0:00:00.000,0:00:15.767 38C3 Vorspannmusik 0:00:15.767,0:00:20.240 Herald: Willkommen zur Fortsetzung von [br]nem ziemlich spannenden Datenkrimi! Wir 0:00:20.240,0:00:24.960 sind jetzt in der Staffel zwei der [br]elektronischen Patientenakte. Jetzt 0:00:24.960,0:00:29.040 gibt's seit neuestem auch noch das Opt-Out[br]und die elektronische Patientenakte wird 0:00:29.040,0:00:34.600 Alle wird für Alle verpflichtend. In den [br]Hauptrollen von unserer zweiten Staffel 0:00:34.600,0:00:39.820 haben wir Martin und Bianca, die ich hier-[br]mit sehr sehr herzlich willkommen heiße. 0:00:39.820,0:00:42.987 Martin und Bianca beschäftigen sich[br]schon seit einiger Zeit damit. 0:00:42.987,0:00:50.426 Applaus 0:00:50.426,0:00:55.840 und bringen heute euch Updates von [br]eurem letzten talk vom 32C3. An dieser 0:00:55.840,0:00:59.920 Stelle noch mal herzlich willkommen und [br]einen sehr sehr großen Applaus. 0:00:59.920,0:01:06.810 Applaus 0:01:06.810,0:01:12.440 Kastl: Ja hallo grüß euch Hamburg. Willkommen [br]zum Talk konnte bisher noch nie gehackt 0:01:12.440,0:01:16.840 werden die elektronische Patientenakte [br]kommt jetzt für Alle. Es geht ein 0:01:16.840,0:01:21.520 bisschen um ältere Probleme es geht um [br]das was in den letzten Jahren passiert 0:01:21.520,0:01:24.240 ist wie sich das jetzt auf die [br]elektrischen Patientenakte für Alle 0:01:24.240,0:01:29.520 auswirkt. Martin und ich machen das Thema [br]mit Gesundheit und Digitalisierung schon 0:01:29.520,0:01:33.760 bisschen länger. Dieses Zitat was ihr [br]seht konnte bisher noch nicht gehackt 0:01:33.760,0:01:37.160 werden ist tatsächlich aber sehr neu, es [br]kommt aus dem Jahr 2023 von Karl 0:01:37.160,0:01:41.720 Lauterbach als er die Gesetze für die [br]elektronische Patientenakte beschlossen 0:01:41.720,0:01:46.480 hat. Und das ist ein Talk aus dem Track [br]Security der allerdings eigentlich gar 0:01:46.480,0:01:50.160 nicht mal so technisch ist. Weil ich glaub [br]vieles davon kann man auch mit wenigen 0:01:50.160,0:01:54.600 einfachen Mitteln die gar nicht so tief [br]technisch sind vielleicht nachstellen, 0:01:54.600,0:02:00.960 gucken wir mal. Genau ich bin Bianca, das [br]ist Martin. Wir stehen hier schon mal 0:02:00.960,0:02:05.600 wieder noch so ein paar Congress talks ab [br]und so sprechen wir auch mit Leuten in 0:02:05.600,0:02:08.200 verschiedenen Bundestagsausschüssen[br]das Thema Digitalisierung des 0:02:08.200,0:02:12.160 Gesundheitswesens. Dass wir jetzt [br]wiederstehen hier und über Probleme 0:02:12.160,0:02:15.640 sprechen ist vielleicht kein so gutes [br]Zeichen, wir werden sehen was dabei 0:02:15.640,0:02:19.920 rauskommt und wir sollten vielleicht [br]erstmal kurz sagen worüber wir eigentlich 0:02:19.920,0:02:24.000 genau sprechen, nämlich über die [br]sogenannte elektronische Patientenakte 0:02:24.000,0:02:29.040 für Alle. Diese elektronische [br]Patientenakte für Alle ist wirklich eine 0:02:29.040,0:02:33.600 elektronische Patientenakte für Alle, denn [br]es ist eine elektronische Patientenakte 0:02:33.600,0:02:39.360 die im Opt-Out Verfahren auf die gesamte [br]Bevölkerung ausgerollt wird. Ihr könnt im 0:02:39.360,0:02:42.880 Ganzen auch widersprechen, ihr könnt [br]mehreren Ebenen widersprechen ihr könnt 0:02:42.880,0:02:47.560 widersprechen, dass diese Akte angelegt [br]wird. Ihr könnt widersprechen, dass in 0:02:47.560,0:02:50.840 dieser Akte bestimmte Zugriffe möglich [br]sind, ihr könnt widersprechen dass Daten 0:02:50.840,0:02:54.760 an ein Forschungsdatenzentrum ausgeleitet [br]werden, ihr könnt widersprechen, daß 0:02:54.760,0:03:00.280 Krankenkassenabrechnungsdaten einstellen [br]und so weiter und so fort. Vom Zeitplan 0:03:00.280,0:03:06.200 her ist es so, wir sind am 15.1 an dem [br]Punkt wahrscheinlich oder auch nicht mal 0:03:06.200,0:03:10.880 gucken das ist z.B in Hamburg hier in [br]Testregionen und in Franken und in Teilen 0:03:10.880,0:03:18.200 Nordernwestfalens eine gewisse ja Testung [br]geben wird nicht ein in der gesamten 0:03:18.200,0:03:22.320 Region aber mit der ausgewählten Anzahl [br]von sogenannten Leistungserbringern also 0:03:22.320,0:03:27.280 ÄrztInnen und anderen Beteiligten des [br]Gesundheitswesens und das ganze soll so 0:03:27.280,0:03:32.280 der ursprüngliche Plan ich weiß nicht ob [br]der noch zu halten ist aber soll am 15.2 0:03:32.280,0:03:36.320 deutschlandweit für euch alle zur [br]Verfügung stehen. Diese elektronische 0:03:36.320,0:03:41.840 Patientenakte für Alle ist die Version [br]3.0 der elektronischen Patientenakte und 0:03:41.840,0:03:46.240 die erste Version gab es eigentlich schon [br]im Jahr 2020. Da hatte Martin damals auf 0:03:46.240,0:03:50.480 dem 36C3 schon so ein paar Sachen vorher [br]gefunden die wir nachher auch noch mal 0:03:50.480,0:03:55.880 aufgreifen werden und aktuell sind wir [br]bei einer Version 2.6 die migriert werden 0:03:55.880,0:04:01.160 wird auf eine EPA 3.0. Und falls ihr euch [br]fragt was in dieser EPA drin stehen wird, 0:04:01.160,0:04:07.080 na ja natürlich so Sachen wie E-Rezepte [br]aber auch also die Information aus den 0:04:07.080,0:04:11.720 E-Rezepten bzw auch die Information [br]welche Medikamente euch ausgegeben wurden 0:04:11.720,0:04:16.920 aber z.B auch Arztbriefe. Es wird Befunde [br]geben anfangs noch als PDF. Es wird 0:04:16.920,0:04:21.160 vielleicht auch Bilddaten geben anfangs [br]noch als PDF und es gibt vielleicht auch 0:04:21.160,0:04:25.200 Abrechnungsdaten von Kassen die euch [br]automatisch in diese elektronischen 0:04:25.200,0:04:29.920 Patientenakte übermittelt werden außer [br]Ihr widerspricht im Ganzen. Das was ist 0:04:29.920,0:04:34.640 das um was es fachlich geht, also ein [br]sehr sehr großes Projekt mit eigentlich 0:04:34.640,0:04:40.160 sehr sehr vielen Daten. Das ganze auch im [br]Opt-Out Verfahren und jetzt gehen wir ein 0:04:40.160,0:04:43.360 bisschen die Technik rein und das macht [br]am besten, der Martin der kann es 0:04:43.360,0:04:53.957 vielleicht ein bisschen besser als ich.[br]Kastl lächelt, Applaus 0:04:53.957,0:04:57.080 Tschirsich: Genau schauen wir uns doch [br]mal an zusammen was diese elektronische 0:04:57.080,0:05:01.880 Patientenakte ist und beginnen wir mal [br]bei uns das am Einfachsten. Wir das sind 0:05:01.880,0:05:06.200 Versicherte Krankenversicherte gesetzlich [br]aber auch privat. Bei den Privaten ist es 0:05:06.200,0:05:09.400 tatsächlich eine freiwillige [br]Angelegenheit, bei den gesetzlichen ist 0:05:09.400,0:05:16.560 es ein Opt-Out, wer nichts tun hat so eine [br]Akte ab nächstem Jahr. Und hier als Pat 0:05:16.560,0:05:21.560 Patientinnen bezeichnet da stehen wir in [br]der Ecke und halten eine Gesundheitskarte 0:05:21.560,0:05:26.800 in der Hand oder eine App Smartphone. Und [br]das ist unser Zugangsschlüssel zu dieser 0:05:26.800,0:05:31.440 elektronischen Patientenakte. Über eine [br]App wenn ich mich dort mit der digitalen 0:05:31.440,0:05:35.600 Identität registriert habe kann ich diese [br]Akte auch schön verwalten. Derzeit sind 0:05:35.600,0:05:40.480 1% aller Nutzer tatsächlich mit so einer [br]App ausgestattet an einer digitalen 0:05:40.480,0:05:43.760 Gesundheitsid, die das ermöglicht [br]vielleicht werden es noch ein paar mehr. 0:05:43.760,0:05:48.400 Der große Masse wird über die [br]Gesundheitskarte diese elektronische 0:05:48.400,0:05:54.800 Patientenakte ich sag mal freigeben und [br]zwar immer dann wenn Patientinnen und 0:05:54.800,0:05:59.200 Patienten zum Arzt, zum Krankenhaus in [br]eine Pflegeeinrichtung in eine 0:05:59.200,0:06:03.360 Gesundheitsinstitution gehen, dann [br]stecken wir dort als gesetzliche 0:06:03.360,0:06:07.800 Versicherte unsere Gesundheitskarte in [br]ein Lesegerät und dadurch wird zusammen 0:06:07.800,0:06:14.880 dann mit einer ähnlichen Karte die diese [br]Gesundheitsinstitution authentisiert eine 0:06:14.880,0:06:18.680 Freigabe erstellt ein sogenannte [br]behandlungskontext nachgewiesen und auch 0:06:18.680,0:06:24.240 dann hat die Praxis die Gesundheits [br]Institution für 90 Tage lang Zugriff auf 0:06:24.240,0:06:28.240 diese elektronische Akte der versicherten [br]Person, die da gerade in die Praxis 0:06:28.240,0:06:32.800 reingelaufen ist. Genau das heißt [br]Gesundheitskarte stecken in einer 0:06:32.800,0:06:37.160 Institution das Gesundheitwesen [br]ermöglicht dieser Institution für 90 Tage 0:06:37.160,0:06:41.280 Zugriff lesend und schreibend auf alle [br]Daten die in dieser Akte eingetragen sind 0:06:41.280,0:06:45.840 die nicht speziell verschattet sind, da [br]können wir auch noch drauf kommen. Was es 0:06:45.840,0:06:47.800 noch gibt bei dieser elektronischen [br]Patientenakte es gibt eine 0:06:47.800,0:06:51.680 Datenausleitung. Alle Daten die dort [br]reinfließen in dieser Akte das sind nicht 0:06:51.680,0:06:54.480 nur Daten aus den [br]Leistungserbringintitutionen oder die wir 0:06:54.480,0:06:57.480 selber reinstellen sondern das sind [br]automatisch auch alle Abrechnungsdaten 0:06:57.480,0:07:01.920 und E-Rezeptdaten die fließen in ein [br]Forschungs Datenzentrum Gesundheit und 0:07:01.920,0:07:06.480 Krankenversicherung also Krankenkassen [br]oder die privaten Versicherung haben auch 0:07:06.480,0:07:11.480 noch Zugriff auf die Akte. Das ist jetzt [br]hier die Person mit Schlips die können 0:07:11.480,0:07:16.280 Daten aber nur schreiben. Was wir dann [br]haben ist natürlich eine technische 0:07:16.280,0:07:19.360 Infrastruktur. Ein bisschen darüber da [br]haben wir ein paar verschiedene 0:07:19.360,0:07:22.720 Fachdienste die sehen wir gleich noch im [br]im Laufe dieses talks vielleicht ein 0:07:22.720,0:07:26.240 bisschen genauer IDP identity Provider [br]Versicherten Stammdatendienst des 0:07:26.240,0:07:29.920 Aktensystem, die werden betrieben und was [br]wir dann noch haben haben das ist der 0:07:29.920,0:07:33.120 sogenannte Vertrauensraum in der [br]Telematik Infrastruktur also diesem 0:07:33.120,0:07:37.680 gesamten Netz was wir hier sehen und das [br]wird ganz schön kompliziert. Da haben wir 0:07:37.680,0:07:41.600 z.B alle Kassen wir haben knapp 100 [br]gesetzliche Krankenversicherung Kassen 0:07:41.600,0:07:46.880 und jede dieser Kassen gibt [br]Gesundheitskarten an ihre Mitglieder aus. 0:07:46.880,0:07:52.000 Und auch die GesundheitsID wird durch [br]diese Kassen ausgegeben. Das sind die 0:07:52.000,0:07:57.200 Zugriffsschlüssel zur Akte. Dann haben [br]wir die gematik in der Mitte, die legt die 0:07:57.200,0:08:01.560 Spezifikation fest aber auch die gematik [br]selbst ist Kartenherausgeber für 0:08:01.560,0:08:07.200 Institutionsidentitäten für bestimmte z.B [br]bestimmte eine privatärztlich tätige 0:08:07.200,0:08:12.560 Institution. Dann haben wir die ganzen [br]Kartenherausgeber, die die gesetzlich oder 0:08:12.560,0:08:18.680 die ich sag mal Kassenärzte oder [br]Kassenarztpraxen Praxissitze mit 0:08:18.680,0:08:22.120 Identitäten versehen also Zugangskarten [br]zu diesem System für die ganzen 0:08:23.400,0:08:30.320 Krankenhäuser oder ambulanttätigen Praxen [br]die Kassensitze haben und dann haben wir 0:08:30.320,0:08:36.920 natürlich auch noch ganz am Ende alle [br]möglichen Betreiber in dem Fall von den 0:08:36.920,0:08:40.680 sogenannten Versicherten [br]Stammdatendienste die dort symmetrische 0:08:40.680,0:08:44.920 Schlüssel initiieren. Das sind auch alles [br]da kommen wir später noch im Detail drauf 0:08:44.920,0:08:50.600 alles zentrale sagen wir mal [br]Zugangsschlüssel zu dem Gesamtsystem. Was 0:08:50.600,0:08:54.800 vielleicht deutlich werden sollte ist, es [br]ist ein sehr komplexes System. Nicht nur 0:08:54.800,0:09:00.480 wir und LeistungserbringerInnen und [br]Kassen haben dort unterschiedliche Arten 0:09:00.480,0:09:04.720 von Zugriffen sondern die der gesamte [br]Vertrauensraum die Ausstattung mit 0:09:04.720,0:09:08.440 Identitäten spielt ja eine wesentliche [br]Rolle und da haben wir hunderte von 0:09:08.440,0:09:15.160 Beteiligten in diesem System. Genau.[br]Kastl: Gut damit wir ein bisschen besser 0:09:15.160,0:09:18.640 verstehen was wir gleich zeigen sollten [br]wir vielleicht mal kurz zeigen was in den 0:09:18.640,0:09:21.480 letzten Jahren passiert ist in der [br]Telematik Infrastruktur und auf dem 0:09:21.480,0:09:28.880 Kongress. Beim 36c3 und dazwischen wurden [br]paar Sachen gezeigt. Wir haben jetzt für 0:09:28.880,0:09:34.720 den 36C3 gesehen man kann da bestimmte [br]Teile mit den herausgabeprozessen von 0:09:34.720,0:09:40.360 Karten und vertrauensdiensten angreifen [br]auf eine eher sehr soziale Art und Weise: 0:09:40.360,0:09:45.760 man benutzt irgendwelche Formulare, man [br]man versucht Informationen zu bekommen um 0:09:45.760,0:09:49.960 solche Prozesse anzustoßen hat dann eben [br]unter Umständen einen gewissen Zugriff 0:09:49.960,0:09:55.120 auf für diese Institutionen freigegebenen [br]elektronischen Patientenakten. Zu den 0:09:55.120,0:09:57.180 Details aber vielleicht noch mal kurz [br]Martin. 0:09:57.180,0:10:01.360 M: Genau. Wir haben uns unter anderem [br]Konnektoren bestellt wie man sie hier 0:10:01.360,0:10:06.040 sehen das sind Zugriffs sag mal Geräte [br]Komponenten die man braucht um an dieses 0:10:06.040,0:10:10.760 VPN dieses weite deutschlandweite Netz [br]angeschlossen zu werden. Wir haben aber 0:10:10.760,0:10:16.080 damals auch geschafft uns die Identitäten [br]für die Praxen also die Institution zu 0:10:16.080,0:10:19.960 beschaffen. Wir haben auch [br]Gesundheitskarten uns beschaffen können 0:10:19.960,0:10:23.640 natürlich immer auf den Namen Dritter und [br]das waren alles sehr sehr einfache 0:10:23.640,0:10:28.200 Angriffe, die sind auch schon bekannt [br]seit mindestens 2012. Unter Anderem das 0:10:28.200,0:10:31.520 regelmäßige Bestellen von von [br]Gesundheitskarten auf anderem Namen das 0:10:31.520,0:10:35.880 hat der Andrej Zilch der auch beim [br]letzten talk auf 36C3 hier stand 0:10:36.760,0:10:41.960 demonstriert wieder und wieder und wieder [br]und das ist auch zum 36C3 haben das 0:10:41.960,0:10:44.660 erneut demonstriert und auch die [br]Praxisidentitäten. 0:10:44.660,0:10:51.080 Kastl: Ja und wie aufwendig war das so?[br]M: Ja das waren würde ich mal sagen eine 0:10:51.080,0:10:54.760 Stunde maximal ne? Oft war es einfach nur [br]ein Telefonat führen oder eine E-Mail 0:10:54.760,0:11:00.240 absenden und dann hat man die [br]Zugangsschlüssel zu Akten und zwar remote 0:11:00.240,0:11:05.040 das heißt vom heimischen PC aus wo auch [br]immer der steht ob in Deutschland ob 0:11:05.040,0:11:08.760 weltweit, das war völlig gleich und man [br]hatte damit Vollzugriff auf eine 0:11:08.760,0:11:13.600 Patientenakte. Und wenn man sich eine [br]Praxisidentität besorgt hat Vollzugriff 0:11:13.600,0:11:18.480 auf alle Akten auf denen diese Praxis [br]Zugriff hatte das sind dann immer so bis 0:11:18.480,0:11:22.360 zu 1000 Stück oder mehr je nachdem wie [br]viele Patienten wie groß der 0:11:22.360,0:11:26.080 Patientenstamm ist dieser Praxis und wie [br]viele Patienten da pro Quartal 0:11:26.080,0:11:31.200 durchgeschlust werden. [br]Kastl: Ja dann gibt es natürlich Dinge die 0:11:31.200,0:11:36.080 zwischen den auch passiert sind nach dem [br]36c3. Wir haben dann vielleicht 0:11:36.080,0:11:40.560 Möglichkeiten dass man zwischen sieht na [br]ja dieses ganze Netz der Telematik 0:11:40.560,0:11:46.240 Infrastruktur ist vielleicht an den [br]Endpunkten etwas offen und ja da war die 0:11:46.240,0:11:51.160 Konjekturenfalschung.[br]M: Genau.Christoph satjohann seiner seits 0:11:51.160,0:11:56.000 Professor für itsicherheit hat [br]demonstriert damals schon dass sehr sehr 0:11:56.000,0:11:58.320 viele dieser Konnektoren die ich ja [br]gerade gezeigt habe also die 0:11:58.320,0:12:02.240 Verbindungsstücke in dieses Netz falsch [br]ruminalliert sind. Also nicht so sondern 0:12:02.240,0:12:07.800 so also das bedeutet das lansseitige Ende [br]das innenende nach außen gekehrt s dass 0:12:07.800,0:12:11.000 man aus dem öffentlichen Internet auf [br]diese Konnektoren zugreffen konnte und 0:12:11.000,0:12:16.360 darüber dann auf die gesamten für diese [br]jeweilige Praxis freigegebenen Patienten. 0:12:16.360,0:12:21.980 War auch eine sehr einfache Sache vom [br]Aufwand her was meinst Du? 0:12:21.980,0:12:29.440 Kastl: Ja ich sag mal so ein Tag lächelt[br]M: Und zum Glück war das tatsächlich auch 0:12:29.440,0:12:34.400 noch ein Projekt was vor der [br]Veröffentlichung der EPA 1.0 sehr 0:12:34.400,0:12:38.480 verantwortungsbewusst disclosed wurde. [br]Wäre die EPA zu dem Zeitpunkt da gewesen 0:12:38.480,0:12:42.680 hätte man natürlich Vollzugriff gehabt. [br]Genau ist schon länger bekannt 0:12:42.680,0:12:48.360 tatsächlich ich glaube Ärzteblatt hat [br]schon getitelt Telematik Infrastruktur 0:12:48.360,0:12:51.760 unsachgemäße Installation, keine [br]fehlerhafte Technik also nicht die 0:12:51.760,0:12:55.840 Technik sondern wie wird diese Technik [br]eingebracht das das Problem und auch 0:12:55.840,0:13:00.160 wieder remote wäre das durchführbar oder [br]war remote durchführbar und ermöglichte 0:13:00.160,0:13:04.400 Vollzugriff auf eben wieder alle Akten [br]die für eine leistungserbringen Situation 0:13:04.400,0:13:09.120 freigegeben waren.[br]Kastl: Gut dann ist Martin und die Künstler 0:13:09.120,0:13:12.440 gegangen.[br]M: Genau was haben wir dann noch gemacht 0:13:12.440,0:13:17.640 so um die zwischenzeiträume ein bisschen [br]zu füllen bis so EPA für alle? Na gut wir 0:13:17.640,0:13:20.920 haben uns angeschaut wie werden denn [br]diese digitalen Identitäten ausgegeben 0:13:20.920,0:13:26.240 oder damals zum Teil auch diese Zugänge [br]zu diesen Kassen eröffnet über die ich 0:13:26.240,0:13:29.800 dann alle möglichen Dinge bekomme nicht [br]nur neue Gesundheitskarte sondern auch 0:13:29.800,0:13:32.720 diese digitalen Identitäten und [br]tatsächlich wir haben das 0:13:32.720,0:13:37.320 Videoidentverfahren was damals ich glaube [br]29 der 30 größten Kassen haben Videoident 0:13:37.320,0:13:40.920 eingesetzt. Eine Kasse hat komplett auf [br]ident verzichtet, da kann man einfach 0:13:40.920,0:13:45.800 anrufen lautes gemurmel und das haben [br]wir überwunden. Man sieht hier noch 0:13:45.800,0:13:49.800 seitlich so die Reste von dem markerboard [br]da haben wir unser Ausweisdokument 0:13:49.800,0:13:56.400 gescannt und dann mit den Techniken ich [br]sag mal der in ein Art Augmented Reality 0:13:56.400,0:14:01.400 vor der Kamera gezaubert und haben uns [br]dann eine Zugang zu einer elektronischen 0:14:01.400,0:14:04.960 Patientenakte eröffnet. [br]Kastl: ja das klingt jetzt so ein bisschen 0:14:04.960,0:14:08.600 aufwendig in den Zeiten vor KI und Deep [br]Fakes aber wie aufig war es 0:14:08.600,0:14:11.440 wahrscheinlich?[br]M: Na ja der erste Zugang so eine Woche 0:14:11.440,0:14:15.760 bis zwei Vorbereitungszeit aber dann das [br]Wiederholen vom ersten zum zweiten zum 0:14:15.760,0:14:19.640 dritten Dokument also das wäre dann sehr [br]einfach gewesen das wäre dann maximal 0:14:19.640,0:14:24.440 noch ein Tag weiter Aufwand gewesen. [br]Genau auch schon wieder remote klar weil 0:14:24.440,0:14:29.600 wir videoident ist ja remote durchführbar [br]vom heimischen Sofa aus auch wieder 0:14:29.600,0:14:33.320 Vollzugriff auf eine beliebige Akte [br]deiner Wahl. 0:14:33.320,0:14:39.040 Kastl: Ja bekannt übrigens seit 2017 dieser [br]Angriff das BSI hat das schon einmal 0:14:39.040,0:14:41.760 schön demonstriert tatsächlich auch [br]durchgeführt damals aber noch für den 0:14:41.760,0:14:45.320 Zugriff auf Bankkonten. Wir haben quasi [br]daselbe genommen bisschen vereinfacht und 0:14:45.320,0:14:50.160 dann den Zugriff nicht auf Bankkonten [br]sondern Aktenkonten da eingesetzt wurde 0:14:50.160,0:14:56.020 dann abgestellt als wir es demonstriert [br]haben durch Anordnung des BfDI. 0:14:56.020,0:15:00.440 Kastl: Ok jetzt ist die Frage Frage warum [br]erzählen wir euch diese ganzen 0:15:00.440,0:15:04.760 Geschichten. Na ja vieles davon wird sich [br]vielleicht in gewisser Art und Weise 0:15:04.760,0:15:09.280 wiederholen wir zeigen euch jetzt ein [br]paar Sachen aus dem Stand von ca Mitte 0:15:09.280,0:15:14.120 Dezember 2024. Wir haben natürlich alle [br]diese Dinge verantwortlich Menschen 0:15:14.120,0:15:17.880 mitgeteilt und geguckt wie reagiert wird. [br]Dann wurde ein bisschen schneller 0:15:17.880,0:15:20.680 reagiert als wir gezeigt haben es ist [br]dann doch mehr möglich als wir schon 0:15:20.680,0:15:25.920 angekündigt haben und das ist einfach [br]eine Auflistung für verschiedene Dingen 0:15:25.920,0:15:32.760 die Mitte 24 so möglich sind oder möglich [br]waren. Und wie gesagt 15. Januar Start 0:15:32.760,0:15:37.480 EPA für alle hier so in Hamburg und in [br]Modellregion spannende Nummer was da 0:15:37.480,0:15:43.960 jetzt so alles zu finden ist es ist dann [br]doch Einiges. Wir müssen dazu sagen dass 0:15:43.960,0:15:47.880 das Projekt eigentlich als eines der [br]größten IT-Projekte der Bundesrepublik 0:15:47.880,0:15:51.840 gilt zumindest auch laut Florian fuhmann [br]von der gematik. Er sagt dazu auch noch 0:15:51.840,0:15:56.440 dass sein Mitgeschäftsführer der gematik [br]Florian hartke gesagt dass keiner dieser 0:15:56.440,0:16:00.480 Stats so gut vorbereitet gewesen wäre. [br]Weiß ich nicht wer macht bei euch 0:16:00.480,0:16:03.240 irgendwie Telematik Sachen vielleicht ist [br]es ein bisschen anstrengend in letzte 0:16:03.240,0:16:08.960 Zeit und Florian fmann hat das auch [br]verglichen mit einem bas Basketballspiel 0:16:08.960,0:16:13.880 wo es dann in das letzte Viertel geht und [br]es sei jetzt Crunch time damit die 0:16:13.880,0:16:18.760 Digitalisierung das Gesundheitswesen so [br]wirklich vorwärts geht. Na ja guck mal ob 0:16:18.760,0:16:24.320 diese Sport Vergleiche wirklich so [br]sinnvoll sind. Die gute Frau Osikowski 0:16:24.320,0:16:28.920 vom Bundesgesundheitsministerium meinte [br]dazu aber auch dass die EPA die sicherste 0:16:28.920,0:16:34.160 in Europa sei in der Form wie sie am 15 [br]Januar kommen soll und weil wir euch 0:16:34.160,0:16:38.840 jetzt diese zete so nennen da werdet ihr [br]feststellen vielleicht ist es nicht ganz 0:16:38.840,0:16:45.120 so wahr weil es dann doch noch paar [br]Sachen gibt die man finden kann die ja 0:16:45.120,0:16:50.520 diese EPA angreifbar machen. Und dann [br]beginnen wir mal vielleicht mit einfachen 0:16:50.520,0:16:55.280 Sachen so ein Klassiker oder auch kein [br]Klassiker ich weiß nicht wer von euch 0:16:55.280,0:16:59.023 kennt noch sQL Injections? 0:16:59.023,0:16:59.280 viele lachen 0:16:59.280,0:17:04.000 Ok ein paar. Also für die für die [br]jüngeren Leute hier das früher musste man 0:17:04.000,0:17:08.080 noch aufpassen was man für Code in [br]irgendwelche Formulare eintippt weil dann 0:17:08.080,0:17:14.268 wird es in der Datenbank ausgeführt. Das [br]gibt's aber noch! Und ja.. 0:17:14.268,0:17:14.317 viele lachen 0:17:14.317,0:17:21.200 M: Genau das Einzige was ich auf der [br]Folge geändert habe sind die Namen die 0:17:21.200,0:17:26.880 Bezeichner also Mitglied Passwort mit der [br]Rest ist original SQL Statement so aus 0:17:26.880,0:17:32.800 einem dieser Karten Herausgeberportal. Da [br]beantragt man nur die Identitäten von den 0:17:32.800,0:17:36.720 gesamten Gesundheitsinstitutionen in [br]unserem Gesundheitswesen. Das heißt was 0:17:36.720,0:17:42.200 sich da machen kann also ich kann dort [br]SQL Code also ich sag mal Statements 0:17:42.200,0:17:46.720 dieses SQL Statement kann ich [br]manipulieren indem ich dort eigene 0:17:46.720,0:17:51.200 Befehle dort einbringe und kann z.B hier [br]bei diesem Karten Herausgeber Portal 0:17:51.200,0:17:58.840 einer entsprechenden heraus eines [br]kartenherausgebers neue Mitglieder also 0:17:58.840,0:18:02.920 Mitglieder durchiterieren z.B. Ich kann [br]die Mitgliedsnummer dort beliebig 0:18:02.920,0:18:05.760 anpassen ich kann dort weitere SQL [br]Statements anhängen neue Mitglieder 0:18:05.760,0:18:09.400 eintragen manipulieren und so weiter und [br]so fort was man auch machen kann was man 0:18:09.400,0:18:13.880 hier sieht das ist noch ein klassischer [br]MD5 hashf Passwort man hat die komplette 0:18:13.880,0:18:19.200 passportdatenbank also will bedeuten wir [br]haben hier die Möglichkeit uns diese 0:18:19.200,0:18:27.320 smcbkarten diese Praxis Ausweise OMAs zu [br]besorgen zu beschaffen sowohl auf 0:18:27.320,0:18:31.600 bestehende Mitglieder das auf bestehende [br]praxenintitution als auch vielleicht ganz 0:18:31.600,0:18:35.840 neue zu schaffen das haben wir jetzt [br]nicht ausprobiert und mit diesen Karten 0:18:35.840,0:18:39.560 habe ich dann wieder was habe ich damit?[br]Kastl: Ja mit diesen Karten kann ich als 0:18:39.560,0:18:43.720 Leistungserbringer zumindest auf alles [br]zugreifen was ich auf Leistungserbringer 0:18:43.720,0:18:47.760 Ebene Zugriff habe also ich kann es z.B [br]versuchen irgendwie die Daten eines 0:18:47.760,0:18:50.720 Arztes oder eine Ärztin zu ändern die [br]vielleicht schon Zugriff auf 0:18:50.720,0:18:54.760 elektronische Patientenakten hat. Das [br]ganzes remote durchführbar und er gibt 0:18:54.760,0:19:01.480 uns quasi die Möglichkeiten die alle alle [br]arbeitungsrechte die eine Ärztin oder 0:19:01.480,0:19:06.200 eine entsprechend personierte LEI hat [br]durchzuführen. Das Ganze ist eigentlich 0:19:06.200,0:19:09.920 schon etwas länger bekannt und kann man [br]eigentlich so über alle Jahre verteilt 0:19:09.920,0:19:12.440 immer wieder mal nachweisen. [br]M: Genau wir regelmäßig. 0:19:12.440,0:19:17.560 Kastl: Aber ja gut. Was man auch dazu sagen [br]sollte vielleicht so von der Einschätzung 0:19:17.560,0:19:20.880 was hat denn so eine [br]Leistungserbringerintitution so an 0:19:20.880,0:19:26.920 Patientenkontakt irgendwie im Jahr oder [br]im Monat oder in 90 Tagen im Quartal? So 0:19:26.920,0:19:31.800 ca 1000 also Hausärzte haben ein bisschen [br]mehr weil die natürlich mehr Versorgung 0:19:31.800,0:19:37.840 mit mit Patientinnen vor Ort haben. [br]FachärztInnen haben weniger aber ja so 0:19:37.840,0:19:42.440 1500we s 800 also das heißt ihr habt dann [br]wirklich tatsächlich wenn ihr wenn ihr es 0:19:42.440,0:19:46.960 auf eine von diesen Institutionen [br]geschafft habt schon auch Zugriff auf 0:19:46.960,0:19:50.880 mehr als eine Aktie. [br]M: Und was halt bezeichnet ist das ist ja 0:19:50.880,0:19:56.840 jetzt hier so ein Zugang zu 1000 Akten [br]gleichzeitig. Das ist Passwort MD5 hash, 0:19:56.840,0:20:01.680 sqlinjection, irgendein modifizier [br]WordPress. Wenn wir als versicherte auf 0:20:01.680,0:20:04.680 unsere eigene einzige Akte zugreifen [br]wollen ist es ein sehr sehr kompliziertes 0:20:04.680,0:20:05.976 Verfahren. 0:20:05.976,0:20:06.040 sehr viele lachen, Applaus. 0:20:06.040,0:20:17.280 Muss ich Postident multifaktor [br]Authentisierung. Es ist sogar noch nicht 0:20:17.280,0:20:20.600 mal einige Zeit lang war es untersagt [br]Biometrie zu verwenden am SM weil es 0:20:20.600,0:20:23.760 jetzt zu unsicher ist ja dass ich mich [br]mit Biometrie als zweiten Faktor hier 0:20:23.760,0:20:28.080 haben wir ein Passwort als MD5hash. Also [br]diese Relation diese diese diese 0:20:28.080,0:20:32.560 Unterschiede die begegnen uns sehr häufig [br]auch im weiteren Verlauf des talks heute. 0:20:32.560,0:20:38.440 Kastl: Ja jetzt war bei 1000, jetzt müssen [br]wir das Gelierung bisschen höher gehen. 0:20:38.440,0:20:43.080 Das was wir jetzt zeigen ist ein bisschen [br]aufwendiger aber es wäre für angreifende 0:20:43.080,0:20:48.200 tatsächlich sehr lohnswert das zu tun, [br]denn jetzt geht es um zentrale Dienste in 0:20:48.200,0:20:51.920 der telematikinrastruktur um den [br]Versicherten stammdatendienst. Der 0:20:51.920,0:20:57.440 Versicherten stammdatendienst ermöglicht [br]uns zumindest Zugriff für sehr sehr viele 0:20:57.440,0:21:01.480 elektronischen Patienten Akten zu [br]erlangen und wie das genau geht wird 0:21:01.480,0:21:06.000 Martin jetzt erklären. [br]M: Sehr gerne. Also erstmal komplizierte 0:21:06.000,0:21:08.760 Folie erstmal noch mal nicht auf die [br]Folie schauen sondern einen Schritt 0:21:08.760,0:21:13.120 zurück. Wir hatten mit der 1. EPA und [br]auch der 2. EPA wir sind jetzt bei der 0:21:13.120,0:21:16.440 3.EPA für alle bei der 3.EPA, bei den [br]ersten beiden hatten wir eine 0:21:16.440,0:21:20.440 Gesundheitskarte und eine PIN. Wer hat [br]eine PIN für seine Gesundheitskarte bitte 0:21:20.440,0:21:25.120 einmal Handheben? Oh also deutschlandweit [br]sind das 1%. 0:21:25.120,0:21:28.520 Kastl: Ich glaub das können wir hier toppen, [br]vielleicht sind hier sogar 2%. 0:21:28.520,0:21:29.875 Gelächter. 0:21:29.875,0:21:33.560 M: Also diese PIN und die [br]Gesundheitskarte zusammen die ermöglichen 0:21:33.560,0:21:38.360 wenn ich dann bei in der Arztpraxis bin [br]zugrifft freizugeben auf meine Akte. Also 0:21:38.360,0:21:41.320 ich stecke ja meine Karte sowieso immer [br]das ist das sogenannte Versicherten 0:21:41.320,0:21:44.880 Stamdatenmanagement das muss ich machen [br]um nachzuweisen dass ich hier 0:21:44.880,0:21:49.360 leistungsberechtigt bin und dann gebe ich [br]meine PIN ein und kann dann eine Befugnis 0:21:49.360,0:21:53.760 erteilen vor Ort, wenn ich das nicht per [br]App mache forort. Und jetzt hat man sich 0:21:53.760,0:21:56.480 gedacht lass wir doch einfach die PIN weg [br]weil das Beantragen der PIN ist so 0:21:56.480,0:22:00.840 kompliziert gewesen damals. ann wird es [br]einfacher. Vor allen Dingen hat man sich 0:22:00.840,0:22:06.320 gedacht wenn ich zu einem Opt-Out gehen [br]will dann kann ich nicht Jedem und Jeder 0:22:06.320,0:22:10.200 in der Bundesrepublik noch eine PIN zu [br]schicken nachdem sie zwangsweise bei der 0:22:10.200,0:22:13.840 durch irgende identverfahren gelaufen [br]sind wir lassen sie einfach weg. Das 0:22:13.840,0:22:18.440 heißt allein die Gesundheitskarte ist [br]schon Nachweis wenn ich die 0:22:18.440,0:22:21.920 Gesundheitskarte stecke in eine [br]Arztpraxis und zwar in ein solches 0:22:21.920,0:22:25.880 Lesegerät das kennen viele hier wird die [br]Gesundheitskarte reingesteckt dann hat 0:22:25.880,0:22:31.880 die Praxis Zugang auf diese Akte für 90 [br]Tage. Das ist der sogenannte 0:22:31.880,0:22:35.320 behandlungskontext der nachgewiesen wird [br]das auch im sogenannten Digitalgesetz 0:22:35.320,0:22:38.720 gesetzlich eingeführt und gefordert [br]worden im behandlungskontext also wenn 0:22:38.720,0:22:41.640 ich nachweisen kann da legt auch eine [br]Gesundheitskarte vor dann darf die 0:22:41.640,0:22:47.480 Arztpraxis auf diese Akte zugreifen. Wie [br]funktioniert jetzt der Nachweis dass da 0:22:47.480,0:22:50.800 eine Gesundheitskarte vorliegt? Ja so [br]eine Gesundheitskarte die hat ein Chip 0:22:50.800,0:22:56.480 drauf, Prozessorkarte und da sind ganz [br]viele private Schlüssel, Zertifikate und 0:22:56.480,0:23:01.200 so weiter drauf. Und da steckt auch eine [br]sogenannte iccsn in dieser Karte ist eine 0:23:01.200,0:23:06.040 Kartennummer einfach eine Kartennummer [br]und anhand dieser Kartennummer diese 0:23:06.040,0:23:11.160 Kartennummer ist quasi das Merkmal was [br]diese Karte identifiziert. Diese 0:23:11.160,0:23:15.680 Kartennummer steckt aber in mehreren [br]Dateien auf dieser Karte einmal in dem 0:23:15.680,0:23:20.920 entsprechenden Zertifikat das ist dieses [br]EFC eGK CVC Zertifikat dazu gibt's auch 0:23:20.920,0:23:23.920 ein privaten Schlüssel, den kriege ich [br]auch nicht raus aus der Karte. Der weiß 0:23:23.920,0:23:28.240 mir kryptografisch sicher nach, dass da [br]tatsächlich eine echte Karte ist. So ein 0:23:28.240,0:23:31.680 Biss wie die Chip authentication bei [br]neuen Personalausweis. Also das ist eine 0:23:31.680,0:23:37.360 echte Karte und das heißt die behauptete [br]iccsn die in dem Certifikat steckt die 0:23:37.360,0:23:40.720 entspricht auch tatsächlich der die auf [br]dieser Karte aufgedruckt ist. Und dann 0:23:40.720,0:23:48.000 gibt noch zweite Fundort dieser icsn auf [br]der Karte das ist eine Datei efgdo global 0:23:48.000,0:23:52.480 data Object. Und die ist nicht [br]authentisiert nicht signiert gar nichts. 0:23:52.480,0:23:57.160 Und mit dieser iccsn geht jetzt quasi die [br]Arztpraxis zum sogenannten Versicherten 0:23:57.160,0:24:01.000 stammdatendienst h ccsn wird zum [br]versicheren stammdatendienst geschickt 0:24:01.000,0:24:03.880 und zurück bekomme ich ein [br]Prüfungsnachweis. Den Prüfungsnachweis 0:24:03.880,0:24:08.280 schicke ich dann zum Aktenkonto zur EPA [br]und bekommen dann die Daten so 0:24:08.280,0:24:12.400 vereinfacht gesprochen. Welche iccsn wird [br]jetzt zum vericherten stammdatendienst 0:24:12.400,0:24:17.430 geschickt die wo ich sicher den privaten [br]Schlüssel Nachweise? 0:24:17.430,0:24:17.477 Gelächter 0:24:17.477,0:24:24.800 M: Nein nein gemurmel die andere so. Wo [br]kann ich das Angreifen? Na ja an vielen 0:24:24.800,0:24:28.680 Stellen. Zum einen kann ich das ein Soap [br]Aufruf zu diesem versicheren 0:24:28.680,0:24:32.360 stammdeitenin im sogenannten Update Flag [br]Service kann ich direkt aufrufen. Der 0:24:32.360,0:24:36.040 einzige Parameter in diesem Soap Aufruf [br]ist die iccsn kann ich mir frei 0:24:36.040,0:24:41.080 ausdenken. Problem ist ich muss diesen [br]connektor irgendwie unter meine Kontrolle 0:24:41.080,0:24:45.640 bringen oder die Verbindung in dieses TI [br]VPN selber aufbauen, weil der Connector 0:24:45.640,0:24:48.800 ist wie eine Firewall zwischen mir hinter [br]dem Connector und diesem Update Flag 0:24:48.800,0:24:52.560 Service. Ist aber auch kein Problem, der [br]Liebe flippke hatte das gemacht und 0:24:52.560,0:24:56.680 schätzt dafür eine Woche Zeit. Wenn ich [br]mich direkt mit der TI verbinde ohne so 0:24:56.680,0:25:00.600 ein Connector zu knacken nehme ich mal [br]Anst ein paar Tage. Wenn ich ein 0:25:00.600,0:25:03.920 virtuelles Kartenterminal programmiere [br]was ich hinterm Konnektor anhänge, was 0:25:03.920,0:25:07.520 dann man in the midle Angriff auf die [br]durchgeleitete icsn macht was auch geht 0:25:07.520,0:25:11.680 da sind wir so bei Entwicklungszeiten [br]einem zwei Monate. Was ich natürlich auch 0:25:11.680,0:25:14.680 machen kann ich kann auch vorne wenn ich [br]die Karte stecke keine echte 0:25:14.680,0:25:19.320 Gesundheitskarte stecken sondern eine wo [br]diese GDO Datei manipuliert ist. Ist auch 0:25:19.320,0:25:23.600 kommerziell erwerblich solche Kellen die [br]ich dort stecken kann und da bin ich 0:25:23.600,0:25:29.800 dabei! Tja kleiner Fehler, große Wirkung. [br]Was bedeutet das jetzt? Vielleicht noch 0:25:29.800,0:25:32.160 einmal hier, man sieht noch einmal [br]virtualisiert haben wir natürlich 0:25:32.160,0:25:35.400 gemacht. Also alles was wir hier sagen [br]haben wir für euch demonstriert. Wir 0:25:35.400,0:25:39.280 haben virtuelles kartenerminal damit [br]haben wir diese iccsn ausgelesen, wir 0:25:39.280,0:25:43.800 haben auch entsprechend einen sogenannten [br]prüfungsnachweis erzeugt für eine 0:25:43.800,0:25:47.680 beliebige iccsn allerdings in der [br]sogenannen referenzumgebung weil 0:25:47.680,0:25:51.040 produktiv kommt diese Akte erst am 15.1 [br]ne? Eben genau. 0:25:51.040,0:25:55.440 Kastl: was man vielleicht dazu sagen sollte [br]diese IC sieht so schön aufgereiht, ja 0:25:55.440,0:25:58.360 die die sind quasi wirklich [br]durchnummeriert, ihr könnt sie 0:25:58.360,0:26:00.840 hochzählen. erstaunliche laute Also ihr [br]könnt über die Krankenkasse gehen 0:26:00.840,0:26:06.680 lachen, er sagt also Applaus. Wir [br]verraten euch mal die die ersten fünf 0:26:06.680,0:26:09.920 Ziffern sind immer gleich. Deutschland [br]Gesundheitswesen, dann nimmt ihr die 0:26:09.920,0:26:13.640 Krankenkasse und dann fangt ihr eben an [br]den nummerraum hochzzählen je nachdem wie 0:26:13.640,0:26:16.080 groß die Krankenkasse ist kann es über [br]ein paar Millionen gehen oder ein paar 0:26:16.080,0:26:19.840 tausend paar hundertausd, wie auch immer. [br]Da steckt nicht so viel Logik dahinter 0:26:19.840,0:26:24.800 diesen Nummernraum irgendwie zu treffen [br]und wie Martin schon sagte so viel ach 0:26:24.800,0:26:29.280 bzw jetzt kommt Spannende daran glaube [br]ich weil wir haben mal gesucht ob das 0:26:29.280,0:26:32.920 vielleicht irgendwie jemand schon mal [br]aufgefallen wäre. Also der Fehler der ist 0:26:32.920,0:26:35.320 ja hier im Publikum sehr schnell [br]aufgefallen ohne dass ich überhaupt sagen 0:26:35.320,0:26:40.400 muss was los war, die kennen auch die [br]gematik. Spätestens seit 2016 ist er 0:26:40.400,0:26:43.320 bekannt steht in den Specks kann man [br]nachlesen eine von der gesteckten 0:26:43.320,0:26:47.800 Gesundheitskarte abweichende iccsn deutet [br]auf einen Fehler der dezentralen ti also 0:26:47.800,0:26:51.640 das das was in der Arztpraxis passiert [br]hin oder einen Angriff. Ja Angriff das 0:26:51.640,0:26:55.560 haben wir jetzt hier deutet hin steht in [br]der Speck dennoch hat man sich 0:26:55.560,0:27:00.200 entschieden genau dieses Verfahren für [br]den Nachweis des Vorliegens ein echten 0:27:00.200,0:27:05.120 Gesundheitskarte zu wählen um Zugriff auf [br]Akten freizugeben. Genau. Was noch? 0:27:05.120,0:27:10.520 Kastl: Ja was spannendes ist man macht es [br]dann Jahr vorher anders weil man hat das 0:27:10.520,0:27:15.600 z.B im Thema des eHealth-CartdLinks Wied [br]das sicher validiert? Das heißt wir haben 0:27:15.600,0:27:17.880 jetzt zwei verschiedene Verfahren das [br]eine wird sicher validiert, das andere 0:27:17.880,0:27:20.637 wird nicht sicher validiert... Hm [br]spannend genau . 0:27:20.637,0:27:23.760 M: Also gerade letztes Jahr hatten wir [br]das noch mal in der neuen Speck auch 0:27:23.760,0:27:27.480 extra sogar eine mitigation gegen diesen [br]Angriff aber bei der EPA wurde es nicht 0:27:27.480,0:27:31.240 mitigiert. [br]Kastl: Ja was heißt das jetzt wir haben einen 0:27:31.240,0:27:34.440 Angriff der ist ein bisschen aufwendiger [br]er braucht vielleicht ein Monat um 0:27:34.440,0:27:38.600 irgendwie mal so in diesem Kontexten [br]einfachen Prototypen zu haben, der ist 0:27:38.600,0:27:42.000 remote durchführbar und der ermöglicht [br]Vollzugriff auf alle EPAs. Wenn wir sagen 0:27:42.000,0:27:46.440 alle EPAs meinen wir alle EPAs. Das heißt [br]der braucht nur diese icssn und hab dann 0:27:46.440,0:27:51.760 Zugriff auf eine von den 70 Millionen [br]EPAs mit eben der Leistungsbringer 0:27:51.760,0:27:54.920 Institution den rechten die diese [br]Institution hat mit der man sich da quasi 0:27:54.920,0:27:59.120 in der TI anmeldet. Das ist die [br]Einschenkung dazu also wir brauchen 0:27:59.120,0:28:03.440 irgendwie die Identität einer [br]Leistungsbringer Institution um zumindest 0:28:03.440,0:28:06.480 diese Rechte zu haben und dann aber [br]Vollzugriff zu haben. 0:28:06.480,0:28:10.880 M: Genau wir brauchen so eine smcb also [br]diese Karte die wir vorher bestellt haben 0:28:10.880,0:28:16.560 und über das kartenherausgeberportal mit [br]der sqlinjektion aber vielleicht wollen 0:28:16.560,0:28:20.840 wir die noch schneller vielleicht wollen [br]wir da noch bisschen einfacher rankommen 0:28:20.840,0:28:28.120 weil SQL Injektion sind ja strafbar [br]wahrscheinlich weiß ich jetzt nicht. 0:28:28.120,0:28:28.880 gemurmel, gelächter 0:28:28.880,0:28:34.160 Kastl: Genau deswegen haben wir uns [br]angeschaut gibt's ja vielleicht einen Weg 0:28:34.160,0:28:38.840 der uns allen offen steht auch den [br]ehrlichen heuteen unter uns und haben uns 0:28:38.840,0:28:42.200 einfach mal angeschaut ja was gibt's denn [br]dann noch? 0:28:42.720,0:28:49.640 M: Das eine ist gelächeter wobei wir [br]haben jetzt gelernt wenn ich ein Passwort 0:28:49.640,0:28:53.720 öffentlich irgendwo finde z.B im Kompilat [br]und das nehme und eingebe, dann ist das 0:28:53.720,0:28:57.240 doch nicht zulässig ja also vor den [br]Gerichten wird das dennoch als strafbare 0:28:57.240,0:29:00.800 Handlung gesehen hab wir es leider [br]gesehen. Das heißt auch das wir hatten 0:29:00.800,0:29:03.200 hier bei bestimmten [br]Praxisverwaltungssystem also diese 0:29:03.200,0:29:06.680 Software die Arztpraxen einsetzen eine [br]bestimmte Standardkonfiguration und 0:29:06.680,0:29:14.560 konnten übers Internet auf Akten [br]zugreifen wenn wir da nicht responsible 0:29:14.560,0:29:19.560 disclosed hätten so. Das zweite ist man [br]kann natürlich showdown anwerfen interest 0:29:19.560,0:29:23.560 of things Suchmaschine dort einfach mal [br]Praxis eintippen und dann findet man 0:29:23.560,0:29:27.440 endlos endlos endlos wenn es auf [br]Deutschland eingrenzt Zugänge zu allen 0:29:27.440,0:29:31.040 möglichen Gesundheitsinstitution. [br]Gesundheitsinstitutionen in Deutschland 0:29:31.040,0:29:34.000 sind miserabel geschützt. Das ist auch [br]nicht deren Aufgabe die haben oft nicht 0:29:34.000,0:29:38.040 die ich sag mal die die Ressourcen dafür [br]sind e schon überlastet und natürlich 0:29:38.040,0:29:41.240 kommt man remote an so eine [br]Gesundheitsinstitution ran und kann dann 0:29:41.240,0:29:47.000 die dort vorhandene it Connector smcb [br]einfach mitnutzen. Ist alles schon 0:29:47.000,0:29:51.240 freigeschaltet alles schon da ist also [br]sehr einfach aber vielleicht gibt's ja 0:29:51.240,0:29:53.560 noch ein einfachen Weg, jetzt schauen wir [br]uns erstmal den an. 0:29:53.560,0:29:57.240 Kastl: Schauen wir uns erstmal den an dauert [br]so zwei Stunden wenn man irgendwie suchen 0:29:57.240,0:30:01.280 lässt oder sucht das ganze ist remotfbar [br]das Ganze das gleiche ihr kennt das 0:30:01.280,0:30:05.040 inzwischen zugri auf alle EPAs die für [br]diese leistungserbringerinstitution 0:30:05.040,0:30:08.560 freigegeben sind. Das ganze ist [br]eigentlich schon mal so ein bisschen 0:30:08.560,0:30:12.360 bekannt wurde gemeldet responsible [br]disclose Wurde dann gefixt aber es gibt 0:30:12.360,0:30:15.120 wie viele Praxisverwaltungssysteme z.B [br]200? 0:30:15.120,0:30:17.960 M: Über 100.[br]Kastl: Ja also irgendwie ein paar die find 0:30:17.960,0:30:22.040 vielleicht alle nicht so ganz proper und [br]jetzt ist aber die Frage na ja so 0:30:22.040,0:30:26.080 irgendwie remote Zugriff vielleicht [br]möchte man das doch irgendwie in die Hand 0:30:26.080,0:30:37.480 nehmen! Und ja z se Hand nehmen genau.[br]M: Genau wir haben uns noch einen Weg 0:30:37.480,0:30:44.080 angeschaut ein alten Bekannten. Da muss [br]ich nur zum Telefonhörer greifen. Und 0:30:44.080,0:30:46.240 zwar haben wir uns angeschaut wie komme [br]ich denn eigentlich an diese 0:30:46.240,0:30:50.400 Gesundheitskarte? Also das ja der [br]Schlüssel für den jeweiligen Versicherten 0:30:50.400,0:30:55.000 für die Versicherte auf diese eine Akte. [br]Wie komme ich daran? Na ja die 0:30:55.000,0:31:01.880 ausgabeprozesse wie schon demonstriert [br]2014 2015 2016 2017 2017 2019 und auch 0:31:01.880,0:31:06.520 schon davor 2012 sind nicht sicher und es [br]ist quasi so ein jährliches Ritual sich 0:31:06.520,0:31:13.080 eine neue Gesundheitskarte zu bestellen [br]aber nicht die eigene lachen sondern ja 0:31:13.080,0:31:18.240 von jemand anderem. Mit Einwilligung [br]natürlich. Also bei uns ich weiß nicht 0:31:18.240,0:31:23.880 wie ihr das Hand habtm wenn ihr jährlich [br]Gesundheitskgarten bestellt. gelächter 0:31:23.880,0:31:26.960 Haben wir wieder gemacht, haben wieder [br]Gesundheitskarte bestellt. Es waren 0:31:26.960,0:31:31.440 diesmal zwei Telefonate notwendig jeweils [br]5 Minuten Aufwand 10 Minuten in etwa 0:31:31.440,0:31:34.880 würde ich schätzen und dann kam sie frei [br]Haus. Heutzutage brauche ich ja die PIN 0:31:34.880,0:31:39.160 nicht mehr, das heißt da gibt's auch kein [br]ident kommt die Gesundheitskarte und 0:31:39.160,0:31:41.800 Gesundheitskarte ist ja der [br]Zugangsschlüssel zu meiner Akte ich muss 0:31:41.800,0:31:44.840 da nur an den Kiosk gehen und kann dann [br]in meine Akte rumwülen. 0:31:44.840,0:31:51.640 Kastl: Ja jetzt ist die Frage also 20 Minuten [br]kann man remote machen lösch-, 0:31:51.640,0:31:55.120 lesenzugriff weil ihr könnt ja quasi auch [br]in eurer EPA Dinge löschen auch lesen und 0:31:55.120,0:31:59.640 so weiter. Hat das irgendjemand schon mal [br]gemerkt dass es vielleicht irgendwas ist 0:31:59.640,0:32:03.080 was man fixen hätte sollte ja? Jetzt [br]kommt leider das was Karl Lauterbach 0:32:03.080,0:32:07.040 nicht gefallen wird. Ulrich Kelber hat [br]angemerkt 2023 dass die elektronischen 0:32:07.040,0:32:10.480 Gesundheitskarten eGK müssen persönlich [br]zugestellt werden oder eine 0:32:10.480,0:32:14.600 nachidentifizierung muss stattfinden [br]bevor die eGK als Zugangsmittel zur it 0:32:14.600,0:32:20.560 eingesetzt wird. Ja er hat halt recht. [br]bekannt aus Funk und Fernsehen 0:32:20.560,0:32:27.840 tatsächlich seit 2012 Kelber hat es noch [br]mal auf Punkt gebracht. 0:32:27.840,0:32:32.360 Applaus 0:32:32.360,0:32:39.240 So jetzt waren wir eine beliebige [br]Patienttin jetzt hatten wir Zugriff auf 0:32:39.240,0:32:43.360 theoretisch alle EPAs aber irgendwie [br]vielleicht braucht man noch mal so ein so 0:32:43.360,0:32:45.717 eine so ein SNCB?[br]B lächelt 0:32:45.717,0:32:51.240 M: Man kann nie genug haben lächelt[br]Kastl: lächelt Ja wo findet man sowas denn? 0:32:51.240,0:32:56.720 Kastl: Ja weiß nicht Internet irgendwo ne [br]ebay? Nee. 0:32:56.720,0:33:00.400 M: Kleinanzeige ist jetzt nicht mehr ebay [br]ist jetzt getrennt. 0:33:00.400,0:33:07.840 Kastl: Ok. zeig mal kleiner zeigen. [br]M: Genau Kleinanzeige genau. Was haben 0:33:07.840,0:33:15.160 Kleinanzeige gemacht smcb nein wir haben [br]kartenerminals bestellt. Solche. Die sind 0:33:15.160,0:33:20.160 Orga 6141 gute Teile gute Teile haben [br]sehr viele Kartenslots ein für die 0:33:20.160,0:33:25.600 Gesundheitskarte ein für [br]heillberufausweise und zwei einmal für 0:33:25.600,0:33:31.080 eine kleine Chipkarte im Kartenterminal [br]selbst und dann für die sogenannte smcb. 0:33:31.080,0:33:34.880 Und ja wir haben uns mal ein paar [br]bestellt und haben dann auch ein paar 0:33:34.880,0:33:38.520 smcb frei hausgeliefert bekommen [br]gelächter, einzelne applaus teilweise 0:33:38.520,0:33:43.840 teilweise waren ja auch noch versiegelt [br]original also schön sicher. Auch die Pins 0:33:43.840,0:33:49.040 lagen teilweise dabei also. Wenn man net [br]gefragt hat vorher bei Kleinanzeige gibt 0:33:49.040,0:33:50.993 eine Chatfunktion dann kriegt man auch [br]die PIN. 0:33:50.993,0:33:51.040 Gelächter 0:33:51.040,0:33:58.920 Weil ja Restlaufzeit ausnutzen [br]Gebrauchtmarkt Zweitverwertung ist 0:33:58.920,0:34:02.800 ökologisch. Genau was wir gemacht haben [br]wir haben die dann mal in so eine Karte 0:34:02.800,0:34:07.600 eingelassen also diese smcbs das so [br]kleine Dinger wenn man die entsprechend 0:34:07.600,0:34:11.320 präpariert dann kriegt man die auch ein [br]klassisches reiner SCT Kartenterminal da 0:34:11.320,0:34:16.760 braucht man das auch nicht mehr und ja [br]nicht nur das wir haben auch gedacht wenn 0:34:16.760,0:34:21.400 kleiner zeig schon so ein gutes Hacker [br]Tool ist schauen was es noch her gibt wir 0:34:21.400,0:34:24.840 haben uns als Dienstleister auf [br]Kleinanzeigen mal ein paar Anzeigen 0:34:24.840,0:34:29.240 rausgesucht und da gibt's tatsächlich [br]einige die aus ärzlicher Sicht Probleme 0:34:29.240,0:34:31.640 mit demem connektor haben mit der [br]Installation das ist wirklich kompliziert 0:34:31.640,0:34:34.320 und haben wir gerne unseren Support [br]angeboten und hat dann auch remote 0:34:34.320,0:34:38.153 Zugriff auf eine freigeschalte 0:34:38.153,0:34:38.197 Applaus 0:34:38.197,0:34:50.600 Kastl: Ja so wie lange dauert so eine [br]Internetrecherche na ja 4er Stunden 0:34:50.600,0:34:54.880 remotote füber ist Inter [br]M: Ja manchmal ist das das so ein 0:34:54.880,0:34:58.240 bisschen haklig oder so aber kriegt man [br]auch irgendwie hin also response time bei 0:34:58.240,0:35:00.791 Kleinanzeigen ist nicht immer ideal ne? 0:35:00.791,0:35:00.840 viele lachen 0:35:00.840,0:35:05.920 Gibt schlechte Bewertung ja lächelt? [br]Und was hat man damit hat Zugriff auf 0:35:05.920,0:35:10.440 diese für die Leihe freigegebene EPAs das [br]kann unterschiedlich sein was da so 0:35:10.440,0:35:14.960 freigegeben ist aber ja man hat dann [br]zumindest halt den ordentlichen Zugriff 0:35:14.960,0:35:18.880 in die TI ja. [br]Kastl: Jetzt reicht langsam würde ich sagen 0:35:18.880,0:35:23.600 ja jetzt haben wir so glaube ich im im im [br]Gesamtfeld eigentlich alles was wir 0:35:23.600,0:35:28.920 brauchen um auf alle EPAs zuzugreifen im [br]wahrsten Sinne das Wortes und was ist 0:35:28.920,0:35:32.240 jetzt unser Fazit? hm [br]M: Ja also erstmal kann man noch mal 0:35:32.240,0:35:36.760 aufmalen was wir uns alles angeschaut [br]haben ne? Also überall wo hier rot 0:35:36.760,0:35:39.320 eingekreist ist das haben wir uns [br]angeschaut und da war auch irgendwas, 0:35:39.320,0:35:42.920 also wir haben auf verschiedensten Wegen [br]uns die Identitäten der Patientinnen 0:35:42.920,0:35:46.800 Patienten besorgt, Gesundheitskarten. Wir [br]haben auf verschiedensten Wegen uns die 0:35:46.800,0:35:52.080 Praxisidentitäten besorgt sei es über den [br]Zugang von außen über das Thema der 0:35:52.080,0:35:59.360 Konfiguration it, oder Gebrauchtmarkt [br]oder IT support. Wir haben uns dann auf 0:35:59.360,0:36:02.520 diesen verschiedenen Wegen unter Anderem [br]auch über die Karten Hererausgeber ganz 0:36:02.520,0:36:06.480 oben die in rot markiert sind bei den [br]Portalen mal umgeschaut haben gesehen da 0:36:06.480,0:36:11.160 ist vielleicht noch einfacher und damit [br]hatten wir wirklich alles zusammen um auf 0:36:11.160,0:36:15.920 individuelle Akten beliebige zuzugreifen, [br]um auf alle für eine Praxis freigegebenen 0:36:15.920,0:36:21.990 Akten zuzugreifen, um auf alle 70 [br]Millionen Praxis Akten zuzugreifen 0:36:21.990,0:36:22.040 viele Applaus 0:36:22.040,0:36:33.520 genau. [br]Kastl: Ja so und weil diese ganzen Timelines 0:36:33.520,0:36:35.960 vielleicht ein bisschen verwirrend war [br]haben wir noch mal eine schöne Übersicht 0:36:35.960,0:36:41.760 gemacht was den eigentlich so seit dem [br]36C3 um den 36C3 passiert ist paar 0:36:41.760,0:36:46.680 Sachen. Also wir haben z.B in Zugangsweg [br]für die Patientinnen in Reihe 0:36:46.680,0:36:49.080 kompromittiert, wir haben den Zugriff [br]über die Leistungsverbringer 0:36:49.080,0:36:52.000 kompromittiert und wir haben jetzt noch [br]dazu warum die Sache noch schlimmer zu 0:36:52.000,0:36:58.760 machen einen systematischen Fehler im [br]versicherten Stammdatenmanagement. Ja und 0:36:58.760,0:37:02.480 jetzt haben wir eine Opt-Out EPA für Alle [br]die nicht widersprechen. Das ist 0:37:02.480,0:37:09.920 irgendwie doof, weil es erzeugt sowas wie [br]Opportunitätskosten. Früher wurde gesagt 0:37:09.920,0:37:15.280 na ja die EPA ist zu sicher deswegen [br]nutzt die niemand einzelne Gelächter. 0:37:15.280,0:37:20.040 Ja ich glaube so sicher war sie auch eine [br]Historie nicht wir haben jetzt aber 0:37:20.040,0:37:23.640 natürlich durch das Thema EPA für Alle [br]ein wesentlich gesteigertes 0:37:23.640,0:37:29.760 Schadensausmaß. Jetzt ist tatsächlich ein [br]sagen wir mal Implementierungsdetail im 0:37:29.760,0:37:34.400 versicherten Stammdatenmanagement [br]ursächlich für einen Massendaten Abfluss 0:37:34.400,0:37:40.120 theoretischen was (wir hoffen mal) dass [br]noch gefixt wird in der EPA für alle für 0:37:40.120,0:37:44.440 70 Millionen, die nicht widersprochen [br]haben und das kostet natürlich in der 0:37:44.440,0:37:50.880 Gesamtbetrachtung das Vertrauen in das [br]digitale Gesundheitswesen und dieses 0:37:50.880,0:37:54.800 Vertrauen kann man glaube ich auch nicht [br]so wirklich in Zahlen aufwiegen. Es ist 0:37:54.800,0:37:58.720 aber am Ende unser aller Gesundheitswesen [br]unser Digitalisierung des 0:37:58.720,0:38:01.840 Gesundheitswesens und eigentlich sollten [br]wir Interesse daran haben dass das 0:38:01.840,0:38:08.120 entsprechend vertrauenswürdig und sicher [br]ist damit es eben auch genutzt wird. Ja 0:38:08.120,0:38:11.740 aber dazu vielleicht mal wir versuchen [br]ein bisschen weiterzuhelfen. 0:38:11.740,0:38:15.040 M: Wir versuchen jetzt haben wir Symptome [br]gesehen, ziemlich viele Symptome sogar 0:38:15.040,0:38:19.040 leider und auch quasi in in jährlicher [br]Sukzession immer wiederholt dieselben 0:38:19.040,0:38:23.200 oder ähnliche Symptome, gibt irgendwie [br]Gemeinsamkeiten um rauszufinden was die 0:38:23.200,0:38:26.360 Ursache da was liegt eigentlich dahinter [br]warum ist das so warum können wir uns 0:38:26.360,0:38:29.600 darauf nicht verlassen dass jetzt lich [br]Maline EPA kommt die dann sicher ist? Na 0:38:29.600,0:38:32.840 ja also erstens was man sehr schnell [br]feststellt wenn man sich damit 0:38:32.840,0:38:37.680 beschäftigt da können ja einige ein Lied [br]von Singen das ist Vertrauensräume diese 0:38:37.680,0:38:40.800 Komplexität auch der vielen Beteiligten [br]in der Selbstverwaltung des 0:38:40.800,0:38:44.600 Gesundheitwesen, wie gesagt 100 Kassen [br]100 Karten Herausgeber. Das sind alles 0:38:44.600,0:38:48.120 außentäterszenarien die wir gezeigt haben [br]die wirklich nur außen an der Oberfläche 0:38:48.120,0:38:52.960 von dieser Komplexität kratzen ne? Hier [br]gibt's ein großer Gutachter von TI 0:38:52.960,0:38:58.120 Anwendungen und das Zitat dort ist also [br]das System ist zwischen so komplex dass 0:38:58.120,0:39:01.440 kaum noch Jemand vollständig durchtrinkt. [br]Frauenhofer SIT hat sich dort mal 0:39:01.440,0:39:08.960 versucht mit einem gematic GPT also das [br]auf diesem Wege daran zu kommen aber auch 0:39:08.960,0:39:12.600 das kann diese Komplexität in der Größe [br]nicht durchdringen. 0:39:12.600,0:39:17.320 Kastl: Ja [br]M: Genau was leiten wir daraus ab? Also 0:39:17.320,0:39:20.240 was sehen wir das ist so ein bisschen so [br]die die Oberfläche der wir gekratzt haben 0:39:20.240,0:39:24.240 dann sind wir ein bisschen tiefer [br]gegangen und jetzt haben wir scharf 0:39:24.240,0:39:28.960 überlegt und uns ein paar Kern [br]Forderungen zurecht geschrieben die 0:39:28.960,0:39:32.240 umgesetzt werden müssen damit wir dieses [br]Vertrauen wieder zurückgewinnen was hier 0:39:32.240,0:39:36.520 verloren gegangen ist. Zunächst einmal [br]das ist die wichtigste Forderung brauchen 0:39:36.520,0:39:40.520 wir eine unabhängige und belastbare [br]Bewertung von Sicherheitsrisiken. Es kann 0:39:40.520,0:39:44.040 nicht sein dass ehrenamtlich von außen [br]immer wieder und wieder und wieder 0:39:44.040,0:39:46.920 zugetragen wird und irgendwo ad HoCK [br]gefixt wird! Nein wir brauchen 0:39:46.920,0:39:51.960 unabhängige belastbare Bewertung von den [br]in diesem System inherenten Risiken 0:39:51.960,0:39:55.876 dieser Datenverarbeitung und das kann [br]nicht die gematik oder das BMG machen 0:39:55.876,0:39:55.920 Applaus 0:39:55.920,0:40:07.560 das muss eine unabhängige Stelle sein. [br]Dann muss das kommuniziert werden was 0:40:07.560,0:40:13.080 hier als Entscheidung als Risiko [br]Akzeptanzkriterium als in in dieser 0:40:13.080,0:40:17.560 Risikobewertung einfließendes Kriterium [br]was dort niedergeschrieben worden ist was 0:40:17.560,0:40:20.640 dort vereinbart worden ist das muss [br]transparent kommuniziert werden. Also 0:40:20.640,0:40:24.040 transparente Kommunikation von Risiken [br]gegenüber Betroffenen und wir sind alle 0:40:24.040,0:40:27.320 betroffen weil das ist die EPA für alle. 0:40:27.320,0:40:27.480 wachsende Applaus 0:40:27.480,0:40:40.160 Dann brauch es ein anderen Prozess, einen [br]anderen Entwicklungsprozess, denn wenn 0:40:40.160,0:40:43.600 wir immer das Gleiche tun kommt auch am [br]Ende immer dasselbe raus und es es 0:40:43.600,0:40:46.520 irwitzig zu erwarten dass jetzt auf [br]einmal ein sicheres Produkt kommt nachdem 0:40:46.520,0:40:50.040 die EP 1 die EP 2 und die EP 3 mit [br]derartigen Mängeln versehen war. Wir 0:40:50.040,0:40:53.400 brauchen einen offenen [br]Entwicklungsprozess open development und 0:40:53.400,0:40:57.240 zwar über den gesamten Lebenszyklus [br]hinweg. 0:40:57.240,0:41:04.355 Applaus 0:41:04.355,0:41:08.080 Kastl: Ja was wir aber gleich dazu sagen [br]sollten weil vielleicht irgendwelche 0:41:08.080,0:41:10.320 Leute wieder auf die Ideen kommen das [br]musssen man irgendwie privatisieren, das 0:41:10.320,0:41:13.480 macht noch viel schlimmer. Ich glaube wir [br]brauchen eine sinnvolle digitale 0:41:13.480,0:41:18.960 staatliche Lösung die auch sinnvoll als [br]öffentliche Infrastruktur funktioniert 0:41:18.960,0:41:22.560 weil ich glaube niemand will irgendwie [br]Doctorlib oder sonst irend was seine EPA 0:41:22.560,0:41:30.280 maintainen lassen. Wir merken dass diese [br]intransparenten risobetrachtung im 0:41:30.280,0:41:33.880 digitalen Gesundheitswesen Vertrauen [br]zerstören ja das geht dann wieder dazu 0:41:33.880,0:41:36.640 dass natürlich Menschen die besonders von [br]EPA profitieren würden diese nicht 0:41:36.640,0:41:41.240 nutzen. Denkt an Menschen mit HIV [br]Erkrankungen. Denkt an Menschen mit 0:41:41.240,0:41:44.920 psychischen Erkrankungen. Denkt an [br]Menschen die irgendwie häusliche Gewalt 0:41:44.920,0:41:49.760 ausgesetzt sind. All diese Menschen haben [br]eigentlich durch Digitalisierung 0:41:49.760,0:41:53.120 Gesundheitswesen vielleicht auch noch die [br]bessere Möglichkeit ja an 0:41:53.120,0:41:56.160 Gesundheitsleistungen zu kommen aber die [br]haben natürlich ein sehr sehr viel 0:41:56.160,0:42:03.600 stärkeres Sicherheits ja Bedürfnis was [br]aber natürlich durch solche Aktionen die 0:42:03.600,0:42:06.520 von der gematik ausgehen die wir nur [br]zeigen sondern machen es nicht kaputt 0:42:06.520,0:42:11.960 sondern wir zeigen nur was kaputt ist [br]nicht unbedingt vertrauen aufbauen. Das 0:42:11.960,0:42:16.480 ist leider so ein teufelskreis in dem wir [br]uns gerade befinden und ich glaube ohne 0:42:16.480,0:42:20.440 wirklichen Ändern des Prozesses wird da [br]auch zukünftig nichts anders 0:42:20.440,0:42:23.840 herauskommen. Ich meine wir stehen zwar [br]gern hier aber irgendwann wird's auch ein 0:42:23.840,0:42:30.320 bisschen langweilig sorry und na ja. [br]Deswegen ist es eigentlich wichtig dass 0:42:30.320,0:42:34.000 wir eine vertrauenswürdige Lösung auch [br]für jeden Sicherheitsbedarf schaffen. Es 0:42:34.000,0:42:36.480 gibt natürlich Menschen die haben [br]vielleicht chronische Erkrankungen die 0:42:36.480,0:42:40.840 haben ganz anderes Verständnis zu wie [br]sicher muss das sein den ist irgendwie 0:42:40.840,0:42:44.400 die medizinische Leistung wichtiger aber [br]es gibt auch Menschen die haben sehr sehr 0:42:44.400,0:42:47.840 hohen Bedarf an nach sicheren Lösungen [br]und ich glaube da ist auch dieser Gedanke 0:42:47.840,0:42:50.680 mit ja ich nehme nur eine eGK um [br]irgendwie hinzugehen und irgendwo meine 0:42:50.680,0:42:56.000 Karte zu stecken vielleicht für manche [br]nicht ausreichend. Ja jetzt ist es aber 0:42:56.000,0:42:59.920 so, jetzt stehen wir und erklagen wieder [br]an hat vielleicht nicht irgendjemand das 0:42:59.920,0:43:07.440 schon mal artikuliert. Ja schon z.B Alena [br]Buyx ehemalige Vorsitzende des Deutschen 0:43:07.440,0:43:11.600 Ethikrates sagt z.B es geht Lösungen zu [br]finden die es möglich machen dass alle 0:43:11.600,0:43:18.040 glücklich sind ja das würden wir auch [br]gerne haben und Susanne Ozegowski ihres 0:43:18.040,0:43:23.120 Zeichens im Bundesgesundheitsministerium [br]sagte selbst das Sicherheit dass A und O 0:43:23.120,0:43:28.320 für die EPA sei und das Vertrauen der [br]Menschen in die EPA so wichtig sein. Wir 0:43:28.320,0:43:35.440 merken davon nicht so viel aber zumindest [br]ist Erkenntnis da und ja wir gucken mal 0:43:35.440,0:43:40.200 wo wir in ein paar Monaten Jahren wo auch [br]immer stehen vielleicht hoffentlich nicht 0:43:40.200,0:43:44.160 auf dieser Bühne vielleicht wird's besser [br]vielleicht wird's auch genauso bleiben 0:43:44.160,0:43:47.440 schauen wir mal.[br]M: Vielleicht noch ein Schlusssatz um das 0:43:47.440,0:43:52.160 ganze zu fassen. Also vertrauenswürdige [br]Digitalisierung Gesundheitswesen das ist 0:43:52.160,0:43:55.200 das was wir wünschen vertrauenswürdige [br]Entwicklung und Produkte und 0:43:55.200,0:43:58.080 elektronische Patientenakten für die die [br]sind nutzen wollen und können und die 0:43:58.080,0:44:03.120 davon profitieren das ist unser an unser [br]ansinn unser Ziel. Aber dafür braucht es 0:44:03.120,0:44:08.240 einen vertrauenswürdigen Prozess der [br]Vertrauen ermöglicht und dieses Vertrauen 0:44:08.240,0:44:10.560 das ist irgendwo verloren gegangen und [br]das muss sehr hart wieder 0:44:10.560,0:44:13.640 zurückgearbeitet werden und wir hoffen [br]dass unsere Forderung Gehör finden. 0:44:13.640,0:44:32.013 Herald: Jo und in diesem Sinne 0:44:32.013,0:44:40.680 ausgiebige Applaus, Wows 0:44:40.680,0:44:45.280 Vielen Dank Martin, Bianca. Es war wieder [br]ein Fest. Ich muss mich leider 0:44:45.280,0:44:49.920 entschuldigen es war nicht der 32C3 war [br]natürlich der 36C3. Bin schon bisschen 0:44:49.920,0:44:54.440 älter da vergisst man Sachen tut mir [br]leid. Bevor wir zur Fragerunde kommen wir 0:44:54.440,0:44:57.040 haben dafür jetzt noch 15 Minuten Zeit [br]lass mich noch mal kurz eins fragen. 0:44:57.040,0:45:01.160 Fragen Ihr habt vorhin gefragt gesagt [br]Ehrenamt das heißt alles was wir jetzt 0:45:01.160,0:45:03.440 gerade gesehen haben sind ehrenamtliche [br]Recherchen. 0:45:03.440,0:45:15.985 Kastl: Ja [br]Herald: Das ist ziemlich cool! 0:45:15.985,0:45:16.040 ausgiebige Applaus 0:45:16.040,0:45:21.120 Das führt nämlich dazu dass wir zum einen [br]natürlich mit als Ehrenamt sei rotes 0:45:21.120,0:45:25.600 Kreuz sei es sonst wo aber eben auch als [br]IT-spezialisten tatsächlich auch was für 0:45:25.600,0:45:29.920 die Gesellschaft tun können das ziemlich [br]wirklich ziemlich gut. Wie gesagt wir 0:45:29.920,0:45:34.320 kommen zur Fragerunde wenn ihr Fragen [br]habt dann bitte an die Mikros stehen es 0:45:34.320,0:45:39.120 gibt hier nummerierte Mikros die stehen [br]auch in den Mittelgängen ich meine oben 0:45:39.120,0:45:46.800 gäbe es auch noch welche auf den Rängen. [br]Wink mal jemand wenn dem so ist. Da oben 0:45:46.800,0:45:52.320 ja da hinten winkt jemand sehr gut. Dann [br]gehen wir Mikrofon für Mikrofon durch 0:45:52.320,0:45:54.560 Signal Angel hat auch schon eine Frage [br]hervorragend. 0:45:54.560,0:45:59.920 Mikrofon 1 bitte da: Ja ihr habt vorhin [br]mit der Größen Übersicht da gezeigt an 0:45:59.920,0:46:04.000 welchen Stellen in dem großen [br]Zusammenhang ihr überall gepokt habt und 0:46:04.000,0:46:08.880 an Informationen gekommen seid. Die [br]Krankenkassen waren nicht dabei. Droht 0:46:08.880,0:46:13.360 uns da noch was?[br]Kastl: Jetzt wir ein bisschen politisch die 0:46:13.360,0:46:17.640 Krankenkassen dürfen inzwischen mit den [br]ihn vorliegenden Daten Lauch 0:46:17.640,0:46:23.040 Gesundheitsdaten nutzungsgesetz Paragraph [br]25 SGB 25b sgb5 Entschuldigung für den 0:46:23.040,0:46:28.800 ganzen rechtsplan Applaus dabei von [br]daher kenne ich das noch die 0:46:28.800,0:46:33.080 Krankenkassen können mit den [br]Abbrechnungsdaten zumindest bestimmte 0:46:33.080,0:46:36.960 Krankheitsbilder oder [br]Behandlungsszenarien auswerten das ist 0:46:36.960,0:46:42.040 inzwischen schon per Design auch wieder [br]per Opt-Out widersprechbar. Aber das ist 0:46:42.040,0:46:48.320 tatsächlich so die erste Stufe wo [br]Krankenkassen auch etwas mehr ja sagen 0:46:48.320,0:46:53.320 wir mal in in Behandlungsverläufe [br]Einsicht bekommen was da politisch 0:46:53.320,0:46:58.080 passiert ist da natürlich eine [br]Entscheidung die könnt ihr auch mit eurer 0:46:58.080,0:47:01.800 Wahl bei der anstehenden Bundestagswahl [br]ein bisschen beeinflussen. Fragt doch mal 0:47:01.800,0:47:07.040 einfach eure Wahlkandidatinnen dazu was [br]sie davon halten wie die Trennung von 0:47:07.040,0:47:12.920 Krankenkassen und diesem System [br]eigentlich sein sollte. Das kann man so 0:47:12.920,0:47:16.680 und so politisch Regeln.[br]F1: Aber ihr habt noch keinen Zugangsweg 0:47:16.680,0:47:19.720 dort ausprobiert? [br]M: Also Kassen sind ja die Herausgeber 0:47:19.720,0:47:24.440 von Gesundheitskarten und dieser Prozess [br]ist halt teilweise angreifbar gewesen und 0:47:24.440,0:47:27.840 ist auch weiterhin angreifbar. Das heißt [br]wir müssen damit leben dass diese 0:47:27.840,0:47:32.400 Prozesse auch dauerhaft nicht richtig [br]sicher sein können. Wenn wir nicht das 0:47:32.400,0:47:35.280 umsetzen was eine sehr strickte [br]Sicherheitsforderung ist. Das zweite ist 0:47:35.280,0:47:38.480 Kassen betreiben auch zum Teil diese [br]versicheren stammdatendien selber aber 0:47:38.480,0:47:41.080 ansonst haben Kassen natürlich nur ein [br]schreibbrecht in die elektronische 0:47:41.080,0:47:44.320 ptientenakte. Das muss man mal ganz klar [br]sagen also Kassen auch mit einer SMC 0:47:44.320,0:47:48.120 Karte oder bzw dieser Identität einer [br]Kasse kann ich nur schreiben auf das in 0:47:48.120,0:47:51.960 diese Akte zugreifen und das ist sollte [br]man vielleicht noch mal hervorheben. 0:47:51.960,0:47:55.280 F1: Danke.[br]Herald: Das Internet hat eine Frage. 0:47:55.280,0:47:57.520 Bitte.[br]Signal Angel: Was wäre denn eure 0:47:57.520,0:48:02.760 Empfehlung für so den 081 Patienten und [br]wie kann man aus der elektronischen 0:48:02.760,0:48:05.940 Krankheit elektronischen Patientenakte [br]Opt-Outen. 0:48:05.940,0:48:10.520 M: Opt-Out ist vielfach möglich man kann [br]komplett optouten man kann auch später 0:48:10.520,0:48:15.240 wieder einwilligen dass man oder ich sag [br]mal sagen ich nehme den optout zurück. 0:48:15.240,0:48:18.680 Man kann auch die Akte grundsätzlich [br]erstmal haben und dann gegen einzelne 0:48:18.680,0:48:21.560 verarbeitungsvorgänge wiedersprechen das [br]ist alles auf den Seiten der gematik sehr 0:48:21.560,0:48:24.720 schön dargelegt wie das geht. [br]Grundsätzliche Empfehlung sprechen wir 0:48:24.720,0:48:27.880 eigentlich nicht aus weil wir sagen jeder [br]hat unterschiedlichen Sicherheitsbedarf. 0:48:27.880,0:48:31.080 Manche die würden sehr schon davon [br]profitieren und haben aber jetzt kein 0:48:31.080,0:48:34.880 Bedürfnis ein sehr vertraulichen Umgang [br]mit diesen Daten zu pflegen und da würde 0:48:34.880,0:48:38.440 ich sagen ok. Wenn jemand sagt nein ich [br]möchte nicht dass diese Daten in Hände 0:48:38.440,0:48:42.520 von Familienangehörigen oder von Dritten [br]gelangen und mir ist ein Aufwand von vier 0:48:42.520,0:48:47.520 Stunden da zu gering für ein Angreifer [br]dann würde ich sagen dann erstmal optout 0:48:47.520,0:48:50.560 und schauen ob sich das vielleicht [br]grundlegend mit der EP4 ändert ja? Man 0:48:50.560,0:48:54.400 kann auch das optout wie gesagt jederzeit [br]zurücknehmen. Aber das muss jeder selber 0:48:54.400,0:48:59.720 für sich oder jede selber für sich [br]entscheiden. Herald: Vielen Dank Mikrofon 0:48:59.720,0:49:05.160 2 hat noch eine Frage.[br]Mic 2: Könntet ihr einen Grund dafür 0:49:05.160,0:49:11.640 finden warum da ein statische ID [br]verwendet wird statt die signierte. Ist 0:49:11.640,0:49:15.380 das irgendwie fixbar ohne die Spec zu [br]verändern? 0:49:15.380,0:49:20.800 M: Jetzt beim Versicherten standamard [br]Management warum die iccsn verwendet wird 0:49:20.800,0:49:25.080 statt die signierte? Das ist historisch [br]gewachsen dass dieser Prüfungsnachweis 0:49:25.080,0:49:30.920 der dort erzeugt wird der wo ist [br]eigentlich nur Nachweis darüber dass eine 0:49:30.920,0:49:36.360 eine Ärztin ein Arzt die Stammdaten auf [br]Aktualität geprüft hat und soll nie 0:49:36.360,0:49:38.920 nachweisen dass eine echte [br]Gesundheitskarte vorlag. Das hat man dann 0:49:38.920,0:49:44.280 später als das einzige was da war [br]genutzt. Es gibt ein was diesen Mangel 0:49:44.280,0:49:49.360 angeht also ist ja wie gesagt nur einer [br]von vielen 2026 neuen Dienst der das dann 0:49:49.360,0:49:55.226 richtig machen soll. 0:49:55.226,0:49:55.273 Gelächter 0:49:55.273,0:50:00.800 Mic 2: Danke schön ja[br]Herald: Problem für future it. 0:50:00.800,0:50:07.040 Mic 3: Guten Tag meine Frage richtet sich [br]daran ihr hatt jetzt über Jahre 0:50:07.040,0:50:13.960 kommuniziert mit den Verantwortlichen wie [br]seht ihr diese Kommunikation was 0:50:13.960,0:50:18.560 funktioniert was funktioniert nicht wie [br]herzlich oder wie ehrlich ist die 0:50:18.560,0:50:23.480 Kommunikation was hat euch was motiviert [br]euch weiterzum machen und wo sagt ihr da 0:50:23.480,0:50:29.880 sind ganz klare Wände gegen die man rennt.[br]Kastl: Also wir haben ja schon ein bisschen 0:50:29.880,0:50:33.600 auch vorher mit Menschen gesprochen [br]Menschen draf vorbereitet was kommen wird 0:50:33.600,0:50:37.240 und ich glaube auch dieses wie auch die [br]gematik selbst diese Security Prozesse 0:50:37.240,0:50:41.400 aufnimmt das ist schon auch irgendwie wie [br]man das so vom Prozessen erwarten würde 0:50:41.400,0:50:47.600 auch freundlich kollegial so ein bisschen [br]Security do nennen wir es mal so. Ich 0:50:47.600,0:50:51.440 sehe das aber halt mit politischen [br]Prämissen die dann irgendwie sagen mit 0:50:51.440,0:50:55.360 datenschätzen und so weiter und so fort [br]die gemati auch immer ein bisschen so 0:50:55.360,0:50:58.480 einer so einer ungünstigen Rolle von das [br]sind die politischen Forderungen die 0:50:58.480,0:51:01.880 erfüllt werden müssen und das ist das was [br]man auf der Arbeitsebene noch noch regeln 0:51:01.880,0:51:07.720 kann. Wenn halt eine Timeline sagt am 15 [br]Januar müssen wir mit diesem Ding online 0:51:07.720,0:51:10.760 gehen und dann sagt jemand ja [br]securitymäßig müssen wir da vielleicht 0:51:10.760,0:51:14.160 noch was fixen weil es ist vielleicht [br]doch ein Risiko ist natürlich auch der 0:51:14.160,0:51:18.680 Handlungsspielraum den man da hat [br]vielleicht eher dazu da um das politische 0:51:18.680,0:51:22.680 Ziel zu erreichen und ich glaube das ist [br]der das Problem in dem sich dieses ganze 0:51:22.680,0:51:25.520 kon dieser ganze Kontext befindet und das [br]Z mein Eindruck davon. 0:51:25.520,0:51:27.640 M: Vielleicht kann man auf den Satz [br]zusammenbringen also alle mit denen wir 0:51:27.640,0:51:32.720 zusammenarbeiten auf fachlicher Ebene [br]insbesondere die auch hier in 0:51:32.720,0:51:37.560 beispielsweise bei der gematik versuchen [br]alle versuchen unter den Voraussetzung 0:51:37.560,0:51:40.680 das Beste zu erreichen was sie können. [br]Aber selbst wenn alle zehn Mal besser 0:51:40.680,0:51:43.520 arbeiten würden dann hätten wir die [br]elektronische Patientenakte in den 0:51:43.520,0:51:48.800 letzten 5 Jahren eben nicht zehn sondern [br]einmal gehackt und bei einer Lebensdauer 0:51:48.800,0:51:56.640 von 100 Jahren werden das halt dann nur [br]na ja zehnmal. Ich weiß nicht wie wie oft 0:51:56.640,0:51:59.480 das erwartet wie oft darf so eine Akte in [br]der Lebenszeit gehackt werden ich glaube 0:51:59.480,0:52:02.280 diese Rechnung W wir nicht anstellen und [br]das führt auch zu nichts man muss 0:52:02.280,0:52:06.480 erkennen dass dieser Prozess in dem diese [br]Akte entsteht nicht zu einer sicheren 0:52:06.480,0:52:10.200 vertrauenswürdigen digitalen [br]Gesundheitsakte führen kann und dass es 0:52:10.200,0:52:14.160 da grundlegende Änderung braucht. Es ist [br]nicht es liegt nicht an den Menschen es 0:52:14.160,0:52:17.360 liegt vielleicht an der ich sag mal der [br]Entscheidungsebene die vorgibt dass 0:52:17.360,0:52:20.000 gewisse Ziele eingehalten werden müssen [br]zu gewissen Terminen das kann natürlich 0:52:20.000,0:52:23.840 sein. [br]Mic2: Danke für diese ausführliche 0:52:23.840,0:52:27.320 Einsicht.[br]Herald: ich danke auch ich hatte vorher 0:52:27.320,0:52:29.880 nach den Reng gefragt ich kann die Nummer [br]leider nicht sehen steht da jemand und 0:52:29.880,0:52:36.160 hat eine Frage?[br]Mic 0: Ja sind euch nech weitere Stellen 0:52:36.160,0:52:40.080 bekannt in das spec in den die gematik [br]festgestellt hat dass Angreifer eventuell 0:52:40.080,0:52:46.520 Lücken ausnutzen können.[br]Mic: Also wie gesagt wir haben von außen 0:52:46.520,0:52:49.560 drauf geschaut aus einer [br]außentäterperspektive und das sind die 0:52:49.560,0:52:52.640 Lücken die wir heute vorgestellt haben [br]aus der außentäterperspektive weil das 0:52:52.640,0:52:57.920 die sind die auch am ehesten begreifbar [br]sind und auch vorstell sind. Das System 0:52:57.920,0:53:03.640 hat weitere Mängel die betreffen weitere [br]sicherheitsannahmen organisatorisch und 0:53:03.640,0:53:08.360 auf der Ebene unter den also mit [br]entsprechend privilegierten Positionen 0:53:08.360,0:53:10.720 und das was wir gemacht haben ist auch [br]längst nicht vollständig also wir haben 0:53:10.720,0:53:13.000 keine vollständige Sicherheitsanalyse [br]gemacht sondern wir haben das angeschaut 0:53:13.000,0:53:17.160 was un irgendwie untergekommen ist als [br]erstes. Das heißt da ist durchaus der 0:53:17.160,0:53:21.300 Bedarf da das weiterzuführen diese [br]Arbeit. 0:53:21.300,0:53:29.840 Signal Engel: Ja was soll man sich unter [br]transparenter Kommunikation der Risiken 0:53:29.840,0:53:34.200 für Betroffene vorstellen weil für Leien [br]ist ja relativ schwer zu erklären was die 0:53:34.200,0:53:38.680 Risikofaktoren für die EPA sind. [br]M: Also wir können sagen wie man sich es 0:53:38.680,0:53:42.400 nicht vorstellt und das so wie es [br]gelaufen ist und zwar zu sagen von der 0:53:42.400,0:53:47.520 Sicherheit her besonders sicher die EPA [br]ist die sicherste die wir haben in Europa 0:53:47.520,0:53:53.200 Gutachten bestätigt ist sicher sicher [br]sicher sicher nein das nicht sondern so 0:53:53.200,0:53:56.680 begreifbar machen dass es [br]unterschiedliche Risikoprofile gibt und 0:53:56.680,0:54:00.560 das für manche Menschen geeigneter ist [br]und für andere weniger und wir haben das 0:54:00.560,0:54:04.440 versucht heute greifbar zu machen auf ein [br]Foli den wir sagen okay Aufwand den 0:54:04.440,0:54:08.760 angreif einsetzen muss und dann der [br]Schaden der daraus entsteht also z.B in 0:54:08.760,0:54:13.000 Stunden angegeben es gibt da sicher [br]Bedarf darüber nachzudenken und da ein 0:54:13.000,0:54:17.480 etwas zu finden was für die Betroffenen [br]gut greifbar ist wir würden uns wünschen 0:54:17.480,0:54:20.640 dass man das versucht und eben nicht sagt [br]ist sicher verlasst euch drauf und dann 0:54:20.640,0:54:25.560 ist wieder nicht sicher das führt nicht [br]zum Ziel. 0:54:25.560,0:54:34.680 Mik 4: ja hallo vielen Dank für den Talk. [br]Ich habe eine Frage zu einem Ding das ihr 0:54:34.680,0:54:40.600 vorhin angeschnitten habt und zwar wenn [br]ich Daten in meiner Akte stehen habe die 0:54:40.600,0:54:48.520 ich nicht jedem Arzt und erst recht nicht [br]jeder Person in der Welt geben möchte wie 0:54:48.520,0:54:54.560 kann ich dafür sorgen oder gibt es da [br]Mechanismen dass ich solche verschleiern 0:54:54.560,0:55:00.440 kann oder mit besonderen [br]Sicherheitsmerkmalen praktisch belegen 0:55:00.440,0:55:04.240 kann.[br]Kastl: Ja jetzt kommt das Thema mit dem nicht 0:55:04.240,0:55:08.600 so freien granuralen [br]berichtigungsmanagement. Also EPA Zugriff 0:55:08.600,0:55:12.840 heißt erstmal Zugriff oder nicht Zugriff [br]du kannst in de elektronischen Patienten 0:55:12.840,0:55:18.680 Akte 3.0 für dich selbst Dokumente so [br]verschatten damit du nur damit du nur sie 0:55:18.680,0:55:22.680 nur selbst einsehen kannst das geht aber [br]du kannst jetzt z.B nicht sagen für ein 0:55:22.680,0:55:27.200 Dokument das darf z.B jetzt nur meine [br]Zahnärztin sehen und das andere Dokument 0:55:27.200,0:55:33.160 darf noch mein mein Immunologe sehen oder [br]sonstige Dinge sondern es gibt Zugriff 0:55:33.160,0:55:37.440 oder nicht Zugriff das ist auch etwas was [br]z.B die aktuelle BFD auch immer wieder 0:55:37.440,0:55:44.680 kritisiert immer wieder mal aber ja gut [br]und das ist das aktuell in dem 0:55:44.680,0:55:50.280 zugangsberechtigungsmanagement wirklich [br]vielleicht noch nicht der Use Case den du 0:55:50.280,0:55:54.200 bräuchtest um alle Szenarien abzubilden. [br]M: Genau also auf Betreiben von Herrn 0:55:54.200,0:55:58.400 Kelber unseren BfDI insbesondere wurde in [br]feingranulares Berechtigungsmanagement 0:55:58.400,0:56:02.713 eingeführt in die EPA 2 und mit der EPA 3 [br]ist wieder ausgebaut. 0:56:02.713,0:56:08.360 Mik 4: ja noch kurz als Folge könnte das [br]ein Problem für transmenschen werden 0:56:08.360,0:56:14.040 deswegen die Frage genau vielen Dank.[br]Kastl: Das ist natürlich ein Problem für z.B 0:56:14.040,0:56:17.680 für transmchen auch für Menschen mit HIV [br]Diagnosen für Menschen mit sonstigen 0:56:17.680,0:56:21.080 Diagnosen Depression [br]Schwangerschaftsabbrüche es gibt im 0:56:21.080,0:56:24.800 Gesetz mus den Hinweis dass man auf [br]bestimmte Dinge hinweisen muss achtung 0:56:24.800,0:56:28.760 wir stellen das jetzt in deine EPA [br]möchtest du das? das ist aber praktisch 0:56:28.760,0:56:33.080 so umgesetzt dass in der Arztpraxis und [br]Umständen am Plakat hängt das drüber 0:56:33.080,0:56:37.120 informiert und dann war die [br]Informationspflicht erfüllt das ist 0:56:37.120,0:56:45.000 wirklich so und ja ihr merkt das Problem.[br]Herald: Danke vielmals auch für die gute 0:56:45.000,0:56:51.520 Erklärung.[br]Mikrofon sechs: Ja vielen Dank für den 0:56:51.520,0:56:55.240 Vortrag meine Frage schließt sich glaube [br]ich gut an die Vorfrage an nämlich kann 0:56:55.240,0:57:00.000 ich zumindest ein Schränken welche [br]Leistungserbringer Zugriff auf meine EPA 0:57:00.000,0:57:03.280 bekommen ich glaube eure eigene Folge hat [br]da bisschen drauf hingewiesen. 0:57:03.280,0:57:07.880 M: Ja das geht also man kann [br]Leistungserbringer auf so eine denylist 0:57:07.880,0:57:11.080 setzen dazu müssen die Leistungserbringer [br]aber bekannt sein und ich muss sie suchen 0:57:11.080,0:57:16.440 über die App ja das heißt 1% haben [br]derzeit eine App die 99% die sie nicht 0:57:16.440,0:57:19.760 haben da soll es eine Möglichkeit geben [br]über eine ombutstelle bei der 0:57:19.760,0:57:26.160 Krankenkasse anzurufen aber vielleicht [br]schauen wir uns das an wenn es da ist 0:57:27.800,0:57:40.800 Mik 5: Vielen dank euch für eure Arbeit. [br]Wie Realistisch ist es das als Postbox 0:57:40.800,0:57:46.760 als Inbox zu nutzen. Ich ziehe mir das [br]Zeug da rein was ich tecker krieg von den 0:57:46.760,0:57:55.400 entsprechenden Institutionen Ärzten und [br]so weiter und löscht das das sofort raus 0:57:55.400,0:58:01.440 manuell oder vielleicht gibt's da API wo [br]ich mal Scripten kann, ist sowas Realist 0:58:01.440,0:58:05.040 realistisch?[br]M: Also das das ging man kann in der EPA 0:58:05.040,0:58:08.120 Dokumente für sich selber runterladen und [br]dann auch aus der EPA löschen das geht 0:58:08.120,0:58:11.720 nur wenn man sie dann wieder in die [br]andere Richtung kommunizieren möchte die 0:58:11.720,0:58:16.600 Dokumente haben keine beispielsweise [br]Signatur durch ein Arztausweis sondern 0:58:16.600,0:58:19.040 sie werden allein dadurch authentisch [br]dass sie in ein bestimmten Fach in der 0:58:19.040,0:58:21.480 EPA einsortiert sind wen einmal [br]rausgeholt hat krieg ich n wieder rein 0:58:21.480,0:58:24.040 aus dem arztfach beispielsweise wenn ich [br]nicht selber Arzt bin das ist so ein 0:58:24.040,0:58:27.200 bisschen das Problem.[br]Kastl: Ja was auch nicht geht ist in dem 0:58:27.200,0:58:30.440 Kontext dass du bestimmte Funktionen die [br]z.B in der EPA 3 komm elektronische 0:58:30.440,0:58:34.840 Medikationsliste oder elektrische [br]medikationsplan später dass du das 0:58:34.840,0:58:40.240 natürlich nur benutzen kannst wenn es z.B [br]ein legitimes e-rezept ist was dort 0:58:40.240,0:58:42.720 eingestellt wurde.[br]M: Und dann diese Medikationsliste 0:58:42.720,0:58:45.080 generiert genau und aus der [br]Medikationsliste kann man auch nicht 0:58:45.080,0:58:49.600 individuell löschen das heißt Dokumente [br]ja aber da wo es spannt wird semantische 0:58:49.600,0:58:52.320 Daten da muss ich alles oder gar nichts [br]nehmen ich kann da nicht einzelne Daten 0:58:52.320,0:58:55.480 nachdem ich sie empfangen habe dann [br]löschen das geht nicht. 0:58:55.480,0:59:00.560 Herald: ich danke auch wir sind am Ende [br]unserer Zeit angekommen es war wieder ein 0:59:00.560,0:59:02.350 hervorragender Vortrag mit einer sehr [br]sehr spannenden Fragerunde vielen vielen 0:59:02.350,0:59:10.647 Dank Bianca und Martin. 0:59:10.647,0:59:13.222 Ausgiebige Applaus 0:59:13.222,0:59:15.503 38C3 Abschlussmusik 0:59:15.503,0:59:23.000 Untertitel von vielen vielen Freiwilligen und dem[br]C3Subtitles Team erstellt. 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