitskarte zu bestellen aber nicht die eigene lachen sondern ja 00:31:18.085 --> 00:31:23.245 von jemand anderem. Mit Einwilligung natürlich. Also bei uns ich weiß nicht 00:31:23.245 --> 00:31:28.885 wie ihr das Hand habt wenn ihr jährlich Gesundheitskgarten bestellt. gelächter 00:31:28.885 --> 00:31:31.965 Haben wir wieder gemacht, haben wieder Gesundheitskarte bestellt. Es waren 00:31:31.965 --> 00:31:36.445 diesmal zwei Telefonate notwendig jeweils 5 Minuten Aufwand 10 Minuten in etwa 00:31:36.445 --> 00:31:39.885 würde ich schätzen und dann kam sie frei Haus. Heutzutage brauche ich ja die PIN 00:31:39.885 --> 00:31:44.165 nicht mehr, das heißt da gibt's auch kein ident kommt die Gesundheitskarte und 00:31:44.165 --> 00:31:46.805 Gesundheitskarte ist ja der Zugangsschlüssel zu meiner Akte ich muss 00:31:46.805 --> 00:31:49.845 da nur an den Kiosk gehen und kann dann in meine Akte rumwülen. 00:31:49.845 --> 00:31:56.645 Kastl: Ja jetzt ist die Frage also 20 Minuten kann man remote machen lösch-, 00:31:56.645 --> 00:32:00.125 lesenzugriff weil ihr könnt ja quasi auch in eurer EPA Dinge löschen auch lesen und 00:32:00.125 --> 00:32:04.645 so weiter. Hat das irgendjemand schon mal gemerkt dass es vielleicht irgendwas ist 00:32:04.645 --> 00:32:08.085 was man fixen hätte sollte ja? Jetzt kommt leider das was Karl Lauterbach 00:32:08.085 --> 00:32:12.045 nicht gefallen wird. Ulrich Kelber hat angemerkt 2023 dass die elektronischen 00:32:12.045 --> 00:32:15.485 Gesundheitskarten eGK müssen persönlich zugestellt werden oder eine 00:32:15.485 --> 00:32:19.605 nachidentifizierung muss stattfinden bevor die eGK als Zugangsmittel zur it 00:32:19.605 --> 00:32:25.565 eingesetzt wird. Ja er hat halt recht. bekannt aus Funk und Fernsehen 00:32:25.565 --> 00:32:32.845 tatsächlich seit 2012 Kelber hat es noch mal auf Punkt gebracht. 00:32:32.845 --> 00:32:37.365 Applaus 00:32:37.365 --> 00:32:44.245 So jetzt waren wir eine beliebige Patienttin jetzt hatten wir Zugriff auf 00:32:44.245 --> 00:32:48.365 theoretisch alle EPAs aber irgendwie vielleicht braucht man noch mal so ein so 00:32:48.365 --> 00:32:50.722 eine so ein SNCB? B lächelt 00:32:50.722 --> 00:32:56.245 Tschirsich: Man kann nie genug haben lächelt Kastl: lächelt Ja wo findet man sowas denn? 00:32:56.245 --> 00:33:01.725 Kastl: Ja weiß nicht Internet irgendwo ne ebay? Nee. 00:33:01.725 --> 00:33:05.405 Tschirsich: Kleinanzeige ist jetzt nicht mehr ebay ist jetzt getrennt. 00:33:05.405 --> 00:33:12.845 Kastl: Ok. zeig mal kleiner zeigen. Tschirsich: Genau Kleinanzeige genau. Was haben 00:33:12.845 --> 00:33:20.165 Kleinanzeige gemacht smcb nein wir haben kartenerminals bestellt. Solche. Die sind 00:33:20.165 --> 00:33:25.165 Orga 6141 gute Teile gute Teile haben sehr viele Kartenslots ein für die 00:33:25.165 --> 00:33:30.605 Gesundheitskarte ein für heillberufausweise und zwei einmal für 00:33:30.605 --> 00:33:36.085 eine kleine Chipkarte im Kartenterminal selbst und dann für die sogenannte smcb. 00:33:36.085 --> 00:33:39.885 Und ja wir haben uns mal ein paar bestellt und haben dann auch ein paar 00:33:39.885 --> 00:33:43.525 smcb frei hausgeliefert bekommen gelächter, einzelne applaus teilweise 00:33:43.525 --> 00:33:48.845 teilweise waren ja auch noch versiegelt original also schön sicher. Auch die Pins 00:33:48.845 --> 00:33:54.045 lagen teilweise dabei also. Wenn man net gefragt hat vorher bei Kleinanzeige gibt 00:33:54.045 --> 00:33:56.045 eine Chatfunktion dann kriegt man auch die PIN. Gelächter 00:33:56.045 --> 00:34:03.925 Weil ja Restlaufzeit ausnutzen Gebrauchtmarkt Zweitverwertung ist 00:34:03.925 --> 00:34:07.805 ökologisch. Genau was wir gemacht haben wir haben die dann mal in so eine Karte 00:34:07.805 --> 00:34:12.605 eingelassen also diese smcbs das so kleine Dinger wenn man die entsprechend 00:34:12.605 --> 00:34:16.325 präpariert dann kriegt man die auch ein klassisches reiner SCT Kartenterminal da 00:34:16.325 --> 00:34:21.765 braucht man das auch nicht mehr und ja nicht nur das wir haben auch gedacht wenn 00:34:21.765 --> 00:34:26.405 kleiner zeig schon so ein gutes Hacker Tool ist schauen was es noch her gibt wir 00:34:26.405 --> 00:34:29.845 haben uns als Dienstleister auf Kleinanzeigen mal ein paar Anzeigen 00:34:29.845 --> 00:34:34.245 rausgesucht und da gibt's tatsächlich einige die aus ärzlicher Sicht Probleme 00:34:34.245 --> 00:34:36.645 mit demem connektor haben mit der Installation das ist wirklich kompliziert 00:34:36.645 --> 00:34:39.325 und haben wir gerne unseren Support angeboten und hat dann auch remote 00:34:39.325 --> 00:34:43.158 Zugriff auf eine freigeschalte Zms 00:34:43.158 --> 00:34:43.202 Applaus 00:34:43.202 --> 00:34:55.605 Kastl: Ja so wie lange dauert so eine Internetrecherche na ja 4er Stunden 00:34:55.605 --> 00:34:59.885 remote über ist Inter Tschirsich: Ja manchmal ist das das so ein 00:34:59.885 --> 00:35:03.245 bisschen haklig oder so aber kriegt man auch irgendwie hin also response time bei 00:35:03.245 --> 00:35:05.796 Kleinanzeigen ist nicht immer ideal ne? 00:35:05.796 --> 00:35:05.845 viele lachen 00:35:05.845 --> 00:35:10.925 Gibt schlechte Bewertung ja lächelt? Und was hat man damit hat Zugriff auf 00:35:10.925 --> 00:35:15.445 diese für die Leihe freigegebene EPAs das kann unterschiedlich sein was da so 00:35:15.445 --> 00:35:19.965 freigegeben ist aber ja man hat dann zumindest halt den ordentlichen Zugriff 00:35:19.965 --> 00:35:23.885 in die TI ja. Kastl: Jetzt reicht langsam würde ich sagen 00:35:23.885 --> 00:35:28.605 ja jetzt haben wir so glaube ich im Gesamtfeld eigentlich alles was wir 00:35:28.605 --> 00:35:33.925 brauchen um auf alle EPAs zuzugreifen im wahrsten Sinne das Wortes und was ist 00:35:33.925 --> 00:35:37.245 jetzt unser Fazit? hm Tschirsich: Ja also erstmal kann man noch mal 00:35:37.245 --> 00:35:41.765 aufmalen was wir uns alles angeschaut haben ne? Also überall wo hier rot 00:35:41.765 --> 00:35:44.325 eingekreist ist das haben wir uns angeschaut und da war auch irgendwas, 00:35:44.325 --> 00:35:47.925 also wir haben auf verschiedensten Wegen uns die Identitäten der Patientinnen 00:35:47.925 --> 00:35:51.805 Patienten besorgt, Gesundheitskarten. Wir haben auf verschiedensten Wegen uns die 00:35:51.805 --> 00:35:57.085 Praxisidentitäten besorgt sei es über den Zugang von außen über das Thema der 00:35:57.085 --> 00:36:04.365 Konfiguration it, oder Gebrauchtmarkt oder IT support. Wir haben uns dann auf 00:36:04.365 --> 00:36:07.525 diesen verschiedenen Wegen unter Anderem auch über die Karten Hererausgeber ganz 00:36:07.525 --> 00:36:11.485 oben die in rot markiert sind bei den Portalen mal umgeschaut haben gesehen da 00:36:11.485 --> 00:36:16.165 ist vielleicht noch einfacher und damit hatten wir wirklich alles zusammen um auf 00:36:16.165 --> 00:36:20.925 individuelle Akten beliebige zuzugreifen, um auf alle für eine Praxis freigegebenen 00:36:20.925 --> 00:36:29.145 Akten zuzugreifen, um auf alle 70 Millionen Praxis Akten zuzugreifen 00:36:29.145 --> 00:36:36.975 genau. viele Applaus Kastl: Ja so und weil diese ganzen Timelines 00:36:36.975 --> 00:36:40.965 vielleicht ein bisschen verwirrend war haben wir noch mal eine schöne Übersicht 00:36:40.965 --> 00:36:46.765 gemacht was den eigentlich so seit dem 36C3 um den 36C3 passiert ist paar 00:36:46.765 --> 00:36:51.685 Sachen. Also wir haben z.B in Zugangsweg für die Patientinnen in Reihe 00:36:51.685 --> 00:36:54.085 kompromittiert, wir haben den Zugriff über die Leistungsverbringer 00:36:54.085 --> 00:36:57.005 kompromittiert und wir haben jetzt noch dazu warum die Sache noch schlimmer zu 00:36:57.005 --> 00:37:03.765 machen einen systematischen Fehler im versicherten Stammdatenmanagement. Ja und 00:37:03.765 --> 00:37:07.485 jetzt haben wir eine Opt-Out EPA für alle die nicht widersprechen. Das ist 00:37:07.485 --> 00:37:14.925 irgendwie doof, weil es erzeugt sowas wie Opportunitätskosten. Früher wurde gesagt 00:37:14.925 --> 00:37:20.285 na ja die EPA ist zu sicher deswegen nutzt die niemand einzelne Gelächter. 00:37:20.285 --> 00:37:25.045 Ja ich glaube so sicher war sie auch eine Historie nicht wir haben jetzt aber 00:37:25.045 --> 00:37:28.645 natürlich durch das Thema EPA für alle ein wesentlich gesteigertes 00:37:28.645 --> 00:37:34.765 Schadensausmaß. Jetzt ist tatsächlich ein sagen wir mal Implementierungsdetail im 00:37:34.765 --> 00:37:39.405 versicherten Stammdatenmanagement ursächlich für einen Massendaten Abfluss 00:37:39.405 --> 00:37:45.125 theoretischen was (wir hoffen mal) dass noch gefixt wird in der EPA für alle für 00:37:45.125 --> 00:37:49.445 70 Millionen, die nicht widersprochen haben und das kostet natürlich in der 00:37:49.445 --> 00:37:54.855 Gesamtbetrachtung das Vertrauen in das digitale Gesundheitswesen und dieses 00:37:54.855 --> 00:37:59.805 Vertrauen kann man glaube ich auch nicht so wirklich in Zahlen aufwiegen. Es ist 00:37:59.805 --> 00:38:03.725 aber am Ende unser aller Gesundheitswesen unser Digitalisierung des 00:38:03.725 --> 00:38:06.845 Gesundheitswesens und eigentlich sollten wir Interesse daran haben dass das 00:38:06.845 --> 00:38:13.125 entsprechend vertrauenswürdig und sicher ist damit es eben auch genutzt wird. Ja 00:38:13.125 --> 00:38:16.745 aber dazu vielleicht mal wir versuchen ein bisschen weiterzuhelfen. 00:38:16.745 --> 00:38:20.045 Tschirsich: Wir versuchen jetzt haben wir Symptome gesehen, ziemlich viele Symptome sogar 00:38:20.045 --> 00:38:24.045 leider und auch quasi in in jährlicher Sukzession immer wiederholt dieselben 00:38:24.045 --> 00:38:28.205 oder ähnliche Symptome, gibt irgendwie Gemeinsamkeiten um rauszufinden was die 00:38:28.205 --> 00:38:31.365 Ursache da was liegt eigentlich dahinter warum ist das so? Warum können wir uns 00:38:31.365 --> 00:38:34.605 darauf nicht verlassen dass jetzt lich Maline EPA kommt die dann sicher ist? Na 00:38:34.605 --> 00:38:38.215 ja also erstens was man sehr schnell feststellt wenn man sich damit 00:38:38.215 --> 00:38:41.015 beschäftigt da können ja einige ein Lied von Singen 00:38:41.015 --> 00:38:44.855 Das ist ein sehr komplexes Thema diese Gesamte Spezifikationslandschaft 00:38:44.855 --> 00:38:47.165 Die Vertrauensräume diese 00:38:47.165 --> 00:38:49.245 Komplexität auch der vielen Beteiligten in der Selbstverwaltung des 00:38:49.245 --> 00:38:53.875 Gesundheitwesen, wie gesagt 100 Kassen 100 Karten Herausgeber. Das sind alles 00:38:53.875 --> 00:38:57.495 außentäterszenarien die wir gezeigt haben die wirklich nur außen an der Oberfläche 00:38:57.495 --> 00:39:02.375 von dieser Komplexität kratzen ne? Hier gibt's ein großer Gutachter von TI 00:39:02.375 --> 00:39:07.065 Anwendungen und das Zitat dort ist also das System ist zwischen so komplex dass 00:39:07.065 --> 00:39:10.665 kaum noch Jemand vollständig durchtrinkt. Frauenhofer SIT hat sich dort mal 00:39:10.665 --> 00:39:16.995 versucht mit einem gematic GPT also das auf diesem Wege daran zu kommen aber auch 00:39:16.995 --> 00:39:22.955 das kann diese Komplexität in der Größe nicht durchdringen. 00:39:22.955 --> 00:39:23.835 Kastl: Ja Tschirsich: Genau was leiten wir daraus ab? Also 00:39:23.835 --> 00:39:29.865 was sehen wir das ist so ein bisschen so die die Oberfläche der wir gekratzt haben 00:39:29.865 --> 00:39:32.985 dann sind wir ein bisschen tiefer gegangen und jetzt haben wir scharf 00:39:32.985 --> 00:39:35.865 überlegt und uns ein paar Kern Forderungen zurecht geschrieben die 00:39:35.865 --> 00:39:41.915 umgesetzt werden müssen damit wir dieses Vertrauen wieder zurückgewinnen was hier 00:39:41.915 --> 00:39:45.635 verloren gegangen ist. Zunächst einmal das ist die wichtigste Forderung brauchen 00:39:45.635 --> 00:39:49.675 unabhängige belastbare Bewertung von Sicherheitsrisiken den in diesem System inherenten Risiken 00:39:49.675 --> 00:39:54.335 Es kann nicht sein, dass ehrenamtlich von draußen immer wieder und wieder zugetragen 00:39:54.335 --> 00:39:57.545 wird, wo ad hock gefixt wird. Nein. Wir brauchen unabhängige blastbare Bewertung 00:39:57.545 --> 00:40:01.035 von dem in diesem System inherenten Risiken 00:40:01.035 --> 00:40:05.945 dieser Datenverarbeitung und das kann nicht die gematik oder das BMG machen. 00:40:05.945 --> 00:40:14.935 Das muss eine unabhängige Stelle sein. Applaus 00:40:14.935 --> 00:40:16.885 Dann muss das kommuniziert werden was 00:40:16.885 --> 00:40:21.545 hier als Entscheidung als Risiko Akzeptanzkriterium als in in dieser 00:40:21.545 --> 00:40:25.415 Risikobewertung einfließendes Kriterium in diese Risiko Bewertung einfließen. 00:40:25.415 --> 00:40:28.545 dort vereinbart worden ist das muss transparent kommuniziert werden. Also 00:40:28.545 --> 00:40:31.755 transparente Kommunikation von Risiken gegenüber Betroffenen und wir sind alle 00:40:31.755 --> 00:40:44.185 betroffen weil das ist die EPA für alle. Dann wachsende Applaus 00:40:44.185 --> 00:40:48.355 brauch es ein anderen Prozess, einen anderen Entwicklungsprozess, denn wenn 00:40:48.355 --> 00:40:52.295 wir immer das Gleiche tun kommt auch am Ende immer dasselbe raus und es es 00:40:52.295 --> 00:40:55.385 irwitzig zu erwarten dass jetzt auf einmal ein sicheres Produkt kommt nachdem 00:40:55.385 --> 00:40:57.895 die EP 1 die EP 2 und die EP 3 mit derartigen Mängeln versehen war. Wir 00:40:57.895 --> 00:41:02.495 brauchen einen offenen Entwicklungsprozess open development und 00:41:02.495 --> 00:41:05.285 zwar über den gesamten Lebenszyklus hinweg. 00:41:05.285 --> 00:41:13.910 Applaus 00:41:13.910 --> 00:41:15.075 Kastl: Ja was wir aber gleich dazu sagen sollten weil vielleicht irgendwelche 00:41:15.075 --> 00:41:18.235 Leute wieder auf die Ideen kommen das musssen man irgendwie privatisieren, das 00:41:18.235 --> 00:41:21.695 macht noch viel schlimmer. Ich glaube wir brauchen eine sinnvolle digitale 00:41:21.695 --> 00:41:23.965 staatliche Lösung die auch sinnvoll als öffentliche Infrastruktur funktioniert 00:41:23.965 --> 00:41:32.245 weil ich glaube niemand will irgendwie Doctorlib oder sonst irend was seine EPA 00:41:32.245 --> 00:41:38.555 maintainen lassen. Wir merken dass diese intransparenten risobetrachtung im 00:41:38.555 --> 00:41:42.475 digitalen Gesundheitswesen Vertrauen zerstören ja das geht dann wieder dazu 00:41:42.475 --> 00:41:44.925 dass natürlich Menschen die besonders von EPA profitieren würden diese nicht 00:41:44.925 --> 00:41:50.405 nutzen. Denkt an Menschen mit HIV Erkrankungen. Denkt an Menschen mit 00:41:50.405 --> 00:41:53.475 psychischen Erkrankungen. Denkt an Menschen die irgendwie häusliche Gewalt 00:41:53.475 --> 00:41:56.745 ausgesetzt sind. All diese Menschen haben eigentlich durch Digitalisierung 00:41:56.745 --> 00:42:02.205 Gesundheitswesen vielleicht auch noch die bessere Möglichkeit ja an 00:42:02.205 --> 00:42:05.505 Gesundheitsleistungen zu kommen aber die haben natürlich ein sehr sehr viel 00:42:05.505 --> 00:42:08.285 stärkeres Sicherheits ja Bedürfnis was aber natürlich durch solche Aktionen die 00:42:08.285 --> 00:42:11.285 von der gematik ausgehen die wir nur zeigen sondern machen es nicht kaputt 00:42:11.285 --> 00:42:16.915 sondern wir zeigen nur was kaputt ist nicht unbedingt vertrauen aufbauen. Das 00:42:16.915 --> 00:42:21.305 ist leider so ein teufelskreis in dem wir uns gerade befinden und ich glaube ohne 00:42:21.305 --> 00:42:24.875 wirklichen Ändern des Prozesses wird da auch zukünftig nichts anders 00:42:24.875 --> 00:42:28.275 herauskommen. Ich meine wir stehen zwar gern hier aber irgendwann wird's auch ein 00:42:28.275 --> 00:42:34.875 bisschen langweilig sorry und na ja. Deswegen ist es eigentlich wichtig dass 00:42:34.875 --> 00:42:38.595 wir eine vertrauenswürdige Lösung auch für jeden Sicherheitsbedarf schaffen. Es 00:42:38.595 --> 00:42:41.485 gibt natürlich Menschen die haben vielleicht chronische Erkrankungen die 00:42:41.485 --> 00:42:45.845 haben ganz anderes Verständnis zu wie sicher muss das sein den ist irgendwie 00:42:45.845 --> 00:42:49.405 die medizinische Leistung wichtiger aber es gibt auch Menschen die haben sehr sehr 00:42:49.405 --> 00:42:52.845 hohen Bedarf an nach sicheren Lösungen und ich glaube da ist auch dieser Gedanke 00:42:52.845 --> 00:42:55.685 mit ja ich nehme nur eine eGK um irgendwie hinzugehen und irgendwo meine 00:42:55.685 --> 00:43:01.005 Karte zu stecken vielleicht für manche nicht ausreichend. Ja jetzt ist es aber 00:43:01.005 --> 00:43:04.925 so, jetzt stehen wir und erklagen wieder an hat vielleicht nicht irgendjemand das 00:43:04.925 --> 00:43:11.575 schon mal artikuliert. Ja schon z.B Alena Buyx ehemalige Vorsitzende des Deutschen 00:43:11.575 --> 00:43:15.975 Ethikrates sagt z.B es geht Lösungen zu finden die es möglich machen dass alle 00:43:15.975 --> 00:43:22.415 glücklich sind ja das würden wir auch gerne haben und Susanne Ozegowski ihres 00:43:22.415 --> 00:43:27.585 Zeichens im Bundesgesundheitsministerium sagte selbst das Sicherheit dass A und O 00:43:27.585 --> 00:43:32.495 für die EPA sei und das Vertrauen der Menschen in die EPA so wichtig sein. Wir 00:43:32.495 --> 00:43:39.885 merken davon nicht so viel aber zumindest ist Erkenntnis da und ja wir gucken mal 00:43:39.885 --> 00:43:44.775 wo wir in ein paar Monaten Jahren wo auch immer stehen vielleicht hoffentlich nicht 00:43:44.775 --> 00:43:48.405 auf dieser Bühne vielleicht wird's besser vielleicht wird's auch genauso bleiben 00:43:48.405 --> 00:43:51.815 schauen wir mal. Tschirsich: Vielleicht noch ein Schlusssatz um das 00:43:51.815 --> 00:43:56.675 ganze zu fassen. Also vertrauenswürdige Digitalisierung Gesundheitswesen das ist 00:43:56.675 --> 00:44:00.205 das was wir wünschen vertrauenswürdige Entwicklung und Produkte und 00:44:00.205 --> 00:44:03.085 elektronische Patientenakten für die die sind nutzen wollen und können und die 00:44:03.085 --> 00:44:08.125 davon profitieren das ist unser an unser ansinn unser Ziel. Aber dafür braucht es 00:44:08.125 --> 00:44:13.245 einen vertrauenswürdigen Prozess der Vertrauen ermöglicht und dieses Vertrauen 00:44:13.245 --> 00:44:15.375 das ist irgendwo verloren gegangen und das muss sehr hart wieder 00:44:15.375 --> 00:44:18.645 zurückgearbeitet werden und wir hoffen dass unsere Forderung Gehör finden. 00:44:18.645 --> 00:44:45.685 Herald: Jo und in diesem Sinne ausgiebige Applaus, Wows 00:44:45.685 --> 00:44:50.285 Vielen Dank Martin, Bianca. Es war wieder ein Fest. Ich muss mich leider 00:44:50.285 --> 00:44:54.335 entschuldigen es war nicht der 32C3 war natürlich der 36C3. Bin schon bisschen 00:44:54.335 --> 00:44:59.445 älter da vergisst man Sachen tut mir leid. Bevor wir zur Fragerunde kommen wir 00:44:59.445 --> 00:45:02.045 haben dafür jetzt noch 15 Minuten Zeit lass mich noch mal kurz eins fragen. 00:45:02.045 --> 00:45:06.155 Fragen Ihr habt vorhin gefragt gesagt Ehrenamt das heißt alles was wir jetzt 00:45:06.155 --> 00:45:07.985 gerade gesehen haben sind ehrenamtliche Recherchen. 00:45:07.985 --> 00:45:10.910 Kastl: Ja Herald: Das ist ziemlich cool! 00:45:10.910 --> 00:45:21.045 ausgiebige Applaus 00:45:21.045 --> 00:45:26.125 Das führt nämlich dazu dass wir zum einen natürlich mit als Ehrenamt sei rotes 00:45:26.125 --> 00:45:30.205 Kreuz sei es sonst wo aber eben auch als IT-spezialisten tatsächlich auch was für 00:45:30.205 --> 00:45:34.515 die Gesellschaft tun können das ziemlich wirklich ziemlich gut. Wie gesagt wir 00:45:34.515 --> 00:45:39.325 kommen zur Fragerunde wenn ihr Fragen habt dann bitte an die Mikros stehen es 00:45:39.325 --> 00:45:44.125 gibt hier nummerierte Mikros die stehen auch in den Mittelgängen ich meine oben 00:45:44.125 --> 00:45:51.805 gäbe es auch noch welche auf den Rängen. Wink mal jemand wenn dem so ist. Da oben 00:45:51.805 --> 00:45:57.325 ja da hinten winkt jemand sehr gut. Dann gehen wir Mikrofon für Mikrofon durch 00:45:57.325 --> 00:45:59.565 Signal Angel hat auch schon eine Frage hervorragend. 00:45:59.565 --> 00:46:04.925 Mikrofon 1 bitte da: Ja ihr habt vorhin mit der Größen Übersicht da gezeigt an 00:46:04.925 --> 00:46:09.005 welchen Stellen in dem großen Zusammenhang ihr überall gepokt habt und 00:46:09.005 --> 00:46:13.885 an Informationen gekommen seid. Die Krankenkassen waren nicht dabei. Droht 00:46:13.885 --> 00:46:18.365 uns da noch was? Kastl: Jetzt wir ein bisschen politisch die 00:46:18.365 --> 00:46:22.645 Krankenkassen dürfen inzwischen mit den ihn vorliegenden Daten Lauch 00:46:22.645 --> 00:46:28.045 Gesundheitsdaten nutzungsgesetz Paragraph 25 SGB 25b sgb5 Entschuldigung für den 00:46:28.045 --> 00:46:33.805 ganzen rechtsplan Applaus dabei von daher kenne ich das noch die 00:46:33.805 --> 00:46:38.085 Krankenkassen können mit den Abbrechnungsdaten zumindest bestimmte 00:46:38.085 --> 00:46:41.965 Krankheitsbilder oder Behandlungsszenarien auswerten das ist 00:46:41.965 --> 00:46:47.045 inzwischen schon per Design auch wieder per Opt-Out widersprechbar. Aber das ist 00:46:47.045 --> 00:46:53.325 tatsächlich so die erste Stufe wo Krankenkassen auch etwas mehr ja sagen 00:46:53.325 --> 00:46:58.325 wir mal in in Behandlungsverläufe Einsicht bekommen was da politisch 00:46:58.325 --> 00:47:03.085 passiert ist da natürlich eine Entscheidung die könnt ihr auch mit eurer 00:47:03.085 --> 00:47:06.805 Wahl bei der anstehenden Bundestagswahl ein bisschen beeinflussen. Fragt doch mal 00:47:06.805 --> 00:47:12.045 einfach eure Wahlkandidatinnen dazu was sie davon halten wie die Trennung von 00:47:12.045 --> 00:47:17.925 Krankenkassen und diesem System eigentlich sein sollte. Das kann man so 00:47:17.925 --> 00:47:21.685 und so politisch Regeln. F1: Aber ihr habt noch keinen Zugangsweg 00:47:21.685 --> 00:47:24.725 dort ausprobiert? Tschirsich: Also Kassen sind ja die Herausgeber 00:47:24.725 --> 00:47:29.445 von Gesundheitskarten und dieser Prozess ist halt teilweise angreifbar gewesen und 00:47:29.445 --> 00:47:32.845 ist auch weiterhin angreifbar. Das heißt wir müssen damit leben dass diese 00:47:32.845 --> 00:47:37.405 Prozesse auch dauerhaft nicht richtig sicher sein können. Wenn wir nicht das 00:47:37.405 --> 00:47:40.285 umsetzen was eine sehr strickte Sicherheitsforderung ist. Das zweite ist 00:47:40.285 --> 00:47:43.485 Kassen betreiben auch zum Teil diese versicheren stammdatendien selber aber 00:47:43.485 --> 00:47:46.085 ansonst haben Kassen natürlich nur ein schreibbrecht in die elektronische 00:47:46.085 --> 00:47:49.325 patientenakte. Das muss man mal ganz klar sagen also Kassen auch mit einer SMC 00:47:49.325 --> 00:47:53.125 Karte oder bzw dieser Identität einer Kasse kann ich nur schreiben auf das in 00:47:53.125 --> 00:47:56.965 diese Akte zugreifen und das ist sollte man vielleicht noch mal hervorheben. 00:47:56.965 --> 00:48:00.285 F1: Danke. Herald: Das Internet hat eine Frage. 00:48:00.285 --> 00:48:02.525 Bitte. Signal Angel: Was wäre denn eure 00:48:02.525 --> 00:48:07.765 Empfehlung für so den 081 Patienten und wie kann man aus der elektronischen 00:48:07.765 --> 00:48:10.945 Krankheit elektronischen Patientenakte Opt-Outen. 00:48:10.945 --> 00:48:15.525 Tschirsich: Opt-Out ist vielfach möglich man kann komplett optouten man kann auch später 00:48:15.525 --> 00:48:20.245 wieder einwilligen dass man oder ich sag mal sagen ich nehme den optout zurück. 00:48:20.245 --> 00:48:23.685 Man kann auch die Akte grundsätzlich erstmal haben und dann gegen einzelne 00:48:23.685 --> 00:48:26.565 verarbeitungsvorgänge wiedersprechen das ist alles auf den Seiten der gematik sehr 00:48:26.565 --> 00:48:29.725 schön dargelegt wie das geht. Grundsätzliche Empfehlung sprechen wir 00:48:29.725 --> 00:48:32.885 eigentlich nicht aus weil wir sagen jeder hat unterschiedlichen Sicherheitsbedarf. 00:48:32.885 --> 00:48:36.085 Manche die würden sehr schon davon profitieren und haben aber jetzt kein 00:48:36.085 --> 00:48:39.885 Bedürfnis ein sehr vertraulichen Umgang mit diesen Daten zu pflegen und da würde 00:48:39.885 --> 00:48:43.445 ich sagen ok. Wenn jemand sagt nein ich möchte nicht dass diese Daten in Hände 00:48:43.445 --> 00:48:47.525 von Familienangehörigen oder von Dritten gelangen und mir ist ein Aufwand von vier 00:48:47.525 --> 00:48:52.525 Stunden da zu gering für ein Angreifer dann würde ich sagen dann erstmal optout 00:48:52.525 --> 00:48:55.565 und schauen ob sich das vielleicht grundlegend mit der EP4 ändert ja? Man 00:48:55.565 --> 00:48:59.405 kann auch das optout wie gesagt jederzeit zurücknehmen. Aber das muss jeder selber 00:48:59.405 --> 00:49:04.725 für sich oder jede selber für sich entscheiden. Herald: Vielen Dank Mikrofon 00:49:04.725 --> 00:49:10.165 2 hat noch eine Frage. Mic 2: Könntet ihr einen Grund dafür 00:49:10.165 --> 00:49:16.645 finden warum da ein statische ID verwendet wird statt die signierte. Ist 00:49:16.645 --> 00:49:20.385 das irgendwie fixbar ohne die Spec zu verändern? 00:49:20.385 --> 00:49:25.805 Tschirsich: Jetzt beim Versicherten standamard Management warum die iccsn verwendet wird 00:49:25.805 --> 00:49:30.085 statt die signierte? Das ist historisch gewachsen dass dieser Prüfungsnachweis 00:49:30.085 --> 00:49:35.925 der dort erzeugt wird der wo ist eigentlich nur Nachweis darüber dass eine 00:49:35.925 --> 00:49:41.365 eine Ärztin ein Arzt die Stammdaten auf Aktualität geprüft hat und soll nie 00:49:41.365 --> 00:49:43.925 nachweisen dass eine echte Gesundheitskarte vorlag. Das hat man dann 00:49:43.925 --> 00:49:49.285 später als das einzige was da war genutzt. Es gibt ein was diesen Mangel 00:49:49.285 --> 00:49:54.365 angeht also ist ja wie gesagt nur einer von vielen 2026 neuen Dienst der das dann 00:49:54.365 --> 00:50:00.231 richtig machen soll. 00:50:00.231 --> 00:50:00.278 Gelächter 00:50:00.278 --> 00:50:05.805 Mic 2: Danke schön ja Herald: Problem für future it. 00:50:05.805 --> 00:50:12.045 Mic 3: Guten Tag meine Frage richtet sich daran ihr hatt jetzt über Jahre 00:50:12.045 --> 00:50:18.965 kommuniziert mit den Verantwortlichen wie seht ihr diese Kommunikation was 00:50:18.965 --> 00:50:23.565 funktioniert was funktioniert nicht wie herzlich oder wie ehrlich ist die 00:50:23.565 --> 00:50:28.485 Kommunikation was hat euch was motiviert euch weiterzum machen und wo sagt ihr da 00:50:28.485 --> 00:50:34.885 sind ganz klare Wände gegen die man rennt. Kastl: Also wir haben ja schon ein bisschen 00:50:34.885 --> 00:50:38.605 auch vorher mit Menschen gesprochen Menschen draf vorbereitet was kommen wird 00:50:38.605 --> 00:50:42.245 und ich glaube auch dieses wie auch die gematik selbst diese Security Prozesse 00:50:42.245 --> 00:50:46.405 aufnimmt das ist schon auch irgendwie wie man das so vom Prozessen erwarten würde 00:50:46.405 --> 00:50:52.605 auch freundlich kollegial so ein bisschen Security do nennen wir es mal so. Ich 00:50:52.605 --> 00:50:56.445 sehe das aber halt mit politischen Prämissen die dann irgendwie sagen mit 00:50:56.445 --> 00:51:00.365 datenschätzen und so weiter und so fort die gemati auch immer ein bisschen so 00:51:00.365 --> 00:51:03.485 einer so einer ungünstigen Rolle von das sind die politischen Forderungen die 00:51:03.485 --> 00:51:06.885 erfüllt werden müssen und das ist das was man auf der Arbeitsebene noch noch regeln 00:51:06.885 --> 00:51:12.725 kann. Wenn halt eine Timeline sagt am 15 Januar müssen wir mit diesem Ding online 00:51:12.725 --> 00:51:15.765 gehen und dann sagt jemand ja securitymäßig müssen wir da vielleicht 00:51:15.765 --> 00:51:19.165 noch was fixen weil es ist vielleicht doch ein Risiko ist natürlich auch der 00:51:19.165 --> 00:51:23.685 Handlungsspielraum den man da hat vielleicht eher dazu da um das politische 00:51:23.685 --> 00:51:27.685 Ziel zu erreichen und ich glaube das ist der das Problem in dem sich dieses ganze 00:51:27.685 --> 00:51:30.525 kon dieser ganze Kontext befindet und das Z mein Eindruck davon. 00:51:30.525 --> 00:51:32.645 Tschirsich: Vielleicht kann man auf den Satz zusammenbringen also alle mit denen wir 00:51:32.645 --> 00:51:37.725 zusammenarbeiten auf fachlicher Ebene insbesondere die auch hier in 00:51:37.725 --> 00:51:42.565 beispielsweise bei der gematik versuchen alle versuchen unter den Voraussetzung 00:51:42.565 --> 00:51:45.685 das Beste zu erreichen was sie können. Aber selbst wenn alle zehn Mal besser 00:51:45.685 --> 00:51:48.525 arbeiten würden dann hätten wir die elektronische Patientenakte in den 00:51:48.525 --> 00:51:53.805 letzten 5 Jahren eben nicht zehn sondern einmal gehackt und bei einer Lebensdauer 00:51:53.805 --> 00:52:01.645 von 100 Jahren werden das halt dann nur na ja zehnmal. Ich weiß nicht wie wie oft 00:52:01.645 --> 00:52:04.485 das erwartet wie oft darf so eine Akte in der Lebenszeit gehackt werden ich glaube 00:52:04.485 --> 00:52:07.285 diese Rechnung W wir nicht anstellen und das führt auch zu nichts man muss 00:52:07.285 --> 00:52:11.485 erkennen dass dieser Prozess in dem diese Akte entsteht nicht zu einer sicheren 00:52:11.485 --> 00:52:15.205 vertrauenswürdigen digitalen Gesundheitsakte führen kann und dass es 00:52:15.205 --> 00:52:19.165 da grundlegende Änderung braucht. Es ist nicht es liegt nicht an den Menschen es 00:52:19.165 --> 00:52:22.365 liegt vielleicht an der ich sag mal der Entscheidungsebene die vorgibt dass 00:52:22.365 --> 00:52:25.005 gewisse Ziele eingehalten werden müssen zu gewissen Terminen das kann natürlich 00:52:25.005 --> 00:52:28.845 sein. Mic2: Danke für diese ausführliche 00:52:28.845 --> 00:52:32.325 Einsicht. Herald: ich danke auch ich hatte vorher 00:52:32.325 --> 00:52:34.885 nach den Reng gefragt ich kann die Nummer leider nicht sehen steht da jemand und 00:52:34.885 --> 00:52:41.165 hat eine Frage? Mic 0: Ja sind euch nech weitere Stellen 00:52:41.165 --> 00:52:45.085 bekannt in das spec in den die gematik festgestellt hat dass Angreifer eventuell 00:52:45.085 --> 00:52:51.525 Lücken ausnutzen können. Mic: Also wie gesagt wir haben von außen 00:52:51.525 --> 00:52:54.565 drauf geschaut aus einer außentäterperspektive und das sind die 00:52:54.565 --> 00:52:57.645 Lücken die wir heute vorgestellt haben aus der außentäterperspektive weil das 00:52:57.645 --> 00:53:02.925 die sind die auch am ehesten begreifbar sind und auch vorstell sind. Das System 00:53:02.925 --> 00:53:08.645 hat weitere Mängel die betreffen weitere sicherheitsannahmen organisatorisch und 00:53:08.645 --> 00:53:13.365 auf der Ebene unter den also mit entsprechend privilegierten Positionen 00:53:13.365 --> 00:53:15.725 und das was wir gemacht haben ist auch längst nicht vollständig also wir haben 00:53:15.725 --> 00:53:18.005 keine vollständige Sicherheitsanalyse gemacht sondern wir haben das angeschaut 00:53:18.005 --> 00:53:22.165 was un irgendwie untergekommen ist als erstes. Das heißt da ist durchaus der 00:53:22.165 --> 00:53:26.305 Bedarf da das weiterzuführen diese Arbeit. 00:53:26.305 --> 00:53:34.845 Signal Engel: Ja was soll man sich unter transparenter Kommunikation der Risiken 00:53:34.845 --> 00:53:39.205 für Betroffene vorstellen weil für Leien ist ja relativ schwer zu erklären was die 00:53:39.205 --> 00:53:43.685 Risikofaktoren für die EPA sind. Tschirsich: Also wir können sagen wie man sich es 00:53:43.685 --> 00:53:47.405 nicht vorstellt und das so wie es gelaufen ist und zwar zu sagen von der 00:53:47.405 --> 00:53:52.525 Sicherheit her besonders sicher die EPA ist die sicherste die wir haben in Europa 00:53:52.525 --> 00:53:58.205 Gutachten bestätigt ist sicher sicher sicher sicher nein das nicht sondern so 00:53:58.205 --> 00:54:01.685 begreifbar machen dass es unterschiedliche Risikoprofile gibt und 00:54:01.685 --> 00:54:05.565 das für manche Menschen geeigneter ist und für andere weniger und wir haben das 00:54:05.565 --> 00:54:09.445 versucht heute greifbar zu machen auf ein Foli den wir sagen okay Aufwand den 00:54:09.445 --> 00:54:13.765 angreif einsetzen muss und dann der Schaden der daraus entsteht also z.B in 00:54:13.765 --> 00:54:18.005 Stunden angegeben es gibt da sicher Bedarf darüber nachzudenken und da ein 00:54:18.005 --> 00:54:22.485 etwas zu finden was für die Betroffenen gut greifbar ist wir würden uns wünschen 00:54:22.485 --> 00:54:25.645 dass man das versucht und eben nicht sagt ist sicher verlasst euch drauf und dann 00:54:25.645 --> 00:54:30.565 ist wieder nicht sicher das führt nicht zum Ziel. 00:54:30.565 --> 00:54:39.685 Mik 4: ja hallo vielen Dank für den Talk. Ich habe eine Frage zu einem Ding das ihr 00:54:39.685 --> 00:54:45.605 vorhin angeschnitten habt und zwar wenn ich Daten in meiner Akte stehen habe die 00:54:45.605 --> 00:54:53.525 ich nicht jedem Arzt und erst recht nicht jeder Person in der Welt geben möchte wie 00:54:53.525 --> 00:54:59.565 kann ich dafür sorgen oder gibt es da Mechanismen dass ich solche verschleiern 00:54:59.565 --> 00:55:05.445 kann oder mit besonderen Sicherheitsmerkmalen praktisch belegen 00:55:05.445 --> 00:55:09.245 kann. Kastl: Ja jetzt kommt das Thema mit dem nicht 00:55:09.245 --> 00:55:13.605 so freien granuralen berichtigungsmanagement. Also EPA Zugriff 00:55:13.605 --> 00:55:17.845 heißt erstmal Zugriff oder nicht Zugriff du kannst in de elektronischen Patienten 00:55:17.845 --> 00:55:23.685 Akte 3.0 für dich selbst Dokumente so verschatten damit du nur damit du nur sie 00:55:23.685 --> 00:55:27.685 nur selbst einsehen kannst das geht aber du kannst jetzt z.B nicht sagen für ein 00:55:27.685 --> 00:55:32.205 Dokument das darf z.B jetzt nur meine Zahnärztin sehen und das andere Dokument 00:55:32.205 --> 00:55:38.165 darf noch mein mein Immunologe sehen oder sonstige Dinge sondern es gibt Zugriff 00:55:38.165 --> 00:55:42.445 oder nicht Zugriff das ist auch etwas was z.B die aktuelle BFD auch immer wieder 00:55:42.445 --> 00:55:49.685 kritisiert immer wieder mal aber ja gut und das ist das aktuell in dem 00:55:49.685 --> 00:55:55.285 zugangsberechtigungsmanagement wirklich vielleicht noch nicht der Use Case den du 00:55:55.285 --> 00:55:59.205 bräuchtest um alle Szenarien abzubilden. Tschirsich: Genau also auf Betreiben von Herrn 00:55:59.205 --> 00:56:03.405 Kelber unseren BfDI insbesondere wurde in feingranulares Berechtigungsmanagement 00:56:03.405 --> 00:56:07.718 eingeführt in die EPA 2 und mit der EPA 3 ist wieder ausgebaut. 00:56:07.718 --> 00:56:13.365 Mik 4: ja noch kurz als Folge könnte das ein Problem für transmenschen werden 00:56:13.365 --> 00:56:19.045 deswegen die Frage genau vielen Dank. Kastl: Das ist natürlich ein Problem für z.B 00:56:19.045 --> 00:56:22.685 für transmchen auch für Menschen mit HIV Diagnosen für Menschen mit sonstigen 00:56:22.685 --> 00:56:26.085 Diagnosen Depression Schwangerschaftsabbrüche es gibt im 00:56:26.085 --> 00:56:29.805 Gesetz mus den Hinweis dass man auf bestimmte Dinge hinweisen muss achtung 00:56:29.805 --> 00:56:33.765 wir stellen das jetzt in deine EPA möchtest du das? das ist aber praktisch 00:56:33.765 --> 00:56:38.085 so umgesetzt dass in der Arztpraxis und Umständen am Plakat hängt das drüber 00:56:38.085 --> 00:56:42.125 informiert und dann war die Informationspflicht erfüllt das ist 00:56:42.125 --> 00:56:50.005 wirklich so und ja ihr merkt das Problem. Herald: Danke vielmals auch für die gute 00:56:50.005 --> 00:56:56.525 Erklärung. Mikrofon sechs: Ja vielen Dank für den 00:56:56.525 --> 00:57:00.245 Vortrag meine Frage schließt sich glaube ich gut an die Vorfrage an nämlich kann 00:57:00.245 --> 00:57:05.005 ich zumindest ein Schränken welche Leistungserbringer Zugriff auf meine EPA 00:57:05.005 --> 00:57:08.285 bekommen ich glaube eure eigene Folge hat da bisschen drauf hingewiesen. 00:57:08.285 --> 00:57:12.885 Tschirsich: Ja das geht also man kann Leistungserbringer auf so eine denylist 00:57:12.885 --> 00:57:16.085 setzen dazu müssen die Leistungserbringer aber bekannt sein und ich muss sie suchen 00:57:16.085 --> 00:57:21.445 über die App ja das heißt 1% haben derzeit eine App die 99% die sie nicht 00:57:21.445 --> 00:57:24.765 haben da soll es eine Möglichkeit geben über eine ombutstelle bei der 00:57:24.765 --> 00:57:31.165 Krankenkasse anzurufen aber vielleicht schauen wir uns das an wenn es da ist 00:57:32.805 --> 00:57:45.805 Mik 5: Vielen dank euch für eure Arbeit. Wie Realistisch ist es das als Postbox 00:57:45.805 --> 00:57:51.765 als Inbox zu nutzen. Ich ziehe mir das Zeug da rein was ich tecker krieg von den 00:57:51.765 --> 00:58:00.405 entsprechenden Institutionen Ärzten und so weiter und löscht das das sofort raus 00:58:00.405 --> 00:58:06.445 manuell oder vielleicht gibt's da API wo ich mal Scripten kann, ist sowas Realist 00:58:06.445 --> 00:58:10.045 realistisch? Tschirsich: Also das das ging man kann in der EPA 00:58:10.045 --> 00:58:13.125 Dokumente für sich selber runterladen und dann auch aus der EPA löschen das geht 00:58:13.125 --> 00:58:16.725 nur wenn man sie dann wieder in die andere Richtung kommunizieren möchte die 00:58:16.725 --> 00:58:21.605 Dokumente haben keine beispielsweise Signatur durch ein Arztausweis sondern 00:58:21.605 --> 00:58:24.045 sie werden allein dadurch authentisch dass sie in ein bestimmten Fach in der 00:58:24.045 --> 00:58:26.485 EPA einsortiert sind wen einmal rausgeholt hat krieg ich n wieder rein 00:58:26.485 --> 00:58:29.045 aus dem arztfach beispielsweise wenn ich nicht selber Arzt bin das ist so ein 00:58:29.045 --> 00:58:32.205 bisschen das Problem. Kastl: Ja was auch nicht geht ist in dem 00:58:32.205 --> 00:58:35.445 Kontext dass du bestimmte Funktionen die z.B in der EPA 3 komm elektronische 00:58:35.445 --> 00:58:39.845 Medikationsliste oder elektrische medikationsplan später dass du das 00:58:39.845 --> 00:58:45.245 natürlich nur benutzen kannst wenn es z.B ein legitimes e-rezept ist was dort 00:58:45.245 --> 00:58:47.725 eingestellt wurde. Tschirsich: Und dann diese Medikationsliste 00:58:47.725 --> 00:58:50.085 generiert genau und aus der Medikationsliste kann man auch nicht 00:58:50.085 --> 00:58:54.605 individuell löschen das heißt Dokumente ja aber da wo es spannt wird semantische 00:58:54.605 --> 00:58:57.325 Daten da muss ich alles oder gar nichts nehmen ich kann da nicht einzelne Daten 00:58:57.325 --> 00:59:00.485 nachdem ich sie empfangen habe dann löschen das geht nicht. 00:59:00.485 --> 00:59:05.565 Herald: ich danke auch wir sind am Ende unserer Zeit angekommen es war wieder ein 00:59:05.565 --> 00:59:07.355 hervorragender Vortrag mit einer sehr sehr spannenden Fragerunde vielen vielen 00:59:07.355 --> 00:59:15.652 Dank Bianca und Martin. 00:59:15.652 --> 00:59:18.227 Ausgiebige Applaus 00:59:18.227 --> 00:59:20.508 38C3 Abschlussmusik 00:59:20.508 --> 00:59:28.005 Untertitel von vielen vielen Freiwilligen und dem C3Subtitles Team erstellt. Mach mit und hilf uns!